Zum Inhalt springen

Superjet 100 fliegt zum ersten mal


da_zero

Empfohlene Beiträge

Es tut sich gerade viel und doch nichts. Nach wie vor kein Feedback gibt es bezüglich der Zertifizierung in Toulouse und dem nächsten Flieger SN95010. Sicher ist, dass ein weiterer Superjet die Armavia Bemalung bekommen hat. Aber angeblich geht nächste Woche der 2te SSJ100 von Aeroflot auf Reise. Also wäre SN95011 vorher dran. Von beiden Versuche ich aber immer noch Infos zum Erstflug zu bekommen.

 

Momentan läuft gerade die MAKS. Volga-Dnepr Technics wird in Zukunft die Maintenance der SSJ100 Flugzeuge übernehmen.

 

PT Sky Aviation kauft nun die 12 SSJ100, wo es in LeBourget einen "Möchtegernhabenvertrag" gab. Zwischenzeitlich wurde er in einen festen Auftrag umgewandelt. An der MAKS wurde jetzt noch der Vertrag zum Unterhalt/Betreung der Maschinen nach dem Kauf unterzeichnet. Offen ist aber noch, wieviele Optionen bei PT Sky Aviation sind.

 

Ich hallte euch auf dem Laufenden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern abend in den Nachrichten einen Start des Superjets bei der MAKS gesehen, wow! Die Jungs im Cockpit machen da aber eine gewaltige Show. Bei airliners.net gibt es den Start auch als Bild. Das sind mehr als 45° Steigwinkel!

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imposant....ja schon.....bischen "übermütig" würde ich sagen.

Obwohl alles machbar und sicherlich im grünen Bereich.

[spekulatius ON]

...wer weiss wie da der Rest des Displays aussah?...

[spekulatius OFF]

 

Hoffentlich "zerdeppern" die Jungs nichts, dass würde sich in der

jungen, erfolgversprechenden Superjet Geschichte nicht gut machen.

Und Glück wünsch ich den Sukhoi Flugzeugbauern.

 

Aber die MAKS hat schon eine eigene Atmosphäre, hat man ja nicht nur einmal selbst geschnuppert. :D

 

Passt aber irgendwie zu diesem Event.

 

Danke für den Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs im Cockpit machen da aber eine gewaltige Show.

 

spricht aber nicht gerade für die Jungs - wohl gedacht, sie sitzen in einem Fighter-Jet. Totale Antireklame für einen Airliner... :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Danix

spricht aber nicht gerade für die Jungs - wohl gedacht, sie sitzen in einem Fighter-Jet. Totale Antireklame für einen Airliner...:003:

 

Naja, das Display des A380 an den hiesigen Airshows ist mind. auf dem gleichen Niveau! :cool:

 

Der Superjet (und die AN-158) wirken halt einfach massiv agiler wenn sie auf diese Art und Weise durch die Luft "geprügelt" werden...

 

Das sieht alles spektakulärer aus, als es in Tat und Wahrheit ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Display des A380 an den hiesigen Airshows ist mind. auf dem gleichen Niveau!
Na den Steigwinkel möchte ich für den A380 doch eher bezweifeln. Ausserdem ist das Verhältnis MTOW zu "Flugschaugewicht" bei einem Langstreckenflugzeug deutlich höher, und die spezifische Motorleistung bei einer viermotorigen Maschine geringer, als bei einer Zweimotorigen. Daher kann man das nicht direkt vergleichen.

Dafür sieht es bei A380 oder A340-600 aufgrund der Größe immer so aus, als würden sie in der Luft stehenbleiben. Anders spektakulär halt (und im Photo nicht zu bannen).

 

Totale Antireklame für einen Airliner...
So wie die Rolle bei der 707? (If it can be rolled, it can be sold) Da ist der Testpilot auch erst wegen "Antireklame" gefeuert, und Tags drauf nach dem Eingang dutzender Bestellungen wieder eingestellt worden.

 

Hoffentlich "zerdeppern" die Jungs nichts, dass würde sich in der

jungen, erfolgversprechenden Superjet Geschichte nicht gut machen.

Das hoffe ich im Interesse aller Beteiligten auch. Der Crash der Tu-144 in Paris dürfte ein gehöriger Nagel im Sarg dieses Fliegers gewesen sein.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spricht aber nicht gerade für die Jungs - wohl gedacht, sie sitzen in einem Fighter-Jet. Totale Antireklame für einen Airliner... :003:

 

Airliner bedeutet ja nicht, dass man sich das ganze Leben zu Tode langweilen muss und ihm Rahmen der Zulassung nichts spassiges machen kann.

 

Ach, bin einfach nicht als Airline-Pilot geeignet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airliner bedeutet ja nicht, dass man sich das ganze Leben zu Tode langweilen muss und ihm Rahmen der Zulassung nichts spassiges machen kann.

 

Ach, bin einfach nicht als Airline-Pilot geeignet...

 

wird wohl sein...

 

Dass man den Flieger in so eine Lage bringen kann, beweisst doch einzig, dass es normale bedepperte "Linienschweine" auch können, falls sie mal was verbocken.

 

Eine Airbus, egal wie klein, bringst du niemals in so eine Lage. Und ich glaube auch andere moderne Typen nicht, z.B. den Embraer 170/190, wohl auch nicht die CS-Bomber.

 

Ach, das müssen noch Zeiten gewesen sein, damals bei der 707. Ich verspreche euch: Die sind vorbei. Das waren die Zeiten, als weisshaarige Piloten im Management sassen. Gut, dass diese Zeiten vorbei sind.

 

Ich bin ja auch auf Regionalflugzeugen aufgewachsen. Damals war es auch noch möglich, so ein Ding rumzureissen. Ich stellte fest, dass alle die, die es taten, meistens eben auch sonst eher für ein "Spässchen" aufgelegt waren, wenn es sich nicht lohnte. Ich weiss was ich weiss.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem gestern Superjet International punkten konnte, war heute Sukhoi dran: Gazpromavia hat die Absicht von letztem Jahr in einen Kauf umgewandelt. Ab 2013 sollen insgeamt RRJ 95LR ausgeliefert werden! Ebenso fix ist, dass UTair 24 RRJ 95B bekommen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen glaubt man wohl auch ausserhalb Russlands an einen längerfristigen Erfolg des Projekts. Der Östereicher Composite Spezialist FACC wird ein Joint Venture mit Suchoj zur Fertigung von Faserverbundbauteilen starten. www.aero.de

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hoffe ich im Interesse aller Beteiligten auch. Der Crash der Tu-144 in Paris dürfte ein gehöriger Nagel im Sarg dieses Fliegers gewesen sein.

 

Gruß

Ralf

 

Auf jeden Fall....genau an diese Tu dachte ich auch. Vorgeflogen unter einem gewissen (bzw. doch eher beachtlichem) Druck gegenüber dem Konkurrenten Concorde....war diese Vorführung bis zur Katastrophe auch sehr imposant.

(Ich beziehe mein Einschätzung aus diversen Super oder Hi8 Fragmenten welche in Dokumentationen zu diesem Thema im Fernsehen oder auf Video publiziert wurden.

[OT on]

Gesagt wurde in diesen auch, dass ein französischer Concorde Testpilot zu dieser Vorführung eingeladen worden sein soll mitzufliegen, er aber abgelehnt hat.

[OT off]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen FlugRevue ist ein guter Artikel über den SSJ100 drin. Zudem hab ich gestern einmal die aktuellen Bestellungen eingefügt und das Produktionsfleet geupdated. >Brandaktuell<

 

Ich werde mich diese Woche nochmals reinhängen und meine SSJ100 Page mit allerlei News aktualisieren. Muss aber nochmals bei Super International anstupsen *g*

 

Ah.... noch ein Goody für euch: Laut meinen aktuellen Infos, soll der 2te SSJ100 für Aeroflot RA-89002 am 25.08.11 ausgeliefert werden. Mal schauen, ob dieser Termin eingehalten wird :008:

 

@Ralf: Ich freu mich für die Firma und finde es auch toll, dass sich Europäische und Westliche Firmen daran beteiligen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte mal wieder ein wenig meine kleine Sukhoi Fan Page aktualisieren. Der History Part braucht aber noch ein wenig :009: Dafür hab ich noch die Kabine der beiden Gesellschaften verbessert. Die 2te Maschine von Aeroflot sieht innen genau gleich aus. Sie ist seit gestern auch schon fleissig unterwegs:

 

Latest flights by RA-89002

 

AFL718 seen @ 2011-08-28 08:25 CET on route from GOJ to SVO

AFL717 seen @ 2011-08-28 06:24 CET on route from SVO to GOJ

AFL892 seen @ 2011-08-28 04:00 CET on route from UFA to SVO

AFL891 seen @ 2011-08-28 00:46 CET on route from SVO to UFA

AFL852 seen @ 2011-08-27 17:52 CET on route from LED to SVO

AFL851 seen @ 2011-08-27 15:47 CET on route from SVO to LED

AFL842 seen @ 2011-08-27 13:11 CET on route from LED to SVO

AFL841 seen @ 2011-08-27 11:09 CET on route from SVO to LED

AFL8894 seen @ 2011-08-25 11:31 CET

 

Quelle: http://data.flight24.com/airplanes/ra-89002/

 

98seat.jpg

 

87seat.jpg

 

Übrigens hab ich auf der Eingangsseite beim RA-89001 und dem EK-95015 noch ein grünes Tabellenicon hinzugefügt. Dort gelangt ihr auf das Flightlog der beiden. Ist zwar auf Russisch aber sehr interessant anzuschauen. Zum Teil sind sogar die Passagierzahlen drin. Bis bald.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende News. Anscheinend verzögert sich die Auslieferung des 2ten Superjet für Armavia auf unbestimmte Zeit, obschon er bereits bemalt wurd bzw. ein Photo vom angeblich 2ten Superjet gezeigt wurde. Dafür soll der 3te Superjet für Aeroflot (SN95011) nächste Woche den Erstflug haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Michél: Ich freue mich grundsätzlich über jedes neue Projekt aber denke nicht, dass dieses grosse Chancen hat. Da wird wohl z.B. die C-Series oder der Mitsubishi Regional Jet bessere Chancen haben. Zudem geben am Anfang viele irgendwelche Leasingfirmen als Käufer an, die dann plötzlich wieder verschwinden. Daher bin ich eher skeptisch. War beim Superjet ähnlich. Aber ich hab nichts gegen neue Flugzeuge auf dem Markt :)

 

Gestern hatte übrigens der 3te Superjet für Aeroflot seinen Erstflug! Enttäuschendes aber von Armavia. Obschon der 2te Superjet soweit fertig ist, wird ihn Armavia wohl nicht übernehmen. Die Airlines steckt wohl in finanziellen Schwierigkeiten. Habe meine Infopage zum Superjet weiter ausgebaut. Dort könnt ihr jeweils sehen, wer die nächsten Superjets bekommt. Die Infos werden laufend ergänzt und aktualisiert. Als bitte verzeiht, wenn es mal Fehler hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph und andere SSJ-Fans,

 

obwohl deine Produktionsliste der Zeit voraus ist :005:

SSJ-Zeitmaschine.jpg

fehlen Bestellungen. z.B. die von Moscovia (soweit ich weiss 3 Bestellungen, 3 Optionen)

Mein Gedächtnis ist nicht das allerbeste, und eine Kamera oder einen Block & Stift zücken möchte ich lieber nicht, sonst ende ich noch im Gulag... Aber die Liste die ich gesehen habe ist definitiv länger als deine.

Ansonsten ist deine Homepage aber erste Sahne !

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! Wegen Moscovia frag ich gleich mal nach. Ist ja z.B. auch noch die von Gardair 2+2 offen. Bist du sicher, dass sie nicht über eine Leasingfirma beliefert werden? War ja bei UTair auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Endlich habe ich etliche Bilder zusammen und daher war klar, dass es jetzt an das Profil des Superjet geht und er wird auch in nächster Zeit fertig werden. Ich kann's selber kaum erwarten und bin mit dem Triebwerk bereits sehr zufrieden

0002.jpg

 

Mal schauen, wann der 3te SSJ100 für Aeroflot kommt. Eigentlich sollte er jetzt fertig bemalt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Kuban Airlines hat schon im August noch eine Absichtserklärung für den Kauf von 12 SSJ100-95B unterschrieben. Südamerika scheint ein gutes Pflaster für den Superjet zu sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Superjet

Südamerika scheint ein gutes Pflaster für den Superjet zu sein. :)

Naja, Kuban ist aber nicht in Südamerika beheimatet sondern in Krasnodar, oder wie hast du das gemeint!? :cool:

 

Trotzdem, schön zu hören! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...