Zum Inhalt springen

Neuer "Microsoft Flight Simulator" 2020 - Release: 18. August 2020


conaly

Empfohlene Beiträge

Das mit dem relativ geringen LOD Radius der Bäume ist mir auch schon auf einem meiner Gebirgsflüge aufgefallen, aber ich dachte dass es vor dem Update schon so war. Wenn das Update tatsächlich den Radius reduziert, dann wissen wir wenigstens, woher die verbesserte Performance kommt...  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, diverse Wortmeldungen im MSFS Forum scheinen dies zu bestätigen: Simmer, die den Regler auf 100 stehen hatten, brauchen nun 150-170 für die selbe Darstellungsdistanz. Dumm nur, wenn man wie ich bereits mit 200 das Maximum eingestellt hat, da gibts nichts mehr zu retten. Manchmal frage ich mich echt, ob die Entwickler uns Kunden für saudämlich halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd nur, dass man künftige Updates nicht mehr rückgängig machen kann, wenn es Verschlimmbesserungen gibt. Ich frage mich überhaupt, wie die Koordination von Updates erfolgen soll, sobald komplexe Flugzeuge für MSFS und andere Add-Ons verfügbar sein werden.

 

Was ich meine ist folgendes: Wenn es z.B. für P3D Updates gibt, müssen Entwickler von hochkomplexen Add-Ons ihre Produkte an die neue Version anpassen. Als Nutzer hat man die Möglichkeit abzuwarten bis man updated wenn man vorsichtig sein will, oder ein durchgeführtes Update wieder rückgängig zu machen, denn P3D zwingt keine Updates auf. Mit MSFS werden Updates aufgezwungen (es sei denn man trennt sich vom Internet), und wenn es die Funktionalität von komplexen Add-Ons betrifft, müssen die Entwickler ran, und der User darf sich mit Inkompatibilitäten herumplagen. Bei P3D beträgt der Updatezyklus alle 3-4 Monate, so dass für Entwickler genug Zeit für das Testen bleibt. Wenn aber MSFS alle 2 oder 3 Wochen geupdated wird, dann werden die Entwickler darüber nicht sonderlich begeistert sein, ihre Produkte so häufig aktualisieren zu müssen.

 

Wer weiß, vielleicht ist das Schwarzmalerei, aber wenn man einen FSL Arbus 3XX nimmt, so wird tief in die Systemtiefe des Sims hereingebohrt, und ich kann mir schwer vorstellen dass Updates keine Auswirkungen darauf haben werden.

Bearbeitet von Konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Konze:

Blöd nur, dass man künftige Updates nicht mehr rückgängig machen kann, wenn es Verschlimmbesserungen gibt. Ich frage mich überhaupt, wie die Koordination von Updates erfolgen soll, sobald komplexe Flugzeuge für MSFS und andere Add-Ons verfügbar sein werden.

 

Ich finde du triffst es genau richtig - Bei XP ist das seit Jahren schon so. Nach jedem Update zieht es die Hersteller dazu ihr Flieger zu verbessern da dieser nciht mehr richtig oder gar nicht mehr läuft (fliegt). ?

 

IPACS, ED, GJ und WG machen es eigentlich schon vor, alles sehr strickt und eingeschränkt. Wer nicht nach deren Pfeife tanzt kann nur verlieren. 

 

Der Grund ist klar -> Multiplatform. Man kann kein Game auf verschiedenne Plattformen zum fliegen bringen, wenn die Codebasisnicht einheitlich ist. Strikte Vorgaben, eingeschränkte Flexibilität.

 

Mal sehen wohin dieser Weg bei MS führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Konze:

Wenn aber MSFS alle 2 oder 3 Wochen geupdated wird, dann werden die Entwickler darüber nicht sonderlich begeistert sein, ihre Produkte so häufig aktualisieren zu müssen.

Ob dies der Fall ist hängt von der Stabilität der Schnittstelle (sprich des SDKs) ab. Bei der gewählten Integrationstechnologie (Webassemblies) wird meiner Meinung nach eher der limitierte Funktionsumfang der APIs das Problem sein als Inkompatibilitäten durch neue Versionen. Sobald ein API einmal gut gereift und alle Schnittstellen wohldefiniert und vollständig vorhanden sind, kann man die darunterliegende Engine umfassend umbauen ohne dass die Schnittstellen wackeln. Und selbst bei Erweiterungen der Schnittstellen genügt es ja, wenn die alten Funktionen einfach gleich funktionieren (= rückwärtskompatibel sind = alle vorhandenen Variablen und Attribute behalten ihre heutige Funktion, Erweiterungen werden mit neuen Strukturen, Properties und Funktionen angeboten).

 

Bei mir crasht nach dem Update mein Legacy Import (die FSX Mustang, welche ich um lizenztechnisch sauber zu bleiben für den reinen Eigenbedarf aus meinem käuflich erworbenen Steam FSX importiert habe, wobei die Swiss AF Livery als reiner repaint schon sauber wäre). Mit diesem Tool war es möglich, den Import zu korrigieren, so dass der Crash nicht mehr passiert (durch Entfernung aller Clickable Events im Cockpit, welche ich eh nicht gebraucht habe). Die lästigen Tooltips bin ich dadurch auch gleich los geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Video von MS/Asobo aus ihrer "World Tour" Serie: 

Ist ja schon etwas spassig, dass solche Videos erst Wochen nach Release veröffentlicht werden. Zeigt eigentlich deutlich, dass der Sim viel zu früh raus kam, normalerweise werden solche Videos wohl eher vor Release als "Werbung" verwendet. 

 

PS: ich werde sicherlich den einen oder anderen Ort aus dem Video mal besuchen, wetten, das sieht im Sim nicht annähernd so aus wie im Video? Das mit den Watermasks hatten wir ja schon, aber auch die Darstellungsdistanz der Häuser und Vegetation im Video sieht stark nach Pre-Release aus. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann muss MS/Asobo mit dem neuen MSFS Geld in seine Kassen spielen. Die Entwicklungskosten sind hoch, Kunden und Entwickler müssen sich da entgegenkommen, sonst hätte es womöglich zwei Verlierer gegeben und das will keiner. Soweit ich den derzeitigen Entwicklungsstand des MSFS so objektiv wie nur möglich von aussen beurteilen kann, so darf man bestimmt von einem bereits guten Produkt sprechen. Die Flugsimulation ist unser Hobby, eine Lebensnotwendigkeit besteht dahingehend aber nicht ? . Sehen wir den kommenden Updates daher gelassener entgegen, das kommt bestimmt über die Zeit alles gut.

 

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In folgendem Artikel gibt es jede Menge Hintergrundinfos zu der Generierung der Häuser durch die blackshark ai engine:

https://techcrunch.com/2020/08/17/meet-the-startup-that-helped-microsoft-build-the-world-of-flight-simulator/

 

1.5 Billionen Häuser wurden "gepflanzt"...

 

Der Artikel beschreibt sehr schön die Komplexität und auch die wissenschaftlichen Herausforderungen, um diese Aufgabe so gut wie möglich hinzukriegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar beeindruckend, was die AI da zaubert und genauso klar, dass dies nicht weltweit ohne Fehler geschehen kann. Trotzdem, ich gebe das zu, bin ich immer noch nicht zu 100% überzeugt, ob das weltweite Streaming und AI-basierte Szeneriedesign wirklich das Non-Plus-Ultra sind, aus teilweise schon genannten Gründen:

 

- die Motivation für Entwickler, flächendeckende Szenerien zu entwickeln, wird so im Keim erstickt. Klar kann man noch, wie ORBX es vormacht, einfach POI Addons raushauen. Aber auch da: wenn MS/Asobo ihr Zeug aufbohrt, was ja für verschiedene Regionen in den nächsten 10 Jahren geschehen soll, besteht die Gefahr, dass das entwickelte Addon obsolet wird und man auf den Entwicklungskosten sitzen bleibt. 

- durch das Fehlen grösserflächiger Szenerien wird für viele User eine Verbesserung der eigenen Heimatregion zum reinen Glückspiel, ob sich MS/Asobo nun genau dieser Region annimmt. Vorher konnte man wenigstens darauf hoffen, dass ein Addon die gewünschte Region abdeckt. 

- Augenfällig wird das beim Mesh: erstens soll es recht schwierig bis unmöglich sein, Custom-Mesh in den Sim zu bringen via Addon und zweitens: warum soll man bspw. mit der Entwicklung eines globalen Mesh Addons wie FS Global Entwicklungsgelder verbrennen, wenn das Addon womöglich mit jedem nächsten Update des MSFS obsolet wird? 

- MS/Asobo kann jederzeit mittels Patch die Datenmenge reduzieren/anpassen und somit zu einer schlechteren Darstellung im Sim führen (jetzt bereits geschehen). Als Nutzer hat man da keine Chance, was zu tun, man ist auf Gedeih und Verderb den MS Server und deren Kapazität ausgeliefert. Server down, Grafik im Eimer. Und dann gibts es auch keine Szenerie-Addons mehr, die bspw. zumindest das Fliegen in einer kleinen Region wie TE Produkte noch erlauben. 

- Der Serverausfall muss nicht mal gewollt sein, es kann auch eine Panne sein oder schlicht eine gestörte iNet Verbindung beim einzelnen Simmer, vorbei ist es mit Fliegen in der Herrlichkeit. 

 

Alles in Allem ist für mich eigentlich klar: sofern MS/Asobo wirklich liefert, was sie versprochen haben, ist der Sim sicherlich eine gute Sache und kann als moderne(re) Basis dienen. Läuft hingegen iwas schief, so sind wir schon bald wieder froh, noch andere Sims zum Ausweichen zu haben. Wer nun also die "alten" Sims ins Grab trägt und dies auch noch bejubelt, der könnte unter Umständen iwann sich wünschen, die "alten" Sims nicht so vorschnell verteufelt zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist tatsächlich eine verzwickte Angelegenheit, in der Du inhaltlich und grundsätzlich schon recht hast. Ich denke aber dass wir gerade jetzt Zeugen sind einer grundlegend neuen Entwicklungsstufe in der IT (seit den Anfängen), der wir uns nicht mehr wirklich entziehen und verschliessen können, auch wenn wir noch so viele (zur Zeit berechtigte) Bedenken haben. AI/KI (Künstliche Intelligenz) , ML (Maschinelles Lernen) , Cloud Computing basieren primär auf vernetzte Systeme, auf Algorithmen, all das ist ohne das Internet nicht mehr möglich. Natürlich machen wir uns da abhängig von Systemen ausserhalb unserer vier Wände (und das bereitet natürlich auch ein wenig Unbehagen). Parallel dazu wird das Thema Verfügbarkeit / Redundanz zunehmend an Bedeutung gewinnen, ist sie es doch, über die Unternehmen schlussendlich ihr Geld verdienen, keine Verfügbarkeit, kein Geld, bzw. keinen Spaß. Wahrscheinlich wird es auch in der IT sowas wie ein Greißlersterben geben, wer sich nicht rechtzeitig umstellt und neu aufstellt wird auf dem Markt nicht bestehen können.

 

?

 

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und früher oder später wird irgendwer den MSFS hacken und ihn z.B. mit GoogleMaps verbinden, um bessere Fotos laden zu können. Schlussendlich mussten viele Ersteller von Addons "kreativ" sein, um ans gewünschte Ziel zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte jemand das denn tun ?... Sofortige Folge wäre, dass die Erde plötzlich wieder flach ist, ohne Berge, ohne Gebäude, ohne vernünftige Landclass usw. usw. usw.

 

Derjenige müsste also auch noch eine ganze Menge mehr knacken bzw. umsetzen, da könnte er gleich einen neuen Sim produzieren. Hätte allerdings den Vorteil, das es dann wirklich neu wäre und ohne FS(X)-Altlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FalconJockey:

...und früher oder später wird irgendwer den MSFS hacken und ihn z.B. mit GoogleMaps verbinden, um bessere Fotos laden zu können. Schlussendlich mussten viele Ersteller von Addons "kreativ" sein, um ans gewünschte Ziel zu kommen.

Die Google Fotos können doch schon mit dem SDK importiert werden?

 

Die Qualität der Fotos ist an sich sowieso nicht so wichtig, weil die 3D Objekte (Siedlungen, Vegetation) ja darüber gerendert wird. An vielen Orten kriegst Du die Bodentapete gar nicht mehr zu sehen. 

 

Einzig bei den Schneetexturen an einigen Stellen sehe ich Verbesserungspotential, aber mit dem SDK könnte man auch diese Schwächen auf eigene Faust beheben. Vor meinem inneren Auge sehe ich ein Tool, welches in solchen Fällen automatisch und generisch die Tiles generiert... 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn das die Blackshark ai nur mit Bing funktioniert? Die Frage ist da ganz klar wie der Datenfluss ist. Wenn die Bing Tapete zuerst zu BS ai geschickt und dann als Gesammtpacket zum Sim kommt wird es schwierig. Wenn aber die Sim der Blackschark AI die Tapete von Bing zuschickt um dies zu Verarbeiten könnte dies grundsätzlich auch mit Google Bilder gehen. Die Blackshark ai macht ja nichts anderes als aus Bilder die passenden scennery obiekte zu generieren. Oder hab ich da was komplett falsch verstanden??

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, beim besten Willen nicht, das MS und Asobo da nicht alles an Riegeln einbauen bzw. schon eingebaut hat, was irgendwie möglich ist.

 

Legal wird es da ganz bestimmt keine offene Tür geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie schauts bei euch aktuell aus? Begeisterung geblieben?

 

Ich nutze wieder zu 90% den P3Dv5, der rennt dank Dx12 mit dem FsLabs bei wahnsinns FPS. Zugegeben, Landschaft ist nicht so chic, aber trotzdem machts mehr spaß als mit halbfertigen Fliegern zu fliegen. Es bleibt dann eben doch ein "Flug"simulator.? Und der Teil wurde dann doch etwas vernachlässigt beim MSFS.

 

Der A320 wird zwar System-technisch besser (dank externen Mods), das Flugverhalten ist aber ne katastrophe. Die "kleinen" fliegen sich gut, aber der Airbus kippt im flare immer nach rechts. PMDG braucht noch ein Jahr, in dem Zeitraum tut sich bestimmt dank updates noch einiges!

 

Aerosoft wird mit der CRJ bestimmt schneller sein, dann mal sehen wie die sich schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach längerer Zeit komme ich auch wieder mal dazu, einen Beitrag zu schreiben...

 

Ich habe mittlerweile begonnen, Kai Tak für den MSFS zu bauen:

y4mK96L_zLiRDMMQm7ZxpcbA9uBEGyCmt51SFyyO

y4myBayHcD2FWsEVKqr7Tm8bPErgZ5xSpM0OzOL8

 

Wo immer möglich verwende ich Gebäude aus der schier unendlichen, eingebauten Library von Scenery Objekten. Einige Objekte habe ich aber auch bereits als eigene 3D Modelle from scratch hergestellt (z.B. die Brücke) und einige werde ich noch.

 

Um aus den unübersichtlichen Menge an Default Objekten leicht passende Gebäude auszusuchen, habe ich bei Lat/Lon 30/20 (irgendwo in der Sahara) einen riesigen Demoflughafen (ICAO Code = DEMO ?) angelegt, wo ich von den meisten Objekt eines plaziert habe und nun in Natura die besten Matches finden kann.

 

Noch einige Gedanken zu diversen Posts oben:

Am 23.9.2020 um 08:42 schrieb AnkH:

die Motivation für Entwickler, flächendeckende Szenerien zu entwickeln, wird so im Keim erstickt. Klar kann man noch, wie ORBX es vormacht, einfach POI Addons raushauen. Aber auch da: wenn MS/Asobo ihr Zeug aufbohrt, was ja für verschiedene Regionen in den nächsten 10 Jahren geschehen soll, besteht die Gefahr, dass das entwickelte Addon obsolet wird und man auf den Entwicklungskosten sitzen bleibt. 

Der Punkt ist doch der: die Nachfrage nach flächendeckender Szenerien erübrigt sich schon alleine deshalb, weil die Defaultszenerie so exzellent ist. Während bei allen bisherigen Sims diese Sorte von Addons das Niveau von "grottig" auf "sehr gut" angehoben haben, ist bei diesem Sim das Niveaus schon out-of-the-box "sehr gut". Es gibt deshalb doch eh kaum mehr Potential (und wahrscheinlich noch weniger bei Payware), um diesbezgl. noch etwas rauszuholen für 3rd Party Entwickler.

 

Klar, es gibt beim Sim die vieldiskutierten und bekannten Schwächen, aber der allgemeine Level der Defaultszenerie ist schon so gut, dass ein Addon, welches den Rest auch noch perfektionieren würde, eh nur noch eine winzig kleine Nische ansprechen würde. Es ist in etwa dasselbe, wie beim Bugatti Veyron und der Tuningindustrie: auch da mag die Motivation, den Motor auf noch mehr Leistung zu tunen mehr oder weniger im Keim erstickt sein...

 

 

Am 23.9.2020 um 08:42 schrieb AnkH:

Augenfällig wird das beim Mesh: erstens soll es recht schwierig bis unmöglich sein, Custom-Mesh in den Sim zu bringen via Addon und zweitens: warum soll man bspw. mit der Entwicklung eines globalen Mesh Addons wie FS Global Entwicklungsgelder verbrennen, wenn das Addon womöglich mit jedem nächsten Update des MSFS obsolet wird? 

Bei den digitalen Elevation Modellen gibt es für alle Players nur zwei Quellen, die beide völlig kostenlos sind:

- SRTM:

Basierend auf Space Shuttle Messungen aus dem Jahr 2000, von diesem Dataset gibt es viele neuere Versionen, bei denen die Voids gefüllt wurden (bei den besten sogar basierend auf den Aster Daten) und seit 2015 gibt es den grössten Teil der Welt im 30m Raster.

- ASTER:

Von Anfang an verfügbar im 30 m Raster, aber wegen diversen Artefakten trotzdem nicht den SRTM Daten als überlegen angesehen. Erst V3 2019 soll sehr gut sein.

 

Ausser diesen zwei Quellen gibt es nichts, und deshalb kann kein Addonhersteller mehr bieten, als es MS nicht auch zur Verfügung stehen würde. Im Moment verwendet das Bing DEM einen 90 Meter Raster. Aber es gibt in der Tat keinen Grund, warum MS nicht auf ein 30m Dataset umsteigen könnte. Durch das Downloaden der Daten on demand, hätte der MSFS im Vergleich zu einem fix installierten Addon sogar den Vorteil, dass die 9x grössere Datenmenge immer nur punktuell anfällt und nicht global.

 

 

Am 23.9.2020 um 08:42 schrieb AnkH:

MS/Asobo kann jederzeit mittels Patch die Datenmenge reduzieren/anpassen und somit zu einer schlechteren Darstellung im Sim führen (jetzt bereits geschehen). Als Nutzer hat man da keine Chance, was zu tun, man ist auf Gedeih und Verderb den MS Server und deren Kapazität ausgeliefert. Server down, Grafik im Eimer. Und dann gibts es auch keine Szenerie-Addons mehr, die bspw. zumindest das Fliegen in einer kleinen Region wie TE Produkte noch erlauben.

Wobei "schlechtere Darstellung" relativ ist. Die Qualität mag um Nuancen im "sehr guten" Bereich schwanken, in den grottigen Bereich aller anderen Sims (ich spreche hie von der Qualität über den ganzen Globus gesehen) wird das Niveau beim MSFS meiner Meinung nach nie absinken. 

Und das die MS Infrastruktur das throtteling bewirkt, können wir ziemlich sicher auch ausschliessen. MS hat das Problem ja nur, wenn der Sim sehr erfolgreich ist. Und wenn der Sim sehr erfolgreich ist, werden wenige Prozente der Einnahmen locker reichen um die Hostingkosten der zusätzlichen AI Infrastruktur zu übernehmen. Und, nicht vergessen, Azure skaliert horizontal quasi unbegrenzt... 

 

Am 24.9.2020 um 13:08 schrieb hankyPanky:

Kann mir nicht vorstellen, beim besten Willen nicht, das MS und Asobo da nicht alles an Riegeln einbauen bzw. schon eingebaut hat, was irgendwie möglich ist.

 

Legal wird es da ganz bestimmt keine offene Tür geben.

Es gibt keinen Riegel. Im SDK muss ich nur Bilder als Maptiles in einen Ordner kopieren, und der Sim wird einfach alles brav als Tapeten übernehmen. Auf folgendem Bild sieht man, wie ich eine ganz normale Aerodrome chart als Hintergrund einbeten konnte:

y4m-iA-7hziCcxUVdbjarC4F5oghxQIuMHrfChk2

 

Ich kann also aus dem Google Maps Tiles herholen oder aus dem Bing oder die Tiles selber fotorealistisch malen (wie ich es auch beim Gras von Kai Tak mache) und das SDK wird sie schlucken.

 

Bezgl. den Lizenzen hätte übrigens MS/Asobo eh nie etwas dagegen. Der Kläger wäre allenfalls Google. Wobei Google Fair Use Regeln erlassen hat, aufgrund deren die Verwendung in Freeware zumindest nicht eindeutig ein Vergehen wäre...

Bearbeitet von mrueedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Throttling widerspreche ich ganz klar, das kann eben nicht nur bei Unmengen an User passieren, sondern auch beim Gegenteil, wenn es sich für MS schlicht nicht mehr lohnt, genügend Bandbreite zur Verfügung zu stellen...

 

Und auch beim out of the box widerspreche ich: wir sind alle geblendet von der weltweiten Phototapete. Was daraus gemacht wurde, ist meiner Meinung nach noch etwas von einem TE Produkt entfernt, was eigentlich logisch ist, da auf AI basierend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AnkH:

Beim Throttling widerspreche ich ganz klar, das kann eben nicht nur bei Unmengen an User passieren, sondern auch beim Gegenteil, wenn es sich für MS schlicht nicht mehr lohnt, genügend Bandbreite zur Verfügung zu stellen...

 

Und auch beim out of the box widerspreche ich: wir sind alle geblendet von der weltweiten Phototapete. Was daraus gemacht wurde, ist meiner Meinung nach noch etwas von einem TE Produkt entfernt, was eigentlich logisch ist, da auf AI basierend...

Christian, die Schönheit bei der Cloud ist die Skalierbarkeit. Hohe Nachfrage bedeutet hohe Bandbreite bedeutet hohe Einnahmen bedeutet hohe (aber viel tiefer als der Ertrag) Kosten. Tiefe Nachfrage bedeutet tiefe Bandbreite bedeutet tiefe Einnahmen bedeutet sehr tiefe Kosten. Der Faktor Ertrag vs Kosten ist immer etwa konstant und auf jeden Fall sehr gross. Alles ist immer proprotional. Die Einnahmen liegen immer Grössenordnungen über den Kosten. Deshalb kann MS immer die paar % von den Einnahmen abzwacken, die es für den Betrieb der AI Infrastruktur braucht...

 

Zum zweiten Punkt: was ist ein TE Produkt?

Bearbeitet von mrueedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2020 um 18:34 schrieb mrueedi:

Zum zweiten Punkt: was ist ein TE Produkt?

OrbX True Earth Tapeten

 

Ansonsten bin ich froh dass ich nur Freeware baue. Gibt es eigentlich jemanden der tatsächlich Payware Addons kauft und wenn ja wozu?

Zum Anderen tun mir die Paywarehersteller ehrlich leid. Hier werden viele Existenzen ruiniert, ganz sicher. Die wissen es nur noch nicht oder müssen zusehen. Es gibt keinerlei Kopierschutz mehr, weil das ein  reiner Copy/Paste Sim ist. Und da man mit dem Sim nicht wirklich simulieren kann  , nutzen ihn wohl die Meisten wie ich auch. Zum Erfreuen an Landschaft. Und dafür braucht es genau Null Komma Null Geldausgaben. Vielleicht sehen das Altsimmer etwas anders, aber Neuuser, die MS braucht kaufen da eher nichts.

Etwas aufpeppen mit Boardmitteln kann jeder selber oder er nutzt Freeware.

 

Allerdings teile ich Deine Einschätzung nicht was die Entwicklung mit Stammobjekten betrifft.

 

1. Die Bibliothek ist relativ klein, auch wenn sie Dir groß vorkommt. Dadurch sehen die Plätze auch alle gleich aus ohne eigene Modelle.

2. Die FX Sektion, die die Kreativität von eigenen Lichtern und Effekten liefern könnte ist eine leere To Do Seite

3. Autogen ist gar nicht verwendbar oder gestaltbar

4. AI ist nicht verwendbar

5. Die Vegetation nebst Fahrzeugverkehr (AI) ist was für Augenkrebs, wenn man einen Platz gestaltet. Näher darf man keinesfalls ran und in Strausberg fahren leider die Ghostautos direkt am Apron vorbei. Unglaublich.

 

Das ließe sich noch endlos fortsetzen und man merkt es wirklich , wenn man einen Platz baut wie ich derzeit Strausberg, der im Sim nicht drin ist. Der wird nie AI sehen, nur Groundobjekte.

 

Und letztlich zur Qualität des Streamings. MS steuert das eindeutig schon jetzt nach Last, denn ich habe zu drei verschiedenen Zeiten Japan heimgesucht und in Tokyo stark wechselhafte Ergebnisse erzielt. (500 Mbit Leitung). Super ist es ab 01.00 Uhr wenn die meisten schlafen oder noch nicht wach sind oder schon wieder arbeiten.

 

Überhaupt lebt oder stirbt der gesamte Sim mit dem Streamingangebot. Fällt das mal von Gnaden MS weg (und die sind nicht zimperlich wenn die Kasse nicht stimmt) dann ist der Sim inklusive Kaufaddons komplett im Eimer. Ich kaufe definitiv gar nichts. Für VFR nutze ich ihn gerne, so wie ich ihn vorfinde, auch wenn ich da noch viel zu meckern hätte.

Und für wirkliche Airliner Simulation bin ich mit jedem Anderen weit besser bedient.

 

Und letztlich sollten die weiteren Updates so aussehen und wirken wie die ersten Beiden, werden wohl eher mehr abspringen als neu kaufen. Beide waren einfach nur peinlich. Im Ersten haben sie den LOD geklaut , sowie die Steuerung vermurkst und es als Performaceupdate bezeichnet und im zweiten die Welt mit Hochhäusern zugepflastert. Mal sehen was das dritte bringt oder wieder wegnimmt.

 

P.S. Gaya hat den Braten schon gerochen und sich direkt als Partner einklinken können. Da ist wenigstens der Grundverdienst gesichert.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer,

 

lass mich ein bißchen was dazu sagen:

 

Ich bin zB wohl dann ziemlich der Einzige, der AddOns für den MSFS kauft. OK, zugegeben ich bin Altsimmer. Aber warum sollen nicht auch Neuuser, AddOns kaufen. Klar, es gibt Leute, die spielen nur ein paar mal an und lassen den MSFS dann links liegen, weil zu langweilig. Aber viele Neue werden sicherlich hängen bleiben und dann mit den gebotenen Airports unzufrieden sein. Unn wenn ich sehe, was an Freeware für den MSFS momentan angeboten wird........nein danke. Darauf kann ich gerne verzichten. Schon im P3D war Freeware nicht mehr das, was es früher mal war. Und Freeware mit der Qualität, wie du sie abgeliefert hast, ist nun wirklich äußerst rar gesät. Ich denke nicht, dass sich dies in Zukunft ändern wird. Dh, man ist auf Payware angewiesen.

 

Du sagst Gaya hat den Braten schon gerochen? Welche Braten denn? Es kauft doch deiner Meinung nach eh keiner AddOns, warum sollen sie denn dann überhaupt Zeit und Kosten in den Neuen investieren?

 

Fast alle Kritiker kommen mit dem Argument, dass MS den Laden sofort schließt, wenn kein Profit mehr da ist. MS hat EIN einziges Mal die Reissleine gezogen (das war damals in der Finanzkrise) und jetzt SOLL/MUSS doch für jeden intelligenten Menschen klar sein, dass dies bei nächster Gelegenheit wieder passiert??? Also ehrlich, man hat zig Jahre mit Duzenden von Leuten (Asobo angeblich mit 120 Personen) in den Neuen investiert. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man so eine GEWALTIGE Investition bei der kleinsten Krise durch den Schornstein bläst. Ob er denn wirklich 10 Jahre unterstützt wird, ist dann allerdings eine andere Frage. Darauf kann wirklich keiner eine Garantie geben.

 

Asobo hat kurz vor und nach der Veröffentlichung sicherlich ungeschickt hantiert. Man hat ein Produkt auf den Markt gebracht, welches eindeutig fehlerbehaftet war und immer noch ist. Vielleicht auf Druck von MS zu früh veröffentlicht? Keine Ahnung. Die Abarbeitung mit den beiden Patches war sicher auch nicht sehr souverän. Da fehlt es wohl doch noch an Professionalität, bzw. man hat sich anscheinend etwas übernommen. Mich stören die sporadischen CTDs auch, mich stören die unausgegorenen Flieger auch, aber ALLES wird sich regeln im Lauf der Zeit. 

 

Dass sich das SDK nicht so entwickelt wie sich PMDG es sich wünscht....keine Frage. Auch hier fehlt es (noch) an Professionalität. Die Hardcoreentwickler haben sich eben auch etwas zu sehr von den schönen Bildern blenden lassen. Aber keine Frage, auch das wird noch geregelt. Aerosoft entwickelt mit Asobo zusammen ja auch das SDK für professionelle Airliner.

 

Das Schwerpunktthema im letzten FS Magazin war (natürlich) der neue MSFS. Die betreffenden Autoren, die man sicher nicht als jugendliche Berufsjubler beschreiben kann, waren durchweg positiv gestimmt. Wenn Mathijs Kok von Aerosoft vom MSFS als den einzigen zukünftigen Flugsimulator schwärmt, verstehe ich das ja, er will neue Software verkaufen. Aber ein FS Magazin halte ich dieser Hinsicht für neutral und halte deren Meinung für glaubwürdig. Man hat es dort nicht nötig den MSFS künstlich hochzujubeln. 

 

Ich für meine Teil glaube jedenfalls an eine positive Zukunft des MSFS. Dazu ist das Grundgerüst einfach ZU gut. Spätestens wenn die ersten systemtiefen Airliner veröffentlicht sind, die Bugs behoben sind und die FPS stimmen, wird es für die anderen Simulatoren etwas düsterer aussehen. 

 

Bernhard
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme mit dem SDK liegen wohl an der Gesamtkonstruktion. So hat der Sim die Forza Tech Engine, jedoch vermischt sich das mit dem Cloud System und dem ESP Grundaufbau. 

MS hat ja nicht nur den FSX eingestellt, sondern auch den Flight. 

Es wird aus meiner Sicht schon viel an Payware geben. Durch die Updates wird es aber auch größere Probleme mit den Addons geben, weil die dann von den Herstellern immer wieder neu angepasst werden müssen.

Ein Qualitätsbegriff in Sachen Addons ist Randazzo. Wenn der bisher noch kein vernünftiges SDK sieht, sollte man vorsichtig beim Kauf von tiefer simulierten Flugzeug Addons sein. 

Auch so eine Umstellung auf DX12 wird sicher ebenfalls die Addons betreffen. 

Am besten man wartet erst einmal ab, bis der Sim aus dem Beta Status heraus ist. 

 

Wahrscheinlich hofft man auch auf viele Gamer, die über die X Box den Sim nutzen. Asobo will ja die nächsten Jahre mit DLC's

Geld verdienen. 

Ob der FS2020 mal erfolgreich wird, kann man wohl noch nicht sagen. Ob er bei den Simmern erfolgreich wird, ist auch fraglich. 

 

Das einzige perfekte an dem Sim ist der Marketingaufwand. Das Produkt selber ist wie gesagt Beta Ware. Die Gesamtqualität ist mittelmäßig. Das betrifft den ganzen Sim, die Orthoqualität, Mesh, Flugzeuge, Wetter. Das sieht bisher alles nach einem X Box Spiel aus und die PC User sind die zahlenden Beta Tester. 

 

Der Sinn von der FS2020 Konstruktion ist der Verkauf von DLC's

Bearbeitet von LS-DUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...