Zum Inhalt springen

Eishockey NLA & NLB Thread


Sandra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

heute abend geht sie los die Saison der Eishockeymeisterschaft in der Schweiz

:008:

ich freue mich auf eine spannende Saison

 

Vielleicht finde ich hier im FF einige Gleichgesinnte, die das Off Topic sportmässig in schwung bringen

 

lass die Saison beginnen

Hopp HCD :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja lässt denn Tobi zu dass du heute Abend gegen ihn sein musst? ;)

 

Ich freue mich auch auf die neue Saison...

 

... die dem EHC Basel hoffentlich einen erneuten Höhenflug bringen wird, damit das Zuschauen in der Arena auch immer Spass macht.

 

... die dem HCD hoffentlich einen noch höheren Höhenflug (sprich mal wieder einen Meistertitel) bringen wird. :D

 

Und heute Abend weiss ich mal wieder nicht so recht ob ich Basel oder Davos die Daumen drücken soll...;)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

heute abend geht sie los die Saison der Eishockeymeisterschaft in der Schweiz

:008:

ich freue mich auf eine spannende Saison

 

Vielleicht finde ich hier im FF einige Gleichgesinnte, die das Off Topic sportmässig in schwung bringen

 

lass die Saison beginnen

Hopp HCD :cool:

 

 

Ich weiss zwar noch nicht, ob mir die neuen Regeln gefallen, aber die letzte Linie in deinem Beitrag tut es ganz sicher :005: :008:.

 

@Thomas: Die Lakers werden ziemlich hoch gehandelt in dieser Saison. Werde mich überraschen lassen, auch wenn mir die Farbgestaltung des Trikots nicht (oder haben sie diese Saison was neues?) wirklich zusagt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wie ich erfreulicherweise feststellen konnte, sind hier noch einige andere HCD Anhänger dabei!!! :cool:

Die DAVOSER mischen die Saison dieses Jahr wieder gehörig auf und werden am Schluss den 28. Titel nach Hause bringen! :005:

Die jetztigen Ausländer des HCD sind vom Namen her schon etwas vom Besten was die NLA zu bieten hat! :cool:

Vaclav Varada ist dabei mein persönlicher Favorit!!! :cool:

 

:cool: !!!MIR WÄND HÜT EN SIIIIIIIEG!!! :cool:

 

Gruss

 

Michél

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas: Die Lakers werden ziemlich hoch gehandelt in dieser Saison. Werde mich überraschen lassen, auch wenn mir die Farbgestaltung des Trikots nicht (oder haben sie diese Saison was neues?) wirklich zusagt ;).

Keine Ahnung wie die Trikots aussehen - bin ja nur aus Selbstschutz für die Lakers, sonst gäbe es drastische Sanktionen :005: (von wem erwähne ich mal nicht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trikos der SCRJ Lakers sind immer noch gleich EISBLAU, wie letztes Jahr, aber neu ist in diesem Jahr die Diners Club Arena.

 

--> LAKERS <-- --> LAKERS <-- --> LAKERS <-- --> LAKERS <--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trikos der SCRJ Lakers sind immer noch gleich EISBLAU, wie letztes Jahr, aber neu ist in diesem Jahr die Diners Club Arena.

 

--> LAKERS <-- --> LAKERS <-- --> LAKERS <-- --> LAKERS <--

 

 

"Eisblau" ist aber schön formuliert... ;) Das neue Stadion sieht chic aus, habs vor ein oder zwei Tagen im Sport Aktuell gesehen.

 

 

Hallo zusammen!

 

Wie ich erfreulicherweise feststellen konnte, sind hier noch einige andere HCD Anhänger dabei!!! :cool:

Die DAVOSER mischen die Saison dieses Jahr wieder gehörig auf und werden am Schluss den 28. Titel nach Hause bringen! :005:

Die jetztigen Ausländer des HCD sind vom Namen her schon etwas vom Besten was die NLA zu bieten hat! :cool:

Vaclav Varada ist dabei mein persönlicher Favorit!!! :cool:

 

:cool: !!!MIR WÄND HÜT EN SIIIIIIIEG!!! :cool:

 

Gruss

 

Michél

 

Für dieses Kompliment hat sich Varada bereits nach 7 Minuten bedankt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als riesiger Hockeyfan muss ich mich hier natürlich auch zu Wort melden:

 

Der grosse Topfavorit in dieser Saison ist natürlich ''mein'' SCB!!;)

 

Wenn ich ehrlich bin, von diesem Team erwarte ich (und viele andere) in dieser Saison nichts anderes als den Meistertitel! Der Sc Bern hatte noch nie ein (nominell) so gutes Kader wie nun in dieser Saison...

 

Meine Qualifikationsprognose:

 

1. SC Bern

2. HC Lugano

3. ZSC Lions

4. SCRJ Lakers

5. HC Davos

6. Servette Genf

7. HC Ambri-Piotta

8. Kloten Flyers

9. EHC Basel

10. EV Zug

11. SCL Tiger

12. Fribourg Gotteron

 

Was dann wirklich zählt sind dann halt schon die Playoffs, und daran habe ich seit letzter Saison schlechte Erinnerungen (Bern aus im Viertelfinal). Neu ist in dieser Saison übrigens, dass sich die ersten 4 Clubs der Qualifikation die Gegner für die Playoffviertelfinals unter den Team auf Rang 5-8 nach Belieben aussuchen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wenn der SCB so spielt wie heute, dann können sie vorzeitig den Laden dicht machen! :005:

Die Davoser haben ebenfalls ziemlich sch..... gespielt! :009: Aber gewonnen ist eben gewonnen! :005:

 

Die Resultate

 

ZSC : Ambri 1:2

 

Servette : Bern 4:1

 

Fribourg : Kloten 1:7

 

Davos : Basel 2:1

 

Lugano : Langnau 5:0

 

Gruss, und es schöns Weekend!

 

Michél

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und heute Abend weiss ich mal wieder nicht so recht ob ich Basel oder Davos die Daumen drücken soll...;)

Joel : Heute wars für mich klar, aber trotzdem schade für den EHC, dass so Spiel die "Niederlage kam"

 

Nicht HCD, ZSC Schweizermeister 2006/2007:D

@Swissfreak : Hmm von was träumst du nachts :p

 

Wie ich erfreulicherweise feststellen konnte, sind hier noch einige andere HCD Anhänger dabei!!! :cool:

@B787 : das find ich auch super toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Niederlage von Basel ist immer dann zu verkraften, wenn der Z verloren hat :D

 

So nun habe ich mich unbeliebt gemacht :004: :D

 

Ich freue mich sehr auf die Saison und viele spannende Spiele! Krass die Niederlagen von Fribourg und Langnau.

 

Ist jemand am interessiert, wenn ich hier die neuen Regeln poste? Ich denke das ist wichtig, damit man nachher im Stadion nicht motzt, obwohl es richtig war :D

Eben falls interesse besteht. Ich sitze an der Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar noch nicht, ob mir die neuen Regeln gefallen

ich finde sie super... hab schon ein Briefing gehabt... :cool:

Zwar nicht ganz "einfach" aber zb supertoll, dasses KEIN Unentschieden mehr gibt, selbst nicht in der Vorrunde !

So wirds laaaange Eishockeyabende geben :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessiert! Und zwar nicht nur an den neuen, sondern auch an den restlichen Regeln die es so zu beachten gibt. Gibts da irgend einen Link zum Regelbuch der IIHF bzw. des SEHV?

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joel, ich denke die wichtigsten bekomme ich zustande ;)

 

Icing (Unerlaubter Befreiungsschlag):

Icing ist es nur dann, wenn der Torhüter der Mannschaft, der ein Icing zugesprochen werden kann, innerhalb des Torraumes bleibt.

So kann der Torhüter entscheiden, ob es ein Icing gibt, oder er das Spiel schnell halten will.

Verlässt er bei einem Befreiungsschlag der gegenerischen Mannschaft seinen Torraum ist es KEIN Icing.

 

2 Minuten für Puck aus dem Spielfeld schlagen:

Wird ein Puck von einem Spieler in der eigenen Zone über die Bande geschlagen, erhält er eine 2-Minutenstrafe.

Dies gilt nicht, wenn der Puck vor Verlassen des Spielfeldes andersweitig berührt wurde. Z.B. abgefälscht oder via Bande "rausgeklettert".

 

Captain:

Ist ein Captain nicht auf dem Spielfeld, darf er NICHT wieder auf das Eis, um bei einem Schiedsrichtereintscheid zu diskutieren. Dies können dann die Assistant-Captains machen.

 

Drei Punkteregel:

Pro Spiel werden 3 Punkte verteilt. Bei Sieg nach regulärer Spielzeit gibt es 3 und 0Punkte. Je für Sieger und Verlierer.



Bei Verlängerung und Penaltyschiessen erhalten beide Teams für das Erreichen der Verlängerung 1 Punkt. Der Sieger nach Verlängerung oder Penaltyschiessen erhält dann noch einen weiteren Punkt. Hat dann also 2 Punkte.

 

Spieler bei Verlängerung:

Die Verlängerung wird 4 gg. 4 gespielt.

Hat Team A in der Verlängerung zwei Spieler auf der Strafbank, so wird 5 gg. 3 gespielt. So wird die doppelte Überzahl für Team B gewahrt.

Läuft die Strafe für den ersten Spieler von Team A ab, kommt er auf das Eis und es wird 5 gg 4 gespielt. Beim nächsten Unterbruch wird wieder die 4 gg 4-Regel angewandt und je ein Spieler beider Teams muss vom Eis. So wird dann 4 gg 3 weiter gespielt. Läuft dann die Strafe des zweiten Spieler von Team A ab ist automatisch wieder 4 gg 4 hergestellt.

 

Ich weiss das ist kompliziert... Aber man hat es irgendwann im Griff.

Vielleicht kurz:

Grundsätzlich 4 gg 4

Bei doppelter Überzahl 5 gg 3

Bei Unterbrüchen wird jeweils wieder 4 gg 4 hergestellt --> 4 gg 3 bis zum Ablauf der zweiten Strafe.

Die doppelte Überzahl wird immer gewahrt.

 

Penaltyschiessen:

Während der Qualifikation je drei Spieler jedes Teams. Falls dann noch keine Entscheidung gefallen ist wird im K.O. System weiter gespielt. Also 1 gg 1 bis die Entscheidung gefallen ist.

In den Playoff werden je fünf Schützen pro Team Schiessen und dann je einer bis zur Entscheidung.

 

So das waren die wichtigsten Regeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass es hier noch mehr Leute hat, die am Hockey interessiert sind.

 

Die neuen Regeln finde ich grundsätzlich gut. Ich finde man sollte in der Schweiz das Touch-Icing wieder einführen, da somit die unnötigen und langweiligen Unterbrüche durch Befreiungsschläge ein bisschen verringert würden. Diese Regel wird in der NHL angewendet und ich persöhnlich finde sie sehr gut.

 

Zu den neuen Regeln muss man auch noch sagen, dass die Torhüterschoner um ca. 10 % Prozent verkleinert wurden. Man verspricht sich dabei, ähnlich wie in der NHL vor einem Jahr, mehr Tore. Ich persöhnlich finde dies in der Schweiz überflüssig, da es hier genug Tore zu sehen gibt, da die Verteidiger nicht so gut sind wie in der NHL.

 

So, und nun freue ich mich auf den Start meiner Lieblingsliga, der NHL, die am 6. Oktober beginnt. Natürlich mit meinen Lieblingsteams Tampa Bay und Buffalo an der Spitze:)

 

Für alle Interessierte:

 

http://www.hockeyfans.ch

 

http://www.spoor.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde dies in der Schweiz überflüssig, da es hier genug Tore zu sehen gibt,

Dies ist nicht der einzige Grund.

Hauptgrund waren die teilweise sehr aufgebauschten Schoner vorallem von Butterflytorhütern. Schaumstoffkeile unter den Schulterschonern, damit man über den Schultern nicht so leicht erwischt wird usw. Da gab es viele Tricks.

Nun sind die Ausrüstungen der Torhüter plombiert und vom SEHV abgenommen. Sie werden glaube ich nach dem Spiel jeweils eingeschlossen und nur zu den Spielen benutzt.

So haben nun alle Torhüter die selbe Angriffsfläche.

Ein gutes Beispiel waren jeweils Manzato und Bürer nebeneinander. Bürer ein Standup-Goalie und Manzato ein Butterfly. Die Schoner bei Manzato wirkten seeeehr gross :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kloten" ist ein holländisches, unredliches Wort für "Hoden". Frei übersetzt auch "Nüsse" :)

 

Und wie will eine Mannschaft aus lauter Nüssen Meister werden ? Wohl kaum :D:D:D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tabelle nach einem Match... Immer wieder Anlass zu falschem Stolz...

 

So war sich die Basler Zeitung heute gut genug um zu erwähnen, dass der EHC Basel vor dem Topfavoriten SC Bern liegt.

 

Offenbar hat die selbe Zeitung aber offenbar nicht verstanden, dass nur wieder Eishockey GESPIELT wird, denn ein Redaktor, der sich auf die Saison freut, hat es nicht nötig, bei laufender Saison immer noch auf die Sommerpausen-Geschichten (HaschCeeDee) zurückzugreifen...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...