Zum Inhalt springen

Swiss 777


MichiEDDS

Empfohlene Beiträge

Oli, ich "durfte" dieses Weekend mit der T7 fliegen. Grundsätzlich: Die Sitze sind bequem, der Sitzabstand sehr gut... aber zur Seite ist der Platz relativ knapp, wenn du da mal jemanden neben dir hast, der etwas fester gebaut ist, kann das schon mal etwas unangenehm werden.

 

Langstrecke würde ich damit nicht fliegen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist die Körpergrösse an sich nicht sehr relevant, sondern v.a. das Verhältnis Bein/Oberkörperlänge. Ich bin mit 187cm relativ gross, habe jedoch verhältnismässig eher lange Beine, und da spürt man das dann gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Sonntag ZRH - GVA geflogen und möchte folgendes dazu sagen:

 

Wer z.B. links am Fenster sitzt, kann seinen Fuss nicht ausstrecken, zumindest nicht ohne die Schuhe auszuziehen.

Die Befestigung der Sitzreihe hat so einen "blöden" Abstand zur Wand, dass da kein normaler Fuss zwischen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei anderen Airlines ein Rückschritt im Inlandsgeschäft ist, ist für andere Fortschritt auf der Langstrecke. Ein 20 Jahre altes Flugzeugmodell mit neu verschlechterter Economyclass...

 

 

Geiz ist nicht nur im Cockpit geil, sondern nun auch hinten angekommen. Alle wollen fliegen und haben den Anspruch, dass das möglichst billig stattfindet. Irgendwer muss das bezahlen. In diesem Fall mehr zahlende PAX auf engerem Raum. Eigentlich logisch.

 

Denke aber auch, dass sich die Swiss damit keinen Gefallen tut, die Positionierung stimmt hierzu nicht.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur die Hälfte der neu ausgelieferten hat 3-4-3? Das kann doch nicht stimmen...

Ich habe gerade mal die letzten paar Ausliferungen gecheckt, Turkish, Delta, Garuda, EVA, Korean, China Southern, Singapore haben ihre Flugzeuge mit 3-3-3 bekommen. Ich glaube 50% ist eine relativ gute Schätzung.

 

 

Alle wollen fliegen und haben den Anspruch, dass das möglichst billig stattfindet.

Nein, bei weitem nicht alle. Mehr als die Hälfte der Deutschen hat in den letzten 3 Jahren keine Flugreise gemacht.

Und von denen die fliegen, könnten sich viele locker die 5% mehr leisten, die es bei dem Komfort der "guten alten Zeit" gekostet hätte.

Die Leute wollen es auch nicht möglichst "billig", sie wollen nur nicht das doppelte von dem bezahlen, was der korpulente Sitznachbar bezahlt hat, der die Armlehne zu 200% in Anspruch nimmt... Die Leute wollen nicht 10% weniger Platz für 2% billiger (+20% für das jetzt extra zu bezahlende Gepäck = 18% mehr für weniger Komfort....). Die Leute wollen nicht "billig um jeden Preis". Aber wenn ich die Leute ohnehin zu "Billigkomfort" zwinge, dann buchen sie auch gleich da, wo es richtig billig ist.

Ehe mich meine Premiumairline mit 10 Sitzen in eine 777 zwingen, fliege ich lieber für 30% der Kosten bei einem, der nur 9 Sitze einbaut. Die Leute wollen nicht "billig" sondern preiswert. Viele "Premiumairlines" sind den Preis den sie verlangen bei weitem nicht wert.

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas zu Nils:

 

1. Dann waren wir ja im gleichen Flieger^^

 

2. Ich war am rechten Fenstersitz (28K). Am Boden bleibt zwar nicht so viel Platz, aber eine solch störende Befestigung wäre mir nicht aufgefallen. Liegt aber wohl an mir, gut möglich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der SitzABSTAND ist doch unbestritten in Ordnung, nicht?! Ich habe in der LX-777 sehr angenehm Platz und bin 188cm mit relativ langen Beinen. Dieser Abstand hat ja auch nichts mit 3-4-3 zu tun. Bei 3-4-3 gehts um die Sitzbreite und auch dort kann ich beim besten Willen nicht klagen. Logisch ist es kein Luxus-Sessel, aber doch völlig in Ordnung?

 

Vielleicht geniesse ich den Engine-Sound einfach zu sehr :-) (Nur soll jaaa niemand behaupten, in der Business vorne sei's laut - Ich fands ZU ruhig)

Bearbeitet von N251AY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Boden bleibt zwar nicht so viel Platz, aber eine solch störende Befestigung wäre mir nicht aufgefallen. Liegt aber wohl an mir, gut möglich ;)

Mich hat sie auch gestört. Liegt wohl auch an mir.

 

Doch noch eine Bemerkung zum gewünschten Komfort: Als ich 1979 nach JFK flog, da wählte ich den billigsten Charter (Transinternational Airlines mit DC8-63F für Fr. 606). Nunmehr sind meine Ansprüche gestiegen. So machte ich meine letzten Fahrten mit dem TGV in der 1. Klasse. Allerdings bin ich für ein wenig mehr Komfort nicht bereit jeden Preis zu bezahlen. Sonst lasse ich es eben oder wähle eine andere Gesellschaft als Swiss. Ich denke viele meiner Generation denken so und sie sind ein nicht zu vernachlässigendes Kundensegment. Wenn Geiz wirklich so Geil ist, dann ohnehin nicht mit Swiss.

 

Gruss

Ernst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser immer wiederkehrenden Diskussion um den Komfort oder den nicht vorhandenen Komfort bei einer 3-4-3, 3-3-3, 2-4-2-Bestuhlung habe ich das Gefühl, dass wir uns alle im Kreis drehen. Manche haben ein Problem damit, manche nicht. Fertig!

 

Vielleicht noch eine Randbemerkung, dass auch in einem TGV (zumindest der von Zürich nach Paris über Basel fährt) der Komfort auch nicht gerade gut ist, zumindest in der zweiten Klasse. Die Sitzplätze sind schmal, das Raumgefühl ist beengend, es gibt kaum Platz für grosse Koffer und die Farbgebung von orange-rosa eine Beleidigung fürs Auge. Und der Kondukteur kommt kaum durch die schmalen Gänge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der SitzABSTAND ist doch unbestritten in Ordnung

 

Da bin ich 100%-ig deiner Meinung, ich war sogar überrascht davon. Seitlich ist es einfach "nicht unerträglich", aber wirklich als angenehm empfand ich das nicht. Aber da sind wir beim Punkt; Jeder empfindet anders und alle, die sich darin auch auf längeren Strecken wohlfühlen, sollen damit glücklich sein.

 

Nur Business ist für mich keine Lösung, da wechsle ich doch lieber die Fluggesellschaft (Nur auf Langstrecken. Kurzstrecke fliege ich gerne mit der Swiss, solange das Ticket bezahlbar ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine Randbemerkung, dass auch in einem TGV (zumindest der von Zürich nach Paris über Basel fährt) der Komfort auch nicht gerade gut ist, zumindest in der zweiten Klasse. Die Sitzplätze sind schmal, das Raumgefühl ist beengend, es gibt kaum Platz für grosse Koffer und die Farbgebung von orange-rosa eine Beleidigung fürs Auge. Und der Kondukteur kommt kaum durch die schmalen Gänge. 

Der Komfort des TGV ist in der 2. Klasse meilenweit über demjenigen der Eco in der T7. Trotzdem wähle ich die 1. Klasse. Dann wird man wohl verstehen, dass ich mit der T7 in Swiss Konfiguration nicht auf Langstrecke gehe.

 

Uebrigens fahren von Zürich nach Paris sowohl einstöckige POS und doppelstöckige Euroduplex. Persönlich ziehe ich die doppelstöckigen vor.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Komfort des TGV ist in der 2. Klasse meilenweit über demjenigen der Eco in der T7. Trotzdem wähle ich die 1. Klasse. Dann wird man wohl verstehen, dass ich mit der T7 in Swiss Konfiguration nicht auf Langstrecke gehe.

 

Uebrigens fahren von Zürich nach Paris sowohl einstöckige POS und doppelstöckige Euroduplex. Persönlich ziehe ich die doppelstöckigen vor.

 

Gruss

Ernst

 

Wenn du 1. Klasse Zug fährst wäre fairerweise dazu das Vergleichsprodukt im Flieger die Business Class... aber egal. 

 

Das Argument hinkt sowieso. 

SBB und SNCF sind beide staatliche Betriebe und am (fast nicht vorhandenen) freien Markt keinerlei Konkurrenzfirmen ausgesetzt, wie dies in der Luftfahrt geschieht. Beide hätten wohl keinen langen Atem, wenn die Scheichs aus den Vereinigten Arabischen Emiraten eine konkurrierende Zugverbindung zwischen der Schweiz und Paris auf die Beine stellen würden. Swiss / Lufthansa kämpft da mit und hält sich zumindest aktuell nicht schlecht in einem schwierigen Markt. 

 

Wenn man die Swiss verstaatlichen würde (könnte/wollte) und jegliche vergleichbare Konkurrenz auf den Strecken vom Netz nimmt, dann könnte man sicher auch in der Economy 2 - 2 - 2 Bestuhlung und Kaviar in der Economy wieder einführen...  ;)

Bearbeitet von INNflight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 1. Klasse Zug fährst wäre fairerweise dazu das Vergleichsprodukt im Flieger die Business Class... aber egal. 

 

Das Argument hinkt sowieso. 

SBB und SNCF sind beide staatliche Betriebe und am (fast nicht vorhandenen) freien Markt keinerlei Konkurrenzfirmen ausgesetzt, wie dies in der Luftfahrt geschieht. Beide hätten wohl keinen langen Atem, wenn die Scheichs aus den Vereinigten Arabischen Emiraten eine konkurrierende Zugverbindung zwischen der Schweiz und Paris auf die Beine stellen würden. Swiss / Lufthansa kämpft da mit und hält sich zumindest aktuell nicht schlecht in einem schwierigen Markt. 

 

Wenn man die Swiss verstaatlichen würde (könnte/wollte) und jegliche vergleichbare Konkurrenz auf den Strecken vom Netz nimmt, dann könnte man sicher auch in der Economy 2 - 2 - 2 Bestuhlung und Kaviar in der Economy wieder einführen...  ;)

Was man nicht so weiss, die 1. Klasse im TGV ist oft gar nicht so teuer. Ich fahre nach Paris mit dem TGV in der Regel erst ab Mulhouse und bis dort mit dem Regionalzug. Man ist dann allerdings eine Stunde später in Paris. Dies ist wesentlich billiger. Bei meiner letzten Fahrt nach Paris kostete die Fahrt Mulhouse - Paris 1. Klasse 40 Euro. 2. Klasse hätte 30 Euro gekostet. Wie ist das Preisverhältnis Eco - Business im Flugzeug?

 

Die Eisenbahnen stehen durchaus in einem Konkurrenzkampf zum Flugzeug und neuerdings zum Bus. Soviel ist weiss ist der Fernverkehr immer noch kostendeckend, auch wenn die TGV nicht mehr jene horrenden Ueberschüsse wie zu Beginn erwirtschaften.

 

Die Retourfahrt Basel - Mulhouse - London 1. Klasse kostete mich Fr. 300. Da nehme ich nach London den Zug und nicht das Flugzeug.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man nicht so weiss, die 1. Klasse im TGV ist oft gar nicht so teuer. Ich fahre nach Paris mit dem TGV in der Regel erst ab Mulhouse und bis dort mit dem Regionalzug. Man ist dann allerdings eine Stunde später in Paris. Dies ist wesentlich billiger. Bei meiner letzten Fahrt nach Paris kostete die Fahrt Mulhouse - Paris 1. Klasse 40 Euro. 2. Klasse hätte 30 Euro gekostet. Wie ist das Preisverhältnis Eco - Business im Flugzeug?

 

Die Eisenbahnen stehen durchaus in einem Konkurrenzkampf zum Flugzeug und neuerdings zum Bus. Soviel ist weiss ist der Fernverkehr immer noch kostendeckend, auch wenn die TGV nicht mehr jene horrenden Ueberschüsse wie zu Beginn erwirtschaften.

 

Die Retourfahrt Basel - Mulhouse - London 1. Klasse kostete mich Fr. 300. Da nehme ich nach London den Zug und nicht das Flugzeug.

 

Gruss

Ernst

 

Wie gesagt lieber Ernst, ich respektiere das, der freie Markt ist ja vor allem schön, weil jeder den Weg wählen kann, welcher ihm am besten passt. 

Trotzdem ist das schon ein kleines bisschen "5er und s Weggli" Mentalität. Du willst einerseits den "Luxus" der ersten Klasse, andererseits aber den Preis nahe an dem der Zweiten. 

 

Freue mich wirklich, dass das mit dem Zug auch funktioniert, aber ich glaube in der Luftfahrt ist das nicht wirklich realistisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh da hab ich aber mit meinem Vergleich zur SBB etwas losgetreten ... :o

 

Ich fahre jeden Morgen mit dem TGV um 0734 nach Basel und abends oft auch wieder zurück (2. Kl.). Abgesehen vom schlechten Komfort (in den einstöckigen Abteil ist der Sitzkomfort durchaus genauso eingeschränkt wie im A320) sind die TGVs ständig zu spät oder kaputt. Nur so zum Sagen.

 

Aber egal, wieder zurück zum Thema Flieger, wir sind ja kein Eisenbahnerforum ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss man jetzt scho genauers zum Überflug von HB-JNB nach Zürich?

 

Ein Vögelchen hat irgendwo etwas von morgen, 29.03., gezwitschert. Ob das bestätigt ist weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass bei Bise auf 28 gelandet wird. Oder welchen Wind meinst du mit Wind? Nord, Ost, Süd?

 

Ums einfach zu machen: bis 0700 auf 34 nachher 14.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...