Zum Inhalt springen

Anzeige-Einstellungen für "Switzerland Pro"


Robinson

Empfohlene Beiträge

Zuerst möchte auch ich den Leuten von Flylogic mein Kompliment aussprechen. Was Ihr da geleistet hat, ist schlichtweg der Hammer!

 

Was mich jedoch ein wenig stört, ist dass die Texturen manchmal etwas verwaschen sind und sie der Rechner nur nach und nach besser darstellt. Und bei meinem System dürfte man doch erwarten, dass die Szenerie optimal laufen soll, oder?

 

Habt Ihr schon optimale Anzeigen- und Graka-Einstellungen herausgefunden, damit das Ganze wirklich optimal läuft? Ich habe schon die Einstellungs-Tipps vom beiliegenden Heft ausprobiert, jedoch mit mässigen Erfolg.

 

Mein System:

P4 3.06 GHz

1024 MB RAM

GeForce 5900XT 128M

Auflösung 1280x1024x32 (Belinea-TFT 17.4")

Win XP home

Alle Hardware-Treiber und Win-Patches aktuell

 

Besten Dank für Eure Antworten!

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

 

da getraue ich mich beinahe nicht, meine Situation zu schildern.

Aber ich habe auf meinem Uraltsystem mehr Frames als bei der

Standartszenerie.

Und dies mit den Reglern beinahe so wie es Mailsoft schreibt.

Geflogen mit ich mit der PMDG B1900.

OK. In Zürich mit der LSZH Szenerie war dann auch Schluss.

 

Aber im Raum Bad Ragaz, um den Säntis oder von Samedan bis

Chur hatte ich immer zwischen 20 und 30 Fps (Cockpitsicht).

Die Aussenansicht ging dann ab und zu auf 17 Fps zurück.

Dies mit "realem" Wetter. Sicht bei 60 Meilen.

 

Sicher, ab und zu dauerte es etwas, bis die Landschaft wieder "scharf" gezeichnet hat. Aber ich war sehr positiv beeindruckt. Denn mein System erfüllt nur gerade den Punkt

2.0 GhZ Proszessor bei den Anforderungen. RAM und Graka sind weniger als gefordert.

 

Ich freue mich aber auf den bestellten 3.6 GhZ Rechner mit genug RAM und "heutiger" Graka.

 

mfg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Roland,

Kannst du noch angeben, was für ein System du jetzt hast (ausser 2 Ghz :)) - dann kann ich auch mal überlegen, wie es etwa bei mir aussähe.

 

Oder allgemeiner: was unter einer 3 Ghz / GF 5950 Ultra läuft noch einigermassen mit dieser Scenery? Was läuft nicht mehr? Ich bin mir von Software gewohnt, dass die Mindestanforderungen eher der halben Mindestanforderungen :002: entsprechen, ist das hier auch so?

 

Hat die Scenery übrigens einen Kopierschutz oder kann ich sie nachher problemlos auf eine neuere Kiste übernehmen? (ja, nein nicht gleichzeitig!!)

 

Gruss,

Johannes, der gerne 200.- für die Schweiz ausgeben würde, wenn er nicht noch 3000.- für den 'Zubehör' noch ausgeben muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FR wäre bei meinem System (P4, 2,53, GF(Nvidia) TI 4400, 128, 512 RAM sehr gut, wenn da nur nicht diese Megapixel um das Flugzeug rum und das elende Geflimmer in weiterer Entfernung wäre.

Habt Ihr denn keine Pixel in der Grösse von ca. 20 mal 30 Meter?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünschte mir auch, die Texturen würden etwas früher geladen. Am HD Durchsatz kann's kaum liegen. Mit einer Erhöhung der "Target Frame Rate" von ca. 22 FPS auf "Unlimited" hab ich mit meinem System zwar im Gebirge eine ordentliche Verbesserung festgestellt, aber speziell über dem hügeligen Emmental gibt's manchmal noch Probleme, d.h eine "Landschaftshälfte" ist bereits scharf dargestellt, die Andere erst, wenn man via "Spot View" explizit "drauffährt".

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zame,

 

Meine Tipps um die unscharfe Texturen zu verhindern :

 

- Anti aliasing im FS deaktivieren und direkt in der Graka einstellen

- Wasser Effekte und Wolken details reduzieren

- Sichtweite in Meteo Einstellungen auf ca. 40 Miles reduzieren

( wie haüfig habt ihe eine reelle Sichtweite von mehr als 64 km ???? )

 

- Geländemusterkomplexität auf 90-95%

 

- Eventuell: erweiterte Geländestrukturen ausschalten. Die entfernte Szene wird nicht mehr photoreal dargestelllt aber riese Sprung bei Ladezeit.

 

Gute tipps finden Sie auch auf dem Visualflight forum

 

Hier : visualflight forum

 

 

Gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

folgende Änderung sollte helfen damit die Texturen in der Nähe des Fliegers immer schön scharf sind:

 

Open your fs9.cfg file, and modify the following lines:

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=9.500000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.50000

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus,

 

Wo hast du diese Einstellung gefunden ???

 

Es imuss genau umgekehrt sein => default 4.5, extended 9.5

 

Bei der chpro installation wird es automatisch

default 5, extended 9.5 gesetzt

 

was nicht viel daneben ist

 

Gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schampi

 

Diese Einstellungen habe ich von AVSim, das stand aber auch so mal in einem FXP...

Naja jedenfalls hab ich sie dem Mike Strasser gegeben und er sagte, bei ihm seien beide Werte auf 0(!!) gewesen, er hat aber SW Pro installiert... Ob da was im Installer nicht stimmt?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes

 

ich habe ein 3 Jahre alten (also Steinzeit) P4 2.0 GhZ.

RAM habe ich mal von 512 auf 768 erhöht. Wäre entgegen meinem ersten Eintrag etwas über dem geforderten Minimum.

Graka Gforce4 MX 460 mit 64 MB RAM. Dies sei gemäss Mailsoft aber zuwenig. Klaro, ist ja nicht von heute.....

 

Die hier erwähnten Einstellungstips habe ich noch nicht versucht. Bin noch nicht dazu gekommen. Habe aber versucht die meisten Regler gemäss Handbuch einzustellen und war wie schon erwähnt sehr überrascht.

 

mfg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mburkard

 

Hallo Markus,

 

bei ihm seien beide Werte auf 0(!!)

 

Ja, komisch... Es kann sein dass der Installationsprogram wegen den eigenartigen Ablagefolder für FS9.cfg ein bisschen Mühe hat. Ich werde bei mir nochmals alles reinstallieren und testen.

 

Hier meine Einstellungen :

 

TERRAIN_ERROR_FACTOR=90.000000

TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000

TERRAIN_MAX_DEM_AREA=150.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=0

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=5

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=9.5

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1

 

Gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, ist ja interessant, bei mir ist es noch weniger als "0". Hab in meinem .cfg nicht mal die Einträge für MAX/MIN_DEM_AREA und für DEFAULT/EXTENDED_RADUS gefunden...

 

Werde nochmals neu de-/installieren.

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bei mir war eh etwas komisch gelaufen beim Installieren.

 

Bei mir hatte es die Scenerie nicht mal in die Scenery.cfg eingetragen und demzufolge auch nicht in die Bibliothek. Habe dann die einzelnen Ordner manuell angemeldet.

Auch ich werde wohl nochmals de- und wieder installieren....:rolleyes:

 

Habt Ihr die Installationsroutine auch ausgiebig getestet vor dem Realease? Da scheint doch was faul zu sein, dass alle (oder mind. viele) Probleme damit haben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte es die Scenerie nicht mal in die Scenery.cfg eingetragen
Bei mir beim ersten Mal auch nicht. Hab's dann nochmals "drüberinstalliert", danach wurde es erkannt. Allerdings waren dann obige Einträge nicht im .cfg. Habe das Ganze nun nochmals de-/ und installiert, jedoch zuvor das alte .cfg mal eliminiert... Nun wurde ein neues generiert mit den folgenden Werten:

 

TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000

TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000

TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=0

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=5

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=9.5

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1

 

Werde mal JP's Werte manuell eintragen....

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedric,

 

Der Fall ist klar,

Wir haben die Default Aiports Flatten in CHPro deaktiviert. Nun bei LSZB stimmt die Höhe der verschiedene Objekte nicht mehr ganz. Ich werde eine spezial Flatten file für Bern machen und hier Publizieren. Bleib noch bis Morgen abends geduldig !

 

Gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Auch ich möchte den Lobesreigen zu CHPRO hier nicht unterbrechen. Vor rund 20 Jahren flogen

im FS1 od. 2 (weiss ich nicht mehr so genau) ein paar Vektörchen um so richtig dreieckige

Polygon-Berge. Von 3DShooterBaller-Freunden als Flightsimmer belächelt worden zu sein ist

nun auch vorbei, als diese den Flusi mit CHPRO in Aktion sahen. Der Kiefer rutschte jenen

wie auch mir ein paar Centimeter runter und ein grosses OOOH vibrierte durch die Stimmbänder...

 

Einfach, SAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGENHAFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D:D:D

 

Die Anzeigeeinstellungen habe ich wie in diesem Thread auf meine rund 1jährige-war-mal-top-HW

übernommen und bin eigentlich sehr zufrieden, bis auf drei Kleinigkeiten die mich auch zu 3

Fragen weiterleiten :

 

- Beim Flug 140kts/6000fts habe ich den Eindruck, dass zuerst die weitere Umgebung gerendert/

geladen/verfeinert wird, dann erst die Nähere. Kann man diese Reihenfolge irgendwo im FS

bestimmen ?

 

- Wenn ich in der BELL auf dem Pad auf der Axalp sitze, "gumpt" dieser im Rythmus von vielleicht

20s ein paar Meter auf und ab. Wenn ich den Blick auf das Tower-Gebäude richte, "versinkt" dieses

im selben Rythmus in der Alp und taucht wieder auf. Kann man das irgendwie beheben ?

 

- Als Wasserflug-Freak hab ich mir auch gleich mal unsere Seen vorgenommen. Züri, Boden, Leman,

Hallwiler usw. . Mein Versuch auf dem Oberaar-Stausee zu wassern, endete in einem ungemütlichen

Wellenbad. Auch andere Bergseen haben einen aussergewöhnlichen "Wellengang". Die wahnsinnige

Piste auf dem Männlichen, gleicht jetzt leider eher einer Motocross-Piste. - Mit welchem Tool

kann man bestimmte Gebiete "platt" machen ?

 

 

Vielen Dank für Hinweise/Ideen/Lösungen jeglicher Art,

 

Gruess,

Geni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geni,

Du scheibst :

 

- Beim Flug 140kts/6000fts habe ich den Eindruck, dass zuerst die weitere Umgebung gerendert/

geladen/verfeinert wird, dann erst die Nähere. Kann man diese Reihenfolge irgendwo im FS

bestimmen ?

 

Leider ist es so . Es hat sicher ein Grund, fragt doch mal bei M-Soft. Nein, Spass bei Seite, ich kenne kein Parameter der diesen Verfhren beeiflussen kann.

 

- Wenn ich in der BELL auf dem Pad auf der Axalp sitze, "gumpt" dieser im Rythmus von vielleicht

20s ein paar Meter auf und ab. Wenn ich den Blick auf das Tower-Gebäude richte, "versinkt" dieses

im selben Rythmus in der Alp und taucht wieder auf. Kann man das irgendwie beheben ?

 

Muss ich mal versuchen, bis jetzt is es mir nicht aufgefallen.

 

- Als Wasserflug-Freak hab ich mir auch gleich mal unsere Seen vorgenommen. Züri, Boden, Leman,

Hallwiler usw. . Mein Versuch auf dem Oberaar-Stausee zu wassern, endete in einem ungemütlichen

Wellenbad. Auch andere Bergseen haben einen aussergewöhnlichen "Wellengang". Die wahnsinnige

Piste auf dem Männlichen, gleicht jetzt leider eher einer Motocross-Piste. - Mit welchem Tool

kann man bestimmte Gebiete "platt" machen ?

 

Kannst du mir sagen wo genau diese Stausee sich befindet. Ich werde auch versuchen. Ich vermute zwar das die Oberflache bei gewisse Seen wegen dem Höhenmodell eben nicht ganz Flach ist.

Wenn es wirklich schimm ist werden wir einen Patch herausgeben, sonst musst du auf der Version 2.0 warten. !!!

 

Bei Männlichen, sprichst du von der Freeware Scenery von Guy Némoz ? Wenn Ja, Diese Scenery ist nicht für CH-Pro angepasst sondern läuft bestens mit dem LAGO Terramesh oder dem Freeware von Thierrry Pignot ( identisch ). Es ist selbstvertändlich sehr schwierig eine so schräge Ebene platt zu machen. Mit der gewöhnliche Tools kannst du nur horizontale Fläche auf eine bestimmte Höhe setzen. Guy Némoz ist aber "der" Spezialist für solche Alpenrunways. Wie sieht es aus ohne die Scenery ? Wenn ich rigchtig informiert bin ist Männlichen nur in Winter geöffnet. Es kann schon sein dass der Boden in Sommer wie eine Motocross Piste aussieht.

 

Gruss, Jean-Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean-Pierre,

 

Also das Mail an Bill ist unterwegs....:D

 

Tja, mit den Seen scheint das so zu sein wie Du das angedeutet hast. - Hohe Berge,

hohe Wellen (Höhenmodell, eindeutig). Weiter nicht schlimm, man muss sich da halt

mit einem Rekognoszierungs-Ueberflug eine flachere Stelle aussuchen.

 

Der Oberaar-Stausee ist der letzte/erste/hinterste von den Dreien im Grimsel-Massiv.

Habe noch ein paar Andere ausprobiert, z.B. Grand Dixence, da ist es dasselbe. Wenn

man allerdings schnell zum Frühstück nach St.Moritz heizt und auf dem Tümpel dort

(St.Moritzer-See?) wassert, werden die Austern vom Vorabend kein bisschen durch-

geschüttelt...

 

Wusste bis vor ein paar Wochen, als ich die Piste auf dem Männlichen installierte

nicht einmal dass es eine Solche gibt. Werde aber wohl kaum ein anderes Mesh

installieren um wieder dort unterwegs sein zu können (höchstens zum cross fahren)!

 

Ein Patch der die Seen glättet wär natürlich hammermässig, kann mir aber vorstellen

dass dies ein eher aufwändiges Unterfangen ist. - Aber was dürfen wir denn von der

Version 2.0 erwarten ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!???????????

 

 

Gruess,

Geni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...