Zum Inhalt springen

Bern Aktuell: Flugpläne, Movements, Bilder


Phil

Empfohlene Beiträge

Gast orwellisback

Hoi Stefan

 

Meinste? :D

 

Im Gegensatz zu den meisten Kritikern argumentierst du wenigstens. Das weiss ich sehr zu schätzen, denn das ist die Grundlage für jede anständige Diskussion.

 

Betreffend der Airline mit 3 neuen Destinationen. Spielten da nicht ev. auch die hohen Kosten vor Ort eine Rolle?

Anders gesagt bist du dir 100% sicher dass der Flughafen in der ENDphase die Aufnahme abgelehnt hat. Also dass es nicht nur Vorabklärungen waren?

Weil das wäre dann nicht sonderlich speziell. Es gibt sicher etliche Airlines (in Bern vermutlich vor allem Skywork und Helvetic), die eine Streckenaufnahme prüfen und kalkulieren lassen.

Von dort ist es dann aber noch ein längerer Weg bis zu der effektiven Aufnahme.

Aber falls dem effektiv so wäre, ist dies sicher eine verpasste Chance.

 

Andererseits kann ich auch ganz gut damit leben, wenn sich zuerst Skywork wieder etwas ausbreitet. Und dann erst in einem weiteren Schritt zusätzliche Airlines.

Sind wir ehrlich, ein lokaler Carrier wird immer einen deutlich stärkeren Bezug zu den lokalen Interessen haben.

Bei einem „auswärtigen“ Carrier ist die Gefahr viel grösser, dass er bei mässigem Geschäftsgang gleich wieder abspringt.

 

Und ja. Die Wechsel am Flughafen werfen auch bei mir Fragen auf. Aber nochmals, der Zusammenhang kann, aber muss nicht bestehen und neue Leute können auch eine Chance sein.

Sogar relativ oft. Ist ein Team zu lange in der gleichen Zusammensetzung, dann steigt die Gefahr, dass man meist nur noch in den gleichen Mustern denkt.

Und nein. Das ist nicht Schönfärberei. Es ist einfach eine VORURTEILfreie Beobachtung der Lage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Die Airlines stehen ja auch schlange um nach Bern zu fliegen und die SX Brosamen aufzupicken! Auf welchem Planeten träumst du eigentlich?

 

Oje. Gewisse Leute sind sehr gut im Worte verdrehen. Lies meine Beiträge erneut durch und dann kannst du deine Aussage nochmals hinterfragen.

Ich mag mich dazu nicht weiter äussern.

 

Ich lebe auf dem „ICH HABE KEIN MASSIVES PROBLEM MIT SKYWORK UND DEM FLUGHAFEN BERN“ – Planeten.

 

Kann jemand wieder einige Bilder einstreuen?

Ist echt müssig die ganze Diskussion. -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Hat Intersky gestern die Saison gestartet? Also ist dieses Jahr zum ersten Mal wieder nach Elba geflogen?

 

Wir haben Dienstag... :)  und nein leider weiss ich nicht ob Intersky am Sonntag in Bern war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyLiechtenstein

Kurze Frage:

Hat Intersky gestern die Saison gestartet? Also ist dieses Jahr zum ersten Mal wieder nach Elba geflogen?

 

Laut FR24 war InterSky am Wochenende nicht in Bern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Good News von Seiten Helvetic:

Während den Herbstferien wird nun gleich 3x mit E190 nach Kreta geflogen.

Der zusätzliche Flug findet mittwochs (anschliessend an den Morgenflug) statt.

Geflogen wird vom 23.09.2015 bis zum 14.10.2015, also während 3 Wochen.

 

Die Flugzeiten sind folgendermassen:

BRN-HER, 2L6300, 15:15-19:00

HER-BRN, 2L6301, 19:45-21:50

 

Das sind nun bereits 336 Sitze pro Richtung. Und das alleine nach Kreta. Gefällt mir… :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Wen's interessiert:

89f9bad57134f6e822c0e6c3b6cd8cc2.jpg

 

Per PN auch in Excelform erhältlich... ;)

 

Edit (auf Wunsch):

91bce10fa844e6b46be63e23d2d8a6af.jpg

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Christoph, 

 

Merci für die Auflistung. Hast leider vergessen, dass Griechenland in der Zeitzone UTC+2 ist, weshalb in deiner Tabelle die Flüge nach Griechenland jeweils eine Stunde zu lang und Rückflüge eine Stunde zu kurz geraten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Hoi Christoph,

 

Merci für die Auflistung. Hast leider vergessen, dass Griechenland in der Zeitzone UTC+2 ist, weshalb in deiner Tabelle die Flüge nach Griechenland jeweils eine Stunde zu lang und Rückflüge eine Stunde zu kurz geraten sind.

Ciao Phil(lip)

 

Ich habe mich bewusst für die Lokalzeit entschieden. :)

 

Aber es kam bereits von anderer Seite derselbe Wunsch auf. Mal schauen. Vielleicht habe ich morgen Zeit und passe die Liste doch noch entsprechend an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

BREAKING NEWS:

Thomas Kern, seines Zeichen ehemaliger CEO vom Flughafen Zürich, stellt sich für den Verwaltungsrat des Flughafen Bern zur Verfügung.

Das sind super News. Persönlich kenne ich Herr Kern zwar nicht.

Aber das grosse Netzwerk wird für Bern sehr wertvoll sein. Gerade nach den Verlusten in den letzten Monaten.

 

Quelle: travelinside.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Was ist daran breaking news? Wärst Du Aktionär am Flughafen, hättest Du das schon seit 30 Tagen im Briefkasten.....

 

Bin eben kein Aktionär. ;)

 

Und falls du es bereits seit 30 Tagen weisst, dann erstaunt es mich (oder eigentlich nun auch nicht mehr), wieso dies in der ganzen Personaldebatte um Steffen und co. nie erwähnt wurde...

Tja. Wenn man den Flughafen nur schlecht reden will, dann lässt man die positiven News lieber aussen vor... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Wieso sollte ich als Aktionär den Flughafen schlecht reden? Im Gegensatz zu Dir engagiere ich mich auch finanziell daran...

Zudem was hat der Wechsel im VR mit der Fluktuation in der GL zu tun? Was für Aufgaben Kern im VR übernimmt ist nicht bekannt. Deshalb gibt es dazu auch nichts zu sagen. Wir werden am 2. Juni mehr wissen. Zumindest die, die nicht nur im Forum den Flughafen verpoetisieren, sondern auch ihr privates Geld dafür einsetzen

 

Ich gebe mich geschlagen… :P

 

Nein, es ist natürlich toll wenn du dich finanziell für den Flughafen engagierst. Bin aber trotzdem immer noch erstaunt dass die potentielle Aufnahme von Herrn Kern nicht von dir respektive einem anderen Aktionären erwähnt wurde. Auch wenn man eine einzelne Person sicher nicht überschätzen darf denke ich dennoch, dass Herr Kern ein breit gefächertes Netzwerk haben dürfte. Und das wiederum müsste sehr wertvoll sein für den Flughafen selber.

Aber nun gut. Warten wir noch einige Tage ab. ;)

 

Heute sind von dem deutschen Statistikamt (www.destatis.de) die Passagierzahlen für den Monat März veröffentlicht worden.

Daher ein kleiner Blick auf die MUC-Zahlen:

Anzahl Flüge: 56 (2014:47) +19%

Anzahl Passagiere: 1013 (ca.700) ca.+45%

Auslastung: ca.18 / 52,1% (ca.15 / ca.47%) +5%-Punkte

 

(Anmerkung zur Anzahl Flüge: laut Statistik sind es 60, laut Flugplan und meinen Infos flog Skywork 49x, BMI 7x, 4 Flüge müssen also Charter oder was auch immer gewesen sein)

 

Fazit:

Der erste Blick auf die Zahlen ist erfreulicher als erwartet. Entweder konnte BMI ihre ersten 7 Flüge wirklich gut auslasten, oder Skywork hat ihr eigene Flugzeuge trotz neuer Konkurrenz noch besser auslasten können.

Bin positiv überrascht. Auch wenn die Märzzahlen noch sehr mit Vorsicht zu geniessen sind. Die Aprilzahlen werden da schon mehr aussagen.

Und dann gilt ja auch noch der Grundsatz, dass die Auslastung das eine, der Ertrag aber das andere ist.

Bleibt spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täuschte ich mich eigentlich oder ist heute kurz nach Mittag eine Antonow-72 oder ähnlich in Bern gelandet?

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Täuschte ich mich eigentlich oder ist heute kurz nach Mittag eine Antonow-72 oder ähnlich in Bern gelandet?

Du hast dich nicht getäuscht:

 

Ein wahrer Exot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Interview wird gesagt, dass es auf dem Flughafen Belp bereits ein Business Aviation Center gibt. Wo ist denn das?

Das Airport Business  Center ist auf der anderen Seite vom Airport, nicht auf der Seite vom GAC und Terminal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute beim hören von Radio Bern1:

"Das Wetter, präsentiert von BMI. Mit BMI und Lufthansa ab Bern via München zu über 200 Destinationen Weltweit! Flybmi.com"

..oder so ähnlich..

Machen also doch Werbung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Doch wieder LCY...

http://flyskywork.com/en/company/press/press-releases/skywork_route-lcy

 

"The Bern-based carrier will use a Saab 2000 leased from Etihad Regional (Darwin) to service this route."

(Ist bereits im Sykwork-Thread breitgeschlagen worden... :D )

 

Oder sogar beides.

LCY für Business

SEN für die Hälfte des Preises (und damit v.a. Freizeit)

 

Mal gucken.

Ich denke Skywork beobachtet nun genau wie viele dass noch SEN buchen bzw. wie viele umbuchen werden.

Und einige werden sicher plötzlich merken dass LCY klar teurer war und auch wieder werden wird als SEN momentan ist...

...und dann vielleicht doch SEN buchen?

 

Aber eine Aufgabe ist natürlich durchaus möglich.

Cool wäre aber schon wenn man je nach Preise in LCY Flüge mit SEN kombinieren könnte.

Aber zuerst bin ich mal auf die definitiven Flugzeiten gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass man vorerst versucht, die Businessleute im Tagesrand nach LCY zu kriegen, dafür eine (günstigere) Rotation am Mittag nach SEN fliegt, um auch die preissensibleren Leute und Freizeitpassagiere abzuholen. Dort spielt ja die Zeit auch etwas eine weniger grosse Rollen. We'll see, ansonsten kann man ja im SX-Thread mitspekulieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweizer Nati fliegt mit einem Charter ab Bern-Belpmoos nach Vilnius zum EM-Qualispiel gegen Litauen:

 

Programm:

 

Montag, 08. Juni, 11:30 Besammlung der Spieler Flughafen Bern-Belpmoos

 

Flüge:

 

Freitag, 12. Juni, Abflug 15:30

Montag, 15. Juni, Ankunft 12:40

 

(Quelle: www.football.ch)

 

Weis jemand, mit welcher Gesellschaft sie fliegen werden? Helvetic? Die offizielle Fanreise wird mit einem Charter über ZRH abgewickelt durch C3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...