Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Habe im Flugplan gesehen, dass ab morgen jeweils montags nach Antalya geflogen wird in der Herbstferienzeit. Finde ich super!

 

Gab es früher schon Direktflüge ab Bern in die Türkei bzw. ist sowas für nächstes Jahr schon geplant?

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also direkte Flüge gab es bisher nicht. Aber so wie ich gelesen habe sind die Flüge nach Antalya sehr gut bis Ausgebucht. Daher folgt wahrscheinlich eine Fortsetzung/Ausbau im nächsten Jahr.

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also direkte Flüge gab es bisher nicht. Aber so wie ich gelesen habe sind die Flüge nach Antalya sehr gut bis Ausgebucht. Daher folgt wahrscheinlich eine Vortsetzung/Ausbau im nächsten Jahr.

Das kann ich bestätigten. Klar, für morgen würde es eh etwas knapp zum buchen, aber auch für den Abflug am 28. sind keine Plätze mehr buchbar, wenn man nur eine Woche gehen will - für 14 Tage funktioniert es noch, das müsste dann bedeuten, dass der Rückflug am 5. Oktober randvoll ist. Für die Woche vom 5.-12. Oktober hat es noch Plätze.

 

Die ganze Sache wurde von TUI für dieses Jahr als Testballon aufgegleist, mit nur drei möglichen Abflugdaten gibt das ein etwas hoher Anteil an Ferry-Flügen. Aber wenn das Angebot gut angenommen wird (was es dem Anschein nach tut), ist für nächstes Jahr ein Ausbau angedacht. Hat TUI jedenfalls in einer Pressemitteilung so erzählt.

 

Andererseits... da sind last minute 2 Wochen im Doppelzimmer mit Frühstück, in *** Hotels z.T. für unter CHF 500.- pro Person buchbar. Da kann man froh sein, wenn damit der Flug gedeckt ist. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

In dem Zusammenhang:

 

Zitat:

"Es scheint, als hätten die Berner noch nicht genug von Sommer, Sonne und Plantschen. Bei ihnen steht im Herbst nämlich vor allem Mallorca hoch im Kurs. «So viele Buchungen nach Mallorca habe ich wohl noch nie erlebt», meint Dubach. Auch die weiteren Balearen-Inseln, der Mittelmeer-Raum und die Kanaren seien sehr beliebt. Wegen der aktuellen politischen Situation habe es aber bisher kaum Buchungen für die arabischen Länder gegeben.

 

Ähnlich klingt es bei Loosli Reisen. «Spanien und auch Italien sind momentan sehr gefragt», so Geschäftsführer Loosli. Ebenfalls beliebt seien bei ihnen in diesem Jahr Übersee-Reisen nach Amerika oder Kanada.

 

Auch Martin Wittwer, CEO vom Reiseveranstalter TUI Suisse, ist derzeit guter Dinge: «Im Herbst sticht Mallorca als absolutes Trendziel heraus.» Auch seien die Südtürkei und die griechischen Inseln beliebter als im Vorjahr. Aufgrund der grossen Nachfrage gibt es ab Bern-Belp während der Herbstferien sogar einen Zusatzflug nach Antalya. «Im Vergleich zum Vorjahr fliegen rund 40 Prozent mehr Passagiere ab Bern-Belp mit TUI Suisse in die Ferien», sagt Wittwer."

 

Tönt doch gut, oder? ;)

 

Quelle:

http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/14709873

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Flugplan sind es heute 17 Flüge:

 

10 × D328 (31 Pax)

3 × SB20 (50 Pax)

2 × E135 (37 Pax)

2 x E190 (112 Pax)

 

Total: 758 mögliche Pax, falls ich die Kapazität der Flieger richtig eruiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Gemäss Flugplan sind es heute 17 Flüge:

 

10 × D328 (31 Pax)

3 × SB20 (50 Pax)

2 × E135 (37 Pax)

2 x E190 (112 Pax)

 

Total: 758 mögliche Pax, falls ich die Kapazität der Flieger richtig eruiert habe.

 

Nicht ganz... ;)

Der Flug nach Genf ist ausserflugplanmässig. Darwin resp. Etihad Regional tauscht regelmässig die Saab aus.

Und beim Flug nach Palma kann Skywork nur 28 Passagiere mitnehmen.

 

Aber insgesamt sind es effektiv etwas mehr als 700 Passagiere (Die meisten Dorniers haben 32 Sitzplätze).

Für andere Flughäfen sicher nicht viel, für Bern aber beachtlich, insbesondere da ein Wochentag.

Am Wochenende resp. am Sonntag sind es in der Hochsaison etwas mehr als 1000 PAX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Im 20 Minuten Artikel steht aber auch Folgendes:

 

Doch nicht allen Bernern steht der Sinn nach Badeferien. Laut travel.ch rangiert Lissabon zuoberst auf der Liste der beliebtesten Städtereise-Destinationen der Berner, gefolgt von Barcelona. Der schweizweite Favorit Berlin folgt auf Platz drei. Dass an dieser Liste durchaus etwas dran ist, bestätigt Schär-Reisen: «Dieses Jahr sind besonders Lissabon und Barcelona gefragt, aber auch Paris ist immer wieder aktuell.»

 

Weshalb gelingt dann nach Barcelona keine bessere Auslastung und Frequenz?

 

Wenn ich das wüsste…

 

Der Hauptgrund dürfte der massive Kapazitätsausbau (u.a. bedingt durch den Einstieg von Vueling) in BSL/ZRH etc. sein. Sprich die Preise sind am Boden.

Da kann Skywork wohl schlichtweg nicht mehr mithalten, sowieso da es eine verhältnismässig lange Strecke ist und es höchstwahrscheinlich fast ausschliesslich Leisure-Verkehr gibt.

 

Ich sehe nur zwei Auswege.

Entweder versucht es Skywork nochmals mit dem 50-Plätzer (mit der Dash soll es eigentlich ganz gut geklappt haben) oder dann gibt es nur noch die Variante, dass ein anderer Carrier auf den Geschmack kommt.

Potential sollte eigentlich schon da sein, aber z.b. Vueling war in der Vergangenheit nicht gerade bekannt dafür à la Ryanair Regionalflughäfen anzufliegen.

Ev. Helvetic? Aber das passt (noch?) nicht zu ihrem momentan Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als regelmässiger Toskanatourist frage mich wiso eigentlich Genf der einzige Flughafen in der Schweiz ist der Pisa im

Streckennetz hat. Wäre dies nicht eine gute Skywork Destination?

Bearbeitet von Airport-Spotter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Und wie soll eine CRJ 200 in Bern operieren? Dürfte mit dem schwachen Flieger kaum möglich sein.

Oder der "schwachen" Piste...

 

Nene. Air Nostrum kann ich mir auch nicht vorstellen. Außerdem sind die doch mehr Madrid orientiert. Und wir sprechen ja in erster Linie von Barcelona.

 

Betreffend Pisa.

Florenz ist relativ nahe und wird von GVA und ZRH bedient.

Außerdem ist Pisa ein klassischer Ryanair-Flughafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie soll eine CRJ 200 in Bern operieren? Dürfte mit dem schwachen Flieger kaum möglich sein.

 

Weshalb sollte dies kaum möglich sein? Die "blutten" Zahlen sagen:

Startrollstrecke: 1.527 m Landerollstrecke: 1.423 m

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Edit: Die offiziellen Zahlen von Bombardier:

FAR takeoff field length (SL, ISA) at MTOW 6,290 ft 1 918 m

FAR landing field length (SL) at MLW 4,850 ft 1 479 m​

 

Also doch etwas knapp. Mit einer 700er würde es gehen.

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind aber noch keine Hindernisse wie in Bern berücksichtigt und auch keine nasse Piste. Ich denke der 200 ist für Bern - Barcelona definitiv keine Möglichkeit.

Eine realistische Einschätzung. Vor zwei oder drei Jahren ist doch mal Adria Airways mit den Dingern eine Charterkette für GM kreuz und quer durch Europa geflogen. Wenn man dabei 30 oder 40 Vertreter rumschubst, die mit Notebook und einer frischen Unterhose unterwegs sind, mag das aufgehen. Aber für einen regelmässigen touristischen Linienverkehr, bei dem jeder Pax noch seinen halben Haushalt mitschleppt? Ne. Dann noch eher mit den ATR's...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein paar Zahlen für die, die es interessiert.

 

Mein Vater flog diese Woche mit einer Gruppe nach Zakynthos. Hinflug am 18.9 war offenbar voll. Auf dem Rückflug am 25.9 waren nur ein paar wenige Plätze noch frei.

 

Am Montag 21.9. flog ich mit Skywork nach München. Es waren vor uns noch 5 Plätze und hinter uns noch 1 Platz frei = 25 Pax

Mein Schwager flog 25min später mit BMI und etwa gleich viel Pax hinterher.

 

Auf dem Rückflug am Mittwochabend waren bei Skywork 20 und bei BMI gerade mal 8 Pax an Board.

 

Fazit. München mit einem 50 Plätzer am doppeltem Tagesrand wäre wohl weiterhin ideal. Skywork und BMI machen sich die Strecke leider gegenseitig unrentabel. Langfristig wird es da nicht für beide Platz haben. Schade für die Arbeit von SX welche die Strecke wiederbelebt haben und noch immer wünschte ich mir BMI würde anstelle von München nach Frankfurt fliegen.

Des weiteren laufen offenbar die Ferienflüge von Helvetic wie geschmiert. Der Embraer schien jedenfalls sehr zu gefallen. Weiter so!

Alle meiner Bekannten welche diese Woche mit Helvetic, SX und BMI von Belp abflogen waren restlos begeistert. Einige der rund 20 Nasen waren zum ersten Mal ab Belp unterwegs und sind absolut von den vielen Vorteilen überzeugt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

...

bis der Markt fast weg war. Dazu gibts hier genügend Posts.

...

 

War der Markt nun weg oder nicht?

 

Falls er wirklich fast weg war, dann musste er doch wieder neu aufgebaut resp. ganz sicher wiederbelebt werden, oder irre ich?

 

Als Ergänzung:

Ich habe übrigens ein Diagramm über den historischen PAX-Verlauf nach MUC.

Werde dieses morgen noch ergänzen.

Bitte um einige Stunden Geduld ;)

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Cirrus, die gegen Ende viele Flüge ausfallen lies und dem CSO Experiment war das Vertrauen in Bern-München am Boden.

Skywork hat es mit einer hoher Pünktlichkeit und kaum Ausfällen geschaft die Strecke wieder zu etablieren.

 

Natürlich wurde die Strecke vor X Jahren durch Andere aufgebaut. Ich spreche von Wiederbelebung und von nichts Anderem. Und verstehe mich nicht falsch den Grundsätzlich finde ich es toll das ab Bern wieder ein Hub angeflogen wird und Umsteigeverbindungen angeboten werden. Auch finde ich es super wird dies durch eine neue Airline gemacht. Ich sage ja nur das ich es wünschenswert finden würde wenn BMI nach Frankfurt und nicht mach München fliegen würde. Auf Bern-Frankfurt würde BMI ohne Konkurrenz vermutlich nicht weniger PAX haben als auf BRN-MUC mit der Konkurrenz. Meine Meinung.

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Cirrus, die gegen Ende viele Flüge ausfallen lies und dem CSO Experiment war das Vertrauen in Bern-München am Boden.

Das ist tatsächlich so. Es hat damals Aussagen gegeben, wonach potentielle Kunden durch die Unzuverlässigkeit der Verbindung dermassen vergrault wurden, dass Skywork erst 'Gras über die Angelegenheit wachsen lassen' musste. Sprich, eine Aufnahme der Strecke kam nur in Frage, wenn die Kundschaft die München-Verbindung von selbst so richtig vermisste. Ich erinnere mich an eine Firmenpräsentation und einen über den CSO Cityfly-Flop ziemlich gepesteten Tomislav Lang an eben jener...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne tatsächlich die Position des Flughafens von damals nicht. Dass aber die Kundschaft schon vom Verhalten von Cirrus amtlich angesäuert war und keinen Bock mehr hatte, weder auf die BRN-MUC Route noch auf die Do 328, kann man eben auch nicht wegdiskutieren. Diese Info stammt nicht von SX, sondern von Reisebüromitarbeitern, die sich mit den betroffenen Lufthansa-Kunden rumschlagen durften.

 

Etwa 2 Wochen bevor es Cirrus überstellt hat, verhandelte SX mit denen über irgendwas, es war sogar die Rede von Übernahme. Schlussendlich kam in dünnes Statement, von wegen 'man wolle in Zukunft bei Wartung und Training näher zusammenarbeiten'. Ich bin überzeugt, die SX-Spitze wusste zu diesem Zeitpunkt ziemlich gut, in welch marodem Zustand Cirrus damals war. Eigentlich hätte man damals sofort zu Lufthansa rennen sollen - Slots und Flugnummern waren seitens LH vorhanden, SX hatte wegen des gescheiterten Lugano-Projekts eine Maschine über - man hätte zumindest im Wet Lease den Winterflugplan für LH zu Ende fliegen und zum Sommer die ganze Angelegenheit neu aufstellen können. Eine verpasste Chance.

 

Bezüglich BRN-FRA: es gibt auch andere Routen im LH und LX-Netz, wo der Anteil an Lokalverkehr extrem überschaubar ist. Kein normaler Mensch fliegt ZRH-GVA wenn er nach Genf muss - der grösste Anteil an Lokalverkehr auf dieser Route dürfte positionierendes LX-Personal sein. Und auf ZRH-MUC ist man selbst mit dem Fernbus schneller und massiv günstiger unterwegs. Warum also fliegen, wenn nicht als Transitpassagier? Beim Kranich ist auch STR-FRA so ein Beispiel, bei AF Paris-Lyon. Markant für alle diese Relationen ist, dass Tickets dafür in der Regel sehr teuer sind. Niemand tut sich das wirklich freiwillig an, vielleicht mit Ausnahme einiger expliziter Eisenbahnhasser.

 

Insofern 'könnte' BRN-FRA tatsächlich funktionieren, wenn LH bereit wäre, die vollen Kosten des Zubringers quer zu finanzieren, wie sie das mit ihren eigenen Europaflügen auch tut. Wenn man aber nur bei einem kleinen Regiogurker den Rahm abschöpft und dieser den Rest mit 3 Lokalpax pro Flug selber finanzieren muss, dann geht es tatsächlich nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zypern?

OHA! Tolle News!

 

Wo bleibt Antalya etc?

Ist wohl erst ein Anfang und noch nicht das komplette Programm von Helvetic.

 

Das sind ja "nur" die Ziele welche von Hotelplan bedient werden. Antalya wurde soweit ich weiss von Tui Suisse angeboten.

Zypern finde ich absolut spitze! Warten wir mal ab was da noch so kommt. Ob sich wohl noch einer an die Kanaren wagt? 

Neulich hatte ich irgendwo gelesen das Lissabon die liebste Destination für Städtereisen der Berner sei. Wäre sicher auch ein Versuch wert... :-)

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Noch ergänzend:

"Neben den Flügen für Hotelplan und TUI wartet Helvetic Airways mit weiteren Rotationen für Universal Reisen, Belpmoos Reisen und das Reisebüro Rhomberg auf, hier gehe es noch um das Feintuning des Sommerflugplans"

 

Quelle:

http://www.travelnews.ch/flug/369-hotelplan-und-helvetic-airways-setzen-auf-bern.html

 

Und die PM von Hotelplan:

http://www.hotelplan-suisse.ch/wp-content/uploads/2015/09/2015-09-28_HotelplanSuisse_Hotelplan-Suisse-neu-mit-Fl%C3%BCgen-ab-Bern.pdf

 

Ergänzung:

Buchbar ab 05. Oktober bei Migros Ferien, Hotelplan und Globus Reisen, sowohl im Reisebüro als auch online.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Deinen obigen Beitrag lasse ich einmal unkommentiert... ^^

 

Wie versprochen noch das Diagramm zum PAX-Verlauf auf der Strecke BRN-MUC:

556cd7d1b6897b508d3c6e3b5b7171d9.jpg

 

Farblegende:

Blau: historischer Verlauf

Rot: Momentane Kapazität mit einer fiktiven Auslastung von 60%

Grau: 2x täglich mit 50-Plätzer (Sa/So 1x) und 60% Auslastung

Orange: 3x täglich mit 50-Plätzer (SA/So 2x) und 60% Auslastung

 

Zusammengefasst sieht man, dass 2x täglich mit einem 50-Plätzer gut möglich sein sollte. Mit P2P + Umsteiger!

Alles andere wie z.b. 3x mit 50-Plätzern liegt im Bereich des Möglichen, aber es muss vieles stimmen, damit da die Rechnung noch aufgehen würde.

 

Aber ich möchte gar keine München Diskussion aufkommen lassen.

Freue mich sehr über die schönen News von Hotelplan und Helvetic und Blicke lieber in die Zukunft als der Vergangenheit nachzutrauern... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen obigen Beitrag lasse ich einmal unkommentiert... ^^

Dann kann ich ja ungestört :ph34r:  ;) 

 

Wenn überhaupt irgendwer irgendetwas in Bern aufgebaut hat, dann war das ja wohl Beat Iseli mit Aaretal Reisen. Jahrelang waren die der einzige Touroperator, der überhaupt etwas ab Bern gemacht hat. Okay, etwas Universal und Xenotours, aber das war's dann. Alle anderen, die 'Grossen' kamen erst so ab 2012 langsam in die Puschen.

 

Im Nachhinein betrachtet war es wohl eine glückliche Fügung, dass die sich 2009/2010 mit Skywork überworfen haben und im Zuge dessen Helvetic Airways an Bord holten. Das dürfte wichtige Türen geöffnet und Bern bei einigen TO-Chefs überhaupt erst mal auf den Radarschirm gebracht haben.

 

Das hingegen der Rewe / DER Touristik Deal nicht ganz ohne Störgeräusche über die Bühne gehen würde, kommt ja wohl nicht ganz unerwartet. Schön, das jemand in die Bresche springt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube vor Aaretal war Imholz Reisen mit Charterflügen präsent, dann gab es da noch über etliche Jahre Bern Airport Tours. Zudem glaube ich kaum, dass Aaretal eine Fokker 100 hätte beschäftigen können. Der Verkauf von Aaretal an SkyWork hatte der Helvetic auch nicht gerade geholfen. Also ich denke, dass da eher Kuoni und Helvetic die treibende Kraft waren.

Du willst ja wohl nicht Bern Airport Tours mit den Grossen der Branche gleichsetzen? Und Imholz? Das waren die goldenen 80-er und frühen 90-er. Imholz gibts seit 1999 nicht mehr und deren Nachfolgergesellschaft interessiert sich 13 Jahre lang einen Feuchten für Bern.

 

Es war Aaretal Reisen, die 2005 mit der E-170 von Cirrus das erste Mal seit Jahren für Feriencharter wieder einen Jet nach Belp gebracht haben. Einen 70-Sitzer, boah, nicht schlecht für Bern! Und ja, sie haben ihn gut gefüllt.

 

2006-2007 ist Aaretal dann auf Darwin mit Saab 2000 ausgewichen, dafür hat man auch unter der Woche Charterflüge durchgeführt (neben der Darwin-eigenen Linie nach LCY). Wenn man ein bisschen gräbt, findet man hier sogar noch zeitgenössische Dokumentation über das wieso und weshalb: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/34114-darwin-statt-cirrus-für-charter-ab-bern/

 

2008 kam dann der Auftritt der ersten SX Q400, welche extra zu diesem Zweck angeschafft wurde. Und wer war da der verantwortliche Reiseveranstalter, wer hat den ganzen Schmu organisiert? Genau: Aaretal. Und weisst du was? Die haben auch diesen 70-Sitzer tatsächlich gewinnbringend gefüllt! (Bloss SX ist im Winter auf der Kiste sitzen geblieben, was ihnen beinahe den Hals gebrochen hat - aber das ist eine andere Geschichte)

 

Dann kam Ende 2010 der erste grosse Knall, als Aaretal Reisen die Zusammenarbeit mit SX kündete und für 2011 Helvetic als neuen Flugpartner nach BRN holte. Ja, zu erst im Alleingang! Bloss Universal hat sich noch eine PMI-Rotation pro Woche auf eigene Rechnung gegönnt. Hier ein Bericht von damals: http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Harte-Konkurrenz-aus-Zuerich-fuer-Berner-SkyWorkFluggesellschaft/story/13348301

 

Ich weiss natürlich nicht, was dann sonst noch alles hinter den Kulissen gelaufen ist, aber wenn Aaretal im 2010 ausschliesslich mit ihren selbst organiserten Pauschalreisen einen 70-Sitzer ausreichend auslasten konnte, dann blieben für allfällige weitere Marktteilnehmer nicht allzuviele Sitze in der Fokker übrig, die man noch hätte vermarkten müssen. Und keiner hätte sich deswegen ein Bein für ein eigenes Angebot ausgerissen, schon gar nicht die Branchenleader. 

 

Dann kam, wie du richtig erkannt hast, im Jahr darauf noch der zweite grosse Knall, als Skywork Aaretal aufgekauft hat und einen Teil der Rotationen wieder mit eigenem Metall flog. Erst da hat sich Helvetic ernstahft um weitere Partner gekümmert (sie hätten sich auch einfach verdünnisieren können, taten sie aber nicht. Offenbar sah man - zum Glück für BRN - einen Markt). Insofern hat sich damals eher Kuoni in ein gemachtes Nest setzen können. Zu behaupten, diese hätten es hauptsächlich aufgebaut, ist schlicht und ergreiffend bullshit.

 

Soviel mal zum geschichtlichen Abriss.

 

Zudem kann Hotelplan nun die ganze Aufbauarbeit von Kuoni "umsonst" erben. In die Bresche springen? Sie wären wohl dumm, es nicht zu tun.

Das ist allerdings wahr!

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...