Zum Inhalt springen

24.03.2015 | GWI9525 D-AIPX | A320 | Absturz in der Nähe von Dignes (FR)


eldior

Empfohlene Beiträge

In Frankreich ist der Schutz von Namen Verdächtiger/Oper/Täter oder was auch immer deutlich geringer.

 

Da braucht man kein Boulevardblatt zu lesen, um Namen und Alter de CoPiloten zu erfahren, auch im öffentlich-rechtlichen ging der schon durch die Nachrichten.

 

Und im Web sowieso:

http://www.parismatch.com/Actu/Societe/Les-noms-des-deux-pilotes-reveles-733026

(OK, PAris Match ist schon Boulevard)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch.

Er hat richtig geraten (nicht schlimm), dies hier gepostet (fragwuerdig) und feiert sich nun als der grosse Checker (absolut verwerflich).

 

 

Müssen wir - nur weil wir alle sprachlos sind ob der Erkenntnisse der Untersuchung - jetzt hier anfangen, (noch mehr als sonst ;) ) aufeinander rumzuhacken?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auf Twitter gesehen..... Ein indiz mehr für die traurige Wahrheit... (und wurde von FR24 abseits der Öffentlichkeit bereits vor 2 Tagen an das BEA übermittelt!)

 

Analysis of Flightradar24 ADS-B/ModeS data: Autopilot was manually changed from 38,000 to 100 ft at 09:30:55 #4U9525 --> https://twitter.com/flightradar24/status/581073962274328576

 

 

Mehr dazu im Forum von Flightradar24: http://forum.flightradar24.com/threads/8650-We-have-analysed-the-raw-data-from-the-transponder-of-4U9525-and-found-some-more-dat?p=64616

Bearbeitet von tamiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es nicht so sinnvoll gefunden, den Namen des Co-Piloten den Medien preiszugeben wenn noch zu buchstabieren. Man denke an den Fall Überlingen.

 

An ein solches Szenario denkt niemand. Kurze (lakonische) Antworten, der Kapitän geht raus und schon beginnt Sinkflug. Somit hätte es auch beim Hinflug passieren können oder etwas später auf bevölkerungsdichtem Gebiet; der hat gewartet, bis der Kapitän mal rausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum werden eigentlich solche Infos schon vor einer Pressekonferenz  bekannt gegeben? wer hält hier nicht dicht? Kann es sein, dass eine Medienstelle von einem Forum nimmt, und diese einfach so veröffentlicht und die anderen Stellen hirnlos darauf einsteigen? Ich finde es tragisch, was da gerade abgeht im Internet insbesondere bei Blick und Bild etc. woher wissen diese Agenturen das¿¿

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...............

Meine persönliche Konsequenz ist, dass ich meine Business Flüge nunmehr auf andere Carrier beschränken muss. Ich habe Kinder, Frau und ein Haus finanziert.

...........

Was bringt dich zu der Annahme, daß das Gleiche nicht mit JEDER x-beliebigen Airline hätte geschehen können?

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich einfach wie ein Mensch der offenbar hier in Deutschland geboren/aufgewachsen ist zu so einer Tat fähig sein kann? 

Unfassbar!

Wenn es einen Islamistischen Hintergrund hat sehe ich schon wieder die Massen auf den Straßen. Wenn das nicht sogar einige Nationen (USA) als weiteren Grund für einen Kriegseinsatz sehen.

 

Ich bin total geschockt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat sowas bitte mit der Fluggesellschaft zu tun?

 

Ich persoenlich haette irgendwie mit allem leben koennen, ob nun Fenster rausgeflogen oder sonstwas. Aber so ein Scheissdreck, also das haut mir grad den Nucki raus.

 

 

Chris

 

 

 

bis auf die Wortwahl, stimme ich Dir zu.

Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand in der Lage ist durch irgendwelche persönlichen Konsequenzen (ausser nicht mehr das Haus zu verlassen)  irgendetwas verhindern könnte.

Bearbeitet von Frank_Willfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Passagiere haben laut Staatsanwalt erst "im allerletzten Moment" bemerkt, was passiert ist: "Wir haben erst in den letzten Momenten die Schreie aus der Kabine gehört", sagt Robin. Die Maschine sei mit 700 km/h gegen den Berg geprallt."

 

Dann hat der Kapitän wahrscheinlich den Vorhang zugezogen, bevor er versucht hat, die Tür einzutreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich einfach wie ein Mensch der offenbar hier in Deutschland geboren/aufgewachsen ist zu so einer Tat fähig sein kann? 

Unfassbar!

Wenn es einen Islamistischen Hintergrund hat sehe ich schon wieder die Massen auf den Straßen. Wenn das nicht sogar einige Nationen (USA) als weiteren Grund für einen Kriegseinsatz sehen.

 

Ich bin total geschockt! 

 

Was hat das mit Deutschland zu tun. Einige sollten hier wirklich mal ihre Emotionen etwas kontrollieren, bevor sie hier schreiben. Depressive und psychische kranke Menschen gibt es überall. Gerade in der westlichen Leistungsgesellschaft nimmt der Druck zu und Menschen erkranken vermehrt. Man sollte nicht immer an irgendwelche Islamisten denken, auch wenn unsere Medien das bei jeder Gelegenheit auftischen. Nicht alle Katastrophen auf diesem Planeten werden von Islamisten verursacht.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit Deutschland zu tun. Einige sollten hier wirklich mal ihre Emotionen etwas kontrollieren, bevor sie hier schreiben. Depressive und psychische kranke Menschen gibt es überall. Gerade in der westlichen Leistungsgesellschaft nimmt der Druck zu und Menschen erkranken vermehrt. Man sollte nicht immer an irgendwelche Islamisten denken, auch wenn unsere Medien das bei jeder Gelegenheit auftischen. Nicht alle Katastrophen auf diesem Planeten werden von Islamisten verursacht.

Mit Verlaub, wenn einer in einem erweiterten Selbstmord hunderte Menschen umbringt, dann darf man durchaus genau daran denken. Allerdings hätte man dann wohl noch irgendwelche Lobpreisungen auf dem CVR gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt hier zwar nun hier nicht so hin, aber ich finde es bemerkenswert, daß der ganze Kontrollwahn mit diesem Massen-Mord hinterfragt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich einfach wie ein Mensch der offenbar hier in Deutschland geboren/aufgewachsen ist zu so einer Tat fähig sein kann? 

Unfassbar!

Wenn es einen Islamistischen Hintergrund hat sehe ich schon wieder die Massen auf den Straßen. Wenn das nicht sogar einige Nationen (USA) als weiteren Grund für einen Kriegseinsatz sehen.

 

Ich bin total geschockt! 

*kopfschüttel* Und was hat das mit Deutschland zu tun? 

 

 Wieso muss alles heute immer möglicherweise einen islamistischen Hintergrund haben? 

 

Deine Aussagen klingen damit in meinen Ohren sehr rechtslastig! Pfui!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem wäre mir das fast noch 'lieber', als wenn plötzlich gesagt würde, er sei letztens öfter in bestimmten Moscheen verkehrt oder habe sonst Kontakt zu Radikalen gehabt.

 

Aber so oder so, wenn man das so weiter denkt, wenn es wirklich ein Suizid war kann man fast noch froh sein, dass er nicht noch bis zur nächsten Grossstadt weitergeflogen ist.

 

Das ist heutzutage leider nicht mehr so einfach von der Hand zu weisen. Man wird vermutlich das Privatleben des Copi nach jedem möglichen Detail durchleuchten. Die armen Angehörigen werden durch diese Entwicklung noch zusätzlich psychisch belastet. Einvernahmen, Aussagen, Seelenstripteas der ganz üblen Sorte...

 

Ich denke, man muss diese neue Erkenntnis erst mal mit den Daten des Flugschreibers vergleichen. Für mich persönlich ist mit einer Aussage wie; der Sinkflug wurde bewusst eingeleitet=der Copi beging erweiterten Suizid, noch nicht bewiesen, dass es auch wirklich so war, und nicht doch irgend einen technischen Defekt oder ein medizinisches Problem aufgetreten ist.

Warum in aller Welt steht man morgens mit dem Gedanken auf "heute mach ich Schluss", und fliegt dann, ohne dass für die mitfliegenden Crewmitgliedern auch nur das geringste Anzeichen eines bevorstehendes Suizides gegeben hat (psychische Niedergeschlagenheit, komische bedrückende Stille, etc) ein Leg von Düsseldorf nach Barcelona, nur um dann auf dem Rückweg auf diese, sehr ungewöhnliche Art und Weise, per manuellem Absturz seinem Leben und dem von 150 weiteren Personen, ein Ende zu setzen. 

 

Irgendwie passt das alles für mich noch nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was hat das mit Deutschland zu tun. Einige sollten hier wirklich mal ihre Emotionen etwas kontrollieren, bevor sie hier schreiben. Depressive und psychische kranke Menschen gibt es überall. Gerade in der westlichen Leistungsgesellschaft nimmt der Druck zu und Menschen erkranken vermehrt. Man sollte nicht immer an irgendwelche Islamisten denken, auch wenn unsere Medien das bei jeder Gelegenheit auftischen. Nicht alle Katastrophen auf diesem Planeten werden von Islamisten verursacht.

 

Christian

 

 

Zu deiner ersten Aussage: Ich glaube das man schon eine gewisse Wertvorstellung bekommt wenn man in einem Westlichen Land auswächst! Depressionen/Burnout schön und gut, aber 150 unschuldige Mitnehmen? 

 

Ich bin kein bisschen rechts, noch unterstütze ich Organisationen wie Pegida oder sonstiges. Es war eher die Angst die da aus mir spricht das es wieder zu so einer Welle Fremdenfeindlichkeit in unserem Land kommt, FALLS es einen Islamistischen Hintergrund hat! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt irgendeine Möglichkeit, ganz unbeachtet der Cockpitdoor, so einen Massenselbstmord 100% zu verhindern?

Ich denke nein. Wenn der Pilot das Flugzeug wirklich runterbringen will, dann wird ihm das gelingen. Es gibt genügend Möglichkeiten. Das Flugzeug befindet sich nunmal in der Hand des Piloten und er muss nur auf irgendeine Weise den Kollegen ausschalten. Ich denke das kann man künftig durch keinerlei Sicherheitsvorkehrungen verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... ohne dass für die mitfliegenden Crewmitgliedern auch nur das geringste Anzeichen eines bevorstehendes Suizides gegeben hat (psychische Niedergeschlagenheit, komische bedrückende Stille, etc) ein Leg von Düsseldorf nach Barcelona, nur um dann auf dem Rückweg auf diese, sehr ungewöhnliche Art und Weise, per manuellem Absturz seinem Leben und dem von 150 weiteren Personen, ein Ende zu setzen. 

 

Irgendwie passt das alles für mich noch nicht zusammen.

....

 

 

Zunächst unterhielten sich die beiden Piloten noch normal, doch als der Kapitän die Planung für die Landung in Düsseldorf mit seinem Nebenmann durchgehen wollte, wurde dieser sehr "lakonisch" und "einsilbig".

 

Germanwings kündigt auf ihrer Webseite eine Pressekonferenz um 14:30 MEZ dazu an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, wenn einer in einem erweiterten Selbstmord hunderte Menschen umbringt, dann darf man durchaus genau daran denken. Allerdings hätte man dann wohl noch irgendwelche Lobpreisungen auf dem CVR gehabt.

 

Ich poste hier nicht so oft und bin wie alle anderen Aviatikfreunde zutiefst schockiert. Aber dass hier einige diese unfassbare Katastrophe zum Anlass nehmen, ihren fremdenfeindlichen und islamophoben Müll einmal mehr in den weiten des Internets zu verbreiten, löst bei mir den ultimativen Brechreiz aus. Bitte postet solchen Unsinn in einem Forum von PEGIDA o.ä., aber bitte nicht hier. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum in aller Welt steht man morgens mit dem Gedanken auf "heute mach ich Schluss", und fliegt dann, ohne dass für die mitfliegenden Crewmitgliedern auch nur das geringste Anzeichen eines bevorstehendes Suizides gegeben hat (psychische Niedergeschlagenheit, komische bedrückende Stille, etc) ein Leg von Düsseldorf nach Barcelona, nur um dann auf dem Rückweg auf diese, sehr ungewöhnliche Art und Weise, per manuellem Absturz seinem Leben und dem von 150 weiteren Personen, ein Ende zu setzen. 

 

Irgendwie passt das alles für mich noch nicht zusammen.

 

Es könnte ein latenter Wunsch sein, Selbstmord zu begehen. Dann eine sich bietende Situation und eine Kurzschlussreaktion. Es muss nicht geplant werden in diesem Fall.

Vielleicht hat er im Vorfeld schon oft darüber nachgedacht und dieses Szenario durchgespielt. Der Tag begann normal, als der Pilot dann austreten musste, legte sich ein Schalter im Kopf um, und er dachte "scheißegal, jetzt ist es soweit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.....warum macht einer soetwas?    150 Menschen mit in den Tod reissen?

 

Ich denke, er wollte seine Macht unter Beweis stellen. Der Suizid war wohl längst beschlossen. Wer sich derart pervers umbringt und dann tatsächlich zB. von der Brücke springt, sich erschiesst, also tatsächlich abdrückt,  der ist an einem Punkt "with no return" angekommen.

Sehr wahrscheinlich wird sich der Suizid weiter bestätigen. Und es wird nicht lange dauern, bis sein soz. Umkreis diverse Probleme in seinem Leben bestätigen wird.

 

Konrad (der ganz schlaue)

Bearbeitet von bodyonic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einen Islamistischen Hintergrund hat sehe ich schon wieder die Massen auf den Straßen. Wenn das nicht sogar einige Nationen (USA) als weiteren Grund für einen Kriegseinsatz sehen.

 

Wieso spricht man, wenn es um einen terroristischen oder Selbstmordanschlag geht, immer gleich von den Islamisten? Glaubt ihr im Ernst, es gebe bei Anhängern anderen Religionen oder auch Ungläubigen keine Menschen, die für so eine Gräueltat fähig wären?

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich und Unfassbar!!!

 

Blick hat schon Infos über den Co-Piloten: 

Weitere Infos zum Co-Pilot des Unglücksfliegers: Andreas Lubitz erhielt eine Auszeichnung der Federal Aviation Administration (FAA) für seine herausragende Ausbildung und sein gutes Abschneiden der medizinischen Tests.

 

Nun möchten sicher alle wissen, warum es soweit kam, hätte man etwas merken müssen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt irgendeine Möglichkeit, ganz unbeachtet der Cockpitdoor, so einen Massenselbstmord 100% zu verhindern?

Ich denke nein. Wenn der Pilot das Flugzeug wirklich runterbringen will, dann wird ihm das gelingen. Es gibt genügend Möglichkeiten. Das Flugzeug befindet sich nunmal in der Hand des Piloten und er muss nur auf irgendeine Weise den Kollegen ausschalten. Ich denke das kann man künftig durch keinerlei Sicherheitsvorkehrungen verhindern.

100% gibt es sowieso nicht. Man kann nur versuchen an den Schräubchen in die richtige Richtung zu drehen. Man weiss ja nun nicht, was ohne diese Sicherheitstüren alles passiert wäre (Mein Verdacht ist, nicht so viel, denn seit Flugzeuge für Anschläge gebraucht wurden sind Entführungsszenarien mit einem Teppichmesser kaum mehr vorstellbar), aber es scheint doch schon mehrere Abstürze gegeben zu haben, die ohne diese Tür so nicht vorstellbar gewesen wären.

Ich bin bei solchen Dingen Pragmatiker. Lieber nichts tun, als das Falsche. Von dem her war ich auch nie von den Türen begeistert.

Man kann sich nun 100 Szenarien durchdenken (bewaffnete Beleitung etc...) aber am Ende wird es immer so sein, dass einer, der sich selsbt zu opfern bereit ist, auch alle andern mitnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein kurzer Einwurf zum Thema Suizid/Depresion.

Derpressionen sind eine mitunter tödliche verlaufende Krankheit.

Diese beinhaltet den Verlust in "normalen Wegen" zu denken.

 

Daher kann man einem Selbstmörder unte rumständne gar keinen Vorwurf machen, da er eben aufgrund seiner Erkrankung gar nicht anders handeln kann.

 

Oftmals ist bei depresiven Menschen eine Verbesserung zu erkennen, kurz vor dem Suizid, wenn dieser schon beschlossen ist.

Bearbeitet von welpert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man muss diese neue Erkenntnis erst mal mit den Daten des Flugschreibers vergleichen. Für mich persönlich ist mit einer Aussage wie; der Sinkflug wurde bewusst eingeleitet=der Copi beging erweiterten Suizid, noch nicht bewiesen, dass es auch wirklich so war, und nicht doch irgend einen technischen Defekt oder ein medizinisches Problem aufgetreten ist.

 

Richtig, also fertig mit spekulieren und auf Bericht warten, sonst seit ihr auf gleichem Niveau wie die von euch zitierten Blick, Spiegel usw. :(  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...