Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback

Ok. Ich war definitiv zu euphorisch…

 

Die heute publizierten Daten für den Monat Mai zeigen erfreuliche Zahlen für:

TXL: ca.22 PAX

HAM: ca.19 PAX

CGN: ca.16 PAX

 

MUC sieht leider weniger erfreulich aus. Auch wenn ich nun nicht gleich ins Gegenteil überschwenken will ;)

 

Anzahl Flüge: 113 (davon 42 durch SX und 71 durch BMI)

Anzahl PAX: 1332

Auslastung: 12 PAX (ca.29%)

 

Die Zahlen etwas genauer betrachtet kann man folgendes feststellen.

  • Es gibt zwar eine Steigerung um ca. 550 PAX (April 2014: 775 PAX), aber insgesamt mag das die Mehrkapazität nicht annähernd ausfüllen.
  • Durchschnittlich 12 PAX sind wenig, sehr wenig. Auch wenn die Auslastung von 29% etwas verzerrt wird durch den Umstand, dass BMI oft mit dem grösseren ERJ145 geflogen ist. Nun ist aber klar: Definitiv nicht wegen hoher Nachfrage.
  • Ich schätze dass Skywork zwar doch etwas Verluste hinnehmen musste aber so um die 15 Passagiere transportiert haben dürfte. (Letzten April ca.17 PAX). Der BMI-Schnitt wird sich also so um die 10 Passagiere bewegt haben… KLAR, dies ist ein Markteinstieg und da sind die Zahlen teilweise noch verhalten. Aber BMI muss in den nächsten Monaten dringend zulegen. Ich wage nicht zu beurteilen, ob die Buchungslage besser geworden ist. Ich warte lieber noch den Mai ab. ;)
  • Die Lage von BMI wird noch dadurch erschwert, dass der Grossteil der Passagiere Umsteiger sein dürfte.

 

Doch noch ein positiver Aspekt.

Die Zahlen zeigen, dass 3x mit einem 30 Plätzer oder sogar einem 50 Plätzer funktionieren könnte…

(Momentan siehts aber gar nicht danach aus, dass es 5x mit 30/50-Plätzer funktioniert. Hoffe aber immer noch, dass ich mit dieser Einschätzung falsch liege :D)

 

Quelle: destatis.de, eigene Erhebungen (Anzahl Flüge)

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Zufall bei L'Tur entdeckt:

 

SA 27.06.2015 BRN-PMI 18:35-20:15 2L0020

SO 28.06.2015 PMI-BRN 15:00-16:45 2L0021

 

163.- Sfr. Endpreis, inkl. Tax, keine Buchungsgebühr.

 

Falls also jemand spontan Lust hat

-auf eine Partynacht

-Currywurst ;-)

oder pushen der berner PAX-Statistik...

 

Viel Spass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schön es doch wär.. Wenn BMI nach Frankfurt fliegen würde..!

Ansonsten geb ich BMI noch bis im Winter Zeit.. Die sind ja sowieso ständig am expandieren und wieder zusammenstreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Zufall bei L'Tur entdeckt:

 

SA 27.06.2015 BRN-PMI 18:35-20:15 2L0020

SO 28.06.2015 PMI-BRN 15:00-16:45 2L0021

 

163.- Sfr. Endpreis, inkl. Tax, keine Buchungsgebühr.

 

Falls also jemand spontan Lust hat

-auf eine Partynacht

-Currywurst ;-)

oder pushen der berner PAX-Statistik...

 

Viel Spass...

 

Danke für den Tipp, hatte genau sowas vor, aber bereits BRN-BDS-BRN gebucht für den 28.06.2015 als ich diesen Eintrag gelesen habe. :)

 

Mein Reisebericht dazu: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/95563-eintagesausflug-nach-brindisi/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Attentat in Tunesien sind die Djerba-Flüge anscheinend gestrichen worden.

Kommt dafür eine Ersatzdestinaton? Die meisten Leute werden ihre Ferien wohl nicht komplett stornieren sondern einfach umbuchen. Nicht das die dann ab ZRH/BSL fliegen. B) Was könnte Djerba ersetzten?

 

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Kommt dafür eine Ersatzdestinaton? Die meisten Leute werden ihre Ferien wohl nicht komplett stornieren sondern einfach umbuchen. Nicht das die dann ab ZRH/BSL fliegen. B) Was könnte Djerba ersetzten?

 

 

Dominic

Ja, umbuchen, aber diese 3 Flüge (max. 336 PAX) dürften noch auf die bestehenden Flüge passen.

Und falls die restlichen Destinationen tatsächlich bereits nahezu ausgebucht sein sollten, würde ich dann eher auf eine weitere Rotation nach PMI tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Mir ist gerade beim suchen von Flügen nach München aufgefallen, dass ab dem 14. Juli häufig nur noch zwei Flüge pro Tag buchbar sind bei bmi. Es wird jeweils der Morgenflug von Bern nach München angezeigt, dann der Mittagsflug retour nach Bern, von Bern wieder zurück nach München und am Abend wieder nach Bern. Es fehlt jeweils der Flug von München nach Bern am Morgen und von Bern nach München am Abend. Die Maschine scheint über Nacht in Bern zu bleiben. Am Samstag ist nur noch der Flug von Bern nach München buchbar und am Sonntag nur von München nach Bern.

 

Da gab es anscheinend erste Flugplananpassungen von Seiten Bmi über die Sommermonate. Ich habe mal kurz durchgeklickt und festgestellt, dass dies bis 31. August so beibehalten wird.

 

Grüsse

 

Marco

Bearbeitet von G.B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

BMI kommt damit in eine heikle Phase.

Solche Reduktionen kommen immer schlecht an bei den Kunden, Skywork hat dies auch einige Male zu spüren bekommen.

Wenigstens reduziert BMI gleichmässig und damit für den Kunden verlässlich.

Aber die Reduktion scheint zeitlich begrenzt. Anfang September muss man dann wieder klar machen, dass nun erneut 3x täglich geflogen wird.

Natürlich vorausgesetzt dass die Reduktionen nicht gleich beibehalten werden…

 

Ich verstehe einfach immer noch nicht die Strategie hinter BMI (/Lufthansa).

Hat man gehofft Skywork verdrängen zu können?

Oder denkt man wirklich (bzw. hat gedacht) man könnte insgesamt 5x täglich mit so kleinem Fluggerät nach MUC fliegen?

Wurden BMI vom Flughafen zu hohe Zahlen suggeriert? Aber Lufthansa sollte die Strecke und ihr Potential durchaus einschätzen können…

 

Der grosse Vorteil gegenüber Skywork wurde mit diesen Reduktionen aufgegeben.

Passagiere aus MUC sind nun mit Skywork früher in Bern und später wieder in MUC.

Bleibt noch der Mittagsflug…und natürlich die Umsteiger…

Für die Berner verändert sich nicht viel. Der frühe Morgenflug aus MUC und der späte Abendflug nach MUC waren vermutlich vor allem von Passagieren aus München belegt.

Dies könnte auch zu dem Schluss führen, dass das Aufkommen von MUC NACH BRN einfach nicht gross genug ist und BMI sich nun auch auf die „Berner“ konzentriert.

 

Aber ja. Hat was von „Kaffeesatzlesen“… :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

 

 

Lass mal gut sein.

Das ist nach München seit Jahren so, dass dieFlüge in den Sommerferien angepasst werden. Hat schon Air Engiadina gemacht und auch SX letzten Sommer und alle anderen auch. Es ist im Lokalverkehr nach München nichts los in den Ferienmonaten

Deine "gut Spekuliererei" wieder zu Gunsten von SX ist fehl am Platz und völlig weltfremd.

Stimmt nicht. Skywork hat letztes Jahr nur einzelne Flüge reduziert. Und sie reduzieren auch dieses Jahr nur einzelne Flüge.

BMI reduziert aber gleich um ca. 30%.

 

PS. Wenn du meine Beiträge korrekt lesen wollen würdest, dann hättest du die Kritik an Skywork (betreffend Reduktionen und dem daraus folgenden Ärger) nicht verpasst gehabt. ;)

(Kompliziert genug? ;P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einmal muss ich TheCloser zustimmen. Andere Airlines haben das auch so gemacht. CSO hat sogar ganz eingestellt :D

 

Dafür habe ich soeben etwas spannendes auf der Webcam entdeckt. Sieht mir nach einer Qatar Airways Maschine aus:

18726777443_e088e9633d_o_d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Für einmal muss ich TheCloser zustimmen. Andere Airlines haben das auch so gemacht. CSO hat sogar ganz eingestellt :D

 

Ich bezog mich alleine auf Skywork. Weiter zurück kann ich nicht beurteilen. Bin zu jung... :D

 

Oha. Nimmt Qatar Bern-Doha auf? :P

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Nimmt Qatar Bern-Doha auf? :P

 

Irgendwie warte ich wirklich darauf, dass einer aus dem nahen Osten noch nach Bern fliegt.

 

Wie wäre es mit TK? Die fliegen ja mittlerweile überall in Deutschland hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Irgendwie warte ich wirklich darauf, dass einer aus dem nahen Osten noch nach Bern fliegt.

 

Wie wäre es mit TK? Die fliegen ja mittlerweile überall in Deutschland hin.

Völlig einverstanden mit dir.

 

Ich dachte auch in erster Linie an Turkish.

Qatar z.b. ist auch noch nicht in BSL. Da würde ich zuerst dort eine Aufnahme erwarten.

 

Doch auf meine Nachfrage bei Turkish hat man folgendermassen geantwortet:

„Bis jetzt ist die Öffnung in Bern leider nicht geplant. Mal sehen in der Zukunft.“

 

Das muss natürlich nicht per se negativ sein.

Es ist sowieso unwahrscheinlich dass ich auch bei einer unmittelbar bevorstehenden Aufnahme eine positive Rückmeldung erhalten hätte.

 

Gerade neu aufgenommen wurde z.b. Karlsruhe.

4x wöchentlich mit A319.

Ist zwar mit ca. 1 Mio. Passagiere „etwas“ grösser als Bern, aber neben etlichen Feriendestinationen werden nicht sehr viele Businessdestinationen angeflogen.

Da darf sich Bern durchaus auch gewisse Chancen ausrechnen.

Ist die türkische Community in Bern eigentlich gross?

Das ist sicher ein Faktor der die Aufnahme der Routen in Deutschland beschleunigt hat…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Friedrichshafen ist noch kleiner als Karlsruhe (oder irre ich mich?), und auch da fliegt TK täglich hin.

Stimmt. Nicht ganz 600'000.

Dafür deutlich mehr Business orientiert als Karlsruhe.

 

3265034ef68d671ae54056daf7f31eea.jpg

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch in erster Linie an Turkish.

Vielleicht kann ja Helvetic ab nächstem Jahr mit einem der dann überzählig werdenden Embryos einspringen - mit TK-Codeshare :)

 

So weit mal eine Idee als Spass, aber könnte Turkish mit einem A319 wirklich das ganze Jahr ohne Einschränkungen operieren? Ohne dass man wegen Dichtehöhe im Sommer oder Schneematsch im Winter nicht mehr rauskommt? Die Erfahrung zeigt, dass es prinzipiell nicht unmöglich ist. Auf der anderen Seite hat 2L ihre Airbus-Rotationen immer am Morgen ex BRN abfliegen lassen, da man gegen Mittag schon stärker limitiert gewesen wäre. Und die hatten immer nur Gepäck und niemals belly cargo dabei, was es für TK uninteressanter macht.

 

Ich denke, man müsste so etwas als Nightstopper machen, ansonsten siehe oben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Turkish hat sogar selber E190... :D

Zumindest laut ihrer Website:

http://www.turkishairlines.com/en-int/travel-information/turkish-airlines-passenger-cargo-airbus-boeing-all-flight-fleet

 

Keine Ahnung wo diese eingesetzt werden.

 

à propos Flugzeiten:

Turkish startet meist mit einem Flug der um ca. 15 Uhr los geht und etwas nach 19 Uhr in IST landet.

Dies gewährt optimalen Anschluss an die Abendflüge.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man sollte hier nicht zu euphorisch sein. Qatar executive führt schon seit Jahren Privatflüge nach Bern durch. Sieht auch heute ganz danach aus. Sorry für die Spassbremse :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ich glaube man sollte hier nicht zu euphorisch sein. Qatar executive führt schon seit Jahren Privatflüge nach Bern durch. Sieht auch heute ganz danach aus. Sorry für die Spassbremse :-)

 

Klar. Qatar hat nur zur Diskussion übergeleitet, ob Turkish Flüge aufnehmen könnte.

Dies halte ich nicht für unwahrscheinlich. Auch wenn eher in 3 als in 1 Jahr.

 

Qatar wird aber wohl noch lange (wenn überhaupt einmal) nur mit Privatjets nach Bern kommen...

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23. August fliegt Helvetic eine Zusatzrotation nach Calvi. Ein Indiz dass es gut läuft? Was bringt ein einziger Zusatzflug?

 

Und ausserdem: Die Skywork-Flüge von/nach Heingsdorf scheinen allesamt ausgebucht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder bei L'Tur entdeckt; nur nochmals günstiger als vor 2 Wochen..

 

SA 11.07.2015 BRN-PMI 18:35-20:15 2L0020

SO 12.07.2015 PMI-BRN 15:00-16:45 2L0021

 

132.- Sfr. Endpreis, inkl. Tax, keine Buchungsgebühr.

 

Ich frage mich wie es möglich ist, dass mitten in der "Hochsaison" diese Flüge noch nicht voll zugebucht sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

 

 

Wieder bei L'Tur entdeckt; nur nochmals günstiger als vor 2 Wochen..

 

SA 11.07.2015 BRN-PMI 18:35-20:15 2L0020

SO 12.07.2015 PMI-BRN 15:00-16:45 2L0021

 

132.- Sfr. Endpreis, inkl. Tax, keine Buchungsgebühr.

 

Ich frage mich wie es möglich ist, dass mitten in der "Hochsaison" diese Flüge noch nicht voll zugebucht sind..

Der Samstagsflug ist neu und auch das Flugzeug ist grösser (112 PAX versus 100 PAX) als letztes Jahr.

Zusätzlich sind auf ihrer Website die Flüge eher teuer, sprich Helvetic ist TO (Kuoni, TUI etc.) orientiert.

 

Aber...

...dein oben erwähnter Flug kostet in der Helvetic-Buchungsmaske 660.-

(So schlecht kann die Buchungslage also nicht sein. ;) )

 

Man versucht offensichtlich (mutmaßlich kleine) Restkapazitäten last minute via ltur.ch absetzten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man versucht offensichtlich (mutmaßlich kleine) Restkapazitäten last minute via ltur.ch absetzten zu können.

Oder es ist eben ltur, welche ihre zuviel eigekauften (und bereits an 2L bezahlten) Kapazitäten absetzen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...