Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Antwort von Bernmobil:

 

Guten Abend Herr xxxxx

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider ist es BERNMOBIL nicht möglich, das Fahrplanangebot der Linie 334 anzupassen. Dies aus nachfolgenden Gründen:

Vom März 2009 bis März 2012 fuhr der AirportBus (Linie 334) zwischen dem Bahnhof Bern und dem Flughafen Bern-Belp.

Zu Beginn war der Fahrplan auf den Flugplan der Linien- und Charterflüge ausgerichtet. Wegen dem stark gestiegenen Verkehrsaufkommen verkehrte der Bus ab März 2011 im Stundentakt.

Da die Passagierzahlen weiterhin stiegen, beschloss der Regierungsrat im März 2012 auf Anfrage der Flughafen Bern AG und der Fluggesellschaften, dass die Buslinie neu die Verbindung zum Flughafen ab der S-Bahn-Station Belp herstellt und nur der erste Bus am Morgen und der letzte Kurs am Abend direkt ab/zum Bahnhof Bern fahren.

Der Kanton Bern ist Besteller des Angebots im öffentlichen Verkehr und bestimmt, welche Leistungen durch die Transportunternehmungen erbracht werden sollen.

BERNMOBIL kann nicht eigenhändig einen Fahrplan anpassen oder Ausbauten vornehmen.

 

 

Habe jetzt mal die Umfrage ausgefüllt zur "Zufriedenheit des ÖV"...

 

http://www.onlineumfrage.be.ch/ctx/if0?look1=2161045-1623381307905079338

Bearbeitet von florens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das mal mitbekam, hat der Bus bereits mehrfach auf eine etwas verspätete Maschine aus Basel/LCY gewartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das mal mitbekam, hat der Bus bereits mehrfach auf eine etwas verspätete Maschine aus Basel/LCY gewartet.

Alles klar — dann machen aber die Chauffeure nicht das, was sie gemäss Fahrplan müssten. Eh ja — ich habe ja nun ein Taxi! ;-)

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen spielt die U21 Fussballnati in Thun gegen England. Um 13:45 kommt ein Charter aus East Midlands. Könnte die U21 aus England sein.

 

Dem Airlinecode clj an dürfte es diese hier sein:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cello_Aviation

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast orwellisback

BMI fliegt nun seit einem Jahr ab Bern.

Zeit für einen kurzen Rückblick:

 

29a7241ec3bf947c419a922ab363eb8a.jpg

 

Schon bald stellte sich heraus, dass der Markt nicht bereit war für 5 tägliche Rotationen, 3x durch BMI und 2x durch SkyWork.

Gleichzeitig ist die Strecke BRN-MUC aber auch wichtig genug, dass sich keine der zwei Airlines (wieder) zurückziehen wollte.

So reduzierte BMI schliesslich auf 2x täglich.

 

Damit funktioniert es scheinbar für beide Seite gerade so.

Die PAX-Zahlen haben deutlich zugenommen, doch gleichzeitig sind die Erträge gesunken. Die durchschnittliche Anzahl PAX / Flug blieb mit Ausnahmen relativ konstant. Da aber eben die Erträge gesunken sind verdient SkyWork weniger als vorher.

Bei BMI dürfte es nicht besser aussehen. Die Zweifel sind gross, ob die Erträge genügend hoch sind um trotz mittelmäßiger Auslastung gewinnbringend zu fliegen. (Stichwort Umsteige-PAX)

Spannend wird nun, ob es in den nächsten (Sommer-)Monaten gelingt, die Passagierzahlen nochmals zu steigern bei konstant bleibenden oder steigenden Erträgen.

 

Zweifelsohne würde es aber immer noch am meistens Sinn ergeben, wenn nur eine Airline 2-3x pro Tag nach München fliegt, dafür mit einem 50-Plätzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen plant, die Passagiere der Business Aviation in einem Neu-/Anbau zum heutigen GAC abzufertigen. Das Baubewilligungsgesuch wurde eingereicht und der Bau könnte frühestens 2018 beginnen. Dafür wird die Flugschule Alp-Air an einem anderen Standort neue Räumlichkeiten beziehen müssen, da die weisse Baracke abgerissen wird.

 

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/flughafen-bernbelp-plant-neuen-terminal-fuer-privatjets/story/18711912

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

3b3ce10c327c530b8447374bc7508a69.jpg

 

In diesem Bereich, oder?

 

Ist also einiges los in Bern. Pistensanierung (-verlängerung leider nicht...), 4. Ausbauetappe mit div. Bauprojekten und nun auch noch ein separates Terminal für die Biz-Jets. Like. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Kurzes Update zu BMI :

 

> Die Flugzeiten werden wieder einmal geändert. Neu gibt es Tagesrand ab MUC, also einen frühen Morgenflug von München nach Bern (anstatt wie bisher Nightstop in BRN)

Zusätzlich wird am Samstag und Sonntag wieder hin und zurück geflogen. Also back to 12x die Woche.

 

> Gemäss Interview in der TravelInside sind die E135 zu mehr als 50% ausgelastet. Der Transitanteil betrage mehr als ein Drittel.

Es sei ein positiver Trend zu verzeichnen. Eine Erhöhung auf 3x täglich sei mittelfristig wieder möglich.

 

> Weiterhin wird betont, dass sie das Potential neuer Destinationen prüfen (wobei wer macht das nicht ;) ) und mit diversen potenziellen Partnern im Gespräch seien.

 

> Spannend hingegen finde ich die Aussage, dass sie wieder englische Skitouristen ins Berner Oberland bringen möchten. Da bin ich ja mal gespannt. Hoffe einfach sie machen nicht die gleichen Fehler wie die Vorgänger.

 

Entweder lavi-ert er nur gut oder BMI Regional will wirklich ausbauen in Bern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Die Flugzeiten werden wieder einmal geändert. Neu gibt es Tagesrand ab MUC, also einen frühen Morgenflug von München nach Bern (anstatt wie bisher Nightstop in BRN)

Zusätzlich wird am Samstag und Sonntag wieder hin und zurück geflogen. Also back to 12x die Woche.

 

Die Angaben zum Flugplan BRN von BMI sind zur Zeit chaotisch, sowohl auf der Website von BMI und in der Folge auch auf der Website des Flughafens BRN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auf dem Abendflug von BMI, MUC-BRN. Es waren 33 PAXen im ERJ-135, d.h. es waren gerade mal noch 4 Plätze frei! Am letzten Donnerstag morgen war die ERJ-145 auch schon recht gut besetzt BRN-MUC, da habe ich die PAX aber nicht gezählt. Wir waren aber auf jeden Fall die einzigen beiden, die dem Wegweiser "Anschlussflug" gefolgt sind.

 

In München hat gestern eine LH-Angestellte die Leute befragt, welche am Gate 13 sassen: Wie oft seid ihr die Strecke geflogen in den letzten 12 Monaten, wo habt ihr gebucht, Pauschalreise oder nicht, Weiterflug oder nicht, wie teuer fand man die Tickets, privat oder geschäftlich, usw.

 

Ich selber wurde nicht befragt, habe aber zu gehört! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Wir waren aber auf jeden Fall die einzigen beiden, die dem Wegweiser "Anschlussflug" gefolgt sind.

 

Spannende Infos. Vielen Dank dafür!

 

Vor allem die Aussage zu den "wenigen" Umsteigern finde ich spannend. Denn schliesslich verdient BMI in erster Linie an den P2P-PAX. Bei den Umsteigepassagiere hingegen dürfte der Ertrag vernachlässigbar sein...

 

Und dass LH so Interesse zeigt, überrascht mich positiv. Das macht Hoffnung auf mehr in Bern. Und falls LH resp. BMI neue Strecken plant, dann aber hoffentlich auch nach neuen Destinationen. Es dürfte schliesslich nicht bei allen Strecken so aufgehen, wie es nun mit MUC zu tun scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem die Aussage zu den "wenigen" Umsteigern finde ich spannend. Denn schliesslich verdient BMI in erster Linie an den P2P-PAX. Bei den Umsteigepassagiere hingegen dürfte der Ertrag vernachlässigbar sein...

 

Was ich so mitgekriegt habe, waren wohl viele wegen der Bauma in München. Unser Weiterflug war übrigens unabhängig vom BMI-Flug gebucht, MUC-CAG-MUC mit AB! Somit eigentlich auch P2P :)

 

Und zur Auflockerung mal wieder ein (verregnetes) Bild. Sass leider genau über dem Flügel, weil sie zwischen Online-Check-In und Flug die Maschine von 135 auf 145 gewechselt haben...

 

12971039_10209408650599065_1651928785059

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ich habe mir wieder einmal erlaubt etwas herumzurechnen...

 

Gemäss dem Bundesamt für Statistik waren die Marktanteile (Jahr 2015) von Bern bei folgenden Destinationen am Grössten:

 

7168330ddf4865457bc77c44a2f45f70.jpg

 

Zuvorderst sind die üblichen Verdächtigen, Rijeka, Elba und Zadar.

Die restlichen Destinationen, welche über 10%-Marktanteil aufweisen, sind fast durchweg Nischenziele.

 

Zwischen knapp 3 bis gute 5% folgen erste grosse Destinationen wie Kreta, Palma und München.

Die klassischen Städtedestinationen, wie Berlin, London etc. sind leider immer noch mehr im Promille- denn im Prozentbereich…

 

Zusammengefasst bestärkt mich dies einmal mehr in der Meinung, dass in Bern noch viel mehr möglich sein müsste.

 

Nehmen wir Palma. Falls hier eine grosse, bekannte Airline (hat jemand Germania gesagt? Swiss mit CS100? :P ) einsteigen würde, dann müsste nochmals eine deutliche Steigerung möglich sein…

Nehmen wir Berlin mit mickrigen 1,5%. Und das ist notabene Tegel. Mit Schönfeld würde der Marktanteil nochmals klar kleiner sein.

Im Raum Bern gibt es viele (ehemalige) deutsche Staatsangehörige, Tourismus etc. Auch hier müsste doch viel mehr machbar sein.

 

Klar, leider scheint der Appetit auf Bern aus verschiedenen Gründen nicht sehr hoch zu sein.

Ø  Swiss: Fokus auf Zürich + begrenzt geeignetes Fluggerät (höchstens Dash 8)

Ø  Easyjet: Fokus auf Basel + zu hohe Kostenstruktur in Bern

Ø  Ryanair: Fast nicht präsent in der Schweiz + zu hohe Kostenstruktur in Bern (+ Fehlende Akzeptanz in der Schweiz, oder wie seht ihr das? Geiz ist trotzdem geil? ;) )

Ø  Germania: Scheint effektiv Interesse zu haben, zögert aber noch. Fluggerät bedingt geeignet. Könnte teilweise an die Grenzen des Möglichen kommen. Vor allem je weiter weg die Destinationen sind… Calvi soll gut laufen, also wer weiss…

Ø  ??? Wer oh wer? Helvetic, falls sie nicht mehr für Swiss fliegen können?!?

 

Insgesamt finde ich den Ansatz von Skywork löblich und ich bin ihnen sehr dankbar dafür, dass Sie das Fliegen ab Bern überhaupt erst wieder ermöglicht haben.

Mittel- respektive längerfristig denke ich aber, verlangt der Markt nach einer anderen Strategie. Die Ticketpreise sinken weiterhin unablässig… ob Skywork aber seitens Flugzeug schnell genug reagieren/anpassen kann?

Wir werden‘s sehen. Freue mich jedenfalls auf die Saab und dass es endlich wieder einen Schritt nach vorne geht. :)

 

Ps. 10%-Anteil = so viele Leute müssten ab Bern fliegen für einen Marktanteil von 10%. Und für deutlich mehr als 10% der Schweizer ist Bern der nächste Flughafen.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christoph für die Arbeit!

Und um das Ganze mit den 10% Marktanteil mal in potentiellen Flügen zu veranschaulichen:

 

mHlMU7.jpg

 

Die Zahlen in den mittleren drei Spalten wäre die Anzahl notwendiger Flüge mit dem jeweiligen Flugzeugtyp, um die angenommenen Passagierzahlen zu transportieren, die rechten drei Spalten brechen diese auf die Frequenzen herunter.

 

Für die E-Jets habe ich eine E-190 mit 100 Sitzen gerechnet, die CS100 mit 125 Sitzen und den A319 HD mit 156 Sitzen. Alle bei einer durchschnittlichen Auslastung von 80%. Und bevor die Kritikerfraktion in die Tasten haut: wir reden hier von einer guten Million Fluggästen, das ist schon rein vom Terminal her per se unmöglich! Wir haben hier also keinesfalls ein realistisches Szenario, höchstens ein abschreckendes Beispiel ;)

 

Fazit: selbst nur 5% Marktanteil würde schon massiv mehr Arbeit für Bern bedeuten. Damit könnte man dann auch die Skyguide ganzjährig bezahlen...

 

Zusammengefasst bestärkt mich dies einmal mehr in der Meinung, dass in Bern noch viel mehr möglich sein müsste.

.

.

Mittel- respektive längerfristig denke ich aber, verlangt der Markt nach einer anderen Strategie.

Meine Worte - Mit Dorniers, Saabs und anderem Kleingemüse ist so etwas nicht zu schaffen. Insbesondere, wenn die dereinst alle auf dem Schrottplatz gelandet sind.

 

Ø  Ryanair: Fast nicht präsent in der Schweiz + zu hohe Kostenstruktur in Bern (+ Fehlende Akzeptanz in der Schweiz, oder wie seht ihr das? Geiz ist trotzdem geil? ;) )

Ich denke nicht, dass dies das "Problem" von FR ist. Aber die liebe Piste wieder mal :D... Dürfte mit den 738 ganzjährig kaum aufgehen, dazu die Minima beim ILS. Auch die anderen dürften daran nicht nur eitel Freude haben.

 

Stichwort Skaleneffekte was die Kostenstrukturen angeht: wenn eine halbe Million Paxe ab Bern fliegen würden, könnte der Flughafen sicher auch wieder über die Bücher?

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich weiterhin unerklärlich weshalb man Zakynthos fallen gelassen hat. Knapp 1700 auf der kurzen Strecke nach Zante gegenüber Kos mit nur 120 mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

@Lukas Der Dank geht zurück an dich. :)

 

Klar. Man kann ruhig argumentieren, dass 10%-Marktanteil bei vielen Destinationen schon eine ordentliche Anzahl Passagiere wären.

Doch bei den klassischen Feriendestinationen scheint mir die Zahl trotzdem nicht völlig realitätsfern zu sein. Im Gegensatz zu einer Städtereise (verschweige den Geschäftstermin) sind die Passagiere deutlich weniger abhängig von den Flugzeiten bzw. Frequenzen.

 

Bei den Städten hingegen stimme ich dir zu. Da wären bereits 5%-Marktanteil eine sehr hohe Steigerung gegenüber den jetzigen Zahlen. Doch wieso nicht? Bei dem richtigen Angebot würde sich die Nachfrage automatisch entwickeln...

 

Und stimmt, Reiherair wäre auch von den Flugzeugtypen her nicht wirklich realistisch.

 

Und wieso Hotelplan Zakynthos nicht weitergeführt hat erschließt sich mir auch nicht wirklich. Andererseits haben sie mit Larnaca auch eine neue Strecke lanciert. Von daher gleicht es sich auch irgendwie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast orwellisback

Helvetic fliegt heute gleich zweimal nach Triest. Kennt jemand den Grund? Fussball?

 

und Darwin resp. Etihad Regional kommt aus München nach Bern. Fliegen bald 3 Airlines BRN-MUC? :P

Wird auch irgend ein Charter sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...