Zum Inhalt springen

Thread für Komplexität, Makroökonomik, volks-/sozialwirtschaftliche Aspekte und dgl.


Phoenix 2.0

Empfohlene Beiträge

Die Lufthansa-Gruppe hat zwar bzgl. Einnahmen eine Rekord-Phase hinter sich, aber ich bleibe bei meiner Ansicht, dass 2023 der Hammer zuschlägt. Gewisse Aspekte dringen erst 2023 oder gar 2024 durch, u. a. die knappen Düngemittel bzw. die Rohstoffe dafür u dgl. Bei den Energiekosten kommt die erste "richtige Watsche" wohl in den kommenden 3-4 Monaten.

 

Die Franzosen haben wenigstens "Eier" in der Hose..., Deutschland wird deindustrialisiert verarmen, während die Leute arbeitslos zuhause mit drei Pullis bei 12° "Gutes" für alle anderen, nur nicht für sich selbst tun. In Polen wiederum klauen vor allem ältere Leute bereits die Butter im Geschäft, so dass sie nun hinter Glas geschützt werden muss:

 

 

 

 

Fazit: Wenn sich das so weiter frisst, wird sich vor allem die europäische Airline- und die weltweite Tourismus-Branche wie gesagt warm anziehen müssen, aber nicht für 12° Grad, sondern für einen Winter wie in Jakutien...

 

Gruss

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in der BRD fängt es an, im Gebälk zu knarzen. Unter anderem evaluieren Konzerne wie BASF (das ist der derzeit noch größte Chemie-Konzern der Welt), Deutschland peu à peu zu verlassen - wegen der Energiekosten aber wohl auch wegen dem "Greta-Wahn". Ein neues Werk um 10 Milliarden Euro steht bekanntlich kurz vor der Eröffnung, und im Zuge einer baldigen China-Reise von "Hamburger-Hafen Scholze" kann das nur bedeuten, dass es so weitergehen wird mit dem Abwandern und dem Ausverkauf.

 

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr mich fragt (ihr fragt aber nicht...):

- Da lenkt das zweite Staatsfernsehen von der eigenen Wirtschaftsmisere ganz gewaltig ab. Die Summe in Wert und Anzahl Arbeitsplätze in Deutschland in Sachen kaltgestellter und hochgradig gefährderter Businness-Partner ist die singulär höchste in Europa. Deutschland hofft, das irgendwie aussitzen zu können bis der wärmende Frühling kommt..

Allein der Totalverlust des Kapitalanteils ist von noch nie dagewesener Grösse in Europa (für ein Einzelprojekt):

Deutschland musste 2 Mia. EUR abschreiben (EON und BASF), Österreich 1 Mia, Shell 1 Mia und Frankreich (Engie) 1 Mia.

Den Rest (über 5 Mia) hat Russland aus den Büchern zu neutralisieren.

 

Welcher Investor kauft gross ein, um dann seine Wertanlage mit allen Mitteln zu verhindern und schliesslich sabotieren zu lassen?  Antwort: Deutschland..

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

BASF hatte die Gasspeicher verkauft.

 

In China zu investieren kann eine ähnlich "kluge" Entscheidung sein. Die USA bieten sich da leider auch an

mit sehr günstigen Energiekosten. Die Grünen wollen ja unbedingt sehr teure Energiepreise um einen Zwang zum

umrüsten zu schaffen. Hauptsache in D. schafft man das 1,5 Grad Ziel, auch wenn der Wohlstand abhanden kommt.

Und wenn der abhanden kommt, dann reagieren in England, Frankreich und auch in Deutschland die Populisten.

Daran denken die Grünen usw. leider nicht. Auch werden dann für die jüngere Generation keine Renten mehr bezahlbar sein.

 

Auch haben die Grünen noch nicht verstanden, dass wenn wir in D. das 1,5 Grad Ziel erreichen die Welt das nicht merkt,

wegen den weltweiten Emissionen.

Bearbeitet von LS-DUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

und im Zuge einer baldigen China-Reise von "Hamburger-Hafen Scholze" kann das nur bedeuten, dass es so weitergehen wird mit dem Abwandern und dem Ausverkauf.

Ich sehe das etwas Anders:

China ist das einzige Land auf der Welt (..von grosso Modo 200 Ländern), das in den letzten 5 Jahren in Summe ein Nettowachstum aufweist nach Teuerungsbereinigung.  Und auch das Land, in dem immer noch absolut gerechnet am meisten Investitionskapital hinfliesst.

Wenn nun wegen dieser Mega-Krise viele Unternehmen massiv tiefer bewertet werden, ist es da nicht logisch, dass Unternehmen aus der wachsenden Weltregion verhandeln und zugreifen?

 

Wenn die das nicht täten, müsste man in Deutschland analysieren, warum die Wirtschaft von aussen gesehen so toxisch sei..

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, LS-DUS said:

Daran denken die Grünen usw. leider nicht. Auch werden dann für die jüngere Generation keine Renten mehr bezahlbar sein.

"Richte Dein Augenmass nicht auf das, was Dein Gegenüber sagt, sondern auf das was er tut"

Schon oftmals habe ich verständnislos den Kopf geschüttelt über die tatsächlichen Veränderungen, die diese Partei durchdrückte oder durch-doktrinierte.

Ich kam irgendwie zum Schluss (reines Gefühl im Bauch), dass das höhere Ziel, oder "hidden Target" wohl die destruktive verminderung der Leistungsfähigkeit der europäischen Gesellschaft und im Speziellen der Macht der Staaten sei.

Die goldene Frage: Wem nützts ( übersetzt: wer hat daran ein Interesse sprich könnte davon profitieren)?

 

Sicher nicht die Chinesen.

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2022 um 20:01 schrieb cosy:

Ich kam irgendwie zum Schluss (reines Gefühl im Bauch), dass das höhere Ziel, oder "hidden Target" wohl die destruktive verminderung der Leistungsfähigkeit der europäischen Gesellschaft und im Speziellen der Macht der Staaten sei.

 

Zu dieser nicht wirklich öffentlichkeitstauglichen Ansicht gelange ich ebenso, jedoch denke ich durchaus, dass China am Ende profitieren dürfte. Warum? Der Umstand, dass die USA bei Nordstream 2 interveniert haben, beim Hamburger Hafen jedoch nicht, macht mich stutzig.

 

Es gibt derzeit keinen Block, der nicht fallen könnte. Auch in China steht einiges auf wackligen Füssen (u. a. Immo-Markt), wohingegen des derzeit so aussieht, als würden die USA halbwegs gut aus vielem 'rauskommen. Aber das ist nur eine Momentaufnahme. Wir befinden uns immer noch im ersten Akt...

 

Die USA profitieren von einem industriell sterbenden Europa, da ihre eigenen Konzerne nun bzw. mittelfristig mehr Marktmacht erhalten und bessere Margen einfahren können, wenn die deutsche Konkurrenz abnippelt. Aber China hat die umfassendere Strategie, denn jene sieht u. a. vor, Europa in die Neue Seidenstraße einzuverleiben.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Horror noch ertragen zu können kann man sich bald in D.  in einen Coffee Shop setzen und mit Cannabis zudröhnen.  Völlig legal.  In Österreich sieht das alles auch nicht besser aus. Der nächste Winter wird Österreich völlig ruinieren. Die werden dann den Antrag stellen, ein Teil von Bayern zu werden.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lothar: Ich gebe Dir prinzipiell recht, aber zu Bayern werden wir wohl nicht wollen, denn welchen Sinn hat es, sich als Ertrinkender auf ein ebenfalls sinkendes Schiff zu retten?

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lothar

 

im Postilion:

"Gesundheitsminister des Landes, das jährlich das allergrösste Säuferfest der Welt organisiert und unterstüzt, hat Angst vor Canabis-Touristen"

 

Kann man auch so sehen😎

 

Tomi

Bearbeitet von Tomi
breite Finger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Mann (Prof. H.-W. Sinn) prophezeite im Dezember 2020 (Weihnachtsvorlesung) die Inflation und wurde - da u. a. noch ein Bullenmarkt und der Krypto-Boom andauerten - von den Meisten ausgelacht. Das heutige Narrativ, alleine Putin sei schuld an der Inflation, ist unhaltbar, wenn man sich mit den Hintergründen beschäftigt, was aber heutzutage bereits irgendwie "rechts" ist...

 

Über Herrn Tichy's Ansichten lässt sich bisweilen streiten, aber man muss sich nicht in Details verbeissen, wenn man im Rahmen des Big Pictures was dazulernen kann...

 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

“What people don’t know is that 70 percent of the increase in inflation was the consequence of Putin’s price hike because of the impact on oil prices. Seventy percent.”

— President Biden, remarks at the North Carolina Agricultural and Technical State University in Greensboro, N.C., April 14

--------------------------------------------------

 

Somit muss man aufpassen und heutzutage eigentlich immer selbst recherchieren, da man weder linken Medien, noch dem Boulevard trauen kann. Man kann eigentlich nur mehr "multiangulär peilen"..., also mehrere internationale Medien lesen und dann eine Art schwammige "Wahrheit" selbst ableiten bzw. bestimmen.

 

Gruß

Johannes

 

 
Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland tanzt sich warm...., für Klima und gegen Energiekrise. Sehr löblich... 😆

 

Hinweis: Diesen youtube-Kanal kenne ich nicht, ich habe nur dieses Video (von einem Kumpel zur Belustigung erhalten) hier distribuiert. Die Kommentare zum Video und anderen Videos des Kanals sollen somit hier nicht zur Diskussion stehen.

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschlands Mittelschicht erodiert bzw. verarmt. Nur spricht man es nicht explizit an...

 

Was bin ich froh, dass ich keine Kinder habe... und die Welt nicht mehr sehen muss...

 

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nein nein - alles unter Kontrolle, DIESMAL wird ALLES anders,... es wird keinen Crash geben!" (O-Ton Krypto-Fanboys 2021)

 

Man beachte den zweiten Absatz!

 

Droht ein Flächenbrand im Kryptosektor?


12:42 Uhr, 12.11.2022

Nach der FTX-Pleite macht sich Angst breit: Wie sicher werden die Kundengelder bei anderen Kryptobörsen aufbewahrt?

 

Nachdem die Kryptobörse FTX am Freitag wie erwartet einen Insolvenzantrag gestellt hat, richtet sich der Blick immer mehr auf andere Anbieter in dem Bereich. Der FTX-Konkurrent crypto.com sah sich offenbar genötigt, einen Audit seiner Vermögenswerte anzukündigen. Im Fokus dürfte auch hier die Frage stehen: Wie sicher werden Kundengelder aufbewahrt?

 

Da der Audit von crypto.com einige Zeit in Anspruch nimmt, veröffentlichte das Unternehmen bereits am Freitag eine vorläufige Liste der gehaltenen Vermögenswerte. Diese Liste zeigt besorgniserregende Details. So werden rund 20% der Vermögenswerte von insgesamt 2,88 Mrd. USD, die sich zu einem Großteil aus Kundengeldern speisen dürften, in dem hoch volatilen Meme-Token Shiba Inu gehalten. Der Coin, benannt nach einer japanischen Hunderasse, gilt im Kryptobereich vielfach als Spaß-Coin. Dennoch hält crypto.com rund 558 Mio. USD seiner Reserven in der stark schwankungsanfälligen Digitalwährung.

 

Verlieren die digitalen Assets an Wert, wie dies bereits durch die FTX-Insolvenz geschehen ist und auch weiter geschehen könnte, bedeutet das automatisch Verluste auch für andere Kryptoplattformen, die einen Teil ihrer Reserven in diesen digitalen Assets halten. Das gilt ganz besonders, wenn die FTX-Vermögenswerte wegen der Insolvenz auf den Markt geworfen werden, um diese in Geld zu verwandeln, und wenn es zu Panikverkäufen von anderen Akteuren kommt.

 

Quelle und gesamter Artikel:

https://stock3.com/news/droht-ein-flaechenbrand-im-kryprosektor-11473105

 

Dafür geht es auf den Aktienmärkten wieder freundlicher zu. Womöglich eine verfrühte der Weihnachts-Ralley...😄

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar sind die Menschen derzeit noch nicht so blöd, um auf den Mist reinzufallen und Marc Zuckerberg als "Gott" zu akzeptieren...

 

 

 

Gruß

Johannes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Marc Zuckerberg als "Gott"

 

Ich dachte der Job sei schon an Elon Musk vergeben.

 

Der ist gerade dabei Twitter zu "reformieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Urs Wildermuth:

 

Ich dachte der Job sei schon an Elon Musk vergeben.

 

Stimmt, denn wenn ich an ihn denke, dann denke ich „Oh mein Gott…“.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so ein Krypto-Erdbeben die Welt erschüttert, oder derzeit angeblich ein digitales Paralleluniversum aufgebaut wird, stelle ich mir die Frage wie relevant das wirklich ist. Ganz egal welche Werte da angeblich "vernichtet" oder "geschöpft" werden; solange ich ausserhalb der medialen Berichterstattung (also offline) nichts davon merke, ist es meistens wenig relevant. 

 

Ich stehe am Morgen auf, trinke einen Kaffee, füttere meine Katze und gehe zur Arbeit und der Arbeitsplatz ist auch noch dort wo er gestern war. Entschuldige, ich habe die Zeitung nicht gelesen, habe die epochalen Umwälzungen der letzten Wochen betreffend Krypto, Twitter, Metaverse etc. gar nicht bemerkt. Who cares. Newsticker abschalten und man merkt nichts von alledem.

 

Das ist nicht immer so. Beim Covid Lockdown hat man beim Verlassen des Hauses sofort die angespannte Ruhe wahrgenommen. Und jetzt während dem Ukrainekrieg registriert man sofort, wenn plötzlich Treibstoff und Brot 30% aufgeschlagen hat, und da und dort ukrainische Nummernschilder zu sehen sind.

 

Was ich meine, die Welt findet immer noch draussen statt, ausser wir beginnen alle an eine virtuelle Parallelwelt zu glauben und all unsere Kommunikations- und Transaktionskanäle dorthin zu verschieben. Dann kommt natürlich ein Systemfehler einem Weltuntergang gleich.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2022 um 22:09 schrieb Urs Wildermuth:

Ich dachte der Job sei schon an Elon Musk vergeben.

 

Zuckerberg wäre in einer virtuellen Realität tatsächlich sowas, wie "Gott" oder halt der "Architekt", wenn man es auf die "Matrix" bezieht.

 

Bei Musk weiss man nie so genau, woran man ist. Ich denke, er gibt sich nach außen immer so, wie es viele "cool" finden und macht hinterrücks genau das Gegenteil (siehe - und das als Transhumanist - seine angeblichen Bedenken bei der A.I., während er selbst in solchen Gebieten forschen läßt UND u. a. die Menschen zukünftig mit ihren Gehirnen alle vernetzen will). Ich ahne, dass er Twitter zu sowas machen will, wie es WeChat in China ist. Messsenger, Bezahldienst, Ausweis/ID, Grüner Pass etc. - also DIE App für alles, und er hat dann die Daten von uns...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Bei Musk weiss man nie so genau, woran man ist.

 

Mein persönliches Gefühl ist, der Mann ist einer der gefährlichsten Menschen auf diesem Planeten im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...