Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback

. . . das ist wirklich nur was für "Zürcher"!

Die 9- tägige Reise kostet ja für zwei Personen nur schlappe 17'840 Franken!

Auch ich kann bei diesem Preis nur staunen . . .

 

 

Gruess Urs

 

Da kann ich nur zustimmen.

Wer will und kann das bezahlen? :huh:

(Ich weiss, es gibt auch noch zwei andere, günstigere Reisen, bei welchen die Passagiere auch ein Stück weit mitreisen.)

 

Kein Wunder nimmt er da lieber den kleineren und sicher auch günstigeren F100...

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Eine weitere Helvetic-Destination scheint gesichert zu sein.

Laut TravelInside fliegt der E190 weiterhin auch nach Olbia und zwar vom 04.06.2016 bis zum 08.10.2016.

 

Der Flugtag verbleibt am Samstag, doch die Flugzeiten sind (mir noch) unbekannt.

EDIT:

Die Flugzeiten sind folgendermassen:

BRN-OLB: 15:20-16:45

OLB-BRN: 17:30-18:50

Ist damit der Palma Flug gefährdet?

Dieser startete im 2015 um 18:35 und kam um 22:40 nach Bern zurück.

Also viel Spielraum bleibt nicht...

 

Olbia erstaunt mich ein bisschen, denn bis auf die Herbstsaison verlief es für Helvetic eher durchzogen.

Aber schön wenn die Destination im Programm bleibt.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Universal Reisen hat "ihr" Flugplan für Bern aufgeschaltet:

35449694bcce465361f6ce097140ff34.jpg

Man setzt also weiterhin auf Etihad Regional und anschliessend auf Helvetic.

 

Spannend wird es erst, wenn man die Flugzeiten mit den Flugzeiten von Helvetic/TUI vergleicht...

 

252696179780bb9af0840db3301d1818.jpg

 

Denn minimen Unterschieden bei Hotelplan/TUI schenke ich nicht zu viel Beachtung.

Doch der Hotelplan/TUI-Flug und der Universal-Flug sind offensichtlich nicht der gleiche Flug.

Siehe unterschiedliche Flugnummern. Oder etwa doch?

Wäre sehr erstaunlich wenn gleich 2 E190 fast zur gleichen Zeit nach PMI aufbrechen würden.

 

(Min.) 2 PMI-Flüge am Sonntag seitens Helvetic sind damit weiterhin gesichert. Bleibt noch offen, was mit dem Samstagflug passiert. Siehe obiger Beitrag von mir.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bmi fliegt ab Mitte November eine Mittagsrotation (x6) von München nach Brno - das ergibt ab Bern eine nette Umsteigeverbindung in die zweitgrösste tschechische Stadt, mit brauchbaren Umsteigezeiten. Vier mal Embryo ab 270.- Stutz für ein verlängertes Wochenende... hmmm, da muss ich glaub gleich mal zu planen beginnen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Weitere News von Rhomberg Reisen:

Neu ist neben Calvi auch Preveza im Angebot.

Geflogen wird am Montag. Damit ist auch klar, wieso Helvetic vor einigen Wochen verlauten liess, dass man u.a. mit Rhomberg Reisen noch am verhandeln sei.

Denke zumindest nicht, dass Preveza auch zu Germania wechselt...

 

Die genauen Flugzeiten sind noch nicht bekannt. Weiter ist noch nicht bekannt, ob nun die Saison verlängert wird. In den letzten Jahren flog Helvetic jeweils nur im Herbst.

 

A propos Germania. Wie im Zürcher Thread erwähnt sind die Flüge nun buchbar.

Siehe: www.germania.ch

Die Preise beginnen ab 175.- oneway.

PM: https://www.germania.ch/de/unternehmen/presse-und-medien/medienmitteilungen/medienmitteilung/article/germania-flug-ag-startet-einzelplatzverkauf/

 

"Nach Zürich und Genf ist Bern der nunmehr dritte Schweizer Flughafen, an dem die Germania Flug AG aktiv ist. Geplante neue Partnerschaften und Flugstrecken werden Schritt für Schritt angekündigt und eingeführt."

Ob das auf weitere Strecken in Bern hinweist?

Hmmm. Vielleicht überinterpretiert.

Aber falls Germania denn A319 nach Calvi gut (genug) füllen kann, dann stellt sich schon die Frage nach einem Ausbau.

Sowieso Frage ich mich immer wieder, wieso es lukrativer sein soll, z.b. in ZRH gegen 2-4 Mitbewerber anzufliegen, als in Bern gegen niemanden oder höchstens Helvetic.

Klar, ob die dann so Freude hätten...

Aber da sich Germania nun verstärkt auf Einzelplatzverkauf fokussiert, dann wäre dies doch auch gerade die Marktlücke, die es in Bern noch zu füllen gibt. Z.b. gerade nach Griechenland oder wieso auch nicht Richtung Türkei.

Typische Spezialgebiete von Germania.

 

Nun ja, warten wir erst einemmal den kompletten Flugplan von Helvetic und Skywork ab.

Sieht doch insgesamt relativ erfreulich aus. Äs geit wider obsi... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BMI E-145 hat soeben ihren 2. Landeversuch abgebrochen. Der liebe Nebel...

Edit: Scheint nun nach Zürich auszuweichen..

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Detail am Rande:

Da war man jetzt aber schnell und ist wohl wenig zuversichtlich. Intersky ist bereits aus der Leiste auf der Homepage verschwunden, wogegen Germania noch nicht dort auftaucht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Kleines Detail am Rande:

Da war man jetzt aber schnell und ist wohl wenig zuversichtlich. Intersky ist bereits aus der Leiste auf der Homepage verschwunden, wogegen Germania noch nicht dort auftaucht..

Der Flugplan wurde auch aktualisiert.

Die meisten Sommerdestinationen sind weg, die bereits angekündigten zwar vorhanden, aber noch ohne Flugzeiten.

 

Nach und nach dürfte das ergänzt werden und dann auch das Germania Logo auftauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Nebel ist echt ärgerlich..

Noch etwas zum Sommer:

Die Flugzeiten zu Calvi (GM), Kreta (2L), Kos (2L), Rhodos (2L), Zypern (2L) und Palma (F7) sind nun auf der Flughafen-Homepage aufgeführt.

 

Laut TravelInside arbeitet Belpmoos-Reisen im 2016 für Elba und Menorca mit Skywork zusammen. Auch Jersey wird wieder angeflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jmd. ob Heringsdorf auch wieder angeboten wird und ob SX weitere Destination via BSL plant?

 

Witzig, habe mich gestern das selbe gefragt und deshalb kurzerhand eine Anfrage an Railtour geschickt. Die Antwort:

Es ist leider noch nicht bekannt, ob wir diesen Flug wieder durchführen können im Sommer 2016. Wir werden die Information ca. Ende November erhalten.​

Von Zürich aus fliegen sie diesen Sommer mit Air Baltic.

 

Und bez. Basel: JA. Zitat von travelnews.ch

Für den Sommerflugplan 2016 evaluiert SkyWork weitere Destinationen von Bern via Basel.

 

 

Wisst ihr was lost ist mit der Verbindung nach London City? Zurzeit fliegt man nur ab Basel.

 

Gruess

 

Lance

Ich habe den gestrigen Morgenflug LCY-BSL-BRN auf FR 24 beobachtet. Der Flug ging pünktlich von Basel raus Richtung Bern, ist etwa eine halbe Stunde im Nebel über Bern rumgebrummt und dann zurück nach Basel geflogen. Am Abend und heute Morgen hat man es dann wohl gar nicht erst versucht.

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Die Zahlen für das dritte Quartal:

 

65cf137fb10624b31c0b7330872e2b77.jpg

 

München und London sind durchzogen, Köln und Barcelona ebenso.

Doch der Rest sieht eigentlich erfreulich bis sehr erfreulich aus.

Um einige Destinationen herauszupicken:

Kreta: fantastische Zahlen, eine deutliche Steigerung der Passagiere bei gleichbleibender, sehr hoher Auslastung

Antalya: Super Auslastung, es ist wohl der Preiskampf, der TUI/Helvetic zögern lässt, Antalya über den ganzen Sommer anzufliegen

Heringsdorf: kein Wunder baut man aus. Da man aber gleichzeitig die Saison verlängert und das Flugzeug vergrössert fliegt man vermutlich sicherheitshalber lieber via BSL und nimmt dort auch noch einige PAX auf.

PMI: was will man sagen :), die Zahlen steigen und steigen... Im Sommer 2016 wird Skywork mutmasslich stets mit S2000 fliegen. Fällt daher möglicherweise der Samstagflug von Helvetic weg? Oder wieso ist der noch nirgends aufgetaucht?

Calvia: Auch noch etwas zum anderen Ende. Die Zahlen sind für den ersten Sommer sicher solide bis gut. Aber da man nächsten Sommer mit noch grösserem Fluggerät fliegt, wird die Herausforderung nicht kleiner

Preveza: Nun ist verständlicher, wieso die Saison nicht verlängert wird

Zakynthos: fällt weg? Wäre schade. Die Zahlen sind zwar nur solide bis gut, aber auch nicht schlecht.

 

Und zum Schluss freue ich mich noch über die sehr erfreulichen Zahlen nach Berlin und Hamburg.

Saab-Kandidaten für nächsten Sommer? :D

 

Ps. Die Zahlen sind so genau wie möglich. Falls jemand einen Fehler entdeckt, dann bin ich froh über eine PM.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich kurz, wieder nach langem, einmal auf dem Mösli gewesen und dabei drei Mal Skywork erwischt, mehr nicht, aber die Bilder will ich euch gerne trotzdem zeigen, um den Thread auch wieder eine wenig Farbiger zu haben :)

 

Als erstes kam eine Dornier von London Southend

_mg_7279z5u5g.jpg

 

_mg_7288r7uau.jpg

 

Nach einer halben Stunde und fast gefrorenen Händen kam Captain Skybird von Palma de Mallorca mit 15 Minuten delay, aber einer äusserst sanften Landung.

_mg_73228pjt4.jpg

 

Schliesslich wartete ich noch den Start der Dornier nach München ab, welche früh in der Luft war.

_mg_7341s7udz.jpg

 

Wünsche allen einen guten Start in der neuen Woche. Feedback zu den Bildern ist natürlich willkommen.

_mg_7354nguau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bernerzeitung.ch/region/emmental/als-in-utzenstorf-flugzeuge-landen-sollten/story/12443208

 

Der Begriff "Kleinflughafen" kann einfach nur von einem Berner "über alles und jeden gränni Journalisten" stammen. So wenig Regionalstolz muss ja zu Dauerdepressionen führen. Arme Berner.....

Wie würde Bern heute aussehen wenn das Projekt 1945 zu standen gekommen wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde Bern heute aussehen wenn das Projekt 1945 zu standen gekommen wäre?

 

 

Interessante Frage. Es ist fast noch eher zu fragen wie die heutige Schweiz aussehen würde. Politik UND Wirtschaft würden wohl stark im Mittelland zwischen Fribourg und Aarau angesiedelt sein. Die Situation der Städte Zürich und Bern wäre heute geradezu umgekehrt. Mit Downtown Switzerland wäre wohl die MetropolitanArea zwischen Bern-Solothurn-Aarau gemeint.

In der Mitte der West-Ost und Nord-Süd-Verkehrsachse kann man heute erkennen, dass der Drehpunkt um Härkingen-Rothrist wirtschaftlich weiter zunehmen wird (siehe Post-Zentralisierung/Grossmarkt Verteilerzentren/div. andere schweizweit tätige Unternehmen). Aufgrund dessen kann man sich eine sehr starke Zentralisierung in der obengenannten Mittelland-Region durch die Fiktion von einem Utzenstorf-Flughafen gut vorstellen. Vielleicht würde die Zersiedelung durch diese Zentralisierung heute (noch) gar kein Thema sein.

Ich beziehe mich hier bsp. auf die Bücher von "Switzerland – an Urban Portrait" von Roger Diener,Jacques Herzog,Marcel Meili,Pierre de Meuron,Christian Schmid.

Um den Ring zum Thema einigermassen wieder zu schliessen, kann man festhalten, dass der Berner Flughafen auf ewig höchstens nur wenig weiterkommt. Um aufzublühen und sich gegen die Konkurrenz ernsthaft behaupten zu können, müsste ein Berner Flughafen im verkehrstechnisch stärker frequentierten Norden der Hauptstadt angesiedelt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...