Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Du willst aber nicht ernsthaft behaupten, dass Aaretal Reisen zu den "grossen der Branche" gehörte?? Zudem hat TUI über Jahre Charterkontingente ab Bern verkauft. Zum Teil sogar als Partner von Aaretal Reisen...

Nein, will ich nicht. Du hast Bern Airport Tours in einer Linie mit Imholz aufgezählt, nicht ich.

 

Was heisst überhaupt 'als Partner'? Ich nehme an, dir ist der Unterschied zwischen dem Reiseveranstalter und dem Retailer bekannt, die spannende Frage ist also: hat TUI selber Sitze eingekauft, oder Aaretal-Produkte weitervertrieben? Da TUI primär als TO auftritt, vermute ich ersteres und so habe ich das auch im Kopf; Aaretal hat den Flieger gechartert und TUI hat sich wiederum in geringem Umfang auf wichtigen Märkten bei denen einige Sitzplätze eingekauft. Aber selber eine ganze Maschine gechartert haben sie unter dem Label TUI nie.

 

Und danach gleich wieder der Rückfall in die Prop Ära....

 

Wenn du den verlinkten Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest du jetzt auch warum. Die Piste war damals noch ein ordentliches Stück kürzer, selbst die E-170 musste immer mal wieder einen Tankstopp unterwegs einlegen. Und sie mussten die Maschine jede Woche aus Saarbrücken einfliegen lassen, was eine Menge Geld gekostet hat. Leider war es damals wohl der einzige verfügbare zeitgemässe Jet, der wenigstens halbwegs operieren konnte. Aber stabile Jet-Ops mit 100-Sitzern sind erst mit der jetzigen Pistenlänge möglich geworden. Jumbolinos mal ausgenommen.

 

Und was heisst eigentlich 'Rückfall in die Prop-Ära'? Jaja, ich weiss... "lueg mau, das aute Proppäuerflugi hie [Q400, Baujahr 2008, Typenerstflug 1998] - u dört ä modärne Düsejet [Fokker 100, Baujahr 1992, Erstflug 1986, Grundkonstruktion aus den Sechzigerjahren]". X-Mal selber gehört. Wenn jemand ohne tiefere Beziehung zur Fliegerei so etwas erzählt, kann ich darüber schmunzeln. Aber von jemandem, der sich gerne als Insider darstellt, erwarte ich etwas mehr Fachkenntnisse.

 

Iseli hat aber behauptet, der Unfall mit dem Aufschlag des Hecks habe der Sache das Genick gebrochen....

 

Ein schönes Beispiel, wie du anderen Leuten das Wort im Maul umdrehst:

 

1. Von welcher Sache reden wir, welche irgendwem das Genick brach? Das war eine Randbemerkung von mir, ich sprach doch von 'einer anderen Geschichte', oder? Das bezog sich auf den Umstand, dass SX ihre Dash im Winter mangels Aufträgen rumstehen lassen musste und daran Ende 2010 fast Pleite gegangen wäre.

 

Wir können das natürlich gerne als kleines Missverständnis deklarieren. Aber wenn du diese Thema auch durchkauen willst:

 

2. So, hat Iseli das behauptet? Ich lese das in den alten Medienberichten aber etwas anders. Das mit dem Tailstrike war 2008. Warum sind sie dann noch zwei weitere Saisons mit SX geflogen? Nein, das war bloss der Anfang, damals war die Maschine erst wenige Wochen oder Monate alt. Es war die andauernde Unzuverlässigkeit der HB-JGA, die für Unstimmigkeiten sorgte und das Unvermögen von Skywork, innert nützlicher Frist einen adäquaten Ersatz bereit halten zu können. Den Nuggi rausgehauen hat es Iseli aber erst Ende 2010, also war der Tailstrike bestenfalls der Auftakt, aber sicher nicht der Klimax dieses Streits. Guxdu hier: http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/BernBelp-Pannenserie-kostet-Fluggesellschaft-SkyWork-wichtigen-Partner/story/17992479

 

Ich glaube nicht, dass auch nur eine von Kuoni aufgebaute und geflogene Destination zuvor von Aaretal aufgebaut und bedient wurde... Von daher definiert sich bullshit für mich anders...

 

Da wir anscheinend öfters an einander vorbeireden: welche sind das? Ich nehme an, die entfernteren griechischen Destinationen Kreta, Kos und Rhodos, die mit dem A319 überhaupt erst bedient wurden?

 

Sorry, weiss nicht genau, wie das mit dem Mehrfachzitat funktioniert

 

In den BBCode-Modus umschalten (Funktionsfläche oben links in der Ecke), etwas copy/paste... fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Der Bund berichtet heute noch etwas ausführlicher:

- Helvetic startet die Ferienflüge bereits nach dem Auffahrtswochenende und damit gut zwei Wochen früher als in diesem Jahr

- definitiver Flugplan erst im November

- Antalya bleibt im Programm, aber vorerst weiterhin nur im Herbst. Je nach Saisonverlauf kämen weitere Flüge dazu. Grund sei der Preisdruck (BSL/ZRH)

- TUI Mediensprecher: «Wir sind so zufrieden, dass wir mit Zypern eine neue Destination lancieren.»

- Skywork Flugplan ist noch nicht definitiv. Mir wurde aber auf Anfrage vor einigen Tagen mitgeteilt, dass damit auf Mitte respektive eher Ende Oktober zu rechnen sei.

- in den Monaten Juni (25'000) und Juli (26'000) habe man jeweils 1000 Passagiere mehr transportiert. Der Herbst laufe noch besser.

 

Bin gespannt wie es mit Zakynthos weitergeht. Würde mich erstaunen, wenn diese Destination wegfällt.

Brindisi und Olbia hingegen könnten nach Analyse der Zahlen von Quartal 2 kritisch sein.

 

Quelle:

http://www.derbund.ch/bern/kanton/reisebueros-bauen-angebot-ab-bernbelp-aus/story/10314583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einstellung von Brindisi würde nicht überraschen, da die Konkurrenz ab ZRH/BSL/GVA schon happig ist. Ab ZRH gibt es 6 Abflüge pro Woche, dazu noch die neuen Flüge 3x pro Woche nach Bari. Ab GVA und BSL kommen noch bis zu 6x wöchentliche Flüge nach BDS mit Easyjet dazu. Auch wenn es tausende Italiener/Schweizer puliesischer Abstammung gint und die Region auch touristisch attraktiv ist, so ist es für 2L wohl schon nicht so einfach, mit den günstigeren und häufigeren Flügen zu konkurrenzieren. Wir werden sehen, wie's sich weiterentwickelt. Allenfalls werden die Flüge einfach später noch angekündigt, weil noch nicht alle Touroperator-Kontingente gefixt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

 

 

Allenfalls werden die Flüge einfach später noch angekündigt, weil noch nicht alle Touroperator-Kontingente gefixt sind.

Ja. Weiter oben steht es:

"Neben den Flügen für Hotelplan und TUI wartet Helvetic Airways mit weiteren Rotationen für Universal Reisen, Belpmoos Reisen und das Reisebüro Rhomberg auf, hier gehe es noch um das Feintuning des Sommerflugplans"

 

PMI wird sicher weiterhin 4x wöchentlich angeflogen. Wenn nicht sogar noch mehr.

 

Ev. gibt es für Brindisi und Olbia auch einfach eine verkürzte Saison. Im Herbst läuft es ja gut.

 

Aber Zakynthos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb sollte man eine über 1000KM nähere Destination, die meines Wissens auch gut läuft, mit einer über 2500KM entfernten Destination ersetzen? Wäre sehr schade. Hat jemand vielleicht genaue Zahlen zu Bern-Zante?

Grundsätzlich wäre ja genug Zeit um beides anzufliegen.

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

 

 

Weshalb sollte man eine über 1000KM nähere Destination, die meines Wissens auch gut läuft, mit einer über 2500KM entfernten Destination ersetzen? Wäre sehr schade. Hat jemand vielleicht genaue Zahlen zu Bern-Zante?

Grundsätzlich wäre ja genug Zeit um beides anzufliegen.

Im 2. Quartal flogen durchschnittlich 77 Passagiere mit. Dies ist gleichbedeutend mit einer Auslastung von ca. 68% und notabene minim besser als Rhodos.

(Wobei Rhodos im Gegensatz zu Zakynthos erstmals bereits ab Mai angeflogen wurde.)

Würde mich deshalb auch erstaunen. Vor allem wenn man Zakynthos gleich vollständig aufgeben würde.

Ich weiss leider nicht, ob hier auch vor allem Kuoni die Finger im Spiel hatte.

Und ob sich diese nun völlig vom Berner Markt verabscheiden oder einfach keine Kontingente mehr buchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Eine Ergänzung zu Kuoni.

 

In der heutigen Ausgabe der TravelInside steht, dass Kuoni mit Helvetic noch in Verhandlungen sei.

Man sei mit den in den letzten Jahren erwirtschafteten Ergebnissen in Bern zufrieden. (Gerade euphorisch tönt das nicht ;) )

 

Folgendes Problem:

Die bereits bekannt gegebenen Flüge sind fix auf Hotelplan und TUI verteilt.

Kuoni müsste neu also selber den Embraer komplett füllen. Und ob das in der momentanen Situation realistisch ist?

Wohl eher nicht.

Ausser Helvetic bietet z.b. einen weiteren Flug nach Kreta (für Kuoni) an und verkauft die restlichen Plätze noch selber.

Also ein SemiCharter-SemiLinienFlug :)

 

Schön ist aber, dass Helvetic auch im Sommer 2016 einen E190 in Bern stationieren wird.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Hotelplan (+Migros Reisen etc.) hat nun die Angebote (Kreta, Kos, Rhodos, Palma de Mallorca, Larnaca) aufgeschaltet.

Leider sind die Flugzeiten aber momentan noch nicht ersichtlich...

Buchbar scheint es trotzdem zu sein.

Wer also bereits seine Ferien 2016 plant, darf gerne eine "Probebuchung" machen. :)

 

Ergänzung:

Eine kleine aber feine Anpassung auf der Migros-Ferien-Website.

Bern ist neu (neben BSL und ZRH) standardmäßig in der Suche.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugplan Helvetic 2016 (darf gerne weiter ergänzt werden):

 

Montag

 

Dienstag

Bern-Rhodos 06:45-11:00 (Flugzeit 3h 15m)

Rhodos-Bern 11:45-14:10 (Flugzeit 3h 25m)

 

Mittwoch

Bern-Heraklion 07:30-11:25 (Flugzeit 2h 55m)

Heraklion-Bern 12:10-14:20 (Flugzeit 3h 10m)

 

Donnerstag

Bern-Kos 06:45-10:30 (Flugzeit 2h 45m)

Kos-Bern 11:15-13:15 (Flugzeit 3h 00m)

Bern-Palma 09:05-10:45 (Flugzeit 1h 40m)

Palma-Bern 11:30-13:15 (Flugzeit 1h 45m)

 

Freitag

Bern-Larnaca 06:45-11:15 (Flugzeit 3h 30m)

Larnaca-Bern 12:00-15:00 (Flugzeit 4h 00m)

 

Samstag

​Bern-Heraklion 07:30-11:25 (Flugzeit 2h 55m)

Heraklion-Bern 12:10-14:20 (Flugzeit 3h 10m)

 

Sonntag

Bern-Palma 09:05-10:45 (Flugzeit 1h 40m)

Palma-Bern 11:30-13:15 (Flugzeit 1h 45m)

​​​

Ob diese Flugzeiten wirklich stimmen.. Dann bräuchte man ja schon jetzt 2 Flugzeuge für Donnerstag! Und bei Palma und Kreta sind die Flugzeiten an den beiden Tage jeweils identisch. Wir werden sehen. Aber spannend natürlich die 4 Stunden Flugzeit von Zypern nach Bern ;-)

 

Quelle übrigens hotelplan.ch

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ob diese Flugzeiten wirklich stimmen.. Dann bräuchte man ja schon jetzt 2 Flugzeuge für Donnerstag! Und bei Palma und Kreta sind die Flugzeiten an den beiden Tage jeweils identisch. Wir werden sehen. Aber spannend natürlich die 4 Stunden Flugzeit von Zypern nach Bern ;-)

 

Quelle übrigens hotelplan.ch

Habe die Zeiten gestern auch entdeckt, aber noch gezögert :)

 

Auf der TUI-Website sind nämlich andere Zeiten hinterlegt. Bei Kreta ist der Unterschied nur minim:

5d497273c8a4c0f4cae843dff2358218.jpg

Versus Hotelplan:

3cec0d0baac557b62f681aa0364427c0.jpg

 

Bei Palma ist die Differenz dann grösser.

Sowieso erscheint mir der Abflug um 09:05 als etwas ungünstig. Wieso so spät?

Denn vor diese Rotation würde Helvetic keinen anderen Flug hinein quetschen können...

 

Müssen wohl noch auf die definitiven Zeiten warten. So schön es auch wäre, doch es hiess bis anhin "nur" von einem E190, welcher stationiert werde, und nicht von zwei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich aus zuverlässigen kulinarischen Quellen erfahren habe, soll nächstes Jahr Germania mit dem A319 ab Bern operieren. Weiss da jemand schon mehr?

Ich habe zwar keine kulinarischen Quellen, aber das kann ich mir durchaus vorstellen. Helvetic macht laut eigenen Angaben (Interview mit Pogorevc wurde hier mal gepostet) ziemlich gute Geschäfte in Bern. Da kommt der Airport dann bald in den Interessensbereich anderer Airlines, welche sich ein ebenfalls ein fettes Stück vom Ferien-Kuchen abschneiden möchten....

 

Viele Grüsse, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich aus zuverlässigen kulinarischen Quellen erfahren habe, soll nächstes Jahr Germania mit dem A319 ab Bern operieren. Weiss da jemand schon mehr?

 

Nein ich habe davon noch nichts gehört. Jedoch kann ich mir vorstellen wie so ein Gerücht zustande kommt. 

Hotelplan bietet nächstes Jahr Ziele ab Bern an. Dieses Jahr hat Hotelplan A319 von Holidayjet, welche durch Germania betrieben wurden ab Zürich eingesetzt.

Mit welchen Reisebüros würde Germania zusammenarbeiten? Fast alle arbeiten nun mit Helvetic zusammen.

Was mich noch interessieren würde ist, wie es mit Kuoni weitergeht. Die sind ja nun übernommen worden. Fällt Bern bei Kuoni komplett aus dem Programm? Stecken die hinter dem Gerücht?

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Holidayjet-A319 (und nicht der HB-JVK von Helvetic) nächstes Jahr in Bern auftaucht.

 

  1. Germania Schweiz ist durch das Holidayjet-Aus das halbe Flugangebot verloren gegangen. Man will aber trotzdem wachsen (zusätzlicher A321 ev. sogar weiterer A319) und muss daher Alternativen suchen.
  2. Es wurde in der Vergangenheit bereits explizit erwähnt, dass man den A319 aussuchte, um auch ab Bern fliegen zu können. Ich nehme daher stark an, dass Germania um das Potential von Bern weiss.
  3. Kuoni arbeitet nicht mehr mit Helvetic zusammen. Damit stünde einer Zusammenarbeit mit Germania Schweiz nichts im Wege. Es müssen ja nicht gleich fixe Kontingente sein. Dies ist in der momentan Situation möglicherweise sowieso nicht realistisch. Aber falls Germania Schweiz effektiv (Linien-)Flüge plant, dann wäre dies sicher eine gute Option für Kuoni und alle anderen TO (nebst TUI/Hotelplan)
  4. Und auf eine Nachfrage meinerseits vor nicht allzu langer Zeit, ob sie nächsten Sommer in BRN Pläne haben, wurde zwar nicht bejaht, aber auch nicht verneint. Im Gegenteil, es tönte durchaus optimistisch. (Klar, solche Anfragen sind vorsichtig zu beurteilen)

 

Hoffentlich wird dieses „Gerücht“ baldmöglichst bestätigt… ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Auch wenn ich die Septemberzahlen zuerst im Sion-Thread veröffentlicht habe, will ich den Bern-Thread darob nicht vergessen. :D

 

Dadurch dass neben Skywork auch noch Helvetic und Intersky flogen und Ersterer und Letzerer auch noch mit wechselndem Fluggerät, ist die Auslastung und die durchschnittliche Anzahl Passagiere immer wie schwieriger abzuschätzen. Daher die Zahlen bitte mit Vorsicht geniessen:

 

6de111d3dc276ddab2b76aa194222fa4.jpg

 

Ich konzentriere mich lieber auf die Veränderungen gegenüber dem letzten Jahr.

BCN verhältnismässig gar nicht so schlecht. Wäre trotzdem nicht überrascht, falls Skywork nächsten Sommer nicht mehr in die spanische Metropole fliegt. Und sonst möglicherweise dann gleich mit S2000 um preislich besser „mithalten“ zu können.

IBZ ungefähr gleich wie letztes Jahr. Eine super Auslastung welche hoffen lässt, dass nächstes Jahr wie bei MAH die S2000 zum Einsatz kommt. Zu den Dash-Zeiten flog man nämlich durchaus bereits doppelt so viele Passagiere nach Ibiza.

MAH ist extrem erfreulich. Das Angebot wurde vor allem von Seiten Skywork sehr kurzfristig massiv ausgebaut. Der Einsatz der Saab scheint sich bezahlt zu machen. Die Auslastung darf zwar durchaus noch steigen. Bin hier vor allem gespannt, ob Intersky nächstes Jahr auch wieder fliegt.

Und schliesslich noch PMI. Die Zahlen steigen und steigen und steigen. Und dürften auch nächstes Jahr steigen, da Skywork mutmasslich gleich den ganzen Sommer mit S2000 auf die Baleareninsel fliegt.

 

Quelle:

Wie immer aena.es.

(Bei Erstflügen habe ich den Rückflug ausgeklammert. Daher habe ich zb. nach IBZ nur mit 18 Flüge (Di und Do wurden im Sep aufgenommen) und nicht mit 20 gerechnet)

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Das ist nun doch eine grosse Überraschung.

 

Germania scheint die Flüge nach Calvi zu übernehmen.

Auf der Website von Rhomberg taucht nämlich folgendes auf:

aa7142e3d20ba965112365b209d531ad.jpg

 

Weiterhin am Sonntag geht es also auch nächstes Jahr in Richtung Sardinien. Wenn auch nicht mehr mit Helvetic.

Und zwar vom 29.05.2016 bis am 09.10.2016.

 

Die Flugzeiten sind folgendermassen:

BRN-CLY 12:20-13:35 / CLY-BRN 10:20-11:35

 

Das heisst, der Flug ist zwischen dem Zürich-Flug eingeklemmt.

Bleibt dies also der einzige Flug?

 

Nichts desto trotz. Ein Anfang ist ein Anfang und ich bin sehr gespannt wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germania scheint die Flüge nach Calvi zu übernehmen.

 

Weiterhin am Sonntag geht es also auch nächstes Jahr in Richtung Sardinien

Die Richtung stimmt aber Calvi liegt im Norden von Korsika nicht auf Sardinien.

 

Ansonsten absolut geniale News!!!

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Holidayjet-A319 (und nicht der HB-JVK von Helvetic) nächstes Jahr in Bern auftaucht.

 

Kann schlussendlich auf das rauskommen, was du schreibst, aber diesen Satz möchte ich doch nicht unkommentiert lassen: Hotelplan will den Vertrag mit Germania (Flug AG) kündigen. Die Marke Holidayjet gehört Hotelplan und kann prinzipiell auf jeden Flieger gespritzt werden. Es ist kein Geheimnis, dass es eine Option wäre, einen Helvetic-Flieger (oder mehrere) als Holidayjet zu branden. Darauf wollte ich hinaus... Am Schluss haben wir in Bern plötzlich Skywork, Etihad Regional als Skywork, Helvetic E190 als Helvetic, Helvetic A319 als Holidayjet und Germania A319 als Germania :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Nach einer Nacht Schlaf nochmals einige Gedanken :)

 

Der Schritt von Rhomberg Reisen erscheint mir nun doch durchaus mutig.

Mit Helvetic „musste“ man „nur“ 100 Sitzplätze verkaufen.

Im ersten Quartal 2015 flogen aber durchschnittlich 65 Passagiere mit. Das ist sicher nicht schlecht (u.a. auch nur minim weniger als der bereits etablierte „Zürcher-Flug“), aber nun werden sie nächstes Jahr vermutlich zumindest die Hälfte, wenn nicht fast das Doppelte mehr verkaufen müssen.

Wird nicht ganz einfach sein. Auch wenn in Bern in Richtung Korsika (nicht Sardinien ;) ) nebst Calvi „nur“ noch Figari (durch Skywork) angeflogen wird…

 

Wünsche Rhomberg Reisen und der Germania Flug AG jedenfalls viel Erfolg und freue mich über eine weitere Steigerung der Flugzeug- respektive zumindest „Sitzplatzgrösse“.

Wann kommt der erste A320 nach Palma? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Spannend finde ich im Nachhinein noch, dass es Ende September (bei der Bekanntgabe der Kooperation mit Hoteplan) von Seiten Helvetic hiess:

„Neben den Flügen für Hotelplan und TUI wartet Helvetic Airways mit weiteren Rotationen für Universal Reisen, Belpmoos Reisen und das Reisebüro Rhomberg auf, hier gehe es noch um das Feintuning des Sommerflugplans, sagt Pogorevc.“

 

Das deutet darauf hin, dass Helvetic weiterhin gerne für Rhomberg Reisen geflogen wäre. Konnte Germania also effektiv günstiger offerieren als Helvetic? Schon etwas erstaunlich.

 

(Ausser Helvetic würde neu für Rhomberg eine andere Destination anfliegen, aber darauf deutet momentan gar nichts hin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...