Zum Inhalt springen

X-Plane - Der Andere - Neuigkeiten, Fragen, Infos und Tipps


D-ESBK

Empfohlene Beiträge

Beta 6 ist da

 

X-Plane 10.03 Beta 6

 

ATC:

 

Fixed bug preventing lowercase routings from working

Fixed numerous crashes in the ATC system.

Fixed bug causing AI planes to suddenly taxi through a hold short line wildly.

Fixed bug causing the view to change while using the arrows to navigate ATC menus.

Adjusted timers to let users communicate with ATC more easily.

Adjusted "off course" tolerances to make it less annoying.

Improved automatic layout generation at KTCM (and hopefully other airports that are long and thin)

 

Aircraft:

 

CRJ and other aicraft cockpits should work at night in HDR mode on OS X Lion.

Sim is more tolerant of missing textures - the rules now match v9 for OBJs.

Slight improvement to braking model to aid in erroneous aircraft drifting.

Baron 58: Added cockpit night lighting. Use the four lighting knobs under the copilot yoke to adjust.

F4 Phantom: Adjusted the flight model for better in-flight handling and more reasonable manners on approach and landing.

Fixed seg fault in weight/weapons window.

 

Rendering:

 

Fixed cut-off global lights on ATI hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vorhin in die Box geschaut e voila, das Quick Start Dingens ist da drin:008:

 

Stimmt. Ich habe auch in die Box geschaut und es ist tatsächlich eine Quick Start Guide von Frank drin :D

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, wollte mir heute eigentlich - vielleicht - nen neuen Joystick kaufen um dann vielleicht geradeaus fliegen zu können. Geld gespart, riesen Einkaufszentrum, aber kein einziger PC-Joystick zu finden ;)

Naja, ein Verwandter hat in seinem Ferienhaus glaub ich seit bald 2 Jahren ein Superteil rumliegen, das er noch nie angeschlossen hat, dann werd ich dann vielleicht erst mal das ausprobieren, wenn ich mal in die Gegend komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vorhin in die Box geschaut e voila, das Quick Start Dingens ist da drin:008:

Gut dass Aerosoft sich in die Lage vom Anwender versetzt hat und eine Einstiegshilfe beigelegt hat. Insofern hat dann der welcher das Ding NICHT liest, wenig Gründe zu klagen. Danke an Frank diesmal.

Vielleicht ist ja jemand so nett in scannt das Quick-Start-Tutorial. Nicht dass ich es benötige, aber mich nimmt wunder wie die Anleitung aussieht.

 

Frohes Fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass Aerosoft sich in die Lage vom Anwender versetzt hat und eine Einstiegshilfe beigelegt hat. Insofern hat dann der welcher das Ding NICHT liest, wenig Gründe zu klagen. Danke an Frank diesmal.

Vielleicht ist ja jemand so nett in scannt das Quick-Start-Tutorial. Nicht dass ich es benötige, aber mich nimmt wunder wie die Anleitung aussieht.

 

Frohes Fest

 

Ja der quick start guide ist drin und ja, ich hatte ihn gelesen. Denke ohne den hätt ich das Teil überhaupt nicht ans laufen gekriegt! Es ändert aber wenig daran, dass der Aufwand recht gross ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, wollte mir heute eigentlich - vielleicht - nen neuen Joystick kaufen um dann vielleicht geradeaus fliegen zu können. Geld gespart, riesen Einkaufszentrum, aber kein einziger PC-Joystick zu finden ;)

Naja, ein Verwandter hat in seinem Ferienhaus glaub ich seit bald 2 Jahren ein Superteil rumliegen, das er noch nie angeschlossen hat, dann werd ich dann vielleicht erst mal das ausprobieren, wenn ich mal in die Gegend komme.

 

 

Kannst Du Dir eh sparen Patrick. Sowohl mein Saitek als auch mein guter alter CH Yoke haben bei X-Plane Mühe, obwohl sie sowohl mit MSFS 9 und X, AS3, Fly und SPP problemlos gehen.

 

Das geradeausfliegen hier hat nichts mit dem Joystick zu tun sondern mit dem Flugmodell. Ich muss mir das nach den Festtagen mal näher ansehen, aber so wie das aussieht, haben einige von den Fliegern gröbere Fehler in der Tragflächengeometrie oder aber das Modell hat generell Fehler in der Aerodynamik, was heisst, um Stabilität zu erreichen muss man halt wieder tweaken bis es stimmt.

 

Jedenfalls, kannst mal eines testen. Nimm die Cessna irgendwo auf 5000 ft, flieg geradeaus (ausgetrimmt, Joystick neutral e.t.c.) und dann zieh den Joystick raus. Und dann schau mal was passiert. Sehr unterhaltsam, aber wenn die echte so fliegen würde wäre Cessna seit Jahren weg.

 

Oder zieh mal bei der 747 einen Gashebel auf Leerlauf so auf 500-1000 ft nach dem Start und versuch mit Pedalen und Joystick das Ding zu fliegen.

 

Ich kenne gerechnete Modelle zur Genüge, schliesslich hab ich seinerzeit am AS2 mitgearbeitet. Wer den noch hat, kann mal sehen wie eine 747 wirklich fliegt, auch mit gerechnetem Modell. Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, also ich lese hier den Thread durch und ich merke eines, es ist immer noch die Diskussion, welcher sim nun der Beste ist.

 

Also um es kurz zu fassen, die Besten stehen in der Schweiz in Zürich. Die haben Full Motion und alles Elemente die dazu gehören. ;)

 

Ob nun der MS FS oder der X-Plane der Beste Home Sim ist, diese Frage sollten wir mal ausser Acht lassen. Beide Sims haben Vor- und Nachteile - PUNKT.

 

Ich würde meinen, dass wir in diesem Thread und um Support Fragen kümmern sollten, wie man etwas besser tun könnte oder wie man als Beispiel einen FS9 Flugplatz zum laufen kriegt.

 

Urs, ja, ich muss in der Tat auch Trimmen. Sogar bei einer F-16 wo ein Torque wie beim P-51 völlig ausgeschlossen ist. Gibt nur eines, das was ich getan hab -> Mail an X-Plane Support. Nur dann kann der Fehler behoben werden.

 

Mein C172 von Carenado, einmal ausgetrimmt fliegt, sofern Windstill ziemlich Stabil. Meiner Ansicht nach ist die Lage sehr gut.

 

Der Standard C172 ist einfach nur :(

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

also mir zumindest geht es überhaupt nicht darum auch nur einen Vergleich zu ziehen und schon gar nicht zu werten.

 

Aber: Wie Du weisst gibt es den FS X nicht mehr ,ebenso seine Vorgänger, und darum haben sich viele Addon Buden, allen voran Aerosoft, nun auf X-Plane als Zukunftsplattform setzen.

 

Und ich wollte nun meine "Einführung" in X-Plane exakt so gestalten und berichten, wie es eben einer tut, der vom FS auf X-Plane wechselt. Und hier sehe ich mit diesem Release ein kommerzielles Problem. Denn wer vom FS X oder 2004 auf X-Plane wechselt, für den ist der Einstieg vorsichtig ausgedrückt mühsam, plus er wird mit dem ersten Eindruck konfrontiert, der bei Leuten mit wenig Durchhaltewillen potentiell fatal ist.

 

Für Simmer wie uns hier ist das zwar bemühend aber kein Killer. Für die schweigende und zahlende Mehrheit, die es für ein Massenprodukt nun mal braucht wenn es sich etablieren soll, schon. Aerosoft und andere legen ihre Zukunft auf diesen Sim, und die können wir hier nicht finanzieren. Da braucht es eine Userbase wie eben beim FS X, wo 90 % der User nie ein Forum besuchen und die Addons im Blödmarkt oder online kaufen. Meine Erfahrung mit solchen Leuten ist aber grundliegend anders als was hier abgeht.

 

- Schachtel kaufen, heimwetzen, Disk rein. 2 Minuten warten, was, wieviele Disks? 6 Stunden?

-> die ersten 20% rennen zum Blödmarkt und wollen ihr Geld zurück.

- Nach 6 Stunden aufstarten. Joystick Achsen? ??? Isn' das? Wieso gibt's hier kein Plug und Play, gibt's bei Doom 2000 schliesslich auch? WAS muss ich da einstellen?

-> Deinstallieren (wenn überhaupt) und rauf auf die Foren und PLÄRREN, mit Kassensturz, Russenmafia und Europäischem Gerichtshof drohen. Oder in die Ecke damit und morgen Geld zurück.

 

Freunde, das war schon mit dem FS X ein Problem und da sind die Anfängerprobleme ein Bruchteil dessen, was hier abgeht. Der FS X und das gesamte Team e.t.c ist an dieser Problematik eingegangen. X-Plane, so wie es jetzt daher kommt aus der Schachtel, hat NULL Chancen im Highstreet Markt.

 

Nicht weil es ein schlechtes Produkt ist, im Gegenteil.

 

Weil die Installation und in Betriebnahme 90% der User total überfordert, auch mit Büchlein, welches mit 5 Minuten wirbt, die man brauche in die Luft zu kommen, wenn schon der Autor zugibt, dass er 3 x soviel braucht, dass diese 90% eh nicht lesen bevor sie plärren.

 

Weil 90% des Highstreet Markts ein Produkt, welches nicht vollautomatisch installiert und launcht ablehnt.

 

Und das ist das Hauptproblem hier. Wenn Frank auch vorschlägt bei mir vorbeizukommen, lieb, aber wenn dann mal 10'000 Anfänger ankommen? Wer soll den Support machen? Wer kann das überhaupt?

 

Ich bin sicher, die Flugmodellprobleme e.t.c. lassen sich irgendwie lösen. Wenn man die fürchterliche FS Engine dazu bringt, Flugzeuge wie PMDG oder Carenado hervorzubringen, müssste das hier ein leichtes sein.

 

Nur eben, es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck. Und der stimmt bei dieser Ausgabe verheerend nicht.

 

Beste Grüsse

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen "Freunden" vom Flightforum:

 

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

 

Wer sich etwas Zeit nehmen kann ist herzlich auf unserem X-Plane Forum eingeladen.

 

http://www.x-plane-schweiz.stumbles.ch/

 

Damit wir auch unter Freunde kommunizieren können und alle alle Infos zur Verfügung haben, ist eine Registrierung Gentleman agreement.

 

:008::008:merry X-mas :008::008:

 

Pasquale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen, dass wir in diesem Thread und um Support Fragen kümmern sollten, wie man etwas besser tun könnte oder wie man als Beispiel einen FS9 Flugplatz zum laufen kriegt.

 

Ich bitte ebenfalls drum den Thread Titel zu berücksichtigen. Ich versuche für Interssierte allgemeine Hinweise und Hilfestellungen zu geben. Dieser Thread ist von User für User. Wobei detailierte Anleitungen in den div. Spezial-Foren eher besser aufgehoben wären. Sollte hier eine Schlammschlacht losbrechen, bin ich weg.

 

Somit mein Hinweis für heute:

Wer mit dem Produkt nicht zufrieden ist, und hier keine akzeptierbare Lösung findet, möge sich bitte an den Lieferanten wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz kurz aus denm Weihnachtsferien

 

Freut mich, dass alle so viel Spass haben wie ich an Weihnachten :-)

 

Nochmal an alle: Offenbar kam das für einige User hier nicht richtig an,

 

X-Plane 10 ist da und X-Plane 10 ist noch nicht FERTIG.

 

Ich habe alleine gestern etwa 10 items quasi vom Gabentisch an Austin reported wir sind auch weder blind noch doof. Aber wir haben eine seeehr steile prio Liste und da steht momentan erstmal bessere Ram Nutzung als oberstes drauf, dann Autogen, dann Strassen dann dann...

 

Ben arbeitet im Moment mit Hochdruck an allem was hier aufgelsisted wurde und noch viieeel mehr.

 

Es gibt aber immer generell zwei Möglichkeiten im Leben

 

1 das Glas ist halb voll

2 das Glas ist halb leer

 

und jetz rated mal welcher Fraktion ich angehöre ;)

Und das lasse ich mir auch nicht verbieten.

 

Heisst das ich nehem die Hände in den Schoss? Ganz sicher nicht, aber ich hab vom ersten Tag an Spass. Alle schlauen Philosophien der Erde geben einem mit dieser Einstellung Recht.

 

In diesem Sinne weiter fröhliche Weihnachten an alle*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

 

ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben, auch ich bin einer derjenigen, die sich am Flightsim-Weekend "Honig ums Maul" streichen liessen und den X-Plane 10 gleich bestellten.

 

Die Spannung war gross, wird man es noch vor Weihnachten schaffen? Schliesslich habe ich ja über die Festtage alle Zeit der Welt, die ich sonst nicht habe. Und ja, pünktlich 1 Tag vor Heiligabend war die fette Post in meinem Briefkasten. Habe mich gefreut wie ein kleines Kind.

 

An Heiligabend tat ich mich dann frühmorgens daran den 10er (mein 1. X-Plane überhaupt) zu installieren. Das DVD-Füttern ging bei mir relativ flott, nähmlich nur etwa 3 Stunden, Aersoft gibt etwa das 2-fache an.

 

Was in der Anleitung aber verschwiegen wird, ist, dass die restlichen Konfigurationen, Einstellungen und etlichen Neustarts sicher etwa 4-5 Stunden verschlingen. Somit ist die Angabe der Installationszeit von 5-8h nicht mal so schlecht.

 

Ich habe gestern den ganzen Tag vor diesem X-Plane verbracht und im Laufe der Zeit gefiel er mir immer besser, aber vom heutigen Standpunkt aus gesehen gefällt er mir nicht gut genug. Ich bin froh, habe ich daneben noch einen anderen voll funktionsfähigen Flightsimulator.

 

Ich liste mal +/- auf, was mir so in den Sinn kommt:

 

+ Installation der DVD's kürzer als angegeben

+ bewegte Szenerie perfekt (Autos, andere Flugzeuge)

+ Cockpitanzeigen sind klar und gut leserlich, auch beim zoomen

+ Cockpits haben Systemtiefe, auch FMS programierbar

+ Lichter bei Szenerien sehr realistisch

+ Geräusche und Triebwerksound perfekt

+ Modelle in der Aussenansicht gut (nicht perfekt)

+ integrierte Schnappschuss- und Video-Funktion

+ geniale Standard-Szenerie in den Bergen (siehe 2 unterste Bilder aus dem Wallis)

 

- Aufstarten des Simulators dauert jeweils sehr lange

- X-Plane 10 ist ein Performance-Fresser, musste viele Einstellungen stark zurücknehmen

- Sichten verändern innen und aussen sehr mühsam und unlogisch

- Joystick / Quadranten Achsen verstellt es immer wieder (ok, kommt bei MS auch vor)

- Szenerie: das Gras sieht aus, als ob man bei Carpetland war und von verschiedenen Herstellern gekauft hätte, in Zürich ja, Amiland okay

- Strassen: so lala, Verläufe stimmen, nur hat es oftmals Brücken, wo in Realität keine sind

- Gebäudestrukturen: es werden zuwenig Häuser generiert, z.B. Zürich sieht aus wie vor 300 Jahren

- Flughäfen ohne Add-On Szenerie sind einfach nur riesige Betonflächen

 

 

Lösungen

 

Gieren/Überschlagen der Flugzeuge:

hat vermutlich mit dem Wetter und der Empfindlichkeit der Steuerung zu tun. Habe bei Wind mal alles auf "0" zurückgestellt, seit da überschlagen sich die Flugzeuge nicht mehr.

 

überladen des Arbeitsspeichers

X-Plane alleine beansprucht etwas über 1GB vom Arbeitspeicher. Dazu kommt die Szenerie und die Flugzeuge, welche bei mir schon mal 250MB erreichten.

Da bleibt bei einem 32bit-System nicht mehr viel übrig, zumal Windows standardmässig nur 2GB für andere Programme frei gibt. Somit tut man gut daran, die Einstellungen nicht zu hoch zu schrauben und unnötige im Hintergrund laufende Programme zu deaktivieren.

 

Szenerie ruckeln / Frames

Zunächst hatte ich das Problem, dass trotz angezeigten 30-50 Frames/sec. das Bild ruckelte. Inzwischen besteht dieses Problem nicht mehr. Ich habe das aktuelle Update von x-plane runtergeladen und via Microsoft DirectX aktualisiert.

 

Grafik ist auch besser geworden. In den Bergen ganz okay, im Flachland aber immer noch sehr schemenhaft. Für mich sieht es sehr kitschig aus und wie Urs W. schon erwähnte, erinnert es sehr stark an Nordamerika. Auch die Häuser sehen alle aus wie in Einfamilienhaus-Viertel in den USA.

 

Nachdem ich nun einen ganzen Tag rumgepröbelt habe, bin ichnoch nicht ganz zufrieden mit X-Plane. Ich wusste, dass es nicht einfach werden würde, aber gerade so habe ich mir das nicht vorgestellt. Vielleicht gehöre ich auch ein bisschen zu diesen 90%, da ich einfach nicht Lust habe, stundenlang an den Feineinstellungen zu tunen, bis der Simulator wenigstens knapp zufriedenstellend läuft. Wenigstens hat meine gestrige Mühe doch schon was gebracht, siehe unten.
Nach inzwischen 3 Tagen X-Plane gefällt mir der Simulator von mal zu mal besser. Die Szenerie benötigt sicher noch eine Menge Anpassungen. Die mitgelieferten Flugzeuge sind nicht alle das gelbe vom Ei. Ein paar davon sind nicht fertig oder nur Experimental, aber das war ja bei Standard MS-FS auch nicht besser. Es hat aber auch Flugzeuge, mit denen man sehr gut operieren kann, man muss einfach alle mal ausprobieren.

 

Gestern machte ich einen Flug mit dem KC-10 Tanker von KLAX nach KLAS. Dieses Flugzeug funktioniert gut, inklusive ILS-Landung war fast alles perfekt. Oben korrigiere/ergänze ich jeweils, was ich schon selbst lösen konnte.

 

Bilder: in neuen Thread verschoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir GANZ BESTIMMT NICHT jedesmal eine Kopie der alten Version aufbewahren. Das grenzt ja geradezu ans Lächerliche!

i

 

Du musst ja auch nicht, ich sagte ja "der schlaue User".

 

Ob Du dich dort dazuzählst musst Du selbst wissen.

 

X-Plane 10 hat nunmal diese Updates im Angebot und ob man sie nutzt und ob man sich nach guter alter Pro IT Manier ein Backup macht, das muss jeder selbst wissen.

Dieser Tip gilt übrigens nicht nur für X-Plane 10;)

Es gibt zwar die Windoofs Rollback Funktion aber dann ist halt nicht nur X-Plane zurückgerollt.

Es gehört zu den Vorteilen von X-Plane, dass man dies so einfach per copy paste machen kann. Da sollte man sich eigentlich freuen, aber das hatten wir ja schon, ich freue mich ja zu viel, ja Mensch, was soll ich da sagen, Schuldig im Sinnne der Anklage :008:

 

...muss wieder an den Frühstückstisch meine Frau schimpft schon, dass ich schon wieder mit dem Laptop rumsitze.

 

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Werni,

 

merci für dein feedback.

 

Deine Punkte habe ich auch alle so zu bemängeln und bereits an Austin gemeldet

 

Ganz kurz 1-2 Punkte:

 

Autogen Europa wird es geben

Auch diverser wird es werden, bessere Haustypen verteilung etc.

Hardware verstellung wird gefixt...

Performance RAM usage steht schon ganz oben in der Priorität

Auch die anderen Punkte sind wie gesagt schon in Arbeit.

 

 

Was das Sicht System angeht, so kann man dieses sehr schön konfigurieren und es hat einige sehr tolle Kamera Funktionen drin, die ich übrigens beim FS vermisse.

 

Man muss aber wissen wie man diese vernünftig konfiguriert.

 

Ich plane eine Art Insider Guide zu diesen und anderen Themen zu einem späteren zeitpunkt. Es wird auch weider ein X-Plane 10 Wiki geben.

 

Wie gesagt wäre es eventuell gar nicht schlecht, wenn man einen Workshop macht, wenn sich genug User finden dann könnte man einen oder eventuell sogar regelmässige Workshops machen.

 

Wie gesagt es ist eine komplexe Technologie die erst gemeistert werden will.

Auch ich fliege keineswegs mit X-Plane 10 alleine.

Ich habe einen sehr schön konfigurierten X-Plane 9 der bei meinen Besuchern regelmässig Staunen auslöst. Es steckt aber zugegeben viel Arbeit drin.

Das ist mein Haupt Sim, es war schon immer so dass ich noch eine Weile mit dem alten flog.

Ich glaube das ist in der MSFS Szene nicht anders, keiner ist vorbehaltlos auf den FSX gesprungen und hat seinen 9er gelöscht... oder?

Na gut vielleicht ein paar...:009:

 

Auch eine FSX habe ich am laufen ;) und benutze ihn ab und zu, wenn auch selten, aber dennoch, Mit Rex, OrbX und Shader Tool sowie ENB Series .dll sieht er auch gut aus. Ich fliege meist mit der realAir Duke und der iFly 737, die sind klasse. Es stört mich aber immmer wieder die Performance Einbrüche, die meisten Flighmodels (vor allem in Aerodynamischen Grenzgebieten und bei Helis), die fehlende Beleuchtung durch etwa Taxilights und die default Szenerie in entlegenen Gebieten...

 

Leute Flugsimulation ist nicht wirklich Konsumer (Soft)ware, wir alle hier sind sehr erfahrene Leute und vergessen manchmal wie schwer unser aller Anfang war.

 

Ein neuer Sim ist aber ein neuer Anfang.

Wir wissen alle wie man fliegt und das hilft uns bei der Bewältigung der riesen Technologie Hürden, auch ich und andere X-Plane long time user helfen gerne allen newbees. Aber Ich kann nur nochmals zu Geduld aufrufen, weil auspacken anschliessen, losfliegen geht nunmal nicht.

 

gebt euch euch mal zeit zu schauen was der Addon Markt kann, da wird es von Tag zu Tag spannender. Vergleicht mal eure default Sims mit eurem fertig gestylten und getunten Endprodukt - dazwischen liegen ja Welten.

 

Wir long time X-Plane user haben unsere guten Gründe warum wir dies tun ich lade Euch ein diese nun Stück für Stück zu erkunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ganz deutlich zum mitschreiben: Es gibt Leute, die mir sowas sagen dürfen, aber DU gehörst ganz bestimmt nicht dazu ! Du kannst davon ausgehen, dass ich regelmässig ein Backup meiner gesamten Installation mache. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ein Update nicht eine bestehende Installation zerschiessen soll. Deine Begründung mit der "Schusseligkeit" von Herrn Meyer - oder wie du das immer nennen magst, der halt ab und zu was falsch zusammenkompiliert, hat eigentlich mit Professionalität nichts zu tun.

 

Meine Güte.. Jeder Hersteller hat schon Updates veröffentlicht, die einige oder gar viele oder alle Systeme zerschossen hat. Wenn es so einfach ist, sich der Ärger vom Leib zu halten, verstehe ich nicht, was gegen diesen Tip sprechen mag. Ich freue mich schon auf die Systeme, die Snapshots erlauben werden.

Dass das Team um X-Plane nicht den Ansprüchen eines grossen Softwarehauses gerecht wird, glaub ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt den Saitek X52 beim Kollegen geholt und rumgepröbelt (Aileron Trimmung, Ruder Trimmung etc lässt sich da ja ganz praktisch machen)

Es ist schon seltsam, um geradeaus zu fliegen muss ich den Flieger einfach brutal vertrimmen, so dass er so richtig schön schiebt. Dazu eiert er auch seltsam um alle Achsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Es ist schon seltsam, um geradeaus zu fliegen muss ich den Flieger einfach brutal vertrimmen, so dass er so richtig schön schiebt. Dazu eiert er auch seltsam um alle Achsen.....

 

Tritt dieses Phänomen in X-Plane 10 nur bei einem bestimmten "Flugzeug" auf oder generell bei allen ? :confused:

 

....wie hoch bist Du geflogen ?

....wie viel war der Luftdruck ?

....wie schwer war das Flugzeug beladen ?

 

....das würde mich jetzt wirklich interessieren :009:

 

Gruässs

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dieses Phänomen in X-Plane 10 nur bei einem bestimmten "Flugzeug" auf oder generell bei allen ? :confused:

 

Bei allen kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall bei mehreren. Problem tritt bei X-Plane 8, 9 und 10 auf. Vorher auch schon? Weiss ich nicht (mehr).

 

 

....wie hoch bist Du geflogen ?

So in Platzrundenhöhe ;)

 

....wie viel war der Luftdruck ?

Hab ich mich nicht drauf geachtet.

 

....wie schwer war das Flugzeug beladen ?

Hab ich auch nicht drauf geachtet. Einfach alles default. Flugzeug geladen und los... Was ich einfach noch gemacht habe ist den Wind ausgeschaltet, um auszuschliessen, dass das Turbulenzen sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie vermutlich jeder schon gemerkt hat, bremst der AI-Flugverkehr das Gesamtsystem ziemlich aus. Wer keine Multi-Core Hardware hat, sollte dieses Feature ausschalten.

Wo? Unter "Aircraft" / "Aircrafts & Situations" / "Other Aircraft" die Anzahl der Flugzeuge auf 1 reduzieren. Siehe auch wiki.x-plane.com.

Um aber trotzdem in den Genuss mit AI-Flugverkehr zu kommen, habe ich in der Download-Section von www.x-plane.org eine plausible Erklärung resp. mögliche Lösung gefunden.

Für den AI Flugverkehr nicht die Standard-Flugzeuge verwenden, sondern "Light" Versionen. Folgende Flugzeugtypen wurden dahingehend optimiert und werden in versch. Paint-Schemes angeboten. Die Nutzung der X-Plane.org Download Section setzt eine Registrierung voraus:

 

- B747

- B777

- B727

- A319

- B737 <28.Dez.>

- A320 <28.Dez.>

- B767 <29.Dez.>

 

Auszug aus der Beschreibung vom Autor (Morten / www.ixeg.net):

 

I've been experimenting a bit with the version 10 AI aircraft system. When using "normal" aircraft as AI, this will on most systems result in a SIGNIFICANT framerate drop! In many cases the sim gets useless if you have more than a couple/few AI aircraft. So I started to play around a bit with these aircraft. Also got a few hints from Austin how their flight logic is.

- First I removed the obvious, panels, sounds, instruments, since we offcourse don't need those.

- Second, I started removing and replacing textures. Compressing some, deleting others.

- Third I started removing excess 3D. Little details we can live without since we most of the time will observe these aircraft from some distance.

- Forth, and maybe most important, I started optimizing the flightmodel. There is tons of stuff that can be done to reduce the number of flightmodel calculations X-Plane does. Basically I'm simplifying it.

- Fifth, The "AI-pilot" does some stupid things and doesn't fly by the book. It looks for certain parameters in the file and draws conclusions from that how to fly. So by altering those a bitone can make the aircraft behave a bit better.

 

Bitte austesten und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte nichts davon, dass man ein Produkt mit der Begründung schönredet, dass es halt noch nicht fertig sei und nur auf den Markt geworfen wurde, weil die User-Community dies gefordert habe. Es gibt definitiv besere Argumente...

 

Oski

 

sicher es gibt bestimmt immer bessere Argumente,aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben und die sieht nun mal so aus.

 

Es gibt halt noch etliche Baustellen, wer zu sehr sehr genervt ist, sollte ev. in Erwägung ziehen noch ein bisschen mit dem Einsatz von XP10 zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt den Saitek X52 beim Kollegen geholt und rumgepröbelt (Aileron Trimmung, Ruder Trimmung etc lässt sich da ja ganz praktisch machen)

Es ist schon seltsam, um geradeaus zu fliegen muss ich den Flieger einfach brutal vertrimmen, so dass er so richtig schön schiebt. Dazu eiert er auch seltsam um alle Achsen.

 

das klingt komisch, sag mal wie sehen deine Wettereinstellungen aus?

Hast Du die Möglichkeit uns mal einen Screenshot deiner Wetter Settings zu posten?

 

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Im Zusammenhang mit den AI-Aircrafts von Morten, seines Zeichens auch Entwickler einer aufwändigen Piper PA-28 für X-Plane 9, bin ich auf folgenden Link gestossen:

 

www.ixeg.net

 

dieses Team entwickelt momentan eine Boeing B737-300 Classic (Lufthansa Version) für X-Plane. Die Bilder sehen ja schon mal recht ansprechend aus.

 

Mit den Grundlagen die X-Plane anbietet, dürfte dies ein eher komplexerer Airliner werden. Ich bin ja auf dem Gebiet nicht sattelfest, aber ich meine zu Erkennen dass es was gutes wird. Die B737-300 als "beinahe noch Uhren-Laden Flieger" ist mir auf Anhieb sympatischer als diese Airbus-Computer. Was mir in diesem Projekt gefällt, man konzentriert sich auf die Systeme und das Cockpit. Das Aussenmodell ist sekundär. Es soll ja auch schliesslich ein Flugsimulator werden und kein Spotter-Simulator oder ein Aussencheck-Simulator.

 

Man darf also gespannt sein. Mit der grösseren Verbreitung von X-Plane wird es zukünftig hoffentlich noch mehr Anbieter von komplexen Add-Ons geben.

 

Auf diesem Kanal kann man sich noch 3 Videos anschauen:

www.youtube.com/user/IXEG1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...