Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Da bin ich mit Dir völlig einverstanden. Dass das "Bild automatisch jede Minute aufdatiert wird" ist sowieso ein Schwindel, es wird effektiv nur alle zwei Minuten aufdatiert! D.h. es ist unmöglich Bewegungen zu verfolgen. Umso mehr sollte der Blick der Kamera auf die Standplätze ausgerichtet, sprich die Kamera weiter nach links gedreht werden.

Gruss,

Peter

 

Persönlich wäre ich ja mal dafür, dass man in Bern, eine Livecam die sich dreht (wie etwa in ZRH) installieren würde... wäre finanziell gesehen jetzt sicherlich auch nicht alle Welt... und wäre es alle mal wert... auch wenn wenig traffic... wenn nötig, würd ich dafür monatlich sogar was hin legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ein wenig spät aber heute hatte Bern wieder mal 2 Charter im Angebot. Einmal Intersky ISK844 nach Nimes Abflug 9:35 geflogen mit ATR72-600 (Auf dem Webcam Zeitraffer ersichtlich) und dann noch eine Denim Air kommend aus Billund landung war laut Flughafen Homepage 8:11. Diese sehe zumindest ich nicht auf der Webcam.

Vielleicht war ja jemand vor Ort und hat Bilder davon gemacht.

Bearbeitet von Airport-Spotter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ein wenig spät aber heute hatte Bern wieder mal 2 Charter im Angebot. Einmal Intersky ISK844 nach Nimes Abflug 9:35 geflogen mit ATR72-600 (Auf dem Webcam Zeitraffer ersichtlich) und dann noch eine Denim Air kommend aus Billund landung war laut Flughafen Homepage 8:11. Diese sehe zumindest ich nicht auf der Webcam.

Vielleicht war ja jemand vor Ort und hat Bilder davon gemacht.

 

Zudem flog heute BMI mit einer weissen ERJ145 an. Aus der Ferne konnte ich allerdings nicht erkennen welche es war. *Gemäss FR24 war es die G-EMBJ. (Sehe gerade das die ja schon die letzten Tage nach Bern flog. Könnte uns also wohl noch öfter besuchen.)

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe mit ein bisschen herumpröbeln auf ebookers die SkyWork Flüge für den Winter 15/16 herausgesucht. Alles ohne Gewähr! (Proberaum Woche vom 9.-15. November 2015)

 

Amsterdam

11:55-13:35, 14:20-15:55

1/-/-/4/5/-/7

 

Berlin

14:10-15:50, 16:20-18:10

1/2/3/4/5/-/7

 

Hamburg

18:30-20:15, 20:45-22:30

1/2/3/4/5/-/7

 

Köln/Bonn

19:40-20:55, 21:25-22:35

1/2/3/4/5/-/7

 

München

06:30-07:30, 08:10-09:10

1/2/3/4/5/-/-

16:40-17:40, 18:10-19:10

1/2/3/4/5/-/7

 

Wien

09:40-11:15, 11:45-13:25

1/2/3/4/5/-/7

 

Gibt also die genannten 6 Destinationen. Die Flugzeiten sind wenn ich mich nicht täusche abgesehen von Amsterdam gleich. Wenn SX sagt dass kontinuierlich neue Destinationen dazukommen rechne ich mit mindestens zwei weiteren. Wir können gespannt sein! Brüssel kann man bisher keine Direktflüge buchen, aber mit Lufthansa via München für etwa 350.- retour.. Auch nicht schlecht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fehlen von London erstaunt mich nicht. Aber dort soll ja gemäss wilden Gerüchten etwas im tun sein / gewesen sein. Hoffe, der Airport nimmt dazu dann mal Stellung irgendwann.

Und auf den Flugplan würde ich nicht mehr zu viel geben, da werden mir in letzter Zeit etwas zu viele Flüge spontan gestrichen. (v.a. Abendflüge, die Southend-Reduktion wurde ja nicht mal offiziell kommuniziert). Hat m.E. nicht mehr viel von einem regelmässigen Flugplan.

 

Viele Grüsse, Stefan

Bearbeitet von HB-MAI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Das Fehlen von London erstaunt mich nicht. Aber dort soll ja gemäss wilden Gerüchten etwas im tun sein / gewesen sein. Hoffe, der Airport nimmt dazu dann mal Stellung irgendwann.

Und auf den Flugplan würde ich nicht mehr zu viel geben, da werden mir in letzter Zeit etwas zu viele Flüge spontan gestrichen. (v.a. Abendflüge, die Southend-Reduktion wurde ja nicht mal offiziell kommuniziert). Hat m.E. nicht mehr viel von einem regelmässigen Flugplan.

 

Viele Grüsse, Stefan

Fehlen von London?

Momentan ja. Aber es sollen schliesslich auch noch "weitere" Strecken aufgeschaltet werden.

Es würde mich doch sehr erstaunen, falls London (respektive SEN) wegfallen würde.

Immerhin lief die Strecke (sicher auch dank den Reduktionen) zuletzt ganz ordentlich. Es gab auch etliche ausgebuchte Flüge. Gerade morgen Sonntag ist der Rückflug auch wieder ausgebucht.

 

Und betreffend Flugplanänderungen:

Diese beschränkten sich auf SEN, bis auf wenige Ausnahmen wie VIE (hier sogar in positiver Hinsicht), BCN (Montagflug "nur" im Monat Juli gestrichen da zusätzlicher Flug am Sa) etc.

Also wenn man London aus klammert war der Flugplan sehr regelmässig, respektive wie ursprünglich geplant.

(Und "kleine" Flugplanoptimierungen gibt es bei jeder Airline)

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin lief die Strecke (sicher auch dank den Reduktionen) zuletzt ganz ordentlich. Es gab auch etliche ausgebuchte Flüge. Gerade morgen Sonntag ist der Rückflug auch wieder ausgebucht.

Deine statistischen Anstrengungen in Ehren, aber es würde mich schon Wunder nehmen mit welchen Belegen du solche Aussagen wie oben begründest? Buchungstools? Gemäss Infos von Kollegen, welche regelmässig Bern-Southend fliegen hat es in den Dorniers (auch nach den Rotationskürzungen) jeweils ca. 10 Personen.

Und wenn du es als "kleine Optimierung" betrachtest, wenn SRK nur schon letzte Woche ca. 4 Flüge nicht durchgeführt hat, dann bin ich etwas anderer Meinung, aber jedem das Seine.

 

Viele Grüsse, Stefan

Bearbeitet von HB-MAI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Deine statistischen Anstrengungen in Ehren, aber es würde mich schon Wunder nehmen mit welchen Belegen du solche Aussagen wie oben begründest? Buchungstools? Gemäss Infos von Kollegen, welche regelmässig Bern-Southend fliegen hat es in den Dorniers (auch nach den Rotationskürzungen) jeweils ca. 10 Personen.

Und wenn du es als "kleine Optimierung" betrachtest, wenn SRK nur schon letzte Woche ca. 4 Flüge nicht durchgeführt hat, dann bin ich etwas anderer Meinung, aber jedem das Seine.

 

Viele Grüsse, Stefan

Kurzfristig ist es tatsächlich das Buchungstool. Bis auf die ausgebuchten Flüge ist es zugegebenermaßen nicht die verlässlichste Variante.

Mittelfristig stützte ich mich aber auf die Statistiken der jeweiligen Länder resp. des BFS.

 

Für SEN ist der letzte verfügbare Monat der Februar.

Im Februar wurde laut meinen Daten ca. 63x nach SEN geflogen (Reduktionen eingerechnet +-2).

Bei einem Total von 940 Passagieren ergibt dies einen Durchschnitt von ca. 15 PAX.

Bombastisch ist anders, schlecht aber auch. Die Zahlen sind vergleichbar mit den restlichen Februarzahlen der div. Destinationen.

 

Und nun zu den "Optimierungen".

Wie kommst du auf 4x?

Zählst du die Morgenflüge am Di, Mi und Do noch mit?

Sonst war es einfach "nur" die Rotation am Dienstagabend, welche gestrichen wurde.

 

Verstehe mich richtig. Auch ich finde solche (kurzfristigen) Flugplanänderungen unschön. Wenn sie aber in betriebswirtschaftlicher Hinsicht Sinn machen, dann sind sie m.A.n. vertretbar.

 

Quelle: http://www.caa.co.uk/default.aspx?catid=80&pagetype=88&sglid=3&fld=201502

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfristig ist es tatsächlich das Buchungstool. Bis auf die ausgebuchten Flüge ist es zugegebenermaßen nicht die verlässlichste Variante.]

"Ausgebucht" ist ein dehnbarer Begriff, vgl. dazu den Post oben von Urs, welchem ich zu 100% zustimme. Auch Kollegen von mir haben dasselbe erlebt, Flug wird gestrichen, auf Nachfrage heisst es der Flug sei ausgebucht. Unprofessionell und peinlich sowas. Auch die "kleine Optimierung", dass SRK montags regelmässig nicht mehr nach Köln fliegt, wurde von der Airline nicht kommuniziert.

Ich hoffe, SRK bekommt diese Unregelmässigkeiten irgendwie in den Griff.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

"Ausgebucht" ist ein dehnbarer Begriff, vgl. dazu den Post oben von Urs, welchem ich zu 100% zustimme. Auch Kollegen von mir haben dasselbe erlebt, Flug wird gestrichen, auf Nachfrage heisst es der Flug sei ausgebucht. Unprofessionell und peinlich sowas. Auch die "kleine Optimierung", dass SRK montags regelmässig nicht mehr nach Köln fliegt, wurde von der Airline nicht kommuniziert.

Ich hoffe, SRK bekommt diese Unregelmässigkeiten irgendwie in den Griff.

 

Viele Grüsse, Stefan

OK. Die Aussage, dass Reduktionen als "ausgebuchte Flüge" verkauft worden sind höre ich zum ersten Mal.

Das ist tatsächlich nicht sehr seriös.

 

Die ausgebuchten Flüge die ich ansprach, wurden auch effektiv durchgeführt. Sie waren also mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich voll.

 

Ich finde die Situation insgesamt völlig i.O. aber würde es auch begrüßen, wenn der Flugplan ohne punktuelle Reduktionen auskommen würde.

Aber ich weiss, dass bei Skywork keine Amateure am Werk sind und alles seinen Grund hat...

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

 

 

Wenn du dich da mal nicht täuschst....

Ich habe da von Freunden am Flughafen Zürich und aus der ehemaligen Crossair haarsträubende Sachen vernommen, die dem Belpmoos wohl über kurz oder lang wieder zum Verhängnis werden. Von wegen keine Amateure....

Sorry, aber solche Geschichten (notabene von der "Konkurrenz"...) kann ich nicht Ernst nehmen.

Kennst du zumindest auch Leute bei Skywork selber?

 

Falls nein wäre dies sicher einmal spannend für dich (z.b. auch Anlass Ende Mai -> Siehe separater Thread). Vielleicht würden sich dann die "haarsträubenden Sachen" als unwahr herausstellen.

 

Die Zukunft wird zeigen wo Amateure am Werk sind.

Und da bin ich (alles andere als ohne Gründe) überzeugt, dass die nicht bei Skywork stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Haben wir solche Aussagen hier nicht früher bei Lang und Borer auch schon zur Genüge lesen können???

 

Bis jetzt haben wir nur Abbau gesehen...SEN, Köln, Barcelona. Aufbau? Konsolidierung? Erkenne ich leider nicht. Die paar Frequenzen bei Wien könnens ja nicht sein, oder? Und jede Flugplanperiode wieder von Neuem Brüssel herbeizureden ist langweilig. Sie werden es nicht fliegen. Meine Prophezeiung!

 

PS von welcher Konkurrenz redest du denn da? Der Flughafen Zürich ist wohl sicher keine, auch wenn das Belpmoos wie heute in der Presse zu lesen war, die Konzession für 50 Jahre wie die Grossflughäfen, beantragt. Crossair? Gibt's bekanntlich ja nicht mehr.... Also?

1.) Ich zumindest habe nie gesagt, dass sie BRU aufnehmen werden. Ich sagte einfach immer, dass dies eine Strecke ist, bei der ich Potential sähe.

Ein kleiner aber feiner Unterschied...

 

2) Martin Inäbnit ist erst seit letztem Sommer (Juli) bei Skywork am Steuer. Nun gleich schon pointiert gegen ihn zu "schiessen" ist etwas gar voreilig.

Immerhin gab es letztes Jahr einen Bruttogewinn.

Wir werden sehen wie es dieses Jahr aussehen wird.

Zuerst sollte man den Leuten die nötige Zeit lassen.

 

3) Nein. Bern ist nicht Zürich. ;)

Keine Angst. Wir nehmen den Zürchern nicht den Langstreckenverkehr weg.

Aber es gibt durchaus Leute (u.a. in Zürich), die kein Interesse an einer positiven Entwicklung hier in Bern, und damit zwangsläufig bei Skywork, haben...

 

Aber jedem seine Einstellung und Einschätzung.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand was mit dem heutigen Darwin-Flug los ist? Sollte ja schon gelandet sein ist aber anscheinend noch nichtmal gestartet..

Edit: Jetzt steht immerhin Delayed auf der Homepage.

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18.00 kommt laut Flughafenhomepage Helvetic aus Berlin Tegel. Einen kleinen vorgeschmack für in wenigen Tagen :)

 

Hat da SX so viele Buchungen oder Charter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

18.00 kommt laut Flughafenhomepage Helvetic aus Berlin Tegel. Einen kleinen vorgeschmack für in wenigen Tagen :)

 

Hat da SX so viele Buchungen oder Charter?

Charter. Der ging am Donnerstag mit F100 raus.

 

Wobei der SX-Flug aus TXL ausgebucht ist... :)

 

Edit:

Es ist wieder ein F100. Und zwar die HB-JVH

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ein E190 (HB-JVM) von Helvetic ist momentan in BRN.

Auf der "Abflugtafel" ist er auch aufgeführt. Aber nicht wohin.

 

Ein "privater" Charter?

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 9.00 Uhr Abflug Welcome Air Charter nach Nürnberg

Quelle: Flughafenbern.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Berner Kundschaft Jetzt also doch !

Vom 18.09.2015 bis 09.10.2015 fliegt Helvetic nun doch nach Djerba. Flüge sind auf der Homepage vom Flughafen und Xenotours aufgeführt. Fluggerät E190.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer grotesker....aber mit dieser Aktion wird die Filzerei wenigstens offensichtlich. Es kann ja käumlich sein, dass innerhalb von knapp 2 Jahren die ganze Flughafenführung wechselt/verschwindet, schlimm sowas!

Bin ja gespannt, welcher Vasall den Laden übernimmt...Die erste Amtshandlung wird wahrscheinlich darin bestehen, von BMI (und Helvetic) doppelte Taxen zu verlangen und SX 75% Rabatt zu geben.

 

Viele Grüsse, Stefan

Bearbeitet von HB-MAI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...