Zum Inhalt springen

X-Plane - Der Andere - Neuigkeiten, Fragen, Infos und Tipps


D-ESBK

Empfohlene Beiträge

Danke Valentin,

 

auch ein tolles Projekt, welches leider ein wenig ruhig geworden ist:

 

http://www.xpjets.com/

 

Ich habe den Jungs von Aerososft das Projekt mal gezeigt, eventuell braucht man bei XPJets ein bisschen Inspiration, Hilfe oder einen Publisher damit es wieder voran geht bzw. schneller voran geht - wie auch immer. Es wäre wirklich schade um dieses Projekt wenn es nicht fertig würde. Leider finden lange nicht alle Addons ihren Weg zu uns. Es gewinnen immer die Leute die es schaffen einen Flieger zu bauen der 90% kann und dies in 10% der Zeit. Wenn sich Entwickler die nötige Zeit nehmen möchten um einen 99.99% Flieger zu bauen dann besteht oft die Gefahr, dass es sich nachher nicht mehr rechnet oder das Projekt mangels Ressourcen nicht mehr weiterkommt weil es ein Hobby Projekt ist.

Ich kann nur jeden ermutigen sich bei solchen Entwicklern zu melden. Euer Feedback und Eure Vorfreude sind deren Treibstoff und Inspiration. Vielleicht kann ja sogar jemand konkret irgendwo helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Im Zusammenhang mit den AI-Aircrafts von Morten, seines Zeichens auch Entwickler einer aufwändigen Piper PA-28 für X-Plane 9, bin ich auf folgenden Link gestossen:

 

Ja eine Pa-28 aber nicht nur das. Morten Melhuus und Martin Balcomb haben schon eine 737 für X-Plane 6,7,8 gebaut, er hat da also schon ein bisserl Erfahrung auf dem Vogel (und vermutlich auch das eine oder andere 3DTeil), sollte mich wundern wenn dies nicht eines der ganz grossen Projekte wird. Morten ist ein 737 Fan durch und durch - Die Screenshots sind schonmal sehr schön

 

Morten Melhuus, Ray Young, Tom Curtis, Dag Johnsen, Brian Bartlett, Martin Balcomb and Peter Meininger waren übrigens auch die Autoren der wahnsinng schönen 757, die ich heute noch gerne ab und zu fliege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt komisch, sag mal wie sehen deine Wettereinstellungen aus?

Hast Du die Möglichkeit uns mal einen Screenshot deiner Wetter Settings zu posten?

 

Klar kann ich das mal. Aber wie gesagt, alles default. Ausser, dass ich, weil ich sowas im Verdacht hatte, auch mal allen Wind/Turbulenzen etc. auf 0 genommen habe. Ändert eigentlich gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann ich das mal. Aber wie gesagt, alles default. Ausser, dass ich, weil ich sowas im Verdacht hatte, auch mal allen Wind/Turbulenzen etc. auf 0 genommen habe. Ändert eigentlich gar nichts.
das Problem habe ich teilweise auch, ist anscheinend generell vorhanden, wenn man mit Joystick fliegt. Bei mir ist einfach immer die Gier-Achse verschoben; kann ich kalibrieren wie ich will, nützt alles nichts (das Problem habe ich im MSFS nicht). Somit ist schon relativ schwierig, beim Start die Centerline zu halten und im Flug schmiert mir jedes Flugzeug ab, das nicht so träge ist wie ein Jumbojet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem habe ich teilweise auch, ist anscheinend generell vorhanden, wenn man mit Joystick fliegt. Bei mir ist einfach immer die Gier-Achse verschoben; kann ich kalibrieren wie ich will, nützt alles nichts (das Problem habe ich im MSFS nicht). Somit ist schon relativ schwierig, beim Start die Centerline zu halten und im Flug schmiert mir jedes Flugzeug ab, das nicht so träge ist wie ein Jumbojet.

 

Man kann sich ja die Joystick-Eingaben anzeigen lassen. Da habe ich ein ganz kleines Zittern an der Gier-Achse, aber nichts, was solches Abkippen erklären würde. Es sind auch keine Ausschläge an den Steuerflächen zu sehen.

Ein vergrössern der 0 Zone etc. ändert ja auch nichts. Ich bin ziemlich ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X-Plane 10.03 Beta 7

 

Beta 7 ist nun raus.

 

ATC:

 

Fixed bug sometimes causing the wrong controller to be assigned during a taxi reroute (gnd vs twr)

Fixed bug preventing Delivery from giving clearances to people who were given gate holds for weather.

Runway Flow changes less unstable

AI Flies Plane now picks less silly destinations

ATC works properly with --no_sound options now

File Flight Plan menu item now properly disabled when necessary

 

Weather:

 

No more seeing the inside of the clouds

No more seeing stars from inside the clouds

 

General:

 

When you create a navaid in the editing screen in the map page, you CAN see that navaid, making it easier to edit

Replay mode shows properly in IOS

A little more room for airport data in the low enroute map when you click on an airport... leaves room for frequencies with longer descriptions

Slight speed improvement when world level of detail is turned down and autogen is turned up

 

Aircraft:

 

Weapons now move with wing flex

Wing flex a hair faster and tighter

More runways displayed in the map, if there is room based on your texture resolution

172 starter dialed down a hair

Tire puffs from other planes should always be at right elevation

Custom prop discs aren't used for AI planes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle die sich über das etwas seltsame Autogen in Europa wundern.

 

Das Autogen wie es im Moment ist, wurde entwickelt als showcase für den amrikanischen mittleren Westen und dort (leider aber nur dort) sieht es auch tatsächlich so aus.

 

Dies ist momentan das grosse Thema welches wir diskutieren.

 

Im Moment sortieren wir noch alle Ideen. Alex ist momentan auch noch in ein anderes Projekt eingebunden, deshalb müssen wir noch mit leicht reduziertem Staff auskommen. Aber die Scenery steht ganz oben auf der Prio Liste.

 

Als erstes werden noch RAM use und Crash issues gefixt, wenn der Sim an sich dann super stabil läuft, gehts mit allen Ressourcen inlkusive dem was Aerosoft noch an KnowHow und Manpower hat ans Euro (und Rest der Welt) Autogen.

 

Die gute Nachricht: Viele der Issues die wir momentan haben, lassen sich mit der bestehenden Technologie/Architektur umsetzen und es muss relativ wenig wirklich ganz neu entwickelt werden.

Das Hauptthema ist momentan Artwork, also Häuser und Tiles (Kacheln).

Die Kunst ist alles so zu kreieren, dass es schön zusammen passt und individuell ausschaut. Dabei muss man jedoch wiederum besonders darauf achten, dass es nicht so individuell ist, dass etwaige Wiederholungen sofort auffallen. Das ist die Kunst dabei. Aber Alex Gifford ist ein sehr erfahrener Mann und ich denke es wird alles gut.

Die Algorythmen an sich die X-Plane fürs AG verwendet (auch basierend auf der OSM) können schon sehr gut plausibles Autogen produzieren bzw. nachher dann die neuen Tiles so platzieren, dass es ein stimmiges Bild ergibt.

 

X-Plane 10 ist das bisher grösste Projekt an dem wir alle mitgewirkt haben, wir freuen uns sehr darauf was noch alles kommt.

Ich hoffe ihr verliert nicht die Geduld mit uns und habt trotzdem schon Spass beim Fliegen.

 

Kleiner Tip: Fliegt in den USA und dort vor allem New Mexico und Texas, das ist schon relativ plausibel.:D

 

Happy Flying

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

Wie sieht es mit dem Höhengitter in der Schweiz aus?

Wird dieses auch verbessert?

 

Probleme:

Bei Interlaken macht die Aare richtige Steigtouren.

Der Flugplatz Thun liegt eher bei Wimmis.

Die Rhone wird bei Sion bis Martigny kaum dargestellt.

 

Gerne würden wir mit Dir auch im neuen X-PLane Forum Schweiz über Verbesserungsvorschläge diskutieren.

 

Bist herzlichst eingeladen.

 

Beste Grüsse Pasquale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe dass Aerosoft in deren Shop Amsterdam Shipol in der mache hat.

 

Wie sieht es denn aus mit dem Flylogic Engagement. Besteht Hoffnung dass wir eines Tages noch zu den Schweizer Flughäfen in 1A Qualität kommen?

 

Der X-Plane 10 ist wirklich klasse. Nizza sieht wirklich super aus. Nur leider ist das nicht meine Homebase LSZG oder LSZB. Ich würde es gerne sehen, dass die Schweizer Szenerien vorangetrieben würden.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe dass Aerosoft in deren Shop Amsterdam Shipol in der mache hat.

 

Wie sieht es denn aus mit dem Flylogic Engagement. Besteht Hoffnung dass wir eines Tages noch zu den Schweizer Flughäfen in 1A Qualität kommen?

 

Der X-Plane 10 ist wirklich klasse. Nizza sieht wirklich super aus. Nur leider ist das nicht meine Homebase LSZG oder LSZB. Ich würde es gerne sehen, dass die Schweizer Szenerien vorangetrieben würden.

 

Gruss

Martin

 

Hi Martin,

 

Ich denke wir können davon ausgehen, dass es noch sehr sehr viele Airports geben wird für XP. Sobald die grossen Entwicklerbuden AS, MS FT etc.. die neue Technologie beherrschen, werden wir vermutlich ein wahre Welle von MSFS Airports in X-Plane sehen.:)

 

Gegenfrage: hast Du Lust, Zeit Dich zu engagieren, hast Du Erfahrung beim Konvertieren von Airportszenerien, traust Du Dir zu eine Szenerie in Payware Qualität umzusetzen?

Die frage geht übrigens an ALLE, wer mitmachen will PM an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

Wie sieht es mit dem Höhengitter in der Schweiz aus?

Wird dieses auch verbessert?

 

Probleme:

Bei Interlaken macht die Aare richtige Steigtouren.

Der Flugplatz Thun liegt eher bei Wimmis.

Die Rhone wird bei Sion bis Martigny kaum dargestellt.

 

Gerne würden wir mit Dir auch im neuen X-PLane Forum Schweiz über Verbesserungsvorschläge diskutieren.

 

Bist herzlichst eingeladen.

 

Beste Grüsse Pasquale

 

Hallo Pasquale,

 

Verbesserungen am Höhengitter wird es geben, AAABER die sind momentan noch nicht Priorität 1.

Es wird zunächst Performance und Stabilität auf den bestmöglichen Stand gebracht.

Die Europaszenerie wird in Zusammenarbeit mit Aerosoft gebaut.

Es wird spezielles Autogen, Berge Täler, und Flüsse sowie Bodentexturen geben.

Erste gespräche eMails Ideen usw. werden schon fleissig ausgetauscht, meine Wenigkeit ist auch in den Prozess mit eingebunden.

Ich lade auch jeden ein der sich einbringen möchte mit Ideen, diese mit uns zu teilen und sich somit auch einzubringen - eventuell habt ihr Sachen auf dem Schirm die wir vergessen haben oder könnt es besser als wir.

Es dauert aber sicher bis Frühjahr/Sommer 2012 bis alles endgültig umgesetzt werden kann.

 

Ich schreibe gerne auch bei Euch im Forum - kein Problem, ich müsste eventuell mit Cedric mein User Account wieder auf Vordermann bringen, ich glaube ich habe mich vertippt beim letzetn Mal...:o hab die doofe Angwohnheit manchmal zuuuu schnell zu tippseln...komme jedenfalls nicht mehr ins Forum.

Evetnuell habt ihr mich auch schon alle überholt mit Eurem KnowHow :p:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hätte mal eine Frage an Laminar Research, vielleicht kannst du Frank die mal platzieren:

Es geht um PlaneMaker und Erstellung von Generic Instruments. Momentan gibt es da eine Einschränkung.

 

Frage:

Wird es in der 10.x Version von PlaneMaker eine erweiterte Funktionalität geben, dass anstatt mit nur 1 Dataref, 2 Dataref auf ein grafisches Element Einfluss nehmen können? Momentan lässt sich z.B. der künstl.Horizont nicht realisieren, da auf die Horizontplatte sowohl "Roll" als auch "Pitch" wirken soll.

 

Der Grund warum ich frage, ich habe mir hochauflösende Instrumente erstellt, aber ich kann halt nur "einfache" Instrumente erstellen. Alle jene welche mit 2 Datarefs auf ein Grafik-Element einwirken sollen, sind in PlaneMaker nicht zu realisieren. Zu meinem Erstaunen ist die Auflösung der meisten Instrumenten im 10er immer noch gleich wie beim 9er. Für meine Anwendung also ungenügend.

 

P.S. bitte keine Hinweise machen dass man Standard-Instr. grafisch aufpeppen kann Die Arbeitsweise kenne ich und die führt nicht zum Ziel. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

Hallo Pasquale,

 

Ich schreibe gerne auch bei Euch im Forum - kein Problem, ich müsste eventuell mit Cedric mein User Account wieder auf Vordermann bringen, ich glaube ich habe mich vertippt beim letzetn Mal...:o hab die doofe Angwohnheit manchmal zuuuu schnell zu tippseln...komme jedenfalls nicht mehr ins Forum.

Evetnuell habt ihr mich auch schon alle überholt mit Eurem KnowHow :p:008:

Jup habe den Fehler gefunden, warum Du im Forum nicht mehr einloggen kannst.

 

Benutzername war Sportpilot

Aber gesetzt war er Sportplot

 

Habe es jetzt geändert und Du kannst dies wieder probieren.

 

Gib Bescheid, wenn es nicht geht.

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X-Plane 10 ist das bisher grösste Projekt an dem wir alle mitgewirkt haben, wir freuen uns sehr darauf was noch alles kommt.

Ich hoffe ihr verliert nicht die Geduld mit uns und habt trotzdem schon Spass beim Fliegen.

 

Kleiner Tip: Fliegt in den USA und dort vor allem New Mexico und Texas, das ist schon relativ plausibel.:D

Hallo Frank

kannst du auch noch einen Tipp geben, in welcher Gegend von Texas? Ich war heute in Dallas rumkurven und habe fast nichts von der Stadt gesehen (und die ist sicher etwas grösser als Zürich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit dem Funk

 

Bei einigen CH Flugplätzen klappt der "neue" XP10 ATC nicht.

 

Grenchen, Bern und Payerne um drei prominente Beispiele zu nennen.

Radio Tuning klappt. Ich kann auch auf der Richtigen Frequenz die Clearance holen. Jedoch sehe ich nur den ATC Text. Keine Sprachausgabe. Auch den Request for Taxi oder die Takeoff Clearance erhalte ich lediglich als Text in der Spachbox. Der Readback ist ebenfalls stumm. Nach dem Takeoff werde ich an Switzerland Center übergeben (135.95) ab diesem Augenblick höre ich auch wieder die Anweisungen.

 

Ich verwende Custom Airports. Gibt es da ein Zusammenhang. Ich habe ein Plugin das mit dem "alten" XP9 ATC Modus kommunizieren kann. Das klappt. Die Voice Ausgabe ist dabei allerdings sehr Bescheiden.

 

Wo liegt das Problem? Wie kann man das Problem lösen?

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vallentin

 

Wer sich selbstständig in div. Foren informieren will oder gar etwas beitragen möchte, hier die wichtigsten 3 :

 

www.x-plane.org (englisch, sehr umfangreich, sehr viele User, guter Freeware Download Bereich)

www.x-plane.de (deutsch, mässiger Umfang, viele User)

www.x-plane-schweiz.stumbles.ch (deutsch, guter Umfang, wenige User)

 

Weitere Empfehlungen bitte posten.

 

Lieber weniger User, dafür sind die Informationen voll OK.

 

Zudem, seit ich eine neue Forum Software einsetzte sind alle User die sich registriert hatten und danach nie mehr einloggten durch das System gelöscht worden.

Daher etwas weniger User.

Daher ist es eigentlich egal, wo man registriert ist

 

Würde hier im Forum auch so sein, wenn man sich mehr als ein Jahr nicht mehr blicken lasen.

Was nützen einem User die nie da sind?

 

X-Plane.de = 966 Benutzer und 1101 Beiträge

X-Plane Schweiz = 219 rest von 1400 Ehemaligen Benutzer und 12.490 Beiträge in 2.143 Themen

 

Kommt noch hinzu, das X-Plane.de und wir nicht gegeneinander arbeiten, sondern uns ergänzen.

 

 

Warum geht sie dann als Payware raus? Nix gelernt vom FS X?

 

X-Plane ist doch immer Beta, bis Version 11 raus kommt. 1007.gif

 

Warum gibt es hier so wenig Beiträge im Rahmen von X-Plane?!

 

X-Plane User die vorwiegend mit dem X-plane fliegen, sind entweder bei der Org, oder der de, oder der it, oder der ru, oder der fr oder eben bei X-Plane Schweiz.

 

Mühsam mit der Konfiguration der Steuerorgane.

 

Ich habe in der Demo, genau 5 Minuten benötigt um mein Equipment so ein zu stellen, dass ich in der Demo noch einen Start direkt auf dem Runway machen konnte.

 

Wir haben dies ja schon bei der Version 8 und 9 immer und immer wieder geschreiben, ich Zitiere:

 

X-Plane ist kein 5 Minuten Takeoff Simulator.

Er ist wie ein Kind und benötigt erst mal viel Einarbeitungszeit.

X-Plane will erkundet werden.

 

So Jungs, lasset uns fliegen und rutscht doch alle bitte gesund und munter ins neue Jahr.

 

Liebe Grüsse

Cedric

X-Plane Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedric,

 

schön Dich mal wieder hier zu sehen.

 

X-Plane ist doch immer Beta, bis Version 11 raus kommt.

 

:005: in der Tat. Ist aber nicht der grosse Vertrauensförderer auf diese Weise.

 

X-Plane ist kein 5 Minuten Takeoff Simulator.

Er ist wie ein Kind und benötigt erst mal viel Einarbeitungszeit.

X-Plane will erkundet werden.

 

Das ist ehrlich und richtig. Damit aber ist X-Plane kein Massenprodukt, wie sich diverse Leute das im Moment vorstellen. Und auch kein "FS Ersatz". Sondern eben ein anderer Simulator, eher im Profibereich anzusiedeln und für erfahrene und knobelfreudige User.

 

Cedric, wenn ich Frank und Dich hier lese, dann ist mir dies klar. Leider scheint Aerosoft und damit Euer grösster Sponsor im Moment völlig andere Ideen zu haben, denn die brauchen einen 1:1 Ersatz für den FS X, keinen Profisim, den allenfalls 10% der Userbase beherrschen. Und das eröffnet bei mir Bedenken.

 

Auch mir gefällt X-Plane 10, ich werde mich sicher damit befassen, aber denk dran, ich war auch bei AS2, PS1 und Fly eifriger User. Nur, der Aldi / Karstatt / Media Markt User ist auf eine Plattform, die derart viel Fachwissen zwingend voraussetzt, nicht rüberzukriegen. Das, Cedric, seh ich als das grosse Problem an.

 

Dazu kommt noch eines. Austin hat jetzt die 10er released, in einem Stadium, wie Ihr alle zugebt, wo sie noch Beta ist. DIESE AUSGABE aber wird die sein, nach dem sich die Szene ein Bild macht, nicht was Aerosoft im Januar bringt. Und da muss ich leider wieder mal den alten Satz bringen: "Es gibt nur eine Chance für einen ersten Eindruck".

 

Dass in der X-Plane Szene und den Hard Core Leuten X-Plane schon gehen wird, da hab ich auch wenig Zweifel. Aber die Newbies und FS X Umsteiger, die wollen deutlich ein Produkt, dass wenn's mal installiert ist (und über die 6 Stunden Installzeit kann man auch noch reden) dann sinnvoll läuft. Und das ist X-Plane definitiv nicht.

 

Auch Dir ein gutes 2012! Viel Spass beim Supporten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin der Neue und hab gleich ein schwieriges Problem! :002:

Ich bekomme den XP10 nicht zum laufen, wärend des Ladens bleib Er immer bei der 747 United hängen! Hab den Flusi schon mehrere Male installiert, vom Zeitaufwand nicht zu reden, aber keine Änderung. Update hab ich auch schon gemacht, ohne Erfolg!

Weiß da Jemand eine Lösung?

 

Mein System; i7, GF580 GTX, 8GB RAM, Win7 64Bit

 

Schöne Grüße,

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner

 

willkommen im Forum.

 

Bist du sicher, dass sich XP10 aufhängt? wie lange hast du da jeweils gewartet? Es dauert manchmal schon ein paar Minuten, bis alle Szenerien und der Flieger geladen sind. Dann sieht man einfach den blauen Screen, der Balken unten bewegt sich nicht und unten steht noch eine Zeit lang "finishing asynchronous loading", ist bei mir völlig normal.

 

Ich habe nur einen DualCore 3.2GHz, 4GB Ram, GF 9800GT, WinXP 32bit - funktioniert aber alles bestens.

 

Du hast ja etwa die 4-fache Leistung, da müsste das schon gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner

 

Hallo,

 

ja, ich hab schon locker eine halbe Stunde gewartet, aber an der 747-Datei bleibt er stehen!

 

X-Plane legt eine Log Datei an und da kannst Du ersehen, was allenfalls kaputt ist.

 

Möglichkeit ist unter \\X-Plane 10\Output\preferences die Preferences mal aus dem Sim kopieren und in einen andren Ordner verschieben als Sicherung.

Danach noch mal den X-Plane neu starten und sehen, was passiert.

 

Sollte es trotzdem nicht klappen, dann die alten Prefs wieder zurück kopieren.

 

@ Urs Wildermuth: melde mich später noch mal auf Deinen Beitrag.

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Demo jetzt auch schon längere Zeit unter die Lupe genommen.

Läuft ganz gut, und mit entsprechender Hardware sieht das ganze sicher sehr Toll aus.:008:

 

Meiner Ansicht nach wurde die priorität wohl leider nicht auf die 3D-Cockpits gelegt. Einige sind optisch zwar auf hohem Niveau, viele wirken jedoch flach oder sind gar nur ein "flaches Brett" mitten im Blickfeld ohne Cockpitwände. Das sieht mit TrackIr natürlich nicht gerade Zeitgemäss aus. Auch fehlt etwas die Dynamik, da sich der Blickpunkt bei beschleunigungen nicht ändert.

Der wichtigere Punkt ist für mich jedoch die Bedienbarkeit. Das Mausrad wird nicht unterstützt, was gerade für Einstellungen am Autopilot ein Nachteil ist. Auch habe ich keine Möglichkeit gefunden, wichtige Panels wie Radios, FMC, usw. als separate Fenster auf dem (bzw. auf einem zweiten) Monitor auszulagern. So wird die Bedienung im besonderen von etwas komplexeren Flugzeugen schwierig.

 

Noch kurz was zur Updatepolitik.

Während der V7 war ich von A-Z voll dabei.

Einerseits ist es für den End-User ein Vorteil wenn jeweils Fehler gefixt werden und gar neue Features (aber auch neue Fehler ;)) hinzukommen. Andererseits ist es nicht so einfach wie weiter vorne im Thread dargestellt, dass man die Updates einfach ignorieren kann. Denn manche Addons sind nicht mit allen Unterversionen kompatibel bzw. kann es beim Konvertieren zu unerwünschten Ergebnissen kommen. Möchte man mehrere Addons nutzen, kanns schon vorkommen, dass man fast gezwungen ist zwei (oder mehrere) X-Plane Unterversionen parallel zu betreiben.

Für die Aircraft- und Plugin-Developer sieht die ganze Sache schon wesentlich komplizierter aus. Gerade bei kommerziellen High-End Aircrafts mit der langen Entwicklungszeit wäre eine stabile Grundlage äusserst wichtig. Die möglicherweise nötigen Anpassungen auf die jeweiligen Versionen vor und nach Release und v.a. der Support führt natürlich zu grossem, kostspieligen Aufwand, der auch wieder irgendwie reingeholt werden muss.:confused:

 

 

Hier noch ein Video von einem "Experiment":007:

Diese Tests sind daraus entstanden, weil ich gemeint gelesen zu haben, dass sich die Schleppflugzeuge realistisch verhalten, und man diese vom Segelflieger in den Stall bringen könnte. Dies ist jedoch nicht der Fall, aber so lassen sich noch witzige Sachen damit anstellen.:p

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch habe ich keine Möglichkeit gefunden, wichtige Panels wie Radios, FMC, usw. als separate Fenster auf dem (bzw. auf einem zweiten) Monitor auszulagern. So wird die Bedienung im besonderen von etwas komplexeren Flugzeugen schwierig.

Dieses Problem wird langsam zum Dauerbrenner. Ich lese es gehäuft in ähnlicher Form auch auf www.x-plane.org.

 

Die meisten Umsteiger wissen es offenbar noch nicht,

...it's not a bug, it's a feature.

 

Das heisst, dieses gewünschte Feature wird in X-Plane nicht unterstützt. Das gleiche gilt für Multimonitor Setups mit nur 1 Computer. Die Aussensicht und das Instr.Panel können nicht getrennt auf den beiden Bildschirmen dargestellt werden.

 

Den meisten hier ist es vermutlich schon bekannt, aber hier die Erklärung für potentielle Umsteiger oder schon Umgestiegene:

X-Plane muss für den Mulitmonitor Betrieb mit einem Multi-Computer Netzwerk betrieben werden. Denn so hat man immer die maximale Performance pro Bildschirm.

 

Es ist müsig hier nun eine Klage-Kampagne à la "Warum? Wieso? Das kann doch nicht sein?" zu starten, darum bitte etwaige Reklamationen direkt an Laminar-Research senden. Ich bin hier nur zur Aufklärung da.

Ich kann mit diesem Umstand gut leben. Wird sich damit aber Joe the Simmer zufrieden geben? Eher nein. Wird sich der ambitionierte Simmer damit zufrieden geben? Ich denke ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nachdem hoffentlich die negativen Schwingungen wieder verflogen sind, stelle ich euch anhand von Beispielen ein paar wesentliche Vorteile von X-Plane vor. Das Hauptthema ist: Homecockpit.

 

Vorgschichte:

Die reine Desktop-Flusi-Fliegerei war mir eines Tages zu einfach und etwas unrealistisch mit einer Maus die Cockpit-Elemente zu bedienen. Der Plan ein kleines Cockpit zu bauen war geboren. Mit FS2004 und FSUIPC kam ich aber schneller an die Grenzen als ich erwartet hätte. Und dabei handelte es sich "nur" um ein GA-Cockpit einer Beech-Baron. An einen Airliner habe ich noch gar nicht gedacht, das ist viel zu kompliziert. Aber selbst beim GA-Cockpit waren einige wichtige Funktionen nicht umsetztbar weil die entsprechenden FSUIPC-Offsets (Parameter) nicht abgreifbar waren. Das heisst ich konnte auf eine bestimmte Funktion keinen Schalter definieren.

 

Der Andere

Als ich auf X-Plane wechselte, erkannte ich erst nach einigen Wochen das Potential. Nahezu alle Parameter, hier Datarefs genannt, sind abgreifbar. Und noch besser, bei Add-On Flugzeugen können die Entwickler im Zusammenhang mit der Flugzeug-System-Logik selber eigene Datarefs definieren. Die kann man als End-user dann wiederum sauber abgreifen.

 

Die grösstenteils transparente Datei-Struktur von X-Plane erlaubt zudem mit einem einfachen Text-Editor die Dateien zu durchforsten falls die Custom-Datarefs wider Erwarten nicht dokumentiert sind. Alle Standard-Datarefs findet man z.B. hier:

X-Plane/Resources/Plugins/DataRefs.txt. Schaut doch selber mal rein, darin sind runde 3700 Parameter gelistet. Davon sind mind. 600 für den Home-Cockpitbauer relevant, es sind alle die mit "sim/cockpit2/.." beginnen.

 

Beispiele:

Standard Dataref:

sim/cockpit2/gauges/actuators/barometer_setting_in_hg_pilot (Altimeter Baro-Setting Pilot)

sim/cockpit2/gauges/actuators/barometer_setting_in_hg_copilot (Altimeter Baro-Setting Co-Pilot)

sim/cockpit2/gauges/indicators/altitude_ft_pilot

sim/cockpit2/gauges/indicators/turn_rate_heading_deg_copilot

sim/operation/failures/rel_pitot (Pitot 1 - Blockage)

sim/operation/failures/rel_pitot2

 

Customized Dataref:

xscenery/falco/navcom2_fuse (der Circuit Breaker / Sicherung von NAV/COM)

xscenery/430/dto_button (Direct to Knopf am Garmin 430)

 

Zweimann-Cockpit

Als weiteres Highlight erwähne ich, dass sich nahezu alle Instrumente (oder deren Datarefs) sich für Pilot und Copilot separat definieren lassen. Erst mit diesem Feature kann man ein funktionierendes Zweimann-Cockpit umsetzen. Entweder nur als Desktop-Version oder gar als Homecockpit. Beispiel: der Höhenmesser kann separat für Pilot und Copilot definiert werden, ebenso das Pitot-Rohr und Static-Port. Damit kann man nun schöne Ausfalls-Szenarien trainieren.

 

System-Failures

Wenn wir gerade von den Flugzeug-System-Ausfällen reden. X-Plane erlaubt via einer zuschaltbaren IOS-Station (Instructor Station) diverse Subsysteme einzeln ausfallen zu lassen. Ein netter Ausfall-Klassiker ist z.B. dass beim Fahrwerk ausfahren nur das Bugfahrwerk nicht ausfährt. Diesen Fehler kann X-Plane simulieren, und endlich machen die 3 Lämpchen im Cockpit irgendwie Sinn.

 

Mein Fazit:

Für Cockpit-Bauer ist X-Plane die geeignetere Grundlage, egal ob nun privates Homecockpit oder professionelle FNPT's. Als Beispiel erwähne ich Precision Flight Controls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...