Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback

Oder es ist eben ltur, welche ihre zuviel eigekauften (und bereits an 2L bezahlten) Kapazitäten absetzen muss?

Stimmt. Das wäre natürlich auch möglich.

 

Kenne das Geschäftsmodell von ltur nicht.

Kaufen die auch Kontingente?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen die auch Kontingente?

Ich nehme schon an, dass die zumindest ein minimales fixes Kontingent reserviert haben, völlig auf eigenes Risiko wird 2L die Flüge kaum durchführen. Man kann dank online-Verfügbarkeitsüberwachung heute sicher gezielter steuern, als dies früher der Fall war. Aber so ganz alle Schranken sind dann doch noch nicht gefallen...

 

Verdammt, ist extrem verlockend. Eine Hostel in Palma Stadt gibts ab 30 Euro - ist wer dabei? :D

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, ist extrem verlockend. Eine Hostel in Palma Stadt gibts ab 30 Euro - ist wer dabei? :D

 

Also wir wären dabei gewesen! Habe aber soeben von ltur folgende Email erhalten:

 

Herzlichen Dank noch einmal für Ihren Buchungsauftrag auf ltur.com.

 

Leider konnten wir die Reservierung bei dem gewählten Veranstalter nicht durchführen und müssen daher Ihren Buchungsauftrag ablehnen. Es sind nicht genügend Plätze für 4 Personen verfügbar.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

 

Entweder ist diese Auswahl ein Witz oder es wurde in der Zwischenzeit wie wild gebucht!  :) Ein Versuch war's auf jeden Fall wert...  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolger von Mathias Häberli wird Mathias Gantenbein. Er war zuletzt Chef der Bundesreisezentrale. Zuvor war er beim BAZL und beim Aviation Finance Bereich der Credit Suisse. Gantenbein hat übrigens bereits seine Dissertation an der Uni Bern über den Flughafen Bern geschrieben:

 

 

 

Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Flughäfen - Direkte, indirekte, induzierte und katalytische Effekte evaluiert am Fallbeispiel Bern-Belp
Dissertation

Autor: Mathias Gantenbein (2008)

Kurzbeschrieb: In einer externen Dissertation befasste sich Mathias Gantenbein mit der volkswirtschaftlichen Relevanz von Regionalflughäfen. Am Beispiel des Flughafens Bern-Belp wurden Methoden zur Berechnung der direkten, indirekten, induzierten und katalytischen Effekte von Regionalflughäfen einander gegenübergestellt und entsprechende Ergebnisse interpretiert.

 

http://www.derbund.ch/bern/stadt/mathias-gantenbein-neuer-flughafendirektor/story/31498869

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Gantenbein hat übrigens bereits seine Dissertation an der Uni Bern über den Flughafen Bern geschrieben:

 

Die würde ich liebend gerne lesen, aber 48.- sind nicht gerade wenig...

http://www.fif.unibe.ch/content/buchverlag/schriftenreihe/e7799/H49.pdf

 

Immerhin hat sich Gantenbein also bereits äusserst intensiv mit dem Flughafen Bern beschäftigt.

Bin gespannt welche Akzente er setzten wird.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht gerade eine VLM F50 auf dem Vorfeld. Sie brachte den VFB Stuttgart ans Testspiel gegen YB. Nehme an dass sie noch heute Abend wieder raus geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

http://www.derbund.ch/bern/stadt/mathias-gantenbein-neuer-flughafendirektor/story/31498869

 

- TUI Sprecher: Alle Reiseziele erfüllen die Erwartungen. Auch die Flüge nach Antalya seien bereits gut gebucht. (Anm.: Neu lanciert durch TUI)

- Rhomberg Sprecher: Der Berner Markt habe langsamer reagiert als Zürich, aber heute herrsche Gleichstand auf durchgehend hoch gebuchtem Niveau. :D

- Helvetic Sprecher: Der Flughafen Bern müsse die Gebühren und Treibstoffkosten auf das Niveau anderer Flughäfen bringen. Diese seien noch immer einen Viertel höher als in Zürich oder Basel.

- Und schließlich Gantenbein selbst: Die Bäume würden in Bern nicht in den Himmel wachsen. Aber es wäre toll, wenn Sonnenhungerige auch im Winter ab Bern in die Ferien fliegen könnten. Oder Skitouristen via Bern ins Oberland.

Es gelte aber vor allem die bestehenden Verbindungen zu erhalten und deren Auslastung zu erhöhen.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

 

 

Ich denke, der Erfolg Sommer 15 hat mit Gantenbein reichlich wenig zu tun, sondern eher mit der kontinuierlichen und beharrlichen Arbeit anderer, die nicht mehr da sind.

 

Etwa du? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Erfolg Sommer 15 hat mit Gantenbein reichlich wenig zu tun...

Hat ja auch keiner behauptet?!?

 

Die Piste verlängert sich auch unter Gantenbein nicht, zudem braucht es auch im Winter Reiseveranstalter dazu. Der Flughafen übernimmt ja keine Risiken.

Wie kommst du jetzt auf eine Pistenverlängerung? Es ist sogar hier im Forum Konsens, das dieses Thema für die nächsten Dekaden gegessen ist.

 

Was das Thema 'Reiseveranstalter im Winter' betrifft, habe ich mich ja schon zu Beginn des Jahres mal dezidiert geäussert. In der Schnellfassung lautete das ungefähr so: vergesst die kleinen no-name Anbieter! Wenn das etwas werden soll, dann muss man die grossen wir Thomson ins Boot holen. Auch die Engländer buchen gerne online, gerne günstig und es ist ihnen piepegal, wo sie landen. Im Ausland beim Endkunden mit BRN werden zu wollen, ist vergebliche Liebesmüh.

 

Winterincoming dürfte Geschichte sein, wenn es auch einige anscheinend nicht wahrhaben wollen.

Da gebe ich dir recht - mit den bisherigen Marketinganstrengungen sowie dem aktuellen Frankenkurs, wir sich dieser Geschäftsbereich weiterhin auf jene beschränken, welche mit dem eigenen Jet antanzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir recht - mit den bisherigen Marketinganstrengungen sowie dem aktuellen Frankenkurs, wir sich dieser Geschäftsbereich weiterhin auf jene beschränken, welche mit dem eigenen Jet antanzen können.

Das sehe ich anders. Es gibt genügend Leute die ihre Ferien in Tuchfühlung zunden "Schönen und Reichen" dieser Welt verbringen wollen um zuhause "Sozialstatuspunkte" sammeln zu können. Die reisen auch an die exklusiven Orte nach. Das Problem dürfte eher sein dass die exklusiven Orte im Berner Oberland diese Gäste nicht wollen (auch wenn sie gewichtige Summen abliefern würden). Dann braucht es auch keine Flüge nach BRN. Wieviele Leute schauen den Wibledon-Final live im Stadion wegen der Protagonisten? Die kennt man zum Zeitpunkt des Ticketkauft nicht einmal. Aber die Royal Box und deren Umgebung scheinen regelrecht eine eigenen Gravitation zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Zur Abwechslung wieder einmal etwas Statistik... :D

 

Spanien Juni 2015

Barcelona:
Flüge: 26
PAX: 444 (-201)
PAX/Flug: 17
Auslastung: 55%

Ibiza:
Flüge: 8
PAX: 185 (-45)
PAX/Flug: 23
Auslastung: 74%

Menorca:
Flüge: 12
PAX: 257 (+40)
PAX/Flug: 21
Auslastung: 69% (Der leere Rückflug für den ersten Di-Flug vom 23.06. ausgerechnet: ca. 75%)

Palma de Mallorca:
Flüge: 86 (54 SX, 32 2L)
PAX: 3640 (+429)
PAX/Flug: 42
Auslastung: 71%

Fazit:
BCN ist endgültig im Kriechgang. Im 2012 flogen im Juni noch viermal so viele Passagiere...

Ob dies nächsten Sommer (ev. mit Saab2000) noch zu retten ist?

Ibiza soweit gut. Dieses Jahr aber etwas verhaltener als letztes Jahr. Der Herbst scheint aber gut zu werden.

Menorca auch soweit solide. Der Dienstagflug vermiest etwas die Statistik. Die Samstagflüge sind stets sehr gut gefüllt. Bin gespannt wie gut Skywork die kurzfristige Kapazitätserhöhungen (D328->S2000) absetzten kann. Immerhin fliegt Intersky im Herbst zusätzlich auch noch sonntags.

Palma von der Tendenz erfreulich, von der Auslastung ausbaufähig. Der massive Kapazitätsausbau durch Helvetic (von 20 auf 32 Flüge und von 100 zu 112-Plätzer) konnte der Markt noch nicht wie erhofft schlucken. Gerade der neue Samstagflug und der letztjährig erst ab Anfang Juli startende Donnerstagflug harzten noch ein wenig.

Bei Skywork blieb es betreffend PMI auf hohem Niveau nahezu stabil.

 

Quelle: http://www.aena-aero...estadisticas/en

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht die Denim/Greenland Express Fokker in Bern? Habe nur vom zug aus das rote Tail gesehen..

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auch direkt dahinter.. Sieht aber kleiner als eine Fokker aus..

Edit: Denim eher nicht.

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohmöglich Charteflug für den FC Thun? Die spielen am Donnerstag in Jerusalem. Ja der liebe Fussball dürfte uns noch einige Specials bringen diesen Herbst. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwa zwischen 15 und 16 Uhr wird der FC Thun in der Denim Air Fokker aus Tel Aviv zurückkehren.

Edit: Flug ist verspätet, wird mindestens 17 Uhr.

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smudo war gestern mit seiner Crew zu Gast auf dem Gurtenfestival. Natürlich ist er bei dem super Flugwetter mit seiner Seneca angereist!  :) 

CKGp5b9XAAEdH4J.jpg

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so als ob Helvetic probleme mit der Embraer haben. Der Flug nach Palma ging eben erst mit fast 3h delay raus, und dies auch erst nachdem eine Ersatzmaschine eintraf..

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit den 3L Flügen nach Elba passiert, die sollten doch seit Ende Mai jeweils Sonntags fliegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyLiechtenstein

Was ist eigentlich mit den 3L Flügen nach Elba passiert, die sollten doch seit Ende Mai jeweils Sonntags fliegen? 

 

Die Flüge werden sogar weiterhin von Aaretal Reisen vermarktet:

http://www.aaretalreisen.com/de/themenwelten/eba-nurflug

 

Bis jetzt wurde meines Wissens tatsächlich kein einziger Flug durchgeführt.

Eventuell liegt es daran, dass InterSky am Wochenende zu wenig Flugzeuge hat. Auch gut möglich ist natürlich, dass es zu wenige Buchungen gibt und die Flüge von SkyWork ausreichen.

Bearbeitet von flyLiechtenstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...