Zum Inhalt springen

Flugticket-Abgabe und Kleinaviatik (neues CO2 Gesetz)


bhoeneis

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Mein Beitrag ist etwas O/T, ich weiss...

 

36 minutes ago, Walter_W said:

Der Begriff Klimawandel darf durchaus ohne „“ verwendet werden. Er findet statt und das ist ein Fakt. Fakt ist es auch, dass das Klima in der Vergangenheit sich immer gewandelt hat.

Aber, und das ist erschreckend, dass der Wandel so schnell abläuft und innerhalb einer Menschengeneration für jedermann sichtbar ist und nicht langsam über Jahrhunderte abläuft. Wenn die Geschwindigkeit dieses Wandels gleich bleiben wird oder sich noch erhöhen sollte, wird die Natur und die Menschheit sich nicht daran anpassen können und vielleicht kollabieren oder zumindest grosse Umwälzungen und Migrationsbewegungen auslösen.  

 

 

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich das erste Mal ist, dass der Klimawandel derart schnell vonstatten geht. Im Mittelalter hatten wir die kleine Eiszeit (15. - 19. Jahrhundert). Damals muss es innerhalb relativ kurzer Zeit relativ schnell kalt geworden sein (an diversen Gebäuden wurden nachträglich die Fenster verkleinert / zugemauert).

 

1692 bis 1698 war der Höhepunkt der Kälteperiode... 1845 bis 1852 gab es eine Hungersnot in Irland...

 

Der Klimawandel wird sicher auch durch den Menschen beschläunigt. Was mich an der Diskussion stört ist ist, dass es diverse Möglichkeiten gäbe, seinen eigenen Fussabdruck zu verkleinern - und das effektiv ohne wirklich auf was verzichten zu müssen. Stattdessen wird auf politischer Seite erstmal auf Krawall gebürstet.

 

Beispiele?

* Ich habe meine Heizung von Öl auf Wärmepumpe umgestellt (die Heizung war eh fällig). Bewilligungsverfahren lief fast zwei Jahre.

* Ich bin gerade daran, mein Dach mit einer Solaranlage zu bestücken (~10KW). Bewilligungsverfahren läuft aktuell seit einem Jahr. EKZ und Co... das war einfach.. aber das Amt... meine Herren!! Da wird vielleicht mal Widerstand geleistet (und wenns nur in Form von Arbeitsverweigerung ist)

 

Frage an Radio Eriwan: Was soll die Kacke? Mir ist völlig klar, dass wir im aktuellen Modus Operandi eigentlich nirgendwohin kommen - steuern erheben ist einfacher und gibt weniger Gegenwehr. Und der gemeine Beamte muss sich dafür nichtmal bewegen...

 

Gerade bei der Heizung muss sich niemand wundern, warum immernoch so viel Ölheizungen verbaut werden - wenn ich fast zwei Jahre auf die Bewilligung warten muss und eine nicht mehr funktionierende Heizung habe - das ist einfach nicht praktikabel. Da hätt ich auch wieder Öl genommen, ganz ehrlich.

 

Nur zum Kontext: Ich mache das nicht, weil ich ein Öko bin, aber weil ich finde, dass ich die Ressourcen die ich habe möglichst effizient einsetzen möchte. Das Dach steht in der Sonne ob es will oder nicht - also kann ich auch Panels draufpacken. Da ich eh ein paar Arbeiten am Dach machen lassen muss geht das Eingerüsten im Gleichen.

 

Und so nebenbei bemerkt: die Kosten für die Panels sind relativ gering (rund 10kCHF für 36 Panels, Gleichrichter, etc.! - und: Kann bei den Steuern abgezogen werden. Rückvergütung ist noch nichtmal mit eingerechnet...)

 

Ich bin der Meinung: DA muss ein Umdenken stattfinden Und zwar schnell. Wir haben kein Stromproduktionsproblem - wir haben ein Brachflächen-Nutzungsproblem.

 

Gruss

Tobias

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hoi,

12 hours ago, reverser said:

(Nicht dass ich dieser Greta Thunberg "Kassandra" jedwelche Legitimität absprechen wollte; aber die Kirche sollte man immer noch im Dorf lassen, bzw. man kann alles übertreiben).

 

Gruß Richard

 

Mich ärgert vor allem, dass man gewisse Industriekonzerne mit Samthandschuhen anfasst (obwohl sie nachweislich betrogen haben) - und der normale Steuerzahler darfs dann wieder ausbaden. Sorry, aber das geht einfach nicht.

 

Ich verstehe die Jungen (also die ganz jungen), dass sie auf die Strasse gehen. Wir haben damals auch gegen die Atombombentests protestiert und alle haben uns den Vogel gezeigt....

 

Aber: Die ganze Debatte hat schon auch seine Berechtigung - die Fragen sind die richtigen. Die Antworten sind leider oft komplett falsch, werden aber durch exorbitante Lautstärke als Fakt wahrgenommen.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb iprigger:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich das erste Mal ist, dass der Klimawandel derart schnell vonstatten geht. Im Mittelalter hatten wir die kleine Eiszeit (15. - 19. Jahrhundert). Damals muss es innerhalb relativ kurzer Zeit relativ schnell kalt geworden sein (an diversen Gebäuden wurden nachträglich die Fenster verkleinert / zugemauert).

 

1692 bis 1698 war der Höhepunkt der Kälteperiode... 1845 bis 1852 gab es eine Hungersnot in Irland...

 

 

Genau da entsteht immer ein Irrtum. Alles was du aufzählst sind lokal begrenzte Ereignisse, die so auftraten und noch heute auftreten. Eine Erwärmung über den gesamten Planeten, in der kurzen Zeit,  hat es in dieser Form so noch nicht gegeben.

 

Wa smich in der Schweiz am meisten wundert ist, dass man grössere Gebäude sogar kostenneutral mit PV ausrüsten, wenn man dafür die Luftschutzkeller weglassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sfera,

20 minutes ago, Sfera72 said:

 

Genau da entsteht immer ein Irrtum. Alles was du aufzählst sind lokal begrenzte Ereignisse, die so auftraten und noch heute auftreten. Eine Erwärmung über den gesamten Planeten, in der kurzen Zeit,  hat es in dieser Form so noch nicht gegeben.

 

Wa smich in der Schweiz am meisten wundert ist, dass man grössere Gebäude sogar kostenneutral mit PV ausrüsten, wenn man dafür die Luftschutzkeller weglassen würde.

 

Laut aktuellen Forschungen war das damals schon auch global - mit Spitzen in einigen Regionen.

Betreffend PV-Anlagen: Erstens das und zweitens: Im Prinzip ist die Solaranlage an und für sich kostenneutral - bei uns ist der Strom jedoch extrem billig. In Deutschland hättest Du die Anlage, die ich hier aufbaue, nach 10 Jahren amortisiert...

 

Bei mir wirds von der Amortisation her vermutlich nie auf 0 gehen - einfach, weil die Anlage im Prinzip eigentlich zu gross ist. Da ich jedoch im Keller zwei Serverräume habe, die ordentlich Saft ziehen mach ich das auch, um meinen Autonomiegrad etwas zu erhöhen. Ich plane, dass ich irgendwann eventuell einen Stromspeicher dazunehme - als Puffer. Damit könnts dann klappen...

 

Im Moment ist das in meinen Augen jedoch einfach noch nicht effizient genug. Die Batterien sind noch nicht dort, wo ich sie gerne hätte ?

 

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das eine Frage der Zeit ist...

 

Gruss

Tobias

Bearbeitet von iprigger
... falscher Name... sorry!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sfera,

 

Sogar in Schweden kostet der Strom mehr... nur Island ist noch billiger...

 

4 minutes ago, Sfera72 said:

Strom ist zu günstig in der Schweiz, ausser Frage. In Deutschland kostet er mehr als das Doppelte und in Italien noch mehr.

 

Ouh, ich höre schon die Stimmen.... "Protest! Wir zahlen schon genug! Was soll der Scheiss mit teurerem Strom?!" ?

 

Gruss

Tobias

Bearbeitet von iprigger
Nochmal: Falscher Name... sorry!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

On 9/27/2019 at 2:44 PM, FalconJockey said:

Kauf Dir lieber ein Sturmgewehr und genug Munition, um eines Tages Dein Haus zu verteidigen.

Nanana, bissl übertrieben, oder?

 

Die Kirche im Dorf lassen gilt nicht nur für Pro-Greta, sondern auch für die Gegner.

 

Gruss

Tobias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine grundsätzliche Frage zum ursprünglichen Thema:

Bekommt der Passagier nicht auch ein Flugticket, wenn er einen Rundflug bei einer Fluggruppe bucht?  Es gehört doch demzufolge gemäss neuen CO2 Gesetz behandelt, zahlt die Flugticketabgabe und fällt somit gar nicht unter die Motion Minder, oder?

Klar gehören die ticketlosen Flüge unter diese ominöse Regelung, welche Ständerat Minder, mit seiner Motion anregt. Darunter fallen vermutlich solche Flüge, welche auf einer Jahrespauschalen beruhen. Und es wäre in der Tat stossend, wenn solche pauschalisierten Flüge, welche von einer kaufkräftigen Klientel genutzt werden, entgegen dem „normalen“ Flugpassagier bei einer üblichen Fluggesellschaft, keine Abgabe entrichten müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht hier ganz schön, wie fundamentalistisch dieses Thema angegangen wird. Eine Diskussion ist hier mit den Befürwortern doch nicht mehr möglich...

 

Ich meine wenn "Aviatikbegeisterte" hier für einen Vorschlag Werbung machen, welcher eine Gebühr von 500.- CHF für private Flüge vorsieht, ist man diesen Kreisen doch ohne nachzudenken auf den Leim gegangen. Natürlich spielt es den Grünen in die Hände... Luftfahrt und Lärm waren denen doch schon immer ein Dorn im Auge. Nun versucht man unter dem Deckmantel der Klimadebatte Dinge durchzusetzen, die noch vor ein paar Monaten keine Mehrheit gefunden hätten.

 

Genau wie man vor ein paar Wochen die Schützen gegängelt hat. Auch da hat man einen abscheulichen Anschlag dazu benutzt unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung links-rote Politik durchzusetzen. Der Bevölkerung hat man dann beim Referendum Angst vor der EU gemacht. So läuft das nunmal leider heute.

 

Diese Gebühr wird der Schweizer GA den Todesstoss versetzen. Wenn ich dann als privater Flugzeughalter 500.- CHF "Startgebühr" für einen Flug vom Speck nach Wangen-Lachen zahlen soll, dann gibt es entweder die Möglichkeit den Flieger nach Hohenems zu verschieben, oder meine Leidenschaft ebenfalls zu beerdigen. Vielleicht mache ich dann einen Töpferkurs...weil das Schiessen, Jagen und Motorbootfahren ist ja auch alles gaaaaanz schlimm und sicher bald verboten.

 

Gruss aus LSZK

 

Ma (der auf ein Referendum zum CO2-Gesetzt hofft, sollte es den Nationalrat passieren)

Bearbeitet von Victor Tango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Victor Tango said:

ch meine wenn "Aviatikbegeisterte" hier für einen Vorschlag Werbung machen, welcher eine Gebühr von 500.- CHF für private Flüge vorsieht, ist man diesen Kreisen doch ohne nachzudenken auf den Leim gegangen.

 

Wo siehst Du hier in der Diskussion "Aviatikbegeisterte" die eine 500 CHF CO2 Gebühr pro Flug mit fliegenden Gogomobilen, für die man nicht einmal Strassenbau finanzieren muss, gutheissen?

 

Kann es sein, dass Du die Sache eher "fundamentalistisch" angehst?

 

Die private GA Luftfahrt muss da genauso aber mit viel Geduld die Sachlage den verantwortlichen Politikern erklären..um konsensuale Lösungen zu finden...

 

Schimpfen allein wird nicht helfen, sondern eher kontraproduktiv sein...

 

Es ist ja nicht gerade so, dass das Gros der Bevölkerung Flugbegeisterte sind..( ausser beim 50 Euronen Ferienflug…..zu überfüllten schmutzigen Sandstränden...)

Bearbeitet von Falconer
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind vorher 2Fr in die Kanalisation gefallen, hab aber jetzt ein super Gefühl, habe direkt in die Umwelt investiert und das Geld ohne Verwaltrungsaufwand direkt investiert damit das Abwasser gefiltert wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor Tango ist definitiv nur ein Troll. Ma hat seinen Namen noch immer nicht geoutet, trotz Forumsregeln und Phoenix 2.0 haut in die gleiche Kerbe. Sie versuchen einem Dinge in dne Mund zu legen die nie gesagt wurden , nur um den Tatsachen nicht ins Auge zu sehen. Sachlich wird hier ja gar nicht mehr argumentiert oder auf Argumente eingegangen.

  • Haha 3
  • Was soll das ? 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich fragte, weil ich Dennis und nicht Stefan heisse.

 

Zudem finde ich meine Position nicht diamentral entgegen, sondern, wir sinst auch im Leben, realistisch.

 

Dennis, ganz konkret: Bist du bereit, mit massiv weniger zu leben, siehe Paket des Ständerats?

 

Ich glaube nicht, dass die Kinder und Jugendlichen das sehen, die jetzt demonstrieren. Zudem: nur weil man gegen die Art ist, wie mit dem Klimawandel umgegangen wird, heisst nicht, dass man ihn leugnet oder nichts ändern will. Aber das sehen viele auch nicht.

 

Lg Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Amira:

 


Dennis, ganz konkret: Bist du bereit, mit massiv weniger zu leben, siehe Paket des Ständerats?

Ich glaube nicht, dass die Kinder und Jugendlichen das sehen, die jetzt demonstrieren. Zudem: nur weil man gegen die Art ist, wie mit dem Klimawandel umgegangen wird, heisst nicht, dass man ihn leugnet oder nichts ändern will. Aber das sehen viele auch nicht.

 

 

Daumen hoch...ganz meiner Meinung. Aber in deren Weltbild ist ja jeder ein Troll, der eine andere Meinung hat! ?

 

Gruss aus LSZK

 

Ma(rian) - dem zwar keiner so sagt, aber wenn Dennis Wert darauf legt...

 

Bearbeitet von Victor Tango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

1 hour ago, Walter_W said:

Eine grundsätzliche Frage zum ursprünglichen Thema:

Bekommt der Passagier nicht auch ein Flugticket, wenn er einen Rundflug bei einer Fluggruppe bucht?  Es gehört doch demzufolge gemäss neuen CO2 Gesetz behandelt, zahlt die Flugticketabgabe und fällt somit gar nicht unter die Motion Minder, oder?

Klar gehören die ticketlosen Flüge unter diese ominöse Regelung, welche Ständerat Minder, mit seiner Motion anregt. Darunter fallen vermutlich solche Flüge, welche auf einer Jahrespauschalen beruhen. Und es wäre in der Tat stossend, wenn solche pauschalisierten Flüge, welche von einer kaufkräftigen Klientel genutzt werden, entgegen dem „normalen“ Flugpassagier bei einer üblichen Fluggesellschaft, keine Abgabe entrichten müssten.

 

Genau, Du bringst es auf den Punkt. Hier wurde ein bürokratisches Monster geschaffen. Selbst Aladdin würde den nicht mehr in die Flasche zurückbringen...

 

Herr, die Not ist gross! Die ich rief, die Geister, werd' ich nun nicht los!

 

Gruss

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sara,

48 minutes ago, Amira said:

 

Dennis, ganz konkret: Bist du bereit, mit massiv weniger zu leben, siehe Paket des Ständerats?

 

Ich glaube nicht, dass die Kinder und Jugendlichen das sehen, die jetzt demonstrieren. Zudem: nur weil man gegen die Art ist, wie mit dem Klimawandel umgegangen wird, heisst nicht, dass man ihn leugnet oder nichts ändern will. Aber das sehen viele auch nicht.

 

Lg Sara

 

Wir sollten uns mal wieder darauf zurückbesinnen:

- Politiker machen Politik, gestützt auf

--> Experten (Wissenschaftler, NICHT Lobbyisten!).

 

Also:

- Einen General / Militärwissenschaftler als Verteidigungsminister

- Einen Finanzspezialisten als Finanzminister

- Einen Juristen als Justizminister

- Einen Ökologen als Umweltminister

...

 

etc.

 

Im Moment haben wir:

- Eine Juristin als Verteidigungsministerin

- Eine Übersetzerin als Justizministerin

- Ein Wirtschaftswissenschafter als Innenminister

- Einen Mediziner als Aussenminister

- Einen Landwirt als Wirtschaftsminister

- Eine Konzertpianistin / Pädagogin als Verkehrsministerin

- Einen Kaufmann als Präsidenten / Finanzminister

 

Und... wir in der Schweiz sind da noch gut beraten, wenn ich's mit anderen Ländern vergleiche.... da hatten wir eine Archäologin als Verteidigungsministerin (gut, mit fünf Kindern hat man vermutlich schon gewisse militärische Führungsqualitäten)... ihre Nachfolgerin ist Juristin...

 

Versteht mich nicht falsch: Ich will die akademischen Leistungen der Personen keineswegs schmälern oder schmähen. Ich finde nur, dass die Besetzung eines Archäologen als Vorsteher der Armee irgendwie komisch ist. Schuster, bleib' bei Deinen Leisten. Da hätte es sicher fachlich besser qualifizierte Personen gegeben.

 

Aktuell wedelt irgendwie überall der Schwanz mit dem Hund.

 

Gruss

Tobias

Bearbeitet von iprigger
Au mann, kleinhirn an Grosshirn an Tastatur -> Leisten statt Leuten (oder wars die Autokorrektur?)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

35 minutes ago, Victor Tango said:

 

Daumen hoch...ganz meiner Meinung. Aber in deren Weltbild ist ja jeder ein Troll, der eine andere Meinung hat! ?

 

Gruss aus LSZK

 

Ma(rian) - dem zwar keiner so sagt, aber wenn Dennis Wert darauf legt...

 

 

Naja, nicht nur in deren Meinung. Setz' Dich mal mit ner konträren Meinung an nen Stammtisch.... das haben die sich auch nur abgeguckt....

 

Gruss

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, iprigger said:

Aktuell wedelt irgendwie überall der Schwanz mit dem Hund.

 

Ist normalerweise bei uns genau so..in Österreich…derzeit haben wir was Experten betrifft ein Glück, bis zur nächsten Regierungsbildung ist bei uns gerade eine vom Bundespräserl im Frühjahr nach Scheitern der letzten Regierung ernannte Expertentruppe am Ruder..und hat sich bewährt…ein Topjurist als Justizminister, ein hervorragender General als Verteidigungsminister usw usf..

 

Ab dem Moment, ab dem die nächste Regierung dann steht, wir hattten gestern Wahlen,  gibt es bei uns dann auch wieder Laienschausteller als MinisterInnen..die von einer Schlagzeile im Boulveard zur Nächsten "Regieren"…und fachlich leider oft nach dem Peters Prinzip maximalst überfordert sind..

 

OT off...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

4 minutes ago, Falconer said:

 

Ist normalerweise bei uns genau so..in Österreich…derzeit haben wir was Experten betrifft ein Glück, bis zur nächsten Regierungsbildung ist bei uns gerade eine vom Bundespräserl im Frühjahr nach Scheitern der letzten Regierung ernannte Expertentruppe am Ruder..und hat sich bewährt…ein Topjurist als Justizminister, ein hervorragender General als Verteidigungsminister usw usf..

 

Ab dem Moment, ab dem die nächste Regierung dann steht, wir hattten gestern Wahlen,  gibt es bei uns dann auch wieder Laienschausteller als MinisterInnen..die von einer Schlagzeile im Boulveard zur Nächsten "Regieren"…und fachlich leider oft nach dem Peters Prinzip maximalst überfordert sind..

 

OT off...

 

Darf ich als deutscher eigentlich nichtmal denken, aber: Österreich wird ja eigentlich seit je her nur verwaltet. Ich kann mich an eine regierungsfreie Zeit in den 90ern erinnern - da liefs irgendwie auch besser.

 

Wie dem auch sei: Ist halt für die Zeitungen weniger spektakulär als die Komödiantentruppe...

 

Demokratie ist eine Diktatur der Mehrheit - und jeder noch so doofe Kommentar darf halt abgegeben werden (wie der meinige hier ? )

 

Die Vorteile unseres System überwiegen in meinen Augen trotzdem oder anders: Wenn eine Demokratie das nicht aushält ist sie auch nix wert.

 

Gruss

Tobias

Bearbeitet von iprigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amira:

 

Dennis, ganz konkret: Bist du bereit, mit massiv weniger zu leben, siehe Paket des Ständerats?

 

Ich glaube nicht, dass die Kinder und Jugendlichen das sehen, die jetzt demonstrieren. Zudem: nur weil man gegen die Art ist, wie mit dem Klimawandel umgegangen wird, heisst nicht, dass man ihn leugnet oder nichts ändern will. Aber das sehen viele auch nicht.

 

Lg Sara

 

Ja, bin ich und komm mir nun nicht mit dem, dass ich es dann ja freiwillig machen sollte. Es geht ja nicht darum wer was möchte. Es is tnunmal so, dass es nur eine begrenzte Menge an CO2 hat, die noch, zusätzlich, freigegeben werden darf. Da stellt sich die Frage ob ich oder wer auch immer das toll findet oder möchte. Es wird uns nichts anderes übrig bleiben oder wir geben die Zukunft der Natur gleich ganz auf und leben weiter wie bisher. Nach uns die Sinflut. Mir kann das ziemlich egal sein. Ich bin 46, habe alsonoch etwa 30-40 Jahre und fertig. Kinder habe ich keine, also was juckts mich. Aber so bin ich eben nicht eingestellt. Ich kann durchaus differenziert auf verschiedene Themen schauen und eins hat sich im Laufe der Jahre ja gezeigt. Freiwilligkeit bringt gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sfera72:

 

Genau da entsteht immer ein Irrtum. Alles was du aufzählst sind lokal begrenzte Ereignisse, die so auftraten und noch heute auftreten. Eine Erwärmung über den gesamten Planeten, in der kurzen Zeit,  hat es in dieser Form so noch nicht gegeben.

 

Das kann man nicht so absolut sagen.

 

Was man eventuell sagen kann ist, dass es im Zeitraum X, den man mit anerkannten wissenschaftlichen Methoden mit der zeitlichen Auflösung Y rückblickend untersuchen kann, keinen Hinweis auf einen Temperaturanstieg von Z Grad innerhalb einer Zeitperiode P gegeben hat.

 

Wenn die zeitliche Auflösung zu grob ist, kann ein Temperaturspike einer Periode P im Grundrauschen untergehen.

 

Im übrigen lässt sich die Temperatur gar nicht rückwirkend messen, es können lediglich Surrogatparameter gemessen werden, welche dann mit einer angenommenen Temperatur (Mittelwert) korreliert werden und für Abweichungen dieses langjährigen Mittelwerts mit x Grad plus oder x Grad minus sprechen. Man führt dann die entsprechende Addition oder Subtraktion aus und erhält für jeweils ein Zeitintervall, dessen Dauer sich aus der messtechnisch bedingten zeitliche Auflösung der Surrogatparameter bestimmt, die errechnete Temperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dennis: Was sagst du denn zum Argument dass z.B. in Asien Jahr für Jahr mehr CO2 ausgestossen wird?

 

Ich sehe deinen Punkt schon, weil ich auch der Meinung bin dass was gemacht werden sollte. Wir unterscheiden uns im wie.

 

Lg Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sara,

2 minutes ago, Amira said:

@Dennis: Was sagst du denn zum Argument dass z.B. in Asien Jahr für Jahr mehr CO2 ausgestossen wird?

 

Ich sehe deinen Punkt schon, weil ich auch der Meinung bin dass was gemacht werden sollte. Wir unterscheiden uns im wie.

 

Lg Sara

 

Du wirst leider immer Personenkreise haben, die sich einen Dreck um die Umwelt respektive um Effizienz kümmern. Und solange unser Kaufverhalten das auch noch fördert bekommt man das nicht weg. Weder mit Gesetzen, internationalen Verträgen noch mit lautstarken Protesten. Das geht nur mit Umdenken.

 

Sieh' Dir doch mal den ganzen Ramsch auf wish.com oder amazon.com an - ein Chinakracher jagt den nächsten. Frisch produzierter Kernschrott. Und wenns nicht tut wirds weggeworfen - war ja dreckbillig. Wegwerfmentalität nervt mich.

 

Und warum? Bloss, weil viele nicht bereit sind, für Qualität Geld hin zu legen.

 

Ich bin der Meinung, dass das unser Hauptproblem ist.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

2 hours ago, Victor Tango said:

Diese Gebühr wird der Schweizer GA den Todesstoss versetzen. Wenn ich dann als privater Flugzeughalter 500.- CHF "Startgebühr" für einen Flug vom Speck nach Wangen-Lachen zahlen soll, dann gibt es entweder die Möglichkeit den Flieger nach Hohenems zu verschieben, oder meine Leidenschaft ebenfalls zu beerdigen. Vielleicht mache ich dann einen Töpferkurs...weil das Schiessen, Jagen und Motorbootfahren ist ja auch alles gaaaaanz schlimm und sicher bald verboten.

 

Naja, auch so ein Punkt. Von den vielen Motorbooten (und deren Verbrauch) spricht aktuell ja auch keiner. Ausser, es wird wieder mal ein Schwimmer plattgemacht.

 

Die Debatte ist in meinen Augen gerade eher eine Futterneid-Debatte - einfach schön in "ökopapier" eingepackt.

 

Wie gesagt: Die Diskussion ist richtig und wichtig. Die Art, wie die Diskussion geführt wird kotzt mich aber an - gerade auch vor dem Hintergrund, dass das Amt hier einfach alle Steine in den Weg legt, wenn man z.B. seine Heizung von Öl auf Wärmepumpe umstellen will...

 

Gruss

Tobias

 

 

Bearbeitet von iprigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Amira:

@Dennis: Was sagst du denn zum Argument dass z.B. in Asien Jahr für Jahr mehr CO2 ausgestossen wird?

 

Ich sehe deinen Punkt schon, weil ich auch der Meinung bin dass was gemacht werden sollte. Wir unterscheiden uns im wie.

 

Lg Sara

Genau wie Tobias es sagt. Warum wird in Asien mehr und mehr CO2 ausgestossen? Weil wir den Scheiss kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...