Zum Inhalt springen

X-Plane - Der Andere - Neuigkeiten, Fragen, Infos und Tipps


D-ESBK

Empfohlene Beiträge

.

Guten Morgen,

 

kann nicht schlafen und surfte nochmals ins Flightforum -

 

 

Idee / Vorschlag >

 

 

Macht doch aus diesem Thread hier eine offizielle neue X-Plane Informations- und Diskussions-Plattform, das wäre doch was !?!!

 

 

Der Thread "Der Andere!" von Hermi ist inhaltlich Sahne vom Feinsten, jedoch verschwand dieser Thread irgendwie optisch in der Rubrik "Screenshots / Flugerlebnisse" und wurde wahrscheinlich deshalb oft nicht gesehen / gelesen.

 

 

Hier in dieser Flightforums-Rubrik "Allgemeine Themen zur Flugsimulation" wäre der X-Plane Flugsimulator als Ganzes aus meiner Sicht bestimmt viel besser aufgehoben und wesentlich stärker frequentiert.

 

 

Dieser Thread hier könnte vielleicht heissen >

 

 

X-Plane - der Andere! - Neuigkeiten, Fragen, Infos und Tipps

 

 

Der X-Plane soll ja nicht in Frage gestellt werden ( X-Plane ??? ) , sondern er ist eine Bereicherung für die gesamte Flugsimulator Community.

 

 

Man müsste natürlich D-ESBK fragen, ob er damit einverstanden wäre, ich denke, er wäre es.

 

 

Nur ein Vorschlag und jetzt ab mit mir ins Bett,

 

Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Die Demo für X-Plane 10 ist erschienen und downloadbar unter x-plane.com

 

Freue mich aufs testen heute Abend. Was ich am Flightsim - Weekend in Hergiswil gesehen habe, liess mir keine Ruhe :007:

 

Viel Spass!

 

EDIT: Man kann ebenfalls die Vollversion bestellen, welche ab dem 07. Dezember verschickt wird. Allerdings weise ich hier auf die Empfehlung von Frank in Hergiswil hin, auf die Version von Aerosoft zu warten! Da werden einige europäische Flughäfen (unter anderen auch Zürich, in einer "Light"-Version) bereits vorhanden sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Man kann ebenfalls die Vollversion bestellen, welche ab dem 07. Dezember verschickt wird. Allerdings weise ich hier auf die Empfehlung von Frank in Hergiswil hin, auf die Version von Aerosoft zu warten! Da werden einige europäische Flughäfen (unter anderen auch Zürich, in einer "Light"-Version) bereits vorhanden sein!

 

Wann kann man den bei Aerosoft bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Das weiss ich leider auch nicht. Der Herr von Aerosoft, welcher beim Vortrag zum X-Plane am Samstag von Frank Willfeld anwesend war, nannte keinen Termin.

 

Ich meine er hat "durch die Blume" etwas angetönt, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, und wenn ich es könnte, wäre es sowieso nur ein Interpretations-/ und Spekulationscocktail.

 

Ich persönlich warte jetzt sowieso zuerst mal auf die ersten User-Screenshots und Testberichte.

 

EDIT: Ich vergass: Am Flightsim-Weekend lag ein Zettel zur Vorbestellung auf. Ich glaube(!) das war für die Aerosoft Version. Da ich auch zu diesem Zeitpunkt schon vorhatte auf die ersten Berichte zu warten, habe ich mir keinen Zettel mitgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich bin leider noch nicht dazugekommen, mir die Demo von X-Plane 10 anzuschauen.

 

Deshalb meine frage, hat sich schon jemand das Demo angeschaut und kann schon einen ersten Erfahrungsbericht schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mir die Demo runtergeladen und schnüffle fleissig durch die Menues und Einstellungen. Soweit sieht alles nicht schlecht aus, ganz klar ist die neue Grafik-Engine das Haupt-Feature von X-Plane 10. Jedenfalls ist genügend Potential da so dass Add-On Anbieter aufspringen können, sofern sie denn wollen.

 

Wie eigentlich üblich bei einer neuen Software-Generation: Die Anforderungen an die PC-Hardware sind gestiegen. MultiCore, viel VRAM und ein schneller Bus sind Vorraussetzungen. Ich hoffe jedenfalls dass die 64bit Version realsiert wird.

 

Die Strassen basierend auf Open-Street-Map (OSM) rund um Seattle bringen sicher Leben in die Sache, sehen aber etwas aufgepfropft aus. Aber besser als vorher ist es allemal.

 

Hier 4 bescheidene Screenshots mit X-Plane 10, Beta 03:

X-Plane10_1.png

X-Plane10_2.png

X-Plane10_3.png

X-Plane10_4.png

 

Ein Neben-Feature auf das ich gewartet habe:

Die Sichtweite wurde von 25NM auf 100NM erhöht. Bei guten Wettereinstellungen und den richtigen Detailgrad-Einstellungeen sieht die Sicht in die Ferne nun um einiges besser aus als in X-Plane 9. Der Mt.Rainier in Seattle ist ca. 50NM (90km) entfernt und nun von der Silouette her erkennbar. (Bild 1 +2) Die Grafikartefakte sind entweder von der Beta-Version oder von meiner schwachen Hardware.Diese Aussage muss ich revidieren, sie stimmt nicht. Ich war schon zu nahe bei Mt.Rainier. Die Sichtdistanz ist leider nachwievor 25NM, egal was man beim Wetter einstellt. :(

 

Beim Überflug über den Flughafen Seattle (Bild 3 + 4) ist die Beleuchtung der Landebahnen zu beachten. Aufgrund der Blickrichtung resp. Leuchtrichtung der div. Pistenbefeuerung-Elemente sind nicht alle Lichter aus dieser Richtung zu sehen, was dem ganzen ein "plausibles" Abbild der Realtität verleiht.

 

Mir gefällt es soweit. Wer's nicht mag, soll bitte wegschauen. Religions-Krieger sind hier im falschen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Info die ich bei http://www.aerosoft.de zu den Bestellungen gelesen habe.

 

Aerosoft beginnt entgegen der Aussage in Hergiswil noch dieses Jahr mit Auslieferungen. Hier der Text:

 

With several versions of X-Plane 10 it might sound a bit complex but it really is not. Let us explain:

  • Released early December: X-Plane 10 directly by Laminar Research

  • Release before Christmas: X-Plane 10: US Community Edition by Aerosoft. This will be the complete X-Plane 10, fully updated, enhanced with three high detailed European airports (Nice, Paderborn and Faro), three medium density airports and some more low density airports. This version will be in English and German and will come in a deluxe metal box. The price for this version will be € 69.95 (inc VAT) and can be ordered from our online store. If you wonder, we call this the US Community because the demand came mostly from that side.

  • Release early next year: X-Plane 10: Global Edition. This will be the complete release by Laminar research and Aerosoft that includes all what is in the US Community Edition plus all the other stuff we can add before that time.

  • After this release all will be merged into one version and the content we add will be included into the version shipped by Laminar Research. From that moment on there will only be one version of X-Plane 10. At that moment all registered users will have free access to all the content we will add using the standard update functionality of X-Plane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege derzeit im Demo herum.

 

Viele Add-Ons aus XP9 gehen problemlos. Habe die Global Scenery Europa DVD installiert, geht auch.

 

Probleme machen dann allerdings die Scenerien. Sie werden einfach nicht angezeigt. Keine Ahnung weshalb. In XP9 klappt das.

 

Löscht man dann die - global overlay - / - global terrain - regionen raus so erscheinen auch die CH Flugplätze wieder.

 

Kurzes Fazit ->

Der XP10 läuft wesentlich flüssiger als der FSX. Die Umgebung und auch die Wettereinstellungen sind viel realistischer. Die 3D-Cockpits sind leider immer noch nicht auf dem Stand des FSX, aber schon recht gut mit Track-IR zu verwenden. Der ATC des XP ist um Klassen besser als der des FSX. Die Szenerien aus FS9 und FSX sind meisst 1:1 zu verweden und zeigen sich schön. Die Flugmodelle lassen zum teil echt zu wünschen übrig. Es gibt wenig Payware die auch die Klasse der FSX Add-On erreicht.

Mein HOTAS Warthog lässt sich ohne Probleme, direkt mit der XP10 config, einstellen. TARGET ist nicht nötig.

 

Das Eyecandy der Flieger ist weiterhin beim FSX. Ein Superhornet wie die von VRS oder eine PC-9 wie die von IRIS gibt es leider nicht für den XP10.

 

Anyway, wie schon der XP9, ich werde ihn kaufen und wieder eingängig austesten bis ich entscheide.

 

Auch beim FSX gibt es add-ons die ich gekauft habe, die einfach nicht funktionieren (Aerosoft Lama X Szenerien, z.B.).

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wenig Payware die auch die Klasse der FSX Add-On erreicht.

Logisch. Leider wurde die kritische Masse bisher nicht erreicht, damit namhafte AddOn Hersteller sich mit X-Plane befassen. Drum hinkt der Vergleich schon etwas. In Hergiswil war es ja recht deutlich, von 60 Teilnehmer war nur 1 mit X-Plane unterwegs. Und wegen dem 1 Kunden wird PMDG oder wer auch immer nicht gleich umsatteln. Kommt Zeit, kommt Rat.

 

Das Eyecandy der Flieger ist weiterhin beim FSX. Ein Superhornet wie die von VRS oder eine PC-9 wie die von IRIS gibt es leider nicht für den XP10.

Mit X-Plane 10 sind die Grundlagen vermutlich gut genug um was "gscheites" zu entwickeln. Aber auch hier muss X-Plane erst mal das Nischen-Dasein verlassen. Mal ehrlich, egal bei welchem Produkt, wer nutzt schon Standard-Flieger? Bitte darum nicht Addons mit Standard vergleichen.

(Zynische Nebenbemerkung: ein Pilot sieht sein Flugzeug eigentlich nur beim Aussencheck von aussen, den Rest der Zeit verbringt er drinnen im Cockpit. Warum sind denn alle so scharf auf ein Aussenmodell? Aussencheck-Fetischisten?)

 

und dann noch dies....

einer meiner wenigen Kritikpunkte an X-Plane:

Dieses 80er Jahre UNIX-like grafische Benutzerinterface (GUI) braucht dringend eine Frischzellenkur. Sonst bleibt das Teil eher nur was für Freaks. Austin hat es in Lelystad eigentlich selber gesagt: "It seems only one person on this planet likes the interface". Damit war er selber gemeint. Mal sehen ob bei 10.2 oder 10.3 dahingehend Verbesserungen gemacht werden.

 

Wer sich aber davon nicht abschrecken lässt, der reitet auf einem lebenden Pferd. Frei nach den Schwarzfuss-Indianern "Wer du merkst dass dein Pferd tot ist, dann ist es Zeit abzusteigen". :p Da dies aber ein freies Land ist, überlasse ich es jedem einzeln zu entscheiden ob er ein totes Pferd reiten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit X-Plane 10 sind die Grundlagen vermutlich gut genug um was "gscheites" zu entwickeln. Aber auch hier muss X-Plane erst mal das Nischen-Dasein verlassen. Mal ehrlich, egal bei welchem Produkt, wer nutzt schon Standard-Flieger? Bitte darum nicht Addons mit Standard vergleichen.

(Zynische Nebenbemerkung: ein Pilot sieht sein Flugzeug eigentlich nur beim Aussencheck von aussen, den Rest der Zeit verbringt er drinnen im Cockpit. Warum sind denn alle so scharf auf ein Aussenmodell? Aussencheck-Fetischisten?)

 

Ich vergleiche da nicht "Standard" mit "Standard"

 

Nimm mal den IRIS PC-9 und den Texan II B von C74. Beide Payware. Beim IRIS habe ich ein 1:1 PC-9 Cockpit, beim Texan zwar ein funktional Gutes 3D Pit aber eben halt nicht originalgetreu.

 

Diejenigen von Carenado wiederum, wie z.B. die C172 ist 1:1 dem Original. Bei FSX und X-Plane!

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Mein XP10 ist bei Mailsoft bestellt und kommt noch vor Weihnachten! :008:

 

Lästig, wenn man nach 10min immer wieder neu starten muss. Das Laden der Phototexturen CH dauert min 5min. ;)

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3D-Cockpits sind leider immer noch nicht auf dem Stand des FSX,

 

wie gesagt, es ist mittlerweile möglich in beiden Sims genau die gleichen Panels zu verwenden/entwickeln. Es gibt weder beim einem noch beim anderen irgendwelche Beschränkungen was Polygone und Texture Grössen angeht.

Carenado ist sicher ein gutes Beispiel für 3D Cockpits die im X-Plane verwendet werden.

Wenn ich mir die FSX Standard Panels anschaue dann finde ich die neuen Panels von Javier um Längen besser als die MSFS default Panels.

Beispiel deafault 747 von MSFS vs default 747 X-Plane. Ist ev. Geschmacksache.

Dann haben die MSFS Panels keine Beleuchtungseffekte, sondern lediglich Texturen die Beleuchtung mehr schlecht als recht simulieren(¨).

Deshalb gefallen mir die Panels in X-Plane meist von Haus aus besser.

 

Das heisst ein Panel das in MSFS schon gut ausschaut wird in X-Plane super aussehen...:008::008::008:

 

Als Test empfehle ich einen Night Flug/Approach.

 

Und bitte bitte nicht vergessen, dass alles noch Beta ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Mangels wirklich guter Flieger im Bereich "Luftwaffe" habe ich mir den X-Aviation Trojan T-28 geleistet. Das 3D-Pit ist wirklich 1A. Dazu noch die RealScenery Oahu und nun bin ich im WWII zurückversetzt ;)

 

Brauche dringen eine DVD. Mailsoft hat noch nicht geliefert. 10min ist einfach lästig.

 

Heute wird das MSFS Solomons 1943 konvertiert. Dann sind die Salomonen Flugplätze auch richtig dargestellt.

 

Für den F-16 bleibe ich bei meinem Falcon 4 BMS. Der hat Systemtiefe ;)

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip der Woche:

 

Ich weiss nicht inwieweit dies bekannt ist, aber ein gängiger Fix für Addon Flugzeuge die vom 7er, 8er oder 9er auf 10 gemoved wurden und nicht mehr funzen ist:

 

Das Flugzeug im neuen (10er) Planemaker öffnen und nochmals saven, das aktualisiert die Airfoils und die default Element die verwendet werden und verknüpft alles neu miteinander.

Danach müsste sich der Flieger dann problemlos im 10er verwenden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich mir den X-Aviation Trojan T-28 geleistet. Das 3D-Pit ist wirklich 1A. Dazu noch die RealScenery Oahu und nun bin ich im WWII zurückversetzt ;)

 

die X-Aviation Flieger sind allgemein von hervorragender Qualität.

Ich hab sie alle und sie funktionieren auch alle im 10èr.

Ich habe den 10er jetzt seit einigen Wochen im Einsatz (mit Dongle) und muss sagen ich bin überzeugt, dass es eine sehr gute Basis ist für Addons jeglicher Art ist.

 

Aerosoft machts vor und ich denke es werden noch etliche folgen.

Als damals der 9er rauskam standen schon viele in den Startlöchern und haben sich gegenseitig beäugt und darauf gewartet, dass der erste auf den Zug aufspringt. Viele Entwickler liessen sich Betas geben und ich hatte mit vielen Kontakt leider blieb die grosse Entwicklungswelle aus und es wurden nur wenig Projekte umgesetzt.

 

Dies lag zum einen auch daran, dass viele auf die Hilfe von X-Plane Experten aus der Szene angewiesen waren, die tatsächlich damals teilweise noch mit grösseren Projekten und überhaupt Payware überfordert waren bzw. keine Zeit fanden um sich mit solchen Projekten zu befassen.

 

Dieses mal ist mit dem Erscheinen von Aerosoft auf der Bildfläche sicher grösseres Vetrauen in Kontinuität und Sicherheit gegeben und ich rechne, deshalb und wg. der neuen Architektur von XP10 mit vielen coolen Addons nicht nur aus der X-Plane Ecke sondern auch von vielen vielen MSFS Entwicklern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bisher habe ich nur wage Statements und Annahmen in den div. Foren gelesen. Jetzt wurde es offiziell von Ben Supnik angekündigt. : X-Plane 10 64bit kommt.

Und wann? Bitte lest selber.

 

The Long Term: 64 Bits

 

The long term solution is clear – we need to migrate X-Plane to 64 bits. This is not going to be particularly easy or fun.

 

* On Mac, we have to port all of our platform specific Window/UI setup code from Carbon/C++ to ObjectiveC/Cocoa because Apple doesn’t provide our APIs in a 64-bit variant. Thanks Steve.

* On Windows we have to change compilers, as the one we use now is old and doesn’t build x64 apps.

* Sandy and I will have to make a 64-bit variant of plugins.

* 32-bit plugins won’t run in a 64-bit app. As far as I know none of the three operating systems provides a way to bridge DLLs like this, so plugin authors will need to create 64-bit compiled versions of their plugins.

 

It’s not a trivial amount of work. But it is what we need to do. It’s crazy to have a video card with 3 GB of VRAM and an app with only 3 GB of address space – in that situation by definition an app could only fill VRAM with textures if it had no code (let alone data). For years the cards, CPUs, buses, everything has been getting faster, bigger, more, except for virtual address space limit, which we have finally smashed into face first.

 

There have been a bunch of posts in which I have said “we know we need to do 64 bit” but now we’re saying “it really needs to be on the next train that leaves the station.” We will probably start the porting work once we get the 10.0.x series of patches stabilized.

 

 

Quelle: www.x-plane.com/blog/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es chunt guet :008:

 

Neues zum X-Plane 10:

Exklusives Interview mit Austin Meyer über X-Plane 10. Dies ist Teil 1. Entdecken Sie die anderen Teile auf youtube, sehr interessant! Austin Meyer, der Chef und Gründer von Laminar Research, erklärt die neuen Features von X-Plane 10 in Feldberg, wo er mit langjährigen X-Plane erfahrenen Anwendern an einem Treffen war.

 

kostenlose Demo von X-Plane 10 jetzt unter http://www.x-Plane.com

 

 

Beschti Güess

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege mit der Demo nun schon einige Stunden herum.

 

Der X-Plane 10 ist wirklich 1A, trotzdem dass er noch Beta ist. Leider stützt der ATC noch ab.

 

Aber gerade der Bodennebel und die ganze Stimmung im Sonnenuntergang ist richtig genial.

 

Leider, und das wird so bleiben, ist das Wasser immer noch zu dunkel egal ob Ozean oder bloss ein See.

 

Die Carenado Flieger sind 1A. Genau wie beim FSX sind die Flieger klasse.

 

Habe die C172 gekauft um etwas für meine nächstjährigen Flüge schon mal üben zu können, wenn ich dann "Real" in die Luft gehe mit einer C172.

 

Zudem ist die Trojan T28C (x-aviation) sowie der Raytheon Texan II (c74.net) extrem zu empfehlen.

 

Ich freu mich schon wenn ich meine "Limited" Edition von Mailsoft erhalte. Hoffentlich wirds auch ,wie versprochen, noch vor Weihnachten ...

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist die Trojan T28C (x-aviation) sowie der Raytheon Texan II (c74.net) extrem zu empfehlen.

 

http://www.c74.net/xplane/

die machen überhaupt terilweise ganz gute Flieger, die Grafik ist nicht sooooo super aber die Flieger sind gut gemacht funktionieren gut und haben eine tolle Performance:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.c74.net/xplane/

die machen überhaupt terilweise ganz gute Flieger, die Grafik ist nicht sooooo super aber die Flieger sind gut gemacht funktionieren gut und haben eine tolle Performance:008:

 

Stimmt, die Carenado 3D Cockpit sind besser ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...