Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Meines Wissens fliegen die nur auf LX-Metall... Oder vielleicht auch 2L, weil dort ebenfalls ein Kreuz auf der Flosse ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helvetic fliegt ja auch für Swiss, wenn auch nicht in der Swiss-Livery.

Für's Mösli wäre aber auch mal wieder ein Swiss-Jumbolino oder gar A319 eine nette Abwechslung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ein Dreiecksflug BRN-BSL-LCY-BSL-BRN mit einer Saab 2000 von Etihad Regional.

Da hat es ein Leg zuviel für ein Dreieck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helvetic fliegt ja auch für Swiss, wenn auch nicht in der Swiss-Livery.

 

Und? Swiss-Metall ists eben nicht, dass sagt ja schon der Satzteil "für Swiss".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Wieder einmal etwas Statistik :)

 

Quartal 1/2015: 

 

 fd58428f982c8053278cbd94ee382504.jpg

 

Zuerst das positive :D

Köln und Amsterdam haben mich überrascht. Die Zahlen sind für den Winter wirklich gut und auch klar besser als letztes Jahr.

München ist auch sehr erfreulich und zeigt einmal mehr, wieso Skywork diese Strecke nicht einfach so aufgibt.

Was Martin Inäbnit ausserdem nachdrücklich klarstellte!

Palma ist soweit auch i.O. Hätte ich aber eig. noch ein bisschen besser erwartet.

 

Das negative trotzdem noch ;)

Wien hat mich etwas enttäuscht. Hätte ich besser erwartet; vor allem da man auf den Sommer hin ausgebaut hat.

London Southend war zu erwarten. Ist vielleicht sogar besser als mancher hofft oder erwartet hat. Aber trotzdem noch deutlich verbesserungswürdig.

Könnte aber im nächsten Winter klappen mit nur noch 5 Frequenzen als preiswerte Alternative zu LCY.

Und Barcelona hat völlig abgeka***. Es erstaunt mich daher nicht, dass BCN im kommenden Winterflugplan (noch?) nicht auftaucht. Die Dornier scheint hier im Winter einfach unmöglich mit der Konkurrenz ab BSL/ZRH mithalten zu können. Auf welche Art auch immer. Wenig Frequenzen und verhältnismässig hohe Preise sind leider schwierig zu vermarkten.

Barcelona müsste wohl fast von Vueling aufgenommen werden damit hier wieder an die Dash-Erfolge von Skywork angeknüpft werden könnte.

Denn ohne Zweifel gibt es eine spanische Community im Raum Bern die ein solches Angebot sicher gerne nutzen würde.

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Barcelona hat völlig abgeka***. Es erstaunt mich daher nicht, dass BCN im kommenden Winterflugplan (noch?) nicht auftaucht. Die Dornier scheint hier im Winter einfach unmöglich mit der Konkurrenz ab BSL/ZRH mithalten zu können. Auf welche Art auch immer. Wenig Frequenzen und verhältnismässig hohe Preise sind leider schwierig zu vermarkten.

Barcelona müsste wohl fast von Vueling aufgenommen werden damit hier wieder an die Dash-Erfolge von Skywork angeknüpft werden könnte.

Denn ohne Zweifel gibt es eine spanische Community im Raum Bern die ein solches Angebot sicher gerne nutzen würde.

BCN ist wahrscheinlich das schlagendste Argument dafür, dass die Dash ab Bern eben doch zu füllen war, auch im Winter. Aber eben nicht täglich, wie es unter Lang probiert wurde. Auf der andern Seite halte ich den Markt Schweiz-Barcelona momentan für reichlich überhitzt. Der Einstieg von Vueling hat da ordentlich Kapazität in den Markt geschaufelt, die erst mal verkauft werden muss. Schade für Bern und SX, aber auch relativ logisch, dass es bei so einer Konkurrenzsituaion zu erst den kleinsten und schwächsten erwischt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grosses Danke, an die Person, die veranlasst hat, dass die Webcam etwas mehr gegen den Tower gedreht wurde, und uns damit auch besser am Geschehen auf dem Platz teilnehmen lässt!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Die Flugzeiten für LCY (Lokalzeiten!):

 

BRN-BSL-LCY: 06:25-07:00/07:20-07:40

LCY-BSL-BRN: 08:10-10:35/10:55-11:25

 

BRN-BSL-LCY: 16:25-17:00/17:20-17:40

LCY-BSL-BRN: 18:10-20:35/20:55-21:25

 

Quelle: http://www.flyskywork.com/de/flug-informationen/an-abflugtafel

Und damit 2h 15min pro Strecke.

Im Vergleich zu den früheren 1h 45min. zwar eine halbe Stunde mehr, aber bedingt durch den Stop in BSL durchaus eine sportliche Zeit.

 

Und deshalb rechne ich damit, dass das Angebot auch bei den Bernern wieder auf reges Interesse stossen wird.

Wenn man nur schon die Facebook-Likes/Twitter Replies betrachtet, dann wurde die Wiederaufnahme regelrecht "euphorisch" begrüsst.

Aber in erster Linie ist es vor allem auch für die Basler ein super Angebot.

 

Jetzt stellt sich nur noch die Preisfrage :)

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweizer Nati fliegt mit einem Charter ab Bern-Belpmoos nach Vilnius zum EM-Qualispiel gegen Litauen:

 

Programm:

 

Montag, 08. Juni, 11:30 Besammlung der Spieler Flughafen Bern-Belpmoos

 

Flüge:

 

Freitag, 12. Juni, Abflug 15:30

Montag, 15. Juni, Ankunft 12:40

 

(Quelle: www.football.ch)

 

Weis jemand, mit welcher Gesellschaft sie fliegen werden? Helvetic? Die offizielle Fanreise wird mit einem Charter über ZRH abgewickelt durch C3.

Hat da jemand noch etwas herausgefunden? Mit was wird die Nati ab Belp fliegen?

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um genau zu sein eine unsauber formulierte EU-Luftfahrtverordnung die wir offenbar unbesehen übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat da jemand noch etwas herausgefunden? Mit was wird die Nati ab Belp fliegen?

Ich "fürchte" leider dass sie mit der Helvetic nach Litauen fliegen. Am Freitag Nachmittag hin und am Montag zurück, das stimmt perfekt mit der Zeit überein, wo die Embraer eh am Flughafen rumsteht.. Aber ich lasse mich gerne überraschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe diese frage ist in diesem Thread am richtigen Ort.

 

Habe mich schon öfters gefragt wann ist eigentlich optimales Segelflugwetter und an welchen Wochentagen werden die meisten Segelflüge (Starts und Landungen) registriert?

Kann diese frage jemand beantworten oder mir sagen wann es sich lohnt, um den Traffic auf den Graspisten zu Fotografieren, auf den Flughafen zu gehen (Vormittag/Nachmittag, Werktags/Wochenende etc.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissglobaltraveller

Hoffe diese frage ist in diesem Thread am richtigen Ort.

 

Habe mich schon öfters gefragt wann ist eigentlich optimales Segelflugwetter und an welchen Wochentagen werden die meisten Segelflüge (Starts und Landungen) registriert?

Kann diese frage jemand beantworten oder mir sagen wann es sich lohnt, um den Traffic auf den Graspisten zu Fotografieren, auf den Flughafen zu gehen (Vormittag/Nachmittag, Werktags/Wochenende etc.)?

 

Hallo David,

 

In Bern findet üblicherweise am MIttwoch Nachmittag ab 13:45 sowie Samstag und Sonntag ganztags ab 9:45 respektive 10:45 Segelflugbetrieb statt. Gestartet wird auf dem Glider Strip direkt entlang des Gürbedamms, gelandet auf dem Glider Square welcher etwas kürzer ist und parallel östlich dazu verläuft. Samstag dürfte gefühlt wohl der Spitzentag sein, da Sonntags keine Volten geflogen werden dürfen - und gerade die Ausbildungsflüge natürlich viele Starts und Landungen generieren.

 

Optimales Segelflugwetter - die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Eigentlich kann man fast immer Segelfliegen, ausser gerade es regnet - dann macht es wenig Sinn. Die Bedingungen sowie die Erfahrung und das Training des Piloten bestimmen dann, welche Distanz geflogen wird. Ab Bern finden fast ausschliesslich Thermikflüge statt, welche an mässigen Tagen in den Raum Berner Oberland - Genfersee oder Jura führen. Bei guten Bedingungen sind die Flugziele in Richtung Südfrankreich, Schwarzwald oder Graubünden zu finden.

 

Um für's Fotografieren rauszufinden, ob es wohl viele Flugzeuge haben wird, kannst Du einfach den Wetterberich hören oder lesen: Wenn hier beispielsweise "über den Bergen/über dem Jura / über den Mittelland einige/harmlose/aufbauende Quellwolken" angekündigt sind, klingt das erstmal nicht schlecht.

 

Fotopunkte: Gute Fotopunkte am Nachmittag sind wohl der Gürbedamm, ungefähr abeam Tower. Weiter könnte ich dir einen Punkt in der Region Englisberg empfehlen; die rückkehrenden Segelflugzeuge fädeln von dort ein in das Voltensystem des Flugplatzes. Hierzu ist dann wohl das 300er notwendig.

 

Es würde mich freuen, auch einige Segelflugbilder zu sehen hier. Der ansonsten fabelhafte Monatsrückblick von Flyred enttäuscht mich diesbezüglich leider fast immer :unsure:

 

By the way: vom 27. Juni bis zum 18.Juli ist mit eher weniger Segelflugverkehr zu rechnen.

Bearbeitet von IHausammann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Bilder in diesem Thread sind nun schon eine Weile her, darum erlaube ich mir euch eine kleine Sammlung vom Mösli zu präsentieren.

 

Die ersten vier Bilder sind vom 31.05.2015 und der Rest von vergangenem Donnerstag Abend (11.06.2015)

 

 

dornier_facevtrpo.jpgFace-To-Face mit einer Skywork Dornier beim Final Approach auf die RWY 32

 

hubschrauber7tqfv.jpgSehr schöne Bemalung HB-ZDQ 

 

piper_dzyq8m.jpgLeider Gegenlicht aber passt hoffentlich trotzdem. HB-ONE Piper Cub beim Final auf die 32

 

helvetic1vrib.jpgHelvetic mit dem Big Boy auf dem Weg nach Brindisi

 

Am Donnerstag nach der Arbeit ging ich ein wenig die Sonne und den Flugverkehr auf dem Bern Airport geniessen.

 

tkoff4asow.jpg

Als erstes hob die HB-AEO auf der RWY 14 ab

 

hb-popvzsl1.jpgBekannter Gast Inbound auf der 14 HB-POP Piper PA-46-350P

 

_mg_434305sd6.jpg

Eine weitere Dornier im Landeanflug auf die 14 

 

_mg_4460b6soa.jpg

Eine Beech Baron HB-GPC des "Federal Office of Civil Aviation" (=BAZL?)

 

_mg_4475llsi7.jpg

Endlich einen Jet. Nach über zwei Stunden kam endlich mal ein Bizjet daher. HB-VWF Cessna Citation CJ1+

 

_mg_4519gks5u.jpg

Beechcraft King Air 200C OO-ASL

 

_mg_4570djsy9.jpg

Yeeah wieder einen Bizzi  :D  Cessna 550 Citation CS-DHR der NetJets Europe

 

_mg_46200ts9v.jpgDer kleine Embrio kam pünktlich auf die 14 rein. G-RJXP Embraer ERJ 135-ER der BMI

 

_mg_4666x3scv.jpg

Ich sah noch einen Scheinwerfer am Horizont. Zuerst tippte ich auf Learjet aber der Vogel wurde grösser und grösser...

 

_mg_46769osos.jpg

Mit Abstand das Highlight am Abend. Die HB-JFL Embraer Legacy 600 der Nomad Aviation AG mit wunderschöner Bemalung

 

_mg_4734hysjl.jpg

Mit dem letzten Sonnenlicht kam dann noch der grosse rein.

 

_mg_4761s1scg.jpg

Die Embraer 190 LR HB-JVN setzte pünktlich auf und brachte die Passagiere von Palma de Mallorca nach Bern.

Danach waren die letzten Sonnenstrahlen Vergangenheit und ich machte mich mit dem Fahrrad auf den Heimweg. Es war ein sehr lohnenswerter Abend. Die erste Hälfte bestand zwar aus viel warten und wenig Verkehr doch dafür war die zweite Hälfte mit der Legacy und den beiden Citiations sehr cool

 

Kritik und Feedback sind natürlich herzlich willkommen :P

 

Guten Start allen in die neue Woche

Bearbeitet von Airport-Spotter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder vom Sonntagabend mit viel Wind und Gewitter, daher auch das Licht nicht gerade gut zum Fotografieren:

 

11411787_10207099595354127_6422097423402

 

11216487_10207099595394128_5251527097555

 

10481672_10207099598474205_7333122964031

 

11035547_10207099601154272_6438400487392

 

11423911_10207099601114271_8023790994482

 

Und heute noch der A319 von 2L mit der Nati:

 

11407211_10207107303586828_8632378215942

 

11406956_10207107303626829_6432844435660

 

11407195_10207107310346997_6456516017183

 

10154066_10207107310146992_2879828421299

Bearbeitet von fux02
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Der ansonsten fabelhafte Monatsrückblick von Flyred enttäuscht mich diesbezüglich leider fast immer :unsure:

 

Ich sehe dein Leid.. Leider sind die Segelflieger für mich schwer einzufangen... Werde mir aber in Zukunft Mühe geben das eine oder andere Bild rein zu kriegen. Trotzdem Danke für das Lob :)

 

Dann streue ich auch noch kurz ein Bild ein. Alles weitere dann Ende Monat. Wie üblich.

 

18857063645_c181e8e28b_o.jpgSikorsky S-76B N768SX Private auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

In Bern findet üblicherweise am MIttwoch Nachmittag ab 13:45 sowie Samstag und Sonntag ganztags ab 9:45 respektive 10:45 Segelflugbetrieb statt. Gestartet wird auf dem Glider Strip direkt entlang des Gürbedamms, gelandet auf dem Glider Square welcher etwas kürzer ist und parallel östlich dazu verläuft. Samstag dürfte gefühlt wohl der Spitzentag sein, da Sonntags keine Volten geflogen werden dürfen - und gerade die Ausbildungsflüge natürlich viele Starts und Landungen generieren.

 

 

So wie ich das Interpretiere wird demnach die Graspiste (14R/32L) für Segelflugzeuge gar nicht genutzt? Wird sie für die landenden Schleppflugzeuge genutzt?

 

unbenannt4ryvv.jpg

Also noch Bildlich (Nein ich war nicht besoffen mit der Maus gerade Linien zu ziehen ist nur nicht meine Stärke)

Grün wird gestartet?

Rot gelandet?

Blau landen vorallem Schleppflugzeuge? Wird auch von dort gestartet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissglobaltraveller

Korrekt. Es ist wie folgt:

 

- Der Schleppzug startet auf der "grünen Linie", dem "Glider Strip".

- Das zurückkehrende Schleppflugzeug landet ebenfalls auf der "grünen Linie"

- Landende Segelflugzeuge gehen auf die "rote Linie", den "Glider Square".

- Die blaue Linie, also Piste 14R/32L, wird vom Segelflug nicht benötigt.

 

Gruess,

Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jaja nicht aussagekräftig ich weiss, vielleicht interessierts trotzdem jemand. BMI von heute Mittag:

 

MUC-BRN 16 pax

BRN-MUC 13 pax

 

Sahen die meisten nach Geschäftsreisenden aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...