Zum Inhalt springen

Infos zur bemannten und unbemannten Raumfahrt

Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake
Geschrieben

Nimm als Ausgleich das hier.

Das ist hinterlegt mit der Musik aus dieser Zeit und einfach sehenswert

Besser kann man den Geist dieser Zeit nicht  beschreiben .

Geschrieben

Gregor

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt tatsächlich eine bemannte Mondmission - ich dachte zuerst an einen Aprilscherz. Die Meldung ging für mich in all der ideologisierten Berichterstattung über Krieg, Kraftstoffpreise und toxische Männlichkeit irgendwie unter.

Was wollen die Amis am Mond? Suchen sie seltene Erden, damit in Deutschland das Licht nicht ausgeht... 😜

Hab mir Footage angesehen und muss Touni and Anderen recht geben. Unterirdische Quali und Regie...

Hoffentlich kehren sie heil zurück - heutzutage habe ich bei immer mehr Technologie das Gefühl, dass es Pfusch ist!

Grüße

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben
1 hour ago, Phoenix 2.0 said:

Es gibt tatsächlich eine bemannte Mondmission - ich dachte zuerst an einen Aprilscherz. Die Meldung ging für mich in all der ideologisierten Berichterstattung über Krieg, Kraftstoffpreise und toxische Männlichkeit irgendwie unter.

Doomscrolling overdose

Geschrieben (bearbeitet)

@Johannes

Wie hat ein Astronaut einmal gesagt? "ich sitze auf 100000 bewglichen Teilen, die von dem geliefert wurden, der das billigste Angebot gemacht hat".

Tomi

Bearbeitet von Tomi
dicke Finger
Geschrieben (bearbeitet)

Fragt mal ein paar Leute auf der Strasse. Ich wette höchstens 10% wissen dass gerade 4 Astronauten den Mond umkreisen. Der Presse mache ich keinen Vorwurf, sie haben es versucht. Aber wenn dann die Leser 100x mehr in die Berichterstattung zum Osterstau am Gotthard reinklicken, dann wird eben lieber darüber berichtet.

Johannes, ja was wollen sie dort oben, ich gehe davon aus dass es eine rhetorische Frage ist. Jeder weiss doch dass es eine reine Prestigeaktion ist, in der die Wissenschaftler noch als Feigenblatt mitfahren dürfen, um das ganze halbwegs objektiv zu legitimieren.

Als Prestigeaktion hingegen, da muss ich anerkennen: Respekt vor den USA als Raumfahrtnation. China verfolgt schon seit Jahrzehnten das Ziel zum Mond zu kommen, und jetzt kommen die USA ihnen einfach so zuvor; mal schnell rechts überholt. Sie schnappen also China die Silbermedaille weg.

Und noch mehr: Die USA demonstrieren gerade, dass sie sich diese Aktion sogar 2x leisten können. Sowohl durch die NASA wie auch SpaceX. "Schaut mal, wir können es noch, schneller als ihr, und das sogar 2x, und wir machen es einfach nochmals zum Spass, obwohl wir schon mal da waren. Einfach zum Spass. Und das, während wir uns gleichzeitig noch 2 Kriege leisten"

Das ist total irre, und zeigt einfach wie extrem dominant die USA -zumindest in der Weltraumtechnologie und als Wirtschaftskraft- nachwievor sind. 

Bearbeitet von Hotas
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Hotas:

Fragt mal ein paar Leute auf der Strasse. Ich wette höchstens 10% wissen dass gerade 4 Astronauten den Mond umkreisen. Der Presse mache ich keinen Vorwurf, sie haben es versucht. Aber wenn dann die Leser 100x mehr in die Berichterstattung zum Osterstau am Gotthard reinklicken, dann wird eben lieber darüber berichtet.

Liegt halt auch daran, dass man nicht mehr gut auf die USA zu sprechen ist, wenn man sieht in was für ein Schlamassel die uns reinziehen mit ihren Freunden in Israel. Man wird die beiden Staaten bald noch viel mehr hassen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Hotas:

Das ist total irre, und zeigt einfach wie extrem dominant die USA -zumindest in der Weltraumtechnologie und als Wirtschaftskraft- nachwievor sind. 

Das ist mal eine positive Berichterstattung. Jedoch stehen die USA kurz vor der Pleite. Die Verschuldung ist extrem hoch. Die Anleihen kosten immer mehr Zinsen. Zuletzt für 10 Jahre 4,5 % und für 30 Jahre 5 % Zinsen. Die Regierung hat gerade erklärt bei Medicare und Zuschüssen für die Kinderbetreuung Geld sparen zu müssen. Dazu kommt jetzt die Inflation. Der normale Arbeiter und Angestellte soll seit 2008 kaum mehr Geld haben. Weil auch die gesamten Kosten (Miete, Strom, Nahrung, Benzin, Krankenversicherung) immer höher werden. 

Gerade werden Milliardenprojekte im Bereich KI gestoppt. Eben, weil auch die Energiekosten zu hoch werden. Dazu brechen Lieferketten weg.

KI war noch der einzige Bereich, wo die USA wirtschaftlich gewachsen sind. 

Ich sehe so Raumfahrtprojekte eher skeptisch. Was bringt es der Menschheit? Früher wurden tausende wissenschaftliche Versuche im Weltraum durchgeführt. Mit einer Handvoll positiver Resultate? Wissenschaftlicher Fortschritt ist natürlich wichtig, aber was bringt es effektiv der Menschheit?

Ob man sich noch lange solche Prestigeobjekte leisten kann? China wird unweigerlich die USA wirtschaftlich überholen. Ganz Asien wird immer stärker werden. 

In den sechziger Jahren im letzten Jahrhundert sah das noch anders aus. Da galt es erst diese technischen Möglichkeiten zu erreichen. 

Aber schon nach der zweiten Mondlandung hatte man gesehen, dass Interesse der Menschen und Zuschauer hat immer weiter nachgelassen.

Auch da wurden erhebliche Kosten produziert und einige Astronauten haben dafür ihr Leben gelassen. Hätte man das Geld in CO2 freie Energieversorgung gesteckt. Viele Probleme würden heute nicht mehr existieren. 

Die Milliardäre mit ihren Weltraumprojekten suchen eher nach Überlebensmöglichkeiten außerhalb der Erde. 

Bearbeitet von LS-DUS
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Die Mondbahnzündung  über 5 Minuten hat geklappt  die Kapsel ist unterwegs in einen höheren Orbit. Bis jetzt funktioniert alles.

Nein die umfliegen nur den Mond.

Die Landung ist für 2028 geplant, und der Druck ist groß, das  Space Race mit China ist am laufen.

Neue Verzögerungen darf es  laut US Präsident nun nicht mehr geben, es gibt Druck.

Und die haben für 2030 eine Mondstation geplant zu beginnen. 

Es geht um die Ressource Mond. 

Grüße Frank  

3-medium.jpg

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Orbitänderung Bild eingefügt
Geschrieben (bearbeitet)

Die Reichen und reichen Nationen finden immer Wege, ihr Geld zu verprassen. Joseph Gassner (der Buddy von Harald Lesch) hat nach der Tesla-in-Space Aktion mal diplomatische Worte dazu gefunden, im Sinne von: "Tja, was soll ich sagen, lasst sie doch, die einen fliegen zum Mars, andere bauen riesige Luxusyachten". Als wollte er sagen: Man kann das Geld auch dümmer ausgeben.

Apropos Schulden wäre ich vorsichtig. Quizfrage: Wenn die USA ihre Schulden nicht mehr bezahlen können, wer ist dann der Trottel? Die USA die 30 Jahren in Saus und Braus auf fremde Kosten gelebt haben? Oder die Arbeitsameisen dieser Welt, die den USA in den letzten 30 Jahren dazu die Waren exportiert haben?

Das Ausfallrisiko liegt beim Kreditgeber! Wir wurden einfach kulturell so erzogen, dass es umgekehrt ist, also Zahlungsunfähigkeit = Nichteinlösung eines Versprechens eine moralische Sünde ist und wir sozial stigmatisiert sind wenn das rauskommt. Aber jemand der darüber hinwegsieht (Trump zum Beispiel), dem ist das doch egal. 

Bearbeitet von Hotas
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee ist mit hohen Zöllen mehr Einnahmen zu generieren. Da das nicht klappen wird, wird wie in den 1970 einfach mehr Geld gedruckt werden .....

Grüße Frank 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Hotas:

Wenn die USA ihre Schulden nicht mehr bezahlen können, wer ist dann der Trottel?

Leider bemerken das die Trottel immer mehr und versuchen diese Schuldtitel loszuwerden oder nicht mehr zu kaufen. Daher müssen die USA immer mehr Zinsen bezahlen. Leider führt das dann zu globalen Problemen. 

Aber das Thema ist die schöne Mondumrundung.  Freudiger wäre es gewesen, man hätte gewisse Regierungschefs auf dem Mond geschickt. 

In ein Mondgefängnis. Als größte Strafe für üble Despoten. Alcatraz im Weltraum. 

Sonst sehe ich keinen Sinn in einer Mondraumstation. 

FalconJockey
Geschrieben

Könnten wir bitte die Politisierung dieses Themas etwas zurückfahren? Es geht um Raumfahrt, nicht um Staatsverschuldung.

• Gefällt mir 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

heutzutage habe ich bei immer mehr Technologie das Gefühl, dass es Pfusch ist

Die Komplexität wird immer komplexer! Pfusch ist es gewiss keiner, sowas kann sich kaum jemand leisten. Kein Mensch kann bei heutigen Technologien noch einen Durchblick haben, auch hoch effiziente und top geschulte Teams nicht mehr. Bleibt zu hoffen, dass hier KIs zum Einsatz kommen die das schaffen. Und vielleicht wird die Menschheit noch dankbar sein über KIs zu verfügen, die ihrerseits ihre Aufgaben emotionslos und höchst effizient in jeder Hinsicht abarbeiten.

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Maxrpm:

Doomscrolling overdose

Morgen Abend hab' ich frei, ... dann lach' ich darüber! 😎

Aber Du hast schon recht, ich scrolle beim Standard oder auch "alternativen" Quellen nicht mehr allzu weit nach unten, wo dann die nicht-ideologisierenden und -emotionalisierenden News stehen.

Irgendwie bin ich dennoch etwas überrascht, weil auch in meinem Umfeld niemand was dazu auf SM oder so zum Launch gepostet hat; und hier muss ich enttäuschen, die Meisten in meinem Umfeld sind - mainstreamig betrachtet - seriöse und rein rational orientierte Menschen, die den Wissenschaften, Experten und dem ÖRR huldigen. Sogar von denen bekomme ich derzeit nur halblustige Memes, die sich über das Sprit-Thema oder über Trump lustig machen, aber nix über den Mond-Gig. Nicht mal von einem Freund, der Prof. für Physik ist und damals Astronomie mitgemacht hatte und eigentlich immer NASA-interessiert war.

Fazit: Es war irgendwie nicht mal eine Randnotiz, ohne FF und dann Airliners.net hätte ich nichts bemerkt. Fast bin ich entsetzt...

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn viele Flugzeug Berufler  sicher am arbeiten sind (wann wenn nicht jetzt reisen) 

Frohe Ostern ins Forum

Mehr Infos zu dem gesamten Programm gibt es hier

https://www.nationalgeographic.com/premium/graphics/inside-artemis-program-rockets-spacesuits

Heute hatte ich mal Zeit mich  etwas einzulesen, Feiertag. 

Da habe ich mich aus Unwissenheit vertan, es war heute Nacht nicht der Einschuss zur Mondbahn gewesen, sondern zu einer höheren Bahn mit der man in  einer großen Schleife noch mal Schwung  holt ( orange Linie. 

Die nächste  entscheiden Zündung kommt erst noch Richtung Mond.  ( siehe Punkt 4  lila Linie). 

Danach gibt es für die Mondumrundung bis zur Bremsung nur  noch Kurskorrekturen  

Grüße Frank 

Quelle Link oben 

4-medium.jpg

Urs Wildermuth
Geschrieben

Die Frage "warum" und "was wollen die dort" e.t.c war in den 1960gern genau so ein Thema. Damals hat die NASA die Gunst der Stunde genutzt um den Kalten Krieg als Grund für eine unlimitierte Finanzierung zu holen. An der Stelle der damaligen Leute war das ein Scharaffenland für die Wissenschaft und was damals entwickelt wurde, davon zehren wir alle. 

Für alle die, die sich diese Fragen immer und immer wieder stellen hab ich mal etwas Binge Watching für Euch: 

- Wer's lieber dramatisch mag, dem empfehle ich die HBO Serie "From the Earth to the Moon", die als Folgeprodukt von "Apollo 13" gedreht wurde, unter der Leitung von Tom Hanks und mit David Scott als Berater. Die Serie zeigt das gesamte Apollo Program sowie die Vorgeschichte dramatisiert aber faktuell sehr nahe an der Realität. 

- Wer lieber Dokumentaries schaut, dem empfehle ich den Youtube Kanal "Homemade Documentaries". von Jackson Tyler. Er hat hervorragende Dokumentarfilme über die Missions gebaut, viel mehr im Detail und von sehr hoher Qualität. 

Die Mission, die ähnlich wie die Artemis Mission "nur" den Mond umkreiste, war Apollo 8. Dies ist die Doku dazu. 

Der Unterschied ist allerdings, dass Apollo 8 ins Mondorbit flog und dort längere Zeit blieb, während Artemis auf einer Free Return Trajectory fliegt, wie dies bei Apollo 13 geschah, allerdings damals bekannterweise unfreiwillig. 

John F. Kennedy hat damals die Challenge für die Mondlandung damit begründet, man könne genausogut sagen, wieso solle man auf die höchsten Berge klettern oder sonstige abenteuerliche Dinge tun. Die Antwort war klar, nicht weil es einfach ist, sondern hart. 

Das heute der Osterstau wichtiger ist als ein erneuter Mondflug hat wohl auch mit der heutigen Gesellschaft zu tun, die mit Wissenschaft nix mehr am Hut hat und heute schon wieder rummotzt die Bilder seien alle aus dem Simulator und alles Beschiss. Wieviele Leute heute glauben, die Apollo Missions seien alle gefakt gewesen zeigt ja bereits, wie weit in den Aberglauben die heutige Gesellschaft abgedriftet ist. 

Frank Holly Lake
Geschrieben

Mehrere  Kameras nach dem Start und guter Qualität. 

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

ein Live Tracker 

https://artemislivetracker.com

Der Mond Injection Burn  hat heute Nacht statt gefunden,  nun sind die auf dem Weg zum Mond. bei kuschligen - 159 Grad 

Auf der Seite kann man rechts die nächsten Schritte sehen 

Grüße Frank 

FalconJockey
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Die Antwort war klar, nicht weil es einfach ist, sondern hart.

Geschrieben (bearbeitet)

So gut trainiert und so gut ausgebildet zu Astronauten können die ja gar nicht sein, um nicht dort oben auch auf die Toilette gehen zu müssen. Machen die das wie die Kaiser aus früheren Zeiten auf Gottes Erden nach dem alten Spruch  „… dort hingehen zu müssen, wo der Kaiser auch zu Fuss ging !?“  Also mittels Plumpsklo ausserhalb der Orion Kapsel bei minus 273 Grad Celsius, damit es drinnen in der Kapsel nicht stinkt !? Nein, Spass beiseite, ich stelle mir das elendiglich vor, auch die Körperpflege und so …

Wie habt Ihr das gemacht, als Ihr dort oben ward …

;- )  :- )

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben (bearbeitet)

Nun, beim Orion-Raumschiff hat man tatsächlich Fortschritte gemacht und ein Scheisshaus eingebaut!

Zu Apollo-Zeiten war das noch ein wenig... Rustikaler?

https://airandspace.si.edu/multimedia-gallery/image/5161hjpg

Wie man es benutzt hat, beschreibe ich mal lieber nicht - kann jeder selber googeln🙈😂

Edit: bei Apollo 10 gab es übrigens einen kleinen Zwischenfall, bei dem das System nicht so ganz funktioniert hat. Suchbegriff hier wäre "Apollo floating turd". Bitte nicht gleich vor dem Essen nachschauen, gell🙃

Bearbeitet von Lubeja
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

FYI 

Kennedy 

"Wir haben uns entschieden, zum Mond zu fliegen. Wir haben uns entschieden, in diesem Jahrzehnt zum Mond zu fliegen und die anderen Dinge zu tun, nicht weil sie einfach sind, sondern weil sie schwierig sind.

Weil dieses Ziel dazu dienen wird, unsere besten Energien und Fähigkeiten zu bündeln und zu messen, weil wir diese Herausforderung annehmen wollen.

Eine, die wir nicht aufschieben wollen. Und deshalb bitten wir Gott um seinen Segen für das gefährlichste und größte Abenteuer, das die Menschheit je unternommen hat, während wir in See stechen."

Hier das Original 

We set sail on this new sea because there is new knowledge to be gained, and new rights to be won, and they must be won and used for the progress of all people. For space science, like nuclear science and all technology, has no conscience of its own. Whether it will become a force for good or ill depends on man, and only if the United States occupies a position of pre-eminence can we help decide whether this new ocean will be a sea of peace or a new terrifying theater of war. I do not say that we should or will go unprotected against the hostile misuse of space any more than we go unprotected against the hostile use of land or sea, but I do say that space can be explored and mastered without feeding the fires of war, without repeating the mistakes that man has made in extending his writ around this globe of ours. There is no strife, no prejudice, no national conflict in outer space as yet. Its hazards are hostile to us all. Its conquest deserves the best of all mankind, and its opportunity for peaceful cooperation may never come again.

But why, some say, the Moon? Why choose this as our goal? And they may well ask, why climb the highest mountain? Why, 35 years ago, fly the Atlantic? Why does Rice play Texas?

"We choose to go to the Moon in this decade and do the other things, not because they are easy, but because they are hard; because that goal will serve to organize and measure the best of our energies and skills, because that challenge is one that we are willing to accept, one we are unwilling to postpone, and one we intend to win, and the others, too."

Er alle in seiner Partei überzeugt, seine Demokraten

Er hat alles seine Gegner überzeugt , sogar die Republikaner.

Er hat der US Volk überzeugt. 

So etwas gibt es nur sehr sehr selten. 

Grüße Frank 

PS ich schreibe  mal woanders was zu dem 1960 Space Race 

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Frank Holly Lake said:

Why does Rice play Texas?

Wow den Satz kannte ich nicht. Man muss wohl sein Kind in der Division 1 der US Football College league haben um den Witz zu verstehen.

Kennedy hielt diese Rede im Football Stadium der Rice Universität. Als mein Bub ein Angebot für ein Rice Stipendium bekam habe uns alle Dekane der Fakultäten handschriftlich geschrieben wir sollten unseren Sohn überzeugen. Der hat nur gelacht „ Nobody plays for the Space geeks“

Rice hat und hatte nie eine Chance gegen Texas - so nennt man die Texas Loghorns aus Austin. Das beste und bestgehasste College Football Team in Texas.

Das Kennedy sowas im Rice Stadium sagt! Das macht ihn noch cooler als die Legenden über ihn

Wolfgang 

Bearbeitet von Maxrpm

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...