Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback

BMI Regional streicht auf den 30.11.2015 die Route Liège-München.

Grund dürfte in erster Linie die schlechte Auslastung, aber auch die Aufnahme von München-Brünn sein.

 

Damit scheint Bern vorerst "gerettet" zu sein. Hatte bereits befürchtet, dass es zu einer Reduzierung/Einstellung kommt.

Sind möglicherweise die Passagierzahlen nun langsam aber stetig besser geworden?

Bin gespannt auf die Septemberzahlen. Inkl. Oktoberfestbesucher müsste die Auslastung spürbar besser sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen hat nun übrigens auch das Germania Logo aufgeschaltet. Zudem war wohl das Management von Germania in Belp zu Besuch. Quelle Facebookseiten von Germania Schweiz sowie des Bern Airport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich mal richtig nice. Auf www.bmiregional.com kann man nun Flüge via München nach Bristol, Rotterdam und Brno auf einem Ticket buchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Alle regelmässigen Leser in diesem Forum schenken diesen Aussagen nicht zu viel Beachtung.

Schliesslich ist es @SIA380 alleiniger, wiederholender Beitrag zu diesem Forum, den Berner Flughafen (noch) kleiner zu reden. Oder zu erzählen, wie gerne er ab Zürich fliegt. Zumindest da scheint er bei einigen durchaus Gehör zu finden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Amen

(Aber verstanden hast du nicht wirklich, was ich sagen wollte und worum es geht)

Doch, doch. Ich bin zu einem grossen Teil mit deiner Aussage einverstanden. :)

Aber leider oder zum Glück ist das in der Schweiz erlaubt. Doch hier wird der Rechtsweg nur Verzögerung bedeuten. Hoffen dürfen sie natürlich, doch das Projekt wird deshalb nicht zu stoppen sein.

 

(Aber bei dem Fluglärm in Bern ist es kein Wunder, dass es so starke Opposition gibt. Wenn wir nicht aufpassen, haben wir in 10 Jahren zürcherische Zustände! (Ironie off))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ganzen Gezänk um Linienflüge und Ausbauten ist das hier völlig untergegangen: http://www.derbund.ch/bern/region/berns-ig-biderhangar-gibt-auf-baselbieter-verein-uebernimmt/story/17944202

 

Die IG Bider-Hangar hat das Handtuch geschmissen. Neu will ein Verein aus Langenbruck BL (Geburtsort Oskar Biders) das Gebäude in ihre Gemeinde holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momoll, könnte man schon (Anflugbefeuerung verlängern Richtung Stadt, Mittellinien-Pistenbeleuchtung etc). Aber beim Airport haben solche Sachen anscheinend keine Priorität, schade. V.a. bei der Pistensanierung nächstes Jahr wäre der Zeitpunkt für den Bau einer Mittellinienbeleuchtung ideal.

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis der Skywork-Sommerflugplan 2016 kommt. Auf Belpmoos-Reisen kann man bereits einige Flugzeiten/Tage sehen. Auf die schnelle:

 

Elba:

--3--67 , später dann --3-567

 

Figari:

--3--6-

 

Mallorca:

1--4567

 

Menorca:

-2---6- (viele Daten bereits ausgebucht?!)

 

Olbia:

--3--67

 

Cagliari:

--3---7

 

Qualle: http://www.belpmoos-reisen.ch/hauptinhalt/badeferien/

 

Dazu wie bereits bekannt:

Jersey:

-----6-

 

Heringsdorf:

------7

 

edit:

Laut aaretal-Reisen scheint auch noch Rijeka, Zadar, Split, Ibiza (SkyWork), sowie Brindisi und Preveza (Helvetic) zu kommen.

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Im Umkehrschluss scheint Zakynthos definitiv wegzufallen. Schade.

 

Außerdem fällt vermutlich auch der Samstagflug von Helvetic nach PMI weg. Ebenso schade. Klar, Skywork baut kapazitätsseitig aus. Insgesamt wird das Angebot betreffend Sitzplätze ungefähr identisch bleiben. Da weniger Flüge wird also die Auslastung nochmals steigen.

Trotzdem, nur eine Saab am Samstag ist ein bescheides Angebot.

Es bleibt für mich unverständlich, wieso Germania Schweiz da nicht noch etwas versucht (hat).

Für Helvetic und Skywork sicher nicht ungelegen...

Gerade bei Skywork können wir ja froh sein, dass sie ihr restliches (Winter-)Programm auch ein Stück weit mit dem Sommerflugplan "quersubventionieren" können und so eine ganzjährige Anbindung von Bern-Belp ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Zitat aus Facebook:

Der Aaretalreisenkatalog ist da:

http://www.aaretalreisen.com/de/service/kataloge

 

Leider noch kein PDF online...

...doch scheinbar fällt auch Brindisi weg.

Schade.

Damit verbleiben für Helvetic:

Kreta, Kos, Rhodos, Olbia, Palma de Mallorca und saisonal Preveza und Antalya.

Neu angeflogen wird Larnaca.

Brindisi, Calvi (neu Germania) und Zakynthos fallen weg.

Insgesamt ist es also ein Rückschritt von Seiten Helvetic...

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Das neue Flughafen-Magazin (04/2015):

http://www.flughafenbern.ch/images/content/flughafenmagazine/Bern_Airport_4_2015.pdf

 

U.a. mit Interview des BMI-CCO:

Frage:

Wie hat sich die Auslastung der Flüge MUC-BRN-MUC bisher entwickelt?

Antwort:

Wir sind mit der Entwicklung der Strecke sehr zufrieden und sehen weiteres Potenzial für den Markt Bern. Deshalb werden wir auch in den kommenden Monaten Investitionen in den Markt Bern tätigen, um unser Angebot für unsere Kunden weiter zu verbessern.

 

Das mit dem "sehr zufrieden" nehm ich ihm im Anblick der letzten veröffentlichten Monatsstatistiken nicht ganz ab. Aber wird spannend, ob es bei den momentan geplanten 3x täglich (im Sommer 2016) bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Flughafenhomepage sind nun die Helvetic Flüge aufgeschaltet. Anscheinend wird im Herbst wieder Antalya angeflogen, aber nur während drei Wochen.

Bin gespannt ob von Kuoni vielleicht doch noch was kommt. Die haben ihr Sommerangebot ja noch nicht fix. Aber die Hoffnung ist wohl klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine im TravelInside gelesen zu haben, dass Kuoni die Sitzplatzkontingente für 2016 einfach noch nicht fertig eingekauft habe. Das Angebot wird aber deutlich kleiner sein. Habe den Artikel aber leider gerade nicht zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuoni wird doch 2016 gar keine herkömmlichen Reisen für den 0815-Touristen mehr anbieten. Dieser Geschäftszweig wurde meines Wissens an Hotelplan abgetreten.

 

Hmm? Das stimmt doch überhaupt nicht! Richtig ist, dass Kuoni Schweiz an Rewe verkauft wurde und dass das Angebot verkleinert wird. Aber höchstens die Mitarbeiter tritt man nach und nach an Hopla ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich den Artikel wieder. Zitat aus dem travel Inside vom 3. Dezember:

Auch die Kurzstrecken-Badeferien der Marke Kuoni werden über das neue System abgewickelt. Bis dann wird das Angebot von drei auf einen Katalog reduziert, mit einer Auswahl der besten Hotels. Es gibt im Badeferiensegment einen gewissen Shift von Kuoni auf Helvetic Tours. Dort wird das Produkt wie bereits angekündigt vervierfacht. (....) Weiterhin nicht fix ist das Sommerflugprogramm mit den Kontingentsplätzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Aaretalreisen hat den Flugplan "ihres" Programmes aufgeschaltet:

http://www.aaretalreisen.com/pdfs/sommerflugplan-ab-bern_2016.pdf

 

Ist zwar nicht der komplette Flugplan ab Bern...

...aber da übersichtlich und kompakt habe ich mich trotzdem zu einem Beitrag hinreissen lassen :)

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

BMI bekräftigt ihr Engagement in Bern und beruft Maurizio Lavi zum Verkaufsleiter in Bern.

Mittlerweile betrage die Auslastung mehr als 50%. Das wäre gleichbedeutend mit mehr als 19 Passagiere in den kleinen E135.

Man wolle langfristig im Markt bleiben und sehe noch deutliches Potential zur Steigerung.

Ausserdem prüfe man neue Destinationen. Man sei im Gespräch mit diversen potentiellen Partnern.

Möglichkeiten bestünden auch im Charter-/Feriengeschäft.

Damit scheint BMI also wirklich nicht zur Eintagsfliege zu werden.

 

Skywork betont ausserdem, dass MUC nicht zur Debatte stehe. Doch die Situation sei nicht befriedigend, da 4 tägliche Flüge für Bern zu viel seien.

Womit wir wieder einmal bei den 2-3x mit einem 50/70-Plätzer wären… J

 

http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/bmi-bleibt-in-bernbelp/story/18675141

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne News. BMI hat jedenfalls für den Berner Markt die genau richtige Flugzeugrösse. Zudem sind die Dinger schnell und haben eine gute Reichweite. Auch die Akzeptanz der Jets gegenüber den Probs ist für viele Ottonormalflieger um einiges höher.

Ich bin gespannt was da noch kommen wird und hoffe BMI Regional möglichst bald selbst testen zu können. Was meint ihr?

Neue Destinationen UND Partner?

Frankfurt / LH

Brüssel / Büssels Airline

Paris CDG /?

Mailand /?

Bristol / eigenes Drehkreuz

Aberdeen / eigenes Drehkreuz

 

Denke ist alles im Bereich des Möglichen und wären alles geniale Ergänzungen zum SX Netz!

 

Feriencharter? Wohl eher nicht...

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...