Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Ich finde dieses aktuelle Video (siehe ganz unten) aus den Strassen von L.A. (allerdings nicht aus dem Norden oder Nordosten) recht interessant. Habe es mir zweimal angesehen und jeweils nur einen (1) TESLA gesehen. Dafür sehe ich ungleich mehr "Bordsteinschwalben" und Obdachlosen-Behausungen. Nicht vergessen, das ist Kalifornien - der Bundesstaat, der TESLA erst geholfen hat, eine kritische Größe zu erreichen (u.a. mit Milliarden-Förderungen und dgl.).

 

Das ist m.E. - obwohl "random-empiricism" - durchaus repräsentativ, denn es handelt sich hier nicht um die "Hoods" der "Reichen und Schönen", sondern um die jener Schichten, welche immer mehr die Mehrheit repräsentieren - auch bei uns!!

 

Für mich sind solche Clips duchaus repräsentativ, wohin wir uns in Europa auch entwickeln dürften - vor allem auch durch die immer rasantere Verarmung sowie auch den Migrationsfaktor (viele Straßen in diesem Clip sind aus einer Latino-Hood). Nur schlägt es bei uns noch nicht voll durch. Es wird zu einer Verelendung breiter Teile kommen - dabei bleibe ich!

 

So wie in L.A. die Rich Kids-Ausflüge in diese Hoods machen ("arme Leute schauen"), können zukünftig die TESLA-Boyz bei uns das auch so handhaben und aus dem Fenster rufen: "Vergesst eure Armut - kauft einen TESLA, dann, ja dann werdet ihr Erfolg haben, denn der Erfolg kommt von selbst, wenn man einen TESLA fährt! Es gibt übrigens ein fantastisches Null-Prozent-Leasing, ein Geschenk von unserem Heiland und Erlöser Elon se Grätest himself!"

 

Könnte aber auch sein, dass ein TESLA zukünftig die Wahrscheinlichkeit erhöht, überfallen zu werden oder einem Hassverbrechen zum Opfer zu fallen. Weil die Chancen wohl bei gefühlt 90% liegen, dass ein weisser Dude oder eine weisse Bobo-Tante drinnen hockt. Die Karre selbst will eh niemand, zudem ist soviel "Orwell" verbaut, dass man sie eh nicht klaut (ui..., ein Benefit, für den es sich lohnt, seine ganzen Daten an TESLA zu geben... oooh yeah!! 🤓 🙈🙉🙊).

 

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Touni:

Johannes, driftet immer weiter weg von der Realität.

 

Nein, habe eine neue Taktik - ich verfahre wie Du! U.a. ignoriere ich nun gnadenlos, was mir z. B. bei Deinen Meldungen nicht in den Kram passt bzw. Deine Fragen an mich und ziehe einfach mein Ding durch.

 

Dass Du reagierst und mir nun vorwirfst, quasi in eine krude Realität abzudriften - etwas, was wir Dir übrigens schon länger attestieren - zeigt, dass bei Dir durch paradoxe Kommunikation und dgl. doch noch eine Reaktion zu erreichen ist, was m. E. schon als ein großer Erfolg gefeiert werden kann. 🍾

 

Wenn nichts mehr geht, dann halt bisweilen "Feuer gegen Feuer"! Nicht grade elegant, aber mit rationalen Argumenten erreicht man weder bei Kulten noch bei Glaubenskonflikten etwas, wie man hier gut erkennen kann. Viele schlaue und fähige Köpfe sowie Experten im Forum (dazu zähle ich mich nicht unbedingt - ich bin in vielen Dingen lediglich belesen und schwadroniere gerne) haben Dich im Laufe der Jahre mit diversen Aspekten konfrontiert, aber Du hast bislang keinen Millimeter nachgegeben, während andere so manche Infos von Dir oftmals anerkannten und in ihre eigenen Sicht der Dinge integrierten - u.a. Ismar letztens.

 

Du hingegen liegst natürlich (!) NIE falsch! Dabei erkennst' ja nicht mal die elementarsten Zusammenhänge auf soziologischer, politischer und wirtschaftlicher Ebene und integrierst nichts - nada! Du bist für mich eine Art "Inquisitor" und wir hier die "Häretiker", die im Namen der einzig gültigen "Wahrheit" quasi "gebrochen" werden müssen. Für sowas habe ich nichts übrig!

 

"Unter den Blinden ist der Einäugige König", so heißt es. Lass mich Dir ein Geheimnis verraten: Du bist nicht "der Einäugige" und schon gar nicht der stereoskopisch Sehende..., nur erkennst Du es nicht..., dafür gibt es nämlich keine App oder keinen Untermenüpunkt auf Deinem TESLA-Display...

 

Aja, und bei den "Reichen & Schönen" in L.A. juckt ein TESLA auch niemanden..., die haben sowas als Fünftwagen für den "grünen touch"... 🤣

 

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooh.... armer armer Touni....., Du mußt nun stark sein!

 

Nun berichtet sogar die ARD - als an sich ultimativ tendenziös, wenn es um eine Pro-Haltung gegenüber dieser Klima-Themen geht - kritisch bzgl. Aspekte von EVs in der BRD. Läßt sich halt nicht mehr wegleugnen, und der Trick mit dem Wachstumsvergleich gegenüber dem Vorjahr ist halt nur was für einfache Gemüter.

 

Natürlich bleibt man bei der ARD "grün-devot harmlos", aber immerhin wird drauf hingewiesen - ebenso auf die 2% der EVs am Gesamtbestand... 🤣🤣🤣

 

Fazit: L A D E N H Ü T E R ! ! ! 🤭 Touni: "Jaaa, das sind alles schlechte Autos..., aber TESLA.... und TESLA...., weil TESLA...!!" 🤓

 

Also, her mit die "Fake-News" (nochmals extra als Hinweis: ARD!!!):

 

 

 

Keine Sorge, ich werd' hier nicht verrückt und das in dieser Art a ned aufrecht erhalten, aber es muss auch mal sein, dass man hier mal auf den Busch klopft. Diesen quasi-religiösen TESLA-Wahn hält ja keiner mehr aus..., seit Jahren geht das schon..., und vieles, was Kritiker vor Jahren erkannt haben, ist eingetreten. Asoo..., nein...., dieses famose Nullprozent-Leasing hatte niemand vorhergesehen, Elon "verschenkt" quasi seine grandiosen Hobel unter den Plebs..., das wird gewiss dann DER "Game-Changer"... 🤪

 

Und, was hat eure Community-Desinformati.... eeeh... PR-Task-Force gegen diesen ARD-Beitrsg ausgearbeitet? Ihr habt doch gewiss eine eigene Truppe. Bitte erhelle uns!

 

Bald schmeisst man uns die Karren für nix nach..., mal sehen, ob die Leute dann kaufen.

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Könnte aber auch sein, dass ein TESLA zukünftig die Wahrscheinlichkeit erhöht, überfallen zu werden oder einem Hassverbrechen zum Opfer zu fallen. Weil die Chancen wohl bei gefühlt 90% liegen, dass ein weisser Dude oder eine weisse Bobo-Tante drinnen hockt.

 

Die Leute mit Geld kaufen sich was schönes von Audi, Mercedes oder BMW. Tesla wird versuchen in der Mittelklasse mehr Käufer zu finden. Das Modell 3 und Y gibt es schon fast innerhalb einer Woche geliefert. Es gibt jetzt schon Überkapazitäten.

 

Es gibt keine technischen Vorteile mehr von Tesla zu den  E-Autos aus China. Und die Autos aus China werden auch die Mittelklasse und Kleinwagenbereich abdecken mit sehr guter Technik und Preisen.

 

Bei einem Gebrauchtwagen bedeutet das Risiko einer defekten Batterie im Grunde einen finanziellen Totalschaden.

 

Tesla war ein Hype, der langsam verschwindet. Die Konkurrenz schläft nicht.

 

Es scheint völlig unmöglich zu sein die Autos bis 2035 zu 100% auf E-Autos umzustellen. Die Leute werden wie verrückt noch Benziner und Diesel kaufen, damit sie nicht ab 2035 für sie unpassende E-Autos kaufen müssen. Auch der Wachstumsmarkt in Afrika wird sicher keine Erfolgsgeschichte für E-Autos. Auch nicht bei Gebrauchtwagen.

 

Die Grünen haben ja gesagt, es gibt viel zu viele Autos auf den Straßen, weil meist nur eine Person im Auto sitzt! Aber die Mehrheit der

Wähler will und muss (um zum Arbeitplatz zu kommen etc.) kostengünstig mobil sein oder in den Urlaub fliegen. Parteien die dagegen vorgehen, werden abgewählt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb LS-DUS:

Es gibt keine technischen Vorteile mehr von Tesla zu den  E-Autos aus China. Und die Autos aus China werden auch die Mittelklasse und Kleinwagenbereich abdecken mit sehr guter Technik und Preisen.

 

Na Du traust Dich was - die Fanboys haben nun gewiss ihre "Intel" auf Dich angesetzt, um Dich ausfindig zu machen. Für diese Aussage lassen sie Dich zur Strafe am Auspuff eines uralten Caterpillars schnüffeln, der zum ersten mal nach 40 Jahren im Unterholz gestartet wird... 🤣

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja der Meinung, dass abgesehen vom Fahrrad und E-Roller das beste urbane Vehikel für den Individualverkehr immer noch dieses getunte Seniorenmobil ist: 

 

TWIZY: Zweisitzer-Elektrofahrzeug im urbanen Design – Renault Schweiz

 

Davon fährt jetzt auch eines in meinem Dorf. Nein, ich bin nicht der Fahrer. Wenn ich keine Verbindungen nach Deutschland hätte, wäre das aber schon eine Alternative zum Auto generell. Wenn es besser gefedert wäre, denn das Fahrwerk soll Go-kart mässig sein. Kommt im Alter nicht so gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dierk: Für geriatrische Belange gibt es von "Graf Carello" Vehikel, die gar nicht mal so günstig sind. "Elchtest" ist wohl nicht zu empfehlen, oder man hat eine gewisse Korpulenz, die den Schwerpunkt nach unten holt. 😜

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LS-DUS:

 

Die Leute mit Geld kaufen sich was schönes von Audi, Mercedes oder BMW. Tesla wird versuchen in der Mittelklasse mehr Käufer zu finden. Das Modell 3 und Y gibt es schon fast innerhalb einer Woche geliefert. Es gibt jetzt schon Überkapazitäten.

 

Es gibt keine technischen Vorteile mehr von Tesla zu den  E-Autos aus China. Und die Autos aus China werden auch die Mittelklasse und Kleinwagenbereich abdecken mit sehr guter Technik und Preisen.

 

Bei einem Gebrauchtwagen bedeutet das Risiko einer defekten Batterie im Grunde einen finanziellen Totalschaden.


Ein Batterie kann man aber viel besser prüfen und sie halten lange als ein Motor. Ein Zylinderproblem und dein 150k km Gebrauchter für 15k ist wertlos...
 

vor 1 Stunde schrieb LS-DUS:

 

Tesla war ein Hype, der langsam verschwindet. Die Konkurrenz schläft nicht.


Du wirst damit so was von falsch liegen.

 

vor 1 Stunde schrieb LS-DUS:

Es scheint völlig unmöglich zu sein die Autos bis 2035 zu 100% auf E-Autos umzustellen. Die Leute werden wie verrückt noch Benziner und Diesel kaufen, damit sie nicht ab 2035 für sie unpassende E-Autos kaufen müssen. Auch der Wachstumsmarkt in Afrika wird sicher keine Erfolgsgeschichte für E-Autos. Auch nicht bei Gebrauchtwagen.

 

Du meinst alles Neuwagen? In Europa wird wahrscheinlich schon viel früher niemand mehr über Verbrenner sprechen. Denke mal vor 2030 ist bereits Game Over:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Touni:

Du meinst alles Neuwagen? In Europa wird wahrscheinlich schon viel früher niemand mehr über Verbrenner sprechen. Denke mal vor 2030 ist bereits Game Over:

 

Dann bin ich gespannt wer die ganzen Installationen zum Laden der Autos an den bisher nicht ausgestatteten Häusern ausführt, Handwerker sind ja jetzt schon über Monate ausgebucht.

 

Aber alle Vermieter und Eigentümer werden sowieso „Hurra“ schreien und natürlich bald die Installation beantragen. Und überall werden auch viele öffentliche Ladestationen aus dem Boden sprießen. Unser deutsches Stromnetz wird baldmöglichst hochresilient sein. Und allen geht es gut, auf den Straßen tanzen glückliche Leute und die deutschen Lokführer erfreuen sich ihrer 35-Stunden Woche bei satter Gehaltserhöhung.

Ich freue mich, das wird alles richtig toll!😎

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der Preisverfall bei Lithium Akkus ist wirklich interessant und vielversprechend. Gerade der Akku ist ja der Kostenfaktor, während der Elektromotor deutlich billiger zu produzieren ist und die Akku-bedingte Gewichtszunahme des Fahrzeugs mit relativ wenig Kostenaufwand kompensiert werden kann (stärkeres Chassis und Fahrwerkskomponenten bzw. mittragendes Akkugehäuse usw.) 

 

Lithium-Ion Battery Pack Prices Hit Record Low of $139/kWh | BloombergNEF (bnef.com)

 

Zitat

The price of lithium-ion battery packs has dropped 14% to a record low of $139/kWh, according to analysis by research provider BloombergNEF (BNEF). This was driven by raw material and component prices falling as production capacity increased across all parts of the battery value chain, while demand growth fell short of some industry expectations.

The analysis indicates that battery demand across electric vehicles and stationary energy storage is still on track to grow at a remarkable pace of 53% year-on-year, reaching 950 gigawatt-hours in 2023.

 

und

 

Zitat

The drop in prices this year was attributed to significant growth in production capacity across the value chain in combination with weaker-than-expected demand.

 

sowie

 

Zitat

For battery electric vehicle (BEV) packs, prices were $128/kWh on a volume-weighted average basis in 2023. At the cell level, average prices for BEVs were just $89/kWh. This indicates that on average, cells account for 78% of the total pack price.

 

Ein 100 kWh Akku Pack kostet somit mindestens noch 12'800 $ 

 

 

Bearbeitet von Dierk
Preis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Es scheint völlig unmöglich zu sein die Autos bis 2035 zu 100% auf E-Autos umzustellen. Die Leute werden wie verrückt noch Benziner und Diesel kaufen, damit sie nicht ab 2035 für sie unpassende E-Autos kaufen müssen. Auch der Wachstumsmarkt in Afrika wird sicher keine Erfolgsgeschichte (...).

 

Wir haben hier - unabhängig von Tounis Retweets von irgendwelchen Typen - schon seit einiger Zeit geschrieben, dass die Kapazität von Akkus steigen wird. Das ist alleine schon der F&E geschuldet, die man - eben auch durch ideologisch-politische Manöver - in diese Bereiche zwingt. Dies wird zwangsläufig  neue Technologien hervorbringen; auch solche, von denen wir derzeit noch keinen Dunst haben. Die Chinesen haben kürzlich das hier vorgestellt. Nicht neu, aber sehr wohl für den Massenmarkt. Wir werden uns noch anschauen...

 

Wie hier auch schon öfter geschrieben warte ich deshalb mit dem Kauf einer PV und einer Speicherung noch ab. Ein Szenario wäre, dass es gegen Ende das Jahrzehnts viel bessere und gleichzeitig kompaktere sowie günstigere PV-Lösungen geben wird, wo das Laden eines EVs zuhause und wo anders dann überhaupt erst interessant wird, weil auch die Akkus besser werden, oder es kommen eben ganz neue Sachen. 

 

Der Haken an der Elektrifizierung ist bleibt für mich die agendamäßige Sabotage des Individualverkehrs! Viele unterschätzen noch den Impact der weiteren Digitalisierung, von "New Work" und den "Benefits" des neuen Sozialismus (Bürgergeld für alle).

 

Afrika und Co.: Die dort lassen sich nicht so leicht verarschen - die pfeifen drauf, wenn sie dauernd zum Service müssen. Die warten so lange, bis man sie selbst reparieren läßt, und die Chinesen werden das ermöglichen. Hyperproprietäre Firmen wie TESLA und auch unsere Autobauer werden da durch die Finger schauen - imho.

 

TESLA dürfte im Automotive-Bereich mittelfristig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, und ich denke auch, dass das Musk egal ist. Er schaut nach vorne, und wenn aus EVs ein Massenmarkt geworden ist, dann ist das auch nicht mehr "cool" genug für Typen wie ihn. Oder China kauft TESLA... hua hua.

 

Fazit: Man versucht im EV-Bereich, der F&E auf die Sprünge zu helfen, nachdem man wesentliche Bereiche für den Massenmarkt eigentlich viel zu früh ausgerollt hatte. Als Nebeneffekt disruptiert Deutschland seine eigenen Schlüsselindustrien, ohne jeglichen "Talon", denn angesichts der Bildungsmisere kann die BRD bald gar nix mehr gut.

Irgend ein deutscher "Grünling" hat das mal explizit so gesagt; er meinte sinngemäß, dass man erst mal die E-Karren unters Volk bringen müsse, und "der Rest" ergäbe sich irgendwie von selbst, weil man unter Druck dann schneller innoviert. Klar ne, so bringt man auch seinem Kind das Schwimmen bei. Einfach ins Wasser schmeissen und wird schon... 🤦‍♂️ Ja, das kann schon hinhauen (siehe Waffentechnologie-Schübe im WW2), aber es hat nichts mit unseren freien Märkten im Zivilbereich zu tun! Aber durch die Klimahysterie hat man uns eh in einen dauernden Alarm-/Kriegszustand versetzt, zumindest die Jungen.

 

Diese dümmliche Logik des "Wohlstands durch willkürliche Disruption und Innovation unter Druck und Chaos" beherrscht uns derzeit generell im Westen, und sie steckt auch im EV-Konzept. Das ist jedoch genau das, was viele bzw. immer mehr erkennen und wogegen sie sich aussprechen! Nicht gegen EVs an sich! Aber das raffen die Fanboys und so nicht - es gibt für die nur Schwarz und Weiß. Aber die werden es auch noch checken..., allerdings erst in Jahren, wenn man sie mit der Nase anstösst...

 

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touni wartet sicher schon argwöhnisch, wann hier was zu den neuen (schlechten) Zahlen von TESLA gepostet wird, um den gewiss bereits intern (Fanboy-Task-Force) vorbereiteten "Gegen-Spin" aufzufahren. Nichtsdestotrotz poste ich mal..., muahuahaaa:
 

January 26, 2024 at 12:47 PM EST

Tesla Investors See ‘There’s No Floor’ After Losing $200 Billion


Shares on their longest weekly losing streak since 2016

Two analysts downgraded stock since results, many cut targets

 

Tesla Inc. investors haven’t had a stretch this bad in a long time.
 

Shares of Elon Musk’s electric-vehicle giant have dropped 26% this month, wiping out $205 billion in market valuation. They stock is on pace to close lower for the sixth straight week, its longest losing streak since 2016. For perspective, at that point Tesla hadn’t even launched its first mass-market car, the Model 3. Quelle: bloomberg.com

--------------------------

 

Alles nur "Pessimisten-Talk" gelle, denn Elon will ja TESLA zur "wertvollsten Marke der Welt" machen..., 🤣🤣. Die Chinesen werden uns zeigen, wo Bartels den Most holt, so wie damals die Japaner und Deutschen den Amis ab den 70er Jahren. Ab den 80ern krähte bei uns kein Hahn mehr nach US-Karren, außer paar Luden nach Corvettes...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Am 23.1.2024 um 15:09 schrieb LS-DUS:

Es gibt keine technischen Vorteile mehr von Tesla zu den  E-Autos aus China. Und die Autos aus China werden auch die Mittelklasse und Kleinwagenbereich abdecken mit sehr guter Technik und Preisen.

 

Die Chinesen, speziell BYD aber auch andere, werden wohl nicht nur Tesla gefährlich. Wenn sie es wirklich schaffen, mit deutlich günstigeren Autos mit ähnlichen oder besseren Leistungen zu konkurrenzieren, dann werden sie hier gewinnen, ganz klar. BYD hat soviel ich höre, in vielen Ländern Tesla bereits eingeholt oder übertroffen.

 

Technische Vorteile, klar wer allein auf dem Markt ist, hat immer solche. Sobald die Konkurrenz aufwacht muss eine Marke wie solche dann beweisen, dass sie mithalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön langsam wird das alles immer abstruser. Wer zwischen den Zeilen liest erkennt, dass wir hier in Europa mittel- bis längerfristig nichts mehr an LNG aus den USA erhalten dürften - wegen dem "Klima" 🙄. Man beschwichtigt zwar, aber für jemanden mit nur etwas Grips ist klar, dass dann vor allem Deutschland ausgeliefert ist. Kein Atom, kein Gas, teurer Sprit.... die sind bald fertig und werden das Armenhaus Europas...

 

Wobei, dieses LNG-Plan war ja von Anfang an irgendwie schwachsinnig. Aber dass man das nun im Namen des Klimas verwirft, ist schon ein Ding, denn die Deutschen (allem voran die Industrie) hatten das ja als eine Art Teillösung betrachtet und sich auf die USA verlassen.

 

ENERGIEKRISE

Biden stoppt neue Flüssiggas-Exporte

 

Der weltgrößte Flüssiggasexporteur USA legt Genehmigungsverfahren für zusätzliche Anlagen zur Ausfuhr von Flüssiggas auf Eis. Präsident  Joe Biden  stoppt die Investitionsprojekte, um ihren Einfluss auf die Klimaerwärmung präziser zu ermitteln, teilte das Weiße Haus am Freitagmorgen mit. Der größte Teil der Ausfuhren geht nach Europa, das inzwischen mehr als doppelt so viel Flüssiggas aus den Vereinigten Staaten bezieht wie noch 2021. Deutschland gehört zu den wichtigsten Importländern.

 

Das Moratorium betrifft weder aktuelle Exportgenehmigungen noch Anlagen, die schon im Bau sind. Das heißt, dass die  Vereinigten Staaten  ihre Produktion und den Export von Flüssiggas weiter ausbauen. Nach Schätzung des amerikanischen Energieministeriums werden die USA unabhängig von der Genehmigungspause ihre Kapazität zum Export von Flüssiggas bis 2030 verdoppeln, nachdem diese schon von 2018 bis heute verdreifacht wurde.

 

Biden: Beitrag zur Bekämpfung der Klimaerwärmung

 

Das  Weiße Haus  versicherte, dass das Moratorium nichts an der standhaften Unterstützung für die Alliierten Amerikas ändere. Die Entscheidung schränke die Fähigkeit der USA, die Bündnispartner zu beliefern, zumindest kurzfristig nicht .

 

Energieexperte Daniel Yergin wird von Medien mit der Aussage zitiert: Putin liebt diese Entscheidung.“        Quelle: FAZ.de

-----------------------------------------
 

Fazit: Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, ist Deutschland sowas von am Ar***, und in Folge dann auch die EU!!! Aber es applaudieren halt zu viele angesichts des derzeitigen Kurses. Sie kuscheln sich "gegen Rechts" zusammen und meinen, das werde die derzeitige Post-Demokratie retten bzw. den früheren Wohlstand wiederherstellen. Lachhaft!! Der Hauptimpuls zum "Untergang" kommt sicher nicht von rechts..., wobei Letztere eh auch nichts ausrichten würden. Die Kugel rollt, nichts geht mehr...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Am 23.1.2024 um 14:04 schrieb Phoenix 2.0:

Bald schmeisst man uns die Karren für nix nach..., mal sehen, ob die Leute dann kaufen.

 

Wenn sie bezahlbar werden, klar. Wieso auch nicht.

 

Nur sind sie das eben (noch) nicht. Alles was ich bei meiner Suche in der Preiskategorie gefunden habe, in der mein jetztiger RAV4 war, waren alte Model S oder eben Exoten sowie einzelne Franzosen wo Du die Batterie separat mieten musst.

 

Aber wenn die 3er Teslas e.t.c. mal an der 10-15k Euro nach unten vorbei sind, wird es sicher viele geben, die zuschlagen. Hätte ich zum gleichen oder ähnlichen Preis einen BYD oder Toyota bz4x gefunden, hätt ich mir das sicher überlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Wenn sie bezahlbar werden, klar. Wieso auch nicht.

 

Was nutzt mir sowas, wenn die Infrastruktur nicht da ist oder der Strom zu teuer oder nicht verfügbar (siehe Artikel weiter oben)? Du schreibst ja selbst, dass Du keine Wallbox einrichten kannst bei Dir, solange nicht alle Parteien des Reihenhauses das auch wollen und somit mitzahlen. Und es gibt auch sicher genug Sturschädeln, die ein EV prinzipiell nicht kaufen.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

Was nutzt mir sowas, wenn die Infrastruktur nicht da ist oder der Strom zu teuer oder nicht verfügbar (siehe Artikel weiter oben)? Du schreibst ja selbst, dass Du keine Wallbox einrichten kannst bei Dir, solange nicht alle Parteien des Reihenhauses das auch wollen und somit mitzahlen.

 

Sicher. Wobei ne eigene Tanke hab ich ja auch nicht. Die Wallbox macht simpel und einfach den Strom günstiger, da Du zum Heimpreis beziehst und keinen Zwischenhändler drin hast.

 

Andererseits hab ich einen Kollegen der mit seinem Citroen gratis fährt, da er nur an Aldi und Lidl Gratischargern auflädt. Er behauptet, dass das für seinen Arbeitsweg von ca 15 km bisher immer gereicht hat. Er hat die mal voll geladen und meint, die 1-Stunden Ladungen 3-4 x die Woche halten seine Batterie immer um die 80-70%...  Und ich hätte die Möglichkeit, auf Arbeit am Airport zu laden. Mein Händler hat mir vorgerechnet, dass mit den öffentlichen Ladern die Gesamtkosten etwa gleich sind wie bei meinem Hybriden jetzt. Ohne Gratisladungen. Der bz4x hat ne 72kw Batterie, bei den Gratisladern lädst Du mit 11kw/h, also kannst pro Ladung gut 10-15% aufladen, was dann bei 400km Reichweite zwischen 30-35 km bedeutet... Milchbüchlein Rechnung, die Experten mögen mich korrigieren, aber für den normalen Arbeitsweg müsste das sogar hinkommen mit vielleicht 2-3x pro Monat dann parkandcharge voll laden.

 

Bei mir war der Ausschlag definitiv 1. der Preis und erst danach die Ladeinfrastruktur. Bei der ist es schlicht ne Umgewöhnung und mit 400km Reichweite sollte man fast überall ok sein. Jedoch waren alle Angebote die ich fand entweder eben zu alt, exotisch oder es stimmte generell das P/L Verhältnis nicht. Bei <15k ändert sich das schnell. So wie's jetzt ist, "spare" ich mit meinem neuen gut 50% Treibstoffkosten für einen Preis den ich aber (knapp) zahlen konnte. 40-50k hätte mich in die Leasing Falle gezwungen, was wie Du weisst bei mir ein NoGo ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt derzeit noch die ein oder anderen Möglichkeiten, da günstig zu laden; aber glaubst Du, dass das so bleibt, wenn Strom ein noch wertvolleres Gut wird, weil immer mehr Leute/Firmen/Kommunen Wärmepumpen und EVs nutzen? 

 

ALDI und Co. werden dann andere Anreize schaffen, um dort einzukaufen, aber gewiss keinen Strom mehr verschenken. Ebensowenig wie Kommunen, Firmen und dgl. Kenne jetzt schon Fälle, wo nur mehr Firmenautos aufgeladen werden dürfen, aber nicht mehr - so wie bislang - private PKWs der Angestellten. Oder man hat den Output herabgeregelt, das ist auch üblich.

 

Es ist wie auf einem Kahn: Laufen alle von einer Seite auf die andere, kriegt der Kahn plötzlich Schlagseite nach dorthin, wo er zuvor noch in die Luft ragte. Das wird beim Strom hier auch passieren. Mein Vater sagte als früherer KKW'ler stets, dass Strom die wertvollste Form der Energie wäre und dass es idiotisch sei, damit im großen Stil zu heizen. Wenn der Strom aus der eigenen Produktion (PV, Wasserkraft, Windrad) kommt, ok, aber Netzstrom zum Heizen war und ist ein teurer Spaß, der immer teurer wird, wenn Bill Gates und seine Kumpel nicht bald ihre "Wunder-Reaktoren" aus dem Ärmel zaubern. Aber die Deutschen werden die gewiss verbieten.

 

Wenn man sich diese ganzen Entwicklungen ansieht, dann sind da auf den ersten Blick jede Menge "loose ends". Mal sehen, wie sich das zukünftig fügt, ich kann nicht alles nachvollziehen, nicht mal unter Zuhilfenahme von VTs 😄.

Ausser vielleicht jene "krude" Idee, dass man uns zwischen den USA und Russland so weichklopft, dass uns China dann retten muss - mit Gas, EVs, PV, Öl, Nahrungsmittel und allem anderen.

Könnte gut hinhauen, denn unsere Jungen sind eh schon fast alle "Kommunisten"*, und mit Verboten und Ideologie kennen sie sich auch bestens aus. Die werden dann in zackiger Manier für das neue System marschieren - auch die Mädels,... das wird zumindest ein Fest für die Augen...! 😜

 

* Franz Josef Strauss sagte mal, Grüne seien wie Wassermelonen. Außen grün und innen rot. 😅

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

a, es gibt derzeit noch die ein oder anderen Möglichkeiten, da günstig zu laden; aber glaubst Du, dass das so bleibt, wenn Strom ein noch wertvolleres Gut wird, weil immer mehr Leute/Firmen/Kommunen Wärmepumpen und EVs nutzen? 

 

Nö. Wobei man nie wissen kann. Genau sowas zieht Kunden an wie ein Kuhfladen die Schmeissfliegen. Denn viele Elektrofahrer sind auch Pfennigfuchser und da kann es gut sein, dass solche relativ "billigen" Lösungen sogar noch ausgebaut werden. 11KW Ladestrom ist nicht grad der Hit aber genug um eben die "Fliegen" anzuziehen. Und wenn Du dann eh ne Stunde im Shop rumeierst damit auch ja alle KW kriegst, kaufst auch mehr Mist. Zur Zeit sind die Teile nicht gerade oft besetzt wenn ich da hin komme wobei ich eher antizyklisch einkaufe (also wenn alle anderen arbeiten).

 

Umsomehr muss man gucken, dass man sich den Strom herholt wo man kann. Hatte gestern ne gute Diskussion über Photovoltaik und werde mir wohl initial mal eine "Balkonanlage (600W)" mit Option auf 1000W wenn die freigegeben werden anschaffen, allerdings mit der Option auf eine volle Anlage die meine 3000W die ich brauchen würde um zuhause grösstenteils selber zu produzieren zu erweitern, wenn die Nachbarn mitmachen. Der Vorteil: Balkonanlagen brauchen keine Genehmigung, aufhängen, einstecken und gut ist. zzt. könnte so ne Anlage, die man für um die 700 Euronen kriegen kann, mir ca 30-40% Strom sparen. Damit wäre sie in gut 2 Jahren bezahlt.

 

Und dann kann ich durchaus auch was überbleibt ins Autochen pumpen, auch wenn's nur ein paar KM ausmacht. bzw halt ausbauen. Die Preise für Panelen sind auch ziemlich gefallen in letzter Zeit.

 

Und wenn, dann hätt ich gern ein Auto mit Solardach. Frei nach "Kleinvieh macht Mist, wers nicht glaubt schaffe sich ein Karnickel an". Toyota hat das. In 3 Jahren mal gucken was dann aus den Leasings der ersten Batches zurückkommt. Allerdings muss ich dann wissen, wie man die "Schwiegermutter" abstellt, die einen mit Kamera beobachtet und zusammenscheisst, wenn man den Blick von gradeaus nimmt, selbst wenn man nur mal in den rechten Spiegel guckt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich hier in D. die Strompreisentwicklung ansieht, dann wird die Sorge groß, wie das weitergehen soll.

Im Jahr 2000 waren es noch ca. 16 ct.

 

Deshalb gibt es hier auch immer mehr Balkonkraftwerke. Kann auch nicht jeder anbringen und bringt nur zum geringen Teil eine Ersparnis.

 

Strom scheint immer mehr zum Luxusgut zu werden. Auch wird immer mehr Strom benötigt. Die Infrastruktur wird immer teuerer.

Wenn das Angebot nicht ausreicht, steigen die Preise noch weiter.  Dazu kommen immer mehr Abgaben.

 

Das sind völlig überzogene Preise wo man sich dreimal überlegt, da eine Wärmepumpe anzuschaffen oder ein E-Auto.

Den Energieversorgern ist es hier gesetzlich erlaubt, die Energie für die Haushalte zu reduzieren. Eben weil jetzt schon das Angebot oder die Infrastruktur nicht ausreicht.

 

Ein großteil der Haushalte wird Geld sparen müssen, wenn die Energie immer teuerer wird. Dann wundern sich realitätslose Politiker, warum die Konjunktur bzw. das Wachstum einbricht. Auch die Industrie leidet sehr darunter. Auch die Handwerker (Bäcker usw.)

 

Solch hohe Stromkosten sind das Versagen der Politik. Strom darf ja kein Luxus werden für Wärme, Kochen, Waschen etc.

 

Das Problem sind wohl auch die Koppelung der Strompreise mit den Gaskosten gewesen auf den Märkten. Es wurde wohl immer die teuerste Energiegewinnung herangezogen. Fast die Hälfte der Stromkosten sind hier Abgaben für den Staat.

Die Energiebetriebe machen hier Rekordumsätze. Nicht wenige Politiker wechseln später in die Energiewirtschaft.

 

Alles sozialer Sprengstoff. Auch die Wohnungskosten steigen immer weiter.

 

 

 

 

spacer.png

 

 

 

 

 

Bearbeitet von LS-DUS
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Fazit: Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, ist Deutschland sowas von am Ar***, und in Folge dann auch die EU!!!

 

Es gibt ja genug Flüssiggas aus Russland. Kostet nur viel mehr und ist für die Umwelt viel problematischer. Aber die Moralapostel in der Politik fühlen sich dann besser. Die haben ja auch genug Geld um solche Kosten zahlen zu können. Dabei verdient dann Russland sogar noch deutlich mehr. Das versteht der normale Bürger dann alles nicht mehr und wählt dann Protestparteien.

Aber das darf man nicht, dann ist der Wähler böse.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 14 Minuten schrieb LS-DUS:

Deshalb gibt es hier auch immer mehr Balkonkraftwerke. Kann auch nicht jeder anbringen und bringt nur zum geringen Teil eine Ersparnis.

 

Nicht jeder aber doch ist es für einen grossen Teil der Bevölkerung ohne Bewilligungstanz möglich und finanziell auch erstehbar, jetzt da die Preise von noch vor kurzem über 3k unter 1000 Euros gefallen sind.

 

Wesentlich ist für mich, dass man sich so aufstellt, dass man nicht "falsch" investiert,heisst Panels und Leitungen sollten so ausgelegt sein, dass man bei einer Erweiterung auf 800 oder 1000W problemlos mit kann. 2 Panels bringen max 800 W, also ist man da heute schon über den 600, die man legal einspeisen kann. Denke, das ist auch der Grund wieso von einer Erhöhung auf 800W geredet wird. Ich würde sogar schauen, dass ich die BKW Panels und alles was möglich ist so plane, dass sie in eine volle PV Anlage reinpassen. So vergibt man sich kaum was.

 

Zur Zeit sind die Dinger aber eben wirklich nur eines: Man erzeugt einen Teil seines Brauchstroms selber. Autark ist anders: Denn wenn das Netz ausfällt, geht auch das BKW aus, es sei denn man speichert und hat eine "Notschaltung" mit der man im Falle eines Falles die Batterien per manuellem Umschalter nutzen kann. Das ist dann aber bei 600W schon eher knapp.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Urs Wildermuth:

 11KW Ladestrom ist nicht grad der Hit aber genug um eben die "Fliegen" anzuziehen.

 

Guter Vergleich!

Mein alter Herr konterte immer mit "Millionen Fliegen fressen Scheisse", wenn ich als Teenager oder so argumentierte, dass "alle" oder "die anderen" das auch so machen oder das auch haben, was ich haben wollte. 😁

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LS-DUS:

Es gibt ja genug Flüssiggas aus Russland.

 

Von Russland werden wir wohl bald gar nix mehr "offiziell" beziehen (nur auf Umwegen via Indien und so). Zuerst Schweden und nun auch in Deutschland: Politiker bereiten die Menschen auf einen Krieg gegen Russland vor. Bunker einrichten, freiwillige Kontingente zur Bewachung von Kraftwerken etc. nun auch in Deutschland (Quelle).

 

Laut Medien ist Putin seit Monaten "am Ende", was die Meisten beruhigt hat. Warum also sollte er also Europa angreifen, wenn er nur Schrottgerät hat und keine Soldaten?? 

 

Die Ukraine wird in ca. einem Jahr die letzte Gaspipeline von Russland nach Europa abdrehen (Quelle). Nun rächt es sich für einige Staaten, dass Nabucco und Southstream nie gebaut wurden, denn wenn aus den USA auch kein LNG mehr kommen wird, ist die deutsche Industrie am Ende.

 

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...