Zum Inhalt springen

Swiss 777


MichiEDDS

Empfohlene Beiträge

ich habe kein anderes Triebwerk schöner rauffahren und 'singen' hören als das der T7 beim Start (oder ist es ein Schreien? Eher nicht). Und das Ding schiebt einfach endlos an.... :)

 

und dadurch kommt der Board Service früher :P

 

Markus

Bearbeitet von Gulfstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und das Ding schiebt einfach endlos an...

Wenn man direkt daneben sitzt ersetzt es vor allem den Massagesessel...

Da ist man geschüttelt, nicht gerührt.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen, neben den Triebwerken ist bei den meisten Airlines noch die Business Class, und die muss man ganz gewaltig extra zahlen ;)

Bei Swiss ist es sogar die vordere Hälfte des großen Business Compartments.

 

Und ich habe mich bisher nicht beschwert für etwas zahlen zu müssen, sondern mehr zahlen zu müssen ohne dafür was zu bekommen, oder weniger nehmen zu müssen um noch das gleiche zu bezahlen. Und gleichzeitig mich noch darüber freuen zu müssen, das heute alles besser als früher.

 

Wie haben sich denn die Ticketpreise auf den 77W Flügen im Vergleich zu den A340 Zeiten geändert? Deutlich billiger geworden, da der Flieger ja viel wirtschaftlicher ist, und das Sitzplatzangebot am Markt sich vergrößert hat?

Sieht mir bei den Montreal Flügen eher nach dem Gegenteil aus... Habe mal mehrere Termine rausgesucht und mit Angeboten von letztem Herbst mit gleichen Reisetagen und gleicher/ähnlicher (um mehrere zu haben) Vorlaufzeit verglichen. Und das wo der Sprit noch billiger geworden ist.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armer Ralf!

 

Na dafür kannst Du bei der B777 sicher sein, dass sie auch noch abhebt selbst wenn sich doch rausstellen sollte, dass die Welt eine Scheibe ist. Die A340 braucht die Kugelform der Welt ganz dringend um vom Boden wegzukommen.

 

Wenn das kein Mehrwert ist.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armer Ralf!

 

Na dafür kannst Du bei der B777 sicher sein, dass sie auch noch abhebt selbst wenn sich doch rausstellen sollte, dass die Welt eine Scheibe ist. Die A340 braucht die Kugelform der Welt ganz dringend um vom Boden wegzukommen.

 

Wenn das kein Mehrwert ist.

 

Wolfgang

Und so wie ich Ralf aus seinen unzähligen Romanen auf diesem Forum kenne, er der alles weiss, wird er als nächstens versuchen,

uns tatsächlich zu erklären, dass die Erde eben doch eher eine Scheibe ist...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits;

in einer alten Flugzeitschrift habe ich einen Artikel von Rudolf Braunburg gefunden - er ist damals mit einer "United" B777 von Frankfurt nach Denver geflogen. Hier ein paar Ausschnitte aus dem Bericht:

 

"...die Triple Seven ist ein "gentle giant" - ein zarter Riese. Ein Fly-by-Wire-Flugzeug wie die Airbus-Typen, doch mit einem richtigen, handfesten Steuer. Ein Arbeitsgerät, für Piloten konstruiert, während der Airbus mit seinem Sidestick von Ingenieuren bis zur äussersten technischen Konsequenz für Cockpitingenieure entworfen wurde."

 

"...allerdings ist auf den Fensterplätzen das Triebwerkgeräusch bei Start und Steigflug relativ laut. Hat Boeing vielleicht die immense Power der 77.000 lbs-Triebwerke nicht genügend berücksichtig und an der Kabinenisolierung gespart?" (das wird Volume gefallen :P )

 

Dann unterhält sich Braunburg mit Capt. Ron Werner; auch er kommt von der DC-10: "...darüber, was die rein fliegerischen Vorzüge der Triple Seven ausmacht: "zum Beispiel das Turbulenzverhalten, sagt Capt. Werner, kein Dutch Roll um alle drei Achsen. Mehr ein seitliches Schwanken um die Hochachse (was sich später im hinteren Kabinenteil bestätigt.)    Asymmetrieprobleme beim einseitigen Triebwerkausfall? Da tritt der automatische Asymmetrieausgleich in Kraft. Der ist so gut, dass die Piloten kaum den Triebwerkausfall bemerken, wenn sie nicht die Anzeige beachten. Daher hat man die Automatik inzwischen etwas rauher gestaltet, ruckartiger sozusagen.

Und natürlich bewegen sich die beiden Schubhebel für die Pratt & Whitney-Turbinen PW 4084 je nach Schub vor oder zurück. Doch laut Airbus-Philosophie soll diese Bewegung von den aktuellen Instrumentenanzeigen ablenken; daher stehen dort die Hebel fest in Gottes und Ingenieurs-Hand.

Ob er, Ron, auch etwas Negatives anzumerken habe?

"Nicht unmittelbar. Aber, weisst du, unsere DC-10 war schon sehr clean. Die 777 ist noch cleaner. Das heisst: Es dauert lange, bis du ihre Speed reduziert hast. Bei Anflug arbeiten wir viel mit den Speedbrakes."

 

...und dann hat Rudi Braunburg noch folgendes vermerkt:

"In der Kabine ist Chef-Purserette Sandra Hart zuständig. Sie hat inzwischen 26 Dienstjahre hinter sich. Damit gehört sie freilich keineswegs zum alten Eisen: Es gäbe auch eine zweiundsiebzigjährige Stewardeß. (Auf dem Rückflug schien sie an Bord zu sein. Doch die Airlines halten derartige Fälle gerne in der Galley versteckt und lassen sie nicht mehr am normalen Kabinenservice teilnehmen. Bis sie dann, zur nächtlichen Stunde, doch mal heimlich durch die Reihen schleichen. Darüber sollte mal berichtet werden)..."

 

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wie haben sich denn die Ticketpreise auf den 77W Flügen im Vergleich zu den A340 Zeiten geändert? Deutlich billiger geworden, da der Flieger ja viel wirtschaftlicher ist, und das Sitzplatzangebot am Markt sich vergrößert hat?

 

Die Wirtschaftlichkeit eines Flugzeuges kann man doch nicht an den Ticketpreisen ablesen.

 

Die 777 ist fuer mich das emotionalste Flugzeug. Sehr maskulin und gleichzeitig wunderschoen! Auch von innen, ein Cockpit gebaut fuer Piloten, nicht fuer Leute, die sich gleich den Schritt nass machen, wenn in irgendeinem der Computer ein Bit umfaellt.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von innen, ein Cockpit gebaut fuer Piloten, nicht fuer Leute, die sich gleich den Schritt nass machen, wenn in irgendeinem der Computer ein Bit umfaellt.

Sorry Chris

Selten so einen Quatsch gelesen. Im B777 schwirren etwa gleich viele Bits und Bytes herum wie im Airbus. Boeing gibt den Piloten nur das Gefühl, mehr direkt at controls zu sein. Beides hat seine Stärken und Schwächen... Sonst ist die Cockpit Architektur etwa 3 Generationen hinter A330/A340. Von der A380 wollen wir mal gar nicht sprechen.

 

Dani

B777 Flösser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Im B777 schwirren etwa gleich viele Bits und Bytes herum wie im Airbus.

 

Das weiss ich, es war auch nicht sooo ernst gemeint. :)

Wenngleich ich dieser "Entkoppelung" des Piloten im Airbus in der Tat nichts abgewinnen kann.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Entkopplung meinst Du? 

 

Vom ganzen Geschehen. Keine optische/haptische Rueckmeldung, was der Flieger oder auch was der PF am Stick so treibt etc. pp.

In einer Boeing sieht/spuert man unmittelbar, wenn der AP oder der PF die Steuerflaechen bewegt oder am thrust was aendert. Das haben wir hier ja nun schon oefter durchdiskutiert...

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nicht nur fühle ich mich von meinem Auto extrem entkoppelt, weil beim Fahren mit Tempomat sich das Gaspedal nicht mehr bewegt, auch meine Männlichkeit leidet wenn ich kein richtiges LKW Lenkrad - oder eben einen dicken grossen Steuer-Stick zwischen den Beinen hab...

 

Ansonsten, um noch beim Thema zu bleiben: ob 777, A330 oder was auch immer... seit der Concorde sehen Passagiermaschinen doch alle gleich aus!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nicht nur fühle ich mich von meinem Auto extrem entkoppelt, weil beim Fahren mit Tempomat sich das Gaspedal nicht mehr bewegt, auch meine Männlichkeit leidet wenn ich kein richtiges LKW Lenkrad - oder eben einen dicken grossen Steuer-Stick zwischen den Beinen hab...

 

Ansonsten, um noch beim Thema zu bleiben: ob 777, A330 oder was auch immer... seit der Concorde sehen Passagiermaschinen doch alle gleich aus!

 

Gruss

Lieber on Load ohne Namen

Bist du sicher, dass du als Airline Pilot den richtigen Beruf hast?

 

Gruss, Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Erich, dem Bullshit-Posting Nummer 235 auf der letzten Seite wird man am Aviatik Stammtisch hoffentlich noch eine Antwort geben dürfen. Aber trotzdem Danke der Nachfrage

 

Simon

Bearbeitet von onLoad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir mol zu unserem Thema zurück kommen....

 

 

Das ende des Monats steht vor der Tür weiss schon jemand etwas vom überflug von HB-JNC??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In einer Boeing sieht/spuert man unmittelbar, wenn der AP oder der PF die Steuerflaechen bewegt oder am thrust was aendert.

Thrust ja (bzw. um exakt zu sein Throttle, das ist ja gerade der Unterschied zwischen Autothrust und Autothrottle...), aber wenn der AP die Steuerflächen bewegt, merkst du gar nichts.

 

 

"...allerdings ist auf den Fensterplätzen das Triebwerkgeräusch bei Start und Steigflug relativ laut. Hat Boeing vielleicht die immense Power der 77.000 lbs-Triebwerke nicht genügend berücksichtig und an der Kabinenisolierung gespart?"

Es ist weniger der Lärm, als vielmehr die Vibrationen. Die Airbus Motoraufhängungen filtern die viel effektiver raus, als die von Boeing. Beim A330 oder A350 direkt am Triebwerk spürt man nichts, bei Dreamliner/777 klappert auf dem Porzelanteller abgelegtes Metallbesteck. OK, vielleicht sollte man Eco fliegen, bei Plastik auf Plastik klappert vielleicht nichts...

Kommt wohl auch sehr auf das Modell und den Sitzplatz an. Vor zwei Wochen 777-200 am Notausgang hinter dem Flügel (United) war es im Reiseflug angenehm ruhig (nur im Start hat man den Abgasstrahl heftig gespürt), und die Vibrationen waren gering. Vor ein paar Jahren auf einer fabrikneuen 77W an der Flügelvorderkante (TAM) war das Vibrationsniveau absolut unakzeptabel, an Schlaf nicht zu denken.

Laut ist die 777 vor allem ganz vorne (Windgeräusche).

 

 

zum Beispiel das Turbulenzverhalten, sagt Capt. Werner, kein Dutch Roll um alle drei Achsen. Mehr ein seitliches Schwanken um die Hochachse (was sich später im hinteren Kabinenteil bestätigt.)    

Bei den kurzen 777 ja (damals gab es ja noch nichts anderes...), die 77W hat ein erhebliches Problem mit Dutch-Roll, Schwanken um die Hochaschse und seitlichen Beschleunigungen in bestimmten Bereichen der Kabine. Such mal im Internet in Foren wo sich Mechaniker tummeln nach 777 und Yaw Damper...

 

 

Es dauert lange, bis du ihre Speed reduziert hast. Bei Anflug arbeiten wir viel mit den Speedbrakes.

Ich war bei meinem letzten Flug sehr erstaunt, dass die 777-200 beim Anflug mit ausgefahrenen Klappen die äußeren Spoiler nicht benutzt, sondern so wie die F3B Modellflieger die Querruder als Spoiler.

IMG_M05008.jpg

(der Querruderausschlag ist symmetrisch, wir fliegen gerade schnurgerade auf die neue Piste in Frankfurt an)

 

Und ja, der 777 Flügel sieht wirklich sehr elegant aus, wenn man die Monstertriebwerke nicht sieht ;)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Weiss wer, wann HB-JNC überflogen wird? C1 und C2 Flug fanden ja bereits statt...

 

Danke und Gruss

Deniz

 

Donnerstag auf Freitag diese Woche :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thrust ja (bzw. um exakt zu sein Throttle, das ist ja gerade der Unterschied zwischen Autothrust und Autothrottle...), aber wenn der AP die Steuerflächen bewegt, merkst du gar nichts.

 

Natuerlich merkt man das.

Thrust: Wenn AP dort was veraendert, sieht und spuert (wenn man die Hand auf den Hebeln liegen hat) das einwandfrei.

Steuerflaechen: Wenn der AP oder der Kollege dort was aendert, sieht und spuert (wenn man die Hand am Steuerhorn hat) das einwandfrei.

 

Bei Airbus ist dieser haptische Kanal zwischen Pilot und Flugsteuerung komplett gekappt worden. Und auch visuell ist deutlich schwieriger zu erkennen, was der AP oder der Kollege neben einem so treibt. Dass dies schnell auch zum Problem werden kann, wissen wir allerspaetestens seit AF447.

 

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand wann HB-JNC ihren ersten linienflug hat?

 

 

Lg

 

Yannick

 

 Ich denke spätestens am 3. Mai, da ab dann HKG erstmals 4x pro Woche mit 77W angeflogen wird.

 

eff 10APR16 Zurich – Hong Kong

10APR16 – 01MAY16 Day 357 from ZRH / Day 146 from HKG

02MAY16 – 19MAY16 Day x146 / Day x

Quelle: Airlineroute.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...