Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

http://www.derbund.ch/bern/stadt/BecoChef-Adrian-Studer-geraet-in-den-Verdacht-der-Interessenkollision/story/18675795

 

Interessant! Tritt er im Aufsichtsrat des Belpmoos jeweils auch in den Ausstand, wenn es um Kantonsunterstützung geht?

 

Die Unterstützung vom Kanton für den Flughafen ist doch relativ gering ausgefallen in den letzten Jahren (der Beitrag zur Terminalerweiterung kommt mir da spontan in den Sinn). 

Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen, und man wird den Verdacht nicht los, dass du hier im FF einfach einen generellen Feldzug gegen Personen im Umfeld von Flughafen und Skywork führst, die dir nicht genehm sind. Mit konkreten Argumenten kann man gewisse Entscheidungen und personelle Veränderungen sicherlich kritisieren. Im Rahmen der allgemeinen Nachvollziehbarkeit deiner Argumente (insbesondere jetzt das letzte) wäre eine etwas detailliertere Aufführung deiner Kritikpunkte schon wünschenswert. Ansonsten sind deine Aussagen m.E. als sinnfreie Unterstellungen zu werten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Helvetic ist heute übrigens wieder nach Konya (KYA) geflogen.

Im Anschluss an den Flug nach Zakynthos.

 

Dann war es also doch ein Charter und der heutige Flug holt die Leute nach Bern zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde hier noch gar nicht so richtig begrüsst. Ich denke ein paar Bilder zur Auflockerung könnten nicht schaden.

 

Helvetic Embraer ERJ190 HB-JVP

17067458443_49d957a11a_o_d.jpg

 

17661470306_6e55caa276_o_d.jpg

 

17688005431_66e43c12e9_o_d.jpg

 

17685313252_78f63446c8_o_d.jpg

 

17067454743_e7bf0da375_o_d.jpg

 

Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich euch.

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

 

 

Wurde hier noch gar nicht so richtig begrüsst. Ich denke ein paar Bilder zur Auflockerung könnten nicht schaden.

Allerdings. Vielen Dank für die schönen Bilder!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

In der Juniausgabe von Aero International ist ein Interview mit Urs Pelizzoni (Verwaltungsrat von Holiday Jet).

Darin macht er eine interessante Aussage auf folgende Frage:

 

Aero:

Stichwort Flotte: Weshalb fiel die Wahl eigentlich auf die A319? Dieses Muster gilt ja nicht unbedingt als wirtschaftlich, weil es für seine Grösse etwas schwer ist.

 

Antwort:

...

Außerdem gibt uns die A319 die Möglichkeit, auch ab Bern-Belp zu operieren, sollten derartige Flüge einmal ein Thema werden.

 

Erhält also Helvetic bald Konkurrenz? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ich war heute wieder einmal am Flughafen.

 

Seit einigen Tagen ist nun dank Sommerflugplan erneut deutlich mehr los. Die Flugzeuge waren auch fast durchwegs sehr gut ausgelastet.

Vor allem Jersey scheint wirklich ein grosser Erfolg zu sein.

Wenn ich richtig gezählt habe, dann war die Dornier in beide Richtungen ausgebucht.

 

Der eigentliche Grund war aber folgendes Objekt:

4a6b7bf477274d8c495913333bc4c204.jpg

Qualitativ leider nicht allzu hochstehend da Smartphonekamera ;)

Dafür gelang es mir zum richtigen Zeitpunkt abzudrücken :)

 

Ergänzung:

Der/Die (? :D) HB-JVM kam aus Konya (KYA) beladen u.a. mit türkischen Militärs/Soldaten. Sah zumindest danach aus.

Was die wohl hier in der Schweiz machen wollen?

 

Und der vollständigkeitshalber auch noch zwei Businessjets:

ddeac00cb040f7622e10534415f2f788.jpg

731b5137e7e3c7d0255a0004d0fda477.jpg

 

Die Auslastung des BMI Flug hätte mich auch interessiert, aber zuerst wurde er als verspätet angezeigt und schliesslich sogar gecancellt...

Morgen sind nur noch 6 Plätze buchbar. Würde mich interessieren ob dies vor Ort auch so ist...

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt die JVM ist gerade unterwegs vom Bern in Richtung Palma. Die JVP ist soeben in Konya gestartet. Ob die wieder nach Bern fliegt weiss ich allerdings nicht. Sind die Türken eventuell anlässlich des Zweitagemarsches in Belp? Da sind ja jeweils so einige ausländische Militärs dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind keine Türken..sonder sollten schweizer Militärpiloten sein, die in der Türkei im Training waren...ausser, mann hätte sie iengetauscht gegen türken :)

 

gruss

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

das sind keine Türken..sonder sollten schweizer Militärpiloten sein, die in der Türkei im Training waren...ausser, mann hätte sie iengetauscht gegen türken :)

 

gruss

 

Rudi

Aha. Ich sah nicht sehr viele Passagiere. Aber als ich zum Airportbus lief um wieder nach Hause zu gehen, traf ich auf zwei Soldaten, welche die türkische Flagge auf der Uniform hatten. Daher meine Annahme :D

 

Aber vielleicht war die Flagge nur Symbolik der Freundschaft mit den Türken oder was auch immer... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Helvetic E190 HB-JVP ist gerade unterwegs von Stockholm nach Bern. Wiederum Charter von Careerplus welche mit dem Schiff von Tallinn nach Schweden gereist sind. Wenn es sich trifft werden also zeitgleich zwei Embraer in Bern stehen.

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich trifft werden also zeitgleich zwei Embraer in Bern stehen.

 

So war es dann auch. Leider habe ich hier nur das Bild der Webcam:

 

17778537501_f458ddda0a_o_d.jpg

 

Dafür habe ich heute Mittag noch die HB-JVM erwischt. Einfach wahnsinnig elegant die Embraer. Von mir aus gesehen das perfekte Gerät für Bern. Man stelle sich nur vor wenn Skywork beispielsweise mit einem Flottenmix aus ERJ170 und ERJ190 unterwegs wäre...(*träum...) :)

 

17167479414_e518f21d32_o_d.jpg

 

17155595574_d7cf0a20a9_o_d.jpg

 

17778067435_0fa8f5731c_o_d.jpg

 

Hier noch ein paar weitere Bilder von heute Mittag.

 

Skywork HB-AEY nach Wien:

17590551050_d18d7d46be_o_d.jpg

 

17775389432_ca260c3a7d_o_d.jpg

 

OE-FOA (Citation CJ2+)

17591829479_a7a2123c3b_o_d.jpg

 

HB-VNA mit der HB-JVM im Hintergrund:

17751781526_0bcb7f8827_o_d.jpg

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich es auch wieder einmal nach BRN geschafft, musste mal die neue Zufahrt ausprobieren  :)

 

Was ist eigentlich mit dem Zaun beim Terminal los? Da wird ja auch gelocht und ersetzt; war der alte nicht mehr EASA-konform :ph34r: ?

 

 

 

Und wenn wir schon mal da waren: 23 Pax auf SX 218 nach MUC :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

So, heute habe ich es auch wieder einmal nach BRN geschafft, musste mal die neue Zufahrt ausprobieren :)

 

Was ist eigentlich mit dem Zaun beim Terminal los? Da wird ja auch gelocht und ersetzt; war der alte nicht mehr EASA-konform h34r: ?

 

 

 

Und wenn wir schon mal da waren: 23 Pax auf SX 218 nach MUC :)

Die Zahlen bei MUC scheinen in der Tat sehr erfreulich zu sein. Ev. sogar fast besser als vor dem Eintritt von BMI.

Es scheint etliche Leute zu geben die nun erst recht (ist das schweizerdeutsch? ) mit Skywork fliegen (wollen).

Im Gegensatz zu BMI gibt es auch immer noch ausgebuchte Flüge.

 

A propos BMI. Die Flüge BRN-MUC sind nun auch wieder via lufthansa.com buchbar. Vor einigen Tagen (siehe weiter oben) war das nicht mehr möglich...

Aus "marktspezifischen Gründen".

Vermutlich haben aber nun "marktspezifische Gründe" bewirkt, dass man auch wieder via die deutlich bekanntere Lufthansa buchen kann... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Interessant. Hat sich der München Markt auf einmal vergrössert? Ich denke, dass SX dies nur über heftige Preisnachlässe bei Grosskunden erreicht hat. Da bmi ebenfalls attraktive Preise hat und erst noch Meilen gibt, könnte es durchaus sein, dass Firmen nur tiefe Raten via Vertrag bekommen, mit einere Penalty Klausel, wenn sie bmi buchen. A la Lufthansa global account contracts....

Nein. Der Markt hat sich nicht vergrößert. Aber das bessere und u.a. eben auch günstigere Angebot bewirkt eine grössere Nachfrage.

Betreffend Skywork.

Anscheinend haben mehrere wichtige Kunden ihre Verträge gleich verlängern lassen beim Eintritt von BMI. Als Zeichen des Vertrauens gegenüber Skywork. Man steht zum lokalen Carrier. Ob es da auch (grössere) Preisnachlässe gab bezweifle ich.

Mit den restlichen Kunden verdient Skywork heute aber sicher weniger.

Im Gegensatz zu früher sind auch bereits gut gebuchte Flüge noch relativ günstig.

 

Und darunter leidet vermutlich BMI.

Der P2P-Verkehr ist größtenteils Skywork treu geblieben und mit den Umsteigern finanzierst du erst recht keinen E135/E145...

 

Anders gesagt denke ich, wenn einer der beiden sich wieder aus dem Markt zurückziehen muss, dann BMI.

Fände es trotzdem schade, wenn Bern wieder ohne "echte" Hubanbindung dastehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute fliegt Hex Air ein Charter nach Paris. Ist aktuell auf der Webcam im Hintergrund zu sehen. Sieht nach einem ERJ145 aus.

 

Ach und für den Sommer/Herbst dürfen wir uns bestimmt auch auf den ein oder anderen "Sport"-Charter gefasst machen.

Neben YB, welches die Champions League Qualifikation in Angriff nehmen wird hat sich auch der FC Thun einen Platz für die Europaleague Qualifikation gesichert.

Zusätzlich wird der SCB auch wieder in der Champions Hockey League unterwegs sein. Da sind die Gruppengegner bereits bekannt. Die Berner treffen auf Linköping aus Schweden und IFK Helsinki aus Finnland.

Ob sich Fribourg oder einer der Gegner (die ebenfalls aus Finnland und Schweden kommen) nach Bern verirren werden wir sehen.

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergisst dass etliche Unternehmen (bzw. die Unternehmer dahinter), die wichtige Skyworkkunden sind, gleichzeitig auch bei Skywork investiert haben.

Aus dem simplen Grund weil sie eine gute Anbindung ab Bern als nötig erachten. Zu Recht wie ich meine ;)

Und diesen geht es eben nicht in erster Linie um den Preis. Du darfst das nicht vergessen. Klar herrscht auch hier nicht nur Nächstenliebe. Aber die Anbindung und guter Kundenservice ist wichtiger als ein tiefer Preis. Sonst fliegst du immer noch ab BSL wenn du NUR auf den Preis achtest.

 

Und zusätzlich verstehst du das mit der Solidarität nicht ganz.

Ein Skyworkkunde kann nur solidarisch sein wenn er auch bereits vorher Kunde war.

Daher generiert Solidarität im Normalfall keinen Mehrverkehr. Du kannst einfach den bisherigen erhalten.

SEN braucht zwar die Solidarität der jetzigen Kunden. Sie bräuchte aber vor allem auch einige neue Kunden.

.

Ein Kunde fliegt nie aus Solidarität. Er fliegt, weil er nach Irgendwo muss oder darf oder kann und wegen dem Preis. In eine Airline oder in ein Reiseunternehmen investieren tut man nur aus Freude, als Hobby, als Sponsor oder aus Dummheit. Gewinne/Dividenden gibt es nie. Ganz sicher nicht bei SkyWork. Ich bin immer noch der Meinung, dass der Markt - sprich Region -  zu klein ist für das längerfristige Ueberleben einer Airlines ab BRN:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nicht mehr hören. Weshalb sollte das Einzugsgebiet zu klein sein?! In Luxemburg leben knapp 600'000 Menschen und der Airport befördert jährlich rund 2.4mio PAX. Alleine im Espace Mittelland leben fast 2mio Menschen. Hinzu kommen Teile von Wallis und Luzern welche sicher auch näher an Bern als an anderen Flughäfen wären. Zudem ist Bern die Hauptstadt der Schweiz und touristisch wäre in der Region auch einiges zu bieten. Also erzähl mir noch einer das, dass Einzugsgebiet zu klein sei!

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ich kann es nicht mehr hören. Weshalb sollte das Einzugsgebiet zu klein sein?! In Luxemburg leben knapp 600'000 Menschen und der Airport befördert jährlich rund 2.4mio PAX. Alleine im Espace Mittelland leben fast 2mio Menschen. Hinzu kommen Teile von Wallis und Luzern welche sicher auch näher an Bern als an anderen Flughäfen wären. Zudem ist Bern die Hauptstadt der Schweiz und touristisch wäre in der Region auch einiges zu bieten. Also erzähl mir noch einer das, dass Einzugsgebiet zu klein sei!

Michael, ärgere dich nicht über Alfreds Aussagen.

Erstens ist die Solidarität der Unternehmen zu Skywork vorhanden. Auch wenn dies Alfred nicht wahrhaben will.

Wenn du Geld in Skywork steckst, dann hälst du auch zu dieser Firma. Wenn das nicht Solidarität ist, dann soll er bitte Solidarität definieren.

 

Und betreffend Potential liegst du völlig richtig. Nur interessiert ihn das nicht. Bern hat kein Potential weil, na klar, weil es einfach so ist.

Das nennt man argumentieren...

 

Lieber Alfred, ich war aus guten Gründen (das darfst du mir glauben oder nicht... ) noch nie so überzeugt wie jetzt, dass Skywork sich auf eine positive Zukunft freuen darf.

Und im Gegensatz zu dir spreche ich nicht nur mit den Skyworkgegnern, sondern auch mit den Skyworkleuten selber... ;)

 

Anmerkung:

Es gibt fast nichts was ich so hasse wie die simple Formel:

War so = ist so = bleibt so

 

Und als letztes:

Ich bin überzeugt, dass all die Flughafen- und Skyworkkritiker am nächsten Freitag am Flightforumanlass am Skywork-Hauptsitz in Belp sein werden...

Ähhh wohl eher doch nicht. Schade.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Echt? Ich dachte das seien nur Inäbnit und Brechbühl? Dann lass mal höhren, dürfte hier viele interessieren, wer da noch investiert hat.

Ich weiss aus guter Quelle, dass es so ist. Teilweise wurde auch in Strecken bzw. deren Aufnahme investiert. Das ist kein Geheimnis. Bei MUC wurde seinerzeit die Nitrochemie aus Wimmis erwähnt.

 

Ich verstehe Solidarität recht gut. Aber dann erklär uns doch mal, weshalb nun plötzlich mehr Paxe auf SX nach München fliegen, als vor BMI. Die von BMI kommen ja nun auch noch dazu. Das beisst sich mit Deiner Erklärung bernischer Solidarität. Und nochmals: wo ist dann die Solidarität auf den anderen Strecken? Allesamt eigentlich gut nachgefragte Business Strecken.

Eigentlich habe ich es bereits geschrieben. Aber vielleicht nicht klar/gut genug.

Mit Solidarität meine ich, dass Skywork ihre Businesskunden halten konnte. Zumindest den grössten Teil.

Die restlichen Passagiere müssen nun halt bedingt durch das grössere Angebot mit tieferen Preisen hereingeholt werden.

Und da steht Skywork mit ihren Dorniers einfach um Längen besser da.

 

Zudem teile ich die Meinung hier zum Potenzial für Bern voll und ganz! Ich denke, dass insgesamt 10 - 20 % der ZRH Paxe aus dem EInzugsgebiet Bern kommen. In Basel wahrscheinlich ähnlich viel. Man rechne mal: Nehmen wir die goldene Mitte. 15% der VIE, LCY, AMS BER, HAM etc. Paxe abfliegend ab ZRH wären eigentlich aus dem Einzugsgebiet Bern. Dann würde auch ein S20 nicht mehr reichen!

Wens interessiert kann in diesem Thread (Edit: es ist im "Aktuelles zu Skywork" Thread ungefähr S.19-21) recherchieren. Ich habe genau zu diesem Thema bereits einmal Rechenspiele gemacht.

Und betreffend 50-Plätzer. Der kommt. Auf etlichen Strecken (va. Feriendestinationen aber z.b. auch TXL) könnte Skywork bereits jetzt (z.t. deutlich) mehr Sitze verkaufen.

Der Schritt zu grösserem Fluggerät muss aber sorgfältig durchgeführt werden.

Und gerade die Saab ist nicht leicht erhältlich.

We'll see it... :)

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Etwas dürftig für "etliche Unternehmen". Nitrochemie gehört doch teilweise zu Ruag? Ich glaube kaum, dass die in eine Airline investieren. Höchstens als Vielflieger ein paar Tickets auf Vorrat abkaufen. Und sonst so?

Da dürftest du nicht weit daneben liegen. :) Der Rest will und zum größten Teil kann ich dir auch nicht sagen. Ganz einfach, weil ich auch selber nicht weiss wer und wie und wie viel. Ich kann dir nur bestätigen, dass es so ist. ;)

Vertrauen ist wichtig. Und es ist wohl klar, dass ich nicht jede Info hier ins Forum stellen will und kann.

Sonst wäre es bald fertig mit Infos.

Bin schließlich nicht der Skywork-Pressesprecher... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schließlich nicht der Skywork-Pressesprecher... ;)

 

So kommts aber je länger je mehr rüber...

 

Nochmals zur Klärung: Einige im Forum (z.B. Phil) haben moniert, es werde von gewissen Leuten eine Kampagne gefahren gegen Skywork und den Alpar-VR. Ich als einer der Kritiker möchte auch von meiner Seite darauf hinweisen, dass ich dies auf keinen Fall beabsichtige, sondern mir einen prosperierenden Airport mit einer zukunftsweisenden Strategie wünsche. Doch viele Gerüchte/Argumente sprechen momentan gegen eine solche Entwicklung. Und darauf hinzuweisen hat nichts mit einer persönlichen Kampagne zu tun, sondern soll hauptsächlich Kritik anbringen am momentanen Filz, welcher in Bern herrscht und eine prosperierende Zukunft möglicherweise verhindert. Die Argumente seien hier nochmals aufgelistet:

 

- Es ist wettbewerbsmässig unvorteilhaft, wenn der VR-Präsident des Flughafens gleichzeitig potenter Aktionär beim Home-Carrier in Bern ist

- Es ist verdächtig und nicht zukunftsweisend, dass innerhalb von kürzester Zeit die gesamte Geschäftsleitung des Berner Flughafens den Hut nimmt bzw. entlassen wird

- es ist wettbewerbsmässig verdächtig, wenn eine Airline anbietet, ab Bern drei neue(!!) Destinationen anzufliegen, aber der Flughafen dies ablehnt

- es ist verdächtig, dass nach dem Rücktritt von Häberli als Flughafen-Chef plötzlich wieder der Name Charles Riesen als Interims-Direktor genannt wird

 

Ich hoffe das Beste, wie immer. "Äs chunt wiäs muäs, und mer nämäds wiäs chunt."

 

Viele Grüsse, Stefan

Bearbeitet von HB-MAI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürftest du nicht weit daneben liegen. :) Der Rest will und zum größten Teil kann ich dir auch nicht sagen. Ganz einfach, weil ich auch selber nicht weiss wer und wie und wie viel. Ich kann dir nur bestätigen, dass es so ist. ;)

Vertrauen ist wichtig. Und es ist wohl klar, dass ich nicht jede Info hier ins Forum stellen will und kann.

Sonst wäre es bald fertig mit Infos.

Bin schließlich nicht der Skywork-Pressesprecher... ;)

 

.

Bin schließlich nicht der Skywork-Pressesprecher... ;)

.

Nicht?...Was Du nicht sagst? Ach ja. Der aktuelle Schönredner heisst Max Ungricht (früher Cockpit). Schon lange nichts mehr von ihm gehört/gelesen. Wurde er evtl. auch entlassen. Würde gut zur Luxationwelle auf dem Mösli passen. 

.

Bearbeitet von Alfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...