Zum Inhalt springen

Flugticket-Abgabe und Kleinaviatik (neues CO2 Gesetz)


bhoeneis

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Sfera72:

 


Wenn du das auf dich beziehst, ist das dein Problem. Diese Art Sprüche habe ich nun schon zu genüge gehört und nicht nur hier.

 

 

Genau! Recht bekommen und Recht haben. Wie auch immer das Klima herauskommt. Die Menschheit wird sicher nicht am Klima zu Grunde gehen. Da lauern andere latente Gefahren auf die ich hier nicht eingehen will.

 

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: vergiss es, ich glaube das hat keinen Sinn. Unsere Lebenszeit ist zu wertvoll, um sie mit so einem "Hundertprozentigen" zu vertun. Am Ende ist womöglich er ein bezahlter Troll... "wie der Schelm denkt, so ist er"...

 

Schließlich ist er bislang am Stammtisch nie wirklich aktiv gewesen...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

@Stefan: vergiss es, ich glaube das hat keinen Sinn. Unsere Lebenszeit ist zu wertvoll, um sie mit so einem "Hundertprozentigen" zu vertun. Am Ende ist womöglich er ein bezahlter Troll... "wie der Schelm denkt, so ist er"...

 

Schließlich ist er bislang am Stammtisch nie wirklich aktiv gewesen...

 

Gruss

Johannes

 

Naja, was ich bis jetzt von Dir hier in den Foren vernommen habe, kommt mir eher vor, dass Du hier trollst...

 

Mit Wissen aus der Luftfahrt bist Du noch nicht aufgefallen...

 

und polarisierendes ( und politisierndes)  Stammtischgeschwafel, welches der Sache nicht dienlich ist, ist von Dir hier zu vernehmen...

 

 

Bearbeitet von Falconer
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es einen Klimawandel gibt ist unbestritten und auch nicht das Thema hier.

 

Die Thematik dieses Threads geht darum, ob man mit zweifelhaftem Ablasshandel und Outpricing die Wirtschaft und die Privaten derart belasten soll, dass dadurch eine deutliche Verschlechterung des Lebensstandards resultiert, dass die Wirtschaftsleistung des Landes einbricht und damit das für verbesserte Technologien notwendige Geld vom Bund mit hoher Wahrscheinlichkeit zweckentfremdet wird, dass solche Extremen Kosten die Aviatik in diesem Land im Gesamten empfindlich trifft und mit grosser Wahrscheinlichkeit zu einem grossen Teil zerstört.

 

Will man die Klimaziele erreichen, ob sie nun sinnvoll sind oder nicht einmal zur Seite gestellt, dann ist eine sehr grosse Wirtschaftsleistung erforderlich. Um Technologien mit neuen zu ersetzen, müssen die alten solange zur Verfügung stehen, bis die neuen für die Menschen zu vernünftigen Konditionen angeboten werden können. In meiner Sichtweise ist die heutige Philosophie der präventiven Bestrafung eine reine Abzocke, ein Ablasshandel der dem Klima exakt gar nix bringt, gleichzeitig aber die Ziele von sozialistischen Neidpolitikern perfekt erfüllt. Daher lehne ich solche Vorlagen strikte ab.

 

Die Aviatik hat in den letzten Jahrzehnten mehr als jede andere Branche dafür getan, die Emissionen (Lärm, Treibstoffverbrauch und so weiter) dramatisch zu reduzieren und der Trend geht auch ohne Sondersteuern und Outpricing von ganzen Metiers so weiter. Wo die Gesetzgebung helfen könnte wäre eine komplette Überholung des Zertifizierungsprozesses in der Kleinaviatik, damit neue Motoren und sonstige Technologien nicht bereits an der Zertifizierung finanziell zu Grunde gehen, wie das viel zu oft heute passiert. Ansonsten ist es komplett stossend, wenn gerade die Kleinaviatik, deren Nutzen der Bund selbst in den letzten Jahren immer wieder betont hat, mit solchen Aktionen von einem Tag auf den anderen unbezahlbar gemacht wird.

 

Die anderen Aspekte wie Flight Shaming und all dieses wird vermutlich auch wieder verschwinden, ist aber eine perfide art des Mobbings, die leider von diesen Kreisen immer wieder angewendet wird. Wie gegen jede Form des Mobbings sollte auch hier mittels entschiedenem Einschreiten ein Einhalt geboten werden. Vor allem an Schulen muss die politische Indoktrinierung der Kinder und damit ihre Instrumentalisierung aufhören, denn dies wiederspricht auch dem Grundsatz, dass die Schulen politisch neutral zu unterrichten haben. Ich kann Marian hier nur unterstützen in seiner Feststellung, ja, auch mir macht das ziemlich Angst. Kinder dürfen nicht für politische Machtspiele missbraucht werden. Wo auch immer sowas passiert, ist es die Pflicht jedes Erwachsenen einzuschreiten.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich zudem die Teilnehmer hier bitten, persönliche Attacken zu unterlassen. Diese werden hier nicht akzeptiert und sind auch der Thematik nicht förderlich.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

2 hours ago, Phoenix 2.0 said:

Wie amüsant - da arbeitet man mal einen Tag und was muss man am Abend lesen? Quasi-Verleumdungen, dass man angeblich per Fake-Account eine Art Rundumschlag gegen die Verbreiter der "einzigen Wahrheit im Universum" durchführe. Wenn es nicht so bizarr wäre, könnte man lachen, aber irgendwie wird es aus meiner Sicht bedenklich, wenn die Gesinnung, welcher Sfera72 angehört, mit einer Art Verfolgungswahn und dem "Fake"-Argument Stimmung macht; das ist eher das Markenzeichen seiner Gegenseite im politischen Spektrum. Habe ich hier seit 2001 nicht erleben müssen... und mein Mundwerk war immer schon recht lose.

 

Muss echt harte arbeit sein, dass Du am abend nur noch an die unteren Niveau-Schubladen rankommst... sorry, aber übertreibst Du's nicht etwas?

 

Gruss

Tobias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Reaktor müsste ich 770 Tage warten, um einmal der Tank der Katana mit 77 l synthetischem Mogas zu füllen, da die Tagesproduktion nur ein Deziliter beträgt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobias: es geht um den Zusammenhang. Bei so gut wie jedem anderen wäre ich gelassen und ohne Reaktion, aber bei Sfera72 kann ich das nicht so stehen lassen. Sieh es als Schwäche... aber nein, das lasse ich mir nicht unkommentiert andichten.

 

Außerdem ist eine Portion Sarkasmus verpackt. Merkt man das nicht!?

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt "flug-affine" Kinder, wie ich es einst war. Meine Eltern wussten das,  konnten sich aber sowas wie einen Rundflug nicht leisten! Aber wenn sie mir von ihren Ersparnissen zum Geburtstag so  einen simplen Flug geschenkt hätten, wäre ich glücklich gewesen wie selten zuvor.

 

Womit wir wieder "on topic" wären, mit 500.-CHF zusätzlicher Rundfluggebühr!

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das EU-CH Projekt, so eine Anlage könnte in der Zukunft auf den Dächern von Migros&Co stehen... wird aber wohl auf Jahrzehnte preislich nicht mit fossilen Brennstoffen mithalten können. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Das es einen Klimawandel gibt ist unbestritten und auch nicht das Thema hier.

 

Die Thematik dieses Threads geht darum, ob man mit zweifelhaftem Ablasshandel und Outpricing die Wirtschaft und die Privaten derart belasten soll, dass dadurch eine deutliche Verschlechterung des Lebensstandards resultiert, dass die Wirtschaftsleistung des Landes einbricht und damit das für verbesserte Technologien notwendige Geld vom Bund mit hoher Wahrscheinlichkeit zweckentfremdet wird, dass solche Extremen Kosten die Aviatik in diesem Land im Gesamten empfindlich trifft und mit grosser Wahrscheinlichkeit zu einem grossen Teil zerstört.

 

Will man die Klimaziele erreichen, ob sie nun sinnvoll sind oder nicht einmal zur Seite gestellt, dann ist eine sehr grosse Wirtschaftsleistung erforderlich. Um Technologien mit neuen zu ersetzen, müssen die alten solange zur Verfügung stehen, bis die neuen für die Menschen zu vernünftigen Konditionen angeboten werden können. In meiner Sichtweise ist die heutige Philosophie der präventiven Bestrafung eine reine Abzocke, ein Ablasshandel der dem Klima exakt gar nix bringt, gleichzeitig aber die Ziele von sozialistischen Neidpolitikern perfekt erfüllt. Daher lehne ich solche Vorlagen strikte ab.

 

Die Aviatik hat in den letzten Jahrzehnten mehr als jede andere Branche dafür getan, die Emissionen (Lärm, Treibstoffverbrauch und so weiter) dramatisch zu reduzieren und der Trend geht auch ohne Sondersteuern und Outpricing von ganzen Metiers so weiter. Wo die Gesetzgebung helfen könnte wäre eine komplette Überholung des Zertifizierungsprozesses in der Kleinaviatik, damit neue Motoren und sonstige Technologien nicht bereits an der Zertifizierung finanziell zu Grunde gehen, wie das viel zu oft heute passiert. Ansonsten ist es komplett stossend, wenn gerade die Kleinaviatik, deren Nutzen der Bund selbst in den letzten Jahren immer wieder betont hat, mit solchen Aktionen von einem Tag auf den anderen unbezahlbar gemacht wird.

 

Die anderen Aspekte wie Flight Shaming und all dieses wird vermutlich auch wieder verschwinden, ist aber eine perfide art des Mobbings, die leider von diesen Kreisen immer wieder angewendet wird. Wie gegen jede Form des Mobbings sollte auch hier mittels entschiedenem Einschreiten ein Einhalt geboten werden. Vor allem an Schulen muss die politische Indoktrinierung der Kinder und damit ihre Instrumentalisierung aufhören, denn dies wiederspricht auch dem Grundsatz, dass die Schulen politisch neutral zu unterrichten haben. Ich kann Marian hier nur unterstützen in seiner Feststellung, ja, auch mir macht das ziemlich Angst. Kinder dürfen nicht für politische Machtspiele missbraucht werden. Wo auch immer sowas passiert, ist es die Pflicht jedes Erwachsenen einzuschreiten.

 

Danke Urs, das bringt es für mich genau auf den Punkt...

 

Gruss aus LSZK

 

Ma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen

Die Problematik liegt darin, dass der Klimawandel eben nicht aufgehalten werden kann. Dies muss man sich bewusst sein. Wir können ihn allenfalls verlangsamen, aber ich persönlich glaube nicht daran. Fakt ist, es hat auf der Erde eine Überbevölkerung. Diese setzt sich aus Personen der reichen, der mittleren, der armen und den wirklich ganz Armen zusammen. Jeder dieser Personen hat Bedürfnisse welche unterschiedlicher nicht sein können. So will der Reiche Luxusautos, Privatflieger, Immobilien usw. Die mittlere Schicht ist mit einem jährlichen Familienurlaub und einem Zweitwagen für die Frau mit Kindern zufrieden. Der Arme will einfach eine bleibe, welche ihn trocken und warm hält. Und der ganz Arme, der will einfach nur Essen. Jetzt sieht man schon einen riesen Gap zwischen den Bedürfnissen. Jetzt kommen gesetzliche Einschränkungen, welche gewisse Personengruppen tangieren und somit schmerzhaft sind. Den Reichen juckt es wenig. Die Mittelschicht tangiert es, die untere Schicht je nach Gesetz auch und die unterste tangiert es wieder nicht, weil diese will nur Essen. Was will ich damit sagen? Der Klimawandel kommt. Aber ich denke der wirtschaftliche Kollaps wird vorher eintreten und zu massiven politischen Unruhen führen.  Wir können nicht mehr so weiterleben wie bisher. Wir müssen Wish und Amazon aus unseren Favoriten löschen. Für uns, in unseren Breitengraden, kein Problem, aber hinter jeder Firma sind auch Arbeiter welche ihre Familien ernähren müssen. Fällt dieser Verdienst weg, sind wir um eine Familie reicher, welche das Bedürfnis hat, nur das Essen zum Überleben zu finanzieren. Die Spirale beginnt sich zudrehen. Was ich sagen will, ich bin nicht gegen eine Abgabe. Diese soll jedoch global von allen Ländern und Geräten (Flieger, Motorradfahrer, Motorbootfahrer, Wohnmobilfahrer usw.) mitgetragen und so eingesetzt werden, dass es für das Klima etwas bringt und wenn es nur auf einem brachliegenden Bauland einen Blätterbaumpark pflanzen ist. Die Schweiz kann eine Vorreiterrolle spielen, wird sich aber vermutlich dermassen ins eigene Fleisch schneiden, dass die Blutung nicht mehr gestoppt werden kann.

Gruss Adi

Der mit einer fairen Lösung einer Abgabe leben kann, aber nicht mit Fr. 500.- / Flug. 

PS: Habe am Wochenende einfach aus Lust einen Laubbaum im Garten gepflanzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Die anderen Aspekte wie Flight Shaming und all dieses wird vermutlich auch wieder verschwinden, ist aber eine perfide art des Mobbings, die leider von diesen Kreisen immer wieder angewendet wird. Wie gegen jede Form des Mobbings sollte auch hier mittels entschiedenem Einschreiten ein Einhalt geboten werden. 

Das wirklich perfide an diesen Machenschaften ist, dass damit in unseren Schulen das Mundtot machen von Andersdenkenden als legitimes Mittel zum durchsetzten eigener Interessen vermittelt wird - dies ausgerechnet von jenen Kreisen, die solche Verhaltensweisen üblicherweise eigentlich aufs schärfste verurteilen...

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß aus erster Quelle von einer "alternativen" Schule in einer Bundeshauptstadt, wo die Teilnahme an der Fridays for Future-Veranstaltung letztens als "Schulveranstaltung" durchgeführt wurde und alle Kids hin mussten (alleine wegen der Aufsichtspflicht). Zudem gibt es schon Gemunkle, dass nicht unerheblicher Gruppendruck in diversen Schulen auf jene aufgebaut wird, die nicht mitmachen. 

 

Fazit: die Sache ist außer Kontrolle.... und nun droht bei uns auch noch eine grüne Mitregierung. Muss wohl auch auswandern..., da werden viele eh froh sein! ?

 

Gruss

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sfera72:

nur auf Fakten basiertes Denken und nicht Glauben

Was sind denn Fakten, was ist Glauben?

 

Wenn wir wenige Millionen Bürger von Zentraleuropa den Ausstoss von CO2 und anderer klimawirksamer Stoffe massiv reduzieren würden, dann wird davon der Klimawandel gebremst/aufgehalten. Das ist kein Fakt, das ist Blödsinn und fällt somit unter Glauben.

 

Keiner, der mehr als drei Gehirnzellen hat, zweifelt ernsthaft daran, dass wir a) einen Klimawandel erleben und dass b) der Mensch einen erheblichen, wenn nicht sogar ursächlichen Einfluss darauf hat, weil er den Kohlenstoff, der über Millionen Jahre eingelagert wurde, innerhalb eines geologischen Wimpernschlags freisetzt. Aber: Wenn wir paar "Westler" freiwillig und aktiv die Verarmung unserer Gesellschaften durch Bestrafung der Mittelschicht vorantreiben, dann wäre das bodenlos dumm. Wir können die Welt nicht retten, leider! Das Ding ist durch, der Drops ist gelutscht, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Fertig. Was wir jetzt noch tun würden, wäre reine Gewissensberuhigung. Schau Dir die Abgasskandale an: Ist doch völlig egal, ob da nun mehr Zeug rauskommt als erlaubt oder nicht - es ist immer noch ein Bruchteil dessen, was unsere Autos vor 30 Jahren in die Luft geblasen haben. Der Diesel ist eine tolle Technologie, weil effizient. Aber das ist ein anderes Thema, ich schweife ab.

 

Also zurück zum Thema, zurück zum Titel: Wenn die Leute auf einmal eine so hohe Abgabe zahlen müssten, dann hätten sie weniger Geld, dass sie für Qualitätsware ausgeben könnten. Glaubt hier etwas jemand, dass der normale Reisende - das ist die Mehrheit - wegen 30 CHF oder 100 CHF seinen Urlaub nicht mehr mit dem Flugzeug machen würde? Das ist doch völlig bescheuert, so etwas zu glauben. Und eine Abgabe von 500 CHF auf "Privatflüge" würde ganz einfach einen erheblichen Teil der General Aviation killen - reicht es denn nicht, dass eine Flugstunde in einer popeligen C172/P28A 140 EUR aufwärts kostet? Das limitiert die Anzahl Flüge eh schon genug, weil sich das nicht viele Leute leisten können und wollen. Und global gesehen sind die paar GA-Flüge (ich rede jetzt von unseren kleinen Rasenmähern) nicht mal ein Mückenschiss, die haben keinen wirklich messbaren Einfluss auf das Klima. Das sind Fakten, nicht Glauben.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dennis: hast Du studiert? Weißt Du, wie es auf einer Uni und so abläuft, wie Wissenschaft im Sinne von Forschung und Publikationen und so funktioniert?

 

Deinem Profil ist zu entnehmen, dass Du eine Führungsposition in der Lüftungs-/Klimatechnik inne hast. Planst und implementierst Du etwa Klimaanlagen?? Die sollen ja tw. ziemlich klimaschädlich sein. 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sfera72:
Ich habe nie gesagt, dass es nur der Westen machen muss.
 
Zudem zweifeln ja einige hier die wissenschaftlichen Fakten an.
 

 


Dennis, was mich an deiner Wortwahl stört ist, dass du genau so radikal deine Meinung vertrittst und schwarz/weiss denkst wie du es den anderen hier vorwirfst, die eine andere Meinung haben.
Lasst uns doch den Dialog suchen und miteinander reden, den Standpunkt des anderen versuchen nachzuvollziehen. Aber das ist in unserer Zeit wohl nicht mehr gewünscht.
Übrigens hat mir ein Meteorologe den ich kenne, gesagt, dass das Klima so komplex ist dass es immer noch nicht verstanden ist. Im Moment deuten alle Indizien auf einen menschengemachten Klimawandel hin. Aber es besteht auch die Möglichkeit, dass der menschliche Anteil nicht so gross ist und die verstärkte Sonnenaktivität einen grösseren Einfluss als gedacht hat. So bombenfest sind die wissenschaftlichen Fakten nicht, um das mal gesagt zu haben. Was aber letztlich keine Rolle spielt weil das Klima sich rapide verändert und der Mensch nur mit einer bestimmten Luftfeuchtigkeit überhaupt leben kann. Wenn die Tropen unbewohnbar werden, haben wir ganz andere Probleme. Also müssen wir etwas tun.

 

Lg Sara
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sara,

8 hours ago, Amira said:

 


Dennis, was mich an deiner Wortwahl stört ist, dass du genau so radikal deine Meinung vertrittst und schwarz/weiss denkst wie du es den anderen hier vorwirfst, die eine andere Meinung haben.
Lasst uns doch den Dialog suchen und miteinander reden, den Standpunkt des anderen versuchen nachzuvollziehen. Aber das ist in unserer Zeit wohl nicht mehr gewünscht.
Übrigens hat mir ein Meteorologe den ich kenne, gesagt, dass das Klima so komplex ist dass es immer noch nicht verstanden ist. Im Moment deuten alle Indizien auf einen menschengemachten Klimawandel hin. Aber es besteht auch die Möglichkeit, dass der menschliche Anteil nicht so gross ist und die verstärkte Sonnenaktivität einen grösseren Einfluss als gedacht hat. So bombenfest sind die wissenschaftlichen Fakten nicht, um das mal gesagt zu haben. Was aber letztlich keine Rolle spielt weil das Klima sich rapide verändert und der Mensch nur mit einer bestimmten Luftfeuchtigkeit überhaupt leben kann. Wenn die Tropen unbewohnbar werden, haben wir ganz andere Probleme. Also müssen wir etwas tun.

 

Lg Sara
 

 

 

 

Als ich während dem Studium mal nach dem Einfluss gefragt habe, den die Wanderung des magnetischen Pols hat, kam als Antwort: "Wissen wir nicht, lassen wir weg".

 

Auch da gibts verschiedene Thesen. Welche schlussendlich stimmt werden wir vermutlich nie wissen, weil es überall noch was gibt, von dem wir noch nichtmal wissen, dass es existiert.

 

Eigentlich ist das aber auch egal. Wir können eine Resource nur einmal verbrauchen - also sollten wir doch darauf achten, dass wir sie möglichst effizient einsetzen. Der Weg dorthin ist lang. Das geht nur im Dialog und nicht mit Trotzreaktionen. Aktuell macht hier jeder einfach viel Lärm (Du, Dennis, mit eingenommen). Wenn jeder auf Effizienz und langlebigkeit achtet haben wir extrem viel erreicht.

 

Ich kann mich damals an die Diskussionen wegen FCKW erinnern. Riesentheater a la "geht nicht". Geht doch.

Ich kann mich an die Kat-Diskussion erinnern. Geht eben doch - und teurer sind die Autos so oder so geworden - nicht primär wegen dem Kat.

 

Ich kann die Liste beliebig verlängern....

 

Und noch was: Rein von der Diskussionskultur sind Deine Äusserungen nicht hilfreicher als diejenigen, der Klimaradikalisten - nur, dass Du mit Deiner Art die Diskussion noch zusätzlich anheizt - und das bringts wirklich nicht.

 

Danke & Gruss

Tobias

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb iprigger:

Und noch was: Rein von der Diskussionskultur sind Deine Äusserungen nicht hilfreicher als diejenigen, der Klimaradikalisten [...]

 

@Tobias: ich denke schon, dass Sara's Äußerungen hilfreicher sind, als die euren?

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Amira said:

So bombenfest sind die wissenschaftlichen Fakten nicht, um das mal gesagt zu haben. Was aber letztlich keine Rolle spielt weil das Klima sich rapide verändert und der Mensch nur mit einer bestimmten Luftfeuchtigkeit überhaupt leben kann. Wenn die Tropen unbewohnbar werden, haben wir ganz andere Probleme. Also müssen wir etwas tun.

 

Naja, dass hier bei allen wissenschaftlichen Annahmen, die Alle auf Modellen beruhen, grosse Unschärfen bestehen, ist ja bekannt.

 

Die Tropen werden gar nicht so sehr betroffen sein, was Veränderung betrifft, einmal höhere Wasserstände auf den Ozeanen ausgenommen, und das betrifft eher nur Lebensräume an den Küsten....weil der Wärmetauschereffekt durch Niederschlag, was die untere Atmosphäre betrifft, in der Intertropical Convergence Zone an sich sehr gut funktioniert..und das sagen zumindest viele Wissenschafter, dass sich da wenig ändern wird..egal, welche globale Erwärmung angenommen wird..

 

Die meisten Annahmen und Modelle gehen davon aus, dass sich in den gemässigten Zonen Einiges verändern könnte..durch die Zunahme von länger anhaltenden stationären Hochdrucksystemen..(eventuell hervorgerufen durch die Abnahme von Druckdifferenzen zu den Polen..)

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wo ich radikale Sachen vorgeschlagen habe. Das Einzige was ich sage ist, dass es zum einen Veränderungen braucht und diese auch kommen werden. Ob man dafür oder dagegen ist spielt keine Rolle, denn die Veränderungen kommen so oder so.

Das Zweite ist, was vergeben wir uns, wenn wir unsere Lebensweise ökologisch umstellen und nicht mehr so viel Müll in Natur und Atmosphäre blasen? Stellen wir in 50 Jahren fest, dass sich 97% der Wissenschaftler vergan haben, müssen wir plötzlich mit sauberer Luft und Umwelt leben. Wie schrecklich.

Radikal geben sich meistens die Gegner von Veränderungen und diese Leute leugnen meistens auch, dass sich Wissenschaftler weit mehr mit dem Thema auskennen wie die meisten hier. Mich eingeschlossen. Daher vertraue ich auf die Wissenschaft. Genau so, wie meine Kunden es in meinem Tätigkeitsbereich machen.

PS: ich weiss nicht wo Klimaanlagen generell schädlich sein sollten. Hier wird vermutlich wieder einiges durcheinander gebracht was eine Klimaanlage ist. Nämlich keine Kälteanlage für Ferienwohnungen. Grade in der Gebäudetechnik setzten wir täglich moderne Anlagen ein und bauen Anlagen die die Umwelt schonen. Die Menge CO2, welche jährlich durch moderne Gebäudetechnik eingespart wird ist enorm. Wir bauen diese Anlagen auch nicht im Wohnungsbau, sondern in der Industrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, iprigger said:

Eigentlich ist das aber auch egal. Wir können eine Resource nur einmal verbrauchen - also sollten wir doch darauf achten, dass wir sie möglichst effizient einsetzen. Der Weg dorthin ist lang. Das geht nur im Dialog und nicht mit Trotzreaktionen. Aktuell macht hier jeder einfach viel Lärm (Du, Dennis, mit eingenommen). Wenn jeder auf Effizienz und langlebigkeit achtet haben wir extrem viel erreicht.

 

Ich kann mich damals an die Diskussionen wegen FCKW erinnern. Riesentheater a la "geht nicht". Geht doch.

Ich kann mich an die Kat-Diskussion erinnern. Geht eben doch - und teurer sind die Autos so oder so geworden - nicht primär wegen dem Kat.

 

Ich kann die Liste beliebig verlängern....

 

Exzellenter Punkt, wenn auch im Rückblick die kausalen Rückkoppelungen, was FCKWs betrifft relativ einfach festzustellen waren und es noch sind..und Ausreisser auch heute sehr schnell identifiziert werden können…da war doch vor Kurzem was aus China kommend, oder?

 

Ich habe aber, da bin ich nicht ganz einverstanden, Dennis hier in der Diskussion nicht als "Lärmmacher" wahrgenommen, sondern als Jemanden der sehr differenziert argumentiert...

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...