Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback

Ich habe mir eine kleiner Zahlenspielerei erlaubt:

Wenn das Wachstum im gleichen Stil weitergehen "würde", "sähen" die PAX-Zahlen in Zukunft etwa so aus:

 

702205-PIC.jpg

 

In Realität werden die Zahlen vermutlich nicht ganz so stark steigen, da Skyworks Airlines ja nicht jedes Jahr gleich so viel Destinationen neu erschliessen kann wie in den letzten Jahren...

Wenn hingegen zusätzliche Airlines ab Bern fliegen würden... ;)

 

Frage:

Wieso sind laut Alpar im Jahre 2011 184'831 PAX (http://www.flughafenbern.ch/images/content/presse_2012/Pressemitteilung%2001-2012.pdf) in Bern abgefertigt worden während das BFS in seiner Statistik nur 169'288 (http://my.funpic.de/show-photo/702208-PIC.jpg) angibt?

Wo liegt die Differenz?

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag :)

 

HB-JRC Swiss Ambulance 463 to Zürich

HB-JFC Private Canadair Challenger 604

HB-LUK Diamond DA-42 from and to Grenchen

HB-LQJ Melarte Piper PA-34-200 Seneca to Grenchen

HB-GPC Swiss Federal Office of Civil Aviation Beech 58P Pressurized Baron

HB-PDX Aéroclub des Montagnes neuchâteloises Piper PA-28RT-201T Turbo Arrow IV to Les Epalatures

Batman431/432 to London Stantsed

Mermaid321 to Farnbarough

HB-JFN Jetlink Dassault Falcon 7X

HB-VWF Swiss Eagle Cessna 525 Citation CJ1+ to Sankt Gallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Realität werden die Zahlen vermutlich nicht ganz so stark steigen, da Skyworks Airlines ja nicht jedes Jahr gleich so viel Destinationen neu erschliessen kann wie in den letzten Jahren...

Wenn hingegen zusätzliche Airlines ab Bern fliegen würden... ;)

 

Grad so wie in Madeira wird, dann auf etwa 2025, über der Aare auf Stelzen eine Parallelpiste 3000m (14L/32R) angelegt, von der Elfenau bis hoch nach Münsingen. Der Taxiway ist dann etwas abschüssig, dafür ist die Piste 100% hochwassersicher. Flugzeuge werden auf der Westseite des Flugplatzes abgestellt, ungefähr im Perimeter Kehrsatz-Hühnerhubel. Ein Overflow Parking wird im Anflug auf die 32L eingerichtet, wo auch die De-Ice Stands hinkommen, am Rollweg Richtung Campagna und Pistenanfang 32R. Die Piste wird 2030 eröffnet, gleichzeitig mit der Inbetriebnahme der ersten zwei SkyWork Dreamliner NG und der Ankündigung, dass sie SkyWork-Tochter Helvetic einen ihrer A350XWB in Bern stationiert, um das stark wachsende Feriengeschäft auf der Linie BRN-RDW (RestderWelt Intl.) zu befriedigen.

 

Und in der Zwischenzeit, zum Beispiel 2013 oder 2014, konzentriert sich SkyWork, nach der quantitativen Expansion, nun am besten darauf, das qualitative Wachstum beim Service zu steigern und die infrastrukturiellen Herausforderungen in der Greater Belpmoos Area zu packen. Das war jetzt aber ernst gemeint, just in case.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem neuen SkyWorTrravel/Aaretal Reisen Katalog fliegt SX im 2013 mit Fokker 100 nach Kreta und Zakynthos. Weiss jemand ob das eine Fokker von Helvetic, der Sun Adria (TradeAir) oder was auch immer sein wird?

 

Gruss Urs

 

Ich glaube das sind die Flüge welche mittlerweile wieder gestrichen wurden.

 

Wenn ich den Katalog mit dem Flugplan auf der Site des Flughafens vergleiche, sind das wohl Helvetic-Flüge, die Zeiten sind jedenfalls identisch. Und nicht zu vergessen: Nach Kreta sollte doch der A319 sein, oder?

 

Weiteres zu S13 in Kurzform (evt. schon vermerkt):

-London nun anscheinend definitv wieder LCY, dafür zurück auf 2x täglich.

-Berlin Tegel hingegen scheint kein Gerücht mehr zu sein.

-SKG hat neu einen Tagflug am Freitag, der aber auch auf die Wellen passt.

 

-----------------------

 

Mirko: Die sollen das dann aber gleich so 400 Meter in die Höhe bauen, dann gibt es auch keine Restrictions wegen dem blöden Hügel im Süden mehr...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Weiteres zu S13 in Kurzform (evt. schon vermerkt):

-London nun anscheinend definitv wieder LCY, dafür zurück auf 2x täglich.

-Berlin Tegel hingegen scheint kein Gerücht mehr zu sein.

 

Auf der Skyworks Website ist es nun auch entsprechend angepasst... Flugplan

 

Der Sommerflugplan ist damit doch spürbar verändert bzw. gestutzt worden!

 

PS. War der Londoner Mittagsflug schlecht gebucht? Oder will man einfach die verbleibenden 2 Flüge besser füllen (z.B. 2x Dash 8)?

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das falsch oder war es irgendwie nicht so geschickt ausgerechnet im Winter London 3x täglich anzufliegen? London hat doch in der wärmeren Jahreshälte eher mehr Potenzial. :confused:

 

Amsterdam zum teil nur 1x täglich sieht nicht gerade nach Zusammenarbeit mit KLM aus...

 

 

AF hat heute Morgen wieder den ERJ135 der HexAir nach Bern gschickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ein bisschen eigenartig der Sommerflugplan...Wie kann es bspw. sein, dass Thessaloniki - Bern am Mo, Do und Fr, also 3x die Woche geflogen wird, Thessaloniki - Bern - Amsterdam jedoch an Mo, Di, Do, Fr, Sa, also 5x die Woche...das gilt übrigends auch für die anderen Umsteigeverbindungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag :)

 

D-CLEO Comfort Air Cessna 560 Citation V

Lonaix39GC to Geneva

HB-VWA ARionics Cessna 525A Citation CJ2+ to Norwich

HB-GPS Family Airline Beech B200GT Super King Air to Geneva

OE-GAA Tirolambulance742 to Insbruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag :)

 

NJE3TR CS-DQB NetJets Europe Cessna 560XLS Citation XLS

Jetmangement569 to Geneva

PH-RID Cartier Europe Cessna 680 Citation Sovereign to Paris le Bourget

Swissairforce744

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme!

Habe noch einen guten Bericht über Skywork und Bern-Belp gefunden..

http://austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2013/01/11/skywork-berlin-tegel-ist-angesagt.html

Noch meine Meinung bezüglich Flugplanausdünnung bei Skywork. Ich bin fast froh über diesen Schritt bei SX. Es bringt nichts, die rentablen Strecken ständig auszubauen bis sie nicht mehr rentabel sind. Und es wäre schwer geworden mit so vielen neuen Strecken in die schwarzen Zahlen zu fliegen, wird ja schon so schwierig genug.

Grundsätzlich sage ich mir: Lieber ein paar Flüge weniger als gar keine mehr. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

NJE3TR CS-DQB NetJets Europe Cessna 560XLS Citation XLS TO Samedan

HB-CGI Alpar Reims-Cessna F172P Skyhawk

HB-PKK Alpar Belp Piper PA-28-181 Archer II (Circuits)

HB-SRA Private Aero AT-3-R100

HB-VPD Private Cessna 525 Citation CJ1

HB-CLU Alp-Air Bern Cessna R182 Skylane RG

HB-PLP Berner Aero Club Piper PA-28-181 Archer II

HB-NDC Flying Ranch Rockwell Commander 114B from Triengen

HB-LMM Flugschule Basel Piper PA-34-200T Seneca II From Basel

HB-SRB Private Aero AT-3-R100

HB-CWE Alpar Reims-Cessna F172L Skyhawk

HB-PGY Alp-Air Piper PA-28-236 Dakota

N711LS Private Bombardier BD-700-1A11 Global 5000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

HB-CQS Alidalbatros Cessna P210N Pressurized Centurion / Soloy

HB-LUP Swiss Aviation Training Diamond DA42 Twin Star to Grenchen

N711LS Private Bombardier BD-700-1A11 Global 5000 to Teteboro

NJE454P to Geneva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

HB-CQS Alidalbatros Cessna P210N Pressurized Centurion / Soloy

HB-LUP Swiss Aviation Training Diamond DA42 Twin Star to Grenchen

 

Guten Morgen Thorsten

 

Dein Engagement in Ehren, aber jede GA Flugbewegung zu melden ist ein wenig übertrieben. Klar steht im Titel auch "Movements", aber eine DA42 von Bern nach Grenchen ist doch wirklich nichts Spezielles?! Deswegen will ich nicht täglich ein automatisches E-mail bekommen welches mir neue Beiträge ankündet. Aber vielleicht steht ich mit meiner Meinung ja auch alleine da...

 

Beste Grüsse,

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut Thorsten, aber ich muss mich MarcH anschliessen. Für etwas speziellere Sachen und für Ankündigungen (so habe ich den Sinn des Titels "Movements" jedenfalls verstanden) kann das durchaus interessant sein. Nur; das die Locals an einem schönen Samstag Volten geschrubbt haben, davon kann man auch ohne Log im Netz ausgehen:009:, andere, durchaus "nette" Sachen (wie z.B. die VQ-BMT Gulfstream 4 gestern) fehlen hingegen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass du uns mit deinen Posts wohl kaum absichtlich ärgern willst, sondern etwas sinnvolles beitragen möchtest. Darf ich mir daher interessehalber die Frage erlauben, nach welchen Kriterien und Beweggründen du deine Beiträge erstellst?

 

Und hey, das ist jetzt nicht böse gemeint! Sich besser kennen zu lernen, hat schon so manches Miss- und Unverständnis beseitigt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Ich Poste dann nur noch die Privatjets! :)

 

Aber wenn nichts anders kommt ist es schön das was drin steht meine Meinung

 

lg Thorsten

 

Oder du fängst ein neues Thema an und "postest" dort...

Die Interessenten haben eine tägliche Zusammenfassung und die Anderen erhalten hier nur die Raritäten bzw. Spezialitäten.

So wäre allen gedient!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt ist es also Air Berlin und nicht mehr KLM. Interessant aber ehrlich gesagt finde ich nicht das Skywork und Air Berlin so richtig zusammenpassen. Skywork hat ein tolles Produkt. Zusammenarbeit mit Air Berlin wäre meiner Meinung nach der falsche Weg und eine Abwertung für SX. Wer die Vorzüge von Skywork kennt und nutzt steht wohl nicht wirklich auf Air Berlin.

Aber wir dürfen in Bern wohl halt nicht zu wählerisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt ist es also Air Berlin und nicht mehr KLM. Interessant aber ehrlich gesagt finde ich nicht das Skywork und Air Berlin so richtig zusammenpassen. Skywork hat ein tolles Produkt. Zusammenarbeit mit Air Berlin wäre meiner Meinung nach der falsche Weg und eine Abwertung für SX. Wer die Vorzüge von Skywork kennt und nutzt steht wohl nicht wirklich auf Air Berlin.

Aber wir dürfen in Bern wohl halt nicht zu wählerisch sein.

 

Warum "entweder / oder"? Kann doch sein, dass es sowohl codeshares nach AMS, wie auch nach TXL gibt...

Finde nicht unbedingt, dass SX und AB absolut nicht zusammenpassen. Die neuen Kabinen bei der AB sind doch sehr gut. (Auf jeden Fall besser, als andere Airlines, die noch noch herumfliegen...)

Beim Kundenservice bin ich schon eher deiner Meinung, aber auch da kann es viel schlimmer sein!

 

Auf jeden Fall wäre es für die Region nur von Vorteil, wenn die Destination Bern in möglichst vielen grossen Airline Buchungsplatformen auftauchen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt ist es also Air Berlin und nicht mehr KLM

Ja, ja... Heute ist es Air Berlin, morgen British Airways und übermorgen Air Tahiti Nui... Einstweilen ist es nur "Hot Air".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja... Heute ist es Air Berlin, morgen British Airways und übermorgen Air Tahiti Nui... Einstweilen ist es nur "Hot Air".

 

Ich bin auch langsam vorsichtig geworden mit solchen Meldungen. Gerade heute war ja wider eine Meldung über Air Berlin und wie sie sparen und abbauen müssen. In solchen Zeiten weiss ich nicht ob man Interesse hat mit einer kleinen Gesellschaft zusammenzuspannen.

Allerdings arbeitet ja Air Berlin auch mit KLM zusammen was wiederum zu den letzten Gerüchten passen würde, oder kann man dies nicht so sagen?

Auf alle Fälle wäre zwischendurch eine Dash von Air Berlin eine schöne Abwechslung. Aber bevor ich mich freue will ich die Bestätigung erstmal von beiden Seiten haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...