Zum Inhalt springen

Allgemein Aerosofts Zurich 2012


Diuhh

Empfohlene Beiträge

Hi Till,

 

Zuerst habe ich mir die Fehlermeldungen angeschaut, die mir der Fault Finder im AFCAD-Programm gefunden hat und habe die meisten hiervon korrigiert. Des Weiteren gab es einige Abzweigungen, deren Winkel wohl für die AI-Flieger zu eng waren und diese ganz komische Routen genommen haben; teilweise blieben die Flugzeuge auch einfach auf der Runways stecken und blockierten diese. Leider finde ich dauernd neue Probleme, die ich am beheben bin, so dass ich wohl noch einige Zeit beschäftigt sein werde. Leider bin ich kein wirklicher AFCAD-Profi, so dass es schön wäre, wenn Aerosoft ein brauchbares AFCAD nachliefern könnte, ohne dass die Flugzeuge "Wald-/Pfad- und Wiesenwege" benutzen müssen, um zum korrekten Gate zu gelangen.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Afcad im FS9 mit Landung auf 14 nochmal angesehen, das Abrollverhalten liegt an den gedrehten Runwaylinks auf der 10, ändert man die auf 28 rollen alle korrekt von der 14 runter. Leider kann ich hier kein File anhängen. Also im AFCAD alle RW-Links der 10 markieren und dann oben die RWY 28/10 zuweisen.

 

Aber, wie gesagt, so ein Afcad macht nur bei Südwest Wind Sinn, für die anderen 3 Richtungen bräuchte man dann je eine eigene Variante.

 

Hab den korrigierten FS9 Set hier ins Aerosoftforum gestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel,

 

von welchem FS sprichst Du und von welchem Afcad? Welchen AI Traffic nutzt Du?

 

Hallo Oliver,

 

Ich benutze das Afcad "AF2_LSZH_NE-SW" im FS9 und zusammen mit WoAI.

 

Da ich keinesfalls will, dass die Flugzeuge auf der Piste 14 starten, habe ich diese für Starts geschlossen; dies im Wissen, dass es dann auch keine Starts auf der 32 gibt; aber dies stellt in Zürich ja sowieso die Ausnahme dar. Wenn man die 14 für Landungen offen lässt, lässt sich leider kaum vermeiden, dass auch die 32 für Landungen genutzt wird; dasselbe gilt wohl auch für Landungen auf der Piste 10, wenn man die 28 für Landungen offen lässt.

 

Gestern habe ich mir ein bisschen den AI-Verkehr in Zürich angeschaut; dabei ist mir aufgefallen, dass die Flugzeuge oft in einem sehr komischen Winkel von der Piste rollen, d.h. des öfteren drehen sie "gegen die Logik" einen 3/4-Kreis und kommen dabei auf den Rasen, was sehr unschön aussieht (dies ist mir z.B. beim Wegrollen von der Piste 28, aber auch von der Piste 34 aufgefallen). Des Weiteren bleiben die Flugzeuge manchmal mitten auf der Piste 28 stecken, wenn sie auf dem Taxiway E zur Piste 16 rollen.

 

Ich bin leider kein PC-Spezialist und möchte auch nicht zuviel ändern, da ich mich bereits jetzt auf die AES-Unterstützung freue. Es wäre super, wenn man bis dahin eine gute Lösung für LSZH finden könnte.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass ist halt immer so ein Leid mit der künstlichen Inteligenz des FS.

Gerade in Zuerich mit dieser kreuzenden Runway kommt die oft durcheinander, hält Flieger bereits an, obwohl eine Runway mit aktivem Traffic noch weit weg ist. Verbindet man die Kreuzungen der Taxiways E + F mit der Runway 10/28, dann bleiben die auch beim Abrollen von der 16 einfach noch vor dem Holdshort stehen, weil intern der Weg über die 10/28 geblocked ist.

Die Schlenken kommen dann davon, dass er am ersten Abrollverbinder zum Taxiway vorbei ist, dann den für die Gegenrichtung findet, diese aber dann die dummen Schlenker auslößt. Man bekommt das aber auch nicht wirklich weg, da sonst auch noch Dreher auf der Runway dazukommen könnten.

 

Also, wie ich schon Anfangs sagte, für kreuzende Runways ist der FS nicht wirklich ausgelegt, ist halt nur ein Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist bei Dir was anderes faul, die Zäune sind nicht Teil der Scenery und gehören da nicht hin. Vielleicht hast Du noch eine andere Zürich Scenery aktiv.

 

So,

die FS2004 Variante ist nun verfügbar, diese hat nun 3 alternative AFCAD's, zwei mit crossed Runways und eines ohne, bei der nur die 16/34 genutzt wird, da keine andere Sinn macht.

 

Bei den crossed Runways Varianten gibt es eine für NE/SW und eine für NW/SE Windsituationen, wobei die NE/SW per default aktiv ist, die anderen kann man per Tool auswählen.

 

Die NE/SW Version sollte eigentlich bei den meisten Wetterbedingung sinnig sein, nur bei SE Wind, sind die aktiven Runways etwas doof (34/10) was bei Südwinden nicht passt.

 

Der crossed Runway Workaround hat aber so seine Tücken, denn es ist ja nicht nur damit getan ein paar Runways dazwischen zu legen und welche zu aktivieren, leider verhält sich der FS nicht so, wie man es gerne hätte und aktiviert teilweise unsinnige Kombinationen (wie z.B. 34 bei Wind aus Südost).

 

Genutzt werden nun die Runways 16/34 zum Landen, die 14/16/28 bzw. 32/34/10 zu starten, wobei die 14 nur ein paar Flieger nutzen, die am Terminal E im Osten parken, da dann die 14 die nächstgelegen Bahn ist.

Der User kann ja nach der Taxifreigabe durch den ATC jederzeit eine andere Bahn anfordern, selbst wenn der ATC nicht die passende direkt ausgibt.

 

Mit den angepassten Transition, die über RNAV vom ATC angefordert werden können, sollte jetzt eine einigermaßen realistisch Operation in LSZH möglich sein, auch wenn klar ist, das die Limits der FS ein 100% reales Bild nicht zulassen.

 

Für die FSX Version wird es in Kürze auch ein Update geben, dass diese Afcad Varianten nebst Tool enthält. Für Nutzer mit WOAI im FSX sollte die Belegung der Gates nun auch sinnig sein, bei UT2 gibt es aber das Problem, das UT2 die Flieger nicht via FS Regelautomatik an die Gates stellt, sondern recht eigenwillig verteilt und zudem, aus meiner Sicht extrem, viele Narrowbodys dort aufstellt, die leider die E Gates füllen obwohl diese in der Sortierung hinten stehen, die Widebodys kommen dann zu kurz.

 

Die Airlinecode sollte nun aber in den meisten Fällen (soweit ich Infos hatte) passen.

 

Hallo Oliver

 

Sorry für die verspätete Antwort. War abwesend.

Danke für den Hinweis. Habe tatsächlich von der FSDT - LSZH Scenery AFX_LSZH.bgl in 3x Form und zwar komischerweise im Benutzer/AppData/Roaming etc. Pfad gehabt. Warum sich diese dort einnisteten, war nicht klar.

Die FSDT war ja deaktiviert und ich habe die AF2/AFX immer im Scenery Ordner.

 

Also nochmals Danke und Grüsse Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

schade, habe heute die FS2004 Version geladen, optisch sieht sie echt super aus, nur leider ist sie bei mir nicht spielbar, bisher liefen alle Megaairports (Vienna, München und Baleraen X) ruckelfrei, aber bei Zürich 2012 ruckelt so störend, dass ich wohl wieder auf FreeZ wechseln muss.

 

Aber Hut ab, wirklich sehr gelungene Scenery, Glückwunsch an die Macher, wobei, ein Manko hätte ich doch, die Nachtbeleuchtung ist viel zu hell und nicht dem orginal entsprechend,...

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Habe mir die Scenery ebenfalls gekauft und installiert.... ist echt ne super scenerie! Auch von mir ein "thumbs up" an die Macher von Aerosoft...

 

optisch sieht sie echt super aus, nur leider ist sie bei mir nicht spielbar, bisher liefen alle Megaairports (Vienna, München und Baleraen X) ruckelfrei, aber bei Zürich 2012 ruckelt so störend, dass ich wohl wieder auf FreeZ wechseln muss.

 

Hier muss ich leider auch zustimmen... die Scenerie kommt mit einem bereits nicht schlecht gemachten AFCAD (wobei doch noch verbesserungswürdig!). Aber ruckeln tut sie bei mir auch wie kein anderer Aerosoft MAP!

 

Aber ein Manko hätte ich doch, die Nachtbeleuchtung ist viel zu hell und nicht dem orginal entsprechend,...

 

Das wurde in diesem Thread doch bereits diskutiert und wie ich mal gelesen haben sollte (soweit ich mich erinnern kann), wurde dies bereits verbessert... kontaktiere hierfür mal Oliver... werd ich dann wohl auch noch tun müssen... ansonsten werd ich wohl eine Weile lang bei der Scenerie bleiben und sie bis aufs Äusserste austesten.... bin mir noch nicht sicher ob ich doch wieder zur nicht aktuellen FSDT wechseln werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche habe ich ein Mail erhalten mit Bildern vom Update Zürich FSDT:

 

Ehm, Bilder? Welche Bilder denn? Habe im ganzen Fred keine Bilder über das Update gefunden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Habe im Zusammenhang mit Aerosoft Zürich und Aerosoft Lissabon eine Frage zu AES (ich weiss für Zürich gibt es AES noch nicht):

 

Mich stört sehr, dass bei den Aerosoft Produkten die Fluggastbrücken nicht mit dem normalen FSX-Command (Ctrl+J) bewegt werden können; mehr brauche ich auf den Flughäfen eigentlich nicht.

 

Frage: Muss ich deswegen AES haben und kann ich dort aber steuern, dass ich nur die Fluggastbrücken will und z.B. keine Follow-Me Wagen?

 

Da ich nur die Level-D und EFB (Electronic Flight Bag) brauche und EFB mir den Weg zum / vom Gate auf der Karte anzeigt, brauche ich das Follow Me Fahrzeug nicht.

 

Besten Dank.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Muss ich deswegen AES haben und kann ich dort aber steuern, dass ich nur die Fluggastbrücken will und z.B. keine Follow-Me Wagen?

Mit AES musst du keinem Follow Me Fahrzeug folgen. Du kannst es aufrufen, ist aber keiner Pflicht.

Ich brauche das z.B. selten bis nie, da ich auf Anweisung des Controllers bei VATSIM rolle. Diese Route kann von der, der das Follow Me folgen würde, abweichen.

 

Sobald du selbständig an ein Gate oder auf einen Standplatz gerollt bist, die Parkbremse angezogen hast und die Triebwerke ausgeschaltet sind wird die Fluggastbrücke automatisch angedockt. Hat das Gate keine Fluggastbrücke wird eine Fluggasttreppe herangefahren und daraufhin holen Busse deine Passagiere ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner

@Oliver Pabst

 

Gibt es schon News bezüglich der neuen AES-Version und somit dem neuen LSZH AFCAD?

 

Sonnige Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zeme

 

Ich habe ein kleines Problem mit dem Mega Airport Zürich.

 

Sobald ich im Config-Tool die Crossed RWY mit Wind von Nord-West or Süd-Ost einstelle, kommt sobald ich los fliegen will im FS eine fehlermeldung ich solle diese Datei löschen! Habe das neue AFCAD das nacgeliefert wurde noch nicht installiert, oder besser wieder gelöscht, weil da die selbe Meldung kamm.

 

Kann mir jemand helfen, oder hat jemand sogar das selbe Problem?

 

Grüsse Thomas Ammann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zeme

 

Ich habe ein kleines Problem mit dem Mega Airport Zürich.

 

Sobald ich im Config-Tool die Crossed RWY mit Wind von Nord-West or Süd-Ost einstelle, kommt sobald ich los fliegen will im FS eine fehlermeldung ich solle diese Datei löschen! Habe das neue AFCAD das nacgeliefert wurde noch nicht installiert, oder besser wieder gelöscht, weil da die selbe Meldung kamm.

 

Kann mir jemand helfen, oder hat jemand sogar das selbe Problem?

 

Grüsse Thomas Ammann

 

In dem Fall konnten wir dir helfen mit dem Launcher Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Habe heute neu auch AES 2.12 installiert und in Nürnberg EDDN (freier Flughafen) im FSX ausprobiert. Hat eigentlich alles geklappt, auch die Einstellungen für meine Level-D 767.

 

Aber eine Frage habe ich: Wenn ich AES benutze, muss ich dann in den Einstellungen des FSX die Bodenfahrzeuge ausschalten, sonst habe ich sie immer doppelt (die von AES und die vom FSX)? Wenn ich es ausschalte sind nur noch diejenigen vom AES aktiv, ist eigentlich OK. Wenn ich aber an einen Zielflughafen fliege, welcher nicht AES unterstützt ist, habe ich dort keine Bodenfahrzeuge mehr; dann muss ich nach der Landung wieder den Schiber betätigen; das ist lästig. Gibt es eine andere Lösung?

 

Danke den AES Spezis für die Antwort.

Peter

 

**** Update 15. Juli: habe im AES-Forum von Hr. Papst Antwort bekommen; man muss die Bodenfahrzeuge im FSX abschalten, sonst sind diese doppelt vorhanden (vom AES und vom FSX); das ist sehr unbefriedigend, wenn ich von Zürich (mit AES) einen Airport anfliege welcher kein AES hat, dann habe ich dort keine Bodenfahrzeuge, ausser ich schiebe dann den Schieber nach der Landung.

Habe AES wieder deinstalliert. Leider lassen sich nun die Fluggastbrücken von Aerosoft Zürich 2012 mit dem FSX-Command nicht bewegen (auch sehr unschön)!

Aber ich lebe damit, für mich ist wichtiger die Funktionstiefe eines Flugzeuges (Level-D 767) als die ganzen Flughafenanimationen.

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

Heute morgen lag endlich Aerosofts Zurich in der Post. Nachdem Installieren wollte ich das ganze gleich mal testen. Dann aber bemerkte ich ein Problem. Ich stand da auf dem Taxiway zur 16, doch da war kein Taxiway. Nur Gras war zu sehen. Als ich dann abhob sah ich, dass der Taxi dann doch zu sehen war. Ich habe danach herausgefunden, dass alle Taxis (und der Apron rund ums Gate E) verschwinden, sobald ich in der Nähe bin. Sie sind schwach unter einer braungrünen Schicht zu sehen. An den Einstellungen hab ich schon herumgeschraubt, allerdings ergab das nur, dass die Szenerie flüssiger läuft. Könnt ihr mir da helfen?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...