Zum Inhalt springen

Eishockey NLA & NLB Thread


Sandra

Empfohlene Beiträge

- nur erinnere ich mich an so einige Schweizer NHL-Söldner, die an genau demselben Punkt auch schon waren.

 

Bei Fischer bin ich mit deinem Argument einverstanden. Dies gilt jedoch nicht für Streit, da er nun in seiner zweiten Saison ist, sich stetig verbessert hat, und auch schon einigermassen gezeigt hat, was in ihm steckt.

 

Ich denke auch, dass Spieler wie Reto von Arx, Susi Riesen oder Goran Bezina längst Stammspieler wären, hätten sie nicht den schnellen Ausweg zurück in die Schweiz gewählt. Von dem her finde ich es toll, dass es Spieler wie Timo Helbling oder Tim Ramholt gibt, die es in der AHL versuchen, immer mit dem Ziel NHL in der Ferne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es ist Dienstag und ihr wisst ja was das (meisstens) bedeutet...

...richtig, EISHOCKEY! :cool:

 

Die Resultate der heutigen Vollrunde lauten wie folgt:

 

Ambri : Fribourg 2:4

 

Basel : Kloten 2:4

 

Bern : Davos 1:3 :D

 

Lakers : Servette 10:2 :eek:

 

Tigers : Zug 1:3

 

ZSC : Lugano 3:2

 

P.S. Das "Stängeli" in Rapperswil ist übrigens das Erste in dieser NLA-Saison! :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch heute Abend ging wieder eine "Vollrunde" über die Bühne!

Mit folgenden (nicht so erfreulichen) Resultaten... :cool:

 

Servette: Davos 3:2 n.V. :001:

 

Kloten : ZSC 1:3

 

Lugano : Bern 2:3 (erste Heimniederlage dieser Saison!)

 

Zug : Basel 5:2

 

Fribourg : Langnau 2:3 n.V.

 

Lakers : Ambri 5:3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es hat doch wieder ein erfreuliches Resultat gegeben, besonders nach der unglücklichen Niederlage vom Dienstag, man sollte wohl in Bern wieder einmal Toreschiessen üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Heute gibt's die letzten Resultate vor der Nationalmannschafts-Pause!

Die Resultate von heute Abend:

 

Bern : Lakers 1:4

 

Davos : Fribourg 6:3

 

Langnau : Servette 1:3

 

Basel : Lugano 6:4

 

Ambri : Kloten 1:6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Spiel vom EHC Basel :008:

Das zweite Drittel gehörte zwar nicht dazu, aber wie sie im letzten Drittel den 4-Tore-Rückstand aufgeholt haben verdient ein Lob. So kämpfen habe ich sie in dieser Saison noch nicht gesehen!

Das 3:4 durch Thomas Nüssli war schon fast NHL-Kompatibel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobi:

 

Kannst du mir mal sagen, weshalb an einem Samstagsspiel gegen Lugano in Basel nur 2500 Zuschauer in die Halle kommen? Interessieren sich in einer 200000 Seelen Stadt weniger Leute fürs Eishockey als in einem 700 Seelendorf (Ambri)?:(

 

Echt schade :001: ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philipp Fahrni

 

Das ist nicht nur in Basel so (auch wenn es dort am extremsten ist mit den Zuschauern). Heute in Davos war wie so oft eine einem Leader unwürdige Kulisse im Stadion, und das an einem Samstag Abend :001:

 

Jetzt wo es in der Meisterschaft um etwas geht, scheint man sich zu schonen, damit man dann am alljährlichen Grümpelturnier in der Altjahreswoche wieder am Start sein, dumm in die Kamera winken und "Ia-Ia-Ia-Oh" singen kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus:

 

Beim Grümpelturnier bin ich mit dir einig. Das ist wirklich nur noch eine miese Show für die Modefans, bringt dem HCD jährlich aber 1.5 Millionen, weil das (Davoser) Fernsehen da immer noch mitmacht.

 

Ich würde in der Altjahrswoche viel lieber Meisterschaftsspiele sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grümpelturnier? Miese Show? Solche Bezeichnungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Qualität der Spiele ist meistens sehr hoch und im Durchschnitt sicher über dem NLA-Niveau. Ich verzichte gerne auf ein paar Runden NLA, um Spiele auf Spenglercupniveau zu sehen. Dass es bei diesem Turnier für die Mannschaften hauptsächlich um Spass und (gute) Show geht, wirkt sich in den meisten Fällen sehr positiv auf das Spiel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal, ist Grümpelturnier keine würdige Bezeichnung für eines der bessten Clubturniere in Europa :005: und würde ich das Niveau, das am Spengler-Cup herrscht in keinster Weise in Frage stellen!

Wenn ich mich nur an den letzten Final erinnere, auch wenn die Davoser nicht dabei waren, dann freue ich mich jetzt schon wie ein kleines Kind auf die Altjahreswoche! :cool:

Das letztjährige Finalspiel war eines der besten Spiele überhaupt, die ich je (live) gesehen habe!

Darum bleibt zu hoffen, dass uns auch dieses Jahr wieder Eishockey vom feinsten geboten wird!

Wer allerdings der Meinung ist, dass es sich beim Spengler-Cup um ein drittklassiges Turnier handelt, nur weil er nicht mit Davos sympatisiert, dann tut mir derjenige Leid! :cool:

Das soll jetzt nicht als Beleidigung rüberkommen, da das einfach meine Meinung dazu ist! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir mal sagen, weshalb an einem Samstagsspiel gegen Lugano in Basel nur 2500 Zuschauer in die Halle kommen?

Vier Niederlagen in Folge und das Publikum ist weg... So ist das in Basel. Basel ist eine Fussballstadt, welcher die Fans anzieht (auch nicht mehr so wie zu den glorreichen Zeiten :D). Das Eishockey hat "noch" einen schweren Stand. Und mit den Leistungen in den Spielen vor dem Gestrigen lockt man nunmal keine Zuschauer an.

Ausserdem ist Herbstmesse in Basel, was Zuschauer abzieht. Vorallem nach den letzten vier Spielen :rolleyes:

 

In der Schweiz gibt es zwei Städte in denen Fussball wie Eishockey erstklassig ist, Zürich und Basel.

Auch in Zürich meldete das Hallenstadion diese Saison schon Minusrekorde. Jetzt scheint es etwas besser zu werden, dafür hat es in den Fussballstadien nicht soviel wie hier in Basel :P

Meiner Meinung nach gibt es wenig Einwohner, die regelmässig an beide Sportanlässe gehen. Oft sind Familien vorhanden oder andere Dinge, die man nebst Hockey und Fussball verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grümpelturnier? Miese Show? Solche Bezeichnungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Qualität der Spiele ist meistens sehr hoch und im Durchschnitt sicher über dem NLA-Niveau. Ich verzichte gerne auf ein paar Runden NLA, um Spiele auf Spenglercupniveau zu sehen.

 

Es ist richtig, das Niveau ist sicherlich besser als viele NLA-Spiele. Dass aber für so ein Turnier sämtliche NLA-Mannschaften genau in der Zeit, in der die potentiellen Zuschauer Ferien haben und die Besucherzahlen sicherlich höher wären als an einem Dienstag Abend, Pause machen müssen, ist eine Frechheit. Vor allem in der heutigen Zeit, in der viele Clubs finanzielle Sorgen haben, müssen diese auf Einnahmen verzichten, nur damit sich der HCD Jahr für Jahr die Clubkasse sanieren kann :001: Man kann nur hoffen, dass finanzstarke Vereine wie der SC Bern oder die ZSC Lions hier irgendwann nicht mehr mitmachen werden, und zum Beispiel die Spieler nicht mehr freigeben.

 

Das letztjährige Finalspiel war eines der besten Spiele überhaupt, die ich je (live) gesehen habe!

 

Genau und damit outest Du Dich genauso in diese oben beschriebene Fankategorie... Nach jedem Spieltag die Resultate hier hinposten, pünktlich zum Abpfiff und zu einer Zeit, wo der richtige Fan noch im Stadion oder auf der Heimreise ist, und dann stolz vom Spengler-Club Besuch zu schreiben...

 

In der Schweiz gibt es zwei Städte in denen Fussball wie Eishockey erstklassig ist, Zürich und Basel.

 

Bern gehört hier sicherlich auch noch dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo es in der Meisterschaft um etwas geht, scheint man sich zu schonen, damit man dann am alljährlichen Grümpelturnier in der Altjahreswoche wieder am Start sein, dumm in die Kamera winken und "Ia-Ia-Ia-Oh" singen kann.....

 

Um was gehts denn jetzt schon in der Meisterschaft? In der Quali ist gerade mal die 17. Runde vorbei, noch nicht mal die Hälfte ist gespielt – da gehts doch noch um überhaupt nichts. Der Zuschauerschwund hat auch damit zu tun, wer geht schon unter der Woche an einem Abend freiwillig in ein Stadion, wenns noch wirklich um rein gar nix geht. Dazu kommt der tolle Spielplan, der uns Runden über ganze Wochen verteilt beschert, da ist die Spannung dann vollends weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus79:

 

Wenn ich das Geld und die Zeit hätte, wäre ich bestimmt mehr in den Stadien, allerdings gehöre ich als Schüler in die Kategorie der "ärmsten" Fans, da es mein Budget momentan einfach nicht zulässt!

Ich bin selbst nicht gerade stolz darauf, dass ich "meine" Mannschaft meisstens von zu Hause aus unterstützen muss, allerdings muss ich einfach ein paar (finanzielle) Einschränkungen in Kauf nehmen!

Auch wäre es vorteilhaft, wenn du die Fans nicht kategorisieren würdest!

Man kann die Fans nicht nach den Stadionbesuchen einordnen! Wenn doch, dann sollst du dich ruhig als richtigen Fan ansehen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bern gehört hier sicherlich auch noch dazu...

Sorry vergessen :rolleyes:

 

Um was gehts denn jetzt schon in der Meisterschaft? In der Quali ist gerade mal die 17. Runde vorbei, noch nicht mal die Hälfte ist gespielt – da gehts doch noch um überhaupt nichts

Ab wann zählen dann die Punkte? In den letzten zehn Runden?

 

Das der Zuschauerschwund auch mit den vielen Zuschauern zu tun hat ist klar. Aber genau die Zuschauer motzen nun auch, wenn die Teams Doppelrunden am Wochenende spielen müssen, weil ihr Team dann keine Energie mehr hat...

 

Zum Spenglercup:

Wie lange gibts den schon? Einfach abschaffen? Die maroden Kassen der Teams haben nichts mit dem Spenglercup zu tun. Die Probleme liegen da ganz woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann zählen dann die Punkte? In den letzten zehn Runden?

 

Gegenfrage: Wem bringts jetzt schon etwas, auf Rang 1 zu sein? Die Playoffplätze werden nach 44 Runden vergeben. Dann reichts, wenn man auf Rang acht ist, punktgleich mit dem Neunten, aber besser in den Direktbegegnungen. Die Leistungskurve muss von Februar bis April ihre Peaks haben, nicht früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erste nach der Quali darf sich seinen Playoff-Gegner aus den Rängen 5-8 aussuchen. Es bringt also schon was, wenn man sich in den ersten vier Rängen platziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher bringts was, aber momentan siehts ja noch nicht nach einer grossen Zäsur aus. Jeder schlägt jeden, und es war noch jede Saison so, dass die wahren Kräfteverhältnisse erst im neuen Jahr sichtbar wurden. Schau dir mal den ZSC an, vor zwei, drei Wochen hatte den keiner mehr auf der Rechnung. Jetzt ist er wieder auf Rang 6. Auch der FCB erfuhr in der letzten Saison, dass man zwar die ganze Zeit an der Spitze sein kann, aber erst nach dem letzten Spiel abgerechnet wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Eishockey kanns sehr schnell gehen, da gebe ich dir Recht. Trotzdem, die Punkte, die z.B. Davos jetzt auf dem Konto hat, nimmt ihnen niemand mehr. So kann auch ein Leistungsabfall in dem von dir angesprochenen "Peak" verkraftet werden. Teams wie Basel, Langnau usw. würden dann in grössere Bedrängnis kommen.

 

Warten wir ab was kommt. Ich bin auf jeden Fall voll im Hockeyfieber und ich kann akaum genügend Spiele sehen ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spengler Cup: In dieser Zeit des Jahres wäre es glaub in der Schweiz eher schwieriger die Stadien zu füllen. Ich rede hier aus eigener Erfahrung, die besagt, dass ich zwischen Weihnachten und Neujahr Verwandte treffe, die ich teilweise nur einmal im Jahr sehe. Ich denke, vielen unter uns, ob Hockeyfans oder nicht geht es genauso.

 

Dass man beim selben Thema dann auch noch über den HCD schimpfen muss, der immerhin Rekordmeister und einer der ältesten Vereine im Lande ist, finde ich zudem ziemlich daneben. Gerade der Punkt, dass der Spengler Cup sämtliche Konkurrenz (zB First Cup in Grindelwald, gibts den eigentlich noch?) verblassen lässt, ist ein Zeichen dafür, dass es sich hier um einen Spitzenevent handelt. Weitere Anzeichen dafür sind, dass Jahr für Jahr am Spengler Cup Spieler entdeckt werden, die zuvor nur die ganz eingeweihten Spezialisten aus dem Scouting-Bereich kannten und dass der Spengler Cup auch live ins Mutterland des Eishockeys, nach Kanada übertragen wird.

 

Und noch die News des Tages: Shawn Heins wurde vom EHC Basel freigestellt. Dies wahrscheinlich als Reaktion auf seine gelinde gesagt suboptimalen Darbietungen, die nur zu oft zu lange auf der Strafbank stattfanden. Der Grund für die Suspendierung dürfte in Ueli Schwarz' Äusserung vom Samstag zu suchen sein: "Wir haben diese Saison schon genug Spiele auf der Strafbank verloren!" Eine Aussage die ich als sehr regelmässiger Matchbesucher nur unterstreichen kann. Wie es gehen kann wenn man auf unnötige Strafen zu verzichten weiss, hat der Samstags-Match gegen Lugano schliesslich gezeigt...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wiederbeleben:

 

Wie siehts jetzt aus mit dem nächsten Sonntag, wann treffen wir uns um die Niederlage Basels zu begutachten :p

 

Ich war noch nie dort, irgendwelche Vorschläge der Einheimischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also do dr Stand der Dinge wegem Match Basel gege Bern

 

wer will kann sich am Sunntig aschlüsse, am 15:00 vorem Stadion

 

Wege Tickets wird vor Ort direkt no glueget :cool:. Aber usverkauft wirds nid siii, und wenn alle Stricke reissen, ich kenne no öppert bim Ticketing :005:

 

@Joel : Kusch au ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...