Zum Inhalt springen

X-Plane - Der Andere - Neuigkeiten, Fragen, Infos und Tipps


D-ESBK

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Flusi Gemeinde,

ich habe ein paar Fragen bezülich X-Plane.

 

Ich benutze den Microsoft Flugsimulator schon seit anfang an, damlals noch (Microprose). Da es so aussieht das der neue Flight eher ein Spiel wird und warscheinlich sogar nur Hawai beinhaltet (allses nur Spekulationen meinerseits), wollte ich mich nach einer Alternative umschauen.

 

Ich habe mir nun X-Plane 9 zugelegt.

Leider bin ich sehr unglücklich mit dem Simulator.

 

Daher wollte ich euch um eure Meinung und Rat bitten.

Als aller erstes, habe ich riesige probleme mit der Steuerung, egal wie fein ich den Joystik einstelle, die Maschine wippt immer beim Steigen oder Sinken.

Gibt es irgendwelche Maschinen , die an den Realismus einer PMDG herankommen.

 

Die X-Plane Comunity scheint mir recht Tod zu sein, ich habe schon ein paar Foruen durchgelesen, da wird nicht viel Disskutiert. Hier z.B gibt es nur den Thread "Der neue", aber ansonsten tote Hose. Ist X-Plane überhaubt ein konkurenzfähiges Produkt zu FSX?

 

Ich suche auserdem eine Person die sehr gut mit X-Plane umgehen kann, und mir evtl per Skype oder ICQ etwas helfen kann (PN bitte an mich)

 

Vielen dank schonmal für Euer feedback.

 

Viele Grüße

 

D-ESBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

X-Plane 10 steht kurz vor dem Release - das wird sicher wieder etwas Leben in die Geschichte bringen. Das es um den 9er ruhig wird ist sicher beim end of cycle ein stück weit normal..

 

Wenn du Hilfe zum X-Plane brauchst, helfe ich gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne Addons gibt es hier:

 

http://www.x-aviation.com/catalog/

 

hier:

 

http://www.jrollon.com/

 

und auch hier:

 

http://secure.simmarket.com/x-plane-page-1.chtml

 

und schaut Euch einmal dieses Projekt an - die B777 wird der Hammer:

 

http://www.xpjets.com

 

happy flying

F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Aus aktuellem Anlass und auch aufgrund von Gesprächen am letzten Flusi-Weekend in Hergiswil stelle ich fest, dass eine der grossen Einsteiger-Hürden die Einstellungen für einen Joystick oder ähnliche Eingabegeräte sind. Darum hier ein Link zum Handbuch in deutscher Sprache das ich mal begonnen habe zu schreiben resp. zu übersetzen und mit mehr Informationen und Screenshots gespickt habe. Das Kapitel "Joystick"ist nicht vollumfänglich beschrieben, aber für den Einstieg reicht es denke ich.

 

Grundsätzliches Vorgehen (auf Windows-Rechnern)

1. Joystick in den Systemseinstellungen kalibrieren (Systemssteuerung - Gamecontroller - Eigenschaften - ...)

2. in X-Plane die Achsen definieren

3. in X-Plane nochmals kalibrieren

4. bei Bedarf Feineinstellungen wie Linearität und Stabilität einstellen.

 

Hier der Link zu dem einen Kapitel in "meinem" unvollendeten X-Plane 9 Handbuch.

 

So müssten sich die Probleme reduzieren lassen. Wenn nun immer noch Zittern oder andere unerwartete Schwankungen auftreten, würde ich den Fehler beim Joystick resp. dessen Potetiometer suchen.

Wer andere oder weitere Tipps hat, bitte hier melden.

 

Viel Erfolg mit X-Plane.

Der Einstieg ist etwas schwerer aber mit der Zeit erkennt man das Potential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Links finde ich noch wichtig:

- www.xpfr.org - tolle Flugzeuge und Flugplätze

- zonephoto.x-plane.fr - Hochauflösende Fotoszenerien

 

 

Und noch dies:

Nächsten Sa/So 5./6.Nov findet in Lelystad/NL eines der grössten Flusi-events statt. Vorallem für Homecockpitbauer ist das DER Anlass.

Und... Austin Meyers von Laminar Research stellt dort den X-Plane 10 vor.

Mehr auf : www.fsweekend.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Microsoft Flugsimulator schon seit anfang an, damlals noch (Microprose).

 

MicroProse (Hasbro, ...) hat nie den Microsoft Flight Simulator publiziert. Der MS FS war immer aus dem Hause Microsoft selbst ;)

 

Flight Simulator 1 und 2 stammten aus dem Hause subLogic ;)

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Flusi Gemeinde,

ich habe ein paar Fragen bezülich X-Plane.

 

...

Daher wollte ich euch um eure Meinung und Rat bitten.

Als aller erstes, habe ich riesige probleme mit der Steuerung, egal wie fein ich den Joystik einstelle, die Maschine wippt immer beim Steigen oder Sinken.

 

Hallo und willkommen in der X-Plane Gemeinde :)

Wie Du schon gesehen hast, wurde Dir kräftig geholfen - und wird immer noch. Einfach fragen! (PS: Hatte das Problem auch, aber mit etwas rumpröbeln ging es dann irgendwann)

 

Gibt es irgendwelche Maschinen , die an den Realismus einer PMDG herankommen.

Da gibt es einige, aber leider sieht es in Bezug auf "Systemtiefe" in Xplane noch zappenduster aus im Vergleich zu FS9/10. Eventuell könnte sich das Blatt langsam drehen, wenn X-Plane 10 wirklich ein so grosser Wurf wird und sich Deine Vermutung bezüglich dem neusten "MS"FS bewahrheitet, dann kann es gut sein, dass nebst Carenado auch noch andere sehr bekannte MSFS Payware Anbieter (hoffentlich auch mal PMDG) auf den X-Plane Zug aufspringen... denn in meinen Augen ist die fehlende Systemtiefe nebst dem FMC das grösste Manko in der aktuellen X-Plane Version.

 

Die X-Plane Comunity scheint mir recht Tod zu sein, ich habe schon ein paar Foruen durchgelesen, da wird nicht viel Disskutiert. Hier z.B gibt es nur den Thread "Der neue", aber ansonsten tote Hose. Ist X-Plane überhaubt ein konkurenzfähiges Produkt zu FSX?

...

Viele Grüße

 

D-ESBK

Also unter http://www.x-plane.org ist die Community sehr aktiv!

Aber hier wurde der X-Plane von den Usern meist nur belächelt und nicht ernst genommen. Alles andere als MSFS ist eigentlich tabu... kein Wunder gibt es keine Posts mehr... so war zumindest mein Eindruck... und auch ich bin daher nur noch äusserst selten hier am Reinlesen... eigentlich schade :(

 

Also freue mich sehr auf den X-Plane 10... vor allem auch, weil es dann für mich heisst, mal wieder eine neue Maschine zuzulegen, welche einigermassen flüssige Bildchen liefert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ehrlichgesagt gar nicht warum man immer beides miteinander vergleichen muss.

 

Beide Sims haben viel gemeinsam, sind aber in eingen vitalen Punkten dermassen verschieden, dass der Hardcore MSFS Fan sicher seine liebe Mühe haben wird sich darauf einzulassen.

 

Und Carenado als Eye Candy Lieferanen ohne Systemtiefe zu bezeichnen finde ich jetzt wirklich ein bisschen arrogant.

 

Die Carenado Flugzeuge fliegen fantastisch! in X-Plane und die Avionik funktioniert auch so wie sie soll, auch die EGT Anzeige und der Lean assist in der Bonanza etwa funktionieren prima. Und alles dermassen flüssig, dass es die reinste Freude ist. Was ich vom FSX Counterpart nicht immer sagen kann. Leider,.-.. weil ich z.B. die OrbX landschaften klasse finde, es wäre noch toll wenn man das irgendwie kombinieren könnte... aber wer weiss...

 

Ich kenne den Motor der in der Bonanza ist, recht gut und wenn ich ihn in X-Plane auf gleicher Höhe mit dem gleichen Leaning und dem gleichen Powersetting und Propsetting fliege, bekomme ich so ziemlich den exakt gleichen Verbrauch und die exakt gleiche Speed wie in Real. Mir reicht das.

Ich weiss nicht was ein GA Flieger noch mehr an Systemen können muss.

Abnützung etc.. ala ACCU Sim sind für mich z.B. Firlefanz.

Ich möchte wenn ich den Flieger lade immer den gleichen Sim haben und ich möchte sicher kein Oel nachfüllen oder sonst irgendein Blösinn, ich möchte Fliegen;)

 

Es werden sicher einige dieses Jahr auf den X-Plane umschwenken und wir bereiten uns auch darauf vor, aber sobald MS wieder aus dem Quark kommt mit Flight (oder wie heisst es, schon "Flight" oder?) werden die Karten dann neu emischt schätze ich.

Denn Eye Candy liegt sehr hoch im Stellenwert beim Durchschnitts Simmer, weitaus höher als die viel beschworene Systemtiefe.:009:

 

Der X-Plane 10 wird sicher nicht "besser" als der FSX in der gleichen Art und Weise wie Aepfel nicht besser werden als Birnen...

 

Der User soll sich einfach selbst entscheiden was ihm gefällt wenn es X-Plane ist, toll, wenn es MSFS ist = auch toll, hauptsache die Leute haben Spass denn darum geht es leztendlich... und wer welchen Spass hat ist immer noch seine Sache...

Der schlaue Simmer hat eh schon längst beide Sims auf der Platte und entscheided von Mission zu Mission was er benutzt:)

 

In diese Sinne: happy flying

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flight Director steht im Pitch vollkommen im Schilf und auf über 9000ft kriege ich noch 25 in. Ladedruck - und das mit einem Saugmotor! Das ist - für mich jedenfalls - nicht gerade fantastisch...

 

da muss ich dir recht geben wenn das so ist, das wäre käse...ich kanns heute nicht ausprobieren und mit dem FD kannst Du auch recht haben - bin den vogel noch nie im Autoflight oder FD mode geflogen, nur VFR von Reno nach Reno ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oski

 

ja und ja und ja - Du hast recht! :)

 

wir sind hier im FF nun wieder genau dort, wo es dem Durchschnittssimmer und mir als Durchschnitts-FF User schon wieder zu fest abdrifted... statt dass ich nun tolle Fotos sehe wieviel (oder wenig) eye candy bereits im x-plane 9 steckt, lese ich bereits wieder eine Diskussion FS vs X-plane.

 

Ehrlich gesagt, genau das habe ich auch etwas provoziert... aber ehrlich nur ein gaaaanz winziges bisschen. Denn eigentlich wollte ich damit die X-plane Befürworter aus der Versenkung holen - und nun sind wir schon wieder in der Diskussion... und jeder hat so seine Argumente für oder gegen sich.

 

Aber darum geht es mir gar nicht... darum auch mein ehrlich gemeintes Ja. Ich kann so ziemlich wenig bis gar nichts sagen gegen Deine Argumente... vielleicht auch, weil es mir nun zu müssig ist, für oder gegen diese Diskussion miteinzustimmen - ich lamentiere nun viel lieber über das Grundsätzliche: Warum gibt es hier so wenig Beiträge im Rahmen von X-Plane?!

 

Klar hat die X-Plane Community in der Vergangenheit ihren Beitrag dazu geleistet, warum die Fronten teilweise so verhärtet sind - erinnert mich wirklich seehr stark an MS vs. Apple vor 10 Jahren. Auf der anderen Seite gibt es im "typischen Durchschnittssimmer"-Forum (eigentlich gehört das FF ja gerade nicht dazu) soviel Platz für X-Plane wie im typischen PC-Durchschnitts-Forum Platz für Apple.... Du weisst, was ich meine :005:

 

Die Systemtiefe von PMDG ist einfach fantastisch und ist wirklich das, was ich in X-Plane total vermisse... inklusive der ganzen Addons wie z.B. FS FlightKeeper. Aber gerade die unebenen Runways ist das, was ich in MSFS vermisse (und war auch mein Hauptgrund, warum ich von MSFS zu X-Plane gewechselt habe). Klar gibt es den einen oder anderen Flugplatz, wo dieses System schief und total falsch rauskommt - genauso wie in MSFS (default!) mir und meiner Graka die Graphicengine nicht zusagt und mit entsprechender Auslastung die FPS auch mal locker auf 3 runter gehen können... X-Plane 9.0 kam raus, als FS-X schon draussen war - sogar 2 Jahre später und ich habe diesbezüglich Hochachtung, wie gut sich FSX halten konnte. Aber ehrlich gesagt: DER grosse Reiz von MSFS machen eigentlich genau die Flugzeuge aus, welche die Systemtiefe einer PMDG NGX liefern! Und daher würde ich behaupten: Wenn es PMDG Flugzeuge in derselben Qualität auch für X-Plane gäbe, würden mehr Leute mit X-Plane fliegen und auch mehr Leute über den INHALT von X-Plane berichten und posten - statt wieder einen solchen Post (sogar Thread) über banale "Äusserlichkeiten" und belanglose Diskussionen über Vergleiche der beiden Simulatoren lesen zu müssen...

 

in diesem Sinne, happy landing, egal mit welchem Simi (auch ich fliege am liebsten mit dem richtigen Füdli, und nicht mit dem Screen) :005:

 

PS: Carenado war nur ein blödes Beispiel (ich habe noch nicht einen 1zigen Flieger von Carenado geflogen, weder auf MSFS noch auf X-Plane!!), das mir aufgefallen war, weil ich erstaunt war, dass ein Addon-Hersteller, den ich von MSFS zumindest vom Namen her kannte, plötzlich auch bei X-Plane entdeckte... mitlerweile gibt es ja m.E. auch noch andere... nun warte ich nur noch auf PMDG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oski Du wiesst doch wo das PMDG Problem hängt.

Längst habe ich mit Robert gesprochen ((flightsim Event in Paderborn vor 2 oder sogar 3? Jahren, als ich mit Michael Nagler auf dem Podium sass und alle den FSX wg. seiner Performance geschimpft haben. Und Robert liebt X-Plane - nützt nur im Moment alles nix.

Robert muss 40.000(!) Boxen verkaufen um seine Entwicklungskosten reinzuholen und dafür wollte er von mir eine Garantie, die ich ihm natürlich nicht geben konnte, weil wir dann für den Rest aufkommen müssten wenn es nicht hinkommt.

Lass uns mal schauen wie sich die Userbase entwickelt auch mit dem Einstieg von Winfried mit Aerosoft Kontent... Und lass uns mal schauen wie die neuen X-Plane Default Jets werden, die sind nämlich z.B. alle aus der gleichen Schmiede wie der hochgelobte CRJ. Wenn wir genug Hardcore Simmer haben die X-Plane fliegen, dann bin ich der erste der zu Robert geht, versprochen.

Aber bis dahin gibt es sicher trotzdem genug neues im 10er zu entdecken, ich sage nur Stichwort neue Wetter Engine, neues Spaceshuttle, neue Re-Entry Mission, neue skalierbare, beleuchtete Welt, AI Traffic, Airport Gebäude weltweit, authentisches Beleuchtungssystem, Aerosoft Airports, Munich, Zurich, Nizza... etc etc.. ich freue mich jedenfalls auf den fertigen Sim denn zumindest für mich ist der 10er schon jetzt der beste FlightSim den ich kenne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich - und da weiche ich möglicherweise von der Masse ab - möchte eigentlich nur einen einzigen Simulator, der alle meine Bedürfnisse erfüllt - also quasi die eierlegende Wollmilchsau:005:. Natürlich ist das Wunschdenken aber grundätzlich wäre es mir lieber.

 

Ich glaube das wünscht sich so ziemlich jeder.

 

Ich denke der "ernsthafte" Simmer kann sich schon jetzt in beiden Simulatoren ganz gut einrichten.

Meines Erachtens ist eine gute Hardware Bestückung fast wichtiger als der Sim an sich, dass heisst, guter Yoke/Stick, Pedale, Thottles, MCDU/FDU, Gear/Flap Lever, Trim Wheel, Nav Radio... um nur mal die groben Basics zu nennen.

Ein FMS gibt es für beide, beim XP halt "nur" als Plug-In.

Mit ein wenig Ehrgeiz kann man da was schönes bauen.

 

Nur..... wir wollen halt alle mehr, wir wollen dann noch in Alaska Heli fliegen, in Idaho mit dem Bushplane die kurzen Pisten unsicher machen und auf den Malediven mit dem Floatplane virtuelle Touristen von Insel zu Insel kutschieren, etc etc und alles am liebsten "out of the box" wennst geht, dafür braucht es dann eben die EirelegendeWollmilchSau.

 

Dann lasst uns mal die Fahnen hochhalten und weiter an der Entwicklerfront stehen und ihnen ein cooles Produkt nach dem anderem "abnötigen":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich soeben erfahren habe will PMDG nun ihre 73 für den X-Plane umsetzten:009:

Mehr sobald ich mehr Details habe - oder weiss jemad hier was da geplant ist?

 

http://fsbrasil.wordpress.com/2011/11/08/pmdg-x-plane-10/

 

Frank. Hört sich gut an, jedoch wurden ein paar Dinge falsch übersetzt/interpretiert.

 

Besonders auf diese Passage

... is considering converting their gorgeous 737 and 747 to X-plane

 

PMDG überlegt sich deren 737/747 zu konvertieren. Es ist nichts entschieden. PMDG hat von Austin eine Beta von XP10 erhalten. ;)

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die informationen die ich habe sind alle offen zugänglich.:006:

Aber lass Dich überraschen in Hergiswil werde ich XP 10 vorführen.

In Zusammenarbeit mit Mailsoft und Aerosoft, nicht mehr ASH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da lehnst du dich wieder mal ziemlich weit aus den Fenster. Flughäfen mit Gebäuden? Vielleicht einige wenige, aber bestimmt nicht alle so weitgehend, wie im FSX

Nein nicht so weitgehend wie im FSX das stimmt, aber jeder User kann mit dem WED Tool nachher aus einer Library seine Gebäude hinstellen die er braucht und Ich gehe davon aus dass es einen regen Austausch geben wird - online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die informationen die ich habe sind alle offen zugänglich.:006:

Aber lass Dich überraschen in Hergiswil werde ich XP 10 vorführen.

In Zusammenarbeit mit Mailsoft und Aerosoft, nicht mehr ASH.

 

Mach bloss dass du mir eine XP10 Schachtel hast so wie damals beim XP9 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

du weisst, nix lieber als das!!!:008:

Aber....:( es ist noch kein offizieller Release, es sind tatsächlich alles noch Beta Versionen. Weshalb es wohl auch in Hergiswil den einen oder anderen errr...:009: "unterhaltsamen" :009:Moment geben wird :D:D....:005:

Wir haben auch noch kein offfizielles Release Date, deshalb kann ich Dir noch leider nicht einmal sagen, wann ich Dir die erste Box überreichen darf, aber first come first serve for sure. Ich verspreche Dir also hiermit, die erste Box die ich bekomme ist Deine.:008:

Ich bin mir auch sicher, dass Alex für Mailsoft Vorbestellungen entgegen nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

1) ja Oski, die Diskussion ist in vollem Gange - aber zum Glück... -

2) vielen Dank an die anderen für den Verlauf der Diskussion

1f) - nicht ausschliesslich in der Spur "MSFS vs X-Plane" sondern auch inhaltlich, wie nun jetzt :007: das war eigentlich meine Aussage; Lasst und auch mal inhaltlich über "den anderen" sprechen, ohne sich nur auf den Punkt "diesen oder den" zu fixieren... genauso wie jetzt. Ein bisschen Vergleich tut gut und kann nicht schaden, aber wenn's zuviel wird... ;)

 

PS: auch ich hätte gerne die eierlegende Wollmilchsau... heisst 1 Sim. Wenn MSFS die krummen rwys gehabt hätte, dann hätte ich nie aufn X-Plane gewechselt... :004: bezgl. GVA (ist ja nur ein Beispiel unter vielen) müsste ich mal genauer anschauen, war schon länger nicht mehr am Fliegen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...