Zum Inhalt springen

Thread für Komplexität, Makroökonomik, volks-/sozialwirtschaftliche Aspekte und dgl.


Phoenix 2.0

Empfohlene Beiträge

Wer soll es den Jungen übel nehmen? Sie lernen es ja von den Grossen, wie man Geld verschleudert das ihnen nicht gehört. Und dass man zu den Trotteln zählt, wenn man noch fürs Geld arbeitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ismar: Naja, wenn sie gleichzeitig fordern, dass alles auf sie hören müsse und "das Alte" ("Boomer", Gen X) "schuld" an allem Übel der Welt sei (und die Eltern der Boomer waren ja sowieso alle Nazis), aber sie selbst nun mit 15 bis 25 Lenzen wissen, wie man den Laden (die Welt) schmeissen müsste, DANN zählt für mich die Ausrede nicht, dass sie andererseits den kapitalistischen Konsum-Hedonismus auch von uns hätten, weil wir ja auch hier soo schlechte "Vorbilder" seien.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungen können ja nichts richtig machen. Meine Jugend war in den 90ern, da wurde man noch getadelt wenn man sich aufbegehrt hat. Heute ist das Ziel erreicht, keiner begehrt mehr auf, wir haben eine schöne Leuchtwestengesellschaft (danke Andreas) die Bier in Plastikbechern trinkt und nur Vegetarisches in den Uni-Kantinen serviert. Ähnlich wie in San Angeles wie im Film "Demolition Man".

Eigentlich müssten sich die Alten, die Architekten des heutigen Systems jetzt freuen. Aber nein! Sie werfen genau dies der Jugend vor, indem sie stolz erzählen "Was seid ihr für charakter- und mutlose Kinder. Als wir jung waren, haben wir noch Pflastersteine geworfen".

Um zum obigen Kreditbeispiel zurückzukehren: Hier haben vor allem die Bank und die Kinderstube versagt, nicht die Kinder! Also wieder die alten. Wenn sich ein Boomer ab der heutigen Welt nervt, dann muss er sich einfach in Erinnerung rufen dass die heutige Welt von Boomern regiert wird. Die ganzen Weltverbesserer und Pflastersteinwerfer, Friedensbotschafter "erst wenn der letzte Baum gefällt..." und Kapitalismusgegner sitzen heute im Establishment, in den politischen Schaltstellen, in den Verwaltungsräten. Sie hatten 50 Jahre lang Zeit, um die Welt zu dem zu machen das sie jetzt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Phoenix 2.0 said:

sowie einem PR-Unternehmen dahinter (von "Greta-Entdecker" Ingmar Rentzhog)

Das ist kein Entdecker, sondern ein Mega-Event-Organisator. Lies "Covid-19 The Great Reset" von Klaus Schwaab, Kapitel Social Engineering.

Cosy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2022 um 09:45 schrieb cosy:

Das ist kein Entdecker, sondern ein Mega-Event-Organisator. Lies "Covid-19 The Great Reset" von Klaus Schwaab, Kapitel Social Engineering.

 

Ich kann den Youngsters nur N. Luhmann und N. Chomsky empfehlen (emeritierter MIT-Professor für Linguistik),... vieles andere wird heutzutage reflexartig als "Schwurbel-Ware" verrissen. Luhmann zu lesen, fällt heute jedoch vielen verständlicherweise sehr schwer..., und immer mehr Junge interessiert zunehmend auch das nicht mehr, was dies ja am Ende - oh Wunder - alles "weisse alte Männer" sind/waren...

 

@Ismar: Chomsky erläutert im obigen Interview (Link) auch die manipulativen Kräfte, die seit mehreren Generationen auf uns einwirken. Auch wir wurden manipuliert, und jetzt sehen wir das bei den Jungen und denken uns, wie man das nur nicht erkennen könne. Gleichzeitig fordern die Youngsters nassforsch das Kommando. Das ist in etwa, wie wenn ein F/O frisch nach der Flugschule dem ergrauten A320-Captain sagt, dass er nun nichts mehr zu bestimmen habe und gefälligts Platz machen solle.

Hinweis: Ich habe bewußt ein älteres Gespräch (SRF Sternstunden Philosophie von vor ca. 8 Jahren) hergenommen, weil Chomsky mittlerweile ein Greis ist und man ihm schwerer folgen kann.

 

Moralisch unterfütterte Gesellschaftstheorien wie die von Jürgen Habermas, in denen kommunikativ handelnde Individuen Konsens über ihr Zusammenleben erzielen, sind Luhmanns Sache nicht. (Quelle siehe erster Link oben)

 

Das unterschreibe ich...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chomsky hab ich such versch.  gelesen.Das sind derart dicht bepackte Texted, Dass man die 3x lesen muss....alles 5 Jahre .

Ich fand such Naomi Klein (Die Schock Strategie) extrem wichtig (2007 erschienen).

Grusscosu a.k. Bruno

 

 

sorry, mein Smartphone hat eine Textkorrektur, die einfach unfähig ist. Ich kann die nicht abschalten. Muss allerdings gestehen dass die Systemsprache nicht Deutsch ist. Umstellen auf Deutsch geht nicht, da ich in der französischen Sprachregion lebe und Deutsch an 3. Stelle steht bei der Nutzung in meinem Alltag.

 

 

Bearbeitet von cosy
Shit mit Eingabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luhmann war für mich persönlich schlimmer, als Heinrich von Kleist's "Michael Kolhaas"... 😝

 

Chomsky ist derart universell bewandert, dass es mich soweit zu faszinieren vermochte, dass ich dranblieb.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier wohl alle im Netz des deutschen Wahnsinns mitgefangen - offenbar auch die Schweiz, wie es scheint. In AUT gibt es laufende und geplante Projekte, die auch neue Phasenschiebergeneratoren beinhalten, aber das dauert tw. bis 2029 und hilft uns aktuell wenig.

 

Die Tschechen und auch Polen waren schlau genug zu erahnen, dass die ultragrünen Deutschen sie zukünftig mit nach unten ziehen könnten und hatten frühzeitig reagiert:

 

https://www.energie-chronik.de/170904.htm

 

und

 

https://www.energie-chronik.de/170104.ht

 

Gruß

Johannes

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interview mit dem Philip Dybwig - zugehörig zum Trio um Ben Bernanke, welches kürzlich den Wirtschafts-Nobelpreis erhielt - in 2017. Spannend auch seine Aussage gegen Ende bei Minute 13:40 zur Frage, ob er eine weitere Finanzkrise für möglich hält:

 


Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Finnland und Schweden gibt es viele "Prepper". Dort ist man kein "rechter Spinner" (wie etwa hier in AUT), wenn man sich etwas besser auf mögliche Krisen vorbereitet. 

Im Norden trainieren Eltern ihre Kinder, und der Katastrophenschutz-Beauftrage kommt an die Schulen und vermittelt Wissen (siehe Video unten).
 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dierk:

Die lose anliegende Jogginghose nicht vergessen, möglichst aus Baumwolle statt Kunstfaser

 

 

😄...Protection "Preppers",

wenn auch nicht mit neuzeitlich"lose anliegender Jogginghose";...

"preppers" gab's auch damals, anno fünfzigerjahre,  schon.

 

Die Lage ist nach wie vor ernst - da beisst die Maus🐁 keinen Faden ab.

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ernst" wird es aus meiner Sicht dann, wenn die Probleme und Entbehrungen bei denen ankommen, die sie am Freitag herbeistreiken, sowie bei anderen, die es besonders "gut" meinen, aber null vorbereitet sind, weil Vorbereiten ja (siehe oben) irgendwie "rechts" ist. Die verlassen sich auf einen Staat, welchen jene, die sie gewählt haben, derzeit im Zeitraffer gegen die Wand fahren (siehe BRD und dgl.).

 

Ich bin halt auch stereotyp, denn viele der "Jungen" reihe ich eher hier ein (man höre auf den Text), auch wenn sie sich nach außen "Öko" geben, schlägt ihn ihnen ein hedonistisches Konsum-Herz, welches nach Aufmerksamkeit, Reichtum und Ruhm lechzt:

 

 

 

 

Tja Kidz,... viele von euch werden wohl bald frieren und erleben, was PLANWIRTSCHAFT ist!!

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2022 um 14:46 schrieb Phoenix 2.0:

 

 

 

 

 

Tja Kidz,...

 

 

Tja: Was können sie dafür? Sie sind so aufgewachsen; im Peak-Wohlstand. Womöglich noch in "gutem Hause" aufgewachsen, ohne jemals "Mangelerscheinungen" kennengelernt zu haben:

Da kann die Zukunft nur rosig erscheinen, oder zumindest "Wildberry Rot" - wie hier im Clip.

 

Meine Befürchtung ist eher eine  vorauszusehende Spaltung, auch bei den "Jungen";:

Zwischen den verhätschelten, Enkelkind-profitierend-erbenden youngsters , und den  "leer" ausgehenden . Die young-generation-haves, und notgedrungen, die young-generation-have-nots!

Gruss Richard

 

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2022 um 21:49 schrieb reverser:

Tja: Was können sie dafür? Sie sind so aufgewachsen; im Peak-Wohlstand....

 

Ich selbst finde das traurig, denn die Jungen heute sind tw. ausgesprochen intelligent und "hell auf der Marille", aber "gscheidt" sind sie nicht, weil sie noch keine Lebenserfahrung haben. 

 

so long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist alles irgendwie spannend, Johannes; ich denke Du hast recht.

Bin gespannt, wie wir uns,  ein halbes Jahr später, darüber "unterhalten" werden:

Noch kleben sich Klimaprotest-Youngsters nicht nur auf Autobahnen, sondern auch an prezioesen Rubens-Bilderrahmen in Staatsgalerien fest, oder überschütten ein Van Gogh Gemälde mit Tomatensaft, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen.

 

Wie auch immer:

The Future belongs to the Young.

 

Gruss Richard

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Sachen, die wir in den Siebzigern als wahnsinnig bedrohend wargenommen haben. Alles sprach vom Oil-Peak. Ab etwa 2000 sei kein Öl mehr vorhanden, die Felder geleert. Hat (leider) nicht stattgefunden.

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso leider? Die Technologie (Windräder, Solarzellen, Elektroautos) wäre bei einer schnellen Verteuerung des Rohöls und Versiegen der Ölquellen nicht schnell genug verfügbar gewesen, um einen massiven Einbruch von Wohlstand und Lebensqualität zu verhindern. Eine solche Situation hätte vielmehr zu einem Krieg um die letzten verbliebenen Ölfelder geführt. D.h. es würde möglicherweise nun gar kein höher entwickeltes Leben mehr auf der Erde geben, und das Stadium der Evolution würde auf Deinococcus radiodurans und ein paar Tiefseefische zurückfallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Tomi:

Es gibt aber auch Sachen, die wir in den Siebzigern als wahnsinnig bedrohend wargenommen haben. Alles sprach vom Oil-Peak. Ab etwa 2000 sei kein Öl mehr vorhanden, die Felder geleert. Hat (leider) nicht stattgefunden.

 

 

Ist  was dran: Das "Waldsterben", dazumals prognostiziert, infolge saurem Regen, hat der Wald soweit auch überlebt. Und wer erinnert sich noch an den "Rinderwahnsinn"?  Die Creutzfeldt-Jakobs-Krankheit, laut Prognosen, hätte uns längst dahinraffen müssen.

Rinderwahnsinn: Kein Schwein spricht mehr davon.

 

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 20:37 schrieb Dierk:

Wieso leider? Die Technologie (Windräder, Solarzellen, Elektroautos) wäre bei einer schnellen Verteuerung des Rohöls und Versiegen der Ölquellen nicht schnell genug verfügbar gewesen, um einen massiven Einbruch von Wohlstand und Lebensqualität zu verhindern.

 

Wir befinden uns aber jetzt in so einem Übergang, wie Du ihn schilderst, Dierk. Zwar nicht so massiv, aber Europa - allen voran die BRD - hat sich selbst sowie durch eigene Entscheidungen dazu entschlossen, sich rein den alternativen Energieformen zuzuwenden.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb reverser:

Ist  was dran: Das "Waldsterben", dazumals prognostiziert, infolge saurem Regen, hat der Wald soweit auch überlebt. Und wer erinnert sich noch an den "Rinderwahnsinn"?  Die Creutzfeldt-Jakobs-Krankheit, laut Prognosen, hätte uns längst dahinraffen müssen.

Rinderwahnsinn: Kein Schwein spricht mehr davon.

 

Stimmt, und Covid juckt hier - zumindest außerhalb von Wien, wo man in Öffis immer noch Masken tragen muss - derzeit auch kaum jemanden (außer ca. 15%, die wirklich Angst davor haben), nachdem nach einem kurzen Peak die Zahlen wieder sinken. 

 

Dafür ermittelt nun die EU-Staatsanwaltschaft u. a. auch gegen Frau von der Leyen wegen Ungereimtheiten beim Kauf der Covid 19-Impfdosen. Spannend, was so alles abgeht..., das wird nicht so schnell langweilig!

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Was mich besonders nachdenklich macht ist der Umstand, dass China immer noch jenes Land mit den meisten Reserven in US-Dollar ist. Bei den Staatsanleihen haben sie mittlerweile etwas reduziert und liegen nun hinter Japan. Das alles läßt sich durchaus als "Waffe" gebrauchen, denn wenn die dass alles auf einmal auf den Markt schmeissen, dann frage nicht, was dann passieren könnte. China wird den eigenen hierdurch entstehenden Schaden vs. dem Schaden, den die westliche Welt dadurch erleiden dürfte, gewiss vorher abwägen und dann tun, was es für richtig hält...

Aber China ist selber in keiner guten Lage. Auch durch die Non-Covid-Strategie. Der Immobilienmarkt ist völlig aufgebläht. Die Verschuldung ist immens. Der Staat trägt sich nur durch die Zwangsherrschaft. Die Kontrollen werden immer weiter erhöht (Überwachungsstaat). Das Volk wird immer unruhiger bei fortschreitendem Wohlstandsverlust. Daher wird man an das nationale Gefühl appelieren und eines Tages Taiwan angreifen.

 

Es sind immer die selben Muster in solchen Diktaturen. Bei Stalin, Hitler, jetzt auch in Russland.

 

vor 2 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Aber wenn ich Habek und Baerbock so zuhöre, dann merke ich, dass in meinem Pessimusmus noch zu optimistisch war.

 

Die Grünen machen Politik für ihre Wohlstandswähler. Die Ideologie steht über der Wirtschaft. Denen scheint das Rückrat der Deutschen Wirtschaft (Industrie) völlig egal zu sein. Wenn es hier wirklich zu Blackouts kommt, kann der Habeck Asyl in Österreich beantragen.

Bei den Strompreisen wird auch keiner mehr hier E-Autos kaufen, auch wenn die Autos nicht mehr subventioniert werden.

 

Ohne preiswerte Energie kommt es zur Inflation, zu einer Überschuldung, zur fehlenden Wettbewerbsfähigkeit.

Deutschland selber ist überschuldet, wenn man die zukünftigen Pensionslasten etc. mit hinzurechnet und den demografischen Wandel. 

Ohne die EZB würde doch Italien kein Geld mehr zu relativ günstigen Zinsen erhalten. Und Frankreich ist auch nicht viel besser dran. Spätstens wenn den Ländern keiner mehr Geld leihen will kann es hier sehr ungemütlich werden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2022 um 11:12 schrieb LS-DUS:

Aber China ist selber in keiner guten Lage.

 

So ist es, aber China nimmt dies in Kauf, weil es damit ebenfalls Strategien verfolgt, welche wir ja in Europa und der ganzen Welt zu spüren bekommen haben bzw. es sich im Hintergrund immer noch so abspielt (Lieferketten-Probleme, Engpässe etc.). Die USA haben nun mit diesem Halbleiter-Embargo den nächsten Zug getan, und nun warten wir, was China als nächstes macht.

 

Und hier ätzt aktuell der ZDF, und nicht irgendeine "Schwurbler-Plattform" - u. a. auch, dass 80% der Bauteile für Photovoltaik-Anlagen derzeit noch aus China kommen. Das realisieren unsere jungen Grünen natürlich nicht, wie man das in Konnex und Kontext zu setzen hat - fordern genügt, und schon wird alles "grün" und CO2-neutral,... gelle?!

 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch Herr Markus Koch von gestern. Die Marketing-Ausgaben vieler Unternehmen sinken, oh Wunder..., und Washington denkt anscheinend darüber nach, Elon Musk wegen Aspekten der "nationalen Sicherheit" womöglich an die kurze Leine zu nehmen:

 

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...