Zum Inhalt springen

Von früh bis spät am ZRH Airport 17.06.2015


augsburgair

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte euch hier meine besten Bilder vom 17.07.2015 präsentieren. Wie immer ist Kritik und Feedback etc. willkommen.

 

Ich stand um 3.45 Uhr am morgen auf um am 4.21 auf den Zug zu gehen. Nach gut 1.5h Zugfahrt von Bern aus war ich 5.30 Uhr am ZRH Airport. Ich ging bewusst zum P2, um die Flieger beim Touchdown fotografieren zu können und werde ein andermal ins P3 den Final Approach aufnehmen. Pünktlich um 6.10 verlief die erste "übergabe" im Funk vom Final Approach zum Tower.

 

 

Nach den ersten Swiss Heavies folgte schon der erste auswärtige Vogel, die Cathay Pacific 777-300

cathay4juto.jpg

 

Weil es so viele waren, hier die Swiss mit einer A330-300

a330rdunw.jpg

 

Nach 6.30 war nun längere Pause, also stieg ich auf mein Fahrrad und radelte Richtung RWY 14 zum Spotting Hügel. Um 7.00 kam ich an und musste feststellen, dass der Etihad A330 und AA B767-300 sich noch auf die 34 reinquetschten naja...

Dafür kam als erstes die Nouvelair

nouvelairvnuff.jpg

 

Sehr spät kehrte die Thai ein (so, dass man es von bloßem Auge gut sah)

Die B777-300 war wohl länger nicht mehr Duschen, sieht jedenfalls nicht sehr sauber aus. Aber dennoch ein toller Flieger

thail2szk.jpg

 

Als nächstes kam die 787 der Air Canada rein

canada14ulm.jpg

 

Nun wenigstens klappte es, den AA A330-200 bei der Landung auf der Karte zu haben

usaf8sk4.jpg

 

Der Platzhirsch darf natürlich auch nicht zu kurz kommen, darum hier die wirklich gut aussehenden Sharklets am Airbus A320

sharkletx5uoe.jpg

 

Dank Tis Meyers super Spotting Guide wagte ich es auch ohne Leiter mit dem Velo weiter richtung Touchdown Zone mich zu verschieben, da die Sonne meinen Nacken immer mehr wärmte. An diesem Punkt nochmals danke vielmals an Tis Meyer für seine hervorragenden Guides. Nach 5min Velo fahrt war da eine Bank im schatten also parkierte ich mein Fahrrad und konnte dort luxuriöses Planespotting betreiben. :D B)

Es ging nicht lange, da kam wieder eine Heavywelle anführend mit dem A330-223 von Edelweiss Air. Freue mich schon auf die A340 in Edelweiss Livery

edelqfu6n.jpg

 

Swiss mit Airbus A330-343

swissnks3a.jpg

 

Nochmals kurz vor dem verschwinden hinter den Büschen

a333egugv.jpg

 

Turkish Airlines mit A330 auf dem morgen Kurs aus Istanbul

turkish31sxp.jpg

 

Nun verschiebte ich mich weiter Richtung Heliport für die Amis und A380

Als ich am Funk hörte, dass die Qatar 787 auf die 28 gehen wird machte ich auf der gegenüberliegenden Seite vom Heliport einen Nothalt für die 787 zu fotografieren. Um die Zeit leider mit sehr starkem Gegenlicht, doch lieber Gegenlicht als gar kein Foto war mein Gedanke.

qatarsruht.jpg

 

Weiter zum Heliport erwischte ich den Shopping Paradise Jumbolino. An dieser Stelle fiel mir etwas auf. Wenn die Avros ausgemustert sind hat die Swiss kein flieger mehr mit Special Livery (Star Alliance ausgeschlossen). Gibt es da schon Gerüchte, ob eine CS100/CS300 eine Special Livery erhält oder vielleicht sogar eine der 777-300ER :wub: ?

jumbolinotsu8c.jpg

 

Nach einigen Fliegern konnte ich dank verspätung der Mittagswelle schon etwas leckeres beim Heligrill dem Magen bieten und stellte zum Glück genug früh fest das auf das Ostkonzept gewechselt wurde somit verbrannte ich wohl alle zu mir genommenen Kalorien wieder mit der Fahrt nach Oberglatt. Dort lies ich die ersten A330/A340 direkt über meinen Kopf donnern.

a340isubp.jpg

 

Anschliessend verschiebte ich mich ein wenig mehr Richtung Oberglatt und installierte mich auf einem Feldweg im Schatten

Es flog A340 nach A340 ab, das gleiche mit A330.

a343h6uif.jpg

 

Cathay wählte die RWY 32

777heukd.jpg

 

Am Vorabend wollte ich für die Abend-Takeoff-Rushhour zum Spot vis-à-vis vom Heliport musste aber dort feststellen, dass wegen des starken Windes auf der 10 nun gestartet wurde also fuhr ich zum P6 wo ich mich niederließ bis am Schluss.

Hier nochmals ein Jumbolino um sie noch so lange sie noch fliegen zu geniessen. Dank der eher langen Startstrecke die sie benötigen und dem flachen takeoff gab es immer guten Hintergrund bei den Avros.

103euie.jpg

 

Swiss A320

a320ajshi.jpg

 

Finnair mit einem A321 und Sharklets.

a3216euxb.jpg

 

Darauf folgte auch die Swiss mit ihren Sharklets am A320

a322l2uuf.jpg

 

SAS kam mit einer Boeing 737-800

sasbeu0v.jpg

 

AirBerlin setzt auf dem Abendkurs von/nach Mallorca grosses Gerät ein und schickte einen A330-200 nach Zürich, den ich dank Verspätung erwischen konnte.

a33296uhl.jpg

 

Auf dem Abend Kopenhagen Kurs kam wieder die Boeing 717 von Blue1. Ein schönes Gerät

blu1zcufl.jpg

 

Nun war es 21.00 und es konnten noch knapp die letzten Inbounds auf der 28 aufgenommen werden, wie die A320 von Aeroflot

_aeroflotbjut6.jpg

 

Und zum Abschluss noch ein Touch Down Bild von Eurowings Airbus A320 mit Sharklets.

eurowtudx.jpg

 

Ich muss sagen es war ein super Tag. Solange es die Sonne noch zulässt werde ich wohl noch ein paar mal den ersten Zug nach Zürich nehmen um die Morgenwelle aufzunehmen. Wie schon am Anfang gesagt ist Kritik und ein Feedback sehr willkommen. In dem Sinn hoffe ich die Bilder haben euch gefallen und bis zum nächsten mal

Bearbeitet von Airport-Spotter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schöne Bilder. Für meinen Geschmack sind viele aber viel zu knapp beschnitten! Mir würden sie besser gefallen wenn sie mehr als 0,5mm vor und hinter dem Flugzeug noch haben bis zum Bildrand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Tour hast du gemacht David und die Flieger von vielen Posititionen aus erwischt. Mir fällt vor allem auf, dass die Bilder zu wenig nachgeschärft sind. Das kannst du sicherlich in der Bildbearbeitung noch nachholen. Da ich in der Ostschweiz wohne und auch eine zwar nicht ganz so lange Anresie wie du hast, kann ich dennoch nachvollziehen, dass dies ein sehr langer Tag für dich wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...