Zum Inhalt springen

Plapper-Ecke


Touni

Empfohlene Beiträge

[rant]Himmel Herrgott, kann es denn so schwierig sein? Habe die halbe Nacht versucht, nen Gigaset DECT Repeater mit meiner Fritzbox Fon zu verbinden. KEINE CHANCE. Also die Gigaset SX255 wieder ausgepackt... GEHT AUCH NICHT.

Davon abgesehen dass das Zeugs nicht funktioniert (hatte schon die alte Version in Gebrauch, die ging mehr oder weniger problemlos) - wer baut heutzutage noch Geräte, die man 1-5 Sekunden einstecken muss, dann ausstecken, dann wieder 25-35 Sekunden einstecken um sie anmeldebereit zu machen? Oder ähnliche 'Netzteil-morsecodes' für andere Aktionen?

Bei meinem Kollegen, der öfter Stromausfälle hat verstellt sich dadurch gerne mal was...

[/rant]

[rant2]

Hatte gestern einen Freund zu besuch, der per VPN auf seinen Server zu kommen versuchte - erfolglos. Daraufhin komm ich letzte Nacht plötzlich nicht mehr auf meinen Server in Deutschland drauf (ssh auf non-standard-port). Was ist passiert? Der Provider filtert mir plötzlich fast alle Ports, weil er nach den Zugriffsveruchen meines Freundes davon ausgegangen ist, dass hier p2p-Filesharing läuft. Geht's denen noch gut? Die Leitung war gestern so gut wie inaktiv. Sorgen haben die...[/rant2]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit 1. Klasse beim TGV? Lohnt sich da 15 Euro mehr zu bezahlen?

 

Gruss

 

Kurz- oder Langstrecke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz- oder Langstrecke?

 

Kurzstrecke. Basel-Strasbourg return, je ca. 1h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Apple mit neuem Final Cut und Logic.

 

http://www.apple.com/de/finalcutstudio/

 

http://www.apple.com/logicstudio

 

@flo

Ich fahre nur längere Strecken oder Strecken mit viel Passagieraufkommen 1. Klasse.

 

Bei der SBB lohnt sich die 1. Klasse. Bei der DB sehe ich kein Unterschied.

Mit dem TGV bin ich leider noch nie gefahren.

 

Ich würde lieber einen Sitzplatz reservieren. Sind die 15.- Teuro Aufpreis nur für eine Fahrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Touni,

 

@flo

Ich fahre nur längere Strecken oder Strecken mit viel Passagieraufkommen 1. Klasse.

 

Bei der SBB lohnt sich die 1. Klasse. Bei der DB sehe ich kein Unterschied.

Mit dem TGV bin ich leider noch nie gefahren.

 

Ich würde lieber einen Sitzplatz reservieren. Sind die 15.- Teuro Aufpreis nur für eine Fahrt?

 

naja, Vorteil ist sicher mehr Platz und das Bistro.

 

Bei der SNCF ist es so, dass man als 18-25 Jähriger einen Jugendtarif bekommt. Auf der Suche nach einem passenden Angebot wäre es dann so, dass ich eine Strecke 1st class und eine Strecke 2nd class fahren würde, für 58 Euro. Auf der Hinfahrt scheint es keine 2nd class mehr zu haben, da müsste ich dann anstatt im TGV lyria in einem ter fahren, was 20 Minuten länger dauert, Gesamtpreis um die 42 Euronen.

 

Deshalb frage ich mich, ob es sich lohnen würde, sowieso 1st class im TGV lyria zu fahren, der soll wirklich viel Space bieten.

 

Da die Reise schon morgen ist, rennt mir langsam die Zeit weg und ich weiss nicht, wie viele Plätze es noch haben wird, zumal die Kontingente für 18-25 Jährige limitiert sind.

 

Von mir muss ich ja auch noch nach BSL kommen was noch einmal ~20 Euronen kostet, insgesamt also ein Spass von 80 Euronen...

 

Mit AF flog ich vor einem Jahr BSL-CDG-SXB für 107 Euronen lol...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe im letzten halben Jahr über 10 TGV-Fahrten und eine im TER absolviert.

Davon die allermeisten auf der Strecke Genf - Montpellier und immer zweite Klasse. Ich bin also nie 1. Kl. im TGV gefahren.

 

Ich war mit der 2. Kl. aber stets zu frieden, das Gepäck (zwei grosse Taschen) hatte immer Platz. Entweder direkt über dem Sitzplatz (die Fächer sind einiges grösser als von der SBB gewohnt) oder in den Gepäckfächern beim Eingang (die sind aber schnell voll!) oder unter dem Sitz. Der ausklappbare Tisch hat für die 3.5h Fahrt für mich genügend Platz geboten und der TGV fährt doch einiges ruhiger als die ICN und IC-Kompositionen der SBB, daher konnte ich die Zeit auch gut fürs Arbeiten nutzen. Ich bin allerdings immer in 2er und nicht in 4er Abteilen gefahren, da könnte es bzgl. Platz anders aussehen.

 

Die 2. Kl. TGV (oder halt 1. Kl.) ist dem TER auf jeden Fall vorzuziehen, daher würde ich persönlich sofort 15€ mehr bezahlen, wenn ich TGV anstatt TER fahren kann.

 

Im TVG musst du (zumindest offiziell) immer eine Reservation haben, egal ob 1. oder 2. Klasse, im TER nicht.

 

Gruss

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Roli für Deine Ausführungen.

 

Im TVG musst du (zumindest offiziell) immer eine Reservation haben, egal ob 1. oder 2. Klasse, im TER nicht.

 

Danke für den Hinweis. Zeit habe ich sowieso genug, dann kann ich notfalls TER fahren und noch in Séléstat bei Verwandten vorbeischauen.

 

Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reservation ist normalerweise sowieso gleich beim Ticket mit dabei.

 

Für's nächste mal noch ein Tipp: konsultiere frühzeitig (2 bis 3 Monate vor Reise) die TGV-Seite, es gibt nebst dem Tarif "Jeune" auch "Prem's", die sind allerdings stark limitiert und relativ schnell weg, dafür nochmals einiges günstiger. Ich bin einige Male für schlappe 25€ nach Montpellier gereist...

 

Gute Reise!

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Roli,

 

Für's nächste mal noch ein Tipp: konsultiere frühzeitig (2 bis 3 Monate vor Reise) die TGV-Seite, es gibt nebst dem Tarif "Jeune" auch "Prem's", die sind allerdings stark limitiert und relativ schnell weg, dafür nochmals einiges günstiger. Ich bin einige Male für schlappe 25€ nach Montpellier gereist...

 

Werde ich machen. Meine Reiseabsicht entstand eben erst vor ein paar Tagen. :rolleyes:

 

Dass es sowohl bei TGV als auch bei AF einen "tarife jeune" gibt finde ich genial, das könnte sich die SBB zum Vorbild nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf Marseille Radar:

 

"Good evening Marseille, KLM948 heavy, sorry for late contact, I had a telephone call from my mother"

 

 

:008::008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf Marseille Radar:

 

"Good evening Marseille, KLM948 heavy, sorry for late contact, I had a telephone call from my mother"

 

 

:008::008:

 

:eek:

In Echt oder IVAO?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

In Echt oder IVAO?

 

IVAO, sorry, genügend funny. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, wir haben gerade mal wieder Stromausfall. Hier das erste mal für mehr als einige Sekunden diesen Sommer.. d.h. es gibt nur noch Internet solange die USVs halten...

 

Ahh, gerade ist der Strom wieder da, so nach 5 Minuten. Geht ja noch - das Schlimmste bisher waren so 8 Stunden (letztes Jahr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häftiger sturm - etc.

 

bis zu 12 stunden kein strom können schon in alpenregionen in AUT vorkommen :002:

 

Hier ist weit und breit kein Sturm. Liegt eher am massiven Klimaanlageneinsatz gepaart mit Mittagszeit.. Autsch, gerade ist der Strom wieder weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bern habe ich noch nie einen Stromausfall erlebt. :p

 

Was hast du den gesamthaft für eine USV-Kapazität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... warum klimaanlage aufdrehen??

 

einfach den pc abdrehen und das meer besuchen :008:

 

Ps: würde ich jetzt auch gerne tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... warum klimaanlage aufdrehen??

 

einfach den pc abdrehen und das meer besuchen :008:

 

Ps: würde ich jetzt auch gerne tun!

 

Hehe, geht ja auch nicht um meine Klimaanlagen, sondern um die Gesamtheit aller Klimaanlagen, die das Netz überfordert.

 

Das mit dem ans Meer gehen lass ich allerdings zur Zeit, da ich etwas krank bin.

 

@Touni: Nix nennenswertes, nur so ca. 7 kleine Belkin-Dingers an verschiedenen Stellen (Multiswitch, Computer, Receiver, Router etc. etc.). Irgendwann stell ich mir dann noch nen Generator hin. Ohne Strom könnte ich nicht mal die Einfahrt aufmachen.

Grosse USVs tu ich mir gar nicht an, nach 2 Jahren sind eh die Batterien tot und dann wird's teuer. Die erste USV hier hat auch schon den Geist aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut .. alle die klimaanlagen aus und runter zum meer - damit patrick weiterhin strom hat :008:

 

aber ich weiß: selbes problem in italien - deswegen hätte ich auch gemeint, dass du einfach zum meer gehst und den pc stehen lässt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im oberen Stock herrschen gerade 29.6°C! Wer weiss, vielleicht steigt die Temp. noch weiter, hab die Uhr mit eingebautem Thermometer gerade erst hochgeholt ;)

Im Schlafzimmer wird's minimal kühler sein, hab gerade die Klimaanlage gestartet (leider vorher vergessen...) - aber da ich nicht mit eingeschalteter Klimaanlage schlafen kann/will wird das schnell wieder so warm werden...

Tja, alles hat Vor- und Nachteile, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...