Zum Inhalt springen

Allgemein Aerosofts Zurich 2012


Diuhh

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich finde die Scenery wirklich top! Einziger Kritikpunkt (Ein Klassiker!!!) das ILS14 wurde wieder mal falsch "eingestellt" der Glideslope müsste bei 4000ft/8.2NM beginnen und nicht bei 10NM. FSDT hatte die Eigenschaft auch:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter: sorry, meine Signatur war noch nicht vollständig. Ich habe die FSX-Version installiert.

 

@Devis: Ich finde es ebenfalls eine schöne Szenerie, wenn dieses Problem nicht wäre... Hast du auch den FSX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter: sorry, meine Signatur war noch nicht vollständig. Ich habe die FSX-Version installiert.

 

@Devis: Ich finde es ebenfalls eine schöne Szenerie, wenn dieses Problem nicht wäre... Hast du auch den FSX?

 

So ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei dir läuft alles einwandfrei?

 

Darf ich fragen, was du für Einstellungen hast?

 

Also, bis jetzt schon. Musste das Onlinenetzwerk wechseln, damit ich online fliegen kann... Lange Geschichte.

 

Also was meinst Du genau damit? Wie und welche Regler wo eingestellt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Ich habe auch die FSX Version (aber ohne AES) und alles funktioniert i.O. Texturen sind OK. Gestern bin ich auf einen Nachtflug ab LSZH gestartet; ich finde auch die Nachttexturen sehr schön. Aber all das ist ja nicht sehr wichtig für mich; entscheidend für mich ist die Systemtiefe der Flugzeuge (in meinem Fall der Level-D 767-300).

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was meinst Du genau damit? Wie und welche Regler wo eingestellt sind?

 

Genau, da wäre ich froh drum. Ich bekomme ausserdem seit gestern Mail-Support von Aerosoft. Ich musste denen mal die AF2-Dateien zuschicken.

Das ganze überrascht mich etwas, ich hab auch an anderen Orten nachgefragt, aber niemand hatte Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Michael Briner

Nun durfte ich bereits einige Male ab Zürich mit AES-Version fliegen und irgendwie klappts bei mir nicht wirklich mit der richtigen Rwy.

 

Meistens kriege ich start auf der 34 und zum Teil war ich auf Landeanflug auf die 14 und dann waren ab der 14 Flugzeuge am starten, also absolut unrealistisch. Wie lässt sich das beheben an die AFCAD Spezialisten? Oder ist eventuell bei der Update-Installation was nicht gutgegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun durfte ich bereits einige Male ab Zürich mit AES-Version fliegen und irgendwie klappts bei mir nicht wirklich mit der richtigen Rwy.

 

Meistens kriege ich start auf der 34 und zum Teil war ich auf Landeanflug auf die 14 und dann waren ab der 14 Flugzeuge am starten, also absolut unrealistisch. Wie lässt sich das beheben an die AFCAD Spezialisten? Oder ist eventuell bei der Update-Installation was nicht gutgegangen?

 

Hallo Michael

 

Du brauchst das Airportlayout Programm AFX

"Airport Facilitator X Version 1.10a von Flight One

 

Dann das AF2_LSZH.bgl im LSZH Scenery Ordner suchen und im AFX öffnen und dort beim Rwy14 (rechte Maustaste auf den RWY klicken und muss beim anklicken gelb werden)

in den runway properties im base end des Designator14 das close for take off ankreuzen. (auch speichern nicht vergessen)

 

Hoffe, Du kannst mit dem Input etwas anfangen sonst fragst Du wieder.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Geht auch mit einem Freeware-Programm, dem Airport Design Editor. Funktioniert sowohl mit dem FSX als auch dem FS2004. Ich finde es ein sehr gutes Programm.

 

Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner
Hallo Michael

 

Du brauchst das Airportlayout Programm AFX

"Airport Facilitator X Version 1.10a von Flight One

 

Dann das AF2_LSZH.bgl im LSZH Scenery Ordner suchen und im AFX öffnen und dort beim Rwy14 (rechte Maustaste auf den RWY klicken und muss beim anklicken gelb werden)

in den runway properties im base end des Designator14 das close for take off ankreuzen. (auch speichern nicht vergessen)

 

Hoffe, Du kannst mit dem Input etwas anfangen sonst fragst Du wieder.

 

Gruess Roger

 

Hallo Patrik und Roger

 

Mit dem Airport Design Editor habe ich die Runways etwas verändert. Ich denke damit konnte ich das starten auf der 14 verhindern. Leider ist nun praktisch immer die 34 als Start- und Landepiste aktiviert, was zwar nicht unrealistisch ist aber doch nicht ganz dem normalen Betrieb in ZRH entspricht. Was ist die beste Lösung? Reagiert der FSX auch auf die Windveränderungen (konnte ich nicht feststellen).

 

In einem weiteren Schritt habe ich folgendes versucht. Die Einstellungen von LSZH von FSDreamteam bezüglich Rwys sind wie folgt:

 

10/28

Primary Take-Off: TRUE

Primary Landing: FALSE

Sec. Take-off: FALSE

Sec. Landing: FALSE

 

16/34

Primary Take-Off: TRUE

Primary Landing: FALSE

Sec. Take-off: FALSE

Sec. Landing: FALSE

 

14/32

Primary Take-Off: FALSE

Primary Landing: TRUE

Sec. Take-off: FALSE

Sec. Landing: FALSE

 

Diese Einstellung habe ich nun beim AS-File ebenfalls übernommen und natürlich schickt mich der ATC wieder via Rwy 32, auch nicht unvorstellbar aber demnach wird er auch die Landungen auf die 32 legen. Ich gehe doch immer noch richtig in der Annahme, dass der FSX die verschiedenen Nummern der Rwys nicht unterscheidet, sprich die Einstellungen für 16 sowie 34 gelten (z.B.).?

Danke und Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrik und Roger

 

...

 

In einem weiteren Schritt habe ich folgendes versucht. Die Einstellungen von LSZH von FSDreamteam bezüglich Rwys sind wie folgt:

 

10/28

Primary Take-Off: TRUE

Primary Landing: FALSE

Sec. Take-off: FALSE

Sec. Landing: FALSE

 

16/34

Primary Take-Off: TRUE

Primary Landing: FALSE

Sec. Take-off: FALSE

Sec. Landing: FALSE

 

14/32

Primary Take-Off: FALSE

Primary Landing: TRUE

Sec. Take-off: FALSE

Sec. Landing: FALSE

 

...

 

Danke und Gruss

Michael

 

Darf ich fragen, wo und wie Du das gefunden hast?? Habe die neue Version von FSDT (2.0), und auch mit 25kts aus 270° will er mich zu Starten auf die 34 verknurren....

 

 

Danke und Gruss

 

Thomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch so meine kleinen Hickups mit dem Afcad File von Aerosoft. Ich habe die Gatezuweisungen geändert und die Runways geändert, da auf der 14 gestartet wurde. Ich habe dazu das File AF2_LSZH_NE-SW.bgl geändert und dieses wie folgt:

 

Startbahn 16/34: Takeoff ja auf 16 nein auf 34/ Landung auf beiden nicht möglich

Startbahn 10/28: Takeoff ja auf 28 nein auf 10/ Landung auf beiden nicht möglich

Startbahn 14/32: Takeoff auf beiden nein/ Landung nur auf der 14

 

Jetzt starten die meisten Flüge auf 16 aber komischerweise auf RWY 10 anstatt auf der 28.

Gatezuweisungen sind gut, nur habe ich am Morgen mehr kleinere Swiss Airbusse auf E und die Long Hauls der Swiss auf Gate B. Auf B ist eigentlich schon gut, aber kann man es irgendwie einstellen, dass die kleinen Airbusse von Swiss nicht den Platz vom Gate E wegnehmen?

 

Ich benutze den FSX. Gibt es eventuell schon ein Update für den FSX und das Afcad, oder könnte jemand meines sonst einmal anschauen?

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomi

Diese Daten habe ich mittels dem Airport Design Editor ausgelassen aus dem AFCAD-File von FSDT (aber noch frühere Version, nicht das Update)

 

@Jan

Wie editierst du es so, dass du einzelne Rwys auswählen kannst (also 10 und 28 verschieden z.B.)? Welchen Editor benutzt du dazu? Soweit ich informiert bin, besetzt der FSX immer zuerst die kleinstmöglichen Gates um dann noch ein grösseres frei zu haben (es könnte ja noch unerwartet was reinkommen). Demnach solltest du einfach die Radien am Dock A verkleinern und jene vom E vergrössern, einige klein lassen aber dort dann explizit mittels Code spezifische Airliner ansetzen.

 

Ich staune nur, dass vor dem AES-Update von AS LSZH die Rwys richtig funktionierten und erst jetzt diese Probleme auftauchen. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Ich habe dazu den AFD Editor benutzt und das AF2_LSZH_NE-SW verändert. Im AFD kannst du ja auswählen, an welchen Runways gestartet und gelandet wird. Bei 16/34 ist Primary zum Beispiel die 16 mit Takeoff auf yes und die Landung auch auf yes.

Bei 14/32 ist die 14 Primary aber nur die Landung aktiviert.

Bei 10/28 habe ich nur bei der 28, welche Secondary ist, bei Takeoff auf ja gesetzt.

 

Ich weiss jetzt nicht, ob es eventuell eine Rolle spielt, weil die 10 auf Primary ist und die 28 auf Secondary. Eigentlich kann man dies ja ändern, aber ich weiss nicht, ob dies etwas an der Runway verändert.

Was meinst du dazu?

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt verstehe ich den FSX überhaupt nicht mehr. Habe nun nochmals ein bisschen gebastelt und obwohl die 14/32 bei Primary sowie Secondary für Take-Off aus ist schickt er mich wieder da hoch. Die Theorie, dass er die längste Runway nimmt geht dann wohl auch nicht auch, ist die 16 ja doch noch ein wenig länger und wäre dann als Primary auch aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Diese Probleme gibt es bei allen Varianten von Zürich. Das Layout dieses Airports kann im extrem limitierten System des FSX schlicht nicht realitätsgetreu nachgestellt werden.

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Probleme gibt es bei allen Varianten von Zürich. Das Layout dieses Airports kann im extrem limitierten System des FSX schlicht nicht realitätsgetreu nachgestellt werden.

 

Gruess,

Markus

 

Das stimmt natürlich Markus und dessen bin ich mir auch bewusst. Was mich jedoch verwundert ist, dass auch eine Variante mit Takeoff 14/32 und Landung 10/28 scheinbar nicht möglich ist, da immer noch die 16/34 ins Spiel kommt.

 

Nun ja, ich werde ein wenig weiter testen und vielleicht gibts bis bald eine gute AFCAD-Version nach einem weiteren Update seitens Aerosoft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Würde mich auch ab einer realistischeren AFCAD Lösung freuen (FS9). Meiner Meinung nach hat dies bei der FSDT Scenery super funktioniert. Dort sind die Flieger bei mir immer auf der 14 gelandet, gestartet wurde auf der 16 sowie 28. Zudem hatte ich jeweils immer die Möglichkeit, sowohl bei Landung wie auch beim Sarten alle diese 3 Pisten auszuwählen.

 

Grüsse

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe an meiner AFCAD (AF2_LSZH_NE-SW) für den FS9 etwas herum gebastelt und habe im Moment bei der Zürich-Szenerie von Aerosoft das folgende Ergebnis:

 

A) Beim Nordanflugkonzept:

- Starts auf der 16 und auf der 28

- Landungen auf der 14 und der 28

 

B) Beim Südanflugkonzept:

- Starts auf der 34 und der 10

- Landungen auf der 34 und der 10; selten auf der 32.

Der einzige Hacken ist, dass sich meines Erachtens die Landungen auf der 10 und der 32 nicht unterbinden lassen, wenn man will, dass die 14 und die 28 im Nordanflugkonzept ebenfalls für Landungen geöffnet sind. Mit diesem kleinen Manko kann ich allerdings leben, da ansonsten die übrige Pistenbenützung - soweit ich feststellen konnte - zufriedenstellend funktioniert.

 

Wenn jemand an diesem AFCAD für den FS9 interessiert ist, dann sendet mir doch einfach eine PM mit Eurer Email-Adresse - ich sende Euch die Datei dann gerne zu und bin für Feedback und Anregungen natürlich jederzeit offen.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand an diesem AFCAD für den FS9 interessiert ist, dann sendet mir doch einfach eine PM mit Eurer Email-Adresse - ich sende Euch die Datei dann gerne zu und bin für Feedback und Anregungen natürlich jederzeit offen.

Lg, Daniel

 

Sehr gerne :). Du hast mir kürzlich schon mal ein AFCAD zugestellt (kurz nach Veröffentlichung der Scenery), weiss nicht ob es immer noch das selbe AFCAD ist?

 

Grüsse

Patrick

 

patrickchaieb@yahoo.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Für alle die nicht selbst stundenlang basteln und experimentieren wollen:

 

Ich habe zusammen mit Oliver Pabst das AFCAD-Problem diskutiert, und ich meinte wir haben eine Lösung gefunden die alle Leute zufrieden stellen sollte. Mein Grundsatz war der, KEINE IFR Landungen auf den Runways 10 und 32, dies ist absolut NICHT realistisch! Dies galt es unter allen Umständen zu vermeiden. Der ganze Rest ist viel weniger Problematisch.

 

Oliver hat es geschafft, ein AFCAD File zu bauen, welches die Benutzung von mehr als einer Runway erlaubt, grundsätzlich ohne genannte Landungen. Ganz ganz selten landet trotzdem mal einer auf der RWY10, aber nur dann wenn eine starke Bisenlage herrscht. Leider ist es unmöglich dies 100%ig auszuschliessen im FSX. Da aber Winde aus Nordost nicht zum Standard in Zürich gehören, kann man damit recht gut leben.

 

Dieses AFCAD-File wird beim Update der Szenerie verfügbar sein. Wie gesagt dies einfach als Info, damit ihr nicht stundenlang vergebens bastelt.

Und wenn ihr es doch selbst versucht, testet eure Kreation immer auch mit Bisenlage. Wenn dann JEDE Landung auf der 10 stattfindet, dann ist das File ziemlich untauglich.

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus

 

Tolle News! Wann ist mit dem Update zu rechnen?

 

@Alle

 

Hat sich der FSX in Sachen AFCAD Files im Vergleich zum FS9 verändert? Beim FS9 und der FreeZ Szenerie war ja alles wunderbar. Landungen auf der 14, Starts auf der 16 und 28.

 

Gruss Gianluca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...