Zum Inhalt springen

Allgemein Aerosofts Zurich 2012


Diuhh

Empfohlene Beiträge

Noch ne Frage zur Pistenbeleuchtung.

 

Ist es nicht möglich diese bei Tageslicht einzuschalten?

Bei schlechtem Wetter (oder sogar bei schönem) ist ja die Pistenbeleuchtung der Landepiste auch immer an! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner

Mitterweile konnte ich das AFCAD File etwa nach meinem Gusto abändern. Es ist noch nicht perfekt und vollendet, doch schon um einiges besser als das mitgelieferte

 

AF2N_1.jpg

Korrigiert:

- alle LX Longhaul am Terminal E und einzelne am neuen Terminal B

- United / Continental und co zugeordnet

- Finnair Terminal E

- BA Terminal E

- El Al Terminal E

- Aeroflot Terminal E

 

AF2N_2.jpg

Korrigiert:

- LX Shorthaul only

- TAP, Alitalia, Iberia, etc.

 

Ich arbeite zur Zeit noch an den Charlie-Plätzen sowie weiterer Zuteilung anderer Airlines. Sobald das ganze fehlerfrei ist, werde ich es gerne zum Download anbieten.

 

Jetzt fehlt dann bald nur noch die AES-Unterstützung und Zürich ist top!

 

Gute Nacht

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner
Noch ne Frage zur Pistenbeleuchtung.

 

Ist es nicht möglich diese bei Tageslicht einzuschalten?

Bei schlechtem Wetter (oder sogar bei schönem) ist ja die Pistenbeleuchtung der Landepiste auch immer an! ;)

 

Die Pistenbeleuchtung ist bei schlechtem Wetter (so wie ich es ein bisschen getestet habe) ab einer Sichtweite von weniger als 10 Meilen eingeschaltet.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite zur Zeit noch an den Charlie-Plätzen sowie weiterer Zuteilung anderer Airlines. Sobald das ganze fehlerfrei ist, werde ich es gerne zum Download anbieten.

 

Wir arbeiten derzeit neben der FS9 Version auch an einem Update für die FSX Version, in der auch ein neues Afcad enthalten sein wird, dass neben den Airlinecodes noch andere Änderungen (optional auch Crossedrunway Betrieb) haben wird.

 

Nur dieses neue Afcad ist dann auch Basis für AES.

 

Also, bitte warte mit einem Upload und mache Änderungen wenn, dann nur auf der offizellen Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn von Crossed-Runwaybetrieb gesprochen wird ist das schon so gemeint, oder?

 

Starts: 16+28

Landungen: 14, evtl 28

 

Was besonders interessant wäre, wenn man 2 Afcads hätte. Eines für den Normalbetrieb (Tag) und eines für den Morgen und Abendbetrieb mit Stars auf 32+34 und Landungen auf 34 + 28.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner
Wir arbeiten derzeit neben der FS9 Version auch an einem Update für die FSX Version, in der auch ein neues Afcad enthalten sein wird, dass neben den Airlinecodes noch andere Änderungen (optional auch Crossedrunway Betrieb) haben wird.

 

Nur dieses neue Afcad ist dann auch Basis für AES.

 

Also, bitte warte mit einem Upload und mache Änderungen wenn, dann nur auf der offizellen Basis.

 

Lieber Oliver

 

Im Aerosoft-Forum habe ich dies bereits mitgekriegt. Mir ist bewusst, dass nach der Einführung von Zurich mit AES mein AFCAD wieder hinfällig wird. Doch hinsichtlich der Dauer von 3-4 Wochen bis Zurich AES-tauglich wird, lohnt sich für mich der kleine Aufwand ein paar Gates zu bearbeiten - auch wenn nur für vorübergehende Nutzung. Ich denke ein paar andere User wären darüber eventuell auch dankbar. Man belehre mich wenn dem nicht so ist :D.

 

Frage am Rande: Weshalb wird die Scenery mit einem nicht ganz ausgereiften AFCAD released? Oder hängt es damit zusammen, welches AI System man verwendet (e.g. WOAI oder UT)?

 

Ich hoffe wirklich ihr kriegt das mit der crossed runway hin, im Aerosoft-Forum sind die Stimmen ja nicht so optimistisch ob dies überhaupt funktioniert. Es bleibt spannend!

 

Beste Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe wirklich ihr kriegt das mit der crossed runway hin, im Aerosoft-Forum sind die Stimmen ja nicht so optimistisch ob dies überhaupt funktioniert.

Für FreeZ hat es auch geklappt, deshalb denke ich sollte es auch für Aerosoft Zürich wohl kein Problem sein. Das Crossed-Runwaysystem ist ja nichts neues und wird auf vielen Airports bereits erfolgreich angewendet.

 

Was besonders interessant wäre, wenn man 2 Afcads hätte. Eines für den Normalbetrieb (Tag) und eines für den Morgen und Abendbetrieb mit Stars auf 32+34 und Landungen auf 34 + 28.

Fände ich auch äusserst interessant. Wurde ja z.B. bei Amsterdam auch so umgesetzt, wo man zwischen verschiedenen Konfigurationen wechseln kann. Wäre ein deutlicher Mehrwert für Aerosoft Zürich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch hinsichtlich der Dauer von 3-4 Wochen bis Zurich AES-tauglich wird, lohnt sich für mich der kleine Aufwand ein paar Gates zu bearbeiten - auch wenn nur für vorübergehende Nutzung. Ich denke ein paar andere User wären darüber eventuell auch dankbar. Man belehre mich wenn dem nicht so ist :D.

 

Ich gehe davon aus, dass das Update für den FSX Anfang nächster Woche zur Verfügung steht, nicht erst in 3-4 Wochen. Problem ist halt immer, wenn mal ein AFCAD im Umlauf ist, ist halt eins mehr im Umlauf, das dann nicht passend ist.

 

 

Frage am Rande: Weshalb wird die Scenery mit einem nicht ganz ausgereiften AFCAD released? Oder hängt es damit zusammen, welches AI System man verwendet (e.g. WOAI oder UT)?

Musst Du AS fragen, das Afcad habe ich nur bedingt bearbeitet und von den gröbsten Problemen befreit, Rest war AS ihr Ding.

 

Da ich aber die FS9 Migration mache, kümmere ich mich dort um ein "bestmögliches" und werde dann die Anpassungen in die FSX Version übernehmen.

Im FSX ist es halt auch vom AI Traffic abhängig, WOAI ist nun mal anders im Radius als UT2. Nur werden wir keine AFCAD für die verschieden AI Addons liefern, sondern eins, was möglichst flexible mit allen zurecht kommt, auch wenn es dann nicht immer 100% ideal ist. Wenn man hart wäre, würde man auf WOAI keine Rücksicht nehmen und die Radien auf "Standard" stellen.

 

 

Ich hoffe wirklich ihr kriegt das mit der crossed runway hin, im Aerosoft-Forum sind die Stimmen ja nicht so optimistisch ob dies überhaupt funktioniert. Es bleibt spannend!

 

Naja, wird irgendwie gehen, aber es ist ja nicht nur "crossed runway", sondern primär die dann aktiven Runways, die auch noch zum Wind passen müssen, leider funktioniert da der "Workaround" nicht wirklich immer gut.

 

Ein Austausch Afcad, dass man je nach Windrichtung vorher auswählen muss, werde ich nicht machen, dass ist Blödsinn, da man beim Abfliegen nicht wissen kann, was bei der Landung dort für Wind herrscht.

 

Aber meine Tests sind ja noch nicht abgeschlossen. Morgen wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Austausch Afcad, dass man je nach Windrichtung vorher auswählen muss, werde ich nicht machen, dass ist Blödsinn, da man beim Abfliegen nicht wissen kann, was bei der Landung dort für Wind herrscht.

In Zürich hängt das ja nicht nur vom Wind ab, wegen des Nachtflugregimes. Ab 21.00 Uhr wird ja nur in absoluten Ausnahmen auf die 14 angeflogen. Sonst praktisch ausnahmslos auf die 28 und wenn zu gross auf die 34.

Um den Wind würde ich mir nicht all zu grosse Sorgen machen in Zürich. Der ist da selten so stark, dass am Abend nicht auf 28 oder 34 gelandet werden kann ;) Was eher vorkommt sind Landungen auf der 28 am Tag, wenn Westwindlage herrscht, aber soweit muss man ja nicht gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem selbstgebastelten Afcad für Freez FS9 brachte ich es hin:

 

1 Afcad: Starts 16+28

Landungen 14 + 28

 

2 Afcad: Starts 34+32

Landungen 34

 

...und ich bin kein Profi. Also sollte das AS, Oliver, oder wem auch immer auch gelingen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir arbeiten derzeit neben der FS9 Version auch an einem Update für die FSX Version, in der auch ein neues Afcad enthalten sein wird, dass neben den Airlinecodes noch andere Änderungen (optional auch Crossedrunway Betrieb) haben wird.

 

Nur dieses neue Afcad ist dann auch Basis für AES.

 

Also, bitte warte mit einem Upload und mache Änderungen wenn, dann nur auf der offizellen Basis.

 

Hallo Oliver

 

Hier ein Screenshot welcher zeigt , dass auch da etwas am AFCAD (C55) geändert werden müsste.

 

http://www.langendorf44.com/images/C55-AS.jpg

 

Danke und Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner
Ich gehe davon aus, dass das Update für den FSX Anfang nächster Woche zur Verfügung steht, nicht erst in 3-4 Wochen. Problem ist halt immer, wenn mal ein AFCAD im Umlauf ist, ist halt eins mehr im Umlauf, das dann nicht passend ist.

 

Hallo Oliver

 

Mit diesen zwei Sätzen hast Du mich überzeugt. Sofern wirklich nächste Woche bereits AES und das neue AFCAD Ready sind, lohnt es sich natürlich nicht. Das AFCAD-File hätte ich nur hier im Forum angeboten und auf keinen Fileplattformen wie Avsim oder Flightsim.com

 

Danke für die Arbeit und Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Screenshot welcher zeigt , dass auch da etwas am AFCAD (C55) geändert werden müsste.

 

Da ist bei Dir was anderes faul, die Zäune sind nicht Teil der Scenery und gehören da nicht hin. Vielleicht hast Du noch eine andere Zürich Scenery aktiv.

 

So,

die FS2004 Variante ist nun verfügbar, diese hat nun 3 alternative AFCAD's, zwei mit crossed Runways und eines ohne, bei der nur die 16/34 genutzt wird, da keine andere Sinn macht.

 

Bei den crossed Runways Varianten gibt es eine für NE/SW und eine für NW/SE Windsituationen, wobei die NE/SW per default aktiv ist, die anderen kann man per Tool auswählen.

 

Die NE/SW Version sollte eigentlich bei den meisten Wetterbedingung sinnig sein, nur bei SE Wind, sind die aktiven Runways etwas doof (34/10) was bei Südwinden nicht passt.

 

Der crossed Runway Workaround hat aber so seine Tücken, denn es ist ja nicht nur damit getan ein paar Runways dazwischen zu legen und welche zu aktivieren, leider verhält sich der FS nicht so, wie man es gerne hätte und aktiviert teilweise unsinnige Kombinationen (wie z.B. 34 bei Wind aus Südost).

 

Genutzt werden nun die Runways 16/34 zum Landen, die 14/16/28 bzw. 32/34/10 zu starten, wobei die 14 nur ein paar Flieger nutzen, die am Terminal E im Osten parken, da dann die 14 die nächstgelegen Bahn ist.

Der User kann ja nach der Taxifreigabe durch den ATC jederzeit eine andere Bahn anfordern, selbst wenn der ATC nicht die passende direkt ausgibt.

 

Mit den angepassten Transition, die über RNAV vom ATC angefordert werden können, sollte jetzt eine einigermaßen realistisch Operation in LSZH möglich sein, auch wenn klar ist, das die Limits der FS ein 100% reales Bild nicht zulassen.

 

Für die FSX Version wird es in Kürze auch ein Update geben, dass diese Afcad Varianten nebst Tool enthält. Für Nutzer mit WOAI im FSX sollte die Belegung der Gates nun auch sinnig sein, bei UT2 gibt es aber das Problem, das UT2 die Flieger nicht via FS Regelautomatik an die Gates stellt, sondern recht eigenwillig verteilt und zudem, aus meiner Sicht extrem, viele Narrowbodys dort aufstellt, die leider die E Gates füllen obwohl diese in der Sortierung hinten stehen, die Widebodys kommen dann zu kurz.

 

Die Airlinecode sollte nun aber in den meisten Fällen (soweit ich Infos hatte) passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die FS2004 Variante ist nun verfügbar, diese hat nun 3 alternative AFCAD's, zwei mit crossed Runways und eines ohne, bei der nur die 16/34 genutzt wird, da keine andere Sinn macht

 

Hallo Oliver,

 

Ich bin schon Besitzer des FSX Version, muss ich nun die FS9 Version nochmals kaufen oder ist die Lizenz für beide Versionen gültig?

 

Grüsse,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

 

Ich bin schon Besitzer des FSX Version, muss ich nun die FS9 Version nochmals kaufen oder ist die Lizenz für beide Versionen gültig?

 

Grüsse,

Stefan

 

Nein, wie bei Aerosoft üblich findest Du den FS9 Installerdownload in dem Bestellhistory des Shops, egal ob Aerosoft oder Simmarket (hier kanns ggf. noch nicht eingestellt sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wie bei Aerosoft üblich findest Du den FS9 Installerdownload in dem Bestellhistory des Shops, egal ob Aerosoft oder Simmarket (hier kanns ggf. noch nicht eingestellt sein)

 

Vielen Dank für die rasche Antwort! Ja bei Simmarket ist das File noch nicht gelistet, dann habe ich noch etwas Geduld ;-)

 

Merci!

 

EDIT: Ist nun gelistet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe die Fs2004 Version gerade installiert und bin wirklich beeindruckt! Welch eine Qualität!

 

2 Probleme ergaben sich aber;

 

- Die Szenerie radiert mir im Umfeld von ca. 2-3km die Swiss Pro Texturen weg, und es kommt der normale FS2004 Untergrund zum Vorschein.

 

- Im Aerosoft Launcher kann ich die Szenerie nicht aktivieren. Der Aktivierungszustand sei undefiniert und das aktivieren-Feld ist grau unterlegt :confused:

 

Sonst ist die Szenerie aber Weltklasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Probleme ergaben sich aber;

Zu 1: Hast Du den Haken bei der Installation gesetzt, dass Du ein Terrain Addon hast, wohl nicht. Schaue mal in der Scenery Library nach, ob da ein Zuerich LC Eintrag (unter dem SC) ist, dann nehme dort den Haken weg, dann sollte es mit Swisspro passen.

 

zu 2: Wenn Du die Scenery ohne Launcheraktivierung siehst, dann musst/kannst Du sie dort nicht aktivieren, sie ist ja bereits aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Hast Du den Haken bei der Installation gesetzt, dass Du ein Terrain Addon hast, wohl nicht. Schaue mal in der Scenery Library nach, ob da ein Zuerich LC Eintrag (unter dem SC) ist, dann nehme dort den Haken weg, dann sollte es mit Swisspro passen.

 

zu 2: Wenn Du die Scenery ohne Launcheraktivierung siehst, dann musst/kannst Du sie dort nicht aktivieren, sie ist ja bereits aktiv.

 

Danke Oli! Ich war wieder mal zu schnell mit klicken ;) Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zu 2, alles klar.

 

Merci! So jetzt muss ich aber auf, Flug planen ;)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich hab mir nun die FS9 Version auch zugelegt und bin begeistert.

Einziger Wehmutstropfen ist meiner Meinung nach, dass die RWY14 zum landen nicht zur Verfügung steht, ist dies doch die meistgenutzte Landebahn?

Im Aerosoft Forum wurde mir mitgeteilt, dass diese absichtlich geschlossen wurde, weil sonst auch Flieger auf der 32 landen würden.

 

Ich hoffe, dass ein AFCAD-(Profi) dies noch hinkriegt, dass die 14 auch zur Landung genutzt werden kann. Bei FSDT standen ja auch alle 3 Bahnen zur Verfügung:009:

 

Grüsse

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass ein AFCAD-(Profi) dies noch hinkriegt, dass die 14 auch zur Landung genutzt werden kann. Bei FSDT standen ja auch alle 3 Bahnen zur Verfügung:009:

 

Dazu brauchst Du keinen "Profi", dass kannst selbst Du mit dem AFCAD Tool ändern, einfach Runway 14 doppelklicken, Haken bei "Closed for Landing" am Base End wegnehmen, speichern und fertig.

 

Nur sollte dann der Wind immer schön aus Süden kommen und ein paar "Near-Missings" im Anflug wirds dann auch geben.

 

PS: Es gibt übrigens hier einen Update für die Afcads, da im Orginal der Abrollweg E4 fehlte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass ein AFCAD-(Profi) dies noch hinkriegt, dass die 14 auch zur Landung genutzt werden kann.

 

Nun, dieses AFCAD stammt durchaus von einem Profi. Und bei dieser Konfiguration handelt es sich schlicht um die bestmöglichste Variante, um möglichst vielen Aspekten des realen Betriebes in einem (!) AFCAD gerecht zu werden.

Natürlich gibt es durchaus eine Möglichkeit, ALLE Aspekte des realen Vorbildes umzusetzen. Deshalb wurden ja nun auch den Windsituationen angepasste AFCADs gebaut. Das hat aber den Nachteil, dass man grade bei längeren Flügen inbound Zürich beim Start ja noch gar nicht weiss, welcher Wind bei der Ankunft denn nun tatsächlich herrscht.

 

Aber in meinem Kopf schwirrt trotzdem noch eine fast gute Lösung rum, die man evt noch probieren könnte: Landebahn 14/32 auf der Seite 32 soweit verkürzen, dass von jedem Gate am Midfield die Bahn 16/34 näher liegt. Den Rest der Bahn als Twy auslegen. Dann die 14/32 auf der Seite 14 für Starts und Landungen öffnen, die 32 für beides schliessen. Da der Traffic immer die Piste zum Start nimmt, die ihm am nächsten liegt, würde er dann die 16 und nicht die 14 nehmen. Allerdings ist dann das Problem der kreuzenden Anflüge auf die 16 und 14 nicht gelöst, ausser, man schliesst die Landung für die 16...aber dann gibts auch keine Südanflüge mehr.... (und schon jammern sie wieder...:004:)

 

Ihr seht, man kann es drehen und wenden wie man will, irgendetwas geht dann immer nicht so, wie man es gerne hätte!

 

Lernt mit Kompromissen zu leben, denn der FS ist nix anderes als ein Kompromiss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe leider starke Probleme mit diesem AFCAD. Wenn die Flugzeuge auf der Piste 14 landen, dann drehen sie in ca. der Pistenmitte nach rechts ab und fahren quer-feld-ein Richtung Piste 16, überqueren diese und verschwinden dann im Wald.

 

Bei Landungen auf der Piste 28 gibt es leider ebenfalls Probleme. In etwa der Pistenmitte drehen die Flugzeuge einen 3/4-Kreis nach rechts, überqueren das Gras und gelangen dann erst so auf den Taxiway.

 

Eine kurze Analyse des AFCAD hat leider zu keinem Ergebnis geführt. Es ist mir schlicht schleierhaft, wieso sich diese AI-Flieger so komisch verhalten. Weiss jemand Rat bzw. hat jemand schon heraus gefunden, wie man ein einigermassen vernünftiges AFCAD erstellen kann? Bei FSDT ist es ja auch gegangen, so sollte dies doch bei Aerosoft auch möglich sein.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Sodele, hab nun die gesamte Nacht am Afcad herum gebastelt und so wie es jetzt aussieht, erfolgen bei normaler Wetterlage die Starts von der Piste 16 und 28 und die Landungen auf der Piste 14, 16 oder 28. Auch rollen nun die Flugzeuge auf den vorgesehenen Rollwegen und nicht mehr "kreuz und quer" durch Wald und Wiese...

 

Bei variablem Wind erfolgen gegenwärtig die Starts auf der Piste 10 sowie die Landungen ebenfalls auf der Piste 10 und der 34 sowie leider auch teilweise auf der 32. Dies bringt man aber glaube ich tatsächlich nicht weg. Ich lass es nun mal so bewenden und bin froh, dass es unter normalen Wettervehältnissen einigermassen gut funktioniert.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...