Zum Inhalt springen

Infos zur bemannten und unbemannten Raumfahrt


ILS28

Empfohlene Beiträge

Es braucht einen Anführer. Wobei die Betonung auf Führer liegt.


Er muss in der Lage sein, mit den richtigen Leute ein Team zu bilden.
Ein Team, was sich hinter ihren Führer stellt. Bedingungslos.
Er muss in der Lage sein, das Team zu motivieren, und das Projekt
voran zu treiben. Nicht von oben herab zu reagieren, sondern auf eine Art und weise,
das die Leute ihm freiwillig folgen.
Genau eine solche Art von Führer war Werner von Braun.

 

Solche Leute mit den Fähigkeiten, welche auch bereit  sind, hohe Risiken einzugehen,
um ein Projekt voranzutreiben, die Ressourcen erfolgreich dafür einzufordern,
gibt es nur eine Handvoll auf der Welt.

 

Einer von ihnen ist Elon Musk , ein anderer war Steve Jobs


Werner von Braun ist 1975 von seiner Vergangenheit bei der NASA eingeholt worden.

https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Mittelbau-Dora  (Mittelbau Dora) 

und  Er ist einer der vielen, welche für die 3. Reich Verbrechen nie zur Rechenschaft gezogen wurden Weil die USA diese Experten im kalten Krieg gegen Russland brauchten.

Man benötigte schnellstmögliche ein Trägersystem für Kernwaffen, da es bei der  B52 Flotte

zu vielen Zwischenfällen kam Thema  (Broken Arrow)

https://de.wikipedia.org/wiki/Broken_Arrow_(Codewort)

 

Von Braun  wolle immer zum Mars, sah den Mond nur als Zwischenziel an.

Er arbeitet nicht nur an Redstone, und Saturn  Raketen.

Hätte man ihn weiter machen lassen, wäre die Menschheit sich schon 1980 auf dem Mars gewesen.

Aber nach der gewonnen Mondlandung gegen die UDSSR , den ausufernden Vietnamkrieg Krieg,

den Nachwirkungen der Ölkriese,  seiner Vergangeheit (3 Reich) und die nun zuverlässige funktionierende  Kernwaffenrakete  LGM - 30  "Minute Mann"

endete  die Werner von Braun Story 1973 vorzeitig. 

1977 starb er nach dem NASA "Rauswurf"  als gebrochener Mann an Krebs. 


Grüße Frank

https://de.wikipedia.org/wiki/LGM-30_Minuteman

https://de.wikipedia.org/wiki/Wernher_von_Braun

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Es braucht einen Anführer. Wobei die Betonung auf Führer liegt.. ."

 

Na, ich weiss 🤔 nicht..

Das hiesse im Umkehrschluss ja auch "Mein Führer, wir folgen dir.. und der Führer meint "MIR nach.."

Bei solchen Gedankengängen erhöht sich meine Pulsfrequenz unweigerlich etwas..

 

Was wir brauchen resp. bräuchten (!) sind vielmehr Vorbilder. Vorbilder welche Gesagtes auch vor-leben, vor-zeigen, vorzeigen können! Politiker, die Geistlichkeit (vorzugsweise die Katholische) können dies seit sehr vielen, viel zu vielen Jahren schon sehr lange leider nicht mehr.

 

Zeichen der 😳 Zeit.

 

 

👋 gruss 

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

                                            James Webb Teleskop

 

Hier kann man live viele Daten sehen als auch live was im Moment vor sich geht:

https://www.jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html

https://www.jwst.nasa.gov/

 

 

In Animationen sieht man auch im einzeln wie sich zB.

- das Teleskop oder

- die Sonnensegel usw. entfalten

- und vieles mehr, grandios! 

 

 

gruss🔭 🪐 📡

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Frank Holly Lake

Das Teleskop hat erfolgreich die Sonnenschutzfolie als auch den komplizierte Spiegelmechanik  ausklappt. Dort scheint alles wie geplant funktioniert zu haben. Nun sind es noch 15 Tage bis zum L2 Endpunkt.

Lebensdauer soll 10 jahre sein, bis Treibstoff und Kühlmittel aufgebraucht sind.

 

James Webb ist der Nachfolger des Spitzer-Weltraumteleskop, welches 2003 gestartet wurde und seit 2009

kein Kühlmittlel mehr hat. Damit kann das Infrarotteleskop  nicht mehr alle Infrarotsignale empfangen.

Grüße Frank 

 

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Lebensdauer soll 10 jahre sein, bis Treibstoff und Kühlmittel aufgebraucht sind.

 

Offenbar war der Flug der Ariane 5 präzise genug, dass sie aktuell sogar mit einer Lebensdauer von 20 Jahren rechnen (natürlich sofern keine anderen Probleme auftauchen). Kühlmittel ist bei Webb kein Thema, da der Kühlkreislauf geschlossen ist.

 

Drücken wir die Daumen, dass der Rest der Inbetriebnahme ebenso glatt verläuft..

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine super Sache, wieder mal eine Meisterleistung an den Tag gelegt, wenn man bedenkt was bei diesen Vorgängen alles schief gehen kann.

 

Bei der JWST Mission möchte ich etwas nicht unerwähnt lassen, aber ist euch auch die farbig frohe, unbeschwerte Berichterstattung aufgefallen? NASA/ESA Entwicklungsteams die sich nicht zu allzu ernst nehmen, lieber witzige Selfies vor dem Teleskop oder aus der Einsatzzentrale auf Insta posten, dazu könnte meinen, die ganze Mission werde ausschliesslich von jungen Ingenieurinnen mit Migrationshintergrund geführt.

 

Man mag einen Elon Musk für einen Showman halten. Aber die Art, wie er aus seinen Raketenstarts einen öffentlich-medialen Live Event macht mit unzähligen Farbaufnahmen, die modern weissen Kontrollzentren mit Glaswänden, die bunt gemischte junge Ingenieur:innen die sich bei jedem Erfolg im Kreis zuklatschen, die hoch informativen Seiten mit Live Tracker.. Das hat definitiv auch die NASA geprägt. Zumindest medial gibt Musk allen anderen Raumfahrtbehörden den Takt vor, und man konnte in den letzten 5 Jahren sehen wie dieses SpaceX-Multikuliti-U30-Selfie-Liveticker-Image jetzt auch als medialer Goldstandard bei der NASA und ESA gilt.

 

Meine allgemeine Meinung dazu: Nichts gegen Multikulti und farbigen interreligiösen Transgender-Astronautenteams. Aber man muss doch deswegen die Ü50 Silberrücken nicht medial komplett ausschliessen; das ist doch auch eine Form von Ausgrenzung und geht gegen das Leistungsprinzip. Das Potential all dieser Studienabgänger in Ehren. Die "richtigen" Drahtzieher und Masterminds hinter solchen Missionen sind ganz sicher, wenn nicht ausschliesslich die alten und erfahrenen Füchse. Gerade dieses Projekt, das schon eine ganze Arbeitergeneration lang gedauert hat und nochmals eine dauern wird, hätte man das auch so zeigen können. Dies im Sinne des Generationenverständnisses (gerade diskutiert im Offtopic Corner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Live-Übertragung (die Aufzeichnung davon gibt es ja immer noch) des Starts, waren jede Menge Silberrücken:innen:aussen unterwegs und wurden dabei gefilmt, sich gegenseitig zu gratulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/12/2022 at 8:22 AM, Hotas said:

 dazu könnte meinen, die ganze Mission werde ausschliesslich von jungen Ingenieurinnen mit Migrationshintergrund geführt.

 

 

Was ist für dich Migrationshintergrund bei der NASA? Claude Nicollier - der Schweizer? Ein Schwarzer dessen Familie seit x-Generationen in den USA lebt? Jede Person die nicht zu den Sioux oder Apachen gehört?

 

Bitte um Aufklärung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Frank Holly Lake

Vieleicht meinte er das Wir CH und D Ings. ohne Migrationshintergrund einfach zu blöd waren oder sind? 

Keine Ahnung, lassen wir das...

 

Es gibt was zu feiern.

Die Sonde Hat den L2 Punkt erreicht. Das Triebwerk hat erfolgreich gezündet und 5 Minuten lang die Sonde auf die Geschwindigkeit  für den permaneten L2 Punkt gebracht.

Jetzt folgt der Rest der Inbetriebnahme.

 

Die NASA betonte noch ein mal das ein Wartung für das Teleskop nicht vorgesehen ist.

Sprich Hubble kommt man mit der Fähre holen und reparieren. Das geht auf dem L2 Punkt nicht mehr, 

Die NASA hat keine Raumschiffe, welche den Punkt erreichen könnten. 

 

https://webb.nasa.gov/content/webbLaunch/deploymentExplorer.html#28

 

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2022 um 17:17 schrieb onLoad:

Bitte um Aufklärung! 

Hach, ich kritisiere doch nicht die Migrationshintergründe und Vielfarbigkeit, sondern die penetrante Zelebrierung und In-Vordergrund-Stellung derselben. Das stellt die eigentliche Leistung in den Hintergrund, wichtig ist erstmal zu demonstrieren dass man moralisch konform und auf der progressiven Seite steht. Das beschränkt sich ja nicht nur auf die Pressemitteilungen von SpaceX (dort ist es besonders penetrant), sondern trifft auf die meisten US-Grossunternehmen zu, speziell jene die u.a. von Staatsaufträgen leben. 

 

Du irrst lieber OnLoad wenn du mich aufs Glatteis führen willst, denn ich weiss ganz konkret wovon ich rede. Ich war F-35 Zulieferer und musste einen riesigen Fragebogen ausfüllen, und das rassisches Profil unserer Ostschweizer Industriefirma angeben. Nein, nicht Staatsangehörigkeiten, sondern Rassen. Indianer, Kaukasier, Schwarze, Lateinamerikaner und was auch immer. Wer immer sich diese Nazi-Metrik ausgedacht hat, mich hat jede Minute angeschissen mich diesem Supplier Fragebogen zu widmen anstatt die wertvolle Zeit ins Produkt zu investieren. Die Fragen zur Frauenquote, sowie die Staatsangehörigkeiten kamen dann weiter hinten, dann mussten wir z.B. aufgrund der ITAR Richtlinien garantieren dass keine serbische Staatsangehörige (auch wenn es Albaner waren) oder andere feindlich gesinnte Menschen Zugang zu dieser Produktionslinie hatten.

 

So sieht es also aus, die Diversity Themen sind also extrem hoch angesiedelt in den USA, aber man muss dazu explizit Farbe bekennen wenn man an die Futtertröge der staatlichen Raumfahrtfonds kommen möchte. Der Grund ist einfach: Der Staat gibt Geld und fordert im Gegenzug ethische Mindeststandards in der Geschäftsführung. Die Politik gibt also vor, unter welchen Kriterien die Auftragnehmer die Steuergelder umsetzen dürfen und welche Werte sie dabei vorleben müssen. Also Kriterien wie Förderung von ethnischen Minderheiten, keine Rohstoffe aus Konfliktgebieten, Rollstuhlgängigkeit überall, keine Yachtpartys mit Nutten, usw. Konsequenterweise muss man ein Diversity- und Frauenförderungsprogramm vorweisen können. Das alles könnte aus meiner Sicht eine Erklärung sein, warum mir diese -unnötige!- Hervorhebung des Diversity Kults auffällt und nervt, sie ist doch gerade in der Raumfahrt eine Selbstverständlichkeit. Aber vielleicht ist es ja nur ein böses unbegründetes Gefühl und fällt nur mir auf. Die Raumfahrt war schon immer sehr international und multikulti, sie brachte selbst in der Hochphase des kalten Krieges die Nationen näher und zwang gerade in den kritischsten Situationen zur Kooperation.

Ungeachtet dieser Selbstverständlichkeit, war und bleibt die Raumfahrt gleichzeitig immer Aushängeschild für politische Interessen und kulturelle Werte. Mal war es zur Demonstration der Überlegenheit der politischen Systeme, dann zur Zelebrierung der internationalen Kooperation nach 1990, und heute ist es eben die Zurschaustellung des Diversity-Kults. 

 

Wenn du noch mehr Beispiele willst, wie einem die "Diversity" Themen fast zur Erstickung in den Rachen geschoben werden, kannst mich gerne per PM kontaktieren und wir können dort weiterdiskutieren. Aber du musst mit guten Argumenten kommen und nicht einfach meine Feststellungen als Karikatur abstempeln. Ich arbeite jetzt für einen amerikanischen Konzern und der amerikanische Staat ist ein Kunde, ich weiss wovon ich rede. Ich mag diese Diversity Plakate und Newsletter in den Gängen und Anschlagbrettern nicht mehr sehen. Wir mussten extra ein Diversity Team schaffen, das sich nun immer neue Themen sucht und die Leute damit wahnsinnig macht, und logischerweise kommen für diese ehrenhafte Aufgabe nur gute Leute ins Team. Diejenigen, die sowieso schon in jedem Projektteam sind und sonst schon genug wichtigeres zu tun hätten. Hier wird einfach ein Thema -das gar keines wäre- ad Absurdum befeuert, und dabei werden Ressourcen vernichtet - letztendlich auf Kosten der Firma, der Aktionäre, der Mitarbeiter, der Kunden und des Steuerzahlers. So schaut's aus.

 

Bearbeitet von Hotas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/26/2022 at 7:17 AM, Hotas said:

dann mussten wir z.B. aufgrund der ITAR Richtlinien garantieren dass keine serbische Staatsangehörige (auch wenn es Albaner waren) oder andere feindlich gesinnte Menschen Zugang zu dieser Produktionslinie hatten.

Sowas lässt mir die Galle hochkommen.

Ich arbeite gegenwärtig in einer Gruppe von Entwicklern mit wo

3 Inder(+in)

1 Berner

1 Serbe (genialer Typ, ein echter Macher und extrem symphatisch, sehr effizient)

und noch ein paar Hintergrundfiguren arbeiten

ach , ich habe mich vergessen: 1 deutsch-Schweizer mit bis ins Mittelalter verbrieften Wurzeln aus der Innerschweiz (Vater+ Mutterlinie)

 

Die Rasse ist sowas von egal und ist in den Teamsitzungen nicht eine müde Sekunde wert.

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/26/2022 at 7:17 AM, Hotas said:

ethische Mindeststandards in der Geschäftsführung.

Die Rassenfrage ist sowohl völkerrechtlich als auch seitens der UNO Charta (Menschenrechte) höchst fragwürdig und vermutlich rechtswidrig. Solche Verträge könnten in einem entwickelten Land vor Gericht angefochten werden.

 

Offenbar ist bei den USA der Spaltpilz tief im Fleisch drinn...

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/26/2022 at 7:17 AM, Hotas said:

Hier wird einfach ein Thema -das gar keines wäre- ad Absurdum befeuert, und dabei werden Ressourcen vernichtet - letztendlich auf Kosten der Firma, der Aktionäre, der Mitarbeiter, der Kunden und des Steuerzahlers. So schaut's aus.

mit einem Wort: Dekadenz..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/12/2022 at 12:07 PM, FalconJockey said:

Silberrücken:innen:aussen unterwegs und wurden dabei gefilmt, sich gegenseitig zu gratulieren.

Vorschlag: nennen wir die nicht besser SILBERFISCHE ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb cosy:

Vorschlag: nennen wir die nicht besser SILBERFISCHE ?

Du weisst schon was "Silberrücken" sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb FalconJockey:

Du weisst schon was "Silberrücken" sind?

Zitat

Kasalla bringt ein bisschen Karneval in die Cobra | Solingen

nicht zu verwechseln mit Rockkonzert Publikum der älteren Sorte🙂

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb cosy:

echt, Nein,

VR?

https://de.wikipedia.org/wiki/Silberrücken

 

PS: Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will damit nicht ausdrücken, dass sich da Affen umarmt hätten. Wobei, im Vergleich zu uns Menschen, scheinen Affen doch etwas schlauer und sozialer zu sein.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, FalconJockey said:

https://de.wikipedia.org/wiki/Silberrücken

 

PS: Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will damit nicht ausdrücken, dass sich da Affen umarmt hätten. Wobei, im Vergleich zu uns Menschen, scheinen Affen doch etwas schlauer und sozialer zu sein.

Wieder was gelernt... Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Frank Holly Lake

Die IBN läuft weiter nach Plan

 

Das neue Weltraumteleskop James Webb hat das erste Bild von seinem Einsatzort in den Tiefen des Alls zur Erde geschickt. Wie die Nasa am Freitag mitteilte, nahm das Teleskop ein Foto von dem Stern HD 84406 aus dem Sternbild Großer Bär auf. Auf dem Bild ist ein schwarzer Hintergrund zu erkennen, davor sind 18 verschwommene Lichtpunkte abgebildet – sie alle zeigen ein und denselben Stern, der durch die 18 Segmente des Hauptspiegels reflektiert wird. Das erste Foto des Teleskops ist also eine Art Selfie, wie die Nasa auf.
Das gesamte Webb-Team ist begeistert, wie gut die ersten Schritte der Bildaufnahme und der Ausrichtung des Teleskops verlaufen
Voraussichtlich im Juni soll das Teleskop einsatzbereit sein. Bis dahin müssen nach Angaben der Nasa noch die Instrumente heruntergekühlt und kalibriert und die Spiegel genau justiert werden.

 

Grüße Frank


https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/nasa-tweet-weltraumteleskop-james-webb-sendet-erstes-foto-aus-dem-all-a-871e0918-c3fd-43e3-8b8a-9b08089ebe1a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Frank Holly Lake

Die neue Raumkapsel „Starliner“ des Herstellers Boeing hat an der Internationalen Raumstation ISS angedockt. 

Mit Puppe an Bord.

Der unbemannte Flug dauerte etwa 24 Stunden und sollte zeigen, ob die Kapsel für den sicheren Transport von Astronauten geeignet ist. Bei früheren Tests war es wiederholt zu Rückschlägen gekommen.

 

spacer.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Mit Puppe an Bord.

Diese Info ist nicht ganz korrekt: "Rosie, the Rocketeer" war nicht alleine an Bord: Vielmehr wurde sie von Jebediah Kerman als zweitem Besatzungsmitglied begleitet😎

 

https://www.space.com/boeing-starliner-oft2-kerbal-jeb-zerog-indicator

 

Ein Wunder, dass es den Kübel mit dieser Crew nicht bereits auf der Startplattform ungeplant zerlegt hat🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...