Zum Inhalt springen

24.03.2015 | GWI9525 D-AIPX | A320 | Absturz in der Nähe von Dignes (FR)


eldior

Empfohlene Beiträge

Scheisse....

Mir fehlen grad die Worte, ist sicher auch gut so.

 

 

Chris

 

Das kannst Du laut sagen. Tut mir, neben den Opfern und Angehörigen, auch leid für die Lufthansamitarbeiter und Germanwings.

Bitte nicht drauf rumreiten, ist nur, was ich gerade denke.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Wenn man einfach wild und höchstens auf der Basis von unbestätigten Gerüchten und ungenannten Quellen in alle Richtungen spekuliert, dann bleiben das auch dann wilde Spekulationen, wenn sich eine davon hinterher als zufälligerweise zutreffend erweisen sollte. Ich kann mir auch 20 mögliche Szenarien aus den Fingern saugen und, falls eines davon dann zufälligerweise mehr oder weniger zutrifft, mir nachher öffentlich auf die Schultern klopfen, weil ich es ja schon immer gesagt habe.

 

Fritz, es klopft sich niemand auf die Schulter. Es ist erschreckend und es läuft mir kalt den Rücken runter. Schlimm genug das sowas passiert.

Meine persönliche Konsequenz ist, dass ich meine Business Flüge nunmehr auf andere Carrier beschränken muss. Ich habe Kinder, Frau und ein Haus finanziert.

Ich habe keine Lust an einem Felsen pulverisiert zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anteil der psychischen Erkrankungen (Depression oder Burnout) steigt in den letzten Jahren in allen Berufsbildern rapide. Und das sind nur die Fälle, die sich offiziell krank schreiben lassen und offen damit umgehen. Die Dunkelziffer dürfte viel höher liegen. Sicher mag die Selektion in der Pilotenausbildung hier zunächst grundsätzlich niedrigere Quoten als im allgemeinen Durchschnitt sicher stellen. Vor dem vorgenannten Trend sind jedoch auch Piloten nicht zu 100% ausgeschlossen. Wenn jemand im Medi-Check nicht offen bzgl. einer Depression antwortet, rutscht er unauffällig durch, eben weil psychische Probleme nicht wie ein erhöhter Blutdruck messbar sind. 

Schon bei mh370 war der Faktor Mensch für mich der einzige realistische Erklärungsansatz ohne logische Lücken. Hier scheint es derzeit in die gleiche Richtung zu gehen. 

 

Wir Menschen neigen wohl dazu, primär technische Ursachen finden zu wollen. Es beruhigt unsere Psyche, wenn ein klar definierbares technisches Problem "schuld" war. Der unberechenbare Faktor Mensch ist viel komplexer und schickt einem Schauer über den Rücken. Daran mag keiner denken, das will niemand wahr haben.

 

Ist jetzt eher off-Topic, aber interessant finde ich im Zusammenhang mit den Totalverlusten einiger Airliner in den letzten Jahren, das immer wiederholte Mantra, die Luftfahrt sei das sicherste Verkehrsmittel. Auch das soll Menschen wie mich, die beruflich immer mal wieder fliegen müssen, ganz offensichtlich beruhigen.

Laut Statistik stimmt das aber nur, wenn das Todesrisiko ins Verhältnis zu den zurückgelegten Kilometern gesetzt wird. Wird das Todesrisiko ins Verhältnis zur Zeit gesetzt, in der sich der Passagier im Transportmittel aufhält, rutscht die Luftfahrt ins Mittelfeld. Stellt man die Frage: "wie groß ist das Risiko, bei einer einmaligen durchschnittlich langen Reise mit dem Transportmittel x, y oder z ums Leben zu kommen", dann kehren sich die Statistiken um und das Auto ist das sicherste Verkehrsmittel. Der Flieger rutscht dann auf den letzten Platz. Geschuldet ist das den deutlich höheren durchschnittlichen km/h sowie der durchschnittlich längeren Strecke, die ein Passagier mit einem Flugzeug pro Reise zurück legt als das bei anderen Verkehrsmitteln der Fall ist. Die Statistiken pro km müssen also mit einem Faktor multipliziert werden, der entweder die unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten oder die pro Reiseantritt durchschnittlich zurückgelegten Kilometer der verglichenen Verkehrsmittel abbildet. Ist mathematisch eigentlich nicht sonderlich kompliziert, wird aber nicht so dargestellt. Gute Lobbyarbeit der Branche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine persönliche Konsequenz ist, dass ich meine Business Flüge nunmehr auf andere Carrier beschränken muss.

 

Was hat sowas bitte mit der Fluggesellschaft zu tun?

 

Ich persoenlich haette irgendwie mit allem leben koennen, ob nun Fenster rausgeflogen oder sonstwas. Aber so ein Scheissdreck, also das haut mir grad den Nucki raus.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unpackbar, was sich selbst Qualitätsmedien wie der ORF in diesen Minuten für Satzkonstrukte aus den Fingern saugen, um aus der Meldung der Pressekonferenz, die alles traurige leider bereits aussagt, einen längeren Artikel zu gestalten............

 

 

zu einem Zeitpunkt, als der Airbus auf die Berge zuflog ohne eine Landemöglichkeit für einen Airbus in der Nähe. Der Kopilot sei ausreichend ausgebildet gewesen, um das Flugzeug allein zu fliegen. Er habe erst seit einigen Monaten bei Germanwings gearbeitet. Der Kapitän sei sehr erfahren gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Konsequenz ist, dass ich meine Business Flüge nunmehr auf andere Carrier beschränken muss. Ich habe Kinder, Frau und ein Haus finanziert.

Ich habe keine Lust an einem Felsen pulverisiert zu werden.

Und was kann der Carrier dafür? Das hätte dir auch mit jeder anderen Airline passieren können. Ich sehe keinen Grund nicht mit GWI oder LH zu fliegen. Das Flugzeug hat seinen Dienst getan, die Menschliche Komponente war halt mal wieder der Fehler. Ich hoffe das dieser Unfall Konsequenzen für die Türsteuerung hat!

 

Edit:

zugegeben, an dieses Szenario hätte ich nie im Leben gedacht! Schon krass, das dieser jemand auch noch unschuldige Mitreißen musste. Ich bin mal gespannt ob es Motive gab. 

Bearbeitet von Yoda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stellt man die Frage: "wie groß ist das Risiko, bei einer einmaligen durchschnittlich langen Reise mit dem Transportmittel x, y oder z ums Leben zu kommen", dann kehren sich die Statistiken um und das Auto ist das sicherste Verkehrsmittel. Der Flieger rutscht dann auf den letzten Platz.

 

Da möchte ich jetzt aber echt mal Zahlen dazu sehen, kann ich fast nicht glauben. Gerne auch per PM, damit wir hier nicht zusehr ins OT abdriften.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Name des F/O (keine Ahnung ob auf der Pressekonferenz mitgeteilt oder geleakt) geht nun durch die Medien, erste Fotos tauchen bei den üblichen Boulveardblättern auf - ein guter Zeitpunkt, bis heute Abend Pause von dem Medienrummel zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun besteht Klarheit - Pressekonferenz ergibt, dass der COPILOT das Flugzeug bewusst zum Absturz gebracht hat. So an den Haaren herbeigezogen war meine Vermutung im Posting #67, nur 4 Stunden nach dem Absturz, nicht.

Und deswegen erwartest du nun was genau? Gratulation? Gut kombiniert Watson?

 

Pfui Teufel kann ich da nur sagen, hier jetzt drauf zu verweisen "ich war der Erste"! Da kommt mir echt das ganz große Ko***!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Name des F/O (keine Ahnung ob auf der Pressekonferenz mitgeteilt oder geleakt) geht nun durch die Medien, erste Fotos tauchen bei den üblichen Boulveardblättern auf - ein guter Zeitpunkt, bis heute Abend Pause von dem Medienrummel zu machen!

 

Wurde tatsächlich mehrfach auf der PK gesagt, 28 Jahre war er alt.

 

Keine offizielle Stelle gibt solche Infos raus wenn sie sich nicht wirklich sehr sicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte die eventuellen Motive nicht zu sehr in der Öffentlichkeit breittreten im Hinblick auf den Schutz und die Privatsphäre der Angehörigen des Piloten.

 

Lieben Gruß aus Österreich

 

Berni2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Konsequenz ist, dass ich meine Business Flüge nunmehr auf andere Carrier beschränken muss. Ich habe Kinder, Frau und ein Haus finanziert.

Ich habe keine Lust an einem Felsen pulverisiert zu werden.

Das, Frank, ist kompletter Quatsch. Das hätte Dir bei jeder anderen Airline auch passieren können.

 

Ich bin echt sprachlos und gleichzeitig wütend über die Entwicklung in diesem Fall. Damit hat (fast) keiner gerechnet, bzw. daran glauben wollen. Wenn es wirklich wahr ist, dass dieser Pilot einen erweiterten Suizid begangen hat, dann kann ich nur sagen: Du rücksichtsloses A.......! :( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt sprachlos und gleichzeitig wütend über die Entwicklung in diesem Fall. Damit hat (fast) keiner gerechnet, bzw. daran glauben wollen. Wenn es wirklich wahr ist, dass dieser Pilot einen erweiterten Suizid begangen hat, dann kann ich nur sagen: Du rücksichtsloses A.......! :( :( :(

Trotzdem wäre mir das fast noch 'lieber', als wenn plötzlich gesagt würde, er sei letztens öfter in bestimmten Moscheen verkehrt oder habe sonst Kontakt zu Radikalen gehabt.

 

Aber so oder so, wenn man das so weiter denkt, wenn es wirklich ein Suizid war kann man fast noch froh sein, dass er nicht noch bis zur nächsten Grossstadt weitergeflogen ist.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, Frank, ist kompletter Quatsch. Das hätte Dir bei jeder anderen Airline auch passieren können.

 

Ich bin echt sprachlos und gleichzeitig wütend über die Entwicklung in diesem Fall. Damit hat (fast) keiner gerechnet, bzw. daran glauben wollen. Wenn es wirklich wahr ist, dass dieser Pilot einen erweiterten Suizid begangen hat, dann kann ich nur sagen: Du rücksichtsloses A.......! :( :( :(

 

28, Traum vom Fliegen, und dann 149 Leute mit in den Tod reissen. Wie soll man das in den Kopf bekommen???

 

Aber was sollen die Carrier da machen? Der Mensch hat nun mal den freien Willen, und wenn alle Tests und Checks nichts auffälliges finden - das hätte überall passieren können.

 

Jan

Bearbeitet von JanCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Name des F/O (keine Ahnung ob auf der Pressekonferenz mitgeteilt oder geleakt)

Der Procureur hat den Namen und das Alter dort genannt und buchstabiert.

 

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch wirklich gehofft, dass es doch nicht so ist.

Das macht mich so wütend auf diese Menschen, die andere mit reinziehen. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

Für die Angehörigen ist das wohl nochmal richtig Salz in die Wunden, damit umzugehen dürfte um ein vielfaches schwerer sein als mit einem "normalen" Unfall. Ich als Angehöriger würde in dieser Situation wahrscheinlich komplett abdrehen und es niemals verkraften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch wirklich gehofft, dass es doch nicht so ist.

Das macht mich so wütend auf diese Menschen, die andere mit reinziehen. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

Für die Angehörigen ist das wohl nochmal richtig Salz in die Wunden, damit umzugehen dürfte um ein vielfaches schwerer sein als mit einem "normalen" Unfall. Ich als Angehöriger würde in dieser Situation wahrscheinlich komplett abdrehen und es niemals verkraften.

Für die Angehörigen des FOs dürfte es auch sehr, sehr hart sein. Und vielleicht sogar gefährlich. Keine schöne Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen erwartest du nun was genau? Gratulation? Gut kombiniert Watson?

 

Pfui Teufel kann ich da nur sagen, hier jetzt drauf zu verweisen "ich war der Erste"! Da kommt mir echt das ganz große Ko***!

 

 

Naja

wenn man im Forum kritisiert wird wg. suizid-Phantasiererei und dann doch den richtigen Gedanken hatte, dann war Malibuflyer def. einen Schritt voraus.

 

So einfach.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, Frank, ist kompletter Quatsch. Das hätte Dir bei jeder anderen Airline auch passieren können.

 

Ich bin echt sprachlos und gleichzeitig wütend über die Entwicklung in diesem Fall. Damit hat (fast) keiner gerechnet, bzw. daran glauben wollen. Wenn es wirklich wahr ist, dass dieser Pilot einen erweiterten Suizid begangen hat, dann kann ich nur sagen: Du rücksichtsloses A.......! :( :( :(

 

Stimmt, Andreas.

Die LH oder 4U kann nix dafür. Sie können einfach nicht in jeden Kopf reinschauen. Eigentlich ist es sogar ein Stück weit beruhigend das die Technik zuverlässig ist.

Nun, ich denke ich habe eh kein Recht auf gratis Storno da wir in unserem Unternehmen über eine dritt Plattform buchen und meisst den Eco oder Basic Tarif nehmen der nur mit Gebühr oder gar nicht stornierbar ist. Anyway....lassen wir es gut sein. Schlimm genug die ganze Sache. Hoffentlich hatte der Junge keine Angehörigen.  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn man im Forum kritisiert wird wg. suizid-Phantasiererei und dann doch den richtigen Gedanken hatte, dann war Malibuflyer def. einen Schritt voraus.

 

Quatsch.

Er hat richtig geraten (nicht schlimm), dies hier gepostet (fragwuerdig) und feiert sich nun als der grosse Checker (absolut verwerflich).

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Angehörigen des FOs dürfte es auch sehr, sehr hart sein. Und vielleicht sogar gefährlich. Keine schöne Sache.

 

Die brauchen professionelle Betreuung, wie die anderen Angehörigen, und vermutlich Schutz. Z.B. vor der Presse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...