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Homecockpit Bauer


dan320

Empfohlene Beiträge

Nur zur Präzisierung: die Trimmtasten steuern auch bei mir die Trimmmotoren, zusätzlich aber auch die Umschaltung. Nach der erstmaligen Betätigung des PF werden nur noch die Motoren gesteuert.

 

LG Urs

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Hallo Urs,

Könntest du mir evtl. 2 Fotos machen, einmal vom linken Sitz, einmal vom rechten Sitz, wenn die Sicht auf den linken Sitz fokussiert ist.

Ich suche bei Xplane noch welche Parameter ich dafür verändern muss.

Habe schon Mal raumprobiert.

Eine Vorstellung, was l/r Sitz sieht wäre hilfreich.

Nur wenn es keine Umstände macht.

Danke schon Mal dafür.

Gruß

Piki

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vor 8 Stunden schrieb Alpin-Flier:

Hoi Dieter

 

Die Rahmen verschwinden natürlich nicht, wenn Du einen grösseren Bildschirm verwendest. Sie schieben sich aber weiter nach aussen und liegen damit weniger im Blickfeld der Piloten. Wenn Du wie ich eine Blickwinkel-Umschaltung vorsiehst, muss die Piste genau vor der Nase des fliegenden Piloten senkrecht auf dem Bildschirm sichtbar sein. Das bedeutet eine Verschiebung von der Mitte (Standardsicht) nach links (Captain) oder rechts (Copi) um 50 cm. Deshalb braucht man auch mindestens einen 55"er, damit der Bildschirmrand genügend weit weg von der Piste ist. Beim 55"er ist die Bildschirmbreite ca. 122 cm, die Hälfte 61 cm. Davon ziehe die 50 cm ab. Es bleiben also von der Piste bis zum Rand noch 11 cm. Bei einem 65"er ist die ganze Breite 144 cm, die Hälfte 72 cm. Damit beträgt der Abstand Piste - Rand schon gute 22 cm. Das würde ich heute nehmen.

 

Die drei Bildschirme würde ich allerdings alle gleich gross wählen, damit die Uebergänge stimmen. Wenn schon verschieden, dann müsste man nämlich links und rechts eher grössere nehmen, weil Du durch das nähere Seitenfenster viel mehr von der Fläche siehst als beim vorderen.

Soweit mein Senf dazu. Für weitere Fragen einfach wieder melden.

 

LG Urs

Vielen Dank Urs für deine Hinweise !👍

Grüße

Dieter

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Sicht Captain

- Captain FP

dsc07060x3kee.jpg

 

- Copi FP

dsc07064fmk34.jpg

 

Sicht Copi

- Copi FP

dsc07066w3jm5.jpg

 

- Captain FP

dsc07068ftj07.jpg

 

Zwar sieht der nicht fliegende Pilot die Piste auch, aber verdreht und hat den Eindruck, der Flieger schiebe über die Piste in Richtung Pistenende. Sollte ihn aber nicht stören, weil er ja Funk und andere Dinge macht. Wenn man übrigens die Distanz zum vorderen Bildschirm vergrössert, kann man die Verdrehung reduzieren. Wirklich wirksam wird das aber erst bei 6 bis 10 m Distanz. Dafür braucht Ihr allerdings mindestens einen 200"-TV  🤣 oder eben ein Collimated display. Nothing is perfect...

 

LG Urs

Bearbeitet von Alpin-Flier
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Lieber Urs,

Danke dir für die schnellen Fotos.

Jetzt habe ich eine Vorstellung davon.

Die Verschiebung für den PNF hatte ich auch, war mir aber unsicher, ob es so sein sollte.

 

Nun habe ich Gewissheit, nur einer kann so optische richtig schauen, aber wie du schon sagtest, nur einer fliegt.

 

Mit deinen Fotos bekomme ich es so auch hin.

 

Danke nochmal

Gruß

Piki

 

 

 

 

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Hallo guten Morgen !

 

Lieber Urs danke für die Bilder. Da drängt sich bei mir doch die Frage auf, ob man diese "Verzerrung" speziell für den Copi nicht dadurch verhindert, dass man doch Beamer verwendet?!

 

Grüsse

Dieter

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Hallo Dieter

 

Das ist schon ein Stückweit richtig, sofern die Distanz zur Projektionswand genügend gross ist. So lassen sich auch (mit viel Pröbelei) die Bilderrahmen verhindern. Aber Achtung, Du siehst dann sehr schnell den Rand oben und ev. unten, weil die Wand ja auch nur eine bestimmte Höhe hat. Ganz weg geht der Parallaxen-Fehler aber auch hier nicht. Dafür müsste die Wand am Pistenende stehen...😂 Klar, mogeln kann man immer und auch den Drehwinkel reduzieren. Die meisten Besucher werden das nicht einmal merken, in der Luft sowieso nicht.

 

Dieses Thema habe ich übrigens schon 2018 aufgegriffen:

https://www.flightforum.ch/board/topic/95080-homecockpit-bauer/page/7/?tab=comments#comment-972286

 

Für mich kam wegen der Motion aus naheliegenden Gründen aber eh nur die TV-Lösung in Frage.

 

LG Urs

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Moin,

Danke Urs.

Mit deiner Hilfe habe ich es auch mit xplane hinbekommen.

Es sind nach mehreren Versuchen +/-8 Grad Sichtversatz.

Die Datarefs für XPlane sind:

sim/graphics/view/field_of_view_horizontal_deg = 8.0

sim/view/Pilots_head_x = 0

 

Die Umschaltung ist bei mir jetzt auf den jeweiligen MIC-Tasten am Yoke.

Der Final sieht jetzt viel realer aus dem jeweiligen Sitz aus.

Danke nochmals.

Gruß Piki

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Am 16.3.2017 um 15:10 schrieb Alpin-Flier:

So habe ich ein dreieckiges Holzprofil (25 x 25 mm) nachbearbeitet und mit Silberfolie überzogen. 
Mit Profil:
dsc04708lfs7h.jpg

Halterung:
dsc04713rysw4.jpg

LG

Urs
 

 

Ganz vernüftig. Ich möchte gern wissen warum 25 mm (kann das weniger?) und in welchem Winkel sollten die Teile zusammengesetzt werden? Hängt das vom Winkel der Bildschirme ab?

 

Grüße,

JW

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Hallo Jan

 

Die auf den Rahmen aufliegenden Flanken des Profils sollten ganz wenig in die Bildfläche hineinragen, weil man sonst schwarze Uebergänge sieht, sobald man schräg darauf schaut. Die Rahmen meiner TVs sind ca.  9mm  breit. Da hat sich ein Dreiecksprofil von 25x25 mm als ideal erwiesen. Besser wäre noch, die Folienfläche bis auf den Bilschirm selbst zu verlängern. Das ist aber relativ schwierig, weil die Folie absolut eben bleiben muss. Hier eine Abbildung mit roter Schnittkante und grüner Folie:

profilellkxk.jpg

 

Der Winkel zwischen den Bildschirmen ist unkritisch. Die Auflageflächen müssen auch nicht unbedingt satt aufliegen, wenn man sie nicht gerade ankleben will, sondern mit Haltern oben und unten fixiert. Die vordere Kante muss aber möglichst scharf sein.

 

LG Urs

Bearbeitet von Alpin-Flier
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Reto Stöckli

Hoi zäme

 

Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich diesem Thread zu etwas mehr Sichtbarkeit verholfen habe. Wir haben jetzt unter "Flugsimulation" ein Forum "Homecockpit" und können dort je nach Bastel-Herausforderung (z.B. Visuals, Force-Feedback, TQ, Datarefs) eigene Threads gestalten. Falls ihr das zu übertrieben findet, lasst bitte hören, dann bitte ich um die Rückkehr zum bisherigen Tread.

 

Herzlich

Reto

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Hallo Reto

Ich finde das eine super Idee. So haben wir eine bessere Übersicht über die einzelnen Themen. 
Besten dank für deine Bemühungen.

 

Liebe Grüsse

Guido

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Hoi Reto !

Absolut super dieses "neue" Forum homecockpit...war eigentlich schon lange überfällig.. danke dafür !!👍

 

Grüße

Dieter

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  • 2 Wochen später...
Am 21.5.2021 um 09:09 schrieb Alpin-Flier:

Hallo Jan

 

Die auf den Rahmen aufliegenden Flanken des Profils sollten ganz wenig in die Bildfläche hineinragen, weil man sonst schwarze Uebergänge sieht, sobald man schräg darauf schaut. Die Rahmen meiner TVs sind ca.  9mm  breit. Da hat sich ein Dreiecksprofil von 25x25 mm als ideal erwiesen. Besser wäre noch, die Folienfläche bis auf den Bilschirm selbst zu verlängern. Das ist aber relativ schwierig, weil die Folie absolut eben bleiben muss. Hier eine Abbildung mit roter Schnittkante und grüner Folie:

profilellkxk.jpg

 

Der Winkel zwischen den Bildschirmen ist unkritisch. Die Auflageflächen müssen auch nicht unbedingt satt aufliegen, wenn man sie nicht gerade ankleben will, sondern mit Haltern oben und unten fixiert. Die vordere Kante muss aber möglichst scharf sein.

 

LG Urs

Vielen Dank Urs.

 

LG Jan

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute!

 

Ich melde mich mal wieder von der Front 😀

 

Ich habe leider noch nicht viel zum Herzeigen, aber es geht voran. Die Unterkonstruktion mit den Rollen ist fertig, nächster Schritt ist dann der Aufbau des MIP. Mittlerweile habe ich von Hispapanels die 1. Tranche der Panels für das MIP bekommen und tüftle da weiter. Beispielsweise habe ich nicht die Motoren von Hispapanels für die Flapsanzeige sondern andere, dementsprechend müssen die Panels etwas adaptiert werden. Aber es macht großen Spaß, vor allem dann, wenn es funktioniert (und die Flapsanzeige funktioniert 😀)

 

Aber in 2 Dingen brauche ich (wieder einmal) eure Hilfe:

 

Hintergrundbeleuchtung

Ich möchte ja die Beleuchtung der einzelnen Panels über einen Dimmer steuern (wie auch in der Boeing). Grundsätzlich ja kein Problem, ich muss ja "nur" einen PWM-Dimmer zwischenschalten (wenn ihr da eine Empfehlung für einen Dimmer habt, immer her damit). Aber wie habt ihr bespielsweise die Beleuchtung der MIP-Panele gelöst? Habt ihr einfach die LED-Stripes der einzelnen Panels in Serie miteinander verbunden? Ich würde gerne die Beleuchtung modular machen, d.h. einen Verteiler zwischenschalten von dem dann die einzelnen Panele verbunden werden. Habt ihr da eine Idee? Kann ich da einfach auf ein Board diese Steckleisten (Pins) löten und dann mittels Dupont-Steckern die einzelnen Panels verbinden? Ich habe mir nämlich ausgerechnet, dass die LED's (12 V LED-Stripe) für die MIP-Instrumente 35-40 Watt brauchen werden. Und ich bin mir da etwas unsicher, ob diese Konstruktion das aushalten wird. Und wie versorgt ihr die LED-Stripes mit Strom? Mit einfachen Adaptersteckern? Oder PC-Netzteile?

 

Throttle

Ich habe einen Saitek Throttle, ich strebe aber nach mehr... 😀 Irgendwann (aber das dauert noch Jahre) möchte ich mir einen Throttle anschaffen (motorisiert), aber das kostet gleich einmal ein paar Tausender. Bis dahin werde ich mir einen (einfachen) Throttle selbst bauen. Ich möchte damit einfach die grundlegenden Funktionen (Speed Brakes, Thrust, Flaps, Parking Brake und Cut-off Lever) simulieren, die Trimmung lasse ich außen vor, wie auch die Motorisierung. Aber ich habe noch nichts darüber gefunden, welche Potentiometer ich hierfür verwenden sollte. Habt ihr da einen Input?

 

Danke (wieder einmal) für eure Hilfe.

 

LG

Michael

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Hallo Michael,

 

ich habe meine Hintergrundbeleuchtung auch mit LED-Strips gemacht.

In meinem ganzen Simulator benutze ich nur eine altes, leistungsfähiges PC-Netzteil, hiervon werden alle Verbraucher, außer der Sim-PC selbst versorgt, bis jetzt 4 Jahre keine Probleme.

Raspies, Teensys, Motoren, Licht, OC-Komponenten, Analoginstrumente, usw..

 

Bei den warmweißen LED-Stripes achte drauf, das sie 60 statt 30 LED/Meter haben, das gibt ein gleichmäßigeres Lichtbild.

Ich habe jeweils um die zu Beleuchtenden Areale ein Gehäuse aus Kunststoff herumgebaut und darin ca. 2x 15 cm LED-Stripes eingebaut., dadurch hast du kein überstrahlen zu benachbarten Instrumenten. Licht nur da, wo es gebraucht wird.

 

Die Ansteuerung ist per simplen Potis realisiert, die von einem Teensy(USB) oder ESP8266(NETZWERK) ausgelesen werden und dann über einen MOS per PWM die verschieden LED-Stripes steuern. Ich habe mir einen ESP als Licht-Prozessor programmiert, der alle Beleuchtung-Potis an XPlane meldet und von dort die Werte der jeweiligen Simbeleuchtung in PWM Signale für die verschiedenen Lichter umwandelt. Über den Stromverbrauch musst Du dir , meiner Meinung nach, keine Sorgen machen.

Ist bei mir noch kein Problem gewesen.

 

Die MosFets hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07TVHRYBB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Die LED-Stripes hier:https://www.amazon.de/gp/product/B07L4PVQV7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

Bilder hier: https://drive.google.com/drive/folders/1XlkiIvIdxpUG0pldtOVbfr_zE8J7kgFx

 

Solltest Du fragen haben oder bei der Programmierung der Teensy / ESP Tips brauchen, so melde dich

Gruß

Piki

Bearbeitet von EdeBanatzke
Tippfehler
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  • 1 Monat später...

Hallo liebe Leute!

 

Ein kurzes Update von meiner Seite:

foto2brk2t.jpg

 

Ich habe jetzt einmal grob die Ausschnitte für die MIP-Panels gemacht, es ist aber noch nicht die endgültige Fronplatte sondern lediglich ein "Prototyp". Ich möchte probieren, wie ich die einzelnen Instrumente auf der Frontplatte anbringe, wie die Monitore passen, wie ich die Elektronik organisiere etc.

 

Ich habe aber bereits bemerkt, dass die Anordnung der Bildschirme so nicht funktionieren wird. Ich möchte hier meine alten Monitore verwenden und muss jetzt dementsprechend die Frontplatte an die Monitore anpassen. Daher müssen dann bei der endgültigen Version die einzelnen Instrumente/Ausschnitte etwas verschoben werden (ein paar cm. nach links oder rechts). Wie ich bereits geschrieben habe, ist es mir nicht wichtig, das Cockpit 1:1 nachzubauen...

 

Aber ich habe bereits bemerkt, dass es mit einer Stichsäge gar nicht so einfach ist, exakte Ausschnitte (welche vor allem gerade sind) auszuführen. Gibt es hier noch Tipps von euch? Ist es vielleicht mit einer Oberfräse leichter (ich wollte schon immer einmal eine anschaffen, vielleicht habe ich jetzt einen guten Grund dazu 🙂. Oder Stichsäge + Führungsschiene?

 

Was sind jetzt die nächsten Schritte?

   Zusammenbauen der einzelnen Panels für das MIP sowie das Verlöten

   Hinter der Frontplatte werde ich eine Art "Turm" mit Ebenen machen, auf denen dann die Elektronik (Arduinos, Netzteile, USB-Hubs) angebracht werden.

   Fertigstellung der endgültigen Frontplatte.

 

Weiters wird dann die nächste Bestellung rausgehen. Die Warning Lights für das Glareshield, die Steuerung für die Beleuchtung sowie das FMC.

 

Mal schauen ob ich das bis Ende des Jahres schaffe...  mein Ziel wäre es, bis dahin einmal einen ersten Flug mit den vorhandenen Panels zu machen und zu testen.

 

LG

Michael

 

 

 

 

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Am 18.6.2021 um 11:58 schrieb EdeBanatzke:

Die Ansteuerung ist per simplen Potis realisiert, die von einem Teensy(USB) oder ESP8266(NETZWERK) ausgelesen werden und dann über einen MOS per PWM die verschieden LED-Stripes steuern. Ich habe mir einen ESP als Licht-Prozessor programmiert, der alle Beleuchtung-Potis an XPlane meldet und von dort die Werte der jeweiligen Simbeleuchtung in PWM Signale für die verschiedenen Lichter umwandelt. Über den Stromverbrauch musst Du dir , meiner Meinung nach, keine Sorgen machen.

Ist bei mir noch kein Problem gewesen.

Hallo Piki!

 

Zunächst einmal danke für deinen Input, ich bin jetzt endlich einmal dazugekommen, mich in diese Materie einzulesen.

 

So wie ich das verstanden habe, läuft das ganze über einen Controller (Teensy oder Arduino) und den Flugsimulator zu den einzelnen LED's, oder? Was ist der Vorteil? Für mich klingt das (als Elektro-Laie) etwas umständlich. Ich dachte, dass man "einfach" die Stromversorgung über einen Dimmer mit Poti zu den einzelnen LED's leitet. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Danke für deine Rückmeldung.

 

LG

Michael

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vor 1 Stunde schrieb mip:

 

 

Hallo Piki!

 

Zunächst einmal danke für deinen Input, ich bin jetzt endlich einmal dazugekommen, mich in diese Materie einzulesen.

 

So wie ich das verstanden habe, läuft das ganze über einen Controller (Teensy oder Arduino) und den Flugsimulator zu den einzelnen LED's, oder? Was ist der Vorteil? Für mich klingt das (als Elektro-Laie) etwas umständlich. Ich dachte, dass man "einfach" die Stromversorgung über einen Dimmer mit Poti zu den einzelnen LED's leitet. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Danke für deine Rückmeldung.

 

LG

Michael

Hallo Michael, leider kannst man eine LED nicht dimmen, sie muss per PWM angesteuert werden. Einfach ausgedrückt, sie wird sehr schnell an und aus geschaltet, so das der Mensch nur die durchnittliche Helligkeit wahrnimmt. Deswegen die etwas aufwendigere Schaltung. Den Dimmer liest Du in einen Analogport des Tennsy/Arduino ein, hier bekommst Du einen Wert von 0 bis 1023, diesen rechnest Du in einen PWM-Wert von 0(0%) - 255(100%) um, den Du dann über einen Treiber -N-Mos- an die LED ausgibst. Z.B. den hier: https://www.amazon.de/YOUMILE-Auslöseschalter-Antriebsmodul-Regler-Bedienfeld/dp/B07TVHRYBB/ref=asc_df_B07TVHRYBB/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=427665155658&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6554412477211899186&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043363&hvtargid=pla-892133168630&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=99838084059&hvpone=&hvptwo=&hvadid=427665155658&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6554412477211899186&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043363&hvtargid=pla-892133168630

 

Hier kannst Du dann mit Spannungen/Strömen arbeiten, welche der Arduino nicht vertragen würde.

Ich lese die verschiedenen Dimmer per Analogport ein, sende Sie an den Flusi, hole mir anschließend den Wert für die entsprechende Lampe vom Flusi, und programmiere den entsprechenden PWM Port damit. Du kannst aber auch ein PCA 9685 PWM-Multiplexer über I2C dazwischenschalten, dann hast du 16 PWM-Port mit einer Auflösung von 4096 Schritten mit nur 4 Leitungen vom Arduino. Z.B. Hier: https://www.amazon.de/Electrely-PCA9685-Servomotor-Schnittstellen-Raspberry/dp/B07GRQ961G/ref=asc_df_B07GRQ961G/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=380276243747&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5876690893374938406&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043363&hvtargid=pla-877743567792&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=76465858526&hvpone=&hvptwo=&hvadid=380276243747&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5876690893374938406&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043363&hvtargid=pla-877743567792

 

Hoffe konnte dir helfen

Gruß

Piki

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22 hours ago, mip said:

 

 

Hallo Piki!

 

Zunächst einmal danke für deinen Input, ich bin jetzt endlich einmal dazugekommen, mich in diese Materie einzulesen.

 

So wie ich das verstanden habe, läuft das ganze über einen Controller (Teensy oder Arduino) und den Flugsimulator zu den einzelnen LED's, oder? Was ist der Vorteil? Für mich klingt das (als Elektro-Laie) etwas umständlich. Ich dachte, dass man "einfach" die Stromversorgung über einen Dimmer mit Poti zu den einzelnen LED's leitet. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Danke für deine Rückmeldung.

 

LG

Michael

Hoi Michael

 

Piki hat dir eine super Anleitung gegeben zur Ansteuerung der LEDs über PWM Signale, die von einem Mikrokontroller generiert werden. Ich verwende Teils auch direkt einfach LED Dimmer wie diese hier:

http://www.kicklighting.com/PWM-dimmer-switch-for-LED.htm

Ich löte dazu den Potentiometer vom Board, und verwende einen Typgleichen (aber ohne On-Off Schalter) im Panel, das ich mit Kabeln ans Dimmerpanel anschliesse. Das Dimmerpanel kannst du dann direkt an die LED Stripes anschliessen. Das Dimmerpanel ist sozusagen A-D Wandler, PWM-Signalgeber und Endstufe in einem. Das einzige was dann noch fehlt ist, den 12 V Input des Dimmerpanels über ein Relais an die Bordspannungs-Info zu hängen. Die LEDs sollten nicht leuchten, wenn die Batterie des Fliegers nicht an ist. Diese Dimmerpanels sind auch für 24 V erhältlich, falls du die originalen Lampen des Flugzeuges verwendest.

 

Viel Erfolg.

Reto

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vor 12 Minuten schrieb Reto Stöckli:

Hoi Michael

 

Piki hat dir eine super Anleitung gegeben zur Ansteuerung der LEDs über PWM Signale, die von einem Mikrokontroller generiert werden. Ich verwende Teils auch direkt einfach LED Dimmer wie diese hier:

http://www.kicklighting.com/PWM-dimmer-switch-for-LED.htm

Ich löte dazu den Potentiometer vom Board, und verwende einen Typgleichen (aber ohne On-Off Schalter) im Panel, das ich mit Kabeln ans Dimmerpanel anschliesse. Das Dimmerpanel kannst du dann direkt an die LED Stripes anschliessen. Das Dimmerpanel ist sozusagen A-D Wandler, PWM-Signalgeber und Endstufe in einem. Das einzige was dann noch fehlt ist, den 12 V Input des Dimmerpanels über ein Relais an die Bordspannungs-Info zu hängen. Die LEDs sollten nicht leuchten, wenn die Batterie des Fliegers nicht an ist. Diese Dimmerpanels sind auch für 24 V erhältlich, falls du die originalen Lampen des Flugzeuges verwendest.

 

Viel Erfolg.

Reto

Hallo Michael, Hallo Reto,

Die Lösung von Reto ist auch Klasse, also nimm was Dir am Besten erscheint.

 

Ich kämpfe seit 5 Wochen mit meinem neuen TQ, meine Drucker laufen 24/7.

Basiert auf dem Entwurf von Karl aus Brunei, https://www.737diysim.com/post/august-update.

Meinen eigenen neuen Entwurf habe ich verworfen, man muss das Rad nicht neu erfinden.

 

Habe ich etwas abgewandelt und auf meine Bedürfnisse abgestimmt, aber sonst ein unglaublicher Entwurf, besser kann man es nicht machen.

Lever motorisiert und (mein Umbau)jederzeit übersteuerbar.

Parkbrake motorisiert und per Hand lösbar, per Hand anziehen.

Trimwheels motorisiert (mein Umbau) und mit Rückmeldung zum trimmen per Hand.

Speedbrake fährt bei Touchdown automatisch in UP-Position aus, (mein Umbau) ist aber während des Fluges bei Flight Detend gesperrt.

Reverser sind im Fluge mechanisch gesperrt, (mein Umbau) bei WoW und Idle Thrust werden sie mechanisch freigegeben warten aber im 2. Step auf den Lock der Deflektoren, erst dann kann man mit den Reverserhebeln den Reversethrust  stufenlos einstellen.

 

Das kommt den realen Funktionen schon sehr nahe.

 

Euch eine schöne Zeit

 

Gruss Piki

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On 8/19/2021 at 9:03 AM, EdeBanatzke said:

Lever motorisiert und (mein Umbau)jederzeit übersteuerbar.

 

Piki und Freunde

 

Was passiert eigentlich mit dem AT, wenn ich die Thrust Levers manuell betätige?

Fällt der AT raus und dann sind wir auf Manual Throttle?

Bleibt AT drin und MCPSPD geht auf einen neuen Wert?

etc.?

 

Reto

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