Zum Inhalt springen

Superjet 100 fliegt zum ersten mal


da_zero

Empfohlene Beiträge

Bei aller Begeisterung muss ich doch leider ein bischen Wasser in den Wein (Wodka) giessen...

Moscow Times: Sukhoi Superjet Lands at Airport Due to Accident

Moscow Times: Armavia storniert Superjet Bestellungen

Moscow News: Turbulence ahead for Superjet:eek:

The future of the Sukhoi SuperJet 100, the budding flagship of Russia’s reviving aircraft industry, was called into question last week, as the Accounting Chamber reported that the project has been severely underfunded through state-run programs.

In addition, commercial loans cannot fill in the gap as the manufacturer, Sukhoi Civil Aircraft, has too large a debt portfolio to take any out.

RIA Novosti: Superjet-100 Struggles over Poor Funding:002:

The current poor funding may put the aviation project on the brink of bankruptcy, the daily said.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armavia hat inzwischen wohl ihren Superjet wieder zurückgegeben :(

(Was wohl mehr an der Finanzsituation von Armavia liegt, als an der Qualität des Superjets). Trotzdem keine gute Nachricht.

RT

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja............. das übliche Gebabbel halt. Lass dich nicht zu sehr von den Presseberichten beeinflussen.

 

Bezüglich den Armavia Flugzeugen. Nach dem Check im Juni/Juli des EK-95015 wollte Armavia den Superjet nicht mehr zurücknehmen und schiebt es nun auf den schlechte Performance des Superjets. Beide Flugzeuge für Armavia stehen im Moment in Zhukovsky. Ein Blick auf die geflogenen Routen sagt einiges über Armavia aus. Ist mir heute noch ein Rätsel, warum sie den Flieger kauften und nicht auf eine LR Version gewartet haben.

Armavia.jpg

 

Dazu das Netz von Aeroflot, welches mit 9 SSJ100 beflogen wird

Aeroflot.jpg

 

Ein wichtiger Prüfpunkt für den Superjet wird sicher die bald anstehende Auslieferung an Interjet und PT SkyAviation. Wenn diese Gesellschaften zufrieden sind, dann mach ich mir mehr Hoffnung für weitere Verkäufe ausserhalb Russlands!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SSJ ist zweifelsfrei ein gelungener Wurf, problematisch ist meiner Meinung nach einfach die Tatsache, dass die grossen "westlichen" Carrier wohl NIE ein russisches Modell einflotten werden. Daher wird sich Sukhoi, wenn überhaupt, in den Nischen ansiedeln müssen...

 

Der heutige "08/15-Passagier" kriegt schon die Krise, wenn "Flugzeug" und "Russland" in einem Satz genannt werden. Wie sollen nun die Airlines ihren Kunden diese Maschine schmackhaft machen?

 

Versteht mich nicht falsch, ich bin einer der Ersten, welcher zu 100% hinter der russischen Luftfahrt/-industrie steht, nur ist dieser Umstand schon längere Zeit zu einem Problem geworden und macht das ganze Unterfangen keineswegs einfacher! MC-21 und Co. werden dieselben Probleme haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michél, die meisten 08/15 Passagiere kennen nur Boeing und Airbus. Wenn die was von Bombardier oder Embraer hören wundern die sich nur. Ich bin beispielsweise in der Tat schon mal gefragt worden, ob nun Boeing oder Airbus diese Embraers herstellt. Meine Antwort, daß Embraers ein eigenständiges Fabrikat aus Brasilien sei, sorgte für bleiche Gesichter.

 

Würde man also nicht allzuviel auf dem Namen "Sukhoi" und "Hergestellt in Russland" (die meisten würden auch eine Antonov als in Russland hergestellt vermuten) herumreiten, sonden vielleicht schlicht von SuperJet 100 sprechen, würde wohl die Mehrzahl der PAXe gar nicht realisieren in was für einem Vogel sie da sitzen.

 

Allerdings: Man hat mit diesen Fliegern keine Erfahrung, undn sollte beispielsweise Lufthansa solch ein Vogel abstürzen, dann wäre der Imageverlust für LH grenzenlos, weil die ja ach so minderwertiges Fluggerät aus Russland einsetzen. Ein gleicher Absturz mit einer Boeing oder einem Airbus würde wohl nicht so negativ in den Köpfen bleiben.

 

Sukhoi bleibt meines Erachtens also nichts anderes übrig, als sich in den von Dir erwähnten Nischen zu etablieren. Sind die Vögel dann erst einmal auf den Flughäfen der Welt zu sehen (für uns also beispielsweise ZRH, FRA, MUC, VIE...) und machen dort eine gepflegte (also besser nicht an AF verkaufen :D) und elegante Figur, dann werden sie irgendwann als "normal" in das Bewußtsein eingehen. Ich schätze, es wird etliche Jahre, vielleicht Jahrzehnte dauern, bis sich Sukhoi als zuverlässiger Hersteller etabliert hat.:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SSJ ist zweifelsfrei ein gelungener Wurf, problematisch ist meiner Meinung nach einfach die Tatsache, dass die grossen "westlichen" Carrier wohl NIE ein russisches Modell einflotten werden. Daher wird sich Sukhoi, wenn überhaupt, in den Nischen ansiedeln müssen...

 

Es ist schon erstaunlich, dass selbst im Jahr 2012 sie chinesischen, südostasiatischen und afrikanischen Airlines von manchen Europäern noch als "Nischen" betrachtet werden...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch so, dass Russland die Abhängigkeiten anderer gerne als Mittel zur Durchsetzung eigener Ziele einsetzt. Stichworte etwa Erdgaspreise an die Ukraine um einen pro-russischen Präsidenten zu unterstützen oder der Entzug der Überflugrechte für LH Cargo, um einen Umzug des Hubs nach Krasnojarsk zu erzwingen.

 

Da wird sich manche Airline vielleicht zweimal überlegen, ob sie sich tatsächlich zum Spielball strategischer Interessen Russlands machen will. Mit der Qualität des Flugzeuges hat das gar nichts zu tun.

 

Gruss

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geschrieben Jürgen bis auf den Fact, dass Lufthansa mit der CSeries genau dieses Risiko auch eingeht. Aber das wird eine andere Geschichte :)

 

Viele vergessen auch, dass man dem Embraer damals auch nicht viel Chancen gab und mittlerweile ist er ein gewohntes Bild. Daher werden die ersten Gradmesser für den Superjet jetzt Interjet und SkyAviation sein. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass der Superjet in erster Linie der Nachfolger für die Tupolevs 134 und Jaks 42 ist. Daher heisst er ja auch Sukhoi RRJ 95 (RussianRegionalJet).

 

Ich würde auch nie behaupten, dass der Jet jetzt die Welt erobern wird oder könnte. Mir genügt persönlich es, wenn er bei einigen Airlines unterwegs ist und sein Ruf, seinen Fähigkeiten gerecht wird und er nicht wie eine Mercure nach kurzer Zeit wieder vom Mark verschwindet. Es darf ja auch Jeder Fan sein, von was er möchte und sofern es zutrifft, auch mal negative Ereignisse (z.B. die Anfangs unzuverlässigen Triebwerke) hier im Thread posten. Nur sollte es dann auch stimmen.

 

News gibts folgende:

Der erste Superjet für Yakutia Airlines wird wohl bald zu sehen sein. Er ist fertig bemalt und war auch schon unterwegs. Leider waren noch immer keine Bilder zu sehen.

 

Armavia's Superjets stehen beide in Zhukovsky. Anscheindend hat Armavia immer noch nicht alles Geld für den ersten Superjet bezahlt (Es ist von 4 Mio. die Rede). Wie wollen die jetzt Einen 2ten bezahlen können frage ich mich da?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch so, dass Russland die Abhängigkeiten anderer gerne als Mittel zur Durchsetzung eigener Ziele einsetzt.

Flavio

 

na,na.. nur nicht so forsch lol.. Es gibt hier im westen ebenso genau solche beispiele..

 

alessandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geschrieben Jürgen bis auf den Fact, dass Lufthansa mit der CSeries genau dieses Risiko auch eingeht. Aber das wird eine andere Geschichte :)

 

Nun ja, LH hat mit anderen Modellen des Hersteller Bombardier gute Erfahrungen, und mindestens in der westlichen Hemisphäre wird vom Fußvolk einem Kanadischen Hersteller sicherlich mehr zugetraut als einem russischen (egal, ob das nun stimmt). Insofern ist das Risiko tatsächlich geringer.

 

Ein anderes Problem für LH wäre aber auch, daß man bislang mit 4 Herstellern zu tun hat, Sukhoi wäre der fünfte, und jeder zusätzliche Hersteller bedeutet zusätzlichen Verwaltungsaufwand. Gäbe es keine Embraer in diesem Segment, hätte Sukhoi deutlich bessere Karten um ein Monopol von Bombardier zu verhindern.

 

Sukhoi kann sich mit dieser Schönheit etablieren, wenn denn der finanzielle Atem für die zu erwartenden Langen Zeiträume ausreicht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben:

 

Allerdings: Man hat mit diesen Fliegern keine Erfahrung, undn sollte beispielsweise Lufthansa solch ein Vogel abstürzen, dann wäre der Imageverlust für LH grenzenlos, weil die ja ach so minderwertiges Fluggerät aus Russland einsetzen. Ein gleicher Absturz mit einer Boeing oder einem Airbus würde wohl nicht so negativ in den Köpfen bleiben.

 

Darauf zielte mein Kommentar. Bombardier geht mit der CSeries einen komplett neuen Weg und würde (was ich nie hoffe) das Flugzeug abstürzen, dann wäre das ein ebenso grosser Imageverlust, auch für LH. Auch Bombardier steht unter Druck. Die Bestellung sind rückläufig und vieles hängt von dem neuen Jet ab. Denken wir positiv und dass auch dieser Flieger ein Erfolg wird. Aber für die CSeries gibt es einen anderen Thread.

 

Spannend wird jetzt die Geschichte rund um Armavia. Da könnte man glatt einen Krimi schreiben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich verstehe! Ich meinte mit "diesen Fliegern" nicht etwa den Superjet als ein Flieger, mit dem man (im Unterschied zu 737 oder A320) ebensowenig erfahrung hat wie mit der 787 beispielsweise sondern Sukhoi insgesamt als in der Wahrnehmung der Kunden eher nicht etablierter Hersteller von Verkehrsfliegern.

 

Im Grunde ist das ja auch egal. Wollen wir hoffen, daß all die neuen Modelle, von welchem hersteller auch immer, ein Erfolg werden und für Spotter das Hobby wieder vielfältiber machen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es gibt viele News und die muss ich mal in Ruhe zusammen tragen. Spannend wird es aber leider erst nächstes Jahr, wenn die ersten neuen Airlines kommen. Der erste Superjet für Superjet International bzw. Interjet ist in Venedig zum Innenausbau eingetroffen. Auslieferung wird jedoch erst im März 2013 sein. Hoffen wir, dass wenigstens der SSJ100 für Yakutien Airlines noch Ende Jahr fertig wird. Eine Vorschau gibt es jedenfalls schon für Euch!

Weiter ist der Armavia Superjet nach 3 Monaten Stillstand wieder für die Airline unterwegs. Der 2te steht aber immer noch im Winterschlaf im Hangar. Zudem soll Armavia angeblich zum Verkauf stehen. Kein gutes Zeichen für die 2 Superjets :002:

 

Yakutia-Airlines_VQ-SSJ.jpg

 

Interjet_XA-SSJ.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ist die aerotelegraph.com-Meldung über die angebliche Unzufriedenheit von Aeroflot mit dem SSJ zutreffend (und neu?) oder geht es darum, dass (wie bekannt) die ersten SSJ, welche die versprochenen Leistungen nicht erbringen, an den Hersteller zurückgehen, sobald die gewünschten "richtigen" SSJ lieferbar sind?

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hab ich Ende Woche Ferien und kann mich endlich mal wieder durchlesen. Es gibt aber eine ganz tolle Seite bezüglich dem Superjet (leider auf russisch) mit extrem vielen Infos und Details. Sie benutzen sogar meine Karten :cool: Heute flog die EK-95015 z.B. wieder nach Schukowski, nachdem sie schon einige Tage in Zvartnots abgestellt war. Was ja soviel heisst, wie das Aus bei Armavia. Für den 2ten Superjet von Armavia suchen sie ja schon länger einen Abnehmer.

 

Auch beim Aerograph gefunden:

 

...Das alles spielt sich auf einem relativ bescheidenen Niveau ab. Lao Central Airlines betreibt nur zwei Boeing B737-400. Mit diesen fliegt sie von der Basis in Vientiane aus zwei Destinationen an: Luang Prabang International und Bangkok. Doch die nächsten Ausbauschritte sind geplant. Neben Hanoi, Phnom Pen, Yangon und Kunming will die junge Airline Tourismusdestinationen im eigenen Land anfliegen. Dafür bestellte die Gesellschaft neun russische Sukhoi Superjets 100. Die ersten drei Exemplare sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.

 

Dazu müssten die nächsten 3 Superjets ja alle für Lao sein und das ist nicht der Fall. Also ich traue den Aussagen und Storys nicht wirklich.

 

Gazpromavia soll aber die erste LR Version bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh..... es geht drunter und drüber mit dem Thema Rückgabe. Aber mal angenommen, alles 10 gingen zurück und dann sind noch die 2 von Armavia. Das wären dann 12 SSJ, die in Business Jets ungebaut würden. Das wären ja mehr Flieger wie Kunden momentan vorhanden sind.

 

Jedenfalls gibt es viele neue Bilder vom Yakutia Superjet aus Zhuhai. Der Innenraum ist identisch wie bei den Aeroflot Superjets. Nur sind es 8+80 Sitzplätze und bei Aeroflot sind es 12+75.

 

Kuban Airlines möchte 12 Superjets kaufen. Da Sukhoj aber aus den Fehlern lernt, wurde diese jetzt abgelehnt, da die Airlines grosse, finanzielle Probleme hat. Kuban Airlines versucht jetzt, 12 Superjets zu leasen (womit wir wieder bei 10+2 wären)

 

Auch im Gespärch war Moskovia Airlines welche die Absicht hatte, 3 Superjets (+2 Optionen) zu kaufen. Momentan werden auf der Homepage Piloten für den Superjet gesucht. Auch interessant....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz Zwischenstop hier, bevor ich wieder weg muss:

Ursprünglich (2005) hat Aeroflot 30 Superjets in Einklassenbestuhlung mit 98 Sitzplätzen bestellt. Dies wurde später jedoch wieder verworfen (das betraf auch Layout, Ausstattung und die Avionik)

 

Aeroflot hatte neue Ansprüche (z.B. 3 WC's), welche bei Ihren Superjets berücksichtigt werden sollten. Da dies aber nicht mehr mit dem Zeitplan der Auslieferungen übereinkam, (auch andere Airlines wollen ihre Flieger bekommen) wurde mit Aeroflot vereinbart, dass die ersten 10 Flugzeuge in einer "light" Version ausgeliefert werden und dann durch die Version "full" ersetzt werden. Somit wird (wie schon mal erwähnt), SN 95025 die erste "full" Version für Aeroflot werden.

 

Die "light" Flugzeuge können von interessierten Kunden (Airlines) nach Ihrer Rückkehr von Aeroflot, gekauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Die erste RRJ95 für Yakutia Airlines hat ihre Bemalung erhalten:

 

RA89012-ICON.jpg

 

© Skyliner-aviation.de

 

EDIT: habe gerade entdeckt, dass Christoph den Link zu Yakutia-Bildern schon weiter oben gepostet hat: Post 246

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...