Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

PartyNacht-Schnäppchen wieder aktiv bei L'Tur.

 

SA 29.08.2015 BRN-PMI 18:35-20:15 2L0020

SO 30.08.2015 PMI-BRN 15:00-16:45 2L0021

 

166.- Sfr. Endpreis, inkl. Tax, keine Buchungsgebühr.

 

Ich gehe einfach mal davon aus dass es jemanden interessiert.. ;-)

 

Ansonsten bitte mitteilen wenn ich sowas nicht mehr posten soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui.. Möglicherweise verliert da Skywork bald seinen Vorteil beim MUC-Flug. Wenn man bei BMI einen Flug buchen will kommt ab 14. September der Abflug um 6:55?! Und auch die anderen Flüge scheinen anders zu sein.. Bei ebookers genau das selbe aber der Flugplan ist noch anders. Was kommt da? Oder ists nur ein Fehler?

Edit: Ist auch bei Lufthansa so drin.. http://www.lufthansa.com/de/de/Flugplan-Ergebnis

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Wer macht den Markt kaputt?

Das ist BMI/LH, die aus welchen Gründen auch immer sich diese Spielchen leisten können.

Skywork muss einzig notgedrungen mit solchen Verträgen reagieren, da sie MUC nicht einfach so aufgeben können.

Und nun scheint BMI/LH sogar noch die Flugzeiten anzugleichen. Wobei ich noch etwas zurückhaltend wäre. An diversen Tagen erschließt es sich mir nicht, wie das aufgehen soll. Auch bei einem Nachtstop.

Vielleicht ist die Umstellung noch nicht abgeschlossen.

Falls man nun aber definitiv den Frontalangriff auf Skywork lanciert, dann kann ich nur eines machen, den Kopf schütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: 

MUC-BRN

 

06:55

08:00 LH 5266 media_573845914.jpg 01h05 0 - Buchen


16:15
  17:10
  LH 5268 media_573845914.jpg 00h55 0 -  


19:05
  20:00
  LH 5270 media_573845914.jpg 00h55 0 -  


 

BRN-MUC

 

06:55
  07:50
  LH 5267 media_573845914.jpg 00h55 0 - Buchen


12:15
  13:10
  LH 5269 media_573845914.jpg 00h55 0 -  


20:40
  21:35
  LH 5271 media_573845914.jpg 00h55 0 -  


 

 

Wenn der Flugplan so stimmt, müssten ja teilweise zwei Flieger gleichzeitig unterwegs sein..

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es auch ziemlich komisch. Am Abend um 20 Uhr würden dann zwei BMI in Bern stehen wobei einer zurück nach München geht. Am Morgen würde wiederum der Flieger aus München mehrere Stunden in Bern stehen. Diese Zeiten würden höchstens "Sinn" machen wenn dazwischen eine andere Destination angeflogen würde.. *träum*

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nur zur Info:

 

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf der Buchungsseite von Lufthansa der Mittagsflug von Bern nach München nicht mehr aufgeführt wird. Evtl. wird hier wirklich eine neue Destination angeflogen werden.

 

Lg

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal für einen Montag im November geschaut4

 

BRN MUC             08:30
9. Nov 09:30
9. Nov LH 5267 media_573845914.jpg 01h00 0 - 12:15
9. Nov 13:10
9. Nov LH 5269 media_573845914.jpg 00h55 0 -   20:40
9. Nov 21:35
9. Nov LH 5271 media_573845914.jpg 00h55

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ich würde nicht auf den Winterflugplan gehen.

Momentan wird am Flugplan von Mitte September bis Ende Oktober gebastelt.

Es ist anzunehmen, dass die Veränderung dann auch für den Winter gelten werden.

 

Aber vielleicht kann uns ja „The Closer“ weiterhelfen.

Das „Catering“ scheint ein höchst informativer Arbeitsbereich zu sein.

Man könnte fast meinen, die haben Einblick in die Akten eines Flughafen-CEO…

…und ich Idiot meinte immer, dort ginge es vor allem um Lebensmittel… ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollegen von mir, welche Flüge für Ende September gebucht haben, hätten jedenfalls noch nichts mitbekommen von wegen einer Änderung der Flugzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Momentan sind auf der BMI-Webseite 2 Hinflüge nach MUC und 3 Rückflüge nach BRN eingepflegt.
Die Abenflüge zusammen ergeben eine Logik. Ausserdem könnte der Morgenflug (BRN-MUC) mit einem Nachtstop auch dazupassen
Aber was soll der Morgenflug aus MUC, der scheinbar für immer in Bern bleibt?

Ich vermute stark, dass BMI noch zumindest einen Mittagsflug zurück nach MUC einbauen wird respektive muss.
Sonst gehen mehr oder weniger alle Verbindungen nach Nordamerika verloren.

127b131356facb0c21c92558d452dda7.jpg

Der frühe Morgenflug würde hingegen erstmals richtige „Tagesrandverbindungen“ erlauben.
Aber eben, Konjunktiv. Es scheint mir noch vieles offen zu sein.
 

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Zu viel der Ehre...

Catering wird immer dann bestellt, wenn Flugplanungen intern abgeschlossen sind und das ist meist einiges vor der öffentlichen Bekanntgabe. Zudem betreue ich Airline Kunden seit vielen Jahren.

 

Ich bleibe mal bei London City, weils so gut klingt :-)

 

Könnte aber such Paris sein. Brüssel schliesse ich aus, das würde Swiss niemals zulassen.

 

Aber ich denke, dass es eine SX konforme Destination ist, da der Flughafen sicher zuerst Inäbnit fragen musste, was ihm denn genehm sei.

 

Herzlichst,

Euer Orakel vom Rheinfall

Wilde Story...

Und LCY sollte Skywork dann "genehm" sein?

 

Falls es wirklich eine weitere SkyWork-Destination ist (vorausgesetzt es gibt überhaupt eine neue Destination...), dann wäre Kopfschütteln reine Untertreibung.

Der Flughafen sollte einfach verstehen, dass BRN nicht eine Goldgrube ist.

Man kann Geld verdienen, aber es ist kein einfaches Unterfangen.

Vorausgesetzt, Skywork würde nun auch noch auf LCY jemanden vorgesetzt bekommen, dann gefährdet das völlig unnötig den Verbleib des eigenen Homecarriers.

Es wäre naiv zu glauben, dass die Liebe von BMI/LH zu Bern auch nach einem Ausscheiden von Skywork noch Bestand haben würde. Ich bin überzeugt, die wären schneller wieder weg als manchem lieb wäre.

Und dann ginge vielleicht auch endlich den Leuten vom Flughafen der Kinnladen runter...

...aber das wäre dann zu spät.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht auf den Winterflugplan gehen.

Momentan wird am Flugplan von Mitte September bis Ende Oktober gebastelt.

Es ist anzunehmen, dass die Veränderung dann auch für den Winter gelten werden.

 

Aber vielleicht kann uns ja „The Closer“ weiterhelfen.

Das „Catering“ scheint ein höchst informativer Arbeitsbereich zu sein.

Man könnte fast meinen, die haben Einblick in die Akten eines Flughafen-CEO…

…und ich Idiot meinte immer, dort ginge es vor allem um Lebensmittel… ;)

Du weist doch, verärgere nie deinen Futterlieferanten, er könnte dich aushungern lassen und die Weltherrschaft an sich binden.

 

 

Was das Thema BMI angeht, glaube ich immer noch nicht, dass es eine neue Destination geben wird. Dazu ist die Annahme von BMI im Raum Bern einfach noch zu gering. Ausserdem denke ich, dass der Mutterkonzern kaum sein Tochter aus ZRH Konkurenz vor die Nase setzen wird. Bisher profitiert ZRH immer noch davon das einige Ziele weder von BRN noch von BSL angeflogen werden. Wenn man schon keine Konkurrenz durch SkyWork oder EthiadRegional bekommt warum dann welche aus dem eigenen Haus generieren.

 

Ich denke eh, das BMI spätestens zum Sommer diverese Routen überdenken werden wird/muss. Einige Auslastungen sind einfach nur unterirdisch. Ja dazu zähle ich auch BRN-MUC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Nö, aber Deine Reaktionen helfen mir zu einem besseren Start in den Tag....

 

Im ernst, ich glaube nicht, dass bmi so schnell eine neue Destination ab Bern eröffnet. Ich denke es geht um die Optimierung von München, noch bessere Anschlüsse, und etwas mehr Morgen-Konkurrenz für SX.

 

Übrigens, ist der Flughafen Bern ein konzessionierter Flughafen, der keine Airlines abweisen darf, sofern sie berechtigt sind, in der Schweiz zu operieren. Von daher gibt es in Bern keinen rechtlich legalen Heimatschutz für SkyWork. Es kann jede Airline tun, was bmi und Lufthansa tun, egal ob der Flughafen sie nun akquiriert hat oder nicht. Ist ja auch auf jedem anderen Flughafen normal. Zudem hat SX früher das gleiche mit Helvetic Destinationen wie Brindisi und Catania gemacht.

Das mache ich doch gerne… :)

 

Dann sind wir uns doch fast einig. Die momentan eingepflegten Flugzeiten müssen aber noch angepasst werden denn momentan ergeben sie keinen Sinn bzw. es geht nicht auf.

Daher entweder noch überarbeitete Flugzeiten oder es ist doch etwas „im Busch“. ;)

 

Klar darf der Flughafen keine Airlines abweisen. Aber es ist ein riesiger Unterschied dazwischen wie du dies handhabst.

Wenn du aktiv akquirierst und auch noch mutmasslich grosszügige Rabatte gibst, dann kannst du später nicht mit obigem Argument auftreten.

Und zusätzlich bin ich überzeugt, dass es auf einem Regionalflughafen sehr gefährlich ist, wenn du das im heutigen Umfeld eh schon labile Gefüge auch noch unnötig mit Konkurrenz gefährdest.

Bern kann nunmal nicht mit Zürich verglichen werden, so gerne ich es auch würde.

Wenn du dort Swiss auf einer Hauptstrecke eine andere Airline vor die Nase setzst, dann ist Swiss gross genug um dies verkraften zu können. Aber auch diese wäre sicher alles andere als erfreut. In Bern hingegen kann es dann sehr bald kritisch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens, ist der Flughafen Bern ein konzessionierter Flughafen, der keine Airlines abweisen darf, sofern sie berechtigt sind, in der Schweiz zu operieren. Von daher gibt es in Bern keinen rechtlich legalen Heimatschutz für SkyWork. Es kann jede Airline tun, was bmi und Lufthansa tun, egal ob der Flughafen sie nun akquiriert hat oder nicht. 

 

Stimmt zwar, aber der Flughafen kann sehr wohl dafür sorgen, dass eine andere Airline das Interesse verliert (Auflagen, Gebühren, nicht pushen durch Werbung usw.)

Bearbeitet von Rampy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

127b131356facb0c21c92558d452dda7.jpg

 

 

 

 

Ich vermute mal das da noch ein Retourflug am Vormittag eingebaut werden wird (irgendwann zwischen 09:00 und 11:00). So wären es nämlich auch wieder 3x BRN-MUC und 3x MUC-BRN. 

Etwas anderes kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn noch eine weitere Destination angeflogen werden sollte, wäre ja am Abend wieder ein Flieger zu viel in Bern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde der Aviatik und besonders des Bern Airport (hui hört sich das gut an :D). Letzten Freitag hatte ich das Glück zur absolut richtigen Zeit eine Runde um den Flughafen drehen zu können. Leider nicht immer in der optimalen Position jedoch konnte ich trotzdem einigermassen festhalten was zur Mittagsstunde alles so lief.

Ok, die Wahl des Flughafens für unseren Spaziergang wurde durchaus durch den angekündigten Besuch des A319 beeinflusst. Der Rest hat sich dann einfach so ergeben. :)

So legen wir mal los:

Zum Glück hatte der Franzose aus Aserbaidschan etwas Verspätung. So reichte es gerade so die Kamera aus der Tasche zu nehmen und das Tele in Richtung der Piste zu halten. Erstaunlich wie früh der Pilot die Kiste auf den Asphalt setzte:
20250185373_8de2f58dfa_o_d.jpg
4K-AZ04 Airbus A319-111

20871200395_4412ac96d6_o_d.jpg
4K-AZ04 Airbus A319-111

20683219308_66580463e3_o_d.jpg
4K-AZ04 Airbus A319-111

Kaum war der erste Fussballcharter des Tages von der Piste gerollt, segelte eine Saab2000 der Etihad Airways im Dienste von Skywork auf der 32 ein. Retour via Basel aus London City:
20861554822_7d920f6e69_o_d.jpg

20683136430_77e28deb1f_o_d.jpg
HB-IYD Saab2000


Als nächstes Stand der Helvetic ERJ190 auf dem Rückweg aus Zakynthos auf dem Programm. Zu unserem Pech war der schnittige Flitzer rund 20 Minuten zu früh dran. So war die Position alles andere als optimal. Trotzdem gehört der an diesem Tag zweitgrösste Jet natürlich dazu. Hier halt blos beim Drehen auf der Piste:
20684444359_436828d972_o_d.jpg
HB-JVP Embraer ERJ-190LR

20878411031_95bc8bfaa9_o_d.jpg
HB-JVP Embraer ERJ-190LR

Wenn man in Bern Skywork noch als Abwechslung betiteln darf, liegt es wohl eher daran, dass diese Dornier aus Palma kommend als einzige den Anflug über Bern wählte und auf der 14 landete:
20683136170_2113d9cce0_o_d.jpg
HB-AER Dornier 328-100

Durchaus gut belegter Standplatz in Bern. Davor steigt eine Dornier 328 der Private Wings in den Himmel und machte sich auf den Weg in Richtung Bayern:
20871199305_bf759511a6_o_d.jpg
D-CATZ Dornier 328-110

Brüssel? Paris? London City? Frankfurt? Noch geht es mit BMI nur via München in die Welt:
20871199125_0074a79da4_o_d.jpg
G-RJXD Embraer ERJ-145EP

20861552722_0e94182070_o_d.jpg
G-RJXD Embraer ERJ-145EP

Die Spieler vom FC Karabach liessen sich etwas gar viel Zeit und so machte sich der blaue "Riese" mit etwa 30 Minuten Verspätung wieder auf den Weg.
Zu meinem erstaunen hob der A319 relativ früh ab und flog trotzdem Nonstop die 3500KM (direkte Luftlinie) nach Baku. Gut vermutlich war der Flieger mit der Mannschaft an Board nicht gerade überladen aber trotzdem erstaunlich. (Schade fliegt YB heute Nachmittag ab Basel ans Rückspiel. Die 737 hätte ich auch gerne mitgenommen)
20684443279_d86f937665_o_d.jpg
4K-AZ04 Airbus A319-111

20683135310_402abe2757_o_d.jpg
4K-AZ04 Airbus A319-111

20250183133_353839e325_o_d.jpg
4K-AZ04 Airbus A319-111

Der darf natürlich auch nicht fehlen. Captain Skybird (HB-AEV) aus Wien im Final auf die 32:
20683217228_24a663ac21_o_d.jpg
HB-AEV Dornier 328-100

20684442769_87ff2862cd_o_d.jpg
HB-AEV Dornier 328-100

Eigentlich war ich bereits mehr als happy mit dem was ich in den rund 2h so alles gesehen hatte. Am Ende unseres Spazierganges überraschte uns jedoch noch der FC Thun. Das Team aus dem Berner Oberland flog auch früher als geplant mit einer Fokker 100 der Helvetic (HB-JVC) aus Prag ein.


20250182783_5d008b06a3_o_d.jpg
HB-JVC Fokker 100

20250182483_d2d65c3f21_o_d.jpg
HB-JVC Fokker 100

So, ein A319, ein ERJ190, ein ERJ145, eine Saab2000, eine Fokker100 sowie einige D328 der Skywork Airlines und Private Wings in gut zwei Stunden sind für Bern doch schon eine recht gute Ausbeute. Ich wünsche weiterhin eine gute Woche und hoffe das ich die Runde etwas aufheitern konnte.


20250969673_4657704f87_o_d.jpg

 

 

*Edit: Belichtung einiger Bilder korrigiert und den Text ergänzt.

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Aus aktuellem Anlass.
Im Juni verbuchte die Strecke BRN-MUC folgende Zahlen:
Anzahl Flüge: 116
PAX total: 1579
PAX/Flug: 14
Auslastung: ca.37%

Fazit:
Fast doppelt so viele Passagiere wie letztes Jahr, nochmals mehr als 100 zusätzlich im Vergleich zum Vormonat.
Insofern stimmt die Tendenz. Aber es geht trotzdem zu langsam aufwärts. Eine Auslastung von 37% ist weiterhin völlig unbefriedigend.
Da tröstet es nur wenig, dass nach Lüttich im Durchschnitt nicht einmal die Hälfte in den E135 Platz nimmt. Dort sind es 5-6 Passagiere pro Flug. Kein Wunder hat BMI bereits Massnahmen ergriffen.
Nach Bern verstehe ich die Signale noch nicht ganz.
Auf der BMI-Seite sind nun auf einmal „nur“ noch 2 tägliche Flüge buchbar. Und zwar ein Morgenflug nach MUC, ein Flug am späten Nachmittag nach Bern, der gleich wieder nach MUC geht, bevor er anschliessend erneut in Bern landet. Sieht also tatsächlich nach einem Nightstop in BRN aus.
Ob der Mittagsflug nun definitiv wegfällt oder nicht, dass scheint etwas unklar. U.a. hilft der Flugplan auf der Flughafenwebsite auch nicht wirklich weiter.
Rechne aber eher nicht mehr damit dass doch noch ein Mittagsflug kommt. Bei den obigen Zahlen wäre es nicht verwunderlich, wenn BMI etwas zurückkrebst.
Zwar gehen die meisten Langstreckenanschlüsse verloren, dafür passt es wie bereits erwähnt nach Europa oft ganz gut. Speziell wer z.b. im „Tagesrand“ nach Deutschland möchte wird von dieser Anpassung profitieren.
Zusätzlich spekuliert BMI wohl auf Businesspassagiere aus Bern. Bei nahezu gleichen Flugzeiten respektive einem Morgenflug aus Bern stehen die Chancen nun sicher besser. Vor allem bei all jenen, die keine Verträge mit Skywork abgeschlossen haben. Bei den anderen dürften sie sich die Zähne ausbeissen…

Und ja, ich habe es bereits einige Male erwähnt, man nehme 2x täglich mit einem 50-Plätzer oder von mir aus auch 3x täglich mit einem 32/37-Plätzer und hätte dann eine ganz ordentliche Auslastung irgendwo zwischen 50 und 70%... :)

Quelle: Wie immer destatis.de

 

Ergänzung:

 

Damit sieht der Flugplan ab dem 14.September voraussichtlich so aus:

1ccb62616a00d8368974ce4689b33914.jpg

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am Dienstag 8/25 benutzte ich den BMI Mittagsflug nach München, um dort auf LH umzusteigen, mit der ich nach Tokio zurückkehrte. Bin schon über siebzigmal von Japan nach Bern und zurück gereist, aber noch nie so angenehm.

 

Sehr guter Anschluss in München, nicht zu kurz, so dass man sich wegen des Anschlusses Sorgen machen müsste, aber auch nicht zu lange.

 

Bedienung sehr freundlich und professionell. Im Dornier sitze ich immer noch lieber, der Sitze wegen, aber der BMI Jet war nicht unbequem.

 

Am Sonntagabend 8/16 nach Bern ca. 22 Passagiere, am Dienstag Mittag vielleicht deren 8.

 

Hoffe sehr, dass sich mehr Leute der Fernostverbindung bewusst werden. Habe während meines Aufenthaltes in Bern nirgends Reklame für BMI gesehen....vielleicht brauche ich eine neue Brille.

 

Mfg

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Pöse Skywork :)

 

Nur so am Rande, wenn BMI nach FRA fliegen würde, dann hätte Skywork vielleicht sogar Werbung in ihrem Bordmagazin schalten lassen. :D

Das wäre nämlich eine WinWin-Situation für alle gewesen.

Aber die MUC-Story ist leider etwas speziell und konfliktbehaftet.

 

Ich hoffe immer noch, dass der AirFrance-Konzern wieder einmal auf den Geschmack von Bern kommt.

Das letzte Mal in Bern war ich sehr erstaunt, wie viel französischsprachige Passagiere ein- und ausstiegen.

Gerade Leute aus Freiburg, Neuenburg (und teilweise auch aus der Waadt, resp. Jura) würden sicher eine (frankophone) Alternative ab Bern willkommen heissen.

Für viele Leute aus obigen Kantonen ist/wäre Bern nämlich klar der nächste Flughafen…

Und gerade die wirtschaftlich starke Waadt könnte durchaus noch Potential bieten auch wenn dann GVA immer wie näher rückt. Doch BRN hat, so viele Nachteile es auch bringt, durch seine übersichtliche Grösse eben auch viele Vorteile.

Nicht ohne Grund versucht Skywork den Markt westlich von Bern verstärkt zu „beackern“.

 

Aber leider hat die AirFrance-Tochter-HOP wohl genug „Probleme“, als dass sie auch noch neue Strecken wie BRN anfliegen könnte/dürfte.

Und die Flugzeuge der wachsende Transavia sind leider wieder eine Nummer zu gross.

 

Es ist an allen Ecken und Kanten eine schwierige Situation. Daher grossen Dank an alle, die das Fliegen ab Bern (wieder) möglich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Heinz, du brauchst keine Brille. Der Flughafen Bern darf auf Druck von SkyWork keine öffentliche Werbung am Flughafen für bmi/ Lufthansa machen.

 

Scheint in Bern nach den früheren Ausführungen von Rampy tatsächlich ein Modell zu sein. Vergrämen wir die Airlines durch Ignoranz. Wird irgendwann funktionieren.

 

Skywork hat wohl noch nicht bemerkt das der Flughafen via Homepage auch Werbung für BMI/LH macht. Ach und den ganzen Berner Radiosendern muss Skywork wohl auch noch ein Maulkorb verpassen. Die Inserate in der 20min wurden auch seltener... steckt wohl auch Skywork dahinter. Der Thread ist von dem her in der richtigen Rubrik. :D Stammtischgeplauder von höchster Qualität. Macht weiter so. :)

20909719292_124cc4e4e7_z_d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Nö, denke ich nicht. Aber was bmi an Werbung selber finanziert ist wohl auch nicht in Frage gestellt und hat weder mit SX noch mit dem Flughafen was zu tun.

 

Wir sprechen von der Marketing-Unterstützung durch den Flughafen! Ich würde mich nicht wundern, wenn der Flughafen auch das bescheidene Banner auf der Website noch in Rechnung stellt. Aber ist schon auffallend, dass bmi/Lufthansa sonst optisch am Flughafen praktisch unsichtbar ist.

 

Zudem ist die Werbung für die weltweiten Anschlussmöglichkeiten (ohne Lokalverkehrsförderung gegen SX) durch den Flughafen auch eher bescheiden.

 

Vielleicht noch ein paar Bemerkungen zu FRA:

 

- bmi ist dort eigentlich gar nicht präsent. Wie sollte dann BRN und FRA ins Streckennetz eingebunden werden?

- normalerweise ist der Entscheid abhängig vom Allianzpartner oder Hubcarrier

- Lokalaufkommen Bern - Frankfurt dürfte gegen null sein

- Ist FRA überhaupt interessiert, 50 Sitzern noch Slots in die begehrten Anschlusswellen zu geben? Glaube kaum.

- Es ist schon verwunderlich, dass Swiss den LH Code nach München toleriert. Bei Frankfurt wäre das Umsteigepotenzial zu Lasten Swiss und Zürich noch grösser.

 

1) Falsch. BMI ist präsent. Sie fliegen nach Jönköping und weiter nach Karlstad. K.A. was hier den Markt hergibt. Und ausserdem auch nach Bristol!

2) Richtig. Aber wieso will LH unbedingt aus MUC fliegen? Ist es wirklich die Strecke oder schadet man lieber dem Konkurrenten?

3) Wirst du leider nicht weit daneben liegen… Das dürfte sehr beschränkt sein.

4) Das wird klar der Hauptgrund sein.

5) Ja und Nein. LH verbietet der Swiss ja auch nicht, z.b. nach Nürnberg zu fliegen.

 

Aber prinzipiell hast du schon Recht, mit 5 P2P-Paxen und 30 Umsteigern wirst du keinen E145 finanzieren können.

Und so interessant ist BRN dann leider auch wieder nicht, dass LH die Strecke ständig „subventionieren“ würde.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...