Zum Inhalt springen

LH A320 in Hamburg heute fast gecrasht


Niko

Empfohlene Beiträge

....wenn es einen BFU-Bericht dazu gibt, eroeffnen wir ein neues Thema!

Ja, bitte... Dann muss man nicht ständig hier die Laienausflüsse überfliegen, in der Hoffnung, dass endlich mal was offizielles bekanntgegeben wurde... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
...es soll ja auch Leute gegeben haben, die Ihren Airlinerpilotenjob hingeschmissen haben, nachdem die Flotte auf Busse umgestellt wurde.

 

Es soll auch einen Capt. gegeben haben der den A320 nicht mehr aus dem Holding brachte und dann auf der Bahre aus dem FLugzeug getragen werden mußte.

 

:007:

Und es soll auch Leute geben, die jeden "urban myth" glauben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Es geht wieder los mit den Spekulationen.

 

Spiegel Online meldet (nach angeblich bisher geheimen Infos aus dem Unfallbericht), dass die Schuld für dieses haarige Manöver mit bei der Steuerung, bzw. den Bordcomputern gesucht wird.

 

Link zum Artikel

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fast drei Sekunden lang führte der Computer das Kommando. Erst durch das beherzte Eingreifen des Piloten, der das Flugzeug wieder in die Luft zog, konnte die über 200 Stundenkilometer schnelle Maschine eingefangen und vor dem Zerschellen bewahrt werden.

So einen Schlusssatz ordne ich normalerweise eher der BLÖD-Zeitung zu...:009:

 

Kleiner Nachtrag:

Für die Umschaltung von der Landingmode in die Groundmode braucht es zumindest 5 Sekunden das Signal Ground.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Für die Umschaltung von der Landingmode in die Groundmode braucht es zumindest 5 Sekunden das Signal Ground.
Und es müssen dafür beide Fahrwerke am Boden sein.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Schlusssatz ordne ich normalerweise eher der BLÖD-Zeitung zu...:009:

 

Kleiner Nachtrag:

Für die Umschaltung von der Landingmode in die Groundmode braucht es zumindest 5 Sekunden das Signal Ground.

 

Da habe ich dann auch gleich eine Frage :005:

Bei der Landung dauert es doch nicht 5 Sekunden, bis die Ground Spoilers (auch) mit ausgefahren werden ?

Oder brauchen die Groundspoilers diesen Groundmode nicht und haben andere Kriterien ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es müssen dafür beide Fahrwerke am Boden sein.

 

Hans

 

Das ist wohl so nicht ganz richtig. Seit dem A320 Incident in Wahrschau 93 wurde die Logik angepasst.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Das ist wohl so nicht ganz richtig. Seit dem A320 Incident in Wahrschau 93 wurde die Logik angepasst.
In wie fern?

 

Ich habe einen A320 Captain zitiert.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Achtung, Sebastian hat's vermutet: Hier nicht verwechseln zwischen der Logik für das Spoilerdeployment und dem Wechsel der Primary Flight Controls von Flight (bei Pitch über Flare) nach Ground Mode, worum es hier geht.

 

Es wird dort zwischen Pitch Control und Lateral Control unterschieden, welche unterschiedliche Logiken haben. Bei der Lateral Control findet kein Flare Mode statt, sondern ein direkter Übergang von Flight nach Ground Mode, und dies innert 0.5s nach 'On Ground'.

 

Leider habe ich in den OM-B (noch) nirgends Informationen gefunden, welche Bedingungen für 'On Ground' gegeben sein müssen und was dann mit den Lateral Controls passiert. Vielleicht hat sonst jemand etwas gefunden?

 

Grüsse,

Dominik

 

PS: Die Spoilerdeployment ist heute tatsächlich so programmiert wie's im Diagramm von IFixPlanes dargestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

PS: Die Spoilerdeployment ist heute tatsächlich so programmiert wie's im Diagramm von IFixPlanes dargestellt ist.

Das klingt ja fast so als hättest du Zweifel gehabt. :009:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik, habe ich Dich richtig verstanden: Die Steuerung Nase rauf/runter reagiert anders als die Steuerung links/rechts? :eek:

 

Weißt Du, warum das so ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja fast so als hättest du Zweifel gehabt. :009:

 

Ich nicht, aber Hans' Quelle.. ;)

 

Jürgen: Wenn Du deine Frage auf den Übergang vom Flight - Ground Mode beziehst, ja. Beim Pitch geht's bei 50ft RA innert 1s vom Flight in den Flare Mode über, dann 5s nach 'On Ground' innert 5s in den Ground Mode, sofern Pitch Attitude < 2.5° ist. Dies jeweils graduell in der beschriebenen Zeitspanne.

 

Bei Roll wie beschrieben.

 

Grüsse,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand den Artikel von SPON mal richtig gelesen?

 

...

Weil ein Reifen der Maschine bereits kurz den Boden berührt hatte, schaltete der Computer von dem Anflugmodus in den Bodenmodus.

 

Letzterer aber erlaubt keinen so starken Einschlag des Querruders, wie ihn die Piloten wegen des extremen Seitenwinds vornehmen mussten. Der Computer griff ein, begrenzte den Einschlag - und die Flügelspitze schrammte urplötzlich die Landebahn.

Weniger Ausschlag im Ground Mode :confused: :009: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger Ausschlag im Ground Mode

Und wie mache ich dann die preflight checkliste ? Die beinhaltet doch volle Ruderausschläge !? Oder gibt es da noch einen extra Mode für ?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitenwinde und Turbulenzen sind echt ein Problem auf der Airbus Flotte. In Normal Law reagiert das Flugzeug im Lateral Mode im Roll Mode, als nicht wie ein konventionelles Flugzeug. Erst im Flare Mode geht es in Direct Law, dann wird kuenstlich ein Nose down Druck erzeugt fuer den Elevator. Mit kurzen Aileron Inputs kann der Fluegel in den Wind gesetzt, der Aileron bleib aber im Roll Mode. Das ist das schwierige im Gust. Die richtige technik beim Airbus ist genauso wie es die LH piloten getan haben. Mit vollem Crab ueber die Piste, dann Sekunden vor dem Aufsetzen mit dem Ruder die Nase in Pisten Richtung und einen kurzen Input mit dem Aileron in den Wind. Leider hat ihm hier eine boese Gust einen Strich durch die rechnung gemacht, er hat auch hier richtig reagiert und ist durchgestartet.

Es gab eine Modifikation nach dem Sri Lanka Incident und dem Lufthansa Crash in Warschau. Aenderung der Ground Logic. Vorher mussten beide Stossdaempfer auf dem Boden sein damit das Flugzeug in Ground Logic geht durch Deployment der Ground Spoilers. Jetzt genuegt Ein Fahrwek und die Spoiler werden halb ausgefahren und dann geht auch das zweite Fahrwerk auf den Boden, dann werden die Spoiler voll ausgefahren und die Reverser und Bremsen funktionieren. Dann gibt es noch eine Logic mit de Radar Altimeter und ein Delay Modus. Ist schon eine Weile her seit ich Airbus geflogen bin, ich schau mal im OM nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Ergänzung auch hier einige Infos:
Wobei ja für Hamburg die auch als Folge von Warschau geänderten Abläufe noch interessanter wären. So sind z.B die Gewichtskräfte bei weitem nicht mehr aktuell.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich noch mal...

 

Da hier ja viele Kollegen der Groundstaff mitwirken, frage ich mal ohne Pietät:

 

wieviele Updates gab es mittlerweile im Bereich der A320 Software? Und nicht nur die Service-Updates, sondern auch die "Emergency Updates", die eine Sofortmaßnahme gegen festgestelltem Fehlverhalten bewirken. Um schlimmeres zu verhindern.....

 

Ich selber kenne nämlich nur die bestürzend hohe Anzahl von Sofortmaßnahmen mit Stand 2006.

 

Na, wer traut sich, mal realistisches im Hinblick auf das "intelligente" Eingreifen der Bordrechner gegen die Piloten zu benennen....

 

Und, bitte bitte, ausnahmsweise mal nur Fakten, keine Belehrungen oder Prosa.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich noch mal...

 

Da hier ja viele Kollegen der Groundstaff mitwirken, frage ich mal ohne Pietät:

 

wieviele Updates gab es mittlerweile im Bereich der A320 Software? Und nicht nur die Service-Updates, sondern auch die "Emergency Updates", die eine Sofortmaßnahme gegen festgestelltem Fehlverhalten bewirken. Um schlimmeres zu verhindern.....

 

Ich selber kenne nämlich nur die bestürzend hohe Anzahl von Sofortmaßnahmen mit Stand 2006.

 

Na, wer traut sich, mal realistisches im Hinblick auf das "intelligente" Eingreifen der Bordrechner gegen die Piloten zu benennen....

 

Und, bitte bitte, ausnahmsweise mal nur Fakten, keine Belehrungen oder Prosa.

 

cheers

Peter

Eine so gestellte Frage wird dir wohl nur Airbus Engineering beantworten können.

Bei einem Softwareupdate ist es für uns (Airline Technik) nicht ersichtlich, was zur normalen Entwicklung/Verbesserung einer Software gehört und was auf Grund eines Vorfalls geändert worden ist.

 

PS: Ich hoffe das du dieses Posting nicht als Belehrung auffasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Softwareupdate ist es für uns (Airline Technik) nicht ersichtlich, was zur normalen Entwicklung/Verbesserung einer Software gehört und was auf Grund eines Vorfalls geändert worden ist.

 

Huch - mir macht es manchmal schon Bauchweh, ein Update auf meinem Mac zu installieren, wenn das Changelog allzu nichtssagend ist.

Und beim Bus wird das Flugverhalten verändert und niemand erfährt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...