Roberto Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 ......ich bin in Hamburg aufgewachsen, musste früher fast alles mit dem Fahrrad erledigen, und kenne mich deshalb mit dem Hamburger Wind etwas aus. :).....Gruß! Hans Wie wohl, wie wohl Hans....... Das sagt Roberto welcher sich gleich mit dem Fahrrad von Langenhorn nach Fuhlsbüttel zur Spätschicht stemmt......:005: <uffkeuchstöhnnachLuftschnapp> Werd mal schauen wie die Flieger sich heute im Anflug auf Ihr Nest haben. Sie winken dann immer so lustig mit Ihren Flügeln.......:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Markus, du hast Recht. Obwohl in München Böen bis 55 Kts angesagt sind, bringt das wegen der Landebahnrichtung nur ca. 19 Kts als max. Seitenwindkomponente. Dafür macht sich ein Könner nicht auf den Weg. Wenn man in Zürich die 28 nimmt, muss man max. mit 32 Kts rechnen. Das ist schon erheblich günstiger. Am günstigsten wäre jedoch die 14. So etwas Feines haben wir hier in München nicht zu bieten. :) :) Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Markus, du hast Recht. Obwohl in München Böen bis 55 Kts angesagt sind, bringt das wegen der Landebahnrichtung nur ca. 19 Kts als max. Seitenwindkomponente. Dafür macht sich ein Könner nicht auf den Weg. Wenn man in Zürich die 28 nimmt, muss man max. mit 32 Kts rechnen. Das ist schon erheblich günstiger. Am günstigsten wäre jedoch die 14. So etwas Feines haben wir hier in München nicht zu bieten. :) :) Gruß! Hans Zürich ATIS sagt "landing Rwy 28". +41 43 931 62 27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Die Titel soll bitte nicht reisserisch verstanden werden. Aber war glaube ich wirklich knapp.EDIT3 Da auf Youtube das Video gelöscht wurde hier ein Link der noch funktioniert: http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185 EDIT4 Das alte bild wurde gelöscht, hier noch eine andere quelle: http://www.airliners.net/uf/view.file?id=536882887&filename=phpOltUWB.jpg Hallo, da ich gerade dabei bin, meinen ehemaligen Fluglehrer - Austrian Berufspilot auf Airbus A320, anerkannter Austro Control JAR-FCL 1 Prüfer/Examiner - via einer E-Mailanfrage bezüglich des anspruchsvollen Approaches ;) des LH A320 Airbus zu kontaktieren, möchte ich aus Gründen der Redundanz gerne einen zweiten und vor allem auch funktionierenden Link zu diesem Video in Erfahrung bringen, da es peinlich wäre, wenn während der nächsten Tage auch der von Niko angeführte und bereits mehrmals editierte Link nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Danke für Eure Infos! Bis dann Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Hallo, da ich gerade dabei bin, meinen ehemaligen Fluglehrer - Austrian Berufspilot auf Airbus A320, anerkannter Austro Control JAR-FCL 1 Prüfer/Examiner - via einer E-Mailanfrage bezüglich des anspruchsvollen Approaches ;) des LH A320 Airbus zu kontaktieren, möchte ich aus Gründen der Redundanz gerne einen zweiten und vor allem auch funktionierenden Link zu diesem Video in Erfahrung bringen, da es peinlich wäre, wenn während der nächsten Tage auch der von Niko angeführte und bereits mehrmals editierte Link nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Danke für Eure Infos! Bis dann Robert Wie wär's mit http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185 und dann "Download Video" http://www.applian.com/flvplayer/liveleak.php?url=http://cdn.liveleak.com/16/media16/2008/Mar/1/LiveLeak-dot-com-187843-b709.flv :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Wie wär's mit http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185 und dann "Download Video" http://www.applian.com/flvplayer/liveleak.php?url=http://cdn.liveleak.com/16/media16/2008/Mar/1/LiveLeak-dot-com-187843-b709.flv :confused: Danke Markus, aber den ersten von Dir angeführten Link (Niko) habe ich ja bereits wie von mir schon erwähnt in meiner Linksammlung ;), ich bräuchte für alle Fälle noch einen zweiten und auch funktionierenden Link zu diesem Video. Der Download dieses Videos hilft mir in diesem Fall nicht wirklich weiter, da ich meinen ehemaligen Fluglehrer dieses Video nicht via CD-ROM schicken möchte, sondern ich will dieses Video einfach nur "zweimal" verlinken. Sehr wahrscheinlich hat er dieses Video ohnehin schon hunderte Male gesehen, aber auf das will ich mich nicht verlassen. Du verstehst was ich meine. Danke! Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Hadeler Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Such halt mal bei youtube nach "Lufthansa Hamburg" oä. :006: Dein Fluglehrer, der sich sicher schon auf deine E-Mail freut, wird dir bestimmt sehr gerne neue und bisher ungekannte, nicht diskutierte Einblicke in die Details des Anfluges geben können...:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Such halt mal bei youtube nach "Lufthansa Hamburg" oä. Dein Fluglehrer, der sich sicher schon auf deine E-Mail freut, wird dir bestimmt sehr gerne neue und bisher ungekannte, nicht diskutierte Einblicke in die Details des Anfluges geben können... Genauso ist es Frank und bei den restlichen Fragen, die noch offen bleiben werden, wenden wir uns dann gerne mit hoffentlich klärenden Antworten von Deiner Seite noch an Dich, OK! :) Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 12. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2008 Genauso ist es Frank und bei den restlichen Fragen, die noch offen bleiben werden, wenden wir uns dann gerne mit hoffentlich klärenden Antworten von Deiner Seite noch an Dich, OK! :) Gruss Robert Mich würde es doch sehr wundern wenn dein Fluglehrer sich diese Videos nicht bereits selbst angeschaut hätte, und vielleicht von seinen eigenen Freunden dazu befragt wurde. Vermutlich wirst du der 200x sein der ihn dazu ausfragt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Welcher Link? Welcher Anflug? Ist wieder etwas passiert??? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Hallo Martin, dieses Thema hat sich in der breiten Öffentlichkeit bereits weitgehend totgelaufen. Nur mehr sehr vereinzelt wird in den Medien darüber berichtet. Da es sich hier aber um ein kompetentes und anerkanntes Flugforum handelt und es vielleicht auch der Wunsch einiger Kollegen ist, diese Diskussion aus einer etwas distanzierteren Sicht ohne subversive Angriffe auch über das bereits abgekühlte Medieninteresse hinaus weiterführen zu können, erlaubte ich mir, einen weiteren Link zu diesem Video in Erfahrung zu bringen. Aus einem ganz persönlichen und analytischen Interesse heraus und unabhängig vom flightforum.ch werde ich in den nächsten Tagen von einem Austrian Airbuspiloten auf A320 zu diesem Thema seine ganz persönliche Sichtweise in Erfahrung bringen. Für diejenigen die es interessiert, werde ich Auszüge aus diesem Gespräch hier hereinstellen, sofern mein ehemaliger Fluglehrer damit einverstanden ist. Für alle anderen, die daraus wieder eine Quelle zynischer Bemerkungen sehen, ist es nicht gedacht. Ich schätze mir jeden kompetenten und sachlichen Beitrag in diesem Thread, ganz voran viele interessante und neue Aspekte von Airlinepiloten (z.B. Crosswindlandetechnik bei Boeing <> Airbus, FBW). Gerade deshalb sind viele neue Fragen aufgetaucht, die zumindest aus meiner Sicht noch lange nicht alle beantwortet wurden. Daher ist es für technisch interessierte Menschen bestimmt nicht verwerflich, wenn bis zum Erscheinen des endgültigen Flugunfallberichtes noch weitere Einschätzungen von langjährigen Airlinerberufspiloten eingeholt werden. Dabei stehe nicht ich im Vordergrund, so wie es von Dir interpretiert wurde, sondern die Fliegerei in ihrer oft undurchschaubaren Vielfalt. Grüsse aus Wien Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 . Fact ist jedoch, dass weder Pax noch Crew zu schaden kamen. Und die Maschine....na ja, aus meiner Sicht hat sie nicht viel mehr als einen Kratzer abbekommen. :D Und diese Tatsache ist es, was mich nicht verstehen lässt, warum diese Landung - aus meiner Sicht gesehen - immer noch so hochstilisiert wird?! Vielleicht, weil der Grat zwischen Kratzer und Crash gerade auch in diesem Fall ziemlich schmal war. Bewiesen wurde einmal mehr, dass ein go-around im Zweifelsfalle immer die sichere Lösung ist. Ein Video aus Cockpitsicht dieser Landung hätte garantiert auch dich sehr beeindruckt.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wabis Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Hat noch niemand daran gedacht, dass die Winglets vielleicht auch als eine Art Stützräder/-Kufen für Anfängerpiloten gedacht sind? Was wäre wohl in die Brüche gegangen, wenn da keine Winglets gewesen wären? Das Triebwerk.... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 hätte passieren können, anstatt sich an der Tatsache freuen, dass nicht mehr passiert ist?! Oh, wir freuen uns doch alle darüber, dass nichts passiert ist. Aber trotzdem wäre es uns doch lieber, wenn das nächste mal auch nichts passiert, oder? Oder sollte der Faktor 'Glück' in Zukunft in die Vorschriften eingearbeitet werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 hallo damit das elende Gewusel hier mal etwas aufgelockert wird, nehmt das hier: http://www.dumpert.nl/mediabase/41280/bc0e3e60/vliegpoez.html cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 das rockt :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Wie geil ist das denn! Peter, wo gräbst Du denn diese Videos immer aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Hahaha!!! @Peter! Was machst du?!? Das ist Zündstoff dass es nur so kracht. Machen wir ein Prognoseraten? Wer besser schätzt wieviele Beiträge für die Katz noch kommen der gewinnt etwas :008: Die Ablenkung ist offensichtlich, jede Wette desswegen geht ein neuer Thread auf. Ich mach den Anfang; "DER SPINNT DER PILOT"! Ich kenn zwar die Katze nicht aber der hat ne Meise... voll eh! :D LOL Roy PS: Mit der Pfote schnell eins auf den Mixer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 nun, ähhhh wenn man diverse Texte "des Elends" hier lesen muss, greift manchmal der pure Selbsterhaltungstrieb: entweder Schreikrampf...oder...mal eben "umswitchen" und schon labt man sich an den schönen Dingen der Fliegerei. Zufallstreffer, genau so, wie das gierig beplauderte Video zuvor.....:rolleyes: Also, neue Diskussions-Nuance: Flightsafety for cats.... cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Eigentlich wollte ich sagen, dass es nicht mehr lange geht bis sich hier ein zurechtweisender Moderator meldet. Doch Peter ist ja selber einer. Vermutlich bewirkt das, dass die Tolleranzgrenze etwas höher geschraubt ist als es üblich wäre. Würde ich jetzt nichts sagen ginge ein kurzes Videowettposten los bis sich ein Student des "Wie A320 Landen ohne zu kratzen Studiums" sich beschwert, dann ein Eingriff eines weiteren Moderators... etc wenn's dann ganz dumm lauft wird der Thread geschlossen (Eine Guth-Taktik? :009: :cool: ). Wer macht nun ein "Katzen F/O Thread" auf? Ich gebs zu, den würde ich lesen! :D Cheers Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 De-Eskalation...... ist besser als das hier gezeigte hochschaukeln.... gehörte übrigens früher zum Upgrade Training:D cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 De-Eskalation...... ist besser als das hier gezeigte hochschaukeln.... Wie recht Du hast! Mein Beitrag: http://de.youtube.com/watch?v=lJwgP44Ap9E Cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 damit das elende Gewusel hier mal etwas aufgelockert wird, nehmt das hier: http://www.dumpert.nl/mediabase/4128...vliegpoez.html Ich nehme an, bei dem Video handelt es sich und eine Demonstration der Cat and Duck Methode des IFR-Fliegens? :D Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Hallo, Weiss jemand, was mittlerweile alles raus kam bei dem LH Zwischenfall von HH?? Fliegen die Piloten wieder?? Man hört gar nix mehr! Grüsse allerseits! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FO_DAIHQ Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Nach der "Bild" fliegen die Piloten schon seit dem Montag nach dem Zwischenfall... Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.