Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Ich als Berner bevorzuge ein Flughafen mit interessantem Streckennetz und guten Anschlussflügen. Wenn das durch eine Schweizer Airline abgedeckt wird umso besser. Wenn nicht nehme ich die Alternative mit Handkuss. Die erwähnten Strecken sind alle bereits im Netz von BMI und keine direkte Konkurrenz zu SX also why not?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Samstag gerade zusammen mit meiner Frau und 25 anderen Paxen BRN-MUC geflogen mit bmi und habe mich sehr über die doch gute Auslastung des 135er gefreut. Beim letzten Flug vor paar Monaten sassen im 145er nur so um die 10 Paxen...

 

SX stand eh nicht zur Auswahl, weil wir am Samstag fliegen mussten und SX da nicht fliegt.

 

Einzig war ich am Freitag schon etwas angespannt wegen dem Nebel, weil am Morgen alle Flüge über Basel abgewickelt wurden. Das hätte uns recht angesch....!! Aber wir hatten zum Glück Wetterglück...

 

Und wenn ich jetzt ja eh schon schreibe, dann auch gleich noch paar Fotos vom Samstag (allerdings leider nur Handyqualität):

 

12341242_10208351020918984_2564474632793

 

12366435_10208351020998986_2786229234899

 

Start auf der 14

12348042_10208351021559000_5478060250126

 

Foto von meinem Bruder beim Start

12359968_10208351021879008_5737485766484

 

12392025_10208351022799031_3939913891310

 

12347686_10208351024199066_4085858965450

 

12391234_10208351026959135_2880095142918

 

In München war's dann aber neblig, uns jedoch egal... :-)

12345407_10208351027479148_8416531114057

 

PS: Am Sonntag beim Flug MUC-ZRH mit dem Avro hatten wir übrigens Glück, da startete nach unserer Landung direkt der A380!! :-)

12368987_10208351053559800_8280402310937

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Merci für dein Beitrag. :)

25 sind wirklich gut.

Doch es ist eine Momentaufnahme und vor allem bei BMI stellt sich auch immer die Frage, wie viele davon nur Zubringer zu der (u.a. Lufthansa-)Langstrecke sind. Und dort verdient BMI mehr oder weniger nichts.

Also bessere Auslastung heisst nicht zwingend (deutlich) besserer Ertrag...

 

Wenn wir bei BMI sind und möglichen Strecken.

Paris und ev. sogar FRA (natürlich nur in Kooperation mit LH) würde ich ihnen sofort zutrauen.

Ihr Modell besteht ja zu einem grossen Teil aus Trial and Error.

Wobei es bei den bisherigen Strecken meist eher oder sogar deutlich mit Error endete.

Und Ferien und Charter würde ich nicht zum vornherein verwerfen. Da bestehen durchaus Möglichkeiten, welche momentan (z.b. durch Skywork) nicht abgedeckt werden.

Also why not!?

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit uns zusammen waren es ja sogar 27. Und in München ist die grosse Mehrheit zum Ausgang gesteuert und nicht zum Transit (ich zumindest habe keine/n beobachtet, der den Wegweisern "Transit" gefolgt ist). Die sahen auch alle aus wie Münchner oder Berner, das ist aber nur eine persönliche Einschätzung. :D

 

Ich bin aber auch sehr gespannt, was in Zukunft so geht... Frankfurt wäre super!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ich kann nicht abschätzen, wie realistisch es ist, einen einigermassen passablen Slot in FRA zu erhalten.

Aber wieso nicht den Mittagsflug nach FRA anstatt MUC durchführen?

Gäbe super Kombinationsmöglichkeiten.

Das Problem bei FRA ist zusätzlich der äusserst geringe P2P-Verkehr.

 

Aber Hoffen ist erlaubt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben die Boeing 737-79T BBJ VP-BWR in Belp gelandet. 

Weiss jemand wann die wieder raus geht? 

 

Quelle: FR24 und selbst gesehen

Bearbeitet von Airport-Spotter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch in Bildform. Damits wieder einmal etwas farbiges gibt. Übrigens ist mittlerweile ein Airbus A319 mit der Registrierung 4K-8888 unterwegs (nun, die 727 wäre natürlich auch gerne gesehen gewesen).

 

23220357624_698ebe18ac_o.jpgGulfstream G650 4K-AI88 Azerbaijan Government auf Flickr

 

23740121912_2668de0ef3_o.jpgBoeing 737-700 BBJ VP-BWR USAL Ltd. auf Flickr

Bearbeitet von flyred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bericht wieso die Azerbaijan und die Armenia in Bern zu sehen sind.

 

http://www.thelocal.ch/20151218/armenia-azerbaijan-meet-set-for-bern

 

Kann davon ausgegangen werden, dass morgen nochmals so viel Traffic sein wird oder ist das reine Lotterie?

Hoffe mal sie gehen nicht heute Abend schon raus...

Bearbeitet von Airport-Spotter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ich erlaube mir, das Interview von der Schwäbische Zeitung mit Ex-Intersky-Chef Roger Hohl zu verlinken:

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Ex-Intersky-Chef-spricht-offen-ueber-Pleite-_arid,10362283_toid,310.html

 

Gewisse Aussagen könn(t)en durchaus auch auf das Verhältnis des Berner Flughafens zum Homecarrier übertragen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute könnte die E190 von Dalia Bern besuchen. Im Flugplan von Samedan, wird der Daliaflug DLI361 mit der CN-SHS aufgeführt mit dem Ziel Bern. Abflug sollte um 10.30 Uhr in Samedan sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute seit 11.00 auf dem Airport und erwartete die Lineage 1000 CN-SHS die dann um 1250 bei besten Lichtverhältnissen endlich kam.

lineage10016ijfb.jpg

 

Hier noch während dem sanften Touchdown

lineage1002qek7o.jpg

 

Lange musste gewartet und ausgehalten werden. Zwar war es angenehm warm (eigentlich Frühlingswetter) und an Traffic fehlte es auch nicht, doch sie wollte einfach nicht gehen. Als im Funk zu hören war, dass der mehrmals schon verschobene Delay nun auf 1600 verschoben wird, gaben die Spotter, die auf sehr gute Fotoqualität, mit super Lichtverhältnissen achten auf. Da ich, was Qualität und Lichtverhältnisse beim Planespotting angeht eher tiefe Ansprüche habe um ein brauchbares Foto zu bekommen, harrte ich im nun kälter werdenden "Kessel" aus. Um 1615 war es nun soweit. Die Passagiere die ewig nicht auftauchten waren im Flieger und es konnte via Foxtrott runter zur RWY 14 gerollt werden und schliesslich hiess es "Wind come Runway 14 clear for Takeoff" 

lineage1003j7jzb.jpg

 

Mit schönem Abendrot wurden Eiger, Mönch und Jungfrau beleuchtet und die lange Embraer Lineage 1000 CN-SHS führte mit viel Verspätung ihren Flug weiter nach Shannon.

lineage1004jek6b.jpg

 

Ich hoffe ihr habt/hattet alle schöne Weihnachten und wünsche allen einen schönen Sonntag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Übrigens noch ein paar Zahlen für die Statistik-Fans:

Der seit Jahren anhaltende Trend, dass der reine Charterflug zu Gunsten von Linienverbindungen mit Teilcharterkontingenten an Bedeutung verliert, hat sich auch 2015 deutlich gezeigt und dies nicht nur in Bern. Aber sehen wir uns mal die Passagierzahlen für Bern im Juli, August und September an:


Juli 2014 total: 23'400

Juli 2015 total: 24'521

Veränderung in %: +5

 

Juli 2014 Linie: 19'634

Juli 2015 Linie: 21'460

Veränderung in %: +9

 

Juli 2014 Charter: 3'766

Juli 2015 Charter: 3'061

Veränderung in %: -19

 

 

August 2014 total: 20'661

August 2015 total: 21'436

Veränderung in %: +4

 

August 2014 Linie: 16'849

August 2015 Linie: 18'490

Veränderung in %: +10

 

August 2014 Charter: 3'812

August 2015 Charter: 2'946

Veränderung in %: -23

 

 

September 2014 total: 24'996

September 2015 total: 27'457

Veränderung in %: +10

 

September 2014 Linie: 19'615

September 2015 Linie: 22'941

Veränderung in %: +17

 

September 2014 Charter: 5'381

September 2015 Charter: 4'516

Veränderung in %: -16

 

Damit liegt Bern-Belp im Quartalsvergleich mit +6% ganz leicht über dem Landesdurchschnitt. Den Vogel abgeschossen bezüglich des nachlassenden reinen Charterverkehers hat übrigens Genf GVA - die haben satte 3/4 davon eingebüsst (-75%) und haben im Quartalsschnitt trotzdem auch total 6% Passagiere mehr abgefertigt!

 

Quelle: http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/11/07/blank/02/02/01.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

BMI scheint nun doch auch im Sommer weiterhin 2x täglich zu fliegen, anstatt 3x täglich.

Die Flugzeiten erschließen sich mir aber (noch) nicht:

 

BRN-MUC BM1712 08:30-09:30

MUC-BRN BM1712 10:45-11:45

 

MUC-BRN BM1717 19:05-20:10

BRN-MUC BM1718 20:40-21:35

 

Geht für mich nicht auf...

 

Ausserdem ist momentan am Samstag und der Hinflug buchbar. Am Sonntag aber Hin- und Rückflug.

 

Entweder plant also BMI wirklich noch eine andere Strecke ab Bern, oder die Flugzeiten sind noch nicht definitiv. EV. möchten sie ja die jetzigen Zeiten beibehalten und müssen erst noch die entsprechenden Slots sichern.

 

Abgesehen davon gibt es wieder einmal BigSale bei BMI und auch Lufthansa hat einige absolute Schnäppchen ab Bern.

Z.b. nach NewYork für unter 600.- in Economy und unter 900.- in Premium Economy!

Kein Einzelfall. Viele Daten im Frühling.

 

Schnäppchenjäger, welche gerne (wieder) einmal ab Bern in die weite Welt fliegen möchten sei angeraten, einen Blick auf die Lufthansawebsite zu werfen... :)

 

Und wenn ich bereits bei MUC bin...

...die Septemberzahlen waren kein Einzelfall.

Auch im Oktober sind die Zahlen klar besser als auch schon. Wobei besser relativ ist.

 

MUC:

PAX tot.: 1504

Flüge: 97

PAX/Flug: 15,5

Auslastung: 45%

 

Quelle:

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Luftverkehr/Luftverkehr.html

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Abgesehen davon gibt es wieder einmal BigSale bei BMI und auch Lufthansa hat einige absolute Schnäppchen ab Bern.

Z.b. nach NewYork für unter 600.- in Economy und unter 900.- in Premium Economy!

Kein Einzelfall. Viele Daten im Frühling.

 

Schnäppchenjäger, welche gerne (wieder) einmal ab Bern in die weite Welt fliegen möchten sei angeraten, einen Blick auf die Lufthansawebsite zu werfen... :)

 

Da stellt sich aber auch die Frage, was bei solchen Preisen schlussendlich noch für BMI herausschaut!

Gruss, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...