Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Mein Model 3 aus 2019 ist immer noch besser was Reichweite, Effizient und Ladezeit angeht als jedes aktuelle Modell der Deutschen Legacy Hersteller. 😀

und mit 8 Jahren Garantie muss man sich bei einem 5 Jahres Leasing keine Sorgen machen. Normaler Verschleiss und Gebrauchsspuren sind bei der Rückgabe kein Problem. Wenn man rauskauft oder ein Leasing anhängt ist es eh egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
vor 4 Minuten schrieb Touni:

Tesla hat seit heute eine 0% Leasing Aktion: das Model Y gibt es für 43k

 

Ja, wenn man die billigste Variante ohne ein einziges Extra, ohne Winterräder und in der einzigen Gratisfarbe Weiss nimmt. Dazu kommen dann noch knapp 1000 Frankem Auslieferungspauschale (doppelt so hoch, wie bei all meinen bisherigen Verbrennern). Dann ist man bereits bei 44000 Franken. Aber egal, wer kein Leasing will, den wirst du nie überzeugen.

 

Ich bin kein E-Auto-Gegner, im Gegenteil, die Audis gefallen mir richtig gut. Ich bin nur kein Tesla-Freund. Das liegt zum einen an den grottenhässlichen Interieurs und zum anderen an meiner Antipathie für Elon Musk. Der Typ wird an mir niemals wissentlich auch nur einen Rappen verdienen.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 2 Stunden schrieb Touni:

Man kriegt das Leasing für max. 5 Jahre für 0% also man zahlt gar nichts drauf. 370*12*5 = 22k der Restwert ist dann noch 21k. 

 

Heisst Du bist in der heutigen Zeit, wo alles in 10 Minuten ändern kann, 5 Jahre an eine Organisation gebunden, wo Du im schlimmsten Fall noch zahlen musst für etwas, dass Du gar nicht mehr besitzt.

Dazu hast Du beim Ablauf die Gefahr, ohne Auto da zu stehen wenn Du in 5 Jahren den Restwert nicht flüssig hast. Keiner weiss was bis dann mit den Regularien für Konsumkredite und Leasing ist. Keiner weiss, ob wir bis dann nicht in einem Krieg  leben wo flexibel sein alles ist und wo man viel eher noch etwas Benzin auftreiben kann als an einer zerstörten Infrastruktur versuchen muss, seine Batterie zu laden.

 

Und wie Wilko richtig sagt, diese Preise betreffen absolute Standardmodelle. Und was Occasionen betrifft, hört man von Tesla auch Horrorstories, wo dann die gesamten Goodies beim ersten Schnellladen verschwunden sind, weil sie der alte Owner mitgenommen hat (AP e.t.c.) Mal ganz abgesehen davon dass ich was Elon Musk betrifft genau die gleiche Einstellung habe.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hotas:

Im Prinzip wird läuft es auf folgendes Märchen hinaus: Wer viel Geld ausgibt, der kann viel sparen.

 

Touni hat es ja weiter oben schon erwähnt, mit jedem gefahrenen Kilometer spart er, er spart sich dumm und dämlich. Wenn er noch mehr sparen will, muss er nur noch abends ein bisschen durch die Gegend fahren.

Wir haben halt Pech und sind die armen Trottel, die erstens diese Logik nicht verstehen, und zweitens unfähig sind, uns das Eintrittsticket in den Himmel zu organisieren, wo Milch und Honig fliesst, man spart sich dumm und dämlich, und schont dabei das Klima (Schadstoffe, Energieverbrauch, chemische Abfälle etc. sind Nebensache -> Siehe Zitat oben - was hat mein Auto mit Energiebilanz zu tun?)

 

Dasselbe mit PV Anlagen. Ich glaube fest -wie bei preisgünstigen E-Autos- an den langfristigen ökologischen Vorteil, aber wir haben jetzt schon >1Mio in ein super isoliertes EFH gesteckt, Wärmepumpe mit Erdsonde, und jetzt wird von mir verlangt dass ich noch eine PV Anlage und ein E-Auto beschaffe. Nein, kostet doch nichts, du sparst ja am Ende. Beim EFH hat man mir auch den Bullshit erzählt, dass man im Gegensatz zu einer Mietwohnung spart.

 

Und jetzt - so übersetze ich Tounis Logik - werden wir dazu motiviert, Kredite aufzunehmen damit wir noch günstiger leben können und gänzlich dem Spar-Club beitreten können. 

 

Ganz ehrlich Touni. Mit Nachhaltigkeit, Sparen, und Klimaschutz hat dieser Konsumwahn nichts zu tun.

 

110% d'accord - deshalb zitiere ich den ganzen Beitrag!! Meines Erachtens top zusammengefasst und auf den Punkt gebracht!

 

Touni beweist u.a. mit seiner gebetsmühlenartigen Wiederholung des "Leasing-Traums" von TESLA aus meiner Sicht, dass er weder empathiefähig ist noch rational nachvollziehen kann, um was es hier vielen anderen Postern geht. Falles er doch "menschlich" ist, leidet er offensichtlich unter dem klassischen "Geisterfahrersyndrom" - alle, die ihm entgegenkommen fahren auf der falschen Spur. 😄 

 

Am Ende ist er wirklich ein A.I.-Bot, aber eben nicht besonders gut programmiert...

 

Privates KFZ-Leasing ist in Zeiten wie diesen quasi ein Spekulationsgrschäft! Aber das wird Touni nicht raffen...

 

so long

Johanners

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Privates KFZ-Leasing ist in Zeiten wie diesen quasi ein Spekulationsgeschäft! Aber das wird Touni nicht raffen...


Warum? Erklär uns mal warum ein 0% Leasing ein Spekulationsgeschäft sein soll? Ob ich das Auto jetzt Cash kaufe oder in 5 Jahren den Rest bezahlen bei 0% Zins? Am Restwert ändert sich dabei genau nichts...

und ihr schwadroniert hier über 100k E-Autos dabei gibt es super Modelle für 40k. Als würde man mit 60 jährigen Boomern diskutieren, die sich von der Realität verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wir habe schon versucht zu erklären, dass auch eine 40K Karre das selbe Problem hat und Deine Aussage zementiert nur meine Annahme, dass Du gar kein Bild davon hast, in welchen finanziellen Rahmen sich die Mehrheit der Bevölkerung bewegt. Und von Leasingbedingungen hast Du wohl auch noch nie gehört, wenn die 0% Werbemasche bei Dir ankommt 🤣

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Touni:

Warum? Erklär uns mal warum ein 0% Leasing ein Spekulationsgeschäft sein soll? 

 

*LOL* Du enttäuscht mich, Touni!

 

Ein Einäugiger, der sich unter den Blinden wähnt und übersieht, dass die Anderen stereoskopisch-sehend sind... 😅

 

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touni macht an so einem Programm mit, wobei er eine Provision kriegt wenn er einen Tesla vermittelt. Auch wenn nicht angestellt, ist er sozusagen Teil der freiwilligen Sales Force von Tesla, so ähnlich wie du Provision beim Verkauf von Tupperware an deine Freunde erhältst. Das habe ich vor Jahren mal herausgefunden und hier irgendwo gepostet. Ist schon lange her und ist ja auch kein Drama, aber man kann seine Posts halt besser einordnen wenn man das weiss.

 

Man google mal "0% Leasing" und -logisch- es finden sich mehrere Artikel, die aufzeigen dass Vorsicht geboten ist und am Ende nur die Gesamtrechnung zählt. Und keine Angst, irgendwo sind die Kosten für die Geldleihe schon verschmiert. Schon nur der gesunde Menschenverstand weiss, dass es nichts zum Nulltarif gibt. Dass eine Bank keine Wohltätigkeitsorganisation ist, die aus Nächstenliebe aktiv für 0% Leasingangebote wirbt, um den Einkommensschwachen zu helfen und dabei selber nichts zu verdienen.

 

Wenn der Kunde keine Zinsen an die Bank zahlt, dann macht das der Autoverkäufer und schlägt dir diese Kosten eben woanders drauf. Oder noch schlauer, er schlägt es nicht drauf, sondern gibt einfach keinen Barzahlungsrabatt, der eigentlich jeder kriegen würde der nicht least. Dort ist der Zins, lieber Touni.

 

In einfachen Worten:

- Restaurant locken die Kunden an, indem sie einen Willkommensprosecco "umsonst" anbieten.

- Zalando lockt die Kunden an, weil die Lieferung gratis ist

- Autoverkäufer locken die Kunden mit 0% Leasing an.

 

Bearbeitet von Hotas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Hotas:

Touni macht an so einem Programm mit, wobei er eine Provision kriegt wenn er einen Tesla vermittelt. Auch wenn nicht angestellt, ist er sozusagen Teil der freiwilligen Sales Force von Tesla, so ähnlich wie du Provision beim Verkauf von Tupperware an deine Freunde erhältst.

 

Ah, wie so ein Multilevel- bzw. Pyramidendings..., höhöhö! Die Anhänger der "TESLA-Religion" und die vom damaligen One-Coin-"Kult" kommen mir eh ähnlich "ent- und verrückt" vor... 🤣 Die tumbe Masse will behumst werden, aber nicht wir hier!!

 

Leasing ist als Privater dann eine Option, wenn man die Liquidität hat, sich jederzeit aus dem Vertrag freizukaufen UND die ganzen Dinge wie verpflichtende Vollkasko, Services und dgl. aus der Kaffeekassa zu bezahlen. Ich denke jedoch, dass mindestens 80% der privaten KFZ-Leasingnehmer nicht über diese Liquidität verfügen, weshalb so ein Leasing (egal wie viel oder wenig Prozent) der Mühlstein um den Hals eines Privaten sein kann, der ihn absaufen läßt, wenn sich irgendwas in der Laufzeit nicht so entwickelt, wie antizipiert. Um das zu kapieren, braucht man nur etwas Hausverstand. Oder man will die Leute - ähnlich wie bei diesen "Pyramiden-Konstrukten" - bewußt in die Falle locken...

 

Wer nicht blind ist für das, was nicht so "hyper-awesome" ist, wie die Elektrifizierung und Orwellisierung des Individualverkehrs, der dürfte erkennen, dass die derzeitige multiple Krisengemengelage nicht so schnell vorbei sein wird, weshalb man aus meiner Sicht tunlichst die Finger von solchen "Mühlstein-Verträgen" läßt.

 

Bald kann man sich eine PV mit Akku "leasen" und so Shice, da wette ich. 

 

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss es auch an der "Aura" liegen: Musk der Entrepreneur hat es geschafft, seinem Produkt dieses ausserordentliche "Flair" zu verleihen.

Aufgefallen ist mir dies auch an den Tesla-Tankstellen. Die stolzen Bezüger docken in diesem exklusiven Club an, umgeben von einem Hauch der Auserwähltheit.

Ist schon was dran, an der "Tesla-Religion".

Aber die Aura schwindet langsam; jetzt muss Tesla die Kundschaft bereits mit den oben beschriebenen Leasing-Angeboten ködern, und die Konkurrenz schläft bekanntlich auch nicht.

 

Leasing oder nicht: Gilt jedenfalls nicht für Unterwäsche:

Kommt einer in den Laden und sagt "ich möchte gerne Unterhosen".  "Lange?", fragt die Verkäuferin.

"Nein, ich möchte sie kaufen, nicht mieten!".

 

Gruss Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb reverser:

Aber die Aura schwindet langsam; jetzt muss Tesla die Kundschaft bereits mit den oben beschriebenen Leasing-Angeboten ködern, und die Konkurrenz schläft bekanntlich auch nicht.

 

UND man überlegt/plant ja angeblich, dass die TESLA Supercharger für den "gewöhnlichen EV-Pöbel" zugänglich werden, u.a. weil man es abseits von TESLA nicht schafft, die Ladeinfrastruktur entsprechend schnell aufzuziehen (etwas, was mehrere hier seit JAHREN "prophezeien"). Wobei "prophezeien" zu viel ist, es gibt Kinder, die das kommen sahen... 

 

Da können sich die TESLA-Boyz halt nicht mehr so gut vorkommen, wenn ein gewöhnlicher ZOE oder gar Citroen C-Zero neben ihnen ebenfalls an einer bisher "heiligen Säule" (fast so respektvoll approached, wie der Monolith in Kubriks "Space Odyssey 2001" von den Affen) steht. 😅

 

Da verbleibt den Boyz als "erregendes Moment" letzlich  nur mehr, dass sie vor diesen "Nasenbohrern" mit ihrem süperben TESLA mitleidig grinsend vorfahren. Und irgendwann sind die Modelle aus China dann in allen wichtigen Belangen besser (deutsche Marken verschwinden m.E. bis 2030, außer China kauft sie), als die TESLAs (USA-Autohersteller wurden bislang immer irgendwann vom Ausland überholt).

 

Naja, da bleibt dann am Ende nur mehr eine Psychotherapie für die Jünger, wenn der primäre Lebensinhalt im Mülleimer der Geschichte gelandet ist. Elon wird auch nicht jünger, und er konsumiert offenbar nicht nur Wasser und Smoothies und war auch schon mal schlanker...

 

so long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 57 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Da können sich die TESLA-Boyz halt nicht mehr so gut vorkommen, wenn ein gewöhnlicher ZOE oder gar Citroen C-Zero neben ihnen ebenfalls an einer bisher "heiligen Säule" (fast so respektvoll approached, wie der Monolith in Kubriks "Space Odyssey 2001" von den Affen. Da bleibt den Boyz als "erregendes Moment" eben nur mehr, dass sie vor diesen "Nasenbohrern" mit ihrem TESLA vorfahren.

 

Der soziologische Aspekt der Elektromobilität ist nicht zu unterschätzen; gehört ggf. in den anderen Thread.

 

Bisher diente die Elektromobilität auch der Distinktion, der sozialen Abgrenzung gegenüber den Zurückgebliebenen. Also nicht nur finanziell. Der Besitz eines Tesla symbolisierte finanzielle Potenz, moralische und intellektuelle Überlegenheit, Zugehörigkeit der technologischen Avantgarde, man war sozusagen einer der First Mover bei der Umsetzung der Klimaziele. Lieferengpässe und Wartelisten, wie für Trabi in der DDR, verstärkten das Privileg des Besitzes sogar noch. Die hohen finanziellen, und auch logistischen Eintrittshürden "selbst mit viel Geld man kann ihn nicht einfach bequem kaufen, sondern man muss an reinen rankommen" gibt dem Besitzer das Gefühl, zu einem finanziell und intellektuell exklusiven Club zu gehören. Und Aussenstehende sehen das auch so: Wenn die Tesla Flügeltür nach oben aufschwingt, erwartet doch jeder, dass jetzt gleich das Bein eines hippen IT Consultants mit Chino-Hosen und On-Turnschuhen vor die Schwelle gesetzt wird. Ist doch so, oder?

 

Der Soziologe Pierre Bordieu hat die Merkmale von Gesellschaftsschichten untersucht. Ganz zentrales Element ist die Distinktion, die Abgrenzung. Das heisst konkret: Sobald die breite Masse beginnt E-Autos zu fahren, verliert das E-Auto seine bisherige Eigenschaft als Abgrenzungsmerkmal der progressiven und gebildeten Schicht. Mein Vater hat mal gesagt: Wenn ein Produkt fertig entwickelt ist, zahlbar und verfügbar ist, interessiert es niemanden mehr. Dieses Problem steht der E-Mobilität unmittelbar bevor oder ist bereits da; je mehr das E-Auto unter die Leute kommt, desto mehr verliert es seinen Nimbus, dem es seinen Erfolg verdankt.

 

Bearbeitet von Hotas
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Touni:


Warum? Erklär uns mal warum ein 0% Leasing ein Spekulationsgeschäft sein soll? Ob ich das Auto jetzt Cash kaufe oder in 5 Jahren den Rest bezahlen bei 0% Zins? Am Restwert ändert sich dabei genau nichts...
 

Nun ja, der übliche Zins ist drin, aber wo? Da hat es Schrauben wie Katalogpreis, Rücknahmewert, Vertragslaufzeit. An denen kann man einfach drehen, dass dann 0 % Zins herauskommt. Ich habe keine Angst, dass die 0% Anbieter nicht auf ihre Kosten kommen, und geschenkt wird nichts.
Aber es scheint mir schon ein wenig unseriös zu sein. Lockvogel halt.

 

Das Leasing hat natürlich schon seine Berechtigung. Eine davon: Es gibt Leute, die nicht mit Geld umgehen können, sie wären kaum imstande, eine grössere Summe anzusparen, obwohl sie das eigentlich könnten. Mit Leasing sind sie dann gezwungen, mit dem übrigen Geld auszukommen und haben doch eine Karre. Aber ja, es kostet was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Phoenix 2.0:

 

UND man überlegt/plant ja angeblich, dass die TESLA Supercharger für den "gewöhnlichen EV-Pöbel" zugänglich werden, u.a. weil man es abseits von TESLA nicht schafft, die Ladeinfrastruktur entsprechend schnell aufzuziehen (etwas, was mehrere hier seit JAHREN "prophezeien"). Wobei "prophezeien" zu viel ist, es gibt Kinder, die das kommen sahen... 


Ehm, das ist schon über ein Jahr in Europa für alle Nicht-Tesla aktiv. Läuft super und Tesla baut so stark aus, dass ich bisher auch keine negativen Einflüsse feststellen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
vor 46 Minuten schrieb Heiri_M:

Es gibt Leute, die nicht mit Geld umgehen können,

 

Das sind gerade die Letzten, die ein Leasing machen sollten. Denn meistens bleibts dann nicht beim Auto. Heute kann man ja jeden Mist leasen und das läppert sich dann schnell zusammen.

 

Leasing hat Vor- und Nachteile, je nach Situation des Leasingnehmers. Allerdings sollte man davon Abstand nehmen, Fahrzeuge zu leasen, die man sich sonst nicht leisten könnte. Da gehört für mich aber eher die PS-überladene-BMW-Fraktion dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Urs Wildermuth:


Was ist daran neu? Dass Fastcharging langsam ist, wenn der Akku kalt ist sollte jeder E-Autofahrer wissen. Gleiches dass man bei starker Kälte etwas Kapazität verliert, welche man wieder zurückkriegt, wenn der Akku wieder wärmer ist. Einfach nicht unter 10% über Nacht stehen lassen und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 50 Minuten schrieb Heiri_M:

Das Leasing hat natürlich schon seine Berechtigung.

Klar. Für Geschäfte ist Leasing eine gute Sache, weil sie die Zinsen von den Steuern absetzen können. Geht aber für private nicht.

 

vor 51 Minuten schrieb Heiri_M:

Es gibt Leute, die nicht mit Geld umgehen können, sie wären kaum imstande, eine grössere Summe anzusparen, obwohl sie das eigentlich könnten.

Genau das ist das grösste Gegenargument gegen Privatkredite. Leute die nicht mit Geld umgehen können müssen es LERNEN. Und nicht damit belohnt werden, dass sie Zeug kriegen für das sie nicht bereit sind zu sparen.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Heiri_M:

Ich habe keine Angst, dass die 0% Anbieter nicht auf ihre Kosten kommen, und geschenkt wird nichts.

 

Wie mein BWL-Lehrer (ein herrlicher Ur-Schwabe der auch über sich selbst lachen konnte) immer zu sagen pflegte: „Wenn Sie glaubet, dass Ihne was g‘schenkt wird, dann sind Sie ein kaufmännisches Rindvieh!“

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alexh:

 

Wie mein BWL-Lehrer (ein herrlicher Ur-Schwabe der auch über sich selbst lachen konnte) immer zu sagen pflegte: „Wenn Sie glaubet, dass Ihne was g‘schenkt wird, dann sind Sie ein kaufmännisches Rindvieh!“

 

Gruß Alex

 

🤣🤣🤣

 

Den kenne ich in abgewandelter Form auch: wenn du glaubst, etwas geschenkt bekommen zu haben, dann bist du derjenige der verkauft wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In AUT sagt man seit jeher: "gschenkt is nur der Tod, und selbst der kost's Leben!"

 

P.S: Ich musste grade laut lachen - eine YouTube-Werbung von IKEA suggerierte mir soeben: "Jetzt noch mehr sparen!"

Ja eh..., aber am meisten spare ich, wenn ich den unnötigen, aber gehypten Müll gar nicht kaufe! A penny saved is a penny earned! Same mit dem TESLA-Glump! Nicht mal, wenn man mir die Leasingraten oder gleich das ganze Auto schenkte (außer, ich darf es sofort verscherbeln), würd ich so ein "trojanisches Pferd" bzgl. meiner persönlichen Werte nach Hause holen!

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

 

 

Genau das ist das grösste Gegenargument gegen Privatkredite. Leute die nicht mit Geld umgehen können müssen es LERNEN. Und nicht damit belohnt werden, dass sie Zeug kriegen für das sie nicht bereit sind zu sparen.

 

 

Etwas ähnliches meinte ich eigentlich. Sie "sparen" auch, einfach auf Raten. Wie bei einer Hypo. Die monatliche Rate lehrt sie dann schon, mit dem übriggebliebenen Geld vernünftig umzugehen, was sie eigentlich schon lange hätten tun können/sollen. Im Uebrigen schauen  die Banken schon ziemlich genau hin, ob die Kunden die Rate stemmen können. Kleinkreditgesetz. Sie wollen schliesslich auch keine Verluste schreiben....

Alles halb so schlimm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Heiri_M:

Im Uebrigen schauen die Banken schon ziemlich genau hin, ob die Kunden die Rate stemmen können. Kleinkreditgesetz. (...) Alles halb so schlimm!

 

Das alleine ist es halt mittlerweile nicht mehr, denn die Zeiten haben sich verändert! Viele vor allem Ältere aus der Boomer-Generation haben eine gewisse Stabilität vorausgesetzt. Ja, es gab in deren Zeit den Kalten Krieg und diverse "Turbulenzen" (Ölkrise, Phasen mit hohen Zinsen etc.), aber man rechnete lange mit einer Verlängerung des "Wirtschaftswunders", und irgendwie ging das lange gut, obwohl die Kurve des Wirtschaftswunders bereits Anfang der 70er den Scheitelpunkt hinter sich liess - aber die Kurve flachte in einer Art ab, dass man selbst in den 90ern noch keinen echten "Schmerz" fühlte, obwohl da viele Indikatoren schon anzeigten, dass die "fetten Jahre" bald vorbei sind. Der IT-Boom hat das dann nochmals übertüncht. Zudem hielt die "echte" Sozialdemokratie (natürlich auch durch Schuldenpolitik) die Sozialstaaten auf den Beinen bzw. ermöglichte immer bessere Leistungen im medizinischen Bereich sowie bei Transferleistungen.

 

Viele, die Ende der 90er gebaut haben, haben nun keine Eigenheim-Schulden mehr. Allerdings schwebt plötzlich die Sache mit den Sanierungsmaßnahmen über den Ländern der EU, auch wenn man das geplante Gesetz zur Sanierungspflicht im Dezember 23 in Brüssel doch noch etwas abgeschwächt hat.

 

Nein, das Hauptproblem liegt m. E. in den "turbulenten" Zeiten an sich, bzw. in der gegenwärtigen "Zeitenwende" (O-Ton Kanzler Scholz). Ständig kommen innerhalb der Umweltfaktoren neue Variablen hinzu. Es gibt auch neue Gegebenheiten, die wir hier nicht so mitbekommen - etwas die Probleme beim Panama-Kanal. Dann jetzt die Missionen gegen die Huthi; heute lese ich, dass Pakistan den Iran im Rahmen einer "Vergeltung" angegriffen haben soll - es geschieht immer mehr, und all dies wirkt sich in einer globalisierten Welt selbst in den letzten Winkeln aus.

 

Unsere derzeitigen Hauptherausforderungen liegen beim Thema Kredite und so natürlich bei den Leitzinsen, der Inflation und einer zunehmenden Jobunsicherheit (mehr Pleiten, dann kommt angeblich noch die A.I. etc.). 

Letzte Woche erzählte mir ein Ex-Kollega von seinem Bruder, der nun sein relativ neues Haus verkaufen muss. Die monatliche Rate des variablen Kredites ist von EUR 1.300,- auf sage und schreibe EUR 2.200,- gestiegen. Ich meinte, dies wäre ein Scherz - ist es aber nicht. Der Ex-Kollaga  (habe 7 Jahre mit ihm gearbeitet) war früher Banker, dann im Wertpapiermanagement und ist heute Consultant.

 

In Österreich lassen einen normalen Angestellten mit 2 Kindern und Hauskredit schon weniger als diese EUR 1.100,- straucheln! Das ist eine ernste Sache! Man muss schon sehr weltfremd sein, wenn man dann mit so komischen Kommentaren zum Leasing und so daherkommt.

 

Fazit: Sich heute auf 15 bis 30 Jahre zu verschulden oder gar ein privates Leasing für ein überteuertes KFZ aufzunehmen, erachte ich als oftmals fahrlässig gegenüber der eigenen mittel- und längerfristigen Zukunft.

Und nein, ich bin kein "moralischer Verzichter", ich habe aber früh gelernt, dass man mehr Freizeit, mehr Freiheit und mehr Lebensqualität erleben kann, wenn man an gewissen Schrauben dreht. Je mehr ich verdiente, desto weniger arbeitete ich quantitativ, als ich 25 bis 40 war.

Und das ALLERLETZTE, wofür ich in der Früh aufstehen müssen will ist, für einen gsch*ssenen TESLA oder eine andere Mistkarre arbeiten gehen zu müssen!! F*ck that sh*t!! Ich sitze am Dienstag um 10:00 Uhr lieber im Kaffeehaus oder auf der Veranda und schau den Vögeln zu. Die Oldtimer waren am Ende auch ein Klotz am Bein - das war mir eine Lehre!

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Test mit dem Model 3. Der hat die Batterie bis auf 0% entladen und konnte weniger als die Hälfte (253 KM)  der angegebene Reichweite (513 KM)  fahren. In der Regel nutzt man den Akku nur im Bereich von 10 - 80%. Dann wären es wohl weniger als 200 km geworden.

 

Da konnten die Neandertaler auf ihren Eseln schon längere Strecken zurücklegen.

 

 

 

 

Bearbeitet von LS-DUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...