Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback

Da stellt sich aber auch die Frage, was bei solchen Preisen schlussendlich noch für BMI herausschaut!

Gruss, Peter

Zweifellos.

Denke nicht dass Lufthansa großzügigerweise nur ihren Anteil "kürzt".

 

Aber wenn die Schnäppchen angeboten werden, dann soll das den Kunden ja nicht stören... :)

 

Ich blicke einfach immer noch nicht durch, was der momentan eingepflegte Sommerflugplan für einen Sinn ergibt. Die Zeiten gehen nicht auf.

Weiss jemand mehr?

Passt BMI die Zeiten nochmals an? Oder ist letzten Endes effektiv sogar eine zusätzliche Destination geplant?

Zumindest vor einigen Wochen tönte es so:

Man wolle langfristig im Markt bleiben und sehe noch deutliches Potential zur Steigerung.

Ausserdem prüfe man neue Destinationen. Man sei im Gespräch mit diversen potentiellen Partnern.

Möglichkeiten bestünden auch im Charter-/Feriengeschäft.

Siehe:

http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/bmi-bleibt-in-bernbelp/story/18675141

 

Habe meine Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast orwellisback

Wieder einmal etwas Statistik…

 

Deutschland - November 2015

 

TXL:

PAX tot.: 576

Flüge: 26

PAX/Flug: 22

Auslastung: 69%

 

HAM:

PAX tot.: ca.490

Flüge: 26

PAX/Flug: 19

Auslastung: 59%

 

CGN:

PAX tot.: ca.450

Flüge: 26

PAX/Flug: 17

Auslastung: 54%

 

MUC:

PAX tot.: 1569

Flüge: 93

PAX/Flug: 17

Auslastung: 49%

 

Zur Info:

Die PAX-Zahlen nach HAM und CGN lassen sich nicht direkt aus der Statistik lesen und können daher +-2 PAX/Flug abweichen. Mehr sollte es aber nicht sein.

Spannend ist aber in erster Linie MUC.

Die Zahlen steigen stetig. Mit 17 Passagieren und einer Auslastung von ca.50% sind wir nahe bei BSL (57%) und GVA (58%).

Begreife immer wie besser, wieso BMIRegional bleiben will. Die Passagiere scheinen das Angebot gut zu akzeptieren. Nun gilt es einfach noch, höhere Erträge hinzubekommen oder allenfalls dann zu grösserem Fluggerät zu greifen. Bei weniger Frequenzen…aber solange BMI und Skywork gegeneinander fliegen, wird dies nicht eintreffen.

 

Hier eine kleine, grafische Zusammenfassung, wenn wie hätte gewesen worden… :D

579d4345141424402490882f5b5a2519.jpg

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interview mit Flughafendirektor Thomas Gantenbein;

Interessant, da berichtet der Herr Gantenbein:

Wir haben 2015 rund 190'000 Passagiere abgefertigt, das ist eine Abnahme von rund einem Prozent im Vergleich zu 2014.

Das Bundesamt für Statistik zählt aber für 2014 bloss 177'539 Linien- und Charterpassagiere. Bei minus 1% wären das etwa 175'000. Und wenn man die Quartalsstatistiken anschaut, dann sieht es nochmals schlechter aus:

 

1. Quartal 2014: 28'706

1. Quartal 2015: 19'510

 

2. Quartal 2014: 49'287

2. Quartal 2015: 48'985

 

3. Quartal 2014: 69'057

3. Quartal 2015: 73'414

 

Total Q1-Q3 2014: 147'050

Total Q1-Q3 2015: 141'909

 

Das ist in den ersten drei Quartalen bereits eine Abnahme von 3.5% - sollte das 4. Quartal 2015 dermassen gut gelaufen sein? Ich behaupte, es werden etwa 170'000 Linien- und Charterpassagiere im 2015 gewesen sein.

 

Wurden für die genannten 190'000 noch alle Privatjet- und Rundfluggäste mit eingerechnet? Dann wäre es realistischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Doch, doch die 175'000 können schon stimmen.

 

Im November flogen z.b. 37% mehr Passagiere nach Deutschland...v.a.bedingt durch BMI, was sich erst jetzt in der Statistik auswirkt.

Nach London sieht es mit LCY auch wieder besser aus und PMI wurde letztes Jahr im Nov. nicht angeflogen.

 

Über die Differenz zu den 190'000 habe ich mich aber auch schon gewundert.

ev. wirklich Biz-Verkehr, Privatverkehr etc.

 

Weiss da jemand mehr?

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

So. Die Zahlen sind raus.

Erneut fast wieder 200'000 (äääähhh 190'032) Passagiere.

Gegenüber dem Vorjahr gibt es ein Minus von 1,5% zu verzeichnen.

 

Bei den Flugbewegungen sind es dafür gleich -6%.

 

Tendenziell ist also auch in Bern der Trend zu grösseren (Hust) Flugzeugen angelangt. :D

 

Und in diesem Jahr dürfte er sich verstärken. Die Flugbewegungen dürften ungefähr gleich bleiben, da es nicht grosse Veränderungen im Flugplan gibt. Dafür beginnt bei Skywork die Saab-Ära, bei Helvetic wird "nur" noch mit dem "grösseren" E190 geflogen und Germania kommt gleich mit A319 vorbei.

 

Die Chancen sind gross, dass es nächstes Jahr bei den Passagierzahlen wieder vorwärts geht. :)

 

http://www.flughafenbern.ch/images/content/presse_2016/Medienmitteilung02-2016.pdf

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMI hat nun die wohl fixen Flugdaten auf der Homepage geladen.

 

BRN-MUC

BM1712 06:55-07:50 12345--

BM1718 17:40-18:45 12345--

BM1712 08:00-08:55  -----6-

 

MUC-BRN

BM1713 16:15-17:10 12345--

BM1717 19:05-20:00 12345--

BM1717 20:45-21:40  ------7

 

Einige kleine Änderungen aber nichts Grosses. Am Auffälligsten der nun etwas frühere Samstag Flug und der spätere Sonntag Flug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Maurizio Lavio, der neue Sales Manager in Bern, hat mir gegenüber an der Messe gesagt, dass er eigentlich gerne einen Morgenflug aus MUC raus hätte um all die Langstreckenpassagiere mitzunehmen. Aber das wird frühestens im Winterflugplan soweit sein.

 

Vorerst dürfte ein konstanter Flugplan der richtige Weg sein. Die Flugzeuge sind mittlerweilen oft wirklich gut gebucht. Vereinzelt sogar ausgebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Am Donnerstag, den 18. Februar 2016, versteckt bmi regional „20 Golden Tickets“ an verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Berns Innenstadt. Jedes bmi regional Golden Ticket beinhaltet Hin- und Rückflug von Bern nach München für zwei Personen.

An dem geheimen Ort findet sich der Hinweis. Anscheinend Mini-Flugzeuge.
Sobald ein Hinweis gefunden wird, soll “Ich bin ein bmi Gewinner“ gerufen werden... :)

Ein bmi regional Mitarbeiter überreicht dann das Golden Ticket.
 

Mehr Infos siehe:

https://www.bmiregional.com/de/20-golden-tickets-bern/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SX301 aus AMS hat nach Holding und Missed Approach entschieden, nach BSL auszuweichen.

M-STRY RJ70 als FOR1 im Anflug kommend aus BQH

 

LSZB 121550Z VRB03KT 1100 R14/1200N SN VV007 00/00 Q0994 NOSIG

Bearbeitet von florens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bmi ging auch nach BSL...

Ja sind ein paar nach Basel ausgewichen, entsprechend gibt's auch einige gestrichene Flüge heute Abend. Hat aber auch gerade ziemlich heftig geschneit hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern habe ich folgende Situation beobachtet:

 

Diese Dassault Falcon landete ganz normal auf der 32:

 

12768116_1681240545476556_75416578254449

 

Nur sehr kurze Zeit später flog bereits diese Global 6000 die Piste 32 an, die Dassault Falcon hatte vielleicht höchstens gewendet und sperrte somit noch komplett die Piste:

 

980803_1681240572143220_4924134072173344

 

Deshalb startete die CS-GLA durch und landete ca. 5 min. später nach einer Zusatzschlaufe um Bern sicher auf der 32:

 

12747246_1681240602143217_83063675276048

 

12768232_1681240712143206_23115802427073

 

Ist das ein ganz normales Ereignis oder doch eher aussergewöhnlich? Habe ich selbst zumindest so noch nicht beobachtet in Belp. Die Sicht war ja super und es bestand demnach auch keine akute Gefahr, aber trotzdem habe ich mich gefragt, wieso die überhaupt so dicht aufeinander angeflogen sind. Das habe ich schon kommen sehen, als beide noch in der Luft waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lukas

 

Das passiert immer wieder. Hatte ich sogar schon selbst auf einem meiner Flüge erlebt: Line-up und clearance for take-off in BSL erhalten. Der A319 von Easyjet hinten musste durchstarten. Der FVL hatte die Abstände ein wenig zu sportlich eingeschätzt.

 

Als PAX auf einem Swiss Flug nach IST mussten wir auch einen G/O Fliegen, weil ein Fliegern noch auf der Piste war.

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lukas

 

Das passiert immer wieder. Hatte ich sogar schon selbst auf einem meiner Flüge erlebt: Line-up und clearance for take-off in BSL erhalten. Der A319 von Easyjet hinten musste durchstarten. Der FVL hatte die Abstände ein wenig zu sportlich eingeschätzt.

 

Als PAX auf einem Swiss Flug nach IST mussten wir auch einen G/O Fliegen, weil ein Fliegern noch auf der Piste war.

 

und wird das per Funk mitgeteilt oder muss man da als Pilot selber schauen? Ideal wäre wohl die Kombination aus Beidem... :-) Habe genau gestern leider den Funk nicht abgehört. Ich fand, dass er recht spät erst durchgestartet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vögelzwitscherer

und wird das per Funk mitgeteilt oder muss man da als Pilot selber schauen? Ideal wäre wohl die Kombination aus Beidem... :-) Habe genau gestern leider den Funk nicht abgehört. Ich fand, dass er recht spät erst durchgestartet ist.

Achtung Halbwissen (vielleicht auch 3/4), bei kein Pilot:

Ich denke, der Global hat keine Landefreigabe vom Tower bekommen, solang die Piste nicht frei war.

Ohne "Cleared to land" darf er nicht aufsetzen (dürfte auch Bestandteil der "before Landing Checklist" sein).

Der Anflug wird trotzdem fortgesetzt, bei viel Verkehr kommt die Freigabe manchmal im allerletzten Moment ("expect late clearance").

In diesem Fall haben sich entweder die Piloten entschieden, den Anflug "jetzt" abzubrechen

(weil sie bei der Entscheidungshöhe keine Freigabe hatten, oder gesehen haben, dass es sich eh nicht ausgeht),

und dementsprechend dem Tower gemeldet ("Global xy, going around.")

oder der Tower hat sie in den go around geschickt ("Global xy, go around!"), weil er zuerst entschieden hat.

 

Solche Situationen kommen immer dann vor, wenn nicht alles genau nach Plan läuft,

könnte mir vorstellen, dass beide Flieger anfangs einen guten Abstand hatten,

und die Falcon dann relativ früh langsamer geworden ist (Klappen und Fahrwerk raus, <120 kts),

während der Global "sportlich" angeflogen ist (unter 10.000ft bis 250 kts erlaubt),

dann hat der Global ordentlich aufgeschlossen. Jets in der Luft zu bremsen ist nicht leicht!

An großen Flughäfen (wo die Flieger im Anflug wie an der Perlenkette aufgereiht sind)

wird deshalb die Geschwindigkeit (bis kurz vor dem Endanflug) vom Lotsen diktiert, damit die Abstände passen.

 

Der Tower fragt nun die Falconkutscher, ob sie es schaffen, schon nach der Hälfte der Bahn am Terminal abzubiegen

(soweit ich weiß, ist die der einzige Taxiway in Bern, der für große Flieger zugelassen ist),

weil dies das Problem lösen würde (2 Minuten früher von der Bahn), größere Flieger haben das auch schon geschafft...

Falconkutscher sagen "na klar, kein Problem", und der Tower lässt alles weiterlaufen.

 

Falcon landet mit spätem Touchdown, oder Piloten bremsen zu zaghaft, und der Flieger schießt am Taxiway vorbei.

Jetzt rollen sie (vielleicht zögerlich) bis zum Wendehammer am südlichen Bahnende,

um dort zu wenden und auf der Landebahn  zum Terminal zurückzurollen.

Dann ist der ganze schöne (Rettungs) Plan vom Fluglotsen im Eimer :P

 

Der Robert

Bearbeitet von Vögelzwitscherer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...