Zum Inhalt springen

Thread für Komplexität, Makroökonomik, volks-/sozialwirtschaftliche Aspekte und dgl.


Phoenix 2.0

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Urs Wildermuth:

Mein persönliches Gefühl ist, der Mann ist einer der gefährlichsten Menschen auf diesem Planeten im Moment.

14.-christopher-walken-angesicht-des-tod

😄 😄  😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

 

............

 

Klaus Schwab kann mit dieser Philosophie auch was anfangen:

..........

....wenn auch aus vollkommen anders gelagerten Motiven. Immer diese subtilen Andeutungen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

 

Mein persönliches Gefühl ist, der Mann ist einer der gefährlichsten Menschen auf diesem Planeten im Moment.

Aber nur weil er soviel Geld hat.

Wenn man seine freiwillig und öffentlich zelebrierten Tanzkünste betrachtet, sieht er im Vergleich zu 99% der Kinder aus Soweto ziemlich erbärmlich  aus.....

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2022 um 20:01 schrieb cosy:

..................

Ich kam irgendwie zum Schluss (reines Gefühl im Bauch), dass das höhere Ziel, oder "hidden Target" wohl die destruktive verminderung der Leistungsfähigkeit der europäischen Gesellschaft und im Speziellen der Macht der Staaten sei.

Die goldene Frage: Wem nützts ( übersetzt: wer hat daran ein Interesse sprich könnte davon profitieren)?

 

Sicher nicht die Chinesen.

 

Cosy

Das ist jetzt ja kein großes Geheimnis, daß W. Putin dieses stragegische Ziel verfolgt, "den Westen", und speziell Westeuropa zu schwächen, und ggf zu zerstören. Sonst wird es ja nix mit dem erträumten  grossrussischen Imperium.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DaMane:

Das ist jetzt ja kein großes Geheimnis, daß W. Putin dieses stragegische Ziel verfolgt, "den Westen", und speziell Westeuropa zu schwächen, und ggf zu zerstören. Sonst wird es ja nix mit dem erträumten  grossrussischen Imperium.

 

Was ist das "grossrussische Imperium"? Sollen wir dann auch dazu gehören?

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

................

Ich mag diese ganzen Tech-Bosse nicht...., Steve Jobs war mir noch am liebern, weil er - trotz seiner Macken - am wenigsten "mad & evil" 'rüberkam. .........

Wenn es nach Steve Jobs gegangen wäre, hätten wir heute nicht dieselbe IT-Welt in Wirtschaft und Gesellschaft. Steve Jobs hat sich nie für den Massenmarkt interessiert. Seine Computer waren von Anfang an als elitäre "Spielzeuge" für vermeintlich kreative  Eliten gedacht.

Es war das Verdienst von Bill Gates, der den PC zum Massenprodukt machte, das für jeden erschwinglich wurde.. Dafür mußter er auch nicht öffentlich kiffen oder einen Flammenwerfer am Markt schmeissen, um irgendwelche Fanboys zu beeindrucken.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DaMane:

Wenn es nach Steve Jobs gegangen wäre, hätten wir heute nicht dieselbe IT-Welt in Wirtschaft und Gesellschaft. Steve Jobs hat sich nie für den Massenmarkt interessiert. Seine Computer waren von Anfang an als elitäre "Spielzeuge" für vermeintlich kreative  Eliten gedacht.

Es war das Verdienst von Bill Gates, der den PC zum Massenprodukt machte, das für jeden erschwinglich wurde.. Dafür mußter er auch nicht öffentlich kiffen oder einen Flammenwerfer am Markt schmeissen, um irgendwelche Fanboys zu beeindrucken.

 

Ich glaube, Du bringst da was durcheinander bzw. sind einige Deiner "Ergüsse" haltlos!

 

Geniesse lieber Deinen Abend...., hier wird das heute wohl eher nix mehr...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

 

Was ist das "grossrussische Imperium"? Sollen wir dann auch dazu gehören?

 

Gruß

Johannes

Frag doch Putin, oder seinen Einflüsterer Alexander Dugin......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

 

Was ist das "grossrussische Imperium"? Sollen wir dann auch dazu gehören?

 

Gruß

Johannes

Das hatten wir doch schon mal vor einem halben Jahr durch. Wenn du meine verlinkten Hinweise auch lesen würdest, wärst du heute erkenntnismäßig auch schon weiter:

 

https://www.flightforum.ch/board/topic/107303-die-folgen-der-expansionspolitik-russlands-2022-für-die-zivile-luftfahrt/?do=findComment&comment=1038302

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DaMane:

Seine Computer waren von Anfang an als elitäre "Spielzeuge" für vermeintlich kreative  Eliten gedacht.

 

Er wollte schon einen größeren Markt damit erreichen. Auch den Bildungsmarkt. Der hat schon die Vision gehabt, jeder hätte einen MAC in der Wohnung. Er wollte auch den ersten Macintosh für 2.000 Dollar verkaufen. Aber die Geschäftsführung hatte sich für 2.500 Dollar entschieden. Für den Preis war das Produkt nicht mehr konkurrenzfähig. Für Ihn war das Design sehr wichtig, was auch zu höheren Kosten geführt hat und er wollte ein geschlossenes System von der Hardware und der Software (Betriebssystem) in einem Produkt. Der hat auch spezielle Schrauben für die Gehäuse verwendet, damit am besten keiner die Gehäuse öffnen kann. Da hat Bill Gates weiter gedacht bzw. den Markt besser erkannt und seine Software allen (Lizenz) zur Verfügung gestellt.

 

Musk hat vor allem seinen Ruf wegen den E-Autos? Aber er wird jetzt von der chinesischen und deutschen Automobilindustrie gnadenlos überholt werden.

Das mit Twitter war wohl ein versehen? Er wollte es doch nicht mehr kaufen. Jetzt sollen da die Leute 80 Stunden in der Woche arbeiten. Müssen die ja auch, weil er vorher die Hälfte der Belegschaft rausgeworfen hat. Twitter soll ja 4 Millionen Verlust pro Tag "erwirtschaften".

 

Aber beide sind Visionäre die große Risiken eingegangen sind und auch was geniales haben. Steve Jobs soll im Umgang sehr schwierig gewesen sein, um das sehr vorsichtig auszudrücken, siehe die offizielle Biographie.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

 

Ich glaube, Du bringst da was durcheinander bzw. sind einige Deiner "Ergüsse" haltlos!

 

Geniesse lieber Deinen Abend...., hier wird das heute wohl eher nix mehr...

 

Gruß

Johannes

Deine Argumente waren auch schon mal besser.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2022 um 19:15 schrieb DaMane:

Das hatten wir doch schon mal vor einem halben Jahr durch. Wenn du meine verlinkten Hinweise auch lesen würdest, wärst du heute erkenntnismäßig auch schon weiter:

 

https://www.flightforum.ch/board/topic/107303-die-folgen-der-expansionspolitik-russlands-2022-für-die-zivile-luftfahrt/?do=findComment&comment=1038302

 

 

Wenn wir am echten Stammtisch säßen, würd' ich jedenfalls sagen: "Hearst Fredl kumm' owa und hau' da nu an Obstler in de Figur...!"

 

so long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DaMane:

Deine Argumente waren auch schon mal besser.....

 

Ich warte noch auf Deine Erläuterungen darüber, wie Du das mit Klaus Schwab siehst. Oder war das oben reine Polemik?

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Ich warte noch auf Deine Erläuterungen darüber, wie Du das mit Klaus Schwab siehst. Oder war das oben reine Polemik?

 

Gruß

Johannes

Passt doch prima zusammen, wenn Schwab und Putin eigentlich das gleiche wollen. Der genuine Verschwörungstheoretiker sollte hier eigentlich längst eine Abmachung hinter den Kulissen erkannt haben😈

 

 

So am Rande - hier hat sich ein deutscher Karikaturist vor dem russischen Einmarsch über die Situation lustig gemacht:

 

https://www.stuttmann-karikaturen.de/karikatur/7973

 

Interessant ist es, wenn die Hofnarren dann auch noch recht behalten:

 

https://www.20min.ch/story/usa-profitieren-von-den-sanktionen-veraergerung-in-europa-steigt-626226541324

 

Folge dem Weg des Geldes... Aber das ist natürlich alles russische Propaganda🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2022 um 02:59 schrieb Lubeja:

Passt doch prima zusammen, wenn Schwab und Putin eigentlich das gleiche wollen. Der genuine Verschwörungstheoretiker sollte hier eigentlich längst eine Abmachung hinter den Kulissen erkannt haben😈

 

Disruptionen gab es immer, wenn ein industrieller Zyklus zu Ende ging. Also alles "ganz normal sozusagen. Wir können froh sein, wenn es keinen WW3 gibt..., das muss man leider auch so sagen.

 

so long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lubeja:

https://www.20min.ch/story/usa-profitieren-von-den-sanktionen-veraergerung-in-europa-steigt-626226541324

Folge dem Weg des Geldes... Aber das ist natürlich alles russische Propaganda

Das hat doch nichts mit Propaganda zu tun, ist doch klar dass die USA keine selbstlose Wohltätigkeitsorganisation ist (erwartest du das?), genauso wenig wie die CH, D, EU oder andere Länder selbstlos sind: Alle verfolgen ihre Interessen. Und die Gaslieferanten sind ja private Unternehmen.

 

Zur Erinnerung, die USA bürgen seit nunmehr 80 Jahren für die Sicherheit von Westeuropa. Mit dem berechtigten Anspruch, dies nicht ohne Gegenleistung zu tun. Unsere eigenen Beiträge an die europäische Sicherheit sind Pillepalle dagegen, wir sind wie die Gruppe von Tischlern und Töpfern im Film "300" die ein bisschen mitkämpfen so gut es geht.

Wir sind es also, die seit Generationen von dieser Rückversicherung profitieren, schau dich mal um wie die Gegenden aussehen wo die Russen oder Chinesen für Sicherheit garantieren. Du und ich sind froh, wohnen wir nicht an so einem Ort.

Ja, die USA sind nicht immer ein Sympathieträger, aber momentan sind sie es, die uns mit Energie versorgen können. Sie könnten ja auch gar nichts liefern! Mal schauen ob es dann günstiger würde. Gleichzeitig, nicht erst seit Februar, kümmern sie sich um die Sicherung der EU-Ostgrenze (nicht nur in der Ukraine!!). Warum eigentlich? Sie könnten ja auch sagen, fuck the EU. So geschehen, und dann ist auch nicht recht.

Ich frage mich deshalb gelegentlich, was die USA uns denn angetan haben, das uns das Recht gibt, aus der Wiege der Sicherheit, aus unseren beheizten Zimmern ständig gegen die USA zu wettern. Jetzt mal auf die europäische Sicherheit bezogen. Wir könnten es ja theoretisch selber in die Hand nehmen; dazu hat ja Trump angeregt und alle waren empört. Wir sind in Europa einfach unfähig, Verantwortung für uns selbst zu übernehmen, viel zu zerstritten wegen der Partikularinteressen von 30 Ländern. Von dieser Zerstrittenheit profitierte während zwei Jahrzehnten aber unser Strategiemeister.

 

Bearbeitet von Hotas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DaMane:

Aber nur weil er soviel Geld hat.

 

Auch Putin wäre ungefährlich, würde er seine Theorien in Ulanbyatosk vor 10 Leuten vortragen. Ja er hat Geld, er hat damit Macht und Einfluss. Viel zu viel denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hotas:

Wir sind in Europa einfach unfähig, Verantwortung für uns selbst zu übernehmen, viel zu zerstritten wegen der Partikularinteressen von 30 Ländern. Von dieser Zerstrittenheit profitierte während zwei Jahrzehnten aber unser Strategiemeister.

Das summiert es eigentlich perfekt. Europa ist toll, aber wir sind fast Handlungsunfähig. Ohne die USA wären wir schon längst an ganz anderer (schlechterer) Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hotas:

Gleichzeitig, nicht erst seit Februar, kümmern sie sich um die Sicherung der EU-Ostgrenze (nicht nur in der Ukraine!!). Warum eigentlich? Sie könnten ja auch sagen, fuck the EU. So geschehen, und dann ist auch nicht recht,

 

Wir dürfen nicht glauben, dass die USA das alles aus Nächstenliebe macht, sondern Geschäfte dahinter stehen ohne Ende. 

 

Sie liefern im Moment den grössten Anteil der Hardware, in x Mrd Höhe. Dagegen stehen Aufbaugeschäfte in signifikantem Umfang, welche bereits an die USA vergeben wurden (Lugano Konferenz vor ein paar Wochen, auch wenn das nirgends in der Presse stand). Dazu kommt, dass in Polen zur Zeit nichts zu kaufen/mieten ist, alles aufgekauft von den - genau - USA. Von dort aus passiert der zukünftige Wiederaufbau. Es gibt in Polen eine australische Firma, welche als GU fungiert und zZ 50 (!) standardisierte Produktions-/Logistik Neubauten erstellt, jeweils über 22'000m2 (!) gross, mehrere Gebäude, ganze Parks. 

 

Aber ja, ich bin froh, dass die USA uns den A**** retten wollen und für eine Sicherung von Europa gesorgt haben und es weiter tun. Hoffe, dass das trotz der aktuellen geteilten Kammern Situation in Washington weiter geht dass auch der Inder in der Downingstreet Nr. 10 weiter mit seinem Geheimdienst mitmischelt.

Bearbeitet von Gulfstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gulfstream:

Wir dürfen nicht glauben, dass die USA das alles aus Nächstenliebe macht, sondern Geschäfte dahinter stehen ohne Ende. 

 

Klar, aber nicht nur. Es geht auch um die Einflussphähre. Und es geht durchaus auch um "Den Westen" als Ganzes. Die meisten US Politiker haben da nach wie vor ein klares Interesse daran, Trump mal aussen vor.

 

Dass es aber eben auch "Geschäfte ohne Ende" gibt, ist dann eben die Versicherung gegen Leute wie Trump, die Europa gern sich selber überlassen würden.

 

vor 1 Stunde schrieb Gulfstream:

Aber ja, ich bin froh, dass die USA uns den A**** retten wollen und für eine Sicherung von Europa gesorgt haben und es weiter tun. Hoffe, dass das trotz der aktuellen geteilten Kammern Situation in Washington weiter geht

 

Davon ist eher auszugehen..

 

Man muss dabei klar auch an die Adresse der ständigen Ami-Kritiker sagen, dass ohne das Involvement Amerikas im 2. WK Europa heute wohl sehr anders aussehen würde. Erstens war Amerika führend in der militärischen Zerschlagung Nazi-Deutschlands, hat dieses danach wieder aufgebaut und ist seither das Schwergewicht in der Verteidigung. Klar geht das nicht ohne Gegenleistung.

 

Die Alternative, die wir heute hätten, hätte Amerika sich damals rausgehalten, ist wohl nicht sehr attraktiv, egal wie sie ausgefallen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gulfstream:

Wir dürfen nicht glauben, dass die USA das alles aus Nächstenliebe macht, sondern Geschäfte dahinter stehen ohne Ende. 

Wie gesagt, keiner kann erwarten dass die Amerikaner nach dem Krieg mit einem "gern geschehen" abziehen, und all die gesperrten Gelder für den Wiederaufbau werden nachher an EU-Firmen vergeben. Natürlich nicht. Wofür denn? Als Dank dafür, dass man die Sanktionen lange hinausgezögert hat und Appeasement Politik betrieben hat, oder Munitionslieferungen blockiert hat?

Deutschland, Frankreich, die EU und die Schweiz haben sich in die aussenpolitische Bedeutungslosigkeit manövriert. Deutschland erwacht zwar langsam aus dem Dornröschenschlaf*, aber ganz Osteuropa weiss jetzt, dass selbst bei einer Full Scale Invasion nicht mit europäischem Beistand / Rückendeckung zu rechnen ist. Schon 2014 nicht und auch jetzt nicht. Sie wissen, dass die USA näher und schneller bei ihnen sind als die westeuropäischen Nachbarn - und zwar mit F-35, JSTARS, AWACS, Satellitenaufklärung, Flugzeugträgern und nicht irgendwelche Altbestände.

Polen hat 10% Bevölkerungswachstum wegen der Flüchtlinge; die baltischen Staaten spenden ein Vielfaches an Rüstungsgüter an die Ukraine, Rumänien stellt eine der Hauptbasen für die Luftbewegungen am Schwarzen Meer.

 

Prognose:

Wenn es eine Nachkriegskonferenz gibt, und ich hoffe sie ist in Yalta**, dann sitzen:

- in der ersten Reihe die Ukraine, USA und alle osteuropäischen NATO Partner, sowie England.

- Ich weiss nicht wer in der zweiten Reihe sitzt, vielleicht UNO und NGO's, Rotes Kreuz, OECD, meinetwegen Familie Rothschild

- Ich bin aber ganz sicher, wer in den Zuschauerrängen sitzen wird: Schweiz, Deutschland, Frankreich, Ungarn. Wir können allenfalls die Krümel zusammensammeln; aber entschieden wird in der ersten Reihe.

 

* Flugabwehrsysteme haben im Fall der Städteverteidigung schon fast etwas humanitäres an sich, offenbar hat Deutschland da seine Nische gefunden die sie ziemlich gut bedient.

**ok ich gebe zu, das wäre der Demütigung zuviel

Bearbeitet von Hotas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...