Zum Inhalt springen

Swiss 777


MichiEDDS

Empfohlene Beiträge

Bin morgen auf dem LX2802. Gemäss LX die 777 (deshalb auch  gebucht), gemäss Flughafen-Homepage eine 320. Ich hoffe jetzt mal, dass es die Swiss besser weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin morgen auf dem LX2802. Gemäss LX die 777 (deshalb auch  gebucht), gemäss Flughafen-Homepage eine 320. Ich hoffe jetzt mal, dass es die Swiss besser weiss...

 

Ist laut DCS (Departure Control System = Check-In System) immer noch eine 777-300ER. Don't worry ;)

 

EDIT: So wie ich das sehe, sind ohnehin so viele Pax in C gebucht dass es mit der Eco zusammen nicht fuer einen 320er reicht - da muss was groesseres her :P

Bearbeitet von eldior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir sofort auffiel, ist die extreme Enge in der Holzklasse. Klar weiss ich, dass die Flugpreise sehr tief sind. Doch denke ich, man übertreibt es mittlerweile doch etwas. Ich kann nun nicht wie ein bekannter generell Businessklasse fliegen, doch wäre ich durchaus bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn ich dafür etwas mehr Komfort bekommen könnte. Die Premium Eco welche wohl gelegentlich angeboten wird, dürfte dann doch recht viel teurer sein, da sie ja von Passagieren gebucht wird, welche nicht besonders aufs Geld schauen. Ich finde wer einen Langstreckenflug mit der heutigen Eco macht, der braucht schon ein gutes Stück Masochismus. Ob die Rechnung da aufgeht? Geiz ist zwar Geil, doch so Geil dann auch wieder nicht. Ich kann meinen Urlaub in Kalifornien auch bleiben lassen.

 

Diese Entwicklung finde ich auch sehr schade. Ich frage mich auch, ob es für die Swiss (bei entsprechender Vermarktung) nicht möglich gewesen wäre, auch eine 3-3-3 Konfiguration in der Economy gewinnbringend zu betreiben. Klar, man müsste den Sitzplatz 11% teurer verkaufen (aber auch nur dann, wenn die Flieger mit der aktuellen Konfiguration immer sehr gut ausgelastet wären).

 

Scheinbar denkt Swiss, dass der höhere Preis nicht bezahlt würde..... Ich hätte mir gewünscht, sie wären da mutiger gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist laut DCS (Departure Control System = Check-In System) immer noch eine 777-300ER. Don't worry ;)

 

EDIT: So wie ich das sehe, sind ohnehin so viele Pax in C gebucht dass es mit der Eco zusammen nicht fuer einen 320er reicht - da muss was groesseres her :P

 

Vielen Dank! Inzwischen hat auch der Flughafen die JNA drin. Hin 33A (Y) und zurück 5A ©.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Inzwischen hat auch der Flughafen die JNA drin. Hin 33A (Y) und zurück 5A ©.

Dies war am 9.3. auch so. Zuerst war auf der Flughafen HP auch eine A320 allerdings ohne Reg. Auf der Swiss HP war immer die 777 und so war es dann auch.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Entwicklung finde ich auch sehr schade. Ich frage mich auch, ob es für die Swiss (bei entsprechender Vermarktung) nicht möglich gewesen wäre, auch eine 3-3-3 Konfiguration in der Economy gewinnbringend zu betreiben. Klar, man müsste den Sitzplatz 11% teurer verkaufen (aber auch nur dann, wenn die Flieger mit der aktuellen Konfiguration immer sehr gut ausgelastet wären).

 

Scheinbar denkt Swiss, dass der höhere Preis nicht bezahlt würde..... Ich hätte mir gewünscht, sie wären da mutiger gewesen.

Da ja bestimmen Kosten, angefangen vom Buchungssystem, Essen usw., genau gleich anfallen, wären es vermutlich nicht einmal 11%. Diese würde ich gerne bezahlen wenn ich dann den besseren Komfort erhielte. Wenn ich Swiss fliege, dann nehme ich oft ohnehin nicht die billigste Gesellschaft.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Rummel um die 777 der Swiss erschliesst sich mir jetzt nicht wirklich...

OK, jeder der sich ein neues Auto kauft ist auch erstmal stolz wie Oskar, aber man muss die Sache auch mal nüchtern sehen.

Die 777 ist ein Produkt der 90er entwickelt in den ausgehenden 80ern, Zeitlich etwa beim ersten Windows einzuordnen. Sowas heute zu kaufen ist nicht wirklich ein Ereignis.

Und die 777 ist nicht so toll weil sie nur zwei Triebwerke hat, die Ur-777 hatte sogar echt Probleme mit dem A340 zu konkurrieren.

 

Die 77W ist deshalb so gut, weil ihr Rumpf darauf optimiert ist, ein Maximum an Passagiere reinzupferchen. Airlinemanager lieben dieses Flugzeug. Aber warum Passagiere bereit sind über 2000 Fränkli zu bezahlen, nur um einen Flug in diesem Flieger zu ergattern, erschliesst sich mir nicht wirklich. Der Passagier hat in der 777 keinerlei Vorteile. Ich persönlich meide die 777 aktiv.

Ich bin sowohl den ersten A380 als auch den ersten A350 geflogen, der im Liniendienst war (und zwar zu einem Zeitpunkt, zu dem es das einzige Exemplar im Einsatz war), ich bin den ersten Dreamliner geflogen der Europa angeflogen ist (die ersten ANA-Flieger sind ja nur innerjapanische Routen geflogen), ich werde aktiv versuchen möglicht bald CSeries zu fliegen, aber ich käme nie auf die Idee einen Extrauafwand zu treiben, nur um ein 20 Jahre altes Muster zu fliegen, von dem über 1000 rumfliegen, nur weil es das erste "meiner" Airline ist.

 

(was nicht heisst, dass ich nicht u.U. bereit wäre einiges zu bezahlen, um in einem 70 Jahre alten Muster rumzufliegen, das in Punkto Passagierkomfort nicht umbedingt Maßstäbe setzt  ;) )

 

Nevertheless, die Werbeabteilung der Swiss hat einen guten Job gemacht, das muss man neidlos anerkennen. Ob nun rational zu begründen oder nicht, hier wurde offenbar ein Bedarf befriedigt. Und manchmal muss auch einfach mal was feiern, obwohl es nüchtern betrachtet ein non-Event ist. Wie heisst das bei Mediamarkt: Hauptsache ihr habt Spaß.

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich meide die 777 aktiv.

Alle 777 Fans bitte ich mir dies zu verzeihen, ich werde es auch tun. Nur einmal damit fliegen, das wollte ich doch, damit ich das Flugzeug einmal von Innen begutachten konnte. Und da hat man halt im Moment die Gelegenheit dies auf einer Kurzstrecke für vergleichsweise wenig Geld zu tun. Auf Langstrecke möchte ich damit in der Eco allerdings nicht gehen.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Mitarbeitersicht ist ein neues Flugzeug immer ein grosser Event. Ist man Teil des Projekts, korreliert der persönliche Aufwand mit der eigenen Begeisterung. Muss man aus Senioritäts- oder anderen Gründen von aussen zusehen, kann die Aufregung um das fabrikneue Teil auf die Nerven gehen.

Eines bewirkt jedes neue Muster in einer Airline immer: es gibt einen Ruck durchs Unternehmen. Es ist die hohe Kunst der Führung, diesem Ruck positive Energie beizupacken und genau dies ist der Swiss mit grosser Unterstützung der Kommunikationsabteilung bestens gelungen. Dazu zähle ich im weitesten Sinne auch Sales und Florian, die mit ihren fantastischen Filmen viel zur Begeisterung in und ausserhalb der Swiss beigetragen haben.

 

Ein neues Muster bietet auch die Chance, Strukturen, Produkte und Abläufe, die sich über Jahre in den Köpfen der Angestellten und Passagiere eingebrannt haben, zu überdenken. Auch das wurde durch das Projektteam kritisch in Angriff genommen. Das Resultat steht in Form der JNA jeden Tag am B39 (oder B38). Als Piloten stossen wir auch 6 Wochen nach der Einführung des JNA auf ungeahnte Begeisterung. Das steckt an, das motiviert und das ist ganz und gar nicht selbstverständlich. Scheinbar hat das Projektteam die Arbeit so schlecht nicht gemacht.

 

Seit sechs Wochen nehmen die Kunden das Produkt kritisch unter die Lupe. Als Pilot fehlt mir der Kontakt zu den Gästen (leider) weitestgehend. Zitiere ich aber die Kolleginnen der Kabine, kann ich nicht viel negatives berichten. Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht jedem das Fernsehprogramm passt und der Sitz der ECO zu Kritik Anlass gibt. Eine Notiz am Rande: Mit meinen 1.96cm finde ich in der B777 mehr Platz als in der A333 ECO. Mehr Platz heisst konkret, dass mit die Beine erst nach 15 Minuten einschlafen...

Letztendlich hat das nichts mit dem Flugzeug zu tun, sondern ist eine Frage des Marktes. Da spielt es keine Rolle, wann der Typ das erste Mal vom Stapel rollte.

 

Als "Flösser" möchte ich den Schreiberlingen in diesem Thema danken. Sowohl Lob, als auch Kritik motivieren noch zusätzlich.

 

See you soon on the 777!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegst Du die 777? Könntest Du also bitte an die relevanten Stellen weiterleiten, dass der künstliche Horizont im IFE genau falsch herum funktioniert? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde natürlich auch eine 3-3-3 Bestuhlung in der Eco bevorzugen, ganz klar und das werden sicherlich auch viele meiner Kolleginnen und Kollegen sagen.

 

Nur,... auch das ist nicht sonderlich ideal, da sich an der (meines Erachtens) Hauptproblematik der Fenstersitze bei jeder Konfiguration nichts wirklich ändert, man hat zwei Sitze zwischen sich und dem Gang. Dass nun in der Mitte aber 4 Sitze sind anstelle von 3, das macht für mich eigentlich die Situation nicht erheblich schlimmer. Sicher, die Sitze sind wohl dann an der engeren Grenze was die Breite anbelangt, aber wie Peter schon richtig bemerkte, der Sitzabstand auf der 777 fühlt sich besser an als auf der 333. Aber gut, auch das ist wohl sehr davon abhängig wie man am liebsten im Sitz "hängt".

 

Auch ich würde etwas mehr Geld ausgeben um in einem Economy Sitz bequemer zu fliegen, und offenbar sind alle in diesem Forum bereit dazu. Nur, wenn ich so jeweils den Gesprächen überall lausche, so gibt es meist wirklich nur einen ausschlaggebenden Auslöser zum Kauf: Den Preis. Und das wird wohl, auch wenn ich es nicht belegen kann, die Regel sein. Es wird bestimmt auch diejenigen geben, die zwar sagen, sie würden mehr zahlen, das aber in Wahrheit auch nicht tun. Und genau da fehlt der Swiss nicht unbedingt Mut. Ich würde eher behaupten, dass sie einen Sinn für die Realität  hat, was ein grosser Teil der Kunden bezahlen wollen. (Und ich betone, auch wenn der Preis meist Hauptgrund eines Kaufs sein wird, so ändert das natürlich nichts daran, dass die gleichen Personen über Abstand und Sitzkonfiguration jammern. Das wurde ebenfalls schon erwähnt, Geiz ist geil gepaart mit dennoch den "Füüfer und s'Weggli" haben wollen. Das geht nunmal nicht, und ich glaube Menschen, die alt genug sind sich ein Flugticket zu kaufen, sollten auch aus dem Alter raus sein, wo man glaubt mit genug schmollen bekommt man kostenlos einen First Class Sitz.

 

Zum Schluss noch zum Medien-777-Swiss-Hype. Schaut weg. Einfacher wirds nicht. Sich semi-öffentlich in einem Forum darüber zu fragen wo Sinn oder Unsinn der Sache liegt scheint mir ebenfalls wie ein trötzeliges Kind. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Neid ist. Nur, was ist es dann? Es ist nicht so, als würden diese Personen dazu gezwungen ihn mitzumachen. Ich finde persönlich Fussball recht unsinnig aber jammere nicht darüber wie gross EM und WM etc. ständig gehyped und beworben werden.

 

Live long and prosper!

Bearbeitet von Jolinar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Letztendlich hat das nichts mit dem Flugzeug zu tun, sondern ist eine Frage des Marktes. Da spielt es keine Rolle, wann der Typ das erste Mal vom Stapel rollte.

Ganz so würde ich es nicht sehen. Nicht jedes Flugzeug lässt sich beliebig dicht bestuhlen, sei es dass es die Türen aus Evakuuierungsgründen nicht erlauben, es die Zuladung nicht erlaubt, oder die Rumpfbreite einfach nicht passt.

Niemand hat je versucht, in einem A330/340 7 Businessitze pro Reihe unterzubringen. In die 747 und die 777 passen die selbe Anzahl Sitze pro Reihe, nur hat man in der 747 noch ein ganz klein bisschen mehr Platz. Und wer bei der 747 die Reichweite (die Treibstoffkapazität) ausgenutzt hat, der musste zwangsweise locker bestuhlen, um MTOW nicht zu überschreiten.

Die 777 hat schon einen gewinntechnisch optimalen Rumpf, der ein hocheffektive Bestuhlen nahe an der Körperverletzung erlaubt. Nicht nur in der Eco (man sehe sich mal die 2-4-2 Bestuhlung bei United in der Business an...).

Es ist schon ein Zeichen der Zeit, dass heute Flugzeuge auf "Geiz ist geil" Kabinen optimiert werden. Sowas hätte man früher nicht so krass betrieben.

 

Es hat aber natürlich mindestens soviel mit der Airline zu tun, wie mit dem Flugzeug. Man muss ja nicht alles ausreizen, was man kann. Man kann sich ja bewusst im Premiumsegment etablieren.

 

 

Ein neues Muster bietet auch die Chance, Strukturen, Produkte und Abläufe, die sich über Jahre in den Köpfen der Angestellten und Passagiere eingebrannt haben, zu überdenken.

Oh ja, das will ich auch keineswegs bestreiten. Für eine Firma ist sowas auf alle Fälle ein Event. Nur die Aussenwirkung des "Swiss hat jetzt nach 20 Jahren auch eine 777" finde ich erstaunlich. Kommt mir vor, als würde ein Caffee im Jahr 2025 plötzlich WiFi anbieten. Aber von mir aus kann jeder begeistern wofür er will.

 

Es würde mich mal interessieren, in welchem Maß Swiss jetzt ein Versuchsballon für die zukünftige Lufthansa 777 Kabine ist.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich käme nie auf die Idee einen Extrauafwand zu treiben, nur um ein 20 Jahre altes Muster zu fliegen, von dem über 1000 rumfliegen, nur weil es das erste "meiner" Airline ist.

 

Das ist halt für viele der Reiz, "etwas Spezielles" zu erleben. Es fliegen nicht alle monatlich im Langstreckenjet um den Globus, viele "Aviatikfans" die aus was für Gründen auch immer sehr selten interkontinental unterwegs sind, nutzen die Chance halt, in einer 777 einmal für wenig Geld und wenig Aufwand zu sitzen. Dass dies ein Bedürfnis ist, sieht man ja auch im Thread "Fliegen in Langstreckenjets innerhalb Europas"

 

Auch ich habe mir dieses Erlebnis letzten Mittwoch für eigentlich läppische 140 Franken (fast der gleiche Preis wie eine 1. Klasse Tageskarte der SBB) gegönnt, und dafür nebst dem Erlebnis auch noch eine wunderschöne Aussicht auf das Schweizer Alpenpanorama erhalten.

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus internationaler Sicht mag die 77W-Premiere nichts besonderes sein. Aus CH-Perspektive aber schon. Die 77W ist nicht irgendein Flugzeug, sondern ein Symbol. Mit 340 Plätzen und einem Abfluggewicht von 350t ist sie eine ganz andere Grösse als die A340. 15 Jahre nach dem Grounding der Swissair spielt die Swiss mit diesem Jet sozusagen wieder in der "Oberliga" mit.

 

Und wie im Fussball wird der Aufsteiger eben frenetisch gefeiert :008:

 

Gruss 

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern Nachmittag auf 28 A von FRA nach ZRH geflogen, war doch nett. Der Sitzabstand zum Vordermann ist schon etwas grenzwertig, da würde ich doch mehr ausgeben, um mit ein paar Tricks in C zu fliegen. Immerhin habe ich von Pushback bis Landung drei Folgen von Big Bang Theory geschafft, mission accomplished! Und ich habe die Airshow zum Absturz gebracht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern Nachmittag auf 28 A von FRA nach ZRH geflogen, war doch nett. Der Sitzabstand zum Vordermann ist schon etwas grenzwertig, da würde ich doch mehr ausgeben und mit ein paar Tricks in C zu fliegen. Immerhin habe ich von Pushback bis Landung drei Folgen von Big Bang Theory geschafft, mission accomplished! Und ich habe die Airshow zum Absturz gebracht :D

Ihr wart gestern der Star der Spotter an der RWY 18  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand anfangs auch: Was soll der Hype um eine 90er-Kiste.

 

Auf der anderen Seite: Mein Studentenjob bei der Swissport (2000-2005) scheint mich irgendwie nachhaltig verdorben zu haben und mich immer wieder zu nicht ganz rationalen Aktionen zu verleiten, so auch zum heutigen ZRH-GVA-ZRH-Trip mit der 777. Um beide Produkte zu testen, ging es hin in Y und zurück in C.

 

Hin in der Y

 

+ Der Sitzabstand ist mehr als ok, besser als 332/333/343 bei LX und EDW.

 

+ Beim Recline geht auch das Sitzkissen etwas nach vorne, das gibt eine bequemere Postition.

 

+ Zwischen Alpha und Bravo gibt es keine Verstrebungen des Sitzes in den Boden. Ist der Nebensitz frei oder durch einen/eine Mitreisende/-n besetzt, kann man es sich recht gemütlich machen.

 

- Das IFE ging nicht, es kam eine statische Airshow, weder konnte man die Sprache ändern, noch irgendetwas schauen. Wahrscheinlich sind die ZRH-GVA so kurz, dass sie es gar nicht freischalten.

 

+ Die Nackenstützen lassen sich sehr hoch hinausfahren und biegen, finde ich bequem.

 

+ Die Gepäckablagen sind riesig.

 

- Wenn der Vordermann oder die Vorderfrau den Sitz reclined, sieht man sein eigens Tischchen nicht mehr.

 

+ An Fensterplätzen kann man auf der Seite eine Laptoptasche problemlos verstauen, ohne die Beinfreiheit zu reduzieren.

 

 

Zurück in der C

 

- Klar: Der Trend geht weltweit in Richtung "Einzelabteile" resp. "Suites". Ich persönlich fand es zu statisch. Fährt der Pax auf Bravo seinen Sitz zum Bett aus muss ich (Alpha) mich ich zwischen Konsole und Vordersitz (20cm) durchquetschen und danach bergsteigern, um aufs WC zu kommen. Ist man alleine, ist es vielleicht toll, abgeschirmt zu sein, wenn man aber mit Freundin/Partnerin/Geschäftspartner/-in reist, wäre es doch noch nett, wenn man während des Essens ein wenig schwatzen könnte... Da muss man sich doch ziemlich strecken oder 30cm nach vorne beugen, um Sichtkontakt zu haben.

 

+ Es hat unglaublich viel Liebe zum Detail. Die eingebaute Leselampe, die beim Antippen angeht, ist hübsch, ebenso der kleine Stauraum. Die Leselampe hinten geht ebenfalls nicht nur an und aus, sondern dimmt sich auf und ab. Die Massagefunktion des Stuhls habe ich jetzt nicht allzu "gefühlt", wie Teenis jetzt sagen würden.

 

+ Der MC hat sich bei allen C-Pax persönlich erkundigt, wie sie die T7 fänden.

 

+ Sehr nettes Catering

 

- Die Routine fehlt noch. Es wurde dermassen viel Geschirr kaputt gemacht, ich wähnte mich an einer griechischen Hochzeit.

 

- Einige Plätze haben "kein" Fenster. Auf 5A schaut man auf die Wand, um rauszusehen muss man sich ziemlich vorbeugen. Aber die Fenstern sind sehr gross.

 

 

Ceterum censeo

 

- Die C-Lounge in GVA ist ziemlich mittelmässig

 

+ Die Arrival-Lounge in ZRH ist sehr schön und das Angebot an Duschen super.

 

- Zum Trinken gibt es dort aber nur Fruchtsäfte, Cola und Cola Zero, Wasser und Prosecco. Mit Verlaub, aber ein Glas Weissen zum Apéro sollte doch anzubieten sein.

 

- Wir flogen in ZRH mit 37 Minuten Verspätung ab. Grund: Der Pushbacktraktor hatte eine Panne. Morgenspitze in Ehren, aber dass die Swissport erst nach 25 Minuten einen Ersatz bieten kann, da schäme ich mich als Ex-SWP-Angestellter in den Boden.

 

- STD 07:30, Begrüssung durch Cockpit: 07:22, keine Info bis 07:55, erst da wurde über die Puschbacktraktor-Malaise informiert.

 

- ZRH Security um 6h30: 17 Minuten Wartezeit für Business-Pax... Finde ich eher viel.

Bearbeitet von SR292
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein kurzer Einwurf: wo steckt eigentlich unser NFF? Er ist seit Ewigkeiten hier verschollen. Laut seinem Blog ist er im Training um die T7 zu fliegen.

 

 

Liebe Grüsse Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegt die swiss am 22 april mit B777 nach New York?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von yannick.engeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yannick,

 

gemäss Online-Flugplan der Swiss ist ein A330 geplant. Dies kannst du ganz einfach auf deren Webseite nachschauen.

 

Beste Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

+ Beim Recline geht auch das Sitzkissen etwas nach vorne, das gibt eine bequemere Postition.

Ich kenne jetzt die Swiss-Variante nicht, aber alle die ich bisher erlebt haben bedeuten, dass man bei Recline die Beine nicht mehr unter den Vordersitz ausstrecken kann, weil der Winkel nicht mehr passt. Also entweder aufrecht und Beine ausstrecken, oder Recline und Beine anziehen. Ich finde diese Sitzkonfiguration echt dämlich.

 

 

Der Trend geht weltweit in Richtung "Einzelabteile" resp. "Suites".

Dabei gibt es zwei Trends, gestaffelt oder schräg. Ich habe den Eindruck, es geht jetzt mehr in Richtung schräg, bevorzuge selbst aber definitiv die "staggered" Variante (z.B. ANA, Delta, Asiana, Air Berlin...). Bei schräg (z.B. American, Quatar A350, Air Canada, Finnair A350, ...) hat man in der Regel keinen Blick mehr aus dem Fenster (oder nur in sehr eingeschränktem Winkel), hat einen Gurtairbag (der stört) und liegt nachts direkt auf dem Präsentierteller am Gang. Als Errungenschaft würde ich das nicht gerade ansehen...

Das staggern 1/2 statt R/L aussen bei Swiss ist ziemlich ungewöhnlich, angesichts der Tatsache, dass manche mit Begleitung reisen, und 60% der Sitze Einzelsitze sind, 80% der Sitze ungestörten Zugang und 20% der Sitze einen tollen Fensterblick haben, sollte doch für jeden was dabei sein.

Die Airlines müssten sich nur mal angewöhnen, vernünftige Sitzpläne auf der Homepage, auf den Automaten oder beim mobilen Checkin anzuzeigen, und am Schalter bereitzuhalten, dann könnte fast jeder seinen optimalen Sitz finden. Und die, die als erste Amtshandlung beim Hinsetzen die Fenster zu machen, könnten an dem Fensterplatz ohne Fenster glücklich werden...

Ich würde jedenfalls den geraden Swiss-Fensterplatz mit Nachbarn einem Schrägsitz vorziehen. Und im Zweifelsfall lieber Airbus fliegen :blush: (oder 747, 767...)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum www.bahnforum.ch lese ich folgenden Satz: "Was in der Presse komischerweise nicht thematisiert wurde, dass die T7 von der Abteilung "ehemalige Crossair" betrieben wird (Swiss European Airlines, die extra wegen der T7 zu "Swiss Global Airlines" umbezeichnet wurde). Die ex-Swissairler, die vom Airbus auf die T7 umsattelten, haben Lohneinbussen. Somit kann es sein, dass man auf einem Flug über den Äquator (innertropische Konvergenzzone) zwei Crossairler ohne Äquatorerfahrung vor sich hat..."

 

Was sagt Ihr dazu?

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiz ist geil?

 

Es ist durchas nicht unüblich, das jemand das erste mal im Leben den Äquator überquert, wenn er am Steuer eines Großraumflugzeugs sitzt. Für Amerikaner dürfte das z.B. der völlige Standard sein, viele davon haben die USA nie verlassen bevor sie Verkehrspilot wurden.

 

Ich habe auch schon von SWISS kollegen sehr zynische Bemerkungen über die "Swiss European Langstreckenflotte" gehört. Aber so Perversitäten kommen halt dabei raus, wenn man Arbeitnehmerrrechte nur noch durch derartig alberne Firmenkonstrukte aushebeln kann, and die vor Jahren niemand gedacht hat, als die ganzen Gesetze/Verträge gemacht wurden. So wie niemand an Werkveträge gedacht hat, oder an unbezahlte Überstunden, als der Mindestlohn eingeführt wurde. Es gibt halt Rechte, und es gibt Menschen am längeren Hebel... Und dann wundert man sich über Protestwähler, die in einer verrückt gewordenen Welt (in der z.B. Langstreckenflüge von Regionalpiloten durchgeführt werden) etwas verrücktes wählen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...