Zum Inhalt springen

Prepar3D V2


YesMax

Empfohlene Beiträge

Ich denke Till, du hast mich überzeugt. Die Academic Version kostet ja nicht alle Welt.

Habe eine GTX760 Graka neu eingebaut.

Dass nicht alle Addons, die ich besitze, mit P3D funktionieren, habe ich bereits gelesen. Aber iin der Standardausführung sind ja auch schöne Flieger dabei. Gibts denn eine Liste im Netz, welche Flieger und Szenerien funktionieren und welche nicht, oder muss man das selber testen?

Noch eine letzte Frage: Kann p3d neben dem FSX installiert werden oder beissen sie sich?

Gruss

Livio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten Dank Yasin

sehr aufschlussreiche Links. Habe mich bereits eingelesen. Bringt mich sehr viel weiter und bald fliegen bei mir Flugzeuge mit P3D.

Das mit der Graka macht mich schon stutzig! Ok, ich wollte ja nicht gleich ein Vermögen ausgeben, aber aufgrund von Umfragen soll die GTX-760 sehr gut für Flusi geeignet sein. Beim Vergleich mit viel teureren Karten, sehe ich den einzigen Unterschied im Speicher, statt 2GB 4GB. Gut nachvollziehbar, dass 4 besser ist als 2GB. Dass man allerdings nicht viel erwarten dürfe von einer 2GB Karte, bringt mich zur Frage, ob denn der Flusi nicht flüssig läuft.

Gruss Livio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Graka muss man sagen das die Ansprüche verschieden sind. P3D kann eine High-End Grafikkarte halt voll ausnutzen. Man bezahlts halt aber auch...

 

Bezüglich Konfiguration: Ich würde FSX und P3D auf verschiedenen Platten haben. Mit dem Tool von Simmerhome kannst du umschalten welcher Sim aktiv sein soll.

 

Ich habe P3D und OS auf einer SSD unter C:

 

FSX habe ich auf einer HDD unter F: oder was immer...

Alles klar? Viel Spass beim starten mit P3D. Die Anleitungen und Tools von Simmershomme.de bringens

Bearbeitet von Diuhh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,.

steige zwar quer ein, aber möchte kurz einwerfen, das ich mit einem alten i5 mit 8gb und einer einfachen 750gtx 30 frames habe und das mit Megasceneryearth germany und Megaairport Eddf.

 

Das ganze aber erst mit 2.3/2.4. Mit den vorherigen Versionen war die Performance eine Katastrophe.

 

Best Regards/ Beste Grüße

Thomas Scheelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Prepar3D wird nachhaltig weiter entwickelt. Die Version 2.5 geht diese Woche in den Betatest. Die Liste der Updates ist sehr eindrücklich:

Prepar3D v2.5 Development Update


01-21-15


Requested Features and Enhancements Implemented in Prepar3D v2.5

 

We are currently finishing development on the first update to Prepar3D v2 for 2015, Prepar3D v2.5.  This version has several rendering and performance updates, a few general platform updates, and a pretty substantial update to SimDirector, Prepar3D’s intelligent tutor, virtual instructor, and scenario generation tool.

 

We wanted to thank our development community, and especially our Prepar3D.com forum moderators Rob and Saul, for your continuous feedback and effort to help make Prepar3D v2 the industry leader in flight simulation and virtual instruction.

 

We will be seeding a beta of v2.5 to our beta team this week, and once we are satisfied with v2.5 we will then release the update.

General Platform Updates
  • Fixed a crash that would occur if licensing check on startup failed
  • Fixed a bug where thumbnail images for missions and aircraft were not matching up properly
  • Renamed missions to reflect their content
  • Restructured path configuration files

Rendering and Performance Updates
  • Added post process for night vision that includes bloom
  • Added a light scalar to camera so that NVG cameras can have a brighter scene
  • Added a configuration option to the Prepar3D.cfg and Camera Definitions that allows cameras to share a single terrain view
  • Added an option to specify whether or not a panel should write alpha when rendering into a texture
  • Improved long range sensor capabilities by allowing plugins to set the scenery load origin for a camera independent of its location
  • Fixed a bug that would prevent the HideAircraft flag from hiding aircraft attached effects
  • Fixed a bug that would cause all extrusion effects to draw with a visible sawtooth pattern
  • Fixed a bug where the exclude VC panels sensor setting was not working as intended
  • Fixed issue that caused clouds to face vertically
  • Fixed out of memory issues with the Load Flight Screen
  • Fixed an issue that would prevent effects from visually displaying if the effect was at a low level of detail distance
  • Fixed issues with shaders failing to compile if material is created without setting a specular map
  • Fixed an issue that would cause some aircraft to load with the engines turned off

SimDirector Updates
  • Added an Undo feature in SimDirector. Undo allows a user to undo and redo most actions in their mission. A history window provides visual feedback of what actions have been done
  • Added a Measure Tool to SimDirector. This allows the user to measure distances in several different unit types.
  • Added a setting that allows the user choose whether or not they would like to load their mission in Prepar3D after closing SimDirector
  • Added the ability to preview actions from the visualization window in Preview Mode in SimDirector
  • Added an option for hiding icons and bounding boxes in SimDirector
  • Added catalog preview into the catalog and created object preview
  • Added ability to edit mission while in Preview Mode
  • Added a setting that allows the user to filter object references by group
  • Added the ability to copy values from the condition editor
  • Added better error handling and error reports for mission Mission Briefing files
  • Added a unit converter to several distance related properties
  • Added the ability to read friendly names for third party models
  • Added option to set whether SimDirector controls or Prepar3D controls have precedence when hovered over the Prepar3D window in Virtual Instructor, Flight Instructor, and Preview Mode
  • Fixed a bug where saving scenario alters camera orientation
  • Fixed bugs dealing with multiple item selects.
  • Fixed bug that effected saving properly observation profiles
  • Fixed a bug that would prevent the file name from updating and saving properly in different modes
  • Fixed a bug that would prevent pop-up windows from scrolling through all the options
  • Fixed a bug that would prevent the context menu in the logic editor from opening properly when using non-standard DPI settings
  • Fixed a bug that would remove referencing of an ownship if the ownship aircraft was changed
  • Fixed a bug that would prevent multiple external properties from updating in monitoring
  • Fixed a bug that would cause issues with loading missions located in Program Files
  • Fixed a bug that would prevent visual model from updating orientation changes reflected in the property grid
  • Fixed a bug that would prevent catalog friendly names from loading properly
  • Fixed a bug that would prevent single row text box to extend scrolling with the cursor
  • Fixed a bug that would cause backstage to hang when clicking the arrow
  • Fixed a bug that would prevent property observation profiles from saving
  • Fixed a bug that would prevent build object list from increasing the count
  • Fixed a bug that caused bulk lasso selection to not appear as one selection
  • Fixed a bug that would not progress the object list count
  • Fixed a bug that would prevent visibility from resetting when toggling the weather on/off
  • Fixed issues with broken timer validation check
  • Fixed an issue where object preview would not display mobile scenery
  • Fixed an issue where mission menu windows would close prematurely
  • Fixed issues with Virtual Instruction recording while in inner group visualization
  • Fixed SimDirector window sizing issues
  • Fixed an issue that prevented Mission Preview from re-enabling the user interface
  • Fixed issues with search boxes in SimDirector. All search boxes now search for any part of search phrase
  • Fixed issues with selecting actions inside of a Virtual Instructor session
  • Fixed issues with observer look-at and look-at-ground functionality
  • Fixed issues with monitoring in Virtual Instructor mode
  • Fixed issues that would cause the Preview window to stop working
  • Fixed issues that would cause a slow down when dragging objects around in SimDirector
  • Fixed an issue where the Preview Window would cause crash when resetting scenarios
  • Fixed issues with waypoints being placed too close to each other or other objects
  • Fixed issues with mouse cursor state not changing as expected
  • Fixed issues that would cause crashes if user sim was null
  • Enhanced translate, rotate, and scale gizmos
  • Enhanced speed of object selection from validation window
  • Enhanced speed of switching between viewer sim and vehicle
  • Enhanced drag and drop feature in SimDirector
  • Enhanced preview subset feature in Preview Mode

SDK and SimConnect Updates
  • Added ability to manipulate visual effects during runtime through the PDK interface
  • Added ability to retrieve attach point data via SimConnect
  • Updated documentation regarding supported pylons, objects, and their interactions
  • Added scenery load origin settings to camera definitions and PDK development

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es wieder weitergeht. Ich finde die Liste nicht so eindrücklich - zumindest ist auf den ersten Blick nichts dabei auf das ich mich besonders freuen würde.

 

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

 

  • Fixed a bug that would cause all extrusion effects to draw with a visible sawtooth pattern
  • Fixed issue that caused clouds to face vertically

 

Ist der Erste der mit den gehackten Kondensstreifen am Flügel?

Bearbeitet von Diuhh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese graphische Optimierung betrifft wohl sämtliche "ausgestossenen" Partikel, also Kondensstreifen genauso wie "Spuren" von Wasserflugzeugen im  Wasser, Auspuffgase, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir über Details von Grafikdarstellungen reden, hilft am besten ein Bild. Kannst Du ein passendes Bild von "Deinem Bug" zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Grüezi P3D Gemeinde

Hat 2.5. schon jemand installiert?

Der Hinweis "Due to changes to the installation folder structure, Prepar3D v2.5 will not be released in an installer patch form.", irritiert mich etwas. Früher konnte man z.B. 2.3 deinstallieren und 2.4 rüber installieren ohne Neuinstallation der Addons. Die Szenerien scheinen gemäss p3d-Forum kein Problem zu sein mit den Fliegern bin ich mir nicht sicher.

Gibt es bereits erfahrene 2.5 Piloten, die hier berichten können?

 

Thx und Cheers Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

 

schließe mich deiner Frage gerne an!

 

Im Moment habe ich so gar keine Lust den P3D2.5 wieder komplett neu ein zu richten...

 

...es sei denn es gibt sensationell neue Optik und/oder Performance Verbesserungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Simulator läuft komplett mit allen Szenerien und Flugzeugen. Die Neuinstallation ist zwingend notwendig , da alle config Dateien aus dem Coreverzeichnis rausgenommen wurden. Ferner gibt es neue Konfigurationsdateien. Der Umstieg lohnt sich. Der Sim hat jetzt eigentlich die Voraussetzung, dass zukünftige Updates ohne Neuinstallation möglich sind, da sich im Main Verzeichnis keinerlei Konfig mehr befindet. Umsteigen muss man so oder so. Nur der Zeitpunkit bleibt halt jedem selbst überlassen.

Es werden ja auch keine Addons deinstalliert. Mann muss halt nur seine eigenen Konfigurationen sichern.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich funktionieren die OrbX Produkte nicht aufgrund des File-Managment.

 

Ich bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt, damit könnte man auf die letzten paar Verbindungen zum FSX gekappt haben und ein paar Addons endgültig Abseits befördert haben.

 

Ist generell eine bessere Performance im Vergleich zur 2.4 festzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im LM Forum schwärmen viele von der neuen 2.5 Version. Angeblich jetzt endlich "stutterfree", manche behaupten auch die FPS seien jetzt höher. Einige wenige berichten, die Performance ist genauso gut oder schlecht, wie in der 2.4 Version.

 

Ich für meinen Teil bin genervt von der notwendigen Neuinstallation. Auf jeden Fall werde ich die ORBX Updates abwarten. Die nagelneue PMDG 777 scheint bestens mit P3D2.5 zu laufen.

 

P.S.

Mit dem neuen Nvidia Treiber 347.52 bin ich sehr zufrieden. Ich konnte sogar SGSSAA von 4x auf 2x reduzieren, ohne wirkliche Abstriche in der Bildqualität. Dafür ist die Performance umso besser!

Bearbeitet von avi8tor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch genervt von der Neuinstallation, vor allem weil ich nach einem ganzen Jahr Anpassungen, Optimierungen und Installationen soweit war, meinen P3D als komplett zu bezeichnen.

Es wird schwer abzuschätzen sein, wieviele male das nochmal gemacht werden muss...

Seit Monaten warte ich auf die T7 im P3D, von daher "muss" ich den Schritt machen, auch wenn mich die angepriesenen features nicht sehr beeindrucken.

Das Problem mit den nav- und landinglights beim aitraffic bsp- weise scheint immernoch nicht behoben...

 

Mal sehen, wann ich mir das antue :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Patrick,

 

Falls du die PMDG T7 meinst, die läuft auch auf der P3D2.4 Version. Soweit ich weiß, ist die Erstveröffentlichung offiziell für Version 2.2 bis 2.4

Laut LM Forum läuft sie auch auf 2.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Danke für die Info

Habe mir heute jedoch die Blackboxsim A330/A340 angesehen und bin nun unschlüssig

 

PMDG ist ja ein sicherer Wert, wird die BBS meine hohen Ansprüche befriedigen, bzw wie ist der Flieger neben meiner ifly 737, dem Airbus A320/A321 und der PMDG T7 einzuordnen?

 

Übrigens, wer allzu Angst vor einer Neuinstallation hat, geht folgendermassen vor:

 

- vor dem Deinstallieren alle Ordner unbenennen (inkl. appdata/documents etc)

- 2.5 installieren

- Simobjects/aircraft Ordner rüberkopieren

- scenery/traffic files rüberkopieren (wegen ai traffic)

- gauges folder und sound folder

 

im Detail geht es natürlich um viel mehr, aber wer das Grundgerüst erkennt, ist in ein, zwei Tagen durch oder? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrik

 

Ich würde die Finger von dem BBS Bus lassen. Wen du hohe Erwartungen hast und PMDG und iFly die Messlatte sind, ist der Bus noch weit davon entfernt. 

 

Ich habe eine Frage bezüglich P3D und PMDG. Wie im anderen Thema bereits geschrieben kann ich mit der T7 im FSX keinen Flug mehr machen ohne OOM. Und ich habe schon viel herunter geregelt. Ich weiss das, dass Problem mit dem P3D nicht behoben ist und Rainer hat gute Anleitungen dazu. Kann man sagen P3D läuft mit den PMDG Produkten mit den richtigen Einstellugnen besser und ohne VAS Problematik als FSX? Ich möchte einen reinen IFR Simulator erstellen. Alles andere deckt bei mir sehr erfolgreich X-Plane ab. Falls ich dass Problem mit dem P3D nicht in den Griff bekomme verabschiede ich mich ganz von dem alten Eisen bis eine 64bit Version existiert. 

 

Danke für eure Meinungen dazu und Gruss

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

meine IFR Einstellungen, die mit der T7 ohne OOM klappen

 

AI-> WOAI 14% macht auf den Hubs am Boden genug Flieger und nicht unrealistisch viele. Den Route AI mache ich dann schnell mit Gunnars Tool AI Enhancer v2 (siehe AI Thematik auf meiner Webseite)

 

Schatten habe ich nur in meinem Flugzeug und bei AI Fliegern.

 

Wasser sehr ich in 30.000 Ff auch nicht detailliert, also runter und auch die Spiegelungen raus.

 

Fog und HDR nutze ich nie, warum steht auch auf meiner Webseite.

 

(Fast) alle Details von Altszenerien siehst Du in P3D selbst noch bei der Szeneriekomplexität "Normal"

 

Mit Bäumen und Gebäuden musst Du mal "spielen"

 

Dann trage unbedingt in der Prepar3D.cfg den Abschnitt ein

 

[Terrain]

UseGlobalTerrainView=True 

 

Wenn Du ständig von KLAX nach KJFK pendelst wirst Du sicher keine Freude haben , aber auf 90% der Weltflughäfen schon.

 

Für die Nutzung im Netzwerk  (Daten PFD NFD) ist das Teil übrigens eine Fehlinvestition und erschreckend für den Preis. Ich habe als Notlösung meinen Cockpitscreen vorübergehend an den Hauptrechner angeschlossen und lagere PFD und NFD original aus. Wer sich wundert, dass er dies nicht gelöst bekommt, muss mal die Popups am Rand anklicken und sobald der schmale Rahmen kurz erscheint, die rechte Maustaste drücken. Dann lassen sie sich lösen. Das nur als Tipp.

 

Der große Vorteil der T7 für CP Nutzer : Da sie kein 2D Panel hat, bringt sie, wenn man  nur die die Sicht ohne 3D Cockpit verwendet, bis zu 100 Frames und man kommt durch die fettesten Wolken sehr gut durch.

 

Ich benutze sie mit Linda und Saitek Hardware und da ich zwei Autopiloten habe kann ich den Tasten getrennt sogar alle Modi zuweisen. Ja, ist keine echte T7 Belegung , macht mir aber mehr Spass als im VC zu klicken.

Für die Rückübertragung der Daten ins CP gibt es ein Tool von Skino , was man starten kann. das läuft alles sehr zufrieden stellend.

 

Ich hatte mit den Einstellungen noch keinerlei OOM, bin aber auch nicht der IFR Experte.

 

Das Fliegen kommt derzeit eh zu kurz bei mir , weil immer neue "Aufgaben" auf mich lauern ;)

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer 

 

Vielen Dank für deine Schilderung zum Thema. Klingt in etwa vielversprechend. Ich habe da eine etwas kuriose Vorstellung wie ich das gerne möchte :) Beim Anfliegen auf einen Flughafen habe ich gerne eine schöne Landschaft die auch etwas zeigt. Ich fliege so oft es geht auch mit Airliner nach "Sicht". Ich habe gestern den P3D mal installiert mit deinen Einstellungen wie Sie bei dir zu finden sind. Nach dem ich alles Grundeinstellungen gemacht habe werde ich mit Acronis ein Backup erstellen und anfangen zu installieren. Wird wohl wieder seine Zeit brauchen, ich glaube aber wen der Tag kommt wo man nichtmehr basteln kann, wird es langweilig :)

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Stefan,

mit Airliner nach Sicht fliege ich eher nicht, aber schon oft aus Zeitgründen nur mit AP und sonst händisch. Den Sim, mit dem Du "fette" Airliner und volle Landschaftspracht nutzen kannst gibt es (noch) nicht. Eine 32-Bit Anwendung kann dies nicht leisten. Aber man bekommt dies mit etwas Kompromiss trotzdem gut hin, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe mir erst grad einen neuen Computer gekauft, um auf P3D umzusteigen. Kaum gekauft, kam auch schon die Version 2.5 raus.

Also 2.4 deinstalliert und die neue Version installiert. Als erstes Addon habe ich als Versuch die PMDG T7 installiert.

Und nun der Schock: Es lassen sich keine Knöpfe oder Schalter im VC bedienen und in der Aussenansicht sieht man das Fahrwerk nicht. Habe echt noch gar nicht viel an P3D herumgewerkelt. Wollte einfach nur ein Addon installieren und testen --> und nix funtioniert. Sehr entäuschend. Oder mache ich was falsch?

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...