Zum Inhalt springen

Anzeige-Einstellungen für "Switzerland Pro"


Robinson

Empfohlene Beiträge

Hallo Geni,

 

Danke für die Auskünfte. Ich werde einmal auch eine Rekognozierung machen. Die Version 2.0 ist vorgesehen aber ich kann heute noch nichts versprechen, weder Datum noch Inhalt.

Sicher ist dass ich am Jahreszeiten und Nachttexturen arbeite.

Der Aufwand wird sehr gross und im Moment kann ich nicht genau schätzten wie lange es dauern wird. Ich habe noch ein 40 Std/Woche Beruf als 2. Hobby.

 

Gruss und happy landing

 

Jean-Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Habe die CH Pro auf einen nackten FS9 installiert!

 

Bei meinem Computer, 2.6 GHz -MSI -Motherboard u. Grafikkarte 128mb, Ram1024 ,neueste Treiber, solte man doch verlangen können dass ich ohne verschwommenen Texturen fliegen kann.

 

Falsch!

 

Muss ich tatsächlich die neuste MSI Grafikkarte mit 256MB kaufen, in der Hoffnung dass es dann besser wird??

 

Habe alle Tips der Anleitung und vom Forum hier probiert, aber mit dem Resultat kann und will ich nicht leben.

 

Habt Ihr neue Erkenntnisse in Sachen Einstellungen gewonnen? Dann wäre ich froh wenn Ihr mal im Detail eure Einstellungen hier posten könntet.

 

Vielen Dank im Voraus an alle

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Hallo Isra

 

Hatte ( :002: ) CHpro auf meinen "alten" gebrauchten und mit einer vielzahl Addons vollgepappten FS02 am Laufen: Sehr passable Anpassungszeiten der Texture, Ladezeiten wie vorne gepostet, zwischen 0.5 und 2.5 Minuten.

 

Nun musste ich den ganzen Rechner neu installieren, inklusive MSFS.

Habe (wie Du) CHpro auf den "nackten" FS02 installiert, habe nun komischerweise viel schlechtere Anpassungszeiten der Schärfe, das dauert viel viel länger als vorher, und meine Ladezeiten betragen plötzlich im Schnitt 5 Minuten !!! :eek:

 

Ich habe keine Ahnung, aber da muss irgendwo eine dll sein (gewesen sein), oder sonst eine Einstellung, die das ganze beeinflusst.

 

Ich möchte v.a. auf den Unterschied zwischen "alter" und "frischer" Installation hinweisen... abgesehen von der Hardware.

Ich behaupte Deine Frage: "Muss ich mir eine neue GraKa kaufen...?" mit einem deutlichen NEIN beantworten zu können/ dürfen.

 

Ich vermute eine Einstellung irgendwo in der fs2002.cfg oder scenery.cfg oder eine dll.... denn das kann ja nicht sein, dass ein "nackter" FS schlechtere Performance hinbringt wie ein vollgepappter...

 

Vielleicht hat jemand eine Ahnung? :(

 

FS02

AGP 4 oder 8 Fach

genügend gute Hardware

Meine fps betragen im Schnitt (fast alle Regler ganz rechts) 20-30fps, was mich stört sind die lange Ladezeiten (sowohl in der preparation als auch im Flug).

 

 

PS: Zur Ladezeit: Mein PC dödelt nun rund 2.5 Minuten bei ca. 29-30% rum, das war vorher nicht, danach lädt er nochmals bei ca. 38-40% ebenfalls 2.5 Minuten, wie vorher... da lädt er im Moment irgendetwas, was er vorher nicht gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean Pierre

 

Ich finde keine fs9 cfg in meinem FS9 Ordner :002:wo isses denn? Habe das Ding heute extra neuinstalliert.

 

Was soll ich machen?

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei unseren Testflügen ist uns bislang folgendes aufgefallen:

  • Yverdon-les-Bains: Die Runway wird doppelt angezeigt bzw. wurde nicht korrekt auf das Satellitenbild adaptiert.
  • Gruyères: Fliegt man Richtung Charmey/Jaunpass ist ein See eingezeichnet (welcher ist das?), der den Hang hochgeht.
  • Genf: Richtung Annemasse und dann im gesamten Gebiet um Nernier/Yvoire/Thonon-les-Bains/Evian bis nach St.-Gingolph existieren nur unsaubere Texturen.
  • Bodensee: Hier ist das gleiche wie in Genf. Erstreckungsgebiet von ca. Radolfzell über Konstanz bis Lindau und dann hinunter bis etwa Diepoldsau.
  • Samedan: Taxiways stimmen nicht mit den Gegebenheiten überein.
  • Teilweise schimmern Pistenbefeuerungen durch Berge hindurch.

 

Ausserdem werden schmerzlich die Nachttexturen vermisst. Die "fehlenden" Jahreszeiten sind durchaus verschmerzbar (Bei MegaScenery kamen die auch erst mit Vol.2 und bei Vol.1 wurde nun gepatcht), doch das in der Schweiz nachts totaler Stromausfall herrscht, ist ziemlich arg.

Kann und wird da noch etwas nachgebessert werden ?

 

Was die Performance betrifft: Switzerland Professional ist speicherhungrig. Mit einer FX5900/128MB und AMD XP3000+/ 1GB RAM erzielten wir jedoch einen relativ guten, raschen und scharfen Bildaufbau (insbesondere Nahbereich!) mit den von Markus (mburkhard) geposteten Einstellungen. Bei einer FX5900-/FX5950-Ultra mit 256MB-Kartenspeicher erstrahlt SwiPro dann in voller Pracht. Bei 128MB-Grafikkarten sollte der Tip von Jean-Pierre beherzigt werden und die Geländemusterkomplexität auf 90-95% eingestellt werden, Karten mit 256MB kann man auf volles Rohr einstellen. Framerate immer auf Unlimitiert einstellen.

Besonders empfehlenswert ist auch eine Defragmentierung nach der Installation, immerhin werden über 33'000 Dateien hinzugefügt !

Ein weiterer guter Tip ist in den Einstellungen die Boden- und den Flugzeugschatten zu deaktivieren, frisst nur viel Power und brauchen tut man's (auch ausserhalb SwiPro) nicht wirklich. ;)

 

Einen guten Flug wünscht

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

Danke für dein Bericht,

 

Betreffend schlechte Texturen am Genfersee und Bodensee: Es ist leider so dass die hochauflösende Luftbilder genau am Landesgrenze aufhört. Da die Seekonturen auch im VFR Flug wichtig sind haben wir noch einige Quadratkilometer mit 30m/pixel Satellitenbilder gefülllt. Das Resultat ist sicher nicht optimal und wird in eine folgende Version nachbearbeitet.

 

A propos Jahreszeiten und Nachttexturen siehe auch mein Post hier :

 

Hallo Geni,

 

Danke für die Auskünfte. Ich werde einmal auch eine Rekognozierung machen. Die Version 2.0 ist vorgesehen aber ich kann heute noch nichts versprechen, weder Datum noch Inhalt.

Sicher ist dass ich am Jahreszeiten und Nachttexturen arbeite.

Der Aufwand wird sehr gross und im Moment kann ich nicht genau schätzten wie lange es dauern wird. Ich habe noch ein 40 Std/Woche Beruf als 2. Hobby.

 

Der See bei Charmey heisst Lac de Monsalvens, Dort hat mein Grossvater als Bauingénieur in der 30er Jarhen gearbeitet. Wie schon auch erwähnt ist die Oberfläche der Seen wegen die Ungenauigkeit des Höhenmodells nicht immer absolut flach.

Besonders bei kleine Bergseen sind die Ufern so steil dass einige "Wasserpixels" auch mitsteigern.

 

Für die Runways in Yverdon, Taxiways in Samedan , werde ich schauen.

 

Pistebefeuerungen durch die Bergen habe ich auch gesehen. Dort kann man wahrscheinlich nicht viel machen. Es hanget am Sichtbarkeitsberechnungen tief in den 3D Engine von FS2004.

 

Gruss, Jean-Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Der Tipp die Festplatte zu defragmentieren ist meiner Meinung nach ein schlechter!

 

Nachdem ich dies gemacht habe, entgegen der Meinung einiger PC Zeitschriften, habe ich das absolute Fiasko auf meiner Kiste! Ich kriege kaum mehr eine scharfe Texture hin!

 

Test's haben ergeben, dass nach einer Defragmentierung Anwendungen merklich länger zum Aufstarten brauchen als vorher, ausserdem sei dieses Tool nichts weiter als ein Sinnloses Schnickschnack....mehr nicht!

 

Da bleibt mir also nichts weiter übrig als mein Computer ein weiteres mal vom FS zu befreien und neu zu installieren, :002:

 

Also Leute, überlegt Euch gut ob Ihr Defragmentieren wollt oder nicht.

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hoi Beat

Die Windows-Dateisysteme neigen alle dazu, Dateien zu fragmentieren. Das lässt sich grundsätzlich nicht vermeiden. Da dann einzelne Dateien auf verschiedene Teile der Festplatte verteilt sind, braucht es - zum Lesen einer Datei von Vorne nach Hinten - immer mehr Zeit (die Festplatte 'scharrt'; wenn die Datei defragmentiert ist, kann die Fesplatte die Datei in einem Zug lesen). Das will heissen, defragmentieren ist - in der Regel - immer etwas Wert! Ob der Windows-Standard-Defragmentierer so der Hit ist, das ist eine andere Frage.... Da gibts sicher bessere und schnellere (z.B. von Executive Software)

 

Beim Defragmentieren werden z.T. die einzelnen Dateien in einer anderen Reihenfolge auf der Festplatte verteilt - das ist ja allgemein eher "Zufall", auch wenn man etwas installiert / kopiert. Vielleicht war bei Dir vorher die Dateienreihenfolge etwas optimierter für Switzerland-Pro? Das wäre möglich, ist aber auch nur etwas zufälliges und bleibt sicher nicht so (auch ohne zu defragmentieren kann es sich ändern).

 

Mein Tipp: Lade Dir mal die Demoversion der Executive-Software Diskeeper herunter und lasse das mal über Dein System laufen. Du wirst staunen, was der Windows-Deframentierer alles vergessen hat (kommt zwar auch von derselben Firma, ist aber ganz eine andere Generation)! Bei mir hat's den Startvorgang von Windows auf ca 1/3 gekürzt (PC vor einem Jahr neu aufgesetzt)!

 

Gruss

Johannes (bin übrigens nicht mit Executive-Software verwandt, finde's einfach gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes!

 

Ich verwende nie den Windosdefrag, ich mache das immer mit Speeddisk von Norton, da, wie Du schon sagst, das Windosteil die Hälfte vergisst.

 

Nachdem ich nun meinen FS9 wieder installiert habe läuft die Sache auch wieder rund.

 

Gruss und Danke für den Tipp

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

auch ich hatte zwar gute Frames, aber die Darstellung wurde bei jedem Flug zunehmend verschwommener bis ich nur noch in dieser brodelnden Megapixelsuppe flog. Nun habe ich mal in der fs9.cfg die Settings nachgeprüft und dabei habe ich nicht schlecht gestaunt, was ich da bei zwei Einträgen gefunden habe:

 

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS9.5

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=12341234

 

beim ersten fehlt das Gleichheitszeichen (=) und beim zweiten ist völliger Mist drin.

Ich habe das dann manuell korrigiert. Seither habe ich keine Probleme mehr. Klar habe ich nicht die neuste Hardware (AMD 2100, 1GB RAM, GF 4600TI) und kann auch mit kleinen Unschärfen leben oder etwas spät nachladenenden Texturen, aber das sind Welten zu dem, was ich vorher hatte und jetzt macht er mir wirklich Spass in Switzerland Pro herum zu fliegen.

 

Offenbar ist etwas faul an der Installationsroutine.

 

Ich habe dann noch in den Settings beim extended texture Eintrag das Häkchen entfernt und dadurch viel bessere Ladezeiten erreicht (3 Minuten in Sion statt 8 wie vorher).

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Habe den selben eintrag auch. Was hast Du denn nun statt

 

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=12341234, eigetragen???

 

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1 ???

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schampi!

So auch ich bin durch mit testen,und möchte es nicht unterlassen Dir,und all jenen die mitgeholfen haben diese super Szenerie zu entwerfen,recht herzlich zu danken.Ihr habt hier wirklich Bombenarbeit geleistet!!!! :eek:

Ich habe einige Flüge nach ICAO-Karte und viele Anflüge mithilfe VAC`s gemacht,und muss mit Freuden sagen,es klappt wie aus dem Lehrbuch.Leistungsmässig absolut vorbildhaft,das Teil läuft wunderbar.Die immer wieder beschriebenen Textureunschärfen sind auch bei mir feststellbar,und interessanterweise sind die weit entfernten Texturen schneller geladen als die ums Fluggerät in der Nähe.Allerdings kommen hier immer mehr Tips zum Vorschein,welche dieses kleine Manko schon fast erledigt haben,Forum sei dank!!!

Auch wenn es bis jetzt noch nicht angesprochen wurde,und ich denke ich spreche da für alle,möchte ich Dir auch dafür danken,dass Du Dir hier soviel Zeit nimmst,auch auf die kleinsten Probleme einzugehen,und mit Rat und Tat dazustehen.

Das ist wirklich absolute Spitzenklasse!!!! :)

Und es zeigt auch sehr viel Interesse am Kunden..........BRAVO!

So,und nun geht`s wieder auf zum nächsten Flug.

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun auch 105€ ärmer und warte gespannt auf die Szenerie. Leider habe ich noch keine geeignete Grafikkarte. Ich kann mich noch nicht zwischen ner ATI 9600 XT mit 256MB Ram und eine ATI 9800 Pro mit 128Mb entscheiden. Die XT kostet mur 150€, hat aber eben viel Speicher, die 9800 weniger Speicher, ist aber schneller und kostet an die 200€. Die 9800 mit 256MB kostet 100€ mehr. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markus

aber als Simmer bin ich eher mittelmässig :D

Ach so...da habe ich wohl das ":D " falsch interpretiert. Ich dachte eben du bist ein Profi-Simmer (ich erinnere mich noch an diesen Sonntagszeitungs-Artikel von dir, welcher mich damals auf flugsimulation.ch aufmerksam gemacht hatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nie der Presse :D Obwohl ich bildlich in der Sonntagszeitung oder im Schweizer Fernsehen evtl als Profisimmer ausgesehen habe kann ich hier etlichen nie und nimmer das wasser reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...