Zum Inhalt springen

X-Plane - Der Andere - Neuigkeiten, Fragen, Infos und Tipps


D-ESBK

Empfohlene Beiträge

Hmmm, bin noch nicht durch mit dem Tutorial, aber ich hab jetzt die 'Yaw-Achse' des Joysticks deaktiviert. Laut anleitung sollte sich dann XPlane darum kümmern. Die Stability Augmentation hab ich auf 20% gesetzt und die Nullzone auch. Trotzdem muss ich kontinuiertlich nach rechts steuern, sonst geht der Flieger in ne Spirale... grummel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beleg mal 2 buttons mit: aileron trim left und aileron trim right und trimme den flieger nach uhhmm ehhh right:008:

 

Ja, das geht natürlich. Braucht ziemlich genau 25 Clicks! Dann schiebt der Flieger allerdings dann wirklich.

Mit Rudder Trim geht's allerdings tatsächlich auch, braucht dann aber irgendwas bei 60 Clicks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Info an alle.

 

Switzerland Center, bzw alle Länder ausser US haben nur eine Frequenz

 

COM1: 135.95

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Frank hat zwar alles wesentliche schon beantwortet, aber zur Klärung und als Know-How-Transfer für X-Plane Interessierte füge ich, wenn's recht ist, auch meine Anmerkungen hier noch an. Ich schicke vorraus dass ich im Nov 2007 auf X-Plane 8 gewechselt bin. Frank ist schuld. Die Gründe sind aber vielfälltig. Wer wissen will was ich denn so mache kann diesen BLOG nachlesen : http://homecockpit.blogspot.com

 

Grundsätzlich muss ich aufgrund selber gemachter Erfahrung mit X-Plane 8, 9 und nun 10 bestätigen dass X-Plane eher nur für den ambitionierten Flusianer ist. Es ist ganz klar kein Game. Und eine Plug-and-Play Installation ist nicht möglich. Die Gründe hat Frank erläutert, das Enwicklungs-Budget und die Personal-Ressourcen sind bei Laminar-Research 10x kleiner als seinerzeit beim Produkt aus Redmond. Das momentane X-Plane 10 Kern-Entwickler-Team bei LR sind max. 10 Leute. Federführend ist Austin Meyers und Ben Supnik, dazugezogen hat man nun noch Spezialisten wie Javier Rollon (Aircrafts), Robin Peel (Navdata + Airport Layouts) und noch einige mehr, aber viele sind es nicht. Die "andere" Firma aus Redmond hatte, wie man der Presse entnehmen konnte, ja einen Partner mit 100 Entwickler. Nur schon das zeigt dass irgendwo Kompromisse gemacht werden müssen. Historisch muss man wissen dass X-Plane nicht aus marktwirtschaftlichen Gründen entwickelt wurde, sonder allein aus dem Bedürfnis von Austin Meyers eine brauchbare Flugtrainings-Software zu haben. Handkerum muss man aber die Entwicklungsleistung von LR anerkennen. Was hier etwa 10 Entwickler geschafft haben, entspricht nahezu dem was andere mit 100 Entwicklern knapp ebenbürtig zustande gebracht haben.

 

Aber nun zu den spezifischen Problemen.

 

Installation der US Package ging bei gesamter Welt etwa 5 Stunden.

Das ist sonderbar. Die Installation einer Szenerie DVD sollte flotter gehen. Tipp: man muss nicht zwingend die ganze Welt-Szenerie installieren, es reicht wenn z.B. nur Europa und Nordamerika installiert wird. Zum Testen kann man auch nur mit der Standard-Szenerie KSEA arbeiten.

Anmerkung: dass die DVD quasi als Lizenz im Laufwerk stecken muss ist zwar altertümlich, aber Konkurenz aus Redmond hat es beim FS9 nicht anders gemacht. Beim FSX kenne ich es nicht. Wenn jemand einen No-CD oder No-DVD Patch verwendet, dann wird gemogelt.

Abhilfe: ein DVD-Image ziehen und als Laufwerk "mounten".

 

Nach dem ersten Start gibt's keine Default Einstellungen, alle Joystickachsen, Knöpfe e.t.c. müssen händisch programmiert werden?

Das ist so. X-Plane bewegt sich ja teilweise im semi-professionellen Umfeld (z.B. http://www.fly-pfc.com). Somit wurde offensichtlich diesem Schritt wenig bis keine Beachtung geschenkt. LR geht davon aus dass der Anwender vor der Installation die Anleitung / Tutorial liesst und dann installiert. Mir gings auch so, hab zuerst probiert. Als es nicht ging habe ich danach das Tutorial gelsen. Dann ging es. Fazit: DVD reinschieben und losfliegen wäre aus Sicht des Consumers erwünscht, aber LR hat es nicht berücksichtigt und wird somit die weniger gewieften und vorallem ungeduldigen Anwendern nicht überzeugen.

Abhilfe: hier ein Link auf meine Anleitung in deutsch zum Thema "Joystick Einstellungen". Die ist zwar nicht vollständig, aber vielleicht lindert es das Problem ein wenig. Wenn das nicht hilft, dann ist es meistens ein Joystick-Hardware Problem.

 

 

Erster Aufstart, Szenerie und Grafik sah aus wie FS 5. Nach langem Suchen Darstellungsmenu entdeckt, dort gebastelt bis mal Anti Aliasing und so weiter ging.

Das kann ich nicht nachvollziehen, alle X-Plane Versionen 8, 9 und Demo 10 waren bei mir mit moderaten Grafikeinstellungen beim ersten Start lauffähig. Kann spontan nicht weiterhelfen, mir fällt nichts ein.

 

Dann sieht's schon viel schöner aus... Nur, wenn ich auf Vollscreen gehe, haut's die Frames in den Keller, nur mit Restart kommen die wieder hoch?

Sollte nicht sein, vermutlich ein Problem vom Beta-Release oder die Hardware ist zu schwach.

 

Hab's auch nach Stunden nicht geschafft, den Cooliehat so zu programmieren, das er die Sichten kann? Pan Left und Pan Right geht? Pan up und down gibt's nicht?

Hier ist X-Plane etwas eigenwillig, die vom FS9 / FSX gewohnte Funktionalität lässt sich nicht direkt umsetzen.

Ich werde dem selber nachgehen und eine Anleitung zusammenstellen.

 

Die Szenerie ist sehr gut, Strassen und Berge kann man erkennen, leider sieht alles aus wie Kanadische Wildnis und Amerikanische Vorstädte. Sonst, Chapeau, die Szenerie ist durchaus VFR tauglich.

Na also, mal was positives. :) Die Europa Szenerie habe ich auf X-Plane 10 selber noch nicht gesehen, aber es wird gemunkelt dass da noch Verbesserungspotential drin liegt.

Info: LR hat angekündigt dass bei den laufenden Updates teilweise auch updates der Szenerie-Daten gemacht werden. Das war bei X-Plane 9 nicht so.

 

Die Flieger, hmm, also irgendwie fliegen die komisch. Extrem lebendig um die Hochachse, auch Pitch und Roll nicht gerade stabil? Die 747 stürzt bei mir ständig ab (nicht das Programm, der Flieger!!) dreht sich auf den Rücken und rums. Cessna 172 fliegt, aber nicht geradeaus und extrem lebendig, Cirrus Jet passt mir fast am besten, aber ist es normal, dass der AP Höhenhaltung mit +- 4000 fpm und +- 1000 ft macht?

Hat tendenziell mit den Joystick Einstellungen zu tun, aber auch mit der Trimmung.

Dass die B747 zu einem Flugzeug-Absturz führt ist nicht normal. Eine Erklärung habe ich nicht.

Zum AP : was macht der ?

 

Beim Full Screen ging mir die Framerate auf 2-3 zurück, dann im Fenstermodus wieder normal nach Neustart?

Wie hoch ist denn bei dir die Auflösung? Könnte es sein das die Hardware am Anschlag ist? Sonst: abwarten bis die Beta-Phase durch ist, an solchen Bugs wird momentan sicher gearbeitet.

 

Ich frage mich nur, wie soll ein Anfänger, der noch nie eine Flugsimulation gesehen hat, diesen Installprozess überstehen? Also die 5 Minuten, die Aerosoft schreibt, ich denke doch ich habe etwas Erfahrung mit Flugsimulatoren aber über 2 Stunden bis zum ersten Flug hab ich noch nie gebraucht... geht das nicht anders?

Also wenn Aerosoft schreibt dass dies in 5 Min. geht, dann ist es schlichtweg gelogen. Wo steht das? Auf der Verpackung? Das darf man dem Anwender nicht versprechen. Ich wiederhole hier meine Einleitung, X-Plane ist nach meiner Ansicht nur für ambitionierte Simulator-Anwender. Die momentanen Installations-Routine ist ganz klar nicht anwenderfreundlich und schon gar nicht selbsterklärend. Ich werde mal einen Test mit einem "jungfräulichen" Anwender machen und schauen wo die groben Hürden sind. Es wird leider so sein, dass der Kandidat es auf Anhieb nicht schafft.

 

So wie ich Xplane erlebe, ist es ein Expert System mit extrem vielen sehr vielversprechenden Möglichkeiten, einer tollen Szenerie aber für Umsteiger und Anfänger mit einer extrem hohen Einstiegshürde?

Ja, stimmt. Kann ich bestätigen. Es hat aber schon einwenig damit zu tun dass halt heutzutage keiner mehr sich die Zeit nimmt eine Anleitung zu lesen. Was wird denn der Software beigelegt? Hat es eine Kurzanleitung? Als Entwickler von Software sollte man sich schon Gedanken machen ob dies vom Anwender noch verlangt werden kann. Die Antwort ist eher nein. Mein iPhone habe ich auch ohne Anleitung in Betrieb genommen, ebenso mein Auto. Handkerum ein Flugzeug ist da schon anspruchsvoller, also warum nicht ein Flugsimulator?

 

Dazu bei jedem Runterfahren ein Blue Screen?

Das ist nicht normal. Eine Ferndiagnose ist aber schwer.

 

Danke für's Lesen und trotzdem viel Erfolg mit X-Plane 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Entwicklern noch was nahelegen könnte: die DVD als Kopierschutz nervt. Ich mag die nicht dauernd griffbereit haben. Ausserdem haben gewisse Rechner bei mir schon gar kein DVD Laufwerk mehr.

 

Kein DVD Laufwerk? Dann wird eine Erst-Installation etwas schwer. Den Kopierschutz finde ich ok, aber nervt trotzdem. Es gäbe modernere Methoden.

 

Aber egal, hier meine Hinweise:

 

- Den Kopierschutz kann man umschiffen. Ich meine solange man das Original hat, dann ist es sicher nicht verboten ein Image (Grösse ist 1.2 GB) zu ziehen und dieses als Laufwerk zu "mounten". Dann ist man die Abfrage los resp. kann auch auf laufwerklosen PC's X-Plane laufen lassen.

 

- Bei X-Plane 9 hat LR (Laminar Research) einst Level 3 USB-Lizenz Dongels verkauft. Ob es die bei X-Plane 10 wieder gibt, weiss ich nicht. Erklärung: für X-Plane 9 gab es drei Lizenzstufen :

Level 1: Professional für EFIS Ankopplung und Multibeamer Zyl. / Sphärische Projektion. (ca. 750 $)

Level 2: Semi-Pro nur EFIS Ankopplung

Level 3: Consumer / Home-User

Im Shop von LR sehe ich für X-Plane 10 nur noch die DVD und den Dongle für die Pro-Version.

(nachzulesen auf www.x-plane.com)

 

Hinweis zur Installation:

- Wenn 1x eine Basis-Installation von X-Plane gemacht wurde, dann kann diese 1:1 über das Netzwerk oder USB-Stick auf einen anderen Rechner kopiert werden. Ich finde dies genial, einer der Gründe warum ich gewechselt habe. Innerhalb von Minuten kann man eine frische Installtion realiseren. Da steht die Konkurenz defintiv im Regen.

Wichtig zu wissen: X-Plane macht KEINE Registry Einträge und legt auch KEINE Dateien in einem User-Profile-Verzeichnis oder sonst wo ab. ALLE Dateien sind immer NUR in D:/X-Plane10 (oder wie auch immer bei euch das Laufwerk und das Verzeichnis heisst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich selbstständig in div. Foren informieren will oder gar etwas beitragen möchte, hier die wichtigsten 3 :

 

www.x-plane.org (englisch, sehr umfangreich, sehr viele User, guter Freeware Download Bereich)

www.x-plane.de (deutsch, mässiger Umfang, viele User)

www.x-plane-schweiz.stumbles.ch (deutsch, guter Umfang, wenige User)

 

Weitere Empfehlungen bitte posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein DVD Laufwerk? Dann wird eine Erst-Installation etwas schwer. Den Kopierschutz finde ich ok, aber nervt trotzdem. Es gäbe modernere Methoden.

Naja, ich habe zumindest ein externes Laufwerk, geht also schon.

 

- Den Kopierschutz kann man umschiffen. Ich meine solange man das Original hat, dann ist es sicher nicht verboten ein Image (Grösse ist 1.2 GB) zu ziehen und dieses als Laufwerk zu "mounten". Dann ist man die Abfrage los resp. kann auch auf laufwerklosen PC's X-Plane laufen lassen.

Hm, dann ist der Kopierschutz ja nicht sonderlich ausgefeilt ;)

Naja, hab nun den 10er doch bestellt. Und der Rechner, auf dem ich X-Plane hat auch noch ein DVD Laufwerk. Ich mag es einfach nicht, wenn die DVD dauernd rumliegen muss für den Fall, dass ich schnell 'spielen' will. Ich hab meine Software gern verpackt und weggeräumt.

 

Hinweis zur Installation:

- Wenn 1x eine Basis-Installation von X-Plane gemacht wurde, dann kann diese 1:1 über das Netzwerk oder USB-Stick auf einen anderen Rechner kopiert werden. Ich finde dies genial, einer der Gründe warum ich gewechselt habe. Innerhalb von Minuten kann man eine frische Installtion realiseren. Da steht die Konkurenz defintiv im Regen.

Wichtig zu wissen: X-Plane macht KEINE Registry Einträge und legt auch KEINE Dateien in einem User-Profile-Verzeichnis oder sonst wo ab. ALLE Dateien sind immer NUR in D:/X-Plane10 (oder wie auch immer bei euch das Laufwerk und das Verzeichnis heisst.)

 

Hehe, das ist beim Mac so ziemlich normal und war für mich auch einer der Gründe, warum ich umgestiegen bin ;) ;) Habe heute zum ersten mal gelesen, dass Xplane auf dem Mac entwickelt wird. Dann sollte die Mac Version ja der PC Version in nichts nachstehen.

Aber klar, eine Klare Verzeichnisstruktur ist schon viel wert, auch z.B. was den Aircraft Folder angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Valentin,

 

danke, Dir für die Mühe.

 

Ich kann noch ergänzen, dass ich in der Tat ein Quick Start Manual für X-Plane geschrieben habe, welches nach der Installation anfängt.

Aufstarten, und eine schnelle minimal! Konfiguration, von Roll, Pitch, Yaw, Flaps Throttle, Parking Brake, TrackIR Aktivierung und Wetter, damit man seinen ersten Flug machen kann. Das habe ich an einer junfräulichen Installation mit einem Nicht Flusianer getestet und darauf haben sich die 5 Min bezogen.

 

Nicht auf die ganze Nummer; aber trotzdem. ich habe gestern eine Version neu bekommen 9 DVDs; und diese installiert.

Das war so:

 

Ich kam heim um: 18:48

Dann Post gecheckt, aha Paket von Aerosoft = Inhalt X-Plane

Hoch ins Arbeitszimmer (Meine Frau sagt immer Spielzimmer:002::008:)

Um ca. 19:30 Erste DVD eingeschoben und installiert

20:00 Nachtesssen und Pause = Gschwellte mit Käs und Kompfi... lecker:008:

20:30 zurück und weiter installiert, derweil mit dem Nachbar geplaudert...:009:

21:00 Fertig mit Installation, Taklamahan Wüste und Sibirien erstmal nicht mit installiert...:005:

21:00-21:15 Komplettes Setup, Go Flight Rack mit 2XNav, Autopilot, GearLever, Trimmwheel, Flap Lever, dazu noch ein Go Flight Switch Panel, Go Flight MCU, Thrustmaster Warthog/CH Yoke und meine Tastenkürzel für GPS und die Views etc...

21:30 Fliegen:008::008::008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der FSX ist nicht nach 5min Flugfähig. Es kommt dabei immer auf die Erwartung an, was alles laufen soll.

 

Bei meiner Hardware Konstellation ist auch der FSX bei einer Neuinstallation nicht Flugfähig, denn der HOTAS Warthog würde definitiv keine Achsen ansteuern. Auch eine Zuweisung im FSX Interface zu bewerkstelligen ist schlichtweg unmöglich. Das Zusammenspiel, Saitek Combat Pedals, HOTAS Warthog und FSX ist eine einzige Katastrophe. Entweder man Richtet sich jede Achse, jeden Knopf über FSUIPC (Registriert) ein, oder man Programmiert den HOTAS mit der TARGET Software.

 

Auch mein Saitek X-52 läuft keinesfalls by default mit dem FSX. Doch gibt es in der Tat für die Saitek Controller Software passenden Profile was den Vorgang beschleunigt

 

Kurz: Bei 0815 Hardware. Also weder TrackIR noch, Pedale oder sonst welche FMC, CDU oder Throttle Hebel, läuft auch der X-Plane nach der Web Demo Installation (1GB) sofort. Damit gebe ich Frank recht, ab dem Zeitpunkt 5 Min. geht schon.

 

Wie jeder Umstieg, braucht es eine gewissen Angewöhnungsphase. Deshalb nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

 

Leider ist meine Mailsoft Lieferung immer noch nicht eingetroffen.

 

Viele von uns haben 1000ende von CHF in FS9 Add-Ons investiert. Viele Davon könnt ihr Konvertieren mit FS2XPlane. Schaut mal in eure Schränke. ;)

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ja ich hab auch nicht gerade wenig zuhaue:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=781620&postcount=2966

 

Mittlerweile ist der X-52 gegen den Thrustmaster Warthog getauscht und der 27"Screen gegen einen 42" Yeahhh!!

 

X-Plane hat den Vorteil, dass man seine Config immer mitnehemn kann, die GoFlight Module sind nach einem copy paste des entsprechenden Moduls sofort einsatzbereit.

Man muss sich also die ganze Arbeit nur einmal machen.

 

Einsatzbeispiel neu Installation des Rechners; kein Problem; XPlane läuft bei mir auf der Partition J: macht also nix, es gibt wie gesagt keine Registry Einträge!

 

oder für Flieger...??? kein Gauges Effects undwasweissichnochalles- Folder, alles copy paste ins Aircraft Verzeichnis, nach belieben sortieren und zum Auswählen hinbrowsen und losfliegen..

 

Bei Bedarf auch einfach Windoofs neu installieren auf C: und X-Plane juckt das überhaupt nicht.

 

Oder gleich einen neuen Rechner??; wieder kein Problem; Platte J: reinschrauben weiterfliegen:008::008:

 

Gebt Euch und X-Plane die nötige Zeit, die es braucht um die neue Technologie zu begreifen, ihr werdet ihn lieben lernen!

 

Ach, ja wer den ACER 27" (120hz 3D fähig) kaufen möchte PM an mich, das Teil ist der Hammer, wird aber wg. Platzmangel verschleudert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche kurz etwas Support

 

Also, ich habe XP10 Web Demo installiert und meine Konfig gemacht. Muss ich die DVD1 und die Global Scenery DVDs alle nochmal installieren oder reichts die Global Scenery alleine zu installieren?

 

Welche Dateien sollte ich sichern?

 

Danke für die Hilfe

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde alles nochmal frisch in ein separates Verzeichnis installieren, dann kannst Du deine Config Files vom Demo rüberkopieren, ansonsten wird alles überschrieben, Die Applikation an sich ist nicht der riesen Faktor und fällt nicht ins Gewicht.

 

Ausserdem Geheim TIP NO1 vom Guru;)

 

Der schlaue X-Plane user hat eine Version History und hebt alles auf um im Notfall wieder einen Schritt oder zwei!? zurück zu gehen.

 

Wenn Du Platzmangel hast entferne jeweils die Daten aus der Application, also Scenery Flugzeuge etc... dann ist es überschaubar.

 

Du braucht aber auf alle Fäle die X-Plane.exe, und Planemaker.exe, das ist das Minimum was man aufheben sollte, aber da Festplattenplatz heutzutage nicht mehr so das Thema ist, ich save eigentlich fast alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Schön das hier lebendig über den X-Plane diskutiert wird. Ich freue mich auf die ersten Screenshots aus der Schweiz von euch :005::008:.

 

Ich hätte da auch noch eine Frage, bezüglich Hardware: Hilft / Nützt dem X-Plane eine SSD-Festplatte? Beim FSX ist es ja so, das er einfach schneller startet, durch eine SSD im Flug aber nicht wesentlich besser läuft (so lese ich das in den meisten Äusserungen diesbezüglich). Ist das beim X-Plane evtl. anderst?

 

Liebe Grüsse, und einen guten Endspurt bis Weihnachten :rolleyes:

 

Gruss Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch noch eine Frage, bezüglich Hardware: Hilft / Nützt dem X-Plane eine SSD-Festplatte? Beim FSX ist es ja so, das er einfach schneller startet, durch eine SSD im Flug aber nicht wesentlich besser läuft (so lese ich das in den meisten Äusserungen diesbezüglich). Ist das beim X-Plane evtl. anderst?

 

Naja, das wird genau sein wie beim FS auch. Wenn du Ruckler hast, weil die Platte die Scenerydaten nicht schnell genug liefern kann, dann bringt die SSD was, sonst nicht.

Bei den heutigen Hauptspeichergrössen kann es eigentlich nur auf schlechte Programmierung hindeuten, wenn das Nachladen der Scenery nicht hinterher kommt, sollte also eigentlich gar nicht so sehr vorkommen ,)

Grundsätzlich ist ne SSD natürlich immer toll, man hat dann das Gefühl an einem 5 mal schnelleren Compi zu sitzen (bei normaler Bedienung, nicht auf den FS bezogen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Wie jeder Umstieg, braucht es eine gewissen Angewöhnungsphase.

 

Deshalb nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

.

 

 

 

 

Gebt Euch und X-Plane die nötige Zeit, die es braucht um die neue Technologie zu begreifen, ihr werdet ihn lieben lernen!

.

 

 

 

 

Flugsimulation ist ein kompliziertes Thema und Simulatoren die viel können brauchen viel Aufmerksamkeit.

.

 

 

Hallo Kollegen,

 

ich lese diesen Thread regelmässig und mit Interesse mit, obwohl ich unter dem Microsoft Flightsimulator X arbeite ( dzt. die Inanspruchnahme von Michael Greenblatt Service ).

 

Flugsimulation ist definitiv ein _sehr komplexes_ und _sehr aufwendiges_ Thema, wenn die Flugsimulation - egal ob X-Plane oder MS Flugsimulatoren - Sinn machen soll.

 

Es ist fast schon wie ein Beruf, will man eine professionelle Flugsimulation verwirklichen und diese professionell warten !

 

Geduld gibt Ruhe und in weiterer Folge Erfolg, auch wenn bis zum Erreichen des Ziels nicht selten Wochen oder sogar Monate vergehen können.

 

Auf keinen Fall ungeduldig und nervös werden und nicht die Flinte ins Korn werfen, wie bereits Martin feststellte und ebenso sinngemäss ganz voran der Profi Frank Willfeld !!

 

 

Keep on running, keep high , bleibt dran! , es zahlt sich aus!

 

 

Gutes Gelingen und Gelassenheit wünscht

 

Roberto

 

PS.: Frohe Weihnachten!

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

martin, bin grad mit Austin und Robin am diskutieren, wie war das genau mit der Com Frequ?

 

Switzerland Radar und eben auch allen anderen, mit Ausnahme der USA/CA sind nicht umgesetzt. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt eingearbeitet.

 

Swiss Radar (INI North - FL240 and below): 134.025

Swiss Radar (INI South - FL240 and below): 124.225

Swiss Radar (INI East - FL240 and below): 128.900

Swiss Radar (Alternate FL240 and below): 125.550

 

Swiss Radar (L1 - FL250-FL280): 134.850

Swiss Radar (L2 - FL290-FL310): 126.050

Swiss Radar (L3 - FL320-FL330): 134.315

Swiss Radar (L4 - FL340-FL350): 124.030

Swiss Radar (L5 - FL360-FL370): 128.155

Swiss Radar (L6 - FL380 and above): 133.630

Swiss Radar (Alternate FL250 and above): 136.015

 

Zurzeit ist Swiss Radar auf COM: 135.95 zu finden ;)

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Valentin,

 

danke, Dir für die Mühe.

 

Ich kann noch ergänzen, dass ich in der Tat ein Quick Start Manual für X-Plane geschrieben habe, welches nach der Installation anfängt.

Aufstarten, und eine schnelle minimal! Konfiguration, von Roll, Pitch, Yaw, Flaps Throttle, Parking Brake, TrackIR Aktivierung und Wetter, damit man seinen ersten Flug machen kann. Das habe ich an einer junfräulichen Installation mit einem Nicht Flusianer getestet und darauf haben sich die 5 Min bezogen.

 

Ok, das ist dann aber schon anders als hier reklamiert wurde.

Und schafft es auch einer ohne Quick-Start-Manual innerhalb von 30 Min?

Hast du das als PDF? Würdest es du evt. hier publizieren?

 

Müsste eigentlich beim X-Plane DVD Paket ausgedruckt dabei liegen. Dann würde es auch Joe the Simmer schaffen.

 

Frohe Weihnachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X-Plane 9 oder 10: Installation von versch. Versionen / Betaversionen

 

Ergänzend zu den Ausführungen von Frank.....hier eine etwas detailiertere Erklärung, falls jemand einen wesentlichen Vorteil von X-Plane nicht erkannt hat.

 

Zweck: Diese Anleitung ist dazu gedacht wenn man mehrere Versionen oder Betaversionen auf seinem Rechner installiert haben will.

 

Grafik: install-multi-xplane.jpg

 

 

Grundsatzempfehlung: NIEMALS eine lauffähige Installation auf eine neue Version upgraden. IMMER vorher eine Kopie von der lauffähigen Installation machen UND ERST DANN upgraden!

 

Falls etwas schief geht oder man mit der neuen Version nicht zufrieden ist, kann man diese einfach löschen und mit der lauffähigen Installation weiter machen. Wer genügend Festplattenplatz hat, der kann jeweils die komplette Installation kopieren, also X-Plane UND die Global-Scenery.

 

Vorgehen bei Installation einer neuen Version (offizieller Release)

1. Bestehende Installation kopieren und umbenennen

2. im kopierten Verzeichnis den "X-Plane Updater" starten

3. Beachten dass der Schalter für Beta-Versionen NICHT ausgewählt ist.

4. Weiter drücken

5. X-Plane Verzeichnis auswählen welches aufdatiert werden soll.

6. Weiter drücken

7. Bei Bedarf Server auswählen und prüfen welche Version runtergeladen wird.

8. Weiter drücken

9. Update wird gestartet, Dateien werden vom Internet runtergeladen

 

 

Vorgehen bei Installationen einer Beta-Version (Testversion für versierte und geübte Benutzer)

1. Bestehende Installation kopieren und umbenennen

2. im kopierten Verzeichnis den "X-Plane Updater" starten

3. Beachten dass der Schalter für Beta-Versionen ausgewählt ist.

4. Weiter drücken

5. Verzeichnis auswählen welches aufdatiert werden soll.

6. Weiter drücken

7. Bei Bedarf Server auswählen und prüfen welche Version runtergeladen wird.

8. Weiter drücken

9. Update wird gestartet, Dateien werden vom Internet runtergeladen

 

 

 

Ergänzung

Wenn man nicht genug Festplattenplatz hat, dann kann die Global-Scenery NICHT kopiert, sondern "nur" zwischen den jeweiligen Versionen verschoben werden.

 

Meine Basis X-Plane Installation ist jeweils OHNE Global Scenery. Denn zum Testen von Beta-Versionen brauche ich die nicht. Somit ist ein "sauberer" X-Plane Ordner nur etwa 2.4 Gb gross. Wenn eine neue Version oder ein Beta rauskommt, dann kopiere ich zuerst diesen "sauberen" X-Plane Ordner, um danach die neue Version drüber zu installieren, aber das ist ja oben erklärt.

 

Vorgehen Global-Scenery Verschieben

 

Verschiebe aus dem Verzeichnis"Custom Scenery" die zwei Verzeichnisse "-global overlays-" und "-global terrain-" *in das jeweilige neue Versions-Verzeichnis. Falls alles auf dem gleichen Laufwerk ist, werden die Daten physikalisch nicht verschoben, sondern es wird nur der Vezeichnis-Index (Inhaltsverzeichnis) geändert, und das dauert lediglich ein paar Sekunden.

Grafik: move-globalscenery.jpg

 

Das gleiche mache ich mit den Szenerien und/oder Flugzeugen. Meistens verschiebe ich die einfach anstatt zu kopieren.

 

__

Viel Erfolg

 

P.S. ich dachte das Spielzimmer ist eigentlich das Schlafzimmer. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Valentin,

 

das war jetzt quasi die lange Version und sehr mühevoll aufbereitet von Dir.:cool:

 

kann nur voll und ganz zustimmen, ich hatte es ja eingangs erwähnt, immer alles aufheben. Manchmal vergisst Austin auch mal Funktionen der Pro Version für die normale Version zu disabeln und kompiliert alles zusammen...:p

Dann hat man quasi eine Pro Version, wenn dann das nächste update kommt ist alles wieder futsch:002: Es sei denn man war clever:007: und hat alles aufgehoben, gell Valentin:008:

 

Es ist eine sehr häufige Frage von Leuten: Was ist mit den Updates? Wenn dann hinterher nix mehr geht?

 

Wie gesagt, der "Rettungsschirm" machts möglich alle updates zu probieren und bei nicht Funktion von speziellen Addons etc. - was im übrigen gar nicht so oft vor kommt wie man ev. denkt - Austin ist da schon recht gewissenhaft - anyways, dann kommt man einfach zurück und wartet auf das nächste update, dort wird es dann idR gefixt, ansonsten halt beim übernächsten, usw..:007:macht ja nix, man hat ja einen Sim fliegt und alles ist bestens.

 

Bei MSFS gabs Ein einziges richtiges Update und nix funktionierte mehr:p

Dann kam das Acceleration Pack und alles wurde noch komplizierter.

Acceleration Pack war übrigens ein sehr cleverer marketing Name, alle dachten wow, der Sim wird endlich schneller... mehr Frames!! Super:008: Also so gings jedenfalls mir, vermutlich wart ihr nicht so doof.

Ja und der Name war deshalb so clever weil wir erinnern uns; MSFS steckt den GROSSTEIL seiner Ressourcen in das drum herum, nicht in die Simulation.

Kann sich einer erinnern wann MSFS mal ein update seiner komischen Autopiloten Funktion gemacht hat....:009: Nö? ich auch nicht, ich dachte Jahrelang dass Autopiloten so funktionieren wie bei MSFS:D:D

Oder ein Update des Flightmodels - oder des Rotor Models - Nö, Nö und nochmal nö:p Es wurde immer nur die Verpackung das Aussehen und die Werbung intensiviert, sonst nix.

 

Nochmal, Die updates bei X-Plane sind kein Problem sondern ein prima kostenloser Serivce von X-Plane, der freiwillig mitgemacht wird - oder nicht. Laminar Research hat begriffen dass Flusianer clevere selbständige Leute sind...:008: Ehrlich; Austin liebt einfach seinen Sim und versucht ständig Sachen zu verbessern, für sich und für Euch

 

Finde ich X-Plane 10 perfekt? hmmm ich schreibe momentan etwa 4-5 Mails pro Tag an Austin und auch die restliche Community ist sehr aktiv. Nein perfekt ist er noch lange nicht. Wenn man sich aber z.B. den 9er Beta anschaut und dann 9.6+ das ist wie ein anderer Sim, viel, viel besser, viel schnöner und viel schneller.

 

Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich so begabte Leute wie Euch von Anfang an dabei habe; Martin, Valentin, Patrick, Urs, Roman.....usw und die die ich vergessen hab und die noch kommen.

 

Diejenigen die hier ab und zu mitlesen oder den Thread verfolgen oder sogar mitschreiben sind, aufgeschlossen, lassen sich auf neue schwierige Technologie ein, oder befassen sich zumindest damit oder sind alte Flugsimulations/Piloten Hasen - ihr dürft euch jedenfalls ganz entspannt als die geistige Elite der Flugsimulation sehen.;)

Doch wie kam ich dazu? Und was hab ich bei Euch verloren? Naja war Zufall, mein ehemaliger Arbeitgeber fand vor vielen Jahren; ey Du kennst Dich doch mit Flugsimulation aus, wir haben da eine neue Software aus den USA, die publishen wir, und niemand kennt sich aus, mach Du das doch, Du fliegst doch und kennst Dich mit Simulatoren aus, arbeit Dich da mal rein weil wir auch Support machen.... So oder zumindest so ähnlich...:009: war das bei mir.:rolleyes:

 

Valentin hat einige Zeit später sogar bei der Lokalisierung des 9ers (oder war es der 8er???...weiss nicht mehr) geholfen uind wir haben seine Rechtschreib und Uebersetzungsfehler mit in die Software eingebaut...:D:D:D So schön kann Flugsimulation sein.:008:

 

Anyways, X-Plane 10 ist da, wie wir alle festgestellt haben ein wenig zu früh, o.k. - deshalb lasst uns alle anpacken dann kriegen wir einen super Simulator, das Potential ist da, keine Frage. Und die Szene hat es echt verdient finde ich, es gab lange genug Durststrecken und mühsames Tweaken und noch mehr Tweaken. Jetzt soll geflogen werden:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das als PDF? Würdest es du evt. hier publizieren?

 

Ich hab Aerosoft ein Word Dokument gechickt und die Bilder separat dazu.

Die haben dann das Layout gemacht.

So wie ich AS verstanden habe wollten sie es drucken, ob sie es gemacht haben weiss ich nicht, aber ein PDF habe ich selbst nicht nur das original und die Bilder (Deutsche und Englische Version Screenshots).

Aber es sollte eigentlich beim Sim dabei sein, kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...